Wie soll es weitergehen nach Trennung im unklaren

Paul74

Neuer Benutzer
14. Sep. 2011
14
0
0
50
Hallo,

ich lese seit meine Trennung hier fleissig mit und es hat mir auch schon sehr geholfen.

Am Montag vor 3 Wochen hat meine Freundin(27) nach über 6 Jahren aus mehr oder weniger heiterem Himmel mit mir(37) Schluss gemacht. Sie sagte es ginge Ihr nicht so gut und am Di. zog Sie vorübergehen zu Ihrer besten Freundin. Nach 9 Tagen ohne jeglichen Kontakt haben wir uns wieder in unserer Wohnung getroffen und Sie hat mir offenbart das Sie ausziehen möchte. Der Hauptgrund ist für Sie die fehlende Leidenschaft in unserer Beziehung welches Sie aber nie offen vorher mir gegenüber erwähnt hat und das da wohl keine Gefühle mehr sind. Wir waren uns einig das uns Sex nicht so wichtig ist, aber anscheinend war das wohl nicht so ganz ehrlich von Ihr und ich habe mich auch zurückgehalten da ich Sie nie bedrängen wollte-das Problem ist wohl das wir nicht vernünftig miteinander komunizieren können. Ich weil ich es nie gelernt habe offen über meine Gefühle zu sprechen und Sie wohl aus Verlustängsten.

Wir haben viel miteinander durchgemacht(Sie hat eine Depression, ich einen schweren Verkehrsunfall), aber das war nie ein Thema zwischen uns weil es selbstverständlich war. Ich habe viel über uns nachgedacht in den letzten Tagen und bin zum den Entschluss gekommen das ich Sie noch Liebe, aber ich weiß überhaupt nicht Sie einzuschätzen und ob ich überhaupt um Sie kämpfen kann. Alles nen bißchen wirr, aber so geht es in meinem Kopf hin und her. Ist oder war jemand in der selben Situation und kann mir nen paar Tips geben?

Ich war zwar noch nicht in der Situation, aber ich denke, ihr solltet dringend anfangen, miteinander zu reden. Wenn alle Probleme und Wünsche unausgesprochen bleiben, kann man auch nicht an der Beziehung arbeiten. Niemand kann Gedanken lesen.

aber ich weiß überhaupt nicht Sie einzuschätzen und ob ich überhaupt um Sie kämpfen kann
Wie verhält sie sich denn jetzt? Wenn sie momentan keinen Kontakt zu dir möchte, solltest du das akzeptieren und sie erstmal in Ruhe lassen. Wenn sie offen für ein Gespräch ist, würde ich weiter mit ihr darüber reden, was in der Beziehung schief gelaufen ist und ob sie eine Chance sieht, dass ihr es noch mal gemeinsam versucht, besser zu machen.

Ja, wir haben gestern nochmal telefoniert und über ein paar Dinge wegen Ihrem Auszug gesprochen- Sie schien mr sehr gefasst, aber auch ein bisschen zittrig in der Stimme. Ich glaube mit Ihr zu reden bringt derzeit nix, da Sie den Entschluss gefasst hat und wir das wohl auch ersteinmal beide verarbeiten müssen.

Mir geht´s seit heute Nachmittag seltsamerweise ganz gut. Ich werde mir immer klarer in meinen Gedanken und merke so langsam was alles schief gelaufen ist und das ist hauptsächlich definitiv unsere Kommunikation. Komisch, das das immer erst realisiert wird wenn es zu spät ist. Ich könnte heute über alles mit Ihr sprechen, aber wie gesagt das bringt z. Zt. glaube ich nix. Und das mit dem nicht über Gefühle sprechen ist glaube ich auch Quatsch. Wenn nicht mit der Liebe meines Lebens mit wem dann?

Die ganze Geschichte war glaube ich so verfahren das es nur diese eine Möglichkeit des beenden gab.Sie hat nicht einmal mit Ihrer besten Freundin darüber gesprochen obwohl die beiden eigentlich über alles reden und auch nicht mit Ihrer Therapeutin,

Habe mir überlegt evtl am Wochenende Ihr einen Brief zu schreiben wo ich Ihr mitteilen möchte das ich nicht sauer bin, oder jemals schlecht über Sie oder unsere Beziehung reden werde und was Sie für eine fantastische Frau Sie ist und das mit einiges klar geworden ist und Sie bitten werde in 2-3 Wochen nochmal sachlich über alles zu sprechen. So ganz ohne Vorwürfe, Beschuldigungen oder Schuldeingeständnisse und dann die Zeit für uns arbeiten lasse.

Ich glaube definitv das da noch was ist und wenn es nicht so ist, dann kann ich es letztendlich ja auch nicht ändern oder erzwingen - Ich hoffe nur das ich diese positive Dinge mitnehmen kann und nicht morgen wieder in so ein Loch falle.

Drück mir die Daumen und vielen Dank für Deine Antwort, das tut echt gut, wenn man weiss das es Menschen gibt denen Ihre Mitmenschen nicht völlig egal sind

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Du klingst ja grade relativ gefasst, das ist schön. Das mit dem Brief halte ich für eine gute Idee.

Und das mit dem nicht über Gefühle sprechen ist glaube ich auch Quatsch. Wenn nicht mit der Liebe meines Lebens mit wem dann?
Bin ganz deiner Meinung. Selbst wenn es natürlich traurig ist, dass es so gelaufen ist, so hast du aus dieser Beziehung wenigstens ein paar Dinge über dich selbst und für die Zukunft gelernt und mitgenommen, und sie wahrscheinlich auch. Und das ist ja auch viel wert.

Ja, gelernt hab ich definitiv schon einiges und erinnere mich auch gerne an die wunderschönen Dinge in unserer Beziehung und durch die Tiefs die wir durchschritten haben und gestärkt heraus gegangen sind.

Aber ich hab auch Angst und ich habe Angst das diese wieder Übergewicht bekommt und das mir mein Gehirn etwas vorspielt und ich mir aus Wunschdenken falsche Hoffnungen mache.

Naja, heute Abend treffe ich mich mit Freunden und Sa. oder So. schreibe ich Ihr den Brief und dann sehen wir was die Zeit und bringt.

Wünsche ein schönes Wochenende

das ist eine traurige geschichte paul, aber so ganz aus heiterem himmel kam das nicht:

... und am Di. zog Sie vorübergehen zu Ihrer besten Freundin. Nach 9 Tagen ohne jeglichen Kontakt haben wir uns wieder in unserer Wohnung getroffen und Sie hat mir offenbart das Sie ausziehen möchte.
das klingt so, als ob sie gegangen wäre und von keinem von euch beiden kam der wunsch nach einer kontaktaufnahme. und das für ganze 9 tage. das ist sehr seltsam für menschen, die zusammenleben. trotz aller kommunikationsprobleme. und auch, dass du sie nicht einschätzen kannst. ihr teilt euch seit 6 jahren tisch und bett und du kannst nicht sagen, wie sie reagieren wird, was sie begeistert, erschrickt und zum nachdenken bewegt?

auf mich macht das den eindruck, dass ihr sehr aneinander vorbeigelebt hat. ihr ward euch eine hilfe und eine unterstützung, als es euch schlecht gegangen ist. ihr hattet schöne momente gemeinsam. aber kennt ihr den anderen wirklich und genau?

wenn du den brief so formulierst, wie du hier geschrieben hast, dann klingt das nach einem abschied und wird ihren entschluss nur bestätigen. meiner meinung nach. natürlich kann man nichts überstürzen und niemanden drängen. selbstverständlich habt ihr nur eine chance, wenn ihr euch beide eine neue chance gebt, einander neu kennenzulernen. aber wird das auch im brief stehen? du sagst, du kannst sie nicht einschätzen. daher nehme ich an, du wirst auch nicht wissen, was sie jetzt hören oder lesen will und ob ihr entschluss endgültig ist oder ob es noch hoffnung gibt?

wenn du dir sicher bist, dass du sie zurück willst, dann schreib ihr das: dass du sie noch liebst, dass du die beziehung noch nicht aufgeben möchtest und dass du ihre unzufriedenheit ernst nimmst.

ich sage nicht, dass du dich für sie ändern sollst. aber es gab doch einmal einen grund, warum sie sich in dich verliebt hat. vll gibt es eine chance, diese liebe von damals aufleben zu lassen. aber dazu musst du wissen, warum sie dich liebte und sie müsste wissen, dass du dich um sie bemühen möchtest. ihr zu schreiben, jetzt erstmal ein paar wochen funkstille einzuhalten, um dann sachlich revue passieren zu lassen, klingt für mich wie ein abschlussgespräch, das niemals die chance hat, mehr zu werden.

wünsch dir alles beste.

lieben gruß von Isabel

Hallo Isabel,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Natürlich hatte ich den Wunsch nach einer Kontaktaufnahme innerhalb der 9 Tage, aber ich wollte Sie halt nicht bedrängen und es hätte auch nichts gebracht da ich total emotional überreagiert hätte.

Zur genaueren Erklärung: Wir wohnen seit 1 Jahr erst so richtig zusammen, vorher erst Fernbeziehung, dann im gleichen Dorf, dann wieder Fernbeziehung dann wieder im selben Dorf und vor einem Jahr sind wir zusammen nach Köln gezogen. Und da liegt meines Erachtens auch der Grund des scheiterns. Ich hab wohl gedacht jetzt wohnen wir endlich zusammen, alles ist wunderbar und ich kann schön die Füsse hochlegen. Ich hab mich leider selbst total verloren und nur noch für unsere Beziehung gelebt. Das ist wahrlich keine Meisterleistung.

Ich wollte das auch in dem Brief schreiben und daher brauche ich die Zeit um mich selbst wieder zu finden, Sicher das mit der Endgültigkeit in dem Brief hatte ich mir auch schon überlegt das das so rüberkommen könnte, daher finde ich die Idee ganz gut Ihr meine Gefühle in dem Brief mitzuteilen.

Ich hab halt Angst Sie zu sehr zu bedrängen und Sie damit weiter von mir wegzutreiben.

Ich meine Sie schon sehr gut zu kennen und Sie kennt mich gut, ich hab es halt verbockt Ihr in den letzten Wochen zu zeigen, aber wenn man in so einem Trott drin ist verdrängt man das alles schon mal und glaubt alles wird von selbst wieder gut - wie gesagt, meistens ist man schlauer wenn es zu spät ist.

Ich muss halt wieder zu meinen alten Stärken finden, Selbstbewusst, Mitten im Leben stehen, Ziele haben und vor Allem Sie wieder zum Lachen bringen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe mich entschlossen Sie anzurufen und Sie um ein Treffen zu bitten. Ich muss wissen woran ich bin, Ihr meine mittlerweile einigemassen aufgeräumten Gedanken mitteilen um zu erfahren ob da noch was ist oder ob es sinnlos ist. Diese ganzen Gedanken und Hoffnungen bringen mich einfach nicht weiter-ich hoffe das es positiv ausgeht und wenn nich kann ich mich endlich kpl. um meine Zukunft als Single kümmern!

Tja, hab mich heute nochmal mit Ihr getroffen und was soll ich sagen: Sie ist leider nicht bereit für unsere Beziehung zu kämpfen, aber ich werde nicht so einfach aufgeben! Ich werde Ihr zeigen was Sie an mir hat und das Sie einen Fehler begeht!

tja, wenn sie partout nicht will, kann man sie wohl schwer überreden. überzeugen sicher - mit taten. da wäre aber ein zuviel an kontakt zuviel druck: schließlich will sie nicht mehr mit dir.

aber warum sie nicht mehr will, geht aus deinem text nicht hervor, du schreibst - für mich - kryptische dinge:

Ich hab wohl gedacht jetzt wohnen wir endlich zusammen, alles ist wunderbar und ich kann schön die Füsse hochlegen. Ich hab mich leider selbst total verloren und nur noch für unsere Beziehung gelebt. Das ist wahrlich keine Meisterleistung.

... ich hab es halt verbockt Ihr in den letzten Wochen zu zeigen, aber wenn man in so einem Trott drin ist verdrängt man das alles schon mal und glaubt alles wird von selbst wieder gut - wie gesagt, meistens ist man schlauer wenn es zu spät ist.
das ist alles und nichts, es sagt nichts aus, was du getan oder nicht getan hast, was sie dir gesagt hat oder nicht gesagt hat. war sie unzufrieden und du hast es ignoriert? und jetzt: würdest du jetzt das gespräch suchen, wo du weißt, es ist zu spät? warum will sie dann nicht mehr? mir fehlt ein bisschen die schlüssigkeit in deiner geschichte, was daran liegt, dass du nicht allzuviele details preisgibst.

sicher: du musst hier nicht deine seele ausbreiten, wenn du das nicht möchtest. aber mit "ich hab es halt verbockt" ist niemandem geholfen und wir hier können uns kein bild machen.

wenn du über deine beziehung schreiben möchtest, dann schreibe darüber. es ist eine gute übung, kommunikation zu trainieren. vll ist das ja deine schwäche: dass du in fragmenten sprichst und dir erwartest, dass jemand die puzzle-steine aufheben kann und das bild dahinter sieht. das kann aber die assoziationsfähigkeit des einzelnen durchaus überfordern.

missverständnisse entstehen so schnell. und am allerschnellsten, wenn man nicht erklärt und sich nicht bemüht. lieben gruß von Isabel

Ja, Sie druckst halt immer so rum und es kommen keinen klaren Ansagen von Ihr. Wenn ich Sie frage ob Sie mich noch liebt, dann sagt Sie es mehr oder weniger erst wenn ich Ihr die Worte in den Mund gelegt habe.

Sie hat angeblich nur noch freundschaftliche Gefühle für mich und fühlt sich z. Zt. so selbstbewusst und abgebrüht seit dem Sie allleine wohnt.

Ich habe Ihr halt in letzter Zeit nicht meine Liebe offen gezeigt. Eher im Gegenteil aus Trotz darauf gewartet das Sie mal intensiv auf mich zukommt anstatt Sie einfach mal in den Arm zu nehmen und Ihr zu sagen wie sehr ich Sie liebe.

Ich habe das Gefühl das Sie mir irgendetwas verheimlicht und ich weiss das das hier alles sehr wirr geschrieben ist, aber ich kann mich halt nicht so gut ausdrücken

So langsam fange ich an Sie zu hassen. Warum hat Sie mir nicht einfach mal direkt ins Gesicht gesagt das Sie mich nicht mehr liebt?

Hab Sie gefragt was Sie fühlt, denkt oder woran Sie sich erinnert wenn Sie an die letzten 6 Jahre zurückdenkt?

Antwort: Ich denke nur an schöne Sachen!

Leute, was soll so was. Warum macht man so etwas? Hab Ihr dann gesagt, das ich mir verarscht vorkomme und Sie nicht mehr sehen und hören will!

Ich glaube Sie hat längst einen Neuen und einfach keine Courage mir das zu sagen. Aber ich will kein Mitleid, ich will klare Ansagen. Naja, ist jetzt auch egal, ich fahr jetzt auch die Egoschiene und denke nur noch an mich und an meine guten Freunde-Island ich komme!

Was erwartest du denn von ihr? Sie ist ausgezogen und sagt doch, dass sie nicht um eure Beziehung kämpfen möchte. Für mich ist das eindeutig: Sie will dich momentan nicht! Es tut mir echt leid, dir das so deutlich sagen zu müssen. Da deine Schilderungen leider sehr grob sind, kann ich auch nicht einschätzen, ob es wohl Sinn machen könnte zu kämpfen oder ob sie schon einen Neuen hat.

Mein Ex konnte mir als er Schluss machte auch nicht sagen, dass er mich nicht mehr liebt. Vielleicht aus Rücksicht auf meine Gefühle oder wer weiß was. Fest stand aber, und das gilt auch für dich, Taten sagen mehr als Worte. Er hat mit mir Schluss gemacht, zu groß waren seine Gefühle wohl also nicht. Im Moment ist Schluss machen die richtige Entscheidung für sie. Ob sich das ändert, wer weiß? Gib ihr Zeit!

Gib ihr die Gelegenheit zur Ruhe zu kommen, sich Gedanken zu machen und dich zu vermissen. Die Zeit solltest du nutzen und dich wieder attraktiv für sie machen. Sich jetzt ständig zu treffen und zu telefonieren bringt gar nichts, es sei denn, es ist wegen der Wohnung. Mit dem Brief würde ich noch ein bisschen warten. Werd' dir über deine Fehler klar und ändere das, sonst machst du die wieder, ob bei einem Neuanfang mit ihr oder bei der Nächsten.

Ja, Ihr habt ja alle vollkommen recht. Und vom Kopf ist mir das auch alles total klar, aber manchmal ist halt mein Herz einfach stärker als mein Verstand und diese Gedanken mit wieso, weshalb, warum haben Übergewicht in meinen Gehirn.

Mir ist auch klar das wir zu 99% nicht wieder zusammenkommen, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Hab heute Ihre Nr. aus meinem Handy gelöscht - blöd nur das ich die auswendig kann!

Gibt es gegen sowas eigentlich keine Meduzin? Das sollten die mal erfinden und nicht so ein Quatsch wie Botox

So, hab jetzt seit über einer Woche kpl. Kontaktsperre und es gibt mittlerweile auch schon Momente wo ich nicht mehr permanent an Sie denken muss. Ich überlege falls Sie sich meldet Ihr klipp und klar zu sagen das Sie mich mal ....... kann und Ihr unwideruflich klar zu machen das Sie mich nie wieder belästigen soll und das ich unendlich enttäuscht von Ihr bin.

Naja, das schreibt sich so leicht ich weiss nur nicht ob ich es dann auch durchziehen kann und nicht wieder einknicke!

So, 18 Tage kpl. Kontaktsperre und von Ihr kommt tatsächlich gar nix. Ihre beste Freundin hat mir letzten Sa. ne SMS geschrieben um meinem Kumpel zu Geburtstag zu gratulieren, da Sie seine Nr. nicht hat und hat mich dann noch gefragt, ob Sie mich fragen dürfte wie es mir geht, Hab nur im Namen meines Kumpels mich für die SMS bedankt und bin auf mich nicht weiter eingegangen.

Ist schon krass wie egal man einem Menschen werden kann dessen grosse Liebe man mal angeblich war.

Wie lange hat es bei Euch so gedauert bis Ihr darüber hinweg wart? Ich denke immer nocht ganz oft an Sie und bekomme Sie nur schwer aus meinem Kopf und vor Allem aus meinem Herzen

5 Wochen Kontaktsperre und heute geht´s mir irgendwie wieder richtig übel. Warum kann ich nicht loslassen? Ich muss wieder permanent an Sie denken und frage mich wieder wieso und warum? Was kann man dagegen noch tun?

Ich habe viel gelesen, mich abgelenkt, bin im Urlaub gewesen (was eher kontraproduktiv war, da ich da noch viel mehr an Sie denken musste), plane meine Zukunft und setze mir neue Ziele, aber Sie ist irgendwie allgegenwärtig.

Was habt Ihr noch so dagegen unternommen um vergessen zu können?

Hi Paul,

ich habe viel unternommen und bin,wenn mich die Gedanken gequält haben, joggen gegangen. Sport hat mir viel gebracht. Oder Shoppen (wohl eher etwas für Frauen ;-) ) oder ich habe FReunde angerufen und mich ausgeheult...das war auch immer super.

Ich verspreche dir, dass es besser wird. Alles Gute

Hallo habe mir jetzt mal deine Gesichte durchgelesen.. Es bringt nichts wenn nur einer um eine Beziehung kämpft/arbeitet.. Es geht nur gemeinsam und wenn der andere für Verbesserungen/Änderungen offen ist..

Ich denke mal sie hat innerlich schon vorher abgeschlossen und als es wirklich für sie nicht mehr ging hat sie es dir gesagt. Du bist dann aus allen Wolken gefallen.. Für den Verlassenen (der meistens keine Ahnung hat) ist das brutal... Für diejenige die Verlässt ist es oftmals leichter - weil man sich vorher damit innerlich schon ausseinander setzt...

Was hilft ist Sport, Freunde treffen, Spatzieren gehen, oder alles von der Seele schreiben.. Sich bei Freunde ausweinen/ausreden.... Vermeide die Orte an denen ihr gemeinsam wart..

Kopf hoch und schick dir liebe Grüße

@soulmate82: Versprich nichts was Du nicht halten kannst(-;

@SweetSue: Das Sie sich schon vorher innerlich von mir getrennt hat ist mir mittlerweile auch schon bewusst geworden. Ich verstehe nur nicht das Sie nie etwas zu mir gesagt hat (vielleicht unterschwellig und ich habe es nicht bemerkt???). Wir haben immer gesagt das wir ehrlich zueinander sein wollen und wenn uns etwas stört es dem Partner zu sagen. Das gehört meines Erachtens auch zu einer Beziehung dazu.

Ich wusste auch das Sie sich schwer Ihren Problemen,Sorgen und Ängsten stellen kann, aber hab nicht gedacht das das auch für unsere Beziehung gilt-sehr blauäugig von mir. Hab schon gemerkt das Sie sich in den letzten Wochen ein wenig zurückgezogen hat, aber das hat Sie wenn Sie Ihre depressiven Phasen hatte auch immer gemacht und ich habe Sie nie bedrängt, sondern ich war immer für Sie da.

Naja, das ist ja letzendlich auch egal, da ich es eh nicht mehr ändern kann und vom Kopf her ist auch alles klar, aber mein Herz macht mir echt zu schaffen.

Danke, das Ihr mir geschrieben habt es tut immer wieder gut von wildfremdem Menschen Untertützung zu erfahren.

Hallo Paul,

ich habe eben deine Geschichte gelesen, und sie ist ganz endlich mit meiner. Ich werde es kurz zusammenfassen. Meine Freundin hat sich innerhalb von zwei Tagen entschieden nach einer zwei-jährigen Beziehung mit mir Schluss zu machen. Das war vor 2 Wochen. Ihr Grund war dass sie nicht mehr das Gefühl hat dass wir seehlenverwandte sind und dass sie nicht mehr sicher ist dass ich der Mann bin mit dem sie ihr Leben verbringen will. Es kam alles für mich total unerwartet und bin auch wie Du aus dem Himmel gafallen.

Heute habe ich sie wieder gesehen und gehofft dass sie mich auch vermisst hat und dass ich sie noch überzeugen kann uns noch eine Chance zu geben. Ich habe alles versucht und auch wenn sie die ganze Zeit geweint hat, wollte sie trotzdem ihre Entscheidung nicht ändern. Offensichtlich haben ihre Gefühle nicht mal dafür gereicht. Es ist mir klar dass jetzt alles vorbei ist, ich will jetzt weitergehen, es fällt mir aber nicht leicht. Ich würde gerne wissen wie es Dir geht Paul. Liebe Grüße