Wie soll ich ihr Verhalten verstehen?

sensless_one

New member
13. Juli 2019
10
1
0
Hallo zusammen,

ich versuche kurz zu erzählen was mich beschäftigt. Bevor die Story beginnt muss ich gleich eins vorab sagen: Ich bin momentan noch in eine (unglücklichen) Beziehung. 

Wir hatten gestern unser Sommerfest in der Firma, es ging sehr flüssig, fröhlich und lange. Auf jeden Fall habe ich eine Kollegin bei mir im Team - Typ: eher ruhiges unscheinbares Mäuschen. Hatte mir nie Gedanken über sie gemacht aber in letzter Zeit habe ich sie immer besser kennen gelernt und wir haben uns einfach gut verstanden. Gestern auf der Feier haben wir auch sehr viel Zeit mit einander verbracht - gefeiert - getrunken. Ich hatte irgendwann meinen Pegel, an dem ich mir eingebildet habe, dass ich mehr von ihr möchte. Mir kam es auch vor als wäre sie nicht abgeneigt, wir sind öfter zu zweit rumgezogen, an der Bar gestanden, hatten Körperkontakt (sie hat den Arm um mich gelegt, ich um sie etc.), ich hab mir ihr geflirtet oder hab Andeutungen gemacht. Es war alles eine gute Zeit, doch irgendwann war auch die Party zu Ende. Wir waren beide noch gut drauf und irgendwie unter den letzten verbliebenen wenigen Menschen (unsere direkten Kollegen waren schon alle weg) und so haben wir uns zu Fuß auf den Weg nach Hause gemacht. Es war bereits in der Früh und der Weg ist relativ lang (ca. 5 km) und ich hab auch öfter zu ihr gesagt das wir uns ein Taxi holen können wenn sie keine Lust hat auf laufen. Eigentlich war es ein angenehmer Spaziergang, doch ich wusste dass sich der Abend zu Ende neigt und deswegen wurden meine Andeutungen und Flirtversuche immer direkter. Als wir dann letztendlich vor ihrer Wohnung standen (und sie hatte mir schon mehr Mals auf dem Weg klar gemacht, dass ich nicht zu ihr mit rein kommen werde) habe ich das ganze direkt angesprochen. Von da an wurde es komplett komisch. 

Sie meinte, dass sie meine Flirtversuche nicht als solche aufgefasst hat / verstanden hat und auch keine Flirtabsichten hätte. Sie hätte auch z.B. nie ihren Arm um mich gelegt. Und wir hätten auf der Party eigentlich gar nicht so oft miteinander zu tun gehabt. Daraufhin komplette Verunsicherung die ich mir nicht versucht habe anmerken zu lassen. Ich konnte und wollte das auch nicht so stehen lassen und habe sie gefragt, ob sie sich denn über mich mal Gedanken gemacht hätte oder irgendwas. Sie meinte daraufhin - konsequent und absolut richtig von ihr - das ich in einer Beziehung bin und von daher würde es keine weiteren Gedanken geben. Das war natürlich mein "Knock-Out" den ich aber absolut richtig und nachvollziehbar finde. Deswegen habe ich gemeint, dass ich hoffe, dass das alles jetzt nicht zwischen uns steht am Montag und das wir dann wieder ganz normal miteinander abhängen und Kollegen sind ohne das dieser Abend irgendwie uns beeinflusst. Das hoffe sie auch meinte sie dann. Die ganze Szene müsst ihr euch so vorstellen, dass sie sich teilweise richtig nah zu mir hingestellt hat oder ich richtig nah bei ihr Stand. So nah, wie man eigentlich nicht aneinander steht wenn man nur Kollegen ist. Und um das ganze auch von meiner Seite etwas krass zu beenden habe ich gesagt - dass wir uns einfach darauf einigen sollten, dass ich sie für den Abend einfach rumkriegen wollte, mehr nicht. Das ist vielleicht jetzt auch nicht das beste, hätte aber mein ganzes Blabla und schöne Augen machen relativiert, erklärt und bedeutet, dass absolut keine Gefühle hinter dem Abend stecken (meine Intuition). Als ich den Satz beendet habe, hat sie das erste mal seit dem nach Hause weg mal wieder richtige Emotionen gezeigt. Sie war richtig geschockt und meinte, ob das jetzt mein Ernst sei. 

Ich hab dann noch etwas mit ihr rumgeredet und es versucht zu relativieren, was dann auch mehr oder weniger geklappt hat und anschließend bin ich nach Hause und sie nach Hause.

Könnt ihr mir helfen, ihr Verhalten zu verstehen? War mein Satz zu krass und unsensibel - allerdings ist ja nichts passiert (anders wäre es natürlich wären wir im Bett und ich sage ihr danach das ich ihr alles vorgespielt hätte). Versucht sie ihre Emotionen zu verstecken weil sie von ihrer Seite aus sich auf mich vielleicht gar nicht einlassen möchte - da ich ein zu kompliziertes Privatleben habe? Weil wir Kollegen sind und unser Vorgesetzter das eigentlich nicht so gerne sehen würde wenn Kollegen miteinander etwas haben? Weil die ganze Situation dadurch einfach zu kompliziert wäre? Spinne ich mir etwas zusammen? Die Reaktion von ihr war einfach zu krass und ganz sicher nicht gespielt - hätte sie diese nicht so gezeigt würde ich jetzt hier nicht sitzen und schreiben, denn dann wäre es nur ein netter Abend gewesen... 

Danke für eure Meinungen und Hilfe,

s_o

PS: Das Thema, ich habe dass ich noch eine Freundin habe ist mir bewusst und klar auf dem Tisch. Das mein Verhalten in keinster Weise richtig oder fair gegenüber ihr ist weiß ich. Ich werde auch, sobald wir uns wieder sehen die Beziehung beenden und reinen Tisch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wusste ja, dass du in einer Beziehung bist. Und sie ist wohl nicht das Girl, das anderer Frauen Männer abschleppen wird.

Und vermutlich hat sie dich auch nicht als Frauenheld angesehen, der mal trotz Beziehung andere Frauen ins Bett kriegen möchte.

Kann sein, dass sie also (naiv und dumm) davon ausgegangen ist, dass euer Techhtelmechtel am fröhlichen Abend überhaupt nicht in irgendeine Richtung führt - weder ins Bett noch in eine Beziehung - und sie daher sehr locker mit dir umgehen konnte. Darum vielleicht auch der Körperkontakt.

Nun, du hast sie nicht rumgekriegt. Und sie hat dir erklärt, mehrere Male, dass bei ihr auch nichts zu holen sei. Wenn du ihr aber so auf die Pelle rückst, muss sie sich ja irgendwie wehren. Vielleicht darum das Abschwächen?

Nun aber beklagst du dich, dass sie geschickt war, als du den Abend "krass" beenden wolltest und ihr einfach so ins Gesicht gesagt hast, dass du alles nur getan hättest, um sie ins Bett zu kriegen?

Man kann ja vielleicht entschuldigen, dass du vollkommen betrunken warst und nicht mehr wusstest, was du tust oder sagst. Aber hallo: So geht das nun wirklich nicht. Damit hast du dich ziemlich zum Affen gemacht - und auch der Versuch, es zu realitivieren, hat wohl nicht mehr viel geholfen.

Was aber verstehst du nun nicht an ihrer Haltung? Dein Satz war extrem unsensibel und krass - und offensichtlich aber meinst du es wirklich so. Wie soll ich denn sonst das verstehen (anderes wäre es natürlich wären wir im Bett und ich sage ihr danach, das ich ihr alles vorgespielt hätte)? Das meinst du nun nicht im Ernst? Du wärest also mit ihr ins Bett, nur damit du Sex hast - und nichts an ihr hätte dich interessiert?

Aber wie würde es ihr denn danach gehen? Hast du auch daran gedacht, wie verachtend seine solche Haltung ist?

An dieser Stelle wäre der Besuch eines Puffs wohl angesagt: Da geht es wirklich nur darum und niemand muss sich danach irgendwie aus der Sache ziehen. 

Ja, vielleicht versucht sie ihre Emotionen zu verstecken. Vielleicht würde sie dich sonst anfauchen.

Meinst du nicht, dass du den netten Abend mit deiner Aussage verdorben hast? Weniger sie, die offenbar überhaupt nicht darauf gefasst war, dass du so ein Typ bist?

Zudem liegst du ganz richtig: Liebeleien in der gleichen Firma sind immer schlecht. 

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hi @tonton, danke für deine Antwort.

Ja sie wusste, dass ich in einer Beziehung bin, sie ist ja nun auch fast ein Jahr in unserem Team. Deswegen müsste sie eigentlich wissen, dass ich genau so ein Typ bin, der auf einer Party auch mal eine Frau für eine Nacht abschleppt. Aber ja, vielleicht ist sie einfach locker mit dem ganzen Abend umgegangen. Bei mir hat leider irgendwas bei ihren Berührungen in mir gekribbelt - und ich meine nicht in der Hose... Ich hatte auch mit anderen Kolleginnen getanzt und rumgeblödelt aber das war halt dann mal eher einmalig an dem Abend und mit denen bin ich auch nicht die ganze Zeit abgehangen.

Und klar meine ich, dass ich einen netten Abend verdorben habe. Aber nicht aus wegen dem letzten Satz sondern weil ich ihr gesagt habe, dass ich sie mag. Allein sowas belastet ja das weitere Miteinander. Und aus diesem Grund wollte ich das alles relativieren. Damit nichts zwischen uns steht. Und ja, ich weiß dass es auch irgendwie ein harter Satz ist ABER ich habe den Satz ja nicht einfach so heraus geprustet, ich habe ja noch zu ihr gesagt in der Art: Dann lass es uns doch so machen, ich sage jetzt einfach "Blabla". 

Und was ich noch nicht verstehe. Auf der Party war ich noch relativ oberflächlich mit meinen Anspielungen aber jeder hätte es durchaus als flirten wahrgenommen. Und mit Sicherheit auch sie - wahrgenommen hat sie es - vielleicht nur nicht ernst genommen. Und wenn man dann gar kein Interesse hat, lässt man sich dann auf einen stundenlangen nach Hause weg zu zweit ein? (wir waren 1 1/2 Stunden unterwegs und dann nochmal ca 1 Std. vor ihrer Tür) Meine "Anspielungen" wurden ja immer direkter, ich wollte sehen wie sie reagiert. Und habe ihr oft genug vorgeschlagen -dass wir auch ein Taxi holen können, dann wären wir in 10 Minuten zu Hause gewesen. Das ist doch nicht auf die Pelle rücken???!!!

Und zu deinem letzten Satz: Sie kennt mich und weiß genau was ich für ein Typ bin - bzw. was ich vorgebe für ein Typ zu sein.

Meine Hauptfrage ist weiterhin: Ist man wirklich getroffen von so einem Satz wenn keine Gefühle oder sonst was dabei sind? Bin ich für sie wirklich nur ein Arbeitskollege? Auf meine direkte Frage was sie über mich denkt, hat sie ja eine gute Antwort parat gehabt die alles weiterhin offen hält...

Guten Morgen sensless_one.  Natürlich hat sie Gefühle. Und es war für sie, obwohl alle wissen was für ein Typ du bist, ein schöner Abend mit dir. Und sie wollte ihn lange geniessen. Unabhängig was danach passiert. Es muss gar Nichts danach passieren. Schliesslich bist du vergeben und ihr hattet einfach nur einen lustigen Abend. Das musst du leider kaputt machen indem du auf Gefühle rumtrampelst. Und die Harmonie zwischen Euch zerredest. Wenn du ihr sagst das du sie magst. Dann ist das ja nett von dir. Ich mag auch einige meiner Kollegen sehr und gehe schon mal ein Feierabend Bier mit dem einen oder anderen trinken. Ich nehme den einen oder anderen auch schon mal in den Arm. Deshalb heisst das doch nicht gleich das ich was von dem will. Oder meinen Mann verlasse. Ich finde es es traurig das du einen tollen Abend so vermasselt hast. Ich sage jetzt nicht, das du deine Hintergedanken mit ihr, die dir ein schlechtes Gewissen bereitet haben, ihr indirekt vorgeworfen hast.? Würde mir wünschen das du das Gespräch mit ihr suchst. Zur Schadensbegrenzung, das sie sich wieder daran erfreuen kann dich als Kollege zu haben.

Hey Sonnenschein,

ich verstehe mich ja selbst nicht. Wir sind in einem Team, dass nicht nur aus Arbeitskollegen sondern auch aus Freunden besteht. Wir machen min. 1 x im Monat etwas privat alle mit einander und können auch so ein Bier zusammen trinken. Auch umarmen und alles ist ganz normal - versteh mich nicht falsch. Wie gesagt habe ich auch mit einigen Kolleginnen getanzt ohne das sich jetzt jemand was dabei denkt. Und mit umarmen meine ich nicht umarmen, sondern dass sie ihren Arm um meinen Rücken gelegt hat um zusammen irgendwo anders hin zu gehen - so eine Umarmung mache ich nicht bei Kollegen - mir kam es so vor als wäre es der erste Schritt Annäherung zu mir. Aber vielleicht bilde ich mir auch einfach zu viel ein, weil bei dieser Umarmung auf einmal irgendwas in mir gekribbelt hat und sie mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht.  Mir hat mal jemand gesagt, dass es beim kennenlernen in einem kribbeln muss wenn man sich z.B. die Hand reicht damit man weiß das es was miteinander sein könnte. Das Gefühl als sie mich da im Arm gehalten hat war unbeschreiblich. Sowas hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Aber auch da kann ich drüber stehen wenn sie nicht will ist das auch ok, ich werde mich da nicht zum Clown machen - wäre halt schade.

Und ich habe ihr ja nicht meine Hintergedanken gesagt, ich habe sie eigentlich angelogen und bin in meine typische Rolle zurückgefallen, die ich vorgebe zu sein. Weil ich nicht will das dumme ("Feier-" / eingebildete) gefühle auf einmal im Weg stehen.

Also ihr zwei denkt auf jeden Fall das es kein guter Satz von mir war. Und ihr zwei hättet evtl. genauso geschockt reagiert. Das hilft mir um die Reaktion zu deuten. Für mich war das Thema "Sie" damit eigentlich durch bis zu dieser Reaktion die ich nicht deuten konnte - seitdem war mir immer im Kopf ob da nicht doch was sein könnte. Ich verstehe trotzdem nicht warum dieser Satz so schlimm ist? Es ist ja nichts vorgefallen. Ich habe ihr auch keine Sachen vorgegaukelt die nicht so sind. Ich habe auch nicht gesagt das ich mich in sie verliebt habe (um sie ins Bett zu bekommen). Die Richtung unserer Gespräche waren dennoch mehr als klar und selbst vor dem Satz habe ich sie ja vorgewarnt das ich jetzt sowas sagen werde damit nichts weiter zwischen uns steht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....du widersprichst dir. Oder besser gesagt, du kämpfst gegen die Gefühle an die plötzlich für sie da waren oder sogar noch da sind. Machst du dir einen Kopf um Ihre Gefühle oder um deine Gefühle? 

....du widersprichst dir. Oder besser gesagt, du kämpfst gegen die Gefühle an die plötzlich für sie da waren oder sogar noch da sind. Machst du dir einen Kopf um Ihre Gefühle oder um deine Gefühle? 
In wie fern widerspreche ich mir? Ja ich kämpfe gegen diese Gefühle an, weil sie nicht da sein sollten, aber da sind. Und ja, ich mach mir viele Gedanken um ihre Gefühle und möchte auf keinen Fall was schlechtes für sie oder das es komisch ist zwischen uns...

ist es das denn nicht bereits?
Ja heute war es definitiv komisch. Wir haben kein Wort miteinander geredet, gut sie war vormittags nicht im Büro und ich hatte auch ein paar Termine nachmittags.

Aber als sie Nachmittags im Büro war hat mir beinah mein Herz zerrissen und ich wollt nur noch weg.

Ich glaub ich hab mich verdammt noch mal in sie verliebt - warum auch immer ?

Tja. So was kann man nicht erklären. Das kommt einfach. Gefühle ordnen ist auch schwierig.  Du bist in einer Beziehung. Was ist damit? Ich bin immer noch der Meinung du solltest ein Gespräch mit ihr suchen. Oder ganz romantisch, ihr schreiben, das du mit deinen Sprüchen voll daneben warst und sie wirklich nett findest und es ein schöner Abend war. So in der Richtung. Nicht viel, aber ehrlich halt. Reicht doch. 

Ich bin nicht mehr in einer Beziehung - ich habe mich am Sonntag von meiner Freundin getrennt - nicht wegen meiner AK aber die Gefühle waren der ausschlaggebende Grund

Guten Morgen, ja dann ist es jetzt schon wieder etwas anderes. Jetzt kann es quasi in die nächste Runde gehen?. Wenn Sie das erfährt wirst du sehen inwieweit sie ihr "Schutzschild" verlässt und sich auf dich einlässt. 

Bist du sicher, dass sie der Typ ist, der auf Männer steht, die sagen, alle flirtete sei nur darum gewesen, um sie ins Bett zu bringen?

Und jetzt kommst du mit der Nachricht, dass du seit ein paar Tagen frei bist und nichts im Weg für eine gemeinsame Zukunft steht, obwohl sie noch nicht einmal im Traum daran gedacht hat, mit dir eine Beziehung eingehen zu wollen?

Ist da nicht eher der Jagdinstinkt geweckt, weil sie eben nicht einfach das macht, was du gerne hättest, sondern sich in deinen Augen ziert?

Das stachelt dich an, nicht wahr?