Wie soll ich sein Verhalten einschätzen?

NeleN

Neuer Benutzer
02. Jan. 2012
12
0
0
43
Ich treffe mich seit knapp zwei Wochen mit einem richtig netten Typen, der mir mit jedem Mal, das wir uns treffen mehr gefällt. Wir hatten vor unserem Treffen Kontakt per Mail und SMS. Vermittelt wurde er mir sozusagen von einem fernen Bekannten meiner Freundin. So, jetzt zur eigentlichen Situation.

Wir hatten uns lange Zeit gemailt und er wollte mich gerne sofort treffen. Ich war mir aber irgendwie unsicher und meinte dann zu ihm, dass wir das gerne nach seinem Urlaub machen könnten (er fliegt Sonntag). Wir mailten noch einige Wochen und irgendwann hatte er vorgeschlagen, dass wir uns am 20.01. treffen und etwas essen gehen könnten. Irgendwie war mir dann aber danach ihn doch früher zu treffen und ich habe vorgeschlagen, dass wir uns auf ein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt treffen könnten. Er war sofort angetan und wir haben uns für den 23.12. verabredet. Der Abend verlief super für ein 1. Date. Wir sind nach dem Weihnachtsmarkt noch in ein Cafe und haben uns dort noch gut unterhalten. Es kam nicht einmal Stille oder Langeweile auf. Ich habe ihn nach ca. 5 Stunden zuhause abgesetzt und wir sind so verblieben, dass wir voneinander hören. Dazu muss ich noch sagen, dass er mir eine Marzipanfigur zum Treffen mitgebracht hat und ich ihm selbstgebackene Plätzchen (war so abgesprochen, also das mit den Plätzchen) Gleich am nächsten Tag hat er sich auch gemeldet und gesagt, dass die Plätzchen lecker waren. Darauf habe ich ihm geschrieben, dass er dann erst einmal meinen Käsekuchen probieren müsse. Er wusste, dass ich den am 1. Weihnachtstag gebacken habe. Ein zweites Treffen fand dann am frühen 2. Weihnachtstag statt und ich hab ihn dem Kuchen mitgebracht. Auch hier sind wir wieder ein Kaffee trinken gegangen und es war super. Allerdings sind unsere Gespräche nur oberflächlicher Natur, nichts geht irgendwie in die Richtung wie es mit uns weitergehen soll etc.

Ich hab ihn wieder zuhause abgesetzt und er meinte, lass uns die Woche doch mal ins Kino gehen. Ich habe zugestimmt. Die ganze Woche über hatten wir Kontakt per SMS. Silvester haben wir getrennt verbracht und Neujahr waren wir dann im Kino. Das einzige was sich hier tat war, dass sich unsere hin und wieder mal berührten. Er saß irgendwie total nervös im Sessel. Ist nach vorne, rechts, links...immer wieder. Ich hab gefragt, ob der Sessel unbequem wäre, aber das hat er verneint. Das Kino war aus und wir sind gleich zum Auto. Daneben ist direkt ein Lokal und er hat gefragt, ob es geöffnet hat. Ich bejahte, aber sonst kam nichts von ihm. Klar, jetzt fragt ihr euch, warum ich nichts gesagt habe, aber nennt mich altmodisch, aber ich erwarte, dass so was vom Mann kommt. Das war gestern. Heute hab ich ihn angetextet und meinte "ich finde wir sind nach dem Kino irgendwie blöd auseinander gegangen. Wenn du Lust hast könnten wir ja morgen oder übermorgen etwas essen gehen". Prompt kam von ihm die Antwort "wir können heute essen gehen, wenn du magst". Ich antwortete "Das wäre noch besser..."

Also waren wir heute Mittag essen. Er hat mich abgeholt und wir sind noch kurz in die Stadt, weil er noch was für seinen Urlaub besorgen musste. Danach waren wir essen, aber irgendwie treten wir auf der Stelle. Es bleibt bei diesen oberflächlichen Themen und er war voll auf sein Essen konzentriert. Er hat mich wieder zuhause abgesetzt und ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er schüchtern ist. Darauf meinte er, dass er eigentlich ganz und gar nicht schüchtern ist. Eher ein Aufreißer, aber das dann mit nem Lächeln. Ich darauf "ich meine auch in gewissen Situationen". Er meinte, dass sein Kopf voll ist und er beruflich sehr gestresst ist. Er bräuchte dringend Urlaub, weil er diesen schon seit knapp 4 Jahren nicht mehr hatte. Er ist normalerweise nicht so, aber er muss abschalten und relaxen". Dann habe ich ihm gesagt, dass ich in solchen Angelegenheiten ne altmodische Einstellung habe und finde, dass das nächste Treffen vom Mann aus kommen muss. Darauf er "ich melde mich nach meinem Urlaub". Ich dachte mir nur "hallooo, das sind noch 17 Tage". Aber so sind wir verblieben. Ach ja, begrüßt und verabschiedet wurde bis auf gestern immer nur per Handschlag.

Jetzt frage ich mich, wie ich sein Verhalten einschätzen soll. Meldet er sich oder nicht? Soll ich mich vorher noch mal bei ihm melden?

Was meint ihr?

 
hej

Erst mal, der typ will defintiv mehr als nur Kollege sein. Und auf eine schneller Nummer ist er auch nicht aus.

ich finde aber, dass eine Frau genau so einen Schritt machen kann. Probiere es, ihr Frauen macht es euch teilweise schon sehr einfach. Wenn ein Mann so reagiert wie du beschreibst ist er nervös auch wenn er das nicht zugeben mag. Nervosität ist wohl der beste Beweis, dass man in jemanden verschossen ist.

Ehrlich gesagt, diese Storry ist ähnlich einer Geschichte, die ich vor kurzem erlebt habe. Leider hat sie auch keinen Schritt von sich aus gemacht...nun habe ich den Mut verloren und glaube nicht, dass sie etwas will. Mach nicht denselben Fehler, geh in die offensive...im Rahmen natürlich ;)

 
Hallo ischgl,

also ich habe ja schon nach Kino gefragt und die heutige Aktion kam auch von mir zumindest der Vorschlag auf ein Essen. In Zeiten der Emanzipation gebe ich dir recht, aber ich bin es nicht gewohnt, dass Männer so zurückhaltend sind. Andererseits kann ich es verstehen, dass man auch als Mann angst hat etwas falsch zu machen. Ich denke, dass Männer sich schnell eingeengt bzw. bedrängt fühlen, wenn man sich zu oft meldet. Ich kann ja auch verstehen, dass er als Single in den Urlaub möchte und das finde ich auch ok, aber er macht so gar keine Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass er mehr Interesse hat als nur Freundschaft oder bin ich blind für solche Sachen?

Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt darauf hören soll was er gesagt hat also, dass er sich nach dem Urlaub meldet oder meinte er damit evtl. nur, dass er mich nach dem Urlaub das nächste Mal sehen möchte oder wäre es ok, wenn ich mich jetzt doch noch bei ihm melde. Also nicht jetzt gleich sofort oder morgen, aber vielleicht im Laufe der Woche, wenn von ihm nichts kommen sollte??? Wieso seid ihr Männer so kompliziert oder verkompliziere ich die ganze Sache nur als Frau :)

 
Glaub mir es gibt einige Männer die sehr zurückhaltend sind. Es sind meist Männer, welche hald eben keine Frauenaufreisser sind (was nicht heisst, dass sie verklemmt oder introvertiert sind). Doch auch Männer können sich sehr verkrampfen, wenn sie Angst haben etwas falsches zu tun. Und diese Art Mann kann man normalerweise ziemlich einfach aus den reserveren locken indem mann ihnen das Gefühl gibt, dass sie einem wichtig sind und, dass man etwas von ihnen will. Ganz erlich...ein Single-Mann sucht sich nur selten eine Frau als Kollegin. Es kann sich daraus eine Freundschaft ergeben aber kein Mann rennt einer möglichen Kollegin hinter her oder macht mit ihr was in trauter Zweisamkeit.

Etwas, was ich aber immer wieder sage, wir besitzen Münder um damit zu sprechen. Warum kann man solche Dinge nicht einfach besprechen...nach dem Motto: hej, was empfindest du für mich? oder hej, du bist für mich mehr als ein Kollege. Niemand lacht einem deswegen aus oder ist einem deswegen böse. (ich spreche aus Erfahrung)

Aber so wie du das erklärst, wird er sicher nicht derjenige sein, der auf dich zukommen wird, du must es wohl tun....und um deine letzte Frage zu beantworten...Wir sind alles kompliziert.

 
Du verkomplizierst die Sache leider total, liebe NeleN.

Lass mal die unwichtigen Details und Kinkerlitzchen ausser Acht und beschränke dich auf das Wesentliche:

Du stehst auf ihn, er steht auf dich.

Ueber mehr solltest du dir zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken machen und sie auch nicht ansprechen (sowas würde den armen Kerl nur noch meh verunsichern).

Ruf ihn an, triff ihn und gib ihm einen Kuss. Haltet Händchen, umarmt euch, etc. Sowas darf durchaus von der Frau kommen! Ich glaube sogar, dass dieser Weg in deinem Fall am ehensten zum Erfolg führen wird.

Viel Glück.

 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich gebe euch recht, denn ich bin ein ziemlicher Kopfmensch und mache mir über Gott und die Welt Gedanken.

Ich bin mir sogar unsicher, ob er wirklich auf mich steht. Machst du das daran fest, dass er sich mit mir trifft und immer Zeit findet?

Ich habe mir fest vorgenommen bei einem nächsten Treffen direkter zu sein und solche Themen von meiner Seite aus anzusprechen, doch was mich jetzt total verunsichert ist, dass er meinte, dass er nach dem Urlaub auf mich zukommen wird. Soll ich das berücksichtigen und bis dahin warten (das wird mich zur Verzweifelung treiben ;) ) oder soll ich einfach mal belanglos antexten? Will ihn ja nicht abschrecken nach dem Motto "was ist das für ne Klette"...

 
Also ich muss sagen, dass ich denke, dass er gemerkt hat, dass du vielleicht doch nicht so das richtige für ihn bist. Kann an den gesprächen liegen, die bei euch wohl nicht so richtig in gang ´kommen (außer oberflächliches blabla..) oder was auch immer.

Finde , wie er sich verhält ist ziemlich eindeutig und dein bauchgefühl sagt dir das ja auch, das etwas nicht stimmt zwischen euch- das kann man halt manchmal gar nicht genau definieren.

Allerdings weiss ich auch nicht, warum du es denn so eilig hast?

dass er nach dem Urlaub auf mich zukommen wird. Soll ich das berücksichtigen und bis dahin warten (das wird mich zur Verzweifelung treiben
Wieso so ungeduldig? Der spürt das bestimmt, dass du die sache nicht locker angehst- vielleicht schreckt ihn das auch ab?

irgendwann hatte er vorgeschlagen, dass wir uns am 20.01. treffen und etwas essen gehen könnten. Irgendwie war mir dann aber danach ihn doch früher zu treffen
Denn er wollte es ja lockerer angehen, vielleicht steckt auch eine noch nicht ganz verwundene liebe dahinter oder sonstwas...kannst ja nicht erwarten, nur weil du direkt bereit bist, dass er es auch ist?

Also wenn du überhaupt ne chance hast, dann nur, wenn du dich zurücknimmst und auf seine rückkehr und sein melden wartest...

B.

 
Also ich muss sagen, dass ich denke, dass er gemerkt hat, dass du vielleicht doch nicht so das richtige für ihn bist. Kann an den gesprächen liegen, die bei euch wohl nicht so richtig in gang ´kommen (außer oberflächliches blabla..) oder was auch immer.
Das kann durchaus möglich sein, warum hat er denn dann gestern zu einem spontanen Treffen zugesagt, denn die vorherigen Gespräche verliefen nicht anders?

weiss ich auch nicht, warum du es denn so eilig hast?

Wieso so ungeduldig? Der spürt das bestimmt, dass du die sache nicht locker angehst- vielleicht schreckt ihn das auch ab?

da stimme ich dir zu, das weiß ich auch nicht...merke gerade selbst, dass ich immer verkrampfter werde und das ist überhaupt nicht gut..

Denn er wollte es ja lockerer angehen, vielleicht steckt auch eine noch nicht ganz verwundene liebe dahinter oder sonstwas...kannst ja nicht erwarten, nur weil du direkt bereit bist, dass er es auch ist?

Er wollte eigentlich das wir uns früher als 23.12. treffen nur war ich mir anfangs unsicher und hatte dann zunächst vorgeschlagen uns nach seinem Urlaub das erste Mal zu treffen nur irgendwann wollte auch ich ihn dann mal persönlich kennenlernen und hatte vorgeschlagen, das Treffen vorzuziehen und da war er auch kein wenig abgeneigt und hat sofort zugesagt. Auch die nächsten Male kam immer von ihm, dass er mich gerne wiedersehen möchte, nur ein Vorschlag zum Treffen kam dann immer von meiner Seite.

Also wenn du überhaupt ne chance hast, dann nur, wenn du dich zurücknimmst und auf seine rückkehr und sein melden wartest...

Das kann gut möglich sein und bis zum 19.01. sind ja auch gerade mal etwas mehr als 2 Wochen...Wirkt es denn nicht ähnlich verkrampft ihm gegenüber wenn ich mich jetzt gar nicht mehr melde und er sich auch nicht? Wir hatten die letzten Wochen wirklich täglich Kontakt sei es per Telefon, Mail, SMS etc. und jetzt gar nichts mehr. Würden in der jetzigen Situation ganz unverkrampfte, lockere SMSen, die auf kein Treffen oder ähnliches hindeuten falsch ankommen?
 
er hat dir doch gesagt , er muss releaxen und abschalten ! das er urlaubt braucht ! wer weiss , vileicht is das einfach so .... wie du sagst hat er dich für bestimmte dinge ja nicht ausgenutz (knick knack ) und dich ja fair und ehrlich behandelt ... ich würde ihm persönlich maximal nach ner woche urlaub sagen , das du dich auf das teffen freust und ihm noch eine weitere schöne woche wünschst ... aber las ihn erst mal paar tage releaxen ... denn er hat dir wie geagt ,gesagt, das er das brauch

 
Er fliegt ja erst am Sonntag und ist 10 Tage später wieder da. Ob das ursprünglich geplante Treffen am 20.01. noch steht weiß ich gar nicht, denn wir haben uns ja in der Zwischenzeit schon getroffen...

 
ich glaub du machst dir nicht zu sehr nen kopf über ihn und sein verhalten ... du willst ihn haben , also verusch ihn dir zu holen .. aber ich würde bis nach dem urlaub warten .. dann kannst du begründen mit du hast in vermisst usw ... aber leider kann man vorher nicht wisen , was der richtige weg ist , um an dein ziel zu kommen .... vieicht passt ihm das alles grad so gut mit dem urlaub und der brauch einfach die zeit um auch über dich nachzudenken,keiner weiss was er daraus macht ... wie gesagt ich würde mr ihn versuchen zu holen ...

 
Ach, ich weiß auch nicht.

Klar ist mir bewusst, dass wenn Interesse seinerseits besteht, dass er sich dann von sich aus melden wird, aber das Warten macht mich irre.

Ich habe überlegt, ob ich ihm entweder Samstag noch mal nen schönen Urlaub wünsche oder aber auf nach seine Rückkehr warte und dann frage, wie der Urlaub war. Bei der 1. Alternative würde ich ja sehen, ob er antwortet und was von ihm kommt also i.S.v. "vielen Dank ich melde mich, wenn ich zurück bin..." bei der 2. Alternative würde es doch aussehen, dass ich die Tage bis zu seiner Rückkehr gezählt habe (ok, habe ich dann ja auch, aber muss ich ihm ja nicht gleich auf die Nase binden ;) )

Ach, ich weiß einfach nicht...

 
warte bis zur mitte des urlaubs ,,,, wenn er auch über dich nachdenken muss, und er dir gesagt hat , wirds ihm vor dem urlaub nicht gefallen , wenner denn so gestresst ist, wie er sagt ,,, wenn er irgendwo ein paar tage gechillt hat und eher gut laune hat .. freut er sich bestimmt wenn du ihm schreibst wie dr urlaub ist und das du dich aufs treffen freust und ihm noch nen weiteren urlaub wünschst ,,,würde mir jedenfalls so gehn ... aber leider alles nur spekulation .. hör auf dich ... leider kann in sachen liebe beides richtig und falsch sein

 
Ja, das könnte ich natürlich auch machen allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das Treffen am 20. noch steht, weil wir uns ja mittlerweile gesehen haben. Auch weiß ich nicht, ob er sein Telefon anhaben wird oder sollte ich ihm dann einfach mal ne Mail schreiben? Aber wie gesagt, er hat ja gestern beim Abschied gesagt, dass er nach dem Urlaub sich bei mir melden wird...mir ist in dem Moment leider nicht eingefallen, dass wir den Freitag vor Wochen mal ausgemacht hatten....

 
du kannst alles machen :-D du kannst auch einfach zu ihm fahren und über ihn herfallen und sagen du musstest das unbedingt vorm urlaub machen ... du kennst ihn ja etwas beurteilen und weisst, selber nicht so ganz wie du mit ihm umgehen musst ... wir noch weniger ... ich wünsch so oder so viel glück ... und lass dich nicht zu lange in der luft hängen

 
Ich finde (nachdem ich deinen ersten beitrag nochmal studiert habe) du kommst ganz schön schwierig rüber- also bei ihm...und hier auch...

Ich hab gefragt, ob der Sessel unbequem wäre
Sowas fragt man doch nicht..echt peinlich für ihn..

aber ich erwarte, dass so was vom Mann kommt
AHA

"ich finde wir sind nach dem Kino irgendwie blöd auseinander gegangen.
Du kannst ja alles analysieren, aber muss man es gleich aussprechen...dadurch entsteht einfach eine unangenehme stimmung

ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er schüchtern ist.
Und wieder- das bringt ihn in eine schlechte lage...kritik schon gleich beim zweiten date...tztzt- hört keiner gern

Dann habe ich ihm gesagt, dass ich in solchen Angelegenheiten ne altmodische Einstellung habe und finde, dass das nächste Treffen vom Mann aus kommen muss
Wenn ich mann wäre, würde ich spätestens bei der aussage das weite suchen...

Wieso seid ihr Männer so kompliziert oder verkompliziere ich die ganze Sache nur als Frau
Eindeutige antwort: DU bist kompliziert!

ob das Treffen am 20. noch steht, weil wir uns ja mittlerweile gesehen haben
Meinst du das ausgemachte treffen bevor ihr euch das erste mal gesehen habt? Also meiner meinung nach hat sich das mit eurem früheren ersten treffen erledigt.

Er meinte, dass sein Kopf voll ist und er beruflich sehr gestresst ist. Er bräuchte dringend Urlaub, weil er diesen schon seit knapp 4 Jahren nicht mehr hatte. Er ist normalerweise nicht so, aber er muss abschalten und relaxen".
Der arme kerl- du hast ihn ja geradezu genötigt eine solche ausrede zu bringen... und du weisst schon, dass verliebtsein beflügelt udn ungeahnte kräfte freisetzt? Also wenn er richtig interesse an dir hätte-oder zumindest irgendwie verknallt wäre(und das hoffst du ja wohl) würde er wahrscheinlich bis kurz vor seinem abflug alles tun dich zu sehen udn mit dir sonstwas machen.

ich denke aber er tritt bewusst auf die bremse...

ich würde mir an deiner stelle nicht allzuviel hoffnungen machen, dass er sich nach dem urlaub wieder meldet.. ich pessimistin ich ;-)

B.

 
Wie kann ich dann deiner Meinung nach die gestrige Situation retten?

Ich könnte mich auch einfach dafür entschuldigen, dass ich zu direkt war so i.d.S. "Entschuldige bitte, dass ich gestern zu direkt war. Das ist falsch rübergekommen, hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten!?"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herje, nein bloß nicht- gesagt ist gesagt, würde da einfach mal gras drüber wachsen lassen....vielleicht sieht er das ja auch nicht so negativ wie ich, denn entweder er will was von dir, dann kommt er sicher auf dich zu, oder eben nicht, dann musst du ihn wohl abhaken- aber das wird die zeit zeigen...

Gemach, gemach

B.

 
Das ist leichter gesagt als getan :) Möchte nicht, dass ich mir wegen ein zwei blöder Sätze alles verbaut habe.

Kam das mit dem schüchtern denn jetzt so rüber, dass ich schon mit ihm in die Kiste wollte, weil das war überhaupt nicht meine Absicht!?

Das sollte auch keine Kritik sein, sondern war einfach eine normale Frage und dies kam nicht beim 2. sondern beim 4. Date :)

 
es gibt menschen , die haben sich sachen durch nur ein wort verbaut , aber jemanden fragen oder sagen , das er schüchtern ist !! ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das du ihn dadurch vergrault hast ,,, wenn ich deine geschichte nicht kennen würde , sondern nur gehört hätte wie er ist .. hättet ich drauf gewettet das er gesagt hat es soll langsam angegangen sein ,du aber immer öfters mal nachgehackt hast ,,,, das vertragen wir jungs nicht oft so gut ,,,beiuns gibt kein ja mit der kööönte man es ja mal versuchen... und wen du in der kennenlernphase versuchst enen zu überzeugen es zu probieren hat das den selben effekt wie nach ner trennung jemandem nachlafen .... du schiebst ihn immer weiter von dir