Wie schaffe ich es alleine? Einsam, Kind, Angst.

nein noch nie so ernst. auf der andren seite hats er auch noch nie so ernst eingehalten, das trennen. für mich ist es wichtig zu verlassen. wegen all den sachen in meiner vergangenheit muss ich das gefühl haben, IHN verlassen zu haben. und das hab ich nicht.

Er bräuchte ne freundin, die seine musik hört (ich hasse techno), er brauche seine freiheit, will feiern gehn etc
Der ist doch noch das absolute Kind und wäre nie bereit, sich um eine Familie zu kümmern.

Und ja, du hast Recht, das interessiert ihn nicht die Bohne, wie es dir geht. Er würde wahrscheinlich bloß dazu sagen, dass er ja richtig liegt, dass du nicht ganz rund läufst. Nein, diese Erniedrigung brauchst du wirklich nicht.

Du kannst dich bloß immer wieder bemühen, dass du den Kontakt unterbindest. Und einen Rückschlag nicht als etwas Schlechtes ansehen, sondern als Chance, es das nächste Mal besser zu machen.

Du bist schon ganz schoen weit, indem Du in dieses Forun gekommen bist und zu Pro Familia gegangen
Sehe ich genauso. Der erste Schritt - um Hilfe bitten - ist immer der schwerste. Und den bist du schon einmal gegangen. :klatsch: :schmatz:

"Der ist doch noch das absolute Kind und wäre nie bereit, sich um eine Familie zu kümmern."

Das ist der Nagel der auf den Kopf getroffen wurde.

genau Tylli...4 jahre die erfahrung in ner familie den stiefdaddy zu machen war für ihn ganz nett. jetzt, mit 33, ist mal wieder fun dran. wie erbärmlich. VERANTWORTUNG ist das zauberwort das er nicht kennt. genau...hey ich kann lächeln. das tut so gut....

Zieh das auf jeden Fall durch, was Du jetzt machst!

Wenn er sich nicht meldet ist alles gut, weil Du allein klar kommen wirst und Hilfe hast und wenn er sich meldet, kannst Du ihm entweder nochmal ordentlich den Marsch blasen oder einfach ueberhaupt nicht reagieren...in jedem fall hast Du dann das Gefuehl, Du haettest ihn verlassen.

hi. ich fühle mich wie ein käfer der auf dem rücken liegt. wie alleine im großen dunklen wald. mir geht es sowas von beschissen. meine ganzen gedanken kreisen nur um meinen exfreund. von früh bis spät. ablenken? was ist das? mein ex meldet sich nicht. keine sms, kein telefonat. nix. ich hänge total ind en seilen. ich glaube er tut dies extra um mich zu verletzen denn er weiß, dass sich in meinem leben viele männer "so" verpi*s*st haben und nun will er sich wohl einreihen in die "hall of fame". ich esse nicht, ich kann nix kochen, bei der arbeit bin ich müde. ich hab an nix spaß. kein bock. nur meine tochter kann ich ertragen. mann ich bin am ende. wie ausgekotzt. ist das noich normal? kann man sich nicht wenigstens mal melden? eine aussprache haben? wie kann man nach 4 jahren einfach gehen ohne dass man sich mal verabschiedet und nen sauberen schlußstrich zieht?

er weiß, dass sich in meinem leben viele männer "so" verpi*s*st haben und nun will er sich wohl einreihen in die "hall of fame".
Nein, wegen dir und deinen Erfahrungen macht er das sicherlich nicht. Er ist einfach ein Ar..., das ist sein Charakter.

wie kann man nach 4 jahren einfach gehen ohne dass man sich mal verabschiedet und nen sauberen schlußstrich zieht?
Weil er nicht der Typ dafür ist, der etwas in seinem Leben richtig klärt. Vielleicht wird er mal später drauf kommen, wie er sich dir gegenüber verhalten hat. Aber im Moment kannst du nicht viel erwarten.

hatte eben das vergnügen der telefonseelsorge....die dame dort fragte mich, was sich denn verändere für mich, beziehung/trennung sozusagen. und es hat ein weiteres mal klick gemacht: eigentlich nix. nicht viel. ausser n paar gemeinsame abendessen und ausflüge. den alltag, die kinder"arbeit", den haushalt habe ohnehin ich gemacht. es ändert sich nicht viel. nur eine starke schulter bricht weg. und die telefonseelsorgerin meinte "war er denn ne starkeschulter?" und ich musste zugeben:nein.

Vom kognitiven denken her müsste ich, nach alldem was war, mich bedanken, dass er endlich ging und meinem kind und mir die freiheit geschenkz hat. warum steht das emotionale so im widerspruch zum klaren denken? ich WEISS es doch, es ist gut so. getrennt. ... mein gott...

Hallo Sabienchen

Möchte dir Mut machen, auf deinem Weg zu bleiben. Gut hast du dich getrennt. Leider vergisst/verdrängt man im Nachhinein das Schlechte schnell und erinnert sich gerne an die schönen Momente. (Scheint irgendwie eine Gewohnheit der Menschen, vermutlich zum Selbstschutz, da sonst noch mehr in Depressionen versinken würden.)

Du könntest deshalb auch zwei Listen machen was für und was gegen ihn spricht mit Punkten, die dir bisher in den Sinn gekommen sind. Im Zweifelsfall wieder anschauen, dann siehst dus schwarz auf weiss weshalb du gegangen bist.

Für die Tochter ist es bestimmt besser kein Stiefvater zu haben, als einer der dich erniedrigt und bei dem du dich nicht wohl fühlst. Kinder spüren das, auch wenn dus verbergen möchtest.

Vielleicht hat sie ja auch ein Pate/Götti der mal etwas (z.B. Ausflug, Kino, ...) mit ihr unternehmen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wache morgens auf und das erste ist der gedanke an ihn. ich unternehme was und denke nur "was würde er jetzt sagen", ich mache mir gedanken was er gerade tut. mit wem er unterwegs ist. ich möchte diese nabelschnur durchschneiden, die mich an ihn bindet. ich finde die schere nur nicht... :( ((((