Wie soll ich mich verhalten

Sie ist der Typ Mensch der durch andere Bestätigung sucht. Statt sich mit den ursachen auseinanderzusetzen, sorgt sie dafür mehr und mehr Bestätigung von aussen zu erhalten. Sei es durch Sexting, den Aufbau von damit verbundenen Traumwelten unter Inkaufnahme einer gewissen Realitätsflucht. Das deutet auf einen emotional labilen Charakter hin.
Ja, das trifft es wohl ganz gut (emotional labil).

Hier beginnst Du Deinen persönlichen Raum zu verlassen und in ihren einzudringen. Die Ursache dafür ist Verlustangst. Die Denkweise (nicht unbedingt bewusst) dahinter ist, wenn Du verstehst oder siehst was da abgeht, kannst Du eventl. Kontrolle zurück gewinnen. Das deutet auch auf Deiner Seite auf einen emotinal ängstlichen Charakter hin, der zumindest in der Beziehung nur wenig wirkliches Selbstbewusstsein hat.
Ja, obwohl ich seit Samstag daran arbeite das Glück in meinem Leben unabhängig von meiner Partnerschaft wieder zu finden.

Sicher ziehst Du eine Trennung in Betracht, trennst Dich vielleicht sogar. Hast aber vorher nichtmal einen wirklichen Lösungsversuch unternommen sondern gibst Dich bereits jetzt geschlagen. Du siehst Dich dem Verhalten Deiner Freundin ausgeliefert. Und damit sabotierst auch Du indirekt die Beziehung.
Ich sehe aktuell eine Trennung als eine mögliche Lösung, sollte der Lösungsversuch scheitern die Beziehung zu retten.

 
Der Lösungsversuch sollte von Deiner Seite nur sehr konsequent angegangen werden.

Unabhängig der Ursachen will ich Dir euer Beziehungsproblem kurz umreissen. Es geht dabei um gelebte Werte. Die sind unabhängig davon, was man über seine Werte glaubt oder was man sagt.

Der von ihr gelebte Wert im Bezug auf eure Beziehung ist: Meine Beziehung ist mir gleichgültig, wichtig ist mir Egobestätigung zu erhalten.

Der von Dir gelebte Wert im Bezug auf die Beziehung ist: Lieber nehme ich eine beschissene Beziehung hin, als das Risiko eingehen zu müssen alleine zu sein.

Das Problem ist jetzt. Da ist Niemand der den Wert lebt: Ich möchte und akzeptiere nur eine glückliche Beziehung für mich und meinen Partner und bin bereit dafür auch für mich schmerzhafte Wege zu gehen.

Wo soll also die funktionierende Beziehung herkommen, wenn keiner da ist, dem seine Beziehung wirklich mehr bedeutet als persönlicher Komfort?

Bitte verstehe das nicht wertend. Menschen sind so. Menschen handeln so. Das ist nicht wild und da gibt es keine Wertung, tatsächlich wäre ein Wertung kontraproduktiv.

Wenn Du also was retten willst, ist es am sinnvollsten zu dem euch fehlenden Wert zurück zu kehren und den wirklich konsequent zu leben. Das bedeutet auch, egal wie schwer, das schnüffeln zu lassen, denn damit machst ja auch Du die Beziehung scheisse. Was wider dem genannten Wert ginge. Das aushalten der dann auftretenden Ängste wäre eben das verlassen des persönlichen Komforts zu gunsten Deiner Beziehung.

Und wenn Du das konsequent lebst und vertreten kannst, hat das auch zur Folge, dass Deine Partnerin nicht Jemand sein kann, der Deine Beziehung untergräbt. Dass sie das getan hat, Schwamm drüber. 3 Tage Zeit für die Entscheidung ob sie in die Beziehung zurückkehren oder weiter als Single leben will. Letzteres dann aber auch als Single.

Da gibt es keine Kompromisse. Die gibt es erst wieder, wenn ein gemeinsamer Lösungsversuch von Beiden Seiten erkennbar ist.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Wenn Du also was retten willst, ist es am sinnvollsten zu dem euch fehlenden Wert zurück zu kehren und den wirklich konsequent zu leben. Das bedeutet auch, egal wie schwer, das schnüffeln zu lassen, denn damit machst ja auch Du die Beziehung scheisse. Was wider dem genannten Wert ginge. Das aushalten der dann auftretenden Ängste wäre eben das verlassen des persönlichen Komforts zu gunsten Deiner Beziehung.
Hier kann ich Dir noch ganz gut folgen, bzw. ist mir da schon klar zu welchem Wert ich zurückkehren muss. Diesen Wert hatte ich glaube ich jahrelang auch er ist mir aber verloren gegangen ...

3 Tage Zeit für die Entscheidung ob sie in die Beziehung zurückkehren oder weiter als Single leben will. Letzteres dann aber auch als Single.
Woran erkenne ich das sie zurück in der Beziehung ist. Damit tue ich mich im Moment sehr schwer. Und wieso muss Sie als Single weiter leben, wenn unsere Beziehung beendet ist?

 
Woran erkenne ich das sie zurück in der Beziehung ist.


Dein Ernst jetzt?

Find mal raus wie Du Dir eine Beziehung vorstellst und gleich es mit der Realität ab.

Damit tue ich mich im Moment sehr schwer.
Im Moment? Ich schrieb vor einem halben Jahr von einem 3 Tage Ultimatum und Du machst immer noch damit rum?

Sorry, Du hast längst verloren.

Und wieso muss Sie als Single weiter leben, wenn unsere Beziehung beendet ist?
Muss sie nicht. Ich meinte - ohne Dich!

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Ich schrieb vor einem halben Jahr von einem 3 Tage Ultimatum und Du machst immer noch damit rum?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber im Prinzip müssen wir doch beide an unserem Charakter arbeiten (Sie: emotional labil, Ich: emotional ängstlich) und das mal schnell in 3 Tagen. Oder was hättest Du nun von ihr innerhalb von 3 Tagen erwartet?

 
Einen Stop der Beziehungssabotage.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber im Prinzip müssen wir doch beide an unserem Charakter arbeiten (Sie: emotional labil, Ich: emotional ängstlich) und das mal schnell in 3 Tagen.
Blabla. Was ist denn im letzten halben Jahr passiert?

Ich gehe davon aus, nichts. Alles ist noch exakt genauso.

Natürlich kann keiner über Nacht seine Persönlichkeit ändern. Aber man muss mal anfangen. Und das geht nur wenn mind. einer das auch radikal in Angriff nimmt.

 
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und was soll ich sagen... Charlies_Berta hat recht. Sein Tonfall ist bestimmt mit Absicht etwas strenger, weil du dich scheinbar immer noch nicht von ihr lösen kannst. Ganz ehrlich, der letzte Post war im April und scheinbar geht das immer noch so... Klar, willst du versuchen, zu retten was noch zu retten ist, aber "meiner" Meinung nach gibt es da nichts mehr zu retten. In erster Linie will sie oder kann sie sich nicht ändern. Du kannst sie noch so sehr lieben aber du wirst sie niemals erreichen können. Sie hat sich bereits vor langer Zeit dazu entschieden, sonst wäre sie dir auch NIE !!! fremdgegangen! Das ist nur meine Meinung aber so eine Frau kannste in die Tonne kloppen, egal wie viele Jahre ihr zusammen seid oder wart. Das hat nichts mehr mit einer Beziehung zu tun. Es ist hart, logisch, aber du tust dir schon lange keinen Gefallen mehr damit. Die Gedanken kreisen doch nur noch um das, was sie wohl als nächstes tun könnte. Versuche dich davon zu befreien. Die Entscheidung liegt schlussendlich natürlich bei dir ganz allein. Mehr als Tipps können wir dir nicht geben. Solch einer Frau könnte ich zumindest NIE WIEDER vertrauen!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: