Der Lösungsversuch sollte von Deiner Seite nur sehr konsequent angegangen werden.
Unabhängig der Ursachen will ich Dir euer Beziehungsproblem kurz umreissen. Es geht dabei um gelebte Werte. Die sind unabhängig davon, was man über seine Werte glaubt oder was man sagt.
Der von ihr gelebte Wert im Bezug auf eure Beziehung ist: Meine Beziehung ist mir gleichgültig, wichtig ist mir Egobestätigung zu erhalten.
Der von Dir gelebte Wert im Bezug auf die Beziehung ist: Lieber nehme ich eine beschissene Beziehung hin, als das Risiko eingehen zu müssen alleine zu sein.
Das Problem ist jetzt. Da ist Niemand der den Wert lebt: Ich möchte und akzeptiere nur eine glückliche Beziehung für mich und meinen Partner und bin bereit dafür auch für mich schmerzhafte Wege zu gehen.
Wo soll also die funktionierende Beziehung herkommen, wenn keiner da ist, dem seine Beziehung wirklich mehr bedeutet als persönlicher Komfort?
Bitte verstehe das nicht wertend. Menschen sind so. Menschen handeln so. Das ist nicht wild und da gibt es keine Wertung, tatsächlich wäre ein Wertung kontraproduktiv.
Wenn Du also was retten willst, ist es am sinnvollsten zu dem euch fehlenden Wert zurück zu kehren und den wirklich konsequent zu leben. Das bedeutet auch, egal wie schwer, das schnüffeln zu lassen, denn damit machst ja auch Du die Beziehung scheisse. Was wider dem genannten Wert ginge. Das aushalten der dann auftretenden Ängste wäre eben das verlassen des persönlichen Komforts zu gunsten Deiner Beziehung.
Und wenn Du das konsequent lebst und vertreten kannst, hat das auch zur Folge, dass Deine Partnerin nicht Jemand sein kann, der Deine Beziehung untergräbt. Dass sie das getan hat, Schwamm drüber. 3 Tage Zeit für die Entscheidung ob sie in die Beziehung zurückkehren oder weiter als Single leben will. Letzteres dann aber auch als Single.
Da gibt es keine Kompromisse. Die gibt es erst wieder, wenn ein gemeinsamer Lösungsversuch von Beiden Seiten erkennbar ist.