Wie soll ich mich verhalten

heino81

New member
19. Apr. 2018
13
3
0
Hallo zusammen,

sorry, für den etwas wirren Text der nun folgt, aber im Moment kann ich nicht so ganz klar denken. Ich bin sowieso nicht der bester Schreiber, aber aktuell fällt es mir noch schwerer.

Anfang der Woche hat mir meine Frau offenbart, dass Sie Sexting betreibt (laut ihr aber hauptsächlich ohne Bilder sondern nur Dirt Talk). Anfangs anscheinend über irgendwelche Portale die Sie mir nicht nennen will mittlerweile aber anscheinend nicht mehr ganz so anonym über Telegram. So wie Sie es mir dann erzählt hat, hatte ich teilweise das Gefühl betrogen worden zu sein. Ob das nun Fremdgehen ist oder nicht, will ich hier jetzt aber nicht thematisieren. Mein Frau ist eine lebenslustige Frau welche eigentlich ständige Veränderung in ihrem Leben braucht (quasi ständig einen besonderen Kick). Sie kann auch im Prinzip nicht wirklich was für sich behalten, weshalb Sie mir das mit dem Sexting nun auch gestanden hat. Ich selbst bin mir noch nicht ganz so sicher wie ich damit umgehen soll. Es kam dann auch gleich zu Sprache das Sie gerne mit anderen Männern schlafen würde. Wir haben da etwas drüber diskutiert und sind gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass das gar nicht so einfach ist (Sicherheit in aller Hinsicht, etc.) und wir uns zweitens nicht klar sind was das mit unserer Beziehung/Ehe machen würde. 

Wir hatten zumindest aus meiner Sicht nach dem letzten Kind (gute 2 Jahre) eine richtige Sexflaute, was aber aus Erfahrung normal mich aber diesmal fast zum Fremdgehen bewegt hatte (ich merkte das zu wenig Sex für mich ein ernsthaftes Problem ist) . Seit einiger Zeit will meine Frau aber soviel Sex, dass es mir fast schon zu stressig wird ;-(. Ob das nun genau mit dem Sexting zusammen fällt kann ich nicht sagen. Sie sagt es wäre hormonell bedingt. So circa seit Anfang des Jahres könnte man meinen Sie ist wieder 16 und sagt mir auch das die oben schon angesprochene Veränderung, den Kick benötigt. Mehr und mehr habe ich aber gemerkt, dass Sie über ihr Handy sich in einer Parallelwelt bewegt von der ich eigentlich fast nichts mitbekomme.  Unsere Beziehung bezeichnen wir beide aktuell als gut bis sehr gut (was in den letzen 10 Jahren nicht immer so war).

So nun zu dem eigentlichen Problem:

Nach der Beichte und der anschließenden Aussprache hatten wir noch Sex und meine Frau ist dann relativ bald eingeschlafen. Bei mir ging aber das Kopfkino los und ich konnte nicht schlafen. Irgendwann saß ich am Rechner und schaute nach Dokumenten, da Sie erwähnt hatte das Sie wieder eine Art Tagebuch bzw. eher Buch schreibt und darin das verarbeitet was Sie gerade so bewegt (ihr Traum ist es selbst ein Buch zu veröffentlichen). Ich fand ein Dokument das dann auch nach Recherche und Abgleich mit unserem Kalender wohl etwas wiederspiegelt das so in etwa stattgefunden hat. Das war sicher nicht 1:1 so, da es ja mehr Richtung Buch gehen soll, aber ich kann mir schon vorstellen das es nicht komplett erfunden ist. Es wird eine Fortbildung beschrieben (diese hat wirklich stattgefunden), bei der meine Frau von einem Mann, sie nennt ihn "Konfettimann", an geflirtet wird und Sie quasi aus ihrem tristen Alltag befreit bzw. aufweckt (die oben angesprochene Langeweile/Alltag). Mit eingebunden ist dann auch das heimliche chatten am Handy, die Familie mit Kinder aber alles mit fiktiven Namen und auch nicht alles 1:1 passend (eben die Realität in eine Art Buch gegossen). Unter diesem Buch steht dann aber eine Art Brief an einen M* in dem Sie ihn als "Konfettimann" bezeichnet und sich für Ihr Verhalten entschuldigt und Sie möchte das dies nicht ihre berufliche Zusammenarbeit beeinflusst. Außerdem schreibt Sie das sie nicht versteht wie er tickt und gerne das in einem Gespräch mit ihm klären würde. Vom Stil her passt das nicht wirklich zum Rest des Dokumentes, aber wissen tue ich es nicht. Einen M* den Sie seit der Fortbildung kennt und mit dem Sie seither zusammenarbeitet gibt es wirklich ...

So nun zu meinem Dilemma, ich fange an meiner Frau hinterher zu spionieren. Versuche ihr Handy zu entsperren, schaue mir Browserverläufe, Aktivtätslisten an und schlafe nur noch 3-4 Stunden. Ich bin mir nicht Sicher ob Sie mir die ganze Wahrheit erzählt hat oder einfach nur einen Brocken vor die Füße geworfen hat der ihr Verhalten erklärt. Ich habe ihr diese Zweifel auch schon gesagt, aber da kam dann nicht noch mehr von ihr. Was soll ich machen, dass Thema versuchen abzuhacken und ihr wieder voll vertrauen? Sie direkt darauf ansprechen, mit der Gefahr das ihr das herumschnüffeln gar nicht gefällt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Heino81

Sie direkt darauf ansprechen, mit der Gefahr das ihr das herumschnüffeln gar nicht gefällt?
Gefällt es denn Dir? Und vor allem: gefällt Dir die gesamte Situation? Du kannst ihr ja offenbar jetzt schon nicht mehr vertrauen, würde es da besser werden, wenn Du schweigst? Sie hat für sich einen Kanal gefunden, mit dem es für sie wieder besser läuft in eurer Beziehung. Aber für Dich ist das nicht der Fall. Rede mit ihr! Und zwar nicht nur über Zweifel sondern darüber, was es ganz Konkret mit Dir macht. Was wäre für Dich bezüglich Sexting Ok? und was nicht? Wie weit darf sie gehen? Und wenn Sie zu weit ging, was bedeutet das für Dich und für eure Beziehung? Wo liegen bei Dir die Grenzen?

Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass Du Dir das einfach gefallen lässt um sie nicht zu verlieren. Das ist aber der falsche Ansatz. Der Weg, wie ihr euer Beziehungs- und Sexleben auslebt sollte für beide Partner stimmen.

Alles Liebe

Minusch

Du wirst es jedenfalls nicht lösen indem Du eine weitere Parallelwelt aufbaust. Und das tust Du gerade. Das Thema gehört bei euch auf den Tisch.

Hallo Minusch,

wie ich oben geschrieben habe läuft es eigentlich aus Sicht von beiden in der Beziehung momentan gut bis sehr gut und wäre meiner Frau Vertrauen nicht wichtig hätte Sie wohl keine schlechtes Gewissen gehabt und es mir gebeichtet (ihre Freundin hat ihr übrigens davon abgeraten). Ob ich damit umgehen kann wenn meine Frau Sexting mit anderen betreibt (Vorschlag von ihr wir probieren das nun auch aus), kann ich noch nicht ganz genau sagen. Hier werden wir aber sicher nochmal drüber sprechen und ggf. auch Randbedingungen abstecken. 

Ich glaube nicht das es ihr primär um unsere Beziehung, sondern viel mehr um ihr eigenes Leben ging. Sie will nicht nur Mutter und Ehefrau sein und nur noch die Zeit bis zum Tod aussitzen. Die Frage beantworten was kommt nun nach Mann, Kinder und Haus? Sie braucht in ihrem Leben diese ständige Veränderung (Stillstand ist der Tod) und das liebe ich auch an meiner Frau, da das ein gesunder Gegenpol zu meinem Gemüt ist ;-)

Mein Problem ist das ich angefangen haben zu schnüffeln und zu kontrollieren und nicht genau weiß wie ich jetzt mit dem was ich gefunden habe um gehen soll. Direkt ansprechen oder nicht ansprechen und versuchen damit aufzuhören ...

Was soll ich machen, dass Thema versuchen abzuhacken und ihr wieder voll vertrauen?
Jemandem vertrauen ist nicht etwas, was man vom Kopf her, einfach mal so, entscheiden kann. Dazu braucht es auch vom Partner ein vertrauenswürdiges Verhalten und klare Aussagen.

Und das ist hier nicht gegeben, sonst würdest du sie nicht kontrollieren.

Direkt ansprechen oder nicht ansprechen und versuchen damit aufzuhören ...
Ja, direkt und ehrlich ansprechen und vor allem solltet ihr euch über dieses Thema ausgiebig unterhalten... das ist nichts, was man zwischen Tür und Angel kurz anspricht.. Weiss sie eigentlich, wie es Dir damit geht?

• Like
Reaktionen: Minusch
Mein Problem ist das ich angefangen haben zu schnüffeln und zu kontrollieren und nicht genau weiß wie ich jetzt mit dem was ich gefunden habe um gehen soll. Direkt ansprechen oder nicht ansprechen und versuchen damit aufzuhören ...
Darüber reden! Vollumfänglich. Da Du anfängst zu schnüffeln und zu kontrollieren, kommst Du offenbar damit nicht klar. Da bringt es nichts, es unterdrücken zu wollen. 

oder nicht ansprechen und versuchen damit aufzuhören ...
Die Option hast Du nur, wenn Du in der Lage bist, Dich wirklich drauf einzustellen, dass das eben Teil der beziehung ist und Dich wirklich nicht stört.

Jedes zwangsweise unterdrücken wird scheitern. Und dann ist es eben keine Option.

Menschen die das schnüffeln anfangen, sind aber emotional nicht stabil und erfahren genug um diesen Weg zu wählen. Insofern rate ich Dir, das Thema mit ihr zu besprechen.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Erst einmal Danke für eure Ratschläge die ja eindeutig in eine Richtung gingen ...

Ich habe das Thema gestern Abend angesprochen und es kam dann auch noch ein Seitensprung zu Tage mit dem ich so nicht direkt gerechnet hatte. Schockiert hat mich dann weniger der Seitensprung als der eigentliche Vertrauensbruch das Sie mir das nicht schon Anfang der Woche gebeichtet hat als ich mehrmals nachgefragt hatte ob das alles war was Sie mi da erzählt hatte. Meine Vermutung hat sich somit bestätigt das es nur die Spitze des Eisberges war das mir da offenbart wurde.

Wir hatten dann gestern Abend 4 Stunden lang,ein aus beiderlei Sicht gutes Gespräch in dem ich dann auch Wissen wolle wie sich der Seitensprung bzw. das Sexting so entwickelt hat und teilweise auch mit wem und wann. Genaue Details waren mir nicht wichtig, aber die Information wie sich das entwickelt und warum ... Am Ende hatte ich das Gefühl nun das nun im Großen und Ganzen alles auf dem Tisch war. Meine Frau fing dann auch an, Details von sich aus zu erzählen.

Beide sind wir der Meinung das wir unsere Beziehung weiterführen wollen und nicht weiterführen müssen. Uns ist berauch beide klar, dass es trotzdem wegen dieses Vorfalls zu einer Trennung kommen kann. Es wird die Zeit zeigen wie sich das auf unsere Beziehung auswirkt. Verschoben haben wir gestern zumindest die Thematik wie wir solche Situationen in Zukunft behandeln wollen ...

In einem ersten Resümee wurde ich sagen das es mir besser damit geht das ich es weiß. Meiner Frau  hingegen wurde von mehreren Seiten geraten es mir nicht zusagen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

In einem ersten Resümee wurde ich sagen das es mir besser damit geht das ich es weiß. Meiner Frau  hingegen wurde von mehreren Seiten geraten es mir nicht zusagen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Meiner Erfahrung nach bringt das Schweigen praktisch immer einen "Graben" zwischen das Paar. Da steht dann etwas unausgesprochenes im Raum, das Distanz bewirkt, oft über Jahre.

Auch meiner Erfahrung nach ist es besser, die Angelegenheit (engl.: affair) auf den Tisch zu bringen.

Die Tatsache, dass Deiner Frau von MEHREREN Seiten zum Verschweigen des Seitensprunges geraten wurde, ist nicht unspannend - es muss sie schon recht belastet haben, wenn sie sich gleich mehreren anvertraut hat...

Natürlich stellt sich längerfristig die Frage, wie ihr mit der Situation und ähnlichen Situationen umgehen werdet. Jetzt ist alles noch zu frisch für vernünftige Ideen. ABER: es stellt sich die Frage, wie ihr - und im Speziellen Deine Frau - mit dem AKTUELLEN Sexdrang Deiner Frau umgeht.

Denn sie ist ja momentan ganz stark voller sexueller Sehnsucht und hat diesen starken Drang, woher auch immer er kommt - wie gedenkt Deine Frau damit umzugehen?

Alles Liebe,

Manana

Meiner Erfahrung nach bringt das Schweigen praktisch immer einen "Graben" zwischen das Paar. Da steht dann etwas unausgesprochenes im Raum, das Distanz bewirkt, oft über Jahre.

Auch meiner Erfahrung nach ist es besser, die Angelegenheit (engl.: affair) auf den Tisch zu bringen.

Die Tatsache, dass Deiner Frau von MEHREREN Seiten zum Verschweigen des Seitensprunges geraten wurde, ist nicht unspannend - es muss sie schon recht belastet haben, wenn sie sich gleich mehreren anvertraut hat...
Das mit dem Seitensprung hat Sie im Prinzip niemandem anvertraut, sondern nur die Sexting Chats. Allgemein wurden ihr aber teilweise erzählt (schon weit vor dieser Angelegenheit), dass man sowas besser nicht dem Partner sagen sollte da das in dem meisten Fällen die Beziehung zerbrechen lässt. Bzgl. einem anderen Thema hatte sie letzes Jahr auch psychologische Beratung, bei der ihr auch gesagt wurde das Sie zu ehrlich sei und sie es mit der Ehrlichkeit nicht zu genau nehmen soll um andere Personen nicht zu verletzen (deshalb wahrscheinlich erst einmal nur die Spitze des Eisbergs).

Das Problem ist weniger der Sexdrang (der mir wie oben schon angesprochen durchaus entgegen kommt), als einfach die Tatsache der ständigen Veränderung, des Kicks den Sie in ihrem Leben braucht. Diesmal war es der Seitensprung, den Sie im Kopf hatte und dann auch umgesetzt hat als sich die Gelegenheit geboten hat. Solle unsere Beziehung weiter bestehen müssen wir wohl das Thema Monogamie neu betrachten und schauen ob wir beiden einen Weg finden der für uns passt. Ich sehe darin durchaus auch Chancen unsere Beziehung zu festigen und auf eines Level zu heben, aber nicht wirklich ohne Risiken. Beziehungen ohne Risiken gibt es meiner Meinung nach aber sowieso nicht.

Wichtig war das der Seitensprung nicht wegen de schlechten Beziehung oder dem schlechten Sex stattgefunden hat. Diese Erkenntnis hat Sie in dieser Zeit gewonnen. Dadurch sehe ich eigentlich keinen Grund es nicht zu versuchen ...

• Like
Nein, es kam nicht mit M* zu einem Seitensprung, sondern jemand anderem den Sie an dem besagten Abend erst kennen gelernt hatte. Zu M* hat Sie aber Gefühle entwickelt und erkannt das dies Ihre Gefühle gegenüber mir nicht geschwächt hat. Das Sexting welches Sie auch mit M* betrieben hatte wurde aber beendet. M* war anscheinend der wichtigste Kontakt in Ihrer Findungsphase, wodurch Sie erkannt hat das Sie unsere Beziehung weiterführen will.

Tja, hier bin ich wieder und leider entwickelt es sich auch nicht wirklich in die richtige Richtung. Sie hängt weiterhin gefühlt jede Sekunde an ihren Handy, was mich dann irgendwie wahnsinnig macht, da ich fast nicht davon mitbekomme und Sie quasi neben mir herlebt. Deshlab hatte ich heute wieder das Bedürfnis in Ihrem Handy rum zuschnüffeln und dann zu sehen dass sie zumindest immer noch mit M* chattet und weiterhin wie besessen davon ist dieses Gefühl von verliebt sein wie mit 16 und das rumalbern über Jungs (soll ich meinem ONS Bilder von mir schicken). Ich weiß schnüffeln ist nicht richtig, aber ich kann mich da nicht zurückhalten. Ich war wieder sehr verletzt, als ich das gelesen hatte und sie wieder gefühlt den halben Tag nur neben mir gelebt hat. Ich habe ihr dann gesagt, das es wohl besser ist das wir uns trennen. Das ich geschnüffelt hatte kam natürlich auch gleich auf den Tisch. Sie hat dann von sich als egoistisch und arrogant gesprochen und das sie glaubt dass ich sie nicht verlassen werde. Das es mit mir eigentlich nie so sein kann wie mit jemandem den man nur dafür hat und so weiter. Weiterhin ist Sie der Meinung das unsere Beziehung auf Dauer die richtige Entscheidung ist und Sie sich nicht trennen will. Ich habe ihr gesagt das es so wie es aktuell läuft für mich keine Zukunft hat und ich irgendwann, wenn es sich nicht ändert zu meinem Selbstschutz die Reißleine ziehen muss. Ich muss dazusagen, dass es mir nach einer totalen Sinnkrise von Freitag auf Samstag Nacht wieder ziemlich gut geht und ich auch das Tal der Tränen durchschritten habe. Ich glaube ich muss jetzt einfach mal raus (leider sind da noch die Kinder), aber ich bin kurz davor für ein paar Tage mal unterzutauchen ...

... ich bin kurz nach meinem letzten Beitrag nun erst einmal von zu Hause weg.

Wir haben in den letzten Tagen wahrscheinlich mindestens 8 Stunden verbracht, ernsthaft über die Situation zu Reden. So wirklich weiter bringen tut es uns aber nicht. Wie sieht eine Lösung für dieses Dilemma aus? Es waren ja nun gestern keine wirklich schlimmen Dinge die ich da entdeckt habe (finden kann ich ja aber sowieso nicht viel, da sich die Chats innerhalb kürzester Zeit selbst zerstören), aber es fühlt trotzdem an wie betrogen und belogen worden zu sein. Ich habe gestern nur folgende Lösungen gesehen:

1. sie macht es so das ich davon gar nichts mehr mitbekomme (stelle ich mir sehr schwer vor)

2. sie macht wie bisher weiter (dann werde ich mich wohl früher oder später von ihr trennen, wenn sie nicht davon loskommt)

3. wir finden einen Weg der für beide passt (vllt. nicht ständig und versteckt, sondern offen und man spricht drüber das nicht eine komplette Parallelwelt ensteht)

Wie seht ihr das? Bei uns sind auch schon die Worte von Sucht, Junkie und kalter Entzug in diesem Zusammenhang gefallen. Oder muss ich meine Einstellung ändern? Früher war ihr Konsum weniger gering und es war eigentlich auch kein Problem, aber seit das mit dem Sexting los ging hatte ich erhebliche Probleme damit ohne von dem Inhalt der Chats überhaupt zu wissen. 

Äh...

4. Du machst mal 'ne Ansage? Zum Beispiel wozu Du eigentlich eine Partnerschaft führen sollst, bei der es für den Anderen Jacke wie Hose ist, wie es Dir in der Partnerschaft geht und er sich nur mit sich selbst beschäftigen will?

Wäre ja mal so eine leicht ketzerische Idee.

Dein Geschnüffel kommt nur daher, weil Du Dich nicht traust, Deinen Scheiss auf den Tisch zu packen. Du hast das Thema angesprochen - schonmal gut. Ihre Lösung siehst Du. Der Seitensprung oder dieser Sexting Kindergarten Mist mit dem sie ihre Spielchen spielt ist eigentlich völlig wurscht. Das Ding um dass es geht ist - sie ist aus der Partnerschaft raus. Akzeptier das und verhalte Dich auch so.

• Like
Reaktionen: larrylouis
4. Du machst mal 'ne Ansage? Zum Beispiel wozu Du eigentlich eine Partnerschaft führen sollst, bei der es für den Anderen Jacke wie Hose ist, wie es Dir in der Partnerschaft geht und er sich nur mit sich selbst beschäftigen will?
Das habe ich schon.

Dein Geschnüffel kommt nur daher, weil Du Dich nicht traust, Deinen Scheiss auf den Tisch zu packen. Du hast das Thema angesprochen - schonmal gut. Ihre Lösung siehst Du. Der Seitensprung oder dieser Sexting Kindergarten Mist mit dem sie ihre Spielchen spielt ist eigentlich völlig wurscht. Das Ding um dass es geht ist - sie ist aus der Partnerschaft raus. Akzeptier das und verhalte Dich auch so.
Ich wüsste eigentlich nicht welchen Scheiß ich nicht auf den Tisch gepackt habe? Wäre wirklich interessant was Dir noch aufgefallen ist.

Ich finde aber interessant mit wie wenig Content Du die Situation ganz genau beurteilen kannst. Ich behaupte mal weder ich noch Sie können das zu 100% sagen ....

Ich wüsste eigentlich nicht welchen Scheiß ich nicht auf den Tisch gepackt habe?
Woher soll ich das wissen? Irgendwas wird's aber sein, denn Du schnüffelst weiter. Und sie macht weiter wie gehabt. Deine Ansage scheint also recht wenig Gewicht zu haben und das ist euch Beiden auch bewusst. (also unbewusst bewusst)

Ich behaupte mal weder ich noch Sie können das zu 100% sagen
Weil ihr euch in Details verliert und rumdruckst aber die eigentlichen Themen darüber überseht.

Ich finde aber interessant mit wie wenig Content Du die Situation ganz genau beurteilen kannst.
Da würde die Hälfte Deiner Zeilen genügen.

• Like
Es kommt darauf an, welche Abmachungen es in einer Beziehung gibt. Die einen wünschen sich Ehrlichkeit, andere möchten von einem Seitensprung oder alles was in diese Richtung geht, gar nie etwas erfahren.

Wenn es etwas einmaliges ist, bin ich auch dafür, zu schweigen. Vor allem dann, wenn es nur darum geht, das eigene Gewissen zu erleichtern. Aber, wenn der Partner Wind davon bekommt und nachfragt, ist es Zeit, reinen Tisch zu machen.

Oder muss ich meine Einstellung ändern?
.. um dich zu verbiegen, damit eure "Harmonie" wieder hergestellt ist?

Mensch, es geht Dir damit nicht gut.

Und ob sie nun versteckt chattet oder offen oder sonst wie spielt keine Rolle, emotional ist sie nicht mehr bei Dir und euren Kindern.

• Like
Mein Frau ist eine lebenslustige Frau welche eigentlich ständige Veränderung in ihrem Leben braucht (quasi ständig einen besonderen Kick).
Sie ist der Typ Mensch der durch andere Bestätigung sucht. Statt sich mit den ursachen auseinanderzusetzen, sorgt sie dafür mehr und mehr Bestätigung von aussen zu erhalten. Sei es durch Sexting, den Aufbau von damit verbundenen Traumwelten unter Inkaufnahme einer gewissen Realitätsflucht. Das deutet auf einen emotional labilen Charakter hin.

Gleichzeitig kratzt Du komplett an der Oberfläche herum und misst dem Sexting und ihren Eskapaden viel zu viel Gewichtung bei. Dabei handelt es sich aber nur um Kompensationsmechanimsen, nicht um Ursachen.

So nun zu meinem Dilemma, ich fange an meiner Frau hinterher zu spionieren.
Hier beginnst Du Deinen persönlichen Raum zu verlassen und in ihren einzudringen. Die Ursache dafür ist Verlustangst. Die Denkweise (nicht unbedingt bewusst) dahinter ist, wenn Du verstehst oder siehst was da abgeht, kannst Du eventl. Kontrolle zurück gewinnen. Das deutet auch auf Deiner Seite auf einen emotinal ängstlichen Charakter hin, der zumindest in der Beziehung nur wenig wirkliches Selbstbewusstsein hat.

Es gibt 3 Themen die ihr zu bewältigen habt, jeder für sich seinen eigenen labilen Charakter und in Folge die Verschiebung von Verhalten zur Kompensation. bei ihr, Realitätsflucht und das verabschieden aus der Beziehung, bei Dir Deine mangelnde Konsequenz, Dein fehelndes Rückgrat, Deine Verlustangst und Dein stillschweigendes Einverständnis, dass Deine Partnerin eure Beziehung sabotieren darf. Hier geht es nicht um Worte, Deine Worte haben überhaupt kein Gewicht, da Dir und Deiner Partnerin bewusst ist, dass die nötige Konsequenz dahinter schlicht nicht vorhanden ist.

Sicher ziehst Du eine Trennung in Betracht, trennst Dich vielleicht sogar. Hast aber vorher nichtmal einen wirklichen Lösungsversuch unternommen sondern gibst Dich bereits jetzt geschlagen. Du siehst Dich dem Verhalten Deiner Freundin ausgeliefert. Und damit sabotierst auch Du indirekt die Beziehung.

Dafür genügen diese 2 Zeilen von Dir. Der Rest ist nur Blabla drumrum, der es wunders wie speziell, kompliziert oder aussichtslos aussehen lässt. Das ist aber alles nur Wischiwaschi.

Es würde absolut keinen Unterschied machen wenn sie saufen würde und Du heulen und betteln, dass sie damit aufhört. Das ist alles nur oberflächlicher Unrat.