Wie soll es weiter gehen???

Hallo gregor

hm, Theorie und Praxis klaffen manchmal meilenweit auseinander. Besonders wenn es um Emotionen geht. Man weiß, wie man es nicht machen sollte und trotzdem ist die Versuchung zu groß, um ihr widerstehen zu können. Und Gedanken steuern ist gar nicht so leicht. Plötzlich tauchen nur noch die guten Erinnerungen auf und überlagern das Andere. Der Kopf weiß, daß das so nicht stimmt aber das Herz möchte es einfach nicht wahrhaben.

Verkriechen ist natürlich nicht die Lösung des Problems und es wird auch niemand an meiner Tür klingeln, vlt noch als Weihnachtsmann verpackt- @ein er 33;)- aber allein etwas zu unternehmen ist praktisch unmöglich für mich. Du sagst, es ist immer jemand da zum Reden aber das sehe ich anders. Das zu erörtern wär aber jetzt ein ganz anderes Thema.

Jedenfalls ihr Zwei seid ihr auf einem guten Weg, wenn ihr das besser hinbekommt als ich. :) Und das gönne ich euch von Herzen, Liebeskummer ist einfach nur ätzend.

lg isuza

Hallo Isuza,

ich hätte auch nicht gedacht dass der Liebeskummer so schlimm sein kann und ich will nicht mehr an gestern denken, sowas habe ich nie erlebt.

Aber heute geht's mir viel besser als gestern, ich war den ganzen Tag arbeiten, ich habe ständig versucht mich auf andere Sachen zu konzentrieren und nicht an sie zu denken.

Im Vergleich mit gestern hat's schon viel besser gaklappt.

Wie ich sehe, Du bist in moment auch nicht die glücklichste , aber Du musst Dich auf dem Weg befinden , egal wie lang er ist und wie schwer das Gepäck ist.

Und Du solltest Dir so viel wie möglich von anderen helfen lassen. Z.b Eure Antworten waren mir sehr hilfreich gestern, auch wenn Ihr mir Unbekannte seid.

Alles Gute und bis dann

Fast 2 Wochen seit dem ich sie zum letzten Mal gesehen habe, und heute geht's mir irgendwie wieder schlecht.

Ich versuche es zu arbeiten aber ein Gefühl der Leere wächst immer weiter in mir und ich habe Angst vor einer neuen Krise. Ist das eigentlich normal? Kann man noch etwas dagegen tun?

Hallo Gregor,

ein Schritt zurück ist was normales. Das wird immerwieder passieren. Das Loch wird nur immer kleiner. Mir geht es in den letzten Tagen auch wieder einwenig schlechter, wird wohl mit den ganzen Feiertagen und Silvester zu tun haben, immerhin hatten wir da große Pläne.

Allerdings merke ich schon wieder, dass es langsam aus dem Loch geht. Durch diese Phasen müssen wir leider durch, wichtig ist es durchzuhalten, es braucht Zeit. Bei dem einem geht es schneller, bei anderem dauert es länger.

Gruß

ja, ich denke, es ist normal.

Um eine Trennung innerlich zu verarbeiten, durchläuft man versch. Phasen. Wer sich da hemmt, zögert den Liebeskummer nur unnötig hinaus. Man muss alles mit und durchmachen um irgendwann die Erkenntnis zu haben, also überzeugt davon zu sein, dass es vorbei ist. Endgültig.

Erst dann geht es einem wieder besser und man kann NEU anfangen, im Hier und Jetzt, in der Gegenwart.

Danke Euchfür Eure Antworten

@er - Ich gönne es Dir dass Du so gut mit der Situation umgehen kannst. Du bist viel länger mit deiner Freundin zusammen gewesen und Ihr habt gemeinsam gewohnt, was es nicht mein Fall ist.

@starrily - Du hast vollkommen Rechts, ich glaube innerlich habe ich noch nicht komplett abgeschlossen. Ich weiß ganz genau dass alles vorbei ist, bewusst mache ich mir keine Hoffnungen. Es sind wahrscheinlich nur die unterbewusste Gedanken, und sie brauchen noch Zeit zu vergehen.

Jetzt versuche ich weiter zu arbeiten ;)

LG g

Danke,

das komplette Abschließen dauert auch bei dir bestimmt länger. Und die Hoffnung bleibt auch lange, wenn nicht für immer. Das einzige was sich ändert ist, dass die Hoffnung immer schwächer wird, bis sie kaum noch zu spüren ist und einen garnicht beschäftigt.

Starrily hat natürlich auch Recht damit, dass man dur die ganzen Phasen erstmal durch muss. Allerdings denke ich schon, dass es während des Durchlaufens einem schon immer besser geht, nicht erst wenn alles vorbei ist. Es geht ja voran, man darf nur nicht stehenbleiben und sich irgendwo festklammern oder verkriechen.

Alles gute!

Fast 7 Wochen nach der Trennung und alles fühlt sich genau wie eine offene Wunde an. Manchmal tut's weh, manchmal spürt man nichts, die Schmerzen kommen unkontrollierbar und gehen von alleine weg, die Wunde braucht nun Zeit zum heilen.

Eigentlich alles was mit ihr zu tun hat reizt die Wunde. Heute habe ich einen gemeinsamen Freund begegnet, er hat mir irgendwie an sie erinnert und jetzt fühle ich mich nicht mehr so gut wie in den letzten zwei Tagen. Ich glaube wieder dass es normal ist, ich werde noch trauern müssen aber ich bin auf jeden fall auf dem guten Weg.

Alles Gute g

Du bist auf jeden Fall auf auf dem richtigen Weg. Dass es manchmal wieder rückwerts geht ist ganz normal, wie du es selbst schon erkannt hast. Es gibt auch immer Dinge, die dich an die Vergangenheit erinnern. Irgendwann ist es auch wieder ok.

Gruß

Hallo Ihr Lieben,

Ich will mich zuerst bei Euch herzlich bedanken, Eure moralische Unterstützung und die Ratschläge haben mir sehr geholfen. Dieses Forum finde ich klasse, es hat gut getan andere Geschichte durchzulesen und zu wissen dass andere noch viel schlimmer haben’s (bitte nicht falsch verstehen)

Heute ist (immer noch) ein besonderer Tag für mich, da wir heute 2-Jähriges zusammen Jubiläum gehabt hätten. Stattdessen zähle ich 2 Monate nach der Trennung. Genau vor zwei Jahren an meinem Geburtstag, sie trug ein T-Shirt mit Flügel und ich habe sie gefragt ob sie mein Engel sein will. Sie hat sich gefreut und ohne ohne zu zögern ja gesagt. Wenn ich noch über unseren Anfang nachdenke… sie hatte Angst mich zu verlieren da noch eine Freundin von uns im Spiel war die mich mochte und sie dachte ich würde mich für die andere entscheiden.

Mit der Zeit sind ihre Angstgefühle verschwunden, dafür hat sich ein tiefes Vertrauensgefühl eingestellt. Ich hatte auch keine Schmetterlinge mehr empfunden, aber eben eine tiefe Vertrautheit, und ich habe mich einfach auf eine gemeinsame Zukunft eingestellt und sehr gefreut… Ich habe versucht alles richtig zu machen, ihr Vertrauen und Sicherheit zu geben, aber anscheinend das war das Falsche daran. Ist es nicht ironisch, am Ende war sie auf meine Gefühle sicher aber nicht mehr auf ihre… und das war für sie nicht mehr reizend.

Aber mir geht’s langsam besser. Ich tue auch viel dafür, in der Woche schreibe ich jeden Tag fast 10 Stunden an meine Diplomarbeit, ich habe meinen Urlaub geplant und am WE habe ich mich sogar mit einer Frau getroffen. Ich sage mir immer, jedes Ende ist ein neuer Anfang und ich weiß dass ich jetzt alles einigermaßen richtig mache und auf dem guten Weg bin, aber ich vermisse sie immer noch. Loslassen ist verdammt schwer weil man sich auch selber eine gewisse Weise loslassen muss. Nach 2 Monaten bin ich immer noch nicht drüber hinweg gekommen, ich vermeide etwas von ihr zu hören das mich wieder runterziehen würde, ich fahre immer einen Umweg zur Uni damit ich sie nicht zufällig treffe. Ich bin aus dem schwarzen Tunnel raus, es tut nicht mehr weh wie früher wenn ich an sie denke, aber ich hebe meine Lust auf Leben noch nicht wiedergefunden. Wie lange wird’s noch dauern?

Ich habe nach 16 Jahren von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört, weil ich das gute Buch von Allen Carr gelesen habe. Keinen Entzug, kein Verlangen nach Zigaretten, es hat einfach klick in meinem Kopf gemacht, ich war plötzlich nicht mehr Rauchen und auch sehr froh darüber. Ich vergleiche nicht meine Ex mit den Zigaretten, ist aber der Klick-Mechanismus nicht ähnlich?

Hallo Gregor, ich freu mich über Deine Zeilen sehr. Wie ich lesen darf, bist Du auf einem guten Weg und hast wieder Mut um rauszugehen aus Deiner dunklen Liebeskummer Welt. Du hast sehr viel geschafft !

Das mit dem Klick kann man überall in seinem Leben anwenden, dieser Klick bedeutet nichts anderes als: "Ich will !"

Und wo ein Wille ist ---gibt es auch immer einen Weg.

Ganz besonders freue ich mich über Deine Erkenntnis, dass in jedem Ende auch immer ein neuer Anfang inne wohnt. So ist es nämlich.

Ich wünsch Dir für Deine weitere Zukunft alles Gute :)