Wieso finde ich (m.) keinen Freund?

Ombrero

Neuer Benutzer
08. Dez. 2006
13
0
0
66
Hallo!

Liebeskummer und Herzschmerzen sind genau das, was ich je länger je mehr habe. Ich sehne mich nämlich schon ein ganzes Leben lang nach einer ganz "normalen" unspektakulären Freundschaft, wie es sie bei Heteros tausendfach zu geben scheint. Und je älter ich werde, desto mehr realisiere ich, wie unerreichbar dieses Ziel für mich ist. Wieso ist es nur so schwer, sein Pendant zu finden? Ein Mensch, der wirklich zu einem passt, eine Beziehung, in der man einfach füreinander da ist, sich aufeinander verlassen kann, sich gegenseitig unterstützt und motiviert, das Leben gemeinsam geniesst, sich ganz aufeinander verlassen kann, sich treu ist? Ich bin aufgeweckt, optimistisch, einfühlsam, zielstrebig, tiefsinnig, eigenständig. Vielleicht etwas ein Einzelgänger, weil ich unbefangen meinen eigenen Weg gehe, aber dennoch im Grunde ein konventionelles Leben führe. Mir ist einfach bewusst, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ich fühle mich in meinen Lebensumständen wohl, habe sie so angestrebt, wie sie sind, aber meine unerfüllte Sehnsucht nach meinem Lebenspartner schmerzt immer mehr. Wieso also finde ich den zu mir passenden Partner nicht? Mich gibt es doch auch, wieso also sollte es nicht auch mein Pendant geben? Doch wie dieses Pendant finden? Habe schon soooo vieles versucht! Gut, ich bin kein Adonis, aber ein Adonis suche ich ja auch nicht. Habt Ihr mir einen Rat? seufz

Hattest du mit 48 echt noch keine längere Beziehung, oje das raubt mir sämtliche Hoffnung. Naja vieleicht findes du ja hier, halt im Internet ja was du suchst.

Hallo Ombrero

Ich hoffe nicht, dass es in Deinen 48 Lebensjahren noch nie das Gefühl gab - "es stimmt". Was hast Du in Beziehungen erlebt? Sicher doch auch schöne Momente, gute Zeiten - oder...?

Mir fällt in Deinem post auf, dass Du meinst "etwas" ein Einzelgänger zu sein. Wie sehr etwas?

Und ich lese auch den Satz "mir ist einfach bewusst, worauf es im Leben wirklich ankommt". Da sträuben sich mir doch so ein ganz klein wenig meine Nackenhaare. Das tönt für mich ein bisschen nach "ich weiss wie der Hase läuft, ich machs richtig!". Weisst Du, nicht für alle Menschen ist das worauf es ankommt, das Gleiche. Und nicht für alle gleich richtig.

Diese Erkenntnis zu haben, dass DU es weisst - lässt für mich Fragen offen. Ich kann von mir einzig und alleine behaupten, dass ich FÜR MICH das Richtige herausgefunden habe. Im Wissen, dass meine Gewichtung des Lebens eben hier und hier ist - und nur für mich Richtigkeit hat. Und in der Toleranz, dass ein anderer Mensch seinen Mittelpunkt anders setzt - die "Lebensthemen-Rangordnung" anders ist.

Wenn Du so ganz bewusst auftrittst, kannst Du schnell mal andere Menschen vergraulen, die auch unbefangen ihren Weg gehen - so wie Du - aber eben einen anderen Weg.

Respektiert Du auch andere Wege - und lässt sie in Deine münden?

Wie weit offen bist Du?

Und sei Dir auch bewusst, dass mit einem Partner an Deiner Seite den Satz "ich weiss worauf es ankommt" keine Gültigkeit mehr hat. Da muss ein WIR stehen. Und dieses WIR muss auch gelebt werden.

Und bis dahin wirst Du erkunden müssen, worauf es Deinem vielleicht zukünftigen Partner ankommt. Denn das weisst Du (noch) nicht.

Viel Glück

Sternenzauber

(die ganz viele schwule Männer, Paare kennt und die von ganzem Herzen liebt)

Nun ja, vielleicht sind einfach Deine Erwartungen an eine Beziehung zu hoch. Es soll immer der möglichst perfekte Partner sein. Aber kein Mensch kann so etwas leisten! Keine Beziehung funktioniert automatisch deswegen, daß der andere so gut die eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Eine wirkliche Beziehung funktioniert dann, wenn man es schafft die Andersartigkeit des Partner zu respektieren und akzeptieren, selbst wenn man dessen Werte/Ansichten nicht teilt. Der Partner ist auch nicht dazu da, einen die Bedürfnisse zu erfüllen. Das muß man schon selbst tun. Sonst wird man auch mit Partner nicht glücklich.

Original von NarrderKöniginHattest du mit 48 echt noch keine längere Beziehung, oje das raubt mir sämtliche Hoffnung.
Du sagst es, wenn ich es in so vielen Jahren nicht schaffen konnte, wieso sollte es heute plötzlich klappen. Insofern dürfte es für mich mit einer Prognose schlecht aussehen und nicht mehr viel Hoffnung geben. Aber eben, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Original von NarrderKöniginNaja vieleicht findes du ja hier, halt im Internet ja was du suchst.
Wenn es denn ein (allerdings möglichst deutsch sprechender) Mensch auf dieser grossen weiten Welt geben sollte, der sich eben so sehr nach jemandem wie mir sehnt, wie ich mich nach ihm, und wenn dieser Mensch ebenso aktiv nach mir suchen würde wie ich nach ihm, hätten wir uns im Internet schon längst begegnen müssen. Denn ebenso, wie wir Erdbewohner Signale ins All senden, welche allfällige Bewohner anderer Planeten in unserem Universum empfangen könnten, wenn es sie denn gäbe und falls diese ebenfalls nach uns Ausschau hielten, habe ich meinerseits Signale in das phantastische Medium Internet gesendet. Sie blieben bisher unerwidert.

Dagegen bietet das Internet vor allem ja die Möglichkeit für viele wechselnde, flüchtige Bekanntschaften und Abenteuer. Dies ist nun aber ganz und gar nicht meine Sache. Ich sehne mich nach einer dauerhaften, verlässlichen, vertrauensvollen Beziehung.

Original von SternenzauberHallo Ombrero

.....................................

Viel Glück

Sternenzauber

(die ganz viele schwule Männer, Paare kennt und die von ganzem Herzen liebt)
Hallo Sternenzauber, vielen Dank für Deine Glückwünsche!

Original von SternenzauberIch hoffe nicht, dass es in Deinen 48 Lebensjahren noch nie das Gefühl gab - "es stimmt". Was hast Du in Beziehungen erlebt? Sicher doch auch schöne Momente, gute Zeiten - oder...?
Natürlich habe ich schon alles Mögliche und Unmögliche unternommen, damit mein tief verankerter Wunsch nach einer ganz normalen, soliden Beziehung in Erfüllung gehen könnte. Bereits mit 20 habe ich mich dazu in entsprechenden Lokalen umgesehen, Inserätchen in der damaligen ZüriWoche aufgegeben und und und. Dabei habe ich viele Leute (auch nur kurz) kennen gelernt und (schon auch) unvergessliche Erlebnisse gehabt, welche ich heute nicht mehr missen möchte. Aber es war nie DER Mensch darunter, zu dem ich hätte sagen können, doch, „es stimmt“ (oder der das zu mir hätte sagen können). Ich hatte dann auch ein paar Wochenendbeziehungen, welche vielleicht ein paar Wochen dauerten, aber es „stimmte“ einfach nicht; es war im Grunde immer schon von Anfang an klar.

Andererseits gibt es im täglichen Leben so viele „normale“ Männer, welche ich ausserordentlich sympathisch finde, welche für mich aber unerreichbar sind. Hauptsächlich, weil sie wahrscheinlich Hetero sind oder aber auch, weil sie nicht auch so eine ganz banale, unscheinbare Beziehung anstreben würden, wie ich das tue. Ich bräuchte denn auch weniger einen Freund, um primär weiss ich was mit diesem zu unternehmen oder weil ich alleine nicht wüsste, was anzufangen. Ich führe ein sehr ausgefülltes Leben und bin auch beruflich sehr engagiert und zufrieden. Aber ein Mensch, der einem viel bedeutete, dem man seine Liebe schenken könnte und der einem auch von ganzem Herzen liebte, dem man voll vertrauen könnte, dessen Wärme und Zuneigung man spüren dürfte und demgegenüber man sich selber ganz öffnen könnte und eigene Gefühle der Zuneigung entgegenbringen dürfte, dieser Mensch fehlt mir. Ein Mensch einfach, den man, ein jedes Mal, wenn man ihm aufs neue begegnete, einfach nur ganz fest in seine Arme schliessen wollte!

Original von SternenzauberMir fällt in Deinem post auf, dass Du meinst "etwas" ein Einzelgänger zu sein. Wie sehr etwas?
Ja, ich bin schon ziemlich introvertiert und eher ein „ruhiger“ Typ, der gerne und gut alleine was anzufangen versteht und das "alleine sein" auch richtig geniessen kann. Es wird mir auch nie langweilig, weil ich immer viele Ideen habe, welche ich privat oder beruflich umzusetzen versuche. Das gibt Befriedigung und macht Spass. Beruflich habe ich viel mit Leuten zu tun und schätze das auch sehr.

Ich bin ganz bestimmt offen und bereit für eine Beziehung, wenn mir der sympathische „normale Mann von nebenan“ endlich begegnen würde, der die gleiche Sehnsucht hätte, wie ich sie habe. Wirklich, obwohl ich ein Einzelgänger bin, bin ich sehr einfühlsam und kann gut auf jemanden anderen eingehen. Meine Lebens- und Wohnsituation ist so ausgerichtet, dass sie für eine Partnerschaft gut geeignet wäre. So eine Partnerschaft wäre ja schliesslich auch mein innigster Wunsch.

Original von SternenzauberUnd ich lese auch den Satz "mir ist einfach bewusst, worauf es im Leben wirklich ankommt". Da sträuben sich mir doch so ein ganz klein wenig meine Nackenhaare. Das tönt für mich ein bisschen nach "ich weiss wie der Hase läuft, ich machs richtig!". Weisst Du, nicht für alle Menschen ist das worauf es ankommt, das Gleiche. Und nicht für alle gleich richtig.

Diese Erkenntnis zu haben, dass DU es weisst - lässt für mich Fragen offen. Ich kann von mir einzig und alleine behaupten, dass ich FÜR MICH das Richtige herausgefunden habe. Im Wissen, dass meine Gewichtung des Lebens eben hier und hier ist - und nur für mich Richtigkeit hat. Und in der Toleranz, dass ein anderer Mensch seinen Mittelpunkt anders setzt - die "Lebensthemen-Rangordnung" anders ist.

Wenn Du so ganz bewusst auftrittst, kannst Du schnell mal andere Menschen vergraulen, die auch unbefangen ihren Weg gehen - so wie Du - aber eben einen anderen Weg.

Respektiert Du auch andere Wege - und lässt sie in Deine münden?

Wie weit offen bist Du?
Sicher respektiere und achte ich andere Wege, wenn andere mit ihren Wegen auch mir gegenüber Achtung und Respekt entgegen bringen. Wenn ich sagte, mir sei bewusst, worauf es im Leben wirklich ankäme, meinte ich damit lediglich, dass ich ein ausgeglichener Mensch mit innerer Ruhe bin, der irgendwie mit sich selbst im Reinen ist, der nichts verdrängen oder erzwingen will (ausser vielleicht eine Freundschaft), der sich wohl bewusst ist, was es bedeutet, überhaupt zu leben und dann auch zu sterben. Ein Mensch, der irgendwie einen starken Bezug zu existentiellen Fragen hat und der die Liebe, die Hoffnung, das Glück, aber auch das unermessliche Leid auf dieser Erde sieht und versucht, sich damit auseinander zu setzen und zu "reifen". Worauf es für mich "im Leben wirklich ankommt“ ist also im Grunde einfach „nicht oberflächlich zu sein“. So wie Du, Sternenzauber, schreibst und so wie Du nachfragst, habe ich übrigens das Gefühl, dass Du bestimmt auch ein Mensch bist, der sich bewusst ist, worauf es im Leben ankommt... Und dazu gehört es natürlich auch, offen zu sein, offen für neues, offen für unerwartetes.

Original von SternenzauberUnd sei Dir auch bewusst, dass mit einem Partner an Deiner Seite den Satz "ich weiss worauf es ankommt" keine Gültigkeit mehr hat. Da muss ein WIR stehen. Und dieses WIR muss auch gelebt werden.

Und bis dahin wirst Du erkunden müssen, worauf es Deinem vielleicht zukünftigen Partner ankommt. Denn das weisst Du (noch) nicht.
Ich wäre natürlich offen, mit einem Partner einen gemeinsamen Weg zu gehen und zu leben. Ganz klar. Aber als Basis müsste unbedingt Vertrauen und Ehrlichkeit stehen sowie der gemeinsame Wille zu einer treuen Partnerschaft und nicht zuletzt schon auch, dass einfach die Chemie stimmt.

Original von Rea79Keine Beziehung funktioniert automatisch deswegen, daß der andere so gut die eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Eine wirkliche Beziehung funktioniert dann, wenn man es schafft die Andersartigkeit des Partner zu respektieren und akzeptieren, selbst wenn man dessen Werte/Ansichten nicht teilt. Der Partner ist auch nicht dazu da, einen die Bedürfnisse zu erfüllen. Das muß man schon selbst tun. Sonst wird man auch mit Partner nicht glücklich.
Da gebe ich Dir recht. Nur eben die Basis, wie gerade vorher skizziert, müsste halt schon stimmen.

Tia, wieder geht ein Jahr zu Ende, und ich bin immer noch solo...

Wieso nur, wieso finde ICH keinen Freund?

Trotzdem, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :]

Gruss Ombrero

wieso versuchst du nicht einmal in einer bar? oder in einem chat forum? style dich auf und los gehts! sei offen für alles ;)

ich sag immer: internet ist das grösste dating-podium :D

alles liebe

wieso versuchst du nicht einmal in einer bar? oder in einem chat forum? style dich auf und los gehts! sei offen für alles ;) ich sag immer: internet ist das grösste dating-podium :D

alles liebe
Danke für Deine Tipps!

Habe ich alles mehr oder weniger schon versucht. Zu stark aufstylen mag ich mich aber nicht, weil das ein falsches, nicht "repräsentatives" Bild von mir geben würde und ich ja keine "Mogelpackung" sein will.

In einer Bar ist es auch ziemlich schwierig, da ja nur ein geringer Prozentsatz ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung und ähnliche Lebenseinstellungen hat wie ich und es somit nur zu unzähligen Leerläufen käme. Fühle mich solo in Bars als "Fleischobjekt" auch nicht sehr wohl.

Und im Internet habe ich schon intensiv gesucht. Das ernüchternde Resultat dabei ist, dass es (im deutschsprachigen Raum mindestens) kaum einen ähnlichen Menschen zu geben scheint, wie ich das bin, denn dieser hätte im Internet ebenso wie ich bestimmt seine Spuren hinterlassen, wodurch man sich einfach hätte begegnen "müssen".

Objektiv gesehen bin ich wahrscheinlich schon ein ziemlich hoffnungsloser Fall... :] Subjektiv gebe ich die Hoffnung aber nie ganz auf... :)

Tia, wieder ist 1/2 Jahr vergangen, und ich bin immer noch solo...

Wieso nur, wieso finde ICH keinen Freund?

Doch wiederum gilt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :]

Gruss Ombrero

Wie wärs den mit schwulenBars?

Probieren geht über studieren.

Dort wüsstest du immerhin das die meisten (oder sogar alle) Bi- bzw. Homosexuell sind.

Hast du dort schon probiert?

Lg Ryo

Und mein "Liebeskummer" ist auch im Jahre 2010 "unbeschadet" angekommen

und ich träume immer noch meinen unerfüllten Traum von einem Lebenspartner...

Gruss Ombrero

Na dann willkommen in 2010, Ombrero und Liebeskummer! ;)

In deinem Eingangspost verstehe ich etwas nicht...da suchst du doch eigentlich einen Freund à la Freundschaft, oder? Hast du wirklich gar keine Freunde?

Ich sag mal so, in einem normalen Freundeskreis lässt sich leichter mal ein Deckelchen für einen etwas unkonventionellen Topf finden, als ganz allein. Die besten Männer hab ich immer über Freundinnen oder Freunde kennen gelernt. Meine Versuche auf eigene Faust sind dagegen perfekt in die Hose gegangen...*g*

Kennen deine Freunde und Freundinnen keine netten Männer?

Liebe Grüße,

Danke, Windpöckchen, für Deine liebe Antwort.

Nein, auch in meiner Eingangspost suche ich einen Freund als Lebenspartner! Jedenfalls war es so gemeint.

Freunde à la Freundschaft habe ich zwar auch nicht viele, aber das stört mich nicht, denn ich bin eher der Einzelgängertyp. Ich fühle mich eigentlich rundum wohl in meinem Umfeld, nur fehlt mir eben dieser eine, wichtige Mensch in meinem Leben.

Schwule Freunde habe ich auch nur ganz wenige. Aber Du hast recht, vielleicht ergibt sich über diese eines Tages etwas, indem ich über sie möglicherweise DEM passenden Partner begegne... Wäre zu schön... seuft. ;)

Gruss Ombrero

Hallo noch mal,

na ja, de facto ist es schon so, dass Menschen, die viel unterwegs sind, häufiger und schneller andere Menschen kennen lernen. Einzelgängerisch daheim sitzend oder allein im Wald spazierengehend oder was auch immer man für Beschäftigungen bevorzugen mag, wird man kaum eine Chance haben. Der Traumpartner klopft ja nicht irgendwann an die Tür und sagt: "Hey du, ich hab dich überall gesucht und HIER hab ich dich jetzt endlich gefunden." ;)

Ist natürlich ne Binsenweisheit mit dem "raus aus dem Haus", also geh ich dir damit nicht weiter auf den Keks.

In meinem Freundeskreis gibt es zwei schwule Pärchen, die inzwischen seit über zehn Jahren glücklich zusammen sind, eins inzwischen verheiratet/eingetragene Lebenspartner. Wie die sich kennen gelernt haben, willst du lieber nicht wissen...*lach*...es waren vorher schon Pärchen aber in einer anderen Konstellation und haben sich dann sozusagen 'quer' verliebt. Da gab es einmal monatelang ziemlich viel Krach, bis sich die endgültigen Paare gefunden hatten und wie gesagt, das läuft jetzt schon über zehn Jahre so und alle scheinen zumindest glücklich.

Ich wünsch dir ganz, ganz viel Glück und Mut und...na ja, was man sonst halt noch braucht! ;)

Liebe Grüße,

Guten Morgen Ombrero,

was mich interessieren würde: Kann es sein, dass du etwas suchst, was im Grunde so nicht wirklich zu dir passt?

Wenn ich mir deine eigene Charakterisierung durchlese, dann scheinst du insgesamt ein sehr ausgeglichener und zufriedener Mensch zu sein. Darüber hinaus kommst du aber eben sehr gut auch mit dir alleine zurecht. Wieviele Menschen können das schon von sich behaupten?

Bist du sicher, dass du DEN Lebenspartner überhaupt suchst? Deine Selbstbeschreibung hebt sich schon ein wenig von dem ab, was "normal" so auf der Straße rumläuft. Du wirst auch, da bin ich mir relativ sicher, ein wenig pingelig und anspruchsvoll sein (was nicht negativ gemeint ist), was die Charaktereigenschaften eines Partner/Freundes angeht. Ich behaupte, dass es eher schwer sein dürfte, einen gleichgearteten Charakter zu finden.

Nach meiner Meinung ist das Bild von "Topf" und "Deckel" ein viel zu stark bemühtes Konstrukt unserer heutigen Zeit. Gerade durch das Internet und die Möglichkeit, Kontakte überregional knüpfen zu können, wird eine Fülle von Optionen suggeriert... nach dem Motto: Bei so vielen verschiedenen Menschen muss einfach einer dabei sein, der passt. Wenn man dazu noch von Pärchen umgeben ist, dann drängt sich einem der Verdacht auf, dass ja tatsächlich auch irgendjemand zu einem passen müsste.

Vielleicht gibt es das auch. Die viel wichtigere Frage in deinem Fall fänd ich aber, ob du das auch überhaupt möchtest. Dabei scheint mir ein kleiner Widerspruch in deinem ersten Posting aufgefallen: Du sprichst von einer "normalen, unspektakulären Freundschaft", suchst aber eigentlich nach deinem "Pendant".

Wenn es ein Pendant gäbe, dann würden wohl die wenigsten (Heteros) von einer normalen und unspektakulären Freundschaft sprechen. Ein Pendant beinhaltet nach meinem Verständnis weitestgehend die Vorstellung von Topf und Deckel. Bist du sicher, dass du ein "Pendant" suchst und auch ertragen kannst?

Was ich meine: Neben allen alltäglichen, gesellschaftlichen, sportlichen, intellektuellen Eigenschaften müsste dein Pendant doch sicherlich auch die nicht zu unterschätzende Fähigkeit aufweisen, dir einen großen Freiraum zuzugestehen und ebenfalls relativ zufrieden und selbständig zu sein.

Bist du sicher, dass du tatsächlich das willst, von dem du meinst, dass es DAS angeblich bei Heteros "tausendfach" zu geben scheint?

Hallo PunkAnderson, es tut gut, Deine Worte zu lesen, denn irgendwie fühle ich mich durch Dich recht gut verstanden!

Ich sehe allerdings keinen Widerspruch darin, eine "normale, unspektakuläre Freundschaft" anzustreben und dafür ein "Pendant" zu suchen. Denn mein wirkliches „Penant“ wünschte sich ja dasselbe...

Mit „unspektakulär“ meine ich übrigens, dass ich in erster Linie viele schöne, romantische Stunden mit diesem Menschen verbringen möchte, eigentlich so, wie ich mir das bei einem Pärchen in den Flitterwochen vorstelle (einfach dauerhafter), wobei der Sex nicht im Vordergrund zu stehen braucht, sondern hauptsächlich das starke Gefühl der Zweisamkeit und natürlich der Austausch von Zärtlichkeiten. Einfach füreinander da sein, einander spüren, einander zuhören, einander verstehen, sich vertrauen können und sich dabei gut aufgehoben fühlen, das wünsche ich mir.

Spaziergänge am See oder in den Bergen unternehmen, zusammen etwas Feines kochen (vegetarisch), vielleicht mal ein Konzert besuchen, sich in Thermalbädern erholen, Stätdebummel unternehmen u.s.w., so stelle ich mir das etwa vor.

Und natürlich muss die Chemie stimmen, so dass man sich einander auch wirklich nahe fühlen kann. - Irgendwo auf dieser grossen, weiten Welt müsste es diesen Menschen doch auch für mich geben, denn mich selber gibt es ja schliesslich auch... ;)

Um auf Deine Frage einzugehen: Ob ich wirklich denke, dass Heteros tausendfach das suchen, was ich mir wünsche. - Nun, im Grunde wahrscheinlich schon, denn jeder Mensch sehnt sich nach Liebe und Zärtlichkeit. Aber es ist schon so, dass ich mich ganz besonders intensiv danach sehne und dies mag aussergewöhnlich sein.

@ Windpöckchen: Eine schöne Geschichte mit HappyEnd! Manchmal geht das Leben eben seltsame Wege. Danke auch für Deine guten Wünsche. Auch Dir viel Glück in der Liebe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon ist wieder mehr als ein Jahr vergangen, doch der "Liebeskummer" ist geblieben.

Es wäre zu schön, wenn ich im jetzigen Jahr endlich meinem Gegenpart begegnen könnte. - Ihr sieht, die Hoffnung habe ich immer noch nicht ganz aufgegeben... :)

Auch Euch viel Glück in der Liebe!

Gruss Ombrero

... im Jahr 2011 hat es leider auch nicht mehr geklappt, meinem Gegenpart endlich begegnen zu können, aber 2012, da könnte/sollte es doch wirklich gelingen !! :)

Gruss Ombrero