Wie siehts bei euch mit Kindern aus???

Ich bin fast 30 und habe noch keine Kinder.

Noch nicht!

Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir wünschen uns Kinder. Mindestens 2.

Wie schnell sich alles ändert.

Bis 29 noch keinen Sex, und jetzt verlobt und Kinderwunsch.

Aber ich habe auch Angst. Große Angst.

Niemand weiß wie es in Deutschland weitergeht. Wie das mit den Kindergärten, Schulen, Ausbildungsplätzen, Ausländern etc. wird.

Man kommt mit bezahlen kaum mehr hinterher. Wir haben beide nur normale Jobs mit geringem Einkommen.

Kann man in so eine Welt ein Kind setzten?

Langt nur die Liebe der Eltern um es groß zu kriegen?

@bum2207:

du machst dir ja wieder viele gedanken - ..... und ich kann dich hier auch sehr gut verstehen. ein kind ist eine riesenverantwortung - aber auch eine quelle des lebens. wir haben unsere pflegetochter so lieb und sie ist so ein juwel in meinem leben - ich bereue keinen einzigen moment unser entscheid, sie an ihrem dritten lebenstag aufzunehmen. wir hatten keine zeit uns all die gedanken zu machen - sie war einfach plötzlich da! und debrouille-toi! wir waren auf nichts vorbereitet, haben hals über kopf unsere leben umgekrempelt. ich habe meine arbeitssituation derart verändert, dass ich für die kleine seraphine zu hause sein konnte. wir haben kurzfristig umziehen müssen, weil die wohnumgebung für ein kind ungeeignet war. ich habe mir nie die frage gestellt, ob es richtig ist, dass das kind auf dieser welt ist! wenn es da ist, macht mann/frau alles, dass es dem kleinen menschen gut geht. so düster die sicht auf finanzen, politik, ausländer, schulen usw aussieht - zu gegebener zeit findet sich die richtige lösung! mut statt angst, zuversicht, gelassenheit, humor, lebenslust und lebenswille statt düstere gedanken! hey, 2 kinder willst du - toll! nun froher dinge und mut - das leben ist AUCH wunderbar!

natürlich kann man in so eine welt ein kind setzen, erstens sterben wir sonst aus :) und zweitens darf man auch mal ein bisschen optimistisch sein.

ich nehme bitte zwei, einen jungen und ein mädchen. evtl auch drei (quasi als bonuskind :) ). und dann möchte ich gern halbtags arbeiten, damit ich viiiel zeit habe, sie aufwachsen zu sehen!

Ihr habt ja recht,

aber ich hab ja genug Zeit mir vorher um sowas Gedanken zu machen.

Mir passiert wohl ein kind nicht einfach so wie Dir @Lionel.

Ich freu mich ja auch darauf, aber mach mir eben auch Sorgen.

Ich bin auf jedenfall alt genug, um mir sicher zu sein, dass ich ein Kind auf jeden Fall behalten würde, wenn es passieren sollte.

Ich wünsche mir Zwillinge. Ein Junge und ein Mädchen. Alles in einem "Aufwasch" sozusagen.

Und später, wenn die beiden etwas raus sind vielleicht nen kleinen Nachzügler. (Allerdings weiß das mein Freund noch nicht! Lächel)

Aber man kann das so ja eh nicht planen.

Ich freu mich schon darauf.

Immerhin hab ich ja noch meinen Partner, der alles mit mir erlebt und mit mir durchsteht.

Ich möchte irgendwann in ein paar Jahren auch Kinder haben. "Geübt" habe ich schon viel (diverse Praktika in Kindergärten, halbes Jahr den damals einjährigen Sohn einer Freundin betreut, Babysitting bei Freunden) und mit pädagogischen Themen setze ich mich auch immer wieder auseinander, aber wenn ich mal ein Kind kriege, dann möchte ich erstens wirklich das Gefühl haben, bereit zu sein und zweitens auch einen Partner haben, der sich als Vater auch um das Kind (beziehungsweise die Kinder =) ) kümmert.

Aber den Richtigen zu finden ist ja immer so eine Sache. Das weiß man nie hundertprozentig (weshalb ich trotzdem nicht auf Kinder verzichten möchte), aber wenn man sich lange und gut genug kennt, kann man das schon so ein bisschen abschätzen... Bei meinem Ex war damals ganz klar, dass das nichts geben würde! :tongue:

Lieben Gruß

Nati

hallöchen!

also ich würde am liebsten jetzt schon loslegen. geht nur leider noch nicht da ich noch studiere u mit meinem freund muß ich bis nächstes jahr noch eine fernbeziehung führen. aber spätestens in 3 jahren möchten wir dann anfangen mit der familienplanung... :]

Hallo,

also ich bin im vierten Monat schwanger.

Aber es war nicht geplant und der Vater, dem ist das egal...

Ist nun alles ziemlich kompliziert, habe in drei Wochen letzte Prüfung und dann?????

Auch keinen Job und zurzeit auch keine Bleibe...

und alles nur, weil der Vater von jetzt auf gleich einen fallen gelassen hat.

Also eigentlich habe ich mir níe so richtig Gedanken gemacht, wann und ob ich Kinder will.

Wußte nur dieses Kind behalte ich.

Und 30 Jahre ist doch auch ein gutes Alter :)

Ich denke für mich ist so zwischen 28 und 30 der richtige Zeitpunkt. Ich möchte erst ein Kind in diese Welt setzen, wenn ich das finanzielle etc dazu habe.

Wenn ich ein Kind bekomme möchte ich, dass ich Zeit für den Sprössling habe und ihm auch etwas bieten kann.

Wenn ich aber jetzt schwanger werden sollte, würde ich mich trotzdem riesig über das Baby freuen

@mausestern: Ich gratuliere dir zum kommenden Nachwuchs! Du wirst das schon packen! Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen! Und wie du schon gesagt hast, 30 ist doch ein sehr gutes Alter!

liebe Grüsse emelie

Ich bin 24 Jahre alt , meine kleine süße wird bald 3 :) ! Und das zweite ist unterwegs...Kommt in 4 Monaten =)

Ich hätte irre gerne Kinder aber zuerst muss ich wohl mal mit mir selbst klar kommen. Zur Zeit wäre es so, dass ich aus ziemlich egoistischen Gründen Mutter werden würde. Weil ich mir etwas wünsche, das Teil von mir ist, jemanden den ich pflegen und umhegen kann, der mich auf andere Gedanken bringt und vorallem - meinem Leben einen Sinn gibt. Das ist gänzlich die falsche Grundlage. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich immer wieder depressiv bin.

Das grosse Problem am Ganzen, mein Freund ist 38. Er hat nicht mehr ewig Zeit um Vater zu werden vorallem, da wir beide denken, dass der Zug auch beim Mann irgendwann mal abgefahren ist...

Aber solange es mir selbst nicht gut geht und ich mir mit nichts sicher bin, wird der Kinderwunsch noch warten müssen.

Mein Freund wird ein wundervoller Vater werden, da bin ich mir 100% sicher, nur ob ich die geeignete Mutter bin... das weiss ich nicht...

meine Eltern sind 13 Jahre auseinander. Meine Mutter hat mich mit 25 bekommen, mein Vater war 38. Als Kind hat es mich genervt, dass ich einen solch "alten" Vater hatte aber heute ist es mir egal. Aber dass meine Mum so jung war od. ist, das hat mich immer gefreut. Sie ist jung geblieben und macht viel Unsinn mit. Nur ist sie in einer komischen Phase (Wechseljahre) und benimmt sich zur Zeit wie eine 17 Jährige. Das finde ich ziemlich nervig aber meine Mutter war noch die die typische Mutter, die sich fürsorglich, reif und zuverlässig gezeigt hat. Daher muss ich mich jetzt auch nicht umgewöhnen. Ausserdem bin ich (Gott sei gedankt) erwachsen und nicht mehr auf sie angewiesen.

Fakt ist: Das Alter ist nicht unbedingt wichtig. Es gibt Leute, die sind mit 20 so reif wie andere mit 30. Junge Eltern zu haben kann super sein aber wenn sie sich daneben benehmen ist es genau so ätzend wie wenn du mit deinem Dad unterwegs bist und die Leute meinen, es sei dein Grossvater.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Trotzdem Quentin, der Zug ist nicht abgefahren. Mein Freund war bis 36 alleine, jetzt hat er mich und wenn wir uns zusammen reissen klappt ja evt. das mit den Kindern auch noch....