Wie soll ich bloß reagieren?

hallo, dann mach doch zwei schritte auf ihn zu ;) ein drumherum gibt's nicht.

nur wer wagt, der gewinnt. erfolgreich sein heißt zu verlieren, nochmal zu verlieren und dann richtig zu verlieren!

dass deine beziehung endete hat doch mit dem ersten schritt damals nix zu tun ?( und noch weniger hat das was mit der jetzigen situation zu tun! hast du die letzte beziehung vielleicht noch nicht richtig verarbeitet?

du überträgst das alles von der vergangenheit in die gegenwart. damit verbaust du dir deine zukunft!

du hast angst und stehst deinem gück selbst im weg ;)

stell dir mal vor, er hat irgendwann keine lust mehr auf das spielchen, dann stehst du da 'hätte ich mal..' ;)

 
@heartflower

Was ich damit meinte, bei meiner letzten Beziehung war ich die die es begann und diejenige die alles gab für die Beziehung. Das war sicher ein Fehler, aber ich liebte ihn sosehr dass ich an der Beziehung arbeiten wollte. Von ihm kam immer nur reht wenig.

Und jetzt befürchte ich halt, dass ich wieder in eine solche Situation geraten könnte,wo ich mehr investiere als mein Partner.

Meine letzte Beziehung habe ich verarbeitet so gut es ging. Aber es gibt gewisse Aspekte, die nichts mit meinem Ex sondern mit meinem Verhalten in einer Partnerschaft zu tun haben,die mir Angst machen. Ich neige dazu mich unterzuordnen sobald mir jemand wichtig ist, weil ich Angst habe verlassen zu werden.

Deshalb wage ich es auch nicht mehr zu viele Gefühle zuzulassen.

Vielleicht verstehst du jetzt meinen "Eiertanz" etwas besser.

Und das Spielchen hat ja eigentlich er begonnen. Ich kann ihm nicht sagen,dass ich ihn liebe,denn das wäre gelogen. Und dass ich ihn gerne mag habe ich ihm bereits gesagt.

Ich weis ja auch nicht ob ich überhaupt eine Beziehung mit ihm möchte. Denn es ist eine Sache sich zu schreiben, und eine ganz andere zusammenzusein.

 
ich verstehe nur, dass du deine angst deutlicher begründest.

und eiertanz hat noch nie jemanden geholfen.

ich sag ja auch nicht, dass du ihm deine liebe gestehen musst, aber irgendwie vorwärts kommen willst du ja. also sag, dass du ihn noch besser kennenlernen willst, über das schreiben hinaus. sei einfach ehrlich, von ihm willst du es ja auch.

aus deiner alten beziehung hast du ja deine erkenntnisse gewonnen, dann weißt du wie du es beim nächsten mal anders machen kannst, das heißt aber nicht dass du jetzt das ganze komplett gegenteilig machen musst ;) vorallem wenn du darunter genauso leidet wie vorher. goldener mittelweg vielleicht?

aber wenn du jetzt schon viel zu viel angst hast, ist es vielleicht besser, den eiertanz abzusagen und erstmal deine verlustangst zu bearbeiten?

finde es für dich heraus. auf der stelle treten, hat noch nie jemanden weitergebracht oder wachsen lassen.

 
An meiner Verlustangst arbeite ich mit meinem Psychologen.

Er denkt es würde mir gut tun eine Beziehung einzugehen wo ich eben nicht von beginn an Hals über Kopf verliebt bin. Ich hoffe, dass ich heute Abend den Mut aufbringe Klartext zu schreiben. Ich hoffe ich finde den goldenen Mittelweg. Ich leide unter Orientierungsschwäche ;-) Vielen Dank für deine Hilfe.

 
naja, das ist ja eine gute idee, aber das verliebt sein kann doch jederzeit hochkommen, das heftige verknallen ;)

da klingt er mir aber sehr nach einem versuchskaninchen :D DAS würde ich ihm dann aber auch nicht direkt ins gesicht sagen, zu viel ehrlichkeit kann's auch vermasseln :p

nein im ernst, die idee mit dem aufschreiben ist gut. das hilft dir auch selbst, einen überblick zu gewinnen.

du kannst nur gewinnen, solange du vorwärts gehst, egal welche richtung :trost:

alles liebe, ich drück dir die daumen!

 
Ich muss mal wieder den neusten Stand durchgeben. Mir ist zwar klar, dass es die meisten nicht wirklich interessiert, da es weder um einen verheirateten Mann, noch um meinen Chef oder so geht. Aber mir hilft es hier meine Gedanken und Probleme niederzuschreiben, um etwas Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen.

Er hat gestern dreimal versucht mich telefonisch zu erreichen aber ich hatte das Handy auf lautlos gestellt und es gar nicht mitbekommen. Habe ihm dann heute Morgen geshrieben, dass es schade sei,dass ich seine Anrufe nicht mitgekriegt habe, und was er mir denn sagen wollte.

Darauf hörte ich den ganzen Tag nichts von ihm. Habe ihm am frühen Abend nochmal kurz geschrieben,ihm nen schönen Abend gewünscht. Auch danach hörte ich nichts von ihm. Habe immer wieder auf's Natel geschaut. und als er mir vor einer halben Stunde geschrieben hat, habe ich mich total gefreut.

Jetzt wäre das eigentlich ja super, aber ich habe halt auch noch Gefühle für einen anderen Mann. Allerdings ist der wirklich unerreichbar für mich.(Lebt in einem anderen Land,ist ca.11 Jahre jünger als ich und ich weis, dass er sich nicht für mich interessiert) Naja ich frage mich eben ob ich nicht gerade dabei bin die Gefühle für den Unerreichbaren auf den Anderen zu übertragen. :heulen:

 
Okay,jetz spielt das alles keine Rolle mehr.

Er hat heute seinen Status auf Facebook geändert von getrennt zu in einer Beziehung. Aber definitiv nicht mit mir. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich ihm nie direkt meine Gefühle gestanden habe. Anscheinend hat er ja nicht nur mit mir geflirtet und angebändelt.

Nun kann ich wenigstens so tun als ob's für mich auch nur ein Spiel gewesen wäre.

Aber ich fühl mich trotzdem grad ziemlich verarscht von ihm. Weil ich mich sogar noch mit ihm verabredet habe.Er hat mir Vorgestern geschrieben,dass er im März wieder mehr Zeit habe und wir uns dann treffen können. :mauer: Naja, und wieder einer der mir bewiesen hat besser keine Gefühle mehr zu investieren.

Sorry, aber mir gehts gerade besch.... und das obwohl ich ihn nicht geliebt habe. :(

 
hallo liebes,

geht es um den gleichen mann, um den es im ganzen thread ging oder ist das ein neuer?

wenn du dich nicht verliebt hättest, hätte dich das ganze nicht so mitgenommen :trost:

sei doch mal ein bisschen ehrlicher zu dir selbst, offener zu anderen. höhere mauern auffahren hilft dir nicht sondern blockt dich nur in zukunft. das tust du ja jetzt schon. dich bloß nicht auf was neues einlassen, und dann nimmt der andere das vielleicht als desinteresse, dazu kommt noch unklare kommunikation, du verschwendest deine zeit mit rätselraten und dann haben wir den salat.

du wirst zur miesmuschel, zur ewig verunglückten hoch drei.

das muss nicht sein :schmatz:

 
@heartflower

Du bist wirklich super.Ich bin froh,dass du soviel Geduld mit mir hast. Ja es geht noch immer um denselben Mann.

Ich habe mir definitiv Hoffnungen gemacht.Und mein Ego ist angekratzt. Und ich bin traurig,dass ich alleine bin ;( .

Aber verliebt war ich noch nicht wirklich.Ich war ziemlich direkt zu ihm. Aber ich glaube es hätte keinen Unterschied gemacht wenn ich ganz offen gewesen wäre. Wenn er ehrliche Gefühle für mich gehabt hätte, dann hätte er nicht gleichzeitig mit einer anderen angebändelt.

Naja, ich denke ich bin nur so traurig weil ich jetzt definitiv weis,dass ich keine Chance mehr habe. Aber weshalb hat er sich wohl vor zwei Tagen noch mit mir Verabredet, wenn er schon eine andere hat? Ich versteh das einfach nicht. ;(

 
naja aber beschäftigt hat er dich ja doch schon sehr lange, wenn das nicht verliebt ist... ;) und wieder mal willst du dir nichts eingestehen warum?

also ist dein problem jetzt, dass du 'wieder' alleine bist?

ich sag dir was, das war eine geschichte, aus der du hoffentlich in zukunft viel mitnehmen wirst. da ist noch viel vor dir.

ich hatte auch viele solcher mehr oder weniger großen geschichten, man weiß aber nie wann das hauptkapitel wirklich anfängt.

arbeite weiter an deiner offenheit, was heißt denn 'ziemlich' direkt? wer weiß wie es wirklich ankam.

sei dir doch nicht böse, dass du in 'ihn' investiert hast. in etwas zu investieren lohnt sich immer, man lernt aus allem, das sieht man aber immer erst hinterher, dass alles einen sinn macht :) durch den menschen lernt man einen anderen menschen kennen, der wiederum diesen menschen kennt und irgendwann endet es darin, dass du DEN menschen kennenlernen wirst, wo du dir und er sich JA sag(s)t!

aber ein bisschen 'arbeit' gehört da schon dazu: zu lernen, ja zum leben zu sagen und sich auch ohne jemanden an der seite glücklich zu fühlen. :schmatz:

das mit dem ego kann ich gut nachvollziehen, würde mich auch wurmen und leider kann man nicht immer alles verstehen, aber man kann es akzpetieren und wieder neu anfangen. eine neue chance würde ich sagen! :)

 
@heartflower

Ich war 17 Jahre (16-33) in einer Beziehung aus der drei Kinder (12,6 und 3) stammen. Mein Mann von dem ich jetzt getrennt lebe, hat mein Selbstwertgefühl stark beschädigt. Nach der Trennung war ich ein seelisches Wrack. Er hat mich betrogen und hintergangen. Es fällt mir schwer wieder zu Vertrauen. Und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass mich jemand liebt einfach nur weil ich ich bin. Ich habe bisher noch nie einfach so Liebe erhalten ohne Bedingungen. Das sind alles Dinge die ich mit meinem Psychologen versuche aufzuarbeiten.

Und der Mann von dem ich jetzt die längste Zeit geschrieben habe, der wusste bescheid über die Art der Trennung. Ich habe auch offen mit ihm über meine Aengste gesprochen. Und ich habe ihm letzte Woche gesagt, dass ich ihn gern habe. Er meinte dazu,dass er mich auch gern habe und dass ich eine tolle Frau sei. Aber eben jetzt habe ich heute zufällig erfahren,dass er seit ein paar Tagen eine Freundin hat.

Vermutlich habe ich einfach viel zuviel in seine Aeusserungen reininterpretiert. Und deshalb war ich wohl auch die längste Zeit so zurückhaltend ihm gegenüber. Ach ich weis wirklich nicht mehr was ich denken soll. In meinem Kopf wirbeln die Gedanken zusammenhanglos durcheinander.

Sehr viel liegt wohl nicht mehr vor mir. Ich werde dieses Jahr 35, habe drei Kinder und eigentlich fast nie Zeit für mich. Ich habe kaum Möglichkeiten jemanden kennenzulernen. Naja, Vielleicht in 10 Jahren, wenn die Kinder grösser sind....

 
drei kinder und dann noch deine erste große liebe/beziehung. wow!

ich sehe es so, es hat einfach noch nicht sein sollen, er war ein teil in deinem leben, der dich ein stück weitergebracht hat, der dir erfahrung gebracht hat.

deine einzige erkenntnis aus der ganze geschichte kann ja nicht sein, dass es sich nicht lohnt, gefühle zu investieren ;)

zb eben thema kommunikation, wie kommst du an, wer versteht was wie.

es gibt da diesen schönen spruch:

“Ich habe immer geglaubt, dass viele Probleme in der Welt verschwinden würden, wenn wir miteinander reden statt übereinander.“ Ronald Reagan

du hast so viel zu geben, du bist eine super frau! und mit 34 bist du mitten im leben!! es ist NIE zu spät anzufangen.

weißt du, wenn man sich ausreden sucht, dann findet man auch welche, zu genüge ;) das alter oder kinder sind für mich solche ausreden.

und das hat nichts damit zu tun, dass ich jünger und kinderlos bin.

es ist eben so, dass wir uns aus bequemlichheit und angst die tollsten gründe erfinden, um unserem glück selbst im weg zu stehen.