Wie nur konnte sie das tun?

lieber michael....

auch ich fühle mit dir... ich wünsche dir, das du dein leben in ihrem sinne weiterlebst.... du siehst sie irgendwann wieder, aber dafür ist es noch zu früh... trage sie in deinem herzen und lebe weiter...

alles liebe

ft

Niemand mehr Schmerzen ertragen?

JA. Der Tod hat kein recht einfach so einzufallen... in ein glückliches Leben.Ich habe jegliche hoffnung auf ein normales Leben verloren, ich bin nur noch wütend. Ich habe oft dunkle Stunden die einfach nicht vorbeigehen wollen. Was soll ich nur tun? Alle Menschen die ich kenne sind ratlos..bin ich ein Hoffnungsloser Fall? Ich hab doch schon ..versucht zu ihr zu kommen.

Meine Schwester(27) fand mich in meinem Zimmer mit einer zerschlagenen Flasche in der Hand, aber ich hatte nicht die Kraft mich selber.... es zu beenden. Ich müsste bei ihr sein. Es tut mir so leid das ich allen Menschen die mich lieben nur Sorgen mache.

hallo michael...

deine story berührt mich sehr und ich bin sicher das ich nicht mal annähernd in der lage bin das ausmaß deines schmerzes und deiner trauer nach zu fühlen! ;(

es tut mir so leid, dass du so ein schweres schicksal ertragen musst... jeder mensch der so etwas durchmacht, hat mein vollstes mitgefühl...

aber auch wenn ich nicht mal ansatzweise deine gefühle nachempfinden vermag, so muss ich dir sagen, dass es keine gute idee ist sich umbringen zu wollen...

du musst leben, auch wenn es eine sehr schwere zeit für dich ist...

ich bin sicher, dass du unheimlich viele menschen damit unglücklich machen würdest und das es auf keinen fall im interesse von anika wäre...

du darfst nie vergessen, dass anika zwar nicht mehr physisch bei dir ist, sie ist aber trotzdem ständig in deinem herzen...

du musst jetzt stark sein... so stark hilfe anzunehmen... begib dich in professionelle hände... dort wird man dir helfen können mit deinem schmerz umzugehen...

oder sprich erstmal über alles mit deiner schwester... sie wird sicher bereit sein dich zu unterstützen...

vielleicht kann sie dich begleiten auf der suche nach einer/em psychotherapeutin/en... und zum ersten gespräch...

vielleicht kann man dir helfen erstmal wieder kraft zu gewinnen...

du musst, auch wenn es weh tut, anfangen dein leben wieder in die hand zu nehmen und nicht dein leben langsam aus deinem händen gleiten zu lassen...

ich hoffe du nimmst es mir nicht böse was ich grad geschrieben habe...

lass dich lieb drücken: :trost:

ich bin in gedanken bei dir...

lg,

Eve

michael,

ich möchte noch was sagen...

die leute, die dich lieben sorgen sich um dich, weil sie dich lieben...

sie machen dir deshalb mit sicherheit keine vorwürfe...

sie machen das weil sie dich LIEBEN...

vergiss das nicht...

Eve

Eve82?

Ja du hast recht: Du weißt nicht was es heißt den Menschen zu verlieren der zu deinem Lebensinhalt geworden ist, aber ich will versuchen dir Ansatzweise zu erklären was es bedeutet: Hast du jemals daran gedacht das deine Eltern sterben könnten? Nein, ich auch nicht...ich verdränge diesen Gedanken, weil er zu Schmerzlich ist. Selbst der Tod deiner Eltern könnte dich nicht die Leere fühlen lassen die ich fühle... DA ist nichts bis auf ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit.. immer wen du siehst wie sich ein kleines Kind an seinem Vater festhält weil es beinahe hingefallen wäre und der Vater seiner Frau liebevoll in die Augen sieht, immer wenn du hörst wie jemand "ich liebe dich schatz "ruft oder immer wenn du allein bist und merkst das du es dir immer noch nicht abgewöhnt hast nur für sie ihre liebsten Pralinen auf den Tisch zu stellen...dann merkst du das das du keine Lust mehr hast allein zu sein.

Ich danke dir trotzdem... den in einem Punkt hast du recht, es ist falsch sterben zu wollen nur weil man zu feige ist zu leben.

Ich danke euch allen....der Grund dafür das ich es nicht fertig gebracht habe .....zu sterben war unter anderem das es Menschen wie euch gibt...DANKE

hallo michael,

ich würde es mir auch nie anmaßen zu behaupten ich wüßte wie es ist... es war also keine dahin gesagte phrase...

doch ich muss sagen, dass ich schon darüber nachgedacht habe, was wäre wenn jemand aus meinem umfeld sterben würde...

aber im endeffekt kann man sich den schmerz nicht vorstellen... das geht nicht...

ich habe leider berufsbedingt oft mit sterbenden zu tun und egal wie oft es vor kommt und das man mit den patienten nicht verwandt ist, es ist immer eine schmerzliche erfahrung, da man zu seinen patienten auch ein vertrauensverhältnis aufbaut...

unvorstellbar wie schlimm und hart es sein muss einen menschen zu verlieren der einem alles, sogar das ganze leben bedeutet...

darf ich dich fragen, ob du schon darüber nachgedacht hast professionelle hilfe anzunehmen???

ich grüße dich ganz lieb,

Eve

Lieber Michael,

Deine Anika hat dich geliebt und sie hat das Leben geliebt.Und ich bin mir sicher, sie wünscht sich nichts sehnlicher, dass auch du das Leben liebst, neugierig auf die Welt bist, die großen und kleinen Wundern des Lebens erblickst, den Boden unter deinen Füßen spürst, die bunten Farben der Natur wahrnimmst, andere Menschen wissen lässt, dass es dich gibt.

Ja, es ist traurig und du kannst kaum etwas sehen, weil die Wolke der Traurigkeit, der Verzweifelung dir den Blick versperrt.

Am liebsten würde ich ein klein wenig pusten, so dass ein paar Sonnenstrahlen auf dein Gemüt scheinen. Aber ich werde es nicht machen, denn es wider der Natur. Es gibt auch Dinge im Leben, die kann man nicht ändern, so wie man es gern möchte. Aber ich kann dir sagen, dass hinter oder über den Wolken die Sonne scheint und mit der Zeit wird die Wolke dann mal kleiner.

Die Liebe zu deiner Anika wird dir nie jemand wegnehmen. Aber du kannst auch nicht verhindern, dass dich jemand liebt. Die Liebe ist vielfältig. Und du kannst auch helfen, lieber Michael, dass andere die Chance haben, daran nicht zu zerbrechen.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

Tut mir leid, war die letzten Tage im Krankenhaus. Hat ewig gedauert einen Laptop zu bekommen. Ich habe mich darauf gefreut euch endlich wieder zuhören zu können.

Ich müsste lügen wenn ich sagen würde dass es mir gut ginge, aber ich bin noch da. Vielleicht dank der Medikamente, vielleicht dank meiner Famillie oder auch nur weil mich die Ärzte einfach nicht sterben lassen wollten.... ICh will nicht das ihr mich bemitleidet oder....mich missversteht ich habe nicht versucht mich umzu bringen.. aber ich habe zu wenig gegessen und meine Anfälle in denen ich einfach umfiel wurden zu oft um mich mir selbst zu überlassen. Ich bin froh das ich halbwegs gerade denken kann...ich glaube Sonnenstrahl du hattest recht, ich sollte nichts wegwerfen was mir nicht gehört...mein Leben gehört IHR. Da sind noch immer viele Gedanken die mich beinahe Ohnmachtig werden lassen, aber nur beinahe, ich kämpfe. Aber immer noch schmerzen die Erinnerungen an Anika.

Ich überfliege diesen Text mit zitrigen Augen und bemerke das ich es immernoch vermeide ihren ....Tod für endgültig zu nehmen?

Dalena? Lernt man das?

hallo michael...

schön wieder etwas von dir zu lesen... ich bin froh, was von dir zu hören... ich habe mir wirklich gedanken um dich gemacht...

das dir die erinnerungen noch weh tun, ist ganz normal... wie sollte es denn anders sein?

aber was du schreibst klingt ganz vernünftig inzwischen...

hast du denn noch solche anfälle?

kannst du wieder normal essen?

:trost:

lg, Eve

Ich wußte das du das fragen würdest. Nein ich hatte seit einer Woche keinen ANfall mehr...meine gute Freundin Anette sagt sie hätte mich seit langem wider lächeln sehen. Ich bin froh nicht aufgegeben zu haben....aber ich habe immernoch so viele Dinge die ich nicht beantworten kann: Wann werde ich aufhören in jeder Frau nur sie zu sehen? Ich habe Angst ich könnte sie vergessen...vergessen wie sie war. Wenn ich daran denke ..,. kann ich mich manchmal nicsdt mehr konzentrieren und ich ...weine dann oft. Ich habe immer das Gefühl die Jahre ohne sie nicht mehr auszuhalten. Ich hoffe irgendwann fühle ich wieder irgend etwas für jemanden.

Ich bin euch,meiner Familie und meinen Freunden soo dankbar. Und entschuldigt die Tage an denen ich nicht sofort antworte mir gehts manchmal wieder schlechter aber ich kämpfe....so lang es geht.

ich finde, dass gut klingt was du schreibst...

ich bin froh, dass du wieder etwas lächeln kannst und das du kämpfst... :super:

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du anika jemals vergessen wirst... und du darfst sie auch weiter lieben, egal wer da auch immer kommen mag... und das du jede frau mit anika vergleichst ist denke ich mal ein ganz normales verhalten...

(ich weiß es ist nicht zu vergleichen), aber wenn man jemand neuen kennenlernt, dann vergleicht man doch auch oft ex und den/die neue/n...

es wird bestimmt noch einige zeit dauern bis du an sie denken kannst, ohne dass es dir das herz zerreißt und du weinen musst... lass es einfach zu... so ist es besser als wenn du deinen schmerz und verlust verdrängen würdest...

mit der zeit heilen alle wunden heißt es... und auch wenn sie narben hinterlassen, so wird es doch noch zeiten geben, an denen sie nicht mehr schmerzen und man sie kaum noch sieht... und auch für dich wird es eines tages wieder so sein, dass du für jemanden etwas fühlen kannst... du darfst dich da auch nicht unter druck setzen...

du wirst von allein spüren, wann es soweit sein wird...

und ich kann verstehen, dass es dir manchmal nicht so gut geht... dann musst du doch auch nicht sofort antworten...

ich wünsche dir ganz viel kraft für jeden einzelnen tag...

lg, Eve

Lieber Michael,

dazu fällt mir ein Gedicht ein, das ich mal irgendwo gefunden habe (war es sogar hier?). Ich habe meinen Vater früh verloren und dieses Gedicht hilft mir immer mal;

Weinet nicht an meinem Grab um mich;

Ich bin nicht dort, ich schlafe nicht.

Ich bin der Wind über dem See,

Christallglitzer auf dem Winterschnee.

Ich bin am Tag das Sonnengold,

ich bin der Regen herbstlich hold.

Ich bin das tiefe Himmelsblau,

der schöne, frische Morgentau.

Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne -

bei Nacht bin ich das Funkeln der Sterne.

Zündet für mich eintausend Kerzen an,

und vergeßt mich nie - keine Sekunde lang.

Steht nicht am Grab, die Augen rot.

Ich bin nicht dort, ich bin nicht tot.

Hallo! Ich habe dieses Forum in den Unterlagen von meinem Bruder gefunden. Ich dachte mir es wäre vielleicht gut zu berichten dass er sich vor einer Woche dass leben nahm. Ich habe mich über seinen Account eingeloggt um den Menschen die auf seinen früheren Thread ("Wie nur konnte sie dass tun?") geantwortet haben über den aktuellen Stand berichten,mehr nicht.

Er hat den Tod seiner Anika nicht verwunden und hat sich am 02.Dezember 2004 dass Leben genommen!

Werde diese Woche noch für Fragen zur Verfügung stehen.

Es tut mir sehr leid wegen deinem Bruder...habe es zuerst falsch verstanden und dachte, er wäre von einer Frau verlassen worden...aber das, was ihm passiert ist, ist das schlimmste, was man sich vorstellen kann...ich hoffe, du hast jemanden, der dir Trost spendet...

Ich denke es ist das beste, wenn dies auch hier geschieht, manch einer hat den thread vielleicht noch in der Emailbenachrichtigung und manch andere weiß nichts von seinen eigenen Leidensweg.

Werde diese Woche noch für Fragen zur Verfügung stehen.
Wozu Fragen, wo doch nur Trauer und Beileid bleibt, es ist sehr schwer zu verstehen, da die wenigsten in solch einer schmerzhaften Situation waren, aber womöglich lernen andere hier, wie ernst Liebeskummer sein kann und vielleicht findest du soagar ein wenig Trost in der schweren Stunde. Es war seine Entscheidung und ich bin mir sicher, er hat auch viel gekämpft, bis ihm doch die Kraft verließ... Bei soetwas fällt es mir immer schwer etwas zu sagen oder besser das richtige zu sagen, aber nun liegt es an dir und deiner Famile sowie seinen Freunden stark zu sein und ihn so in Erinnerung zu behalten, wie er einst war, im Herzen zu tragen ohne daran zu zweifeln und seine Hoffnunen weiterzutragen...

Es steht natürlich auch dir offen jederzeit selbst hier etwas Trost und Unterstützung zu suchen (wobei ich dir dann ans Herz legen würde unter einem andere Namen zu schreiben), wenn gewünscht kann der thread auch nach der Woche geschlossen werden.

trauri

mich hat die nachricht heute hart getroffen...

als ich meine PN öffnete und michael las habe ich mich gefreut, dass er sich an mich wendet...

und jetzt bin ich erstmal voll fertig... ich kannte ihn nicht, aber es trifft mich hart...

ich möchte dir, als bruder danken, dass du mir/uns über das schicksal berichtet hast...

ich bin sehr sehr traurig, dass michael nicht die kraft hatte um sein leben zu kämpfen...

ich möchte dir und deiner gesamten familie mein tiefstes mitleid aussprechen...

ich wünsche euch alle kraft der welt...

EVE

;(

Danke!

Ich glaube nicht dass ich darüber sprechen will! Ehrlich gesagt gibt es jetzt genug Menschen um die ich mich kümmern muss. Für mich bleibt da nur sehr wenig Zeit.

Ich bitte hiermit um die Schließung des Threads!

elfenkind hat es schon ma reingeschrieben... das is ne etwas andere version, auch sehr schön... vielleicht gibt sie dir ein bisschen kraft...

Steht nicht an meinem Grab und weint,

ich bin nicht hier, ich schlafe nicht.

Ich bin die tausend Winde,

das Diamantglitzern auf dem Schnee,

ich bin der Sonnenschein auf reifem Korn,

ich bin der sanfte Herbstregen.

Wenn ihr aufwacht in der Morgenstille,

bin ich der schnelle Flügelschlag

stiller Vögel in kreisendem Flug.

Ich bin der Stern, sein mildes Licht in der Nacht.

Steht nicht an meinem Grab und weint,

hier bin ich nicht...

*Ken Wilber*

ich wünsche dir und deina familie viel kraft!

liebe grüße, Aglaja