Wie soll ich nur mit diesem PSYCHOMÜLL umgehen???!!!

infinity_1524

Neuer Benutzer
29. Apr. 2013
15
0
0
46
Hallo erstmal liebe Leidensgenossen,

ich lese ja schon eine zeitlang hier mit und muss jetzt mal meinen Frust loswerden :(

Meine Ex-Freundin hat sich von mir im September 2012 nach 2,5 Jahren Beziehung getrennt.. Sie hat 2 Kinder (Tochter 11 Jahre, Sohn 7 Jahre) und ich hab einen Sohn mit 10 Jahren, klassische Patchworkfamilie. Für mich war es bis dorthin emotional und gefühlsmässig die schönste Beziehung trotz viel Alltagsproblemen und hatte das Gefühl für sie auch..

Ich muss erwähnen dass meine Ex immer schon einen gewissen Hang zu Esoterik, Wahrsagerei, Kartenlegen usw. hatte.. Das war für mich nie ein Problem, ich hab das auch immer akzeptiert... Aber im Laufe des Jahres 2012 nahm das überhand und ich spürte dass sie sich veränderte. Immer mehr begann sie alles zu hinterfragen, bis sie schliesslich im August mir erklärte dass sie starke Beklemmungen hat, das Gefühl sie müsse das erste mal in ihrem Leben allein sein (das heisst ohne Partner) und sie nicht mehr wisse ob sie micht liebt, aber es gebe keinen anderen Mann... Das Ganze hatten wir zwei mal, ich bin jeweils für ein paar Tage ausgezogen, sie hat mich wieder kontaktiert, und ich bin wieder zurück...

Nun ja, im September wars dann endgültig so weit, ich spürte dass sie sehr auf Distanz war, ich konnte sie nicht mal mehr in den Arm nehmen... Nach einem weiteren Gespräch wo wir beide weinten wussten wir beide dass es vorbei war.. die Welt brach für mich zusammen, ich stand völlig neben mir... in den darauffolgenden Tagen holte ich all meine Sachen ab, sie hatte bis auf jede Kleinigkeit alles von mir aussortiert und zusammengestellt, ich war wie in Trance, es war wie in dem berühmten schlechten Film.. Sie war meine grosse Liebe, ich konnte das alles nicht wahrhaben.. Aber ich konnte und wollte ihr nicht im Weg stehen, wenn die Liebe nicht mehr da ist, ich musste auf Distanz gehen..

Sie hat dann am nächsten Tag gleich den Beziehungsstatus auf Facebook gelöscht, mir noch eine lange Nachricht gesendet (es waren 2,5 wunderschöne Jahre, ich solle nicht die Schuld bei mir suchen, es liegt an ihr, sie liebt sich selbst nicht, wie soll sie so eine Beziehung führen usw.)

Diese Zeit war sooo schrecklich für mich, ich war fast am durchdrehen!!

Im Oktober erfuhr ich dass eine ehemalige Affäre von ihr wieder aufgetaucht ist, sie hatte sich wieder mit ihm eingelassen und wollte sogar eine Beziehung mit ihm (das hat sie mir selber gesagt, aber dazu später mehr)

Dies ging jedoch nicht lange gut, kurz darauf hatte sie sich in einen anderen Mann verliebt, den sie unbedingt wollte, dieser war jedoch schon seit 7 Jahren in einer Beziehung und wollte sich trennen...Meine Ex und ich hatten immer wieder mal Kontakt, längere Zeit über Email, dann wieder Chats, SMS usw...

Ich hatte dann den nächsten Schlag zu verkraften, ich verlor im Dezember nach 15 Jahren meinen Job wegen Insolvenz...kann aber zum Glück wieder mit 1. Juni eine neue Arbeit starten..

So, jetzt hatte ich natürlich viel Zeit zum Grübeln, ich hatte so starken Liebeskummer (noch immer) und machte den "Fehler" dass ich in der Zeit eine Beziehung eingegangen bin mit einer Frau die ich zwar reizvoll fand, aber ich war nicht wirklich verliebt... Natürlich musste das Scheitern, heute weiss ich dass das reine Ablenkung war. Leider.

So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem: egal, was ich auch mache (hab inzwischen eine Ausbildung zum Fitnesstrainer gemacht, treibe generell viel Sport), ich habe das Gefühl mein Leben dreht sich nur mehr um diese eine Frau... seit 8 Monaten ist sie immer in meinen Gedanken und ich komme nicht los von ihr!! Immer wieder haben wir Kontakt, der meistens sogar von ihr ausgeht!

Und seit 8 Monaten macht sie immer wieder kleine Andeutungen, geht einen Schritt vor, und dann gleich wieder 2 zurück!!

Beispiele: als sie im Dezember erfuhr dass ich in einer Beziehung bin, schrieb sie mir eine lange Email, dass es einer mehr verdient hätte glücklich zu sein als ich, dass sie weiss dass es grossteils an ihr gescheitert wäre usw... Ende Dezember schickte sie mir ein Weihnachtsfoto von sich und den Kindern.. sie schrieb dass sie mich und meinen Sohn vermisst... Anfang Jänner schrieb sie dass sie in den letzten Wochen viel über sich selbst erfahren hätte und mir das persönlich mitteilen wolle...

Ich habe mich darauf eingelassen, wir hatten ein sehr langes Gespräch, wo dann der Hammer kam: sie erzählte mir von der Affäre die wieder aufgetaucht war, wie oben erwähnt, und dass sie sich in einen Mann verliebt hätte der auch so ein besonderer Mensch ist wie ich :eek:

Ich war wie vom Blitz getroffen, ich hatte das Gefühl sie wollte mich zurück und dann das?

Und so gehts eigentlich die ganze Zeit, immer wieder wenn ich mich zurück ziehe, beginnt sie mich zu kontaktieren (zu meinem Geburtstag, zu Ostern), nur um dann wieder einen Schritt zurückzugehen!

Am schlimmsten war es dieses Wochenende für mich: sie hat mich über Facebook kontaktiert, ja ich hab mich wieder darauf eingelassen und bin ja selber schuld..

Sie sagte mir dass es ihr nicht so gut gehe, dass sie schon so oft überlegt hat und es noch immer tut ob die Trennung nicht ein grosser Fehler war?! Das sie nur "Psychos" anzieht und ich echt eine Ausnahme war usw. Und das kommt immer und immer wieder und ich sterbe fast vor Hoffnung, nur um dann wieder enttäuscht zu werden weil sie sich wieder zurückzieht... letztes Beispiel: gestern schrieb sie mir sie war mit ihren Kindern im Kino und hat überlegt ob sie mich und meinen Sohn anrufen soll, ob wir auch mitgehen?! als ich fragte warum sie nicht gefragt hätte, schrieb sie; naja, das ist auch blöd weil ich soll nicht das Gefühl haben dass sie es bereut oder rückgängig machen möchte, und ihre Kinder sollten auch nicht wieder Hoffnung kriegen.. wenn sie das Gefühl hätte, Freundschaft wäre möglich bei uns, dann könnten wir schon mal was unternehmen!

Frage an alle Frauen hier: wie seht ihr das? will sie mich nur warmhalten, sieht sie mich als "Freund" oder hat sie auch noch nicht ganz abgeschlossen mit mir?

Lg infinity_1524

 
aus meiner Sicht kann ich Dir nur sagen, man will halt, auch wenn von einem selbst die Trennung ausgeht, irgendwie "alt Bewährtes" nicht verlieren. Ich habe mich vor kurzem auch getrennt und hätte das Bedürfnis mit meinem Ex zu reden einfach weil er mich so gut kennt, weil ich Dinge bei ihm nicht lange erklären muß, er weiß alles, ich weiß aber auch, daß er sich erwartet, daß es dann weiter geht. Das will ich derzeit ausschließen, daher melde ich mich nicht. Rate Dir, so lange es Dir weh tut, meide den Kontakt!

 
@Petra, danke für deine Antwort..

möchte nur allzugern wissen, warum einem der oder die Ex nicht einfach in Ruhe lassen kann... ja, ich weiss dass es da wohl keine Pauschalantwort gibt...

Soll ich sie einfach ignorieren oder soll ich ihr höflich bestimmt mitteilen dass ich keinen Kontakt mehr will?

 
wie gesagt, ich hätte auch das Bedürfnis mit meinem Ex zu reden, obwohl ich diejenige war, die sich getrennt hat. Ich liebe ihn auch noch immer, aber das ist eben reine Vernunftsache, sich dann nicht zu melden. Werde ihm zB auch nicht zum geburtstag gratulieren, nicht weil ich nicht an ihn denke, aber es bringt einfach nichts. Einfach weil es egoistisch wäre. Würde es an Deiner Stelle so machen, daß Du ihr einfach sagst, Du möchtest derzeit keinen Kontakt. Wenn sich das ändern sollte, kannst Du Dich noch immer melden!

 
Immer wieder haben wir Kontakt, der meistens sogar von ihr ausgeht!

möchte nur allzugern wissen, warum einem der oder die Ex nicht einfach in Ruhe lassen kann... ja, ich weiss dass es da wohl keine Pauschalantwort gibt...Soll ich sie einfach ignorieren oder soll ich ihr höflich bestimmt mitteilen dass ich keinen Kontakt mehr will?
Den Kontakt abbrechen und erstmal zu Dir kommen. Petra hat wohl recht, Du bist Altbewährtes, Vertrautes...aber wenn Dir der Kontakt nicht gut tut, mit aller Konsequenz Nein sagen.

Es tut verdammt weh. Liebeskummer ist wohl fast das Schlimmste was einem widerfahren kann, um so besser, sich vor so einer Warm-Kalt-Dusche zu schützen...

wy.

 
ja wynnie, du hast ja so recht... es ist auch so dass Facebook und Co. nicht unbedingt dazu beitragen dass man die Kontaktsperre aufrechterhalten kann... mich kotzt das alles an, ich weiss dass sie mich nicht mehr liebt so wie es sein sollte, sie sagt dass sie noch Liebe für mich empfindet, aber nicht mehr Liebe zwischen Mann und Frau sondern sie verspürt noch diese gewisse Vertrautheit... aber ich weiss auch mittlerweile dass sie auf einen ganz anderen Typ Mann steht... es tut einfach nur unendlich weh, ich wünschte ich könnte die Gefühle für sie einfach los werden :-(

 
ich habe ihn - zu meinem Selbstschutz - bei FB gelöscht. Nummern aus dem Telefon ebenso, damit ich mich in einer schwachen Stunde nicht doch melde. Schreib ihr einfach ganz nett und höflich, daß Du eben keinen Kontakt willst, weil es Dich zu sehr verletzt. Dann löschst Du sie gleich auf FB, damit sie sieht, Du meinst es ernst. Glaube mir, ich sitze auch da und wünschte mir, daß das Telefon läutet, ich wüßte, daß es meinem Ex gut geht und wir wieder lachen könnten, aber vom Verstand her, weiß ich, daß es einfach nichts bringt. Das ist eine verdammt harte Zeit, die einen so viel an Disziplin kostet, aber da muß man - leider - durch

 
Deine Ex glaubt immer an Psychos zu geraten...ich denke eher, dass sie die Psycho-Tante ist.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt abbrechen...es bringt dir doch nichts. Ganz im Gegenteil...du wirst immer schön regelmässig wieder erinnert. Ich kenne sowas...Hatte eine Borderlinerin...sind jetzt 7 Monate geschieden und auf einmal fängt der Scheiss wieder an...sie glaubt sie hat einen Fehler gemacht blabla...hab sie bei Facebook geblockt...und tschüss :)

 
ich habe sie jetzt bei Facebook blockiert und ihr das auch mitgeteilt, eine Minute später kam eine SMS dass sie es schade findet dass ich nicht mit ihr darüber gesprochen habe und sie es gar nicht verstehen kann.. tut mir leid, ich kann nicht mehr mit dieser Frau, meine Gefühle werden hoffentlich auch bald vergehen..

 
das ist für Dich wahrscheinlich derzeit der einzig richtige Weg. Es braucht Dir gar nichts leid tun, denn Du mußt Dich ja nicht frewillig quälen. Tja, die Gefühle... ich weiß, leider kann man die nicht so einfach auch blockieren. Aber ich denke mir auch, irgendwann müssen sie ja vergehen!

 
Das ging ja schnell...aber glaub mir, du wirst dich besser fühlen. Du musst zunächst auf dich achten...wenn du dich und deine Gefühle wieder im Griff hast, dann kannst dich ja wieder auf sie einlassen (oder eben besser nicht).

Bleib hart und lass dich nicht auf den "Psycho-Müll" ein...in einsamer Stunde wird sie sich wieder bei dir melden...stark sein.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, du bist bald über den Berg.

 
@timobwl danke für deine aufmunternden Worte, ich wünsche mir dass ich die Kraft und Stärke habe... momentan bin ich einfach nur am heulen :(

 
dann laß den Tränen freien Lauf. Oft ist einfach mal Losheulen sehr befreiend. Laß den Schmerz ruhig zu, das kann/wird noch öfters vorkommen und nur wenn man sich dem Schmerz stellt, wird man ihn irgendwann verarbeiten. Wünsche Dir das Beste!

 
ganz einfach: weil er mich kaputt macht. Gab eigenen Thread, kannst mir gerne auch PN schicken. Oft sind halt die Gefühle noch total da, aber man muß sich selbst schützen.

 
Hallo infnity

Ich hab grad selber eine ähnliche Situation, wobei ich im ganzen Drama noch Glück habe, dass ich einen Ex habe, der mich wenigstens gehen lässt, auch wenn mir das sehr wehtut... Aber nun zu dir:

Es ist 8 Monate her seit eurer Trennung? Was mir mit Bezug darauf als erstes auffällt an deinem Beitrag ist seine Länge, die Details, der Fokus, den du dieser Frau und eurer Geschichte immer noch widmest. Das ist nicht gut. Schau, wieviel Leid, Verwirrung das alles immer noch bei dir stiftet. Schau, wie diese Frau dir deine Energie raubt. Und wofür? Eure Geschichte in allen Ehren; jede Liebe ist speziell und einzigartig - so auch die von meinem Ex und mir - glaub mir, wir waren das Liebespaar des Jahrhunderts ;) Aber Geschichten können ein Ende haben und dann müssen sie abgeschlossen werden. Und zwar endgültig! Damit das Leben für beide (jeder für sich oder vielleicht eines Tages wieder beide zusammen) weitergehen kann.

Diese Frau ist unreif und weiss nicht, wohin mit sich selber - sie greift dann auf dich zurück, wenn es wieder mal soweit ist. Aber was sie wirklich will, weiss sie noch nicht. Bei aller Beschäftigung mit esoterischen Themen und mit sich selber hat sie sich noch nicht gefunden. Und solange das nicht der Fall ist, kann sie dir nichts geben. Nicht das, was du brauchst. Ich denke, sie ist kein schlechter Mensch. Aber sie beklagt sich, dass sie immer nur Psychos kennenlernt (Alarmsignal 1) und überlegt sich zwischendurch, ob sie sich besser wieder an dich dranhängt (Almarmsignal 2), weil du die Ausnahme warst? Sie will eindeutig die Verantwortung für sich selber und das eigene Leben abgeben. Sie will der Ursache nicht auf den Grund gehen, was sie an sich selber verändern muss (damit sie nicht mehr nur für Psychos interessant ist), sondern sucht den einfachen Ausweg, sich einen Partner zu sichern, der ihr ein "normales" Umfeld bietet. Das geht auf die Dauer nicht gut; ihr eigenes "Psychotum" wird sie immer wieder einholen. Du kannst ihr nicht helfen und wirst nur immer wieder verletzt.

Hmmm, war das hart?

Es war nur meine Meinung, ok? Und es soll nur soviel Gewicht erhalten, wie du ihm gibst.

Weisst du, ich wäre grad selber froh um jemanden, der mir mal anders als alle diese "Garantiert den Ex zurück"-Websites einfach sagt: Lass es hinter dir, schliess ab und vergiss ihn ein für alle Male. Schau doch mal bei meinem Beitrag rein.

Ich wünsche dir Kraft! Leb DEIN Leben und frag dich nicht, was wäre wenn... WENN sie sich verändert und wenn es zwischen euch gut werden kann, dann wird das von alleine passieren und du wirst spüren, dass es jetzt richtig ist.

Lg

Christina

 
Liebe Christina,

danke für deine ehrlichen Worte... Sie sind hart, ja, aber das ist auch gut so :) Ich bin ein Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht, behaupte ich mal, diese Frau schafft jedoch etwas wo ich mich selber nicht mehr erkenne.. und ja, das ist definitiv NICHT gut... Ich hab die selben Erfahrungen wie du mit dem "Garantiert die Ex zurück", das bringt nix und ich spüre dass das wie du sagst eine Menge Leid in mir hervor ruft.. ich weiss aber auch dass das so nicht mehr weitergehen kann, weil mich das Stück für Stück zerstört.. Das Schlimme ist dass sie mir immer wieder ganze konkrete Hoffnung (bewusst oder unbewusst) gab, und ich gefühlsmässig gefesselt war und gar nicht anders handeln konnte als drauf einzusteigen.. und dank euch hier (danke auch für die PNs!!) wird mir bewusst dass sie mich eigentlich nur benutzt bzw hervorholt wenns ihr grad wieder mal nicht so gut geht oder es wieder mit irgendeinem Typen nicht klappt.. sie spielt mit mir, und das tut extrem weh.. und das muss ich abstellen auch wenns viel Kraft und Disziplin kostet..

 
*lol* ja, die "Garantiert des Ex-Zurück"-Angebote... ich bin zwar nie so weit gegangen, etwas zu bezahlen, aber ich hab Tage, Wochen damit verbracht, die Youtube-Videos reinzuziehen und mir Illusionen darüber zu machen, dass etwas klappen MUSS, was einfach vorbei, gestorben, aus ist, nie mehr so werden kann, wie es war, mir nicht mehr gut tut... etc... du weisst schon. Das ist ja das Tragische: Man weiss es - aber die Gefühle machen was sie wollen.

Ich finde es im Moment viel toller, dass ich dieses Forum gefunden habe, wo ich mich auf "gesunde" Weise ein bisschen von der Situation ablenken kann.

Wäre schön, wenn du dann auch hier postest, wenn es dir wieder richtig gut geht und du die Ex endgültig aus deinem System gekriegt hast.

 
tja, die Gefühle... deswegen sind wir ja alle hier :) der Kopf weiss es, nur das Herz rebelliert.. :-( ich hab jetzt ein paar Tage nichts mehr gehört, klar, es ist wieder besser... meine Herausforderung ist eben stabil zu sein/werden und nicht wieder auf einen Kontat einzugehen wie bisher. Und sollte wieder etwas kommen einfach nicht drauf reagieren... immer dieselbe Reaktion ruft auch immer gleiche Ergebnisse hervor, zumindest das hab ich schon gelernt.. ;-)

 
Du schaffst das! Ich verstehe dein Spannungsfeld von "Vernunft" und Emotionen. Auf der einen Seite eine Situation, die rational und von Aussen betrachtet unmöglich ist und von der man sofort entschieden und konsequent Abstand nehmen müsste. Auf der anderen Seite die Emotionen, die einen hin und her reissen, verwirren und an der eigenen Urteilskraft zweifeln lassen. Aber bedenke dies: Deine Emotionen sind nicht etwas "magisches", schicksalhaftes oder unkontrollierbares. Sie snd von dir gemacht und können demzufolge von dir gelenkt werden. Natürlich kann man sie nicht einfach ausknipsen und ad acta legen. Aber DU bist der Chef - nicht deine Emotionen. Du kannst bestimmen, was du denkst. Und der Gedanke ist IMMER die Ursache einer Emotion. Was sonst? Die kommen wie gesagt nicht "magisch" aus dem Universum und befallen dich :)

Wenn dir Gedanken an deine Ex kommen, wenn dir schwere, negative Gedanken kommen: Einfach sofort die Chefrolle übernehmen und bestimmen: Fertig damit - jetzt denke ich sofort etwas positives - zum Beispiel, was noch alles wunderbares auf mich zukommt in Zukunft, oder wie ich mir eine schöne Beziehung vorstelle.. Das fühlt sich ein, zwei Tage wie ein Betrug an dir selber vor - ja, sicher, etwas lustiges denken, wenn mir scheisse zumute ist... Aber du wirst sehen, es entwickelt sich zur Lebenshaltung und macht dich letztendlich unabhängig von was auch immer diese Frau als nächstes bietet ;-)