Wiederkontaktaufnahme in der Coronavirus-Krise

Lucia28

New member
21. März 2020
10
3
0
Hello Ihr Lieben,

ich (weiblich, 28) mache mir gerade viele Gedanken während dieser Corona-Krise. Ich nehme viel mehr Kontakt auf mit Freunden und Bekannten um nachzufragen wie es einem geht.

Die Zeiten ändern sich und man sollte diese krisenhafte Zeit auch nutzen um die Liebsten mehr zu schätzen und sich um sie zu sorgen.

Nun zu meinem eigentlichen "Problem": ich habe vor kurzem meinen Nachbarn kennengelernt (vor etwa 6 Monate). Wir sind uns auf unserer Straße begegnet und es stellte sich heraus, dass er im Gebäude gegenüber meinem wohnt. Er hat nach unserer Begegnung mit mir Kontakt über ein Social Media aufgenommen. Ich fand Ihn so toll und wir haben uns schriftlich kennengelernt. Wir hatten viele Gemeinsamkeiten, den gleichen Humor. Es brachte mir viel Freude mit Ihm zu schreiben. Ich wollte Ihn natürlich wieder treffen.

Dann beichtete er mir, dass er in einer Beziehung ist und er also nicht frei sei. Ich war sehr irritiert, da wir vor seiner "Beichte" ziemlich stark geflirtet haben. 

Ich wollte den Kontakt natürlich beenden, nur im Laufe des Schreibens kamen interessante Themen und es lief so fast 3 Monate lang. Ich bin jemand der sich in andere Beziehungen nicht einmischt und vergebene Männer gehen für mich gar nicht. Nur mit dem ganzen Schreiben war ich dann schon sehr verknallt in Ihn und die Gespräche wurden manchmal zu intim.

Ich beschloss also das ganze zu beenden. Weil ich anfing Gefühle für ihn zu haben. Er war damit auch natürlich einverstanden und meinte auch es ist das beste für uns beide. Er meinte aber dass falls ich mal seine Hilfe brauchen sollte, könnte ich Ihm jederzeit schreiben. Er wäre gerne für mich da. Wir haben uns sehr schön verabschiedet und tatsächlich seit 2 Monate auch miteinander nie mehr geschrieben. Ich kam auch langsam von Ihm hinweg. 

Nun kam die Pandemie nach Deutschland.  Ich vermute dass er die Zeit zu Hause in der Wohnung von gegenüber mit seiner Freundin verbringt. Wenn um 21 Uhr alle aus Unterstützung an den Fenstern stehen und klatschen ist er nicht dabei. Ich finde die Situation irgendwie unangenehm. Weil es sein könnte, dass er mich nicht sehen möchte, dass er befürchtet dass ich Ihn um Hilfe beten könnte, obwohl seine Freundin daheim mit ihm ist und er sich dann erklären sollte. 

Und ich finde es sehr schade. Weil ich habe Ihn als Mensch sehr geschätzt und er ist auch tatsächlich der einzige Nachbar mit dem ich so einen engen Kontakt hatte. Und es würde mich auch sehr interessieren wie es Ihm geht. Auch wenn ich dabei über meinen Ego springen muss, da er sich ja bei mir nicht meldet. 

Nun frage ich mal in die Runde: ist es in Ordnung, wenn ich Ihn frage wie es Ihm geht, und ihm sage dass es mich freuen würde dass wir uns als Nachbar in dieser krisenhaften Zeit nicht aus den Augen verlieren. Sei es auch nur auf einem schriftlichem Weg.?

Ich möchte ihm etwas neutrales schreiben und Ihm auch zeigen dass ich Verständnis dafür habe dass er Zeit mit seiner Freundin verbringen möchte.

Und es geht mir tatsächlich auch darum, eine Art Normalität und Bezug zu jemanden aus der Nachbarschaft zu haben. Falls wir eine Ausgangssperre bekommen oder so ähnlich.

Oder soll ich rational und vernünftig bleiben und es so lassen wie es ist? Also den Kontaktabbruch bestehen lassen?

Ich hoffe dass Ihr mir paar Ratschläge geben könnt, damit ich wieder etwas klarer denken kann und die richtige Entscheidung treffe.

Liebste Grüße und bleibt gesund!

Lucia

Ich würde es sein lassen. Solange er nicht an einen andern Ort wegzieht, wirst du ihn nicht aus den Augen verlieren. Von daher ist eine Kontaktaufnahme nicht notwendig.

Und deine Überlegungen, dass da ja auch noch seine Freundin ist und du ihn nicht in Nöte ihr gegenüber bringen möchtest, finde ich gut, Wir wissen ja nicht, wie sie darauf reagieren würde, wenn sie erfährt, dass ihr Freund heftigst mit der Nachbarin geflirtet hat und nur durch den Umstand, eben in einer Beziehung zu sein, nicht weiter gegangen ist? Und was nicht ist, ist ja nicht ausgeschlossen. Vielleicht kommt ja noch mehr?

Gerade deine Kontaktaufnahme könnte in diese Richtung deuten oder sogar der Beginn davon  sein. Und das möchtest du ja nicht (weil du mit vergebenen Männern nichts anfängst, wie du schreibst) und weil es ihn seine Beziehung kosten könnte (obwohl er dann ja wieder frei wäre...).

Ist es denn ein Kontraktbruch? Oder ist es nicht einfach das sich zufällig Begegnen und dann wieder raus den Augen verlieren und wieder zufällig über den Weg laufen, wie das eben bei Nachbarn so ist?

Und solange die Rettung nicht vor seiner Tür steht, darf man annehmen, dass alles in Ordnung ist. 

Ich möchte ihm etwas neutrales schreiben und Ihm auch zeigen dass ich Verständnis dafür habe dass er Zeit mit seiner Freundin verbringen möchte.
Das ist sehr edel von dir. 

Liebe Lucia, warum kannst Du nicht einfach zugeben, dass Du Dir erhofft hattest, sein Interesse an Dir wäre so groß, dass er sich auf jeden Fall wieder melden würde und das Du Dich jetzt wo Du gemerkt hast es ist nicht so, drüber ärgerst und deshalb wieder anklopfen willst ?
Davor hätte ich Respekt, aber so zu tun als wäre er in der Corona Krise nun unbedingt auf Deine Sorge angewiesen, ist albern, besonders albern, weil sich die Rahmenbedingungen nicht verändert haben und Du Dich ja angeblich nicht in Beziehungen einmischen willst.
Tja, es gibt Menschen die Prinzipien haben und danach leben und es gibt Menschen, die nur so tun als ob.

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Du vermisst ihn und würdest gerne wieder Kontakt aufnehmen. 

Er hat dir zu verstehen gegeben, dass du für eine Affäre in Betracht kommen würdest,  seine Freundin wird er für dich nicht verlassen. Daran hat sich höchstwahrscheinlich nichts geändert,  deswegen meldet er sich nicht.

Wenn du jetzt wieder Kontakt suchst, wird er vermutlich annehmen,  dass du deine Meinung geändert hast und Interesse an einer Affäre hast.

Auf die Idee, dass du ihm in der Not helfen möchtest, kommt er nicht,  schließlich ist er weder krank noch alleine.

Lass es besser, er steht auf dich,  aber große Liebe scheint es nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja ne komische Logik, einem Mann der sich nie mehr gemeldet hat

zu unterstellen, er hätte Interesse an einer Affäre, lach !

Das würde ich eher einer Frau unterstellen, die wegen eines vergebenen

Typen, den sie kaum kannte, in einem Liebeskummerforum wildfremde

Leute danach fragt, ob sie sich unter einem Vorwand wieder bei ihm melden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, er hat ja heftig mit der TE geflirtet, erst sehr spät von seiner Freundin erzählt,  offenbar wollte er was?‍♀️ So lese ich das. Hier:

Dann beichtete er mir, dass er in einer Beziehung ist und er also nicht frei sei. Ich war sehr irritiert, da wir vor seiner "Beichte" ziemlich stark geflirtet haben. (...)

und es lief so fast 3 Monate lang. (...) Nur mit dem ganzen Schreiben war ich dann schon sehr verknallt in Ihn und die Gespräche wurden manchmal zu intim.

Ich beschloss also das ganze zu beenden. Weil ich anfing Gefühle für ihn zu haben. Er war damit auch natürlich einverstanden und meinte auch es ist das beste für uns beide. Er meinte aber dass falls ich mal seine Hilfe brauchen sollte, könnte ich Ihm jederzeit schreiben. Er wäre gerne für mich da.
Oder wollte er nur eine heimliche platonische Freundin??‍♀️ 

Das würde ich eher einer Frau unterstellen, die wegen eines vergebenen

Typen, den sie kaum kannte, in einem Liebeskummerforum wildfremde

Leute danach fragt, ob sie sich unter einem Vorwand wieder bei ihm melden soll.

bearbeitet vor 3 Minuten von Sup
Ach je Suppe, ist es nicht der Sinn dieses Forums? Ganz anonym wildfremde Leute nach einer differenzierter und objektiven Meinung zu fragen wenn gerade eine unvernünftige Überlegung etwas zu tun in den Gedanken kommt? Oder hast du allgemein so einen unfreundlichen und frustrierten Ton in diesem Forum?

vor 12 Minuten schrieb Supp

Na siehste, nun kommen wir der Wahrheit doch schon näher, denn Du bist die, die ihn nicht vergessen kann und sich trotz Partnerin, weiter Kontakt zu ihm wünscht. Den Plüsch kannst Du weglassen, oder glaubst Du, wir sind bescheuert und schnallen das nicht ?

Ich bin tiefenentspannt, danke der Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Ich möchte nur wissen wie Ihr unter solchen Umständen reagiert hättet. Ob man vor meinen Gedanken und Überlegungen wegen meinem Nachbarn Respekt haben sollte ist ein anderes Thema.

Klar, ein konsequentes Verhalten bezüglich meinen Prinzipien dass ich mit vergebenen Männern nichts anfange, ist es vielleicht nicht. Aber dass er in einer Wohnung ein paar Meter von mir entfernt wohnt hilft dabei auch nicht. Ich brauche nur durchs Fenster zu schauen um Ihn vielleicht zu sehen. Also....

Und ich weiss auch, dass er seine Freundin nicht verlassen möchte und ich habe es auch nie angefordert. Es kam auch nie in Frage. Bei der Beendigung unseres Kontaktes hat er mir auch gesagt dass er sich vorstellen könnte, dass ich bald jemanden kennenlernen werde. Es tat tatsächlich weh, aber ich kann es akzeptieren.

Und wir haben stark geflirtet aber es ging auch um andere Bereiche des Lebens in unserer Kommunikation, dadurch war der Kontakt auch intensiv und die Kommunikation sehr schön.

Ich finde daran nichts verkehrt, jemanden mit dem ich einen intensiven Kontakt hatte, in so einer schon besonderen Krise wie Corona, zu schreiben. Ich erlebe die aktuelle Zustände nicht als normal.

Albern ist doch zu behaupten ich würde denken dass er auf meine Sorgen angewiesen wäre. So ein Umfug.

Ich war nur unentschlossen da ich erstens Angst habe dass ich mich dadurch tatsächlich wieder reinsteigere, zweitens dass es Ihm unangenehm sein wird weil er gerade eine schöne Zeit mit seiner Freundin verbringt und zum Schluss dass es auch in der Tat einfach unangenehm ist nach 2 Monate wieder Kontakt aufzunehmen.

Und noch weniger albern ist es, nach Meinungen in so einem Fall zu fragen.

Meinungen, und keine unverschämte Bewertungen, Lach...

Du bist die, die ihn nicht vergessen kann und sich trotz Partnerin, weiter Kontakt zu ihm wünscht
Klar ist es so, wir sind doch gerade deswegen hier, weil wir nicht vergessen können.

Es ist natürlich nicht so einfach,  diesen Wunsch nach Kontakt zuzugeben,  na ja, mir ist es schon lange egal, ich gebe das schon lange offen zu, aber ganz am Anfang ist man da unsicher und man möchte sich auch nicht bloß stellen.

Ich verstehe das gut.

Den Plüsch kannst Du weglassen, oder glaubst Du, wir sind bescheuert und schnallen das nicht ?
Das ist doch Selbstschutz, eine natürliche Sache, zumal man mit Kritik rechnen muss.

Ist es denn ein Kontraktbruch? Oder ist es nicht einfach das sich zufällig Begegnen und dann wieder raus den Augen verlieren und wieder zufällig über den Weg laufen, wie das eben bei Nachbarn so ist?
Na ja, eher eine gemeinsame Entscheidyng den schriftlichen Kontakt einzustellen.

Ich glaube aber auch, dass es lieber dabei bleiben sollte.

Danke!

Die ganze Story läßt sich auf 3 Sätze runterbrechen.

Ich habe einen interessanten Typen kennengelernt und mich verknallt.

Leider ist er in einer Beziehung, aber das ist mir mittlerweile so ziemlich egal.

Da er sich nicht mehr meldet, was ich sehr bedaure, würde ich es gerne tun,

sieht das doof aus ?

Ja, saudoof.

Nun eine ernstgemeinte Frage, was erhoffst Du Dir von ihm ?

Aber dass er in einer Wohnung ein paar Meter von mir entfernt wohnt hilft dabei auch nicht. Ich brauche nur durchs Fenster zu schauen um Ihn vielleicht zu sehen.
Das verstehe ich gut ? der Mann meiner Träume wohnt ca. 20 km von hier und das ist schon viel zu nah, der Gedanke tut weh.

Ich finde daran nichts verkehrt, jemanden mit dem ich einen intensiven Kontakt hatte, in so einer schon besonderen Krise wie Corona, zu schreiben. Ich erlebe die aktuelle Zustände nicht als normal
Letzteres stimmt natürlich,  aber nimmt man dann Kontakt zu Leuten auf, der ja absichtlich beendet wurde, weil es offensichtlich in die falsche Richtung lief??

Ich war nur unentschlossen da ich erstens Angst habe dass ich mich dadurch tatsächlich wieder reinsteigere, zweitens dass es Ihm unangenehm sein wird weil er gerade eine schöne Zeit mit seiner Freundin verbringt und zum Schluss dass es auch in der Tat einfach unangenehm ist nach 2 Monate wieder Kontakt aufzunehmen.
So wird es sein? Ich vermisse jemanden auch stark und aus genau diesen Gründen kann ich ihn nie wieder kontaktieren ?

Und noch weniger albern ist es, nach Meinungen in so einem Fall zu fragen.
Fragen ist erlaubt und auch der Sinn des Forums.

Aber natürlich wirst du unterschiedliche Antworten bekommen.  Es ist aber von Vorteil alles ernst zu nehmen,  hier will keiner was Böses, manche sagen ihre Meinung durch die Blumen,  andere ziemlich direkt. Das eine ist gut für die Seele, das Andere für den Verstand.

Mir haben am meisten die schonungslosen Bemerkungen von Suppe geholfen,  sie hat mich vermutlich vor dem kompletten Untergang gerettet. Natürlich möchte man sowas am liebsten gar nicht hören ?, es könnte aber nützlich sein.

Nun eine ernstgemeinte Frage, was erhoffst Du Dir von ihm ?
Hm bestimmt dass wir einmal wieder s o schreiben wie damals?! Erfahren wie es ihm geht? Er kommt von gleichem beruflichen Bereich wie ich und es interessiert mich wie er mit der Krise in seinem Unternehmen umgeht.

Und natürlich mag ich ihn und deswegen st es ja auch keine Sache die einfach so mache ohne nach den Konsequenzen nachzudenken

eider ist er in einer Beziehung, aber das ist mir mittlerweile so ziemlich egal.
Und nein, da irrst du dich. Egal ist es mir gar nicht. Ganz im Gegenteil

Es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehe.

Aber, den Kontakt zu einem Mann zu halten, der nicht zu haben ist,

kann nur weh tun. Sehr viel mehr, als Du es Dir heute vorstellen kannst

und bitte glaub mir, Du wirst den Tag verfluchen, an dem Du ihn wieder

angeschrieben hast.

Jetzt zwickt es vielleicht ein bisschen, aber das erscheint mir mit Abstand

betrachtet, gegen das was Dich erwarten könnte, noch harmlos.

Ich würde mich selbst in eine solche Situation nicht bringen und dem Drang ihm zu schreiben, nicht nachgeben.

Und ja, ich fände es seiner Partnerin gegenüber, die ja ebenfalls Deine Nachbarin ist, auch nicht sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela
eider ist er in einer Beziehung, aber das ist mir mittlerweile so ziemlich egal.
Und nein, da irrst du dich. Egal ist es mir gar nicht. Ganz im Gegenteil
Objektiv gesehen ist diese Idee tatsächlich unvernünftig,  deswegen wird dir hier davon abgeraten.

Wenn man "selbst betroffen" ist, wie ich, kann man diesen Wunsch und die Sehnsucht sehr gut nachvollziehen. Ich bin gerade in so einer Phase,  wo mich die Sehnsucht furchtbar quält.

Man muss aber akzeptieren,  dass der andere seine Entscheidung getroffen hat. Bei dir besteht tatsächlich eine Chance auf eine heimliche Affäre,  weil er nicht abgeneigt war.

Wenn du ihn jetzt kontaktierst, wird er daran denken.

Ich glaube nicht, dass er Interesse am belanglosen Plaudern bzgl. Corona haben wird, ohne Hintergedanken,  weil er diese Hintergedanken schon damals hatte und als er merkte, dass du nicht seine Geliebte sein möchtest, hat er sich ohne Tränen usw. verabschiedet. Er hat sich von der Bekanntschaft  ein wenig Abwechslung in seinem (Liebes-)Leben versprochen. Da du dazu nicht bereit warst, hat er das Interesse verloren. 

Er hat sich nicht in dich verliebt... Natürlich kann er sich vielleicht irgendwann von seiner Freundin trennen und es ist ja nichts im Leben unmöglich, aber im Moment sieht es eben so aus...?

und bitte glaub mir, Du wirst den Tag verfluchen, an dem Du ihn wieder

angeschrieben hast.

Jetzt zwickt es vielleicht ein bisschen, aber das erscheint mir mit Abstand

betrachtet, gegen das was Dich erwarten könnte, noch harmlos.
Ich könnte Suppe einfach nur ein Like geben, aber ich will es ausdrücklich bestätigen.  Aus bitterer Erfahrung  weiß ich, dass das alles stimmt. 

Du würdest dich im schlimmsten  Fall immer mehr verlieben. Und jeder Kontakt zu einem Mann, der eine andere Frau liebt, tut dann furchtbar weh, es ist unbeschreiblich.

Es ist wirklich besser, die Sehnsucht auszuhalten.

Ich möchte jetzt mal ein paar sehr ernste Worte loswerden.

Dieses verdammte Virus bedroht unser aller Leben und da haben Menschen nicht unbedingt Interesse daran, um jeden Preis fremdzuvögeln !

Was er vor 3 Monaten, als unsere Welt noch in Ordnung war, erzählt hat, welche Bedeutung hat das noch ?

Genau, keine.

Denn wir sorgen uns zur Zeit um die Menschen, die wir lieben und jetzt nimm mir das bitte nicht übel, aber dazu zählen neue Nachbarn sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thanks
Reaktionen: Lucia28

Ja natürlich, es war schon schlimm genug als wir miteinander schrieben.

Er hat sich von der Bekanntschaft  ein wenig Abwechslung in seinem (Liebes-)Leben versprochen. Da du dazu nicht bereit warst, hat er das Interesse verloren
Genau so war es.

• Thanks
Reaktionen: Leela