Wie Trauer und Wut abbauen

Twister

Benutzer
19. Feb. 2004
35
0
0
45
Ich wollte ma fragen wie ihr Wut und trauer verarbeitet.

Nachdem meine Ex angefangenhat sich die Arme aufzuschneiden, angefangen hat Drogen zu nehmen, sich von mir getrennt hat und allen ECHTEN Freunden den Rücken zu gekehrt hat. Hatte ich echt Probleme gehabt bei Bewustsein zu bleiben.

Dann kam ja noch der Krebs in der Prüfungsphase meiner Ausbildung.

( Krebs besigt ). Da hatte meine Ex es nicht für notwendig gehalten sich ma in den 8 Monaten bei mir zu melden. Jetzt weiß ich ja, wie Wichtig ich ihr war in den 4,2 Jahren. Um meine Wut und sonstigen Gefühlsausbrüche im Griff zu bekommen.

Höre ich immer meine Musik. Meistens Metal. Aber eher Rammstein, da kann ich mich richtig Abreagieren.

Aber trotzdem habe ich immer noch das unersätliche Verlangen mich wie ein Racheängel auf meine Ex zu stürzen . Mit aller Härte. Bei mir ist einiges Gestorben. Dafür hat sie etwas weitaus Bösartiges geschsaffen.

Sie hat das Tier in mir geweckt.

 
Hi,

vergiss dein Rachegefühl am besten gleich wieder. Es gibt dir vielleicht für einen kurzen Moment das Gefühl der Befreiung aber im Grunde wärst du dann auch nicht viel besser als sie.

Wie du auch schon geschrieben hast solltest du für dich versuchen mit der Sache abzuschließen. Sie scheint dir ja noch was zu bedeuten sonst wärst du nicht so rachsüchtig.

Unternimm öfters mal was mit Freunden, lass dich in die Disco schleppen, oder ins Kino. Lerne neue Leute kennen. Zum abreagieren könntest du ins Fitness Studio gehen oder eine Kampfsportart erlernen. Da verbraucht man viel Power und kann viele Agressionen abreagieren.

Wenn mal etwas Zeit vergangen ist dann wirst du merken dass du dieser Beziehung nicht eine Träne nachweinen musst und dass es auch noch andere hübsche und liebe Mädels auf der Welt gibt.

Aber du solltest für dich erstmal über sie hinweg kommen. Und da werden dir deine Freunde doch bestimmt zur Seite stehen.

Viel Glück dabei sie bald ganz aus deinem Leben zu streichen

Nomi

 
Hi,

ich denke Rache oder Wut einfach vergessen ist nicht so einfach möglich.

verdrängen führt meist dazu, daß diese Gefühle irgendwann anders wieder hochkommen. d.h. man muss diese Gefühle irgendwie rauslassen.

bei Trauer mit Weinen, Wut kann man ganz gut mit Sport rauslassen. oder indem man die Wut auf einen Menschen sinnbildlich in einen Stein legt, und diesen Stein zB mit aller Gewalt auf den Boden wirft. wie man an Dir sieht, kann auch das Hören eher aggressiver Musik helfen, Wut abzulassen.

die Wut muss raus, und da Du die Wut nicht an jemandem rauslassen kannst, der die Wut verdient, brauchst Du ein Ventil.

Grüße

Verlassen?

 
Um Agressionen abzubauen hilft am besten viel Bewegung. Bei Trauer wirkt weinen am besten. Aber beides geht nur wirklich wenn man die richtige Muik dazu hört. Metal ist für Wut garnichtmal so schlecht aber für Trauer muss es was ganz anderes sein. Am besten ganz ruhige Musik.

 
Tja, da kann ich nur sagen "Feuer frei". "Ich will" soll ja auch manchmal helfen!

Aber Metal im allegmeinen glaube ich nicht so!

Wie wäre es mit den Deftones "7 words". Das hilft ungemein beim rausschrein von Wut!

Ich kann das nachvollzeihen, aber während Du eine Krankheit erfolgreich bekämpft hast, ist sie wohl noch immer krnak! Du kannst doch von nem Drogensüchtigen nicht verlangen, das der rational denkt!

Die Gedanken zu töten sind ja in Ordnung, solange es dabei bleibt!

Warum hat sie gerizt?

Warum die Drogen? Welche?

Achja, 90 Kilo auf der Hantelbank oder die 120ste Bauchpresse sollen auch sehr gut sein!

 
hey thor!

das mit der rache würd ich auch lieba ganz schnell vergessen - es bringt weda dir noch deina ex etwas, außa, dass du wahrscheinlich n sauschlechtes gewissen hast und sie wohl am boden wär oda sowatt in der richtung.

ich gehe seit kurzem regelmäßig zum thai bo und tai chi (meditation in bewegung), da kann ich mich wundabar abreagieren, kriege verdammt gute laune, weil beim sport ja bekanntlicherweise glückshormone freigesetzt werden und nebenbei verliert man überschüssige pfunde und bekommt n schönen body :) )

ich wünsche dir alles gute!!

liebe grüße, Aglaja

 
am meisten hat mir auch die musik geholfen, allerdings kein metal, das ist nicht so meins. mir hat da curse und sein glauben daran, dass das schicksal früher oder später viel erbarmungslos rächt, als man das selber je könnte oder wollte, geholfen.

glaube daran, dass dich diese zeit der trauer und wut, wie phoenix, später stärker und belastbarer machen wird, als du es jemals vorher warst. auch wenn das jetzt abartig und für viele - mich damals eingeschlossen - unverständlich und verrückt klingt, denk daran, was für ein unwahrscheinlich starkes gefühl kummer ist. wie viele künstler ihre werke aus genau diesem gefühl heraus geschaffen haben, genau aus dieser wut.

so seltsam das klingt, versuch darin das positive zu sehen, als katharsis, eine reinigung von krankheitmachenden umständen.

ich hab erst später gemerkt, wieviel stärker mich diese zeit damals gemacht hat!!

wahrscheinlich konnte dir mein beitrag nicht wirklich helfen, aber glaub mir, der wille war da. ;)

lg,

julie

 
Weise Worte, die du schreibst. Genau so fühle ich mich. Aber ich habe noch viele Fragen und ich werde mir die Antworten holen.

Sie hat Gestern gesagt ich sei zu lieb gewesen. Welch eine Beleidigung. Aber wenn sie auf Schläge steht, dann passen wir wirklich nicht zu sammen. Die kann sie sich bei ihren "neuen" tollen Freunden abbholen. Den Kiffern, den Alkoholikern diesen falschen Freunden die ihr den Stoff entgegenreichen.

Auf jeden fall hab ich mich soweit wieder unter Kontrolle, das es nicht mehr so Weh tut. Aber ich muß es endlich verarbeiten. Ich werde das Erlebte nicht nochma verdrängen.

Am Mittwoch schreib ich hier über das Treffen.

Bis dahin wüsch ich euch alles gute.

 
Hi!

das mit dem "zu lieb" ist so eine Sache, gab hier im Forum schon einige wirklich gute Threads zu diesem Thema, vielleicht kann Dir wer sagen wo die sind.

Um Agressionen abzubauen rate ich zu Action-Sportarten - Kitesurfen oder sonst was mit Wind find ich persönlich am besten - mit den Elementen kämpfen, sich nicht besiegen lassen sondern ihr Meister werden. So ungefähr. Bei genug Wind, bei dem ich aufpassen muss, dass er mich nicht unkontrolliert mitreisst, verlier ich jeweils alle meine Liebes- Sorgen :) Ausprobieren!

 
Ich wußte es, sie strotzt nur so vor Feigheit. Sie wird sich nicht mit mir Treffen. Nun gut so sei es! Gab mir jetzt aber die Schuld an ihrer Situation. Ich hätte ihr nicht genug in den Arsch getreten. Was für eine Beleidigung. Ich wäre hätte Mitschuld an ihrern Drogenproblemen!!!! Was für eine Lüge, welch eine Verletzung.Was für eine verdammte Eitelkeit was für ein Egoist. Was tut sie da? Was ist sie? Doch nur noch Dumme Drogenabhängige Göre. Sie hat nur gelabert und hat dann aufgelegt. Feige, einfach nur Feige.

Aber gut Sie will Krieg, kann sie haben.

Habe ihr meine Meinung in mehreren SMS mitgeteilt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

JA ich hasse dich und du wars mir keineFreundin.

Nur ne dumme Drogen abhängige Göre.

Für dich hab ich mir den Arsch aufgerissen?

Verrecke an deinen Drogen.

ich weiss jetzt, was ich dir bedeutet habe!

nichts und deshalb hasse ich dich.

Hätte ich dich nie kennen gelehrnt!!!

ich mache dich nicht und werde es nie machen,

dich für den Krebs verantwortlich machen

aber ich hätte dich als mensch so gerne gebraucht.

Sag mir, wo wars du?

ich mache dir keinen Vorwurf,

wegen der Trennung.

aber die Drogen.

Du stirbst doch. Siehst du es den nicht?

Ich habe es vor Langer Zeit gesehen.

So sehr ich dich hasse, so sehr fühle ich noch was für dich.

Du sagtest ma zu mir....

Lebe deine Träume aber träume nicht dein Leben.

Ich habe mich daran gehalten aber warum du nicht?

Ich wünsch dir alles gute, was du brauchst um wieder auf die

Beine zu kommen.

Dana... Ich habe noch nicht Gesiegt.

Dein geliebter Feind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit den Satz "ich habe noch nicht Gesigt" meine Ich den Krebs. Nicht das man was gefunden hätte. Ne Ne, es scheint nichts da zu sein aber erst nach einigen Jahren werde ich als Geheilt gelten. Und so Lange muß ich auf der Hut sein.

Ich verstehe nicht wie ein Mensch sich so ändern kann. Aber sich selber nicht die Schuld an der eigenen Situation geben, sondern jeden anderen Menschen verantwortlich machen und gerade denen die so sehr um sie gekämpft haben.

Ich werde noch einen langen Brief schreiben. Ob sie diesen Lesen will ist mir gleich.

Aber ich hoffe mit der Sache abschließen zu können

 
Hallo Twister,

aus Dir spricht die pure Enttäuschung und sogar ennorme Wut :-((

ich denke nicht dass sie sich vernünftig dazu äussern wird, denn

Deine SMS sind ja teilweise auch ein persönlicher Angriff auf Sie

"dumme Drogenabhängige Göre".

es ist richtig so, dass Du Deine Enttäuschung auch an richtiger Stelle ablässt

und zeigst, aber erwarte nicht, dass sie darauf reagieren wird, ich denke

dass wird sie nicht tun !

Sie ist in ihren Sumpf und wird garnicht realisieren, was sie Dir angetan hat, bzw.

was mit ihr passiert !!

Gruß

Janina

 
Da wirst leider Recht haben. Das dürfte ihr scheiß egal sein.

Aber ich fühle mich wirklich besser. Es tut halt sehr weh, wenn man sieht wie sie damals war und wie sie heute ist und dann noch mit zu erleben wie sie sich verändert hat. Das tut wirklich weh. Egal so sei es.

Die richtige Frau kommt Früher oder Später.

Ich weiß nur nicht was ich machen soll, wenn sie wirklich am Boden liegt und um Hilfe fragt.Und ich denke ich wäre der Letzte den sie Fragen würde. Also müßte es dann schon wirklich tod Ernst sein. Ich fühle mich außer Stande ihr zu helfen. Aber ich könnte nicht Nein sagen. Also was tun? Ich könnte sie nicht nochmal durch ihre Probleme begleiten. Klar ich könnte Vorschläge machen und mit ihr reden aber ich kann ihr nicht die Hilfe geben die sie dann braucht.

 
hey Twister,

das es egal ist glaub ich Dir nicht wirklich....wieso bloss ?( ?(

was Du machen /tun könntest wenn sie Dich um Hilfe bittet ?

Du kannst ihr Stellen nennen an die sie sich wenden kann, aber bitte

ziehe Dir nicht zum zweiten Mal den Schuh des "Retters" an. Wenn sie es wirklich will, dann wird sie es auch schaffen und dafür gibt es genügend Einrichtungen,

Ärzte etc....!

Du solltest Dich lieber um Dich und Deine Gesundheit kümmern und DIr nicht darüber den Kopf zerbrechen, ob und wie Du ihr helfen würdest.

Sie ist ein anderer Mensch geworden, die Drogen haben sie verändert, ihr jegliche Verbindung zur Realität genommen. Auch wenn Du ihr ein zweites Mal helfen würdest, bezweifel ich dass sie es Dir wirklich so danken würde und so zu schätzen

wüsste, wie sie es tun sollte !! Du würdest wieder von ihr enttäuscht werden!

und es würde Dir wieder unendlich wehtun.....

Gruß

Janina

 
Ich sage euch was ich mache.

Ich bleib Ich. Werde mit Freunden raus gehen. In Discos wieder gehen.

Einfach nur leben. Aber nicht exessiv. Hyperaktiv ja, austoben ja ( nicht auf Sex bezogen). Wenn ich richtig gehört habe bekommen ich zum Geburstag Rammstein Karten. Das wäre was für mich. Aber ich werde auch ma wieder die alten Schinken wie Klassik Rock anhören. Sind auch gut. Den Krebs werde ich natürlich im Auge behalten. Worauf ich Stolz bin: Ich habe in jeder Lage gekämpft und gewonnen. Ich habe meine Prüffungen fast erfolgreich abgelegt, trotz der damaliegen frischen Trennung und den Exsessen meiner Ex. Ich habe mich vom verfluchten Krebs nicht unterkriegen lassen und jetzt werd ich erst ma mein Geburstag im Dezember feiern. Ganz GROß. Im Januar noch das Fachgespräch der Abschlussprüfung und gut ist. Ach ja ich kann immer noch aus vollem Herzen Lachen.

 
@ Aglaja

das mit der rache würd ich auch lieba ganz schnell vergessen - es bringt weda dir noch deina ex etwas, außa, dass du wahrscheinlich n sauschlechtes gewissen hast und sie wohl am boden wär oda sowatt in der richtung.
Also soll ich auch auf sämtliche Bücher und Filem verzichten, die irgendetwas mit Gewalt zutun haben! Wenn es hilft, das ich mi,r und ich betone an dieser Stelle nochmal, VORSTELLE meine Ex oder sonstwen umzubringen, dann bekomme ich dabei kein schlechtes Gewissen! Noch sind Gedanken frei!

Und Gedanken sind jenachdem ja schließlich Kopfkino!

Ich wußte es, sie strotzt nur so vor Feigheit. Sie wird sich nicht mit mir Treffen. Nun gut so sei es! Gab mir jetzt aber die Schuld an ihrer Situation. Ich hätte ihr nicht genug in den Arsch getreten. Was für eine Beleidigung. Ich wäre hätte Mitschuld an ihrern Drogenproblemen!!!! Was für eine Lüge, welch eine Verletzung.Was für eine verdammte Eitelkeit was für ein Egoist. Was tut sie da? Was ist sie? Doch nur noch Dumme Drogenabhängige Göre. Sie hat nur gelabert und hat dann aufgelegt. Feige, einfach nur Feige.
Stimmt, sie ist feige! Aber sie ist auch krank, falls Du das immer noch nicht kapiert hast! Du wolltest für sie da sein, sie will es nicht, akzeptiere es! Du kannst doch nichts dafür, wenn sie Drogen nimmt und Scheiße labert? Oder haste ihr das Zeug besorgt?

aus Dir spricht die pure Enttäuschung und sogar ennorme Wut :-((ich denke nicht dass sie sich vernünftig dazu äussern wird, denn

Deine SMS sind ja teilweise auch ein persönlicher Angriff auf Sie

"dumme Drogenabhängige Göre".
Sie wollte doch den Tritt in den Arsch? Also, dann hat sie soetwas auch mal verdient! Aber, lass das ganze jetzt ruhen, Du kannst nur verlieren! Mein Gott, Du hast den Krebs fast besiegt, da wirst Du ja wohl auch ne Frau vergessen können! Das bedarf viel weniger Kraft!

Die richtige Frau kommt Früher oder Später.
Bei allem Schmerz und Kummer, hast Du daran Zweifel?

Ach ja ich kann immer noch aus vollem Herzen Lachen.
Das ist das wichtigste!

 
Verdammt ich weiß das sie Krank ist und Hilfe braucht. Aber sie lässt mich nicht an sich ran. Nein sie schottet sich ab und kämpft gegen mich an. Also wie soll ich da Helfen? Wenn Sie Hilfe will soll Sie kommen. Aber ich kann ihr nur die Hilfe geben, die Sie braucht, um sich selber zu Helfen und ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin weiß ich nicht. Sie lebt ihn ihrer eigenen Welt. Erst wenn diese auseinander Bricht, hat sie überthaupt die Möglichkeit einer Chanze. Ich habe ihr gegenüber keine Gefühle ( Jetzt wo ich hier Schreibe ) aber ich habe immer noch den Zwang ihr zu Helfen. Ich weiß nicht warum. Es ist so als ob man mich nach Vorne schieben würde. Die Typen die Ihr das Zeug geben, wenn ich könnte und ich kann, wenn ich wollte und will, ich würde sie alle fertig machen. Aber man darf ja nicht und unglücklich werde ich mich auch nicht machen. Manchmal ist der Tod weit aus weniger schlimm, als das Leben was man führt.

 
ja genau..LEBE!

und wut und trauer verarbeitet man am besten indem man schreibt. schreibe was das zeug hält. ja..feuer frei! schick ihr diese briefe oder nicht wie du willst. aber lass es raus.

geh joggen, renne, lasss die wut raus, geh boxen usw...

viel erfolg

 
Aber sie lässt mich nicht an sich ran.
Dann laß sie, ihre Entscheidung, das hast Du nunmal zu akzeptieren!

Nein sie schottet sich ab und kämpft gegen mich an.
Das passiert eigentlich immer, wenn man eine Entscheidung nicht akzeptiert! Gefühle hin, Gefühle her! Wie soll sie denn darus kommen, wenn sie dann noch gegen Dich kämpfen muß und unnötig Ressourcen verbraucht! Wenn sie sterben will, tut sie das, ob Du da bist oder nicht!

Manchmal ist der Tod weit aus weniger schlimm, als das Leben was man führt.
Hört sich ja sehr melodramatisch an! Gegen Deinen Zwang zu helfen kannst Du doch was machen! Durchbrech den Kreis indem Du Dich bewegst! Schreibe meinetwegen was das Zeug hält, aber behalte das alles nur für Dich! Was Du tust, das machst DU alles nur für Dich!

 
Hier, das mitdem tod, ist ja nicht auf mich bezogen. Hätte ich auch besser schreiben sollen. Nö, das ist auf die kaputten Typen bezogen. Die sind mit ihren Leben mehr bestraft als mit dem Tod.

 
Ich habe das schon verstanden, dass Du Dich damit nicht meinst! Aber Retten kannst auch Du sie nicht, das kann sie nur alleine!