Wieso kann ich nicht loslassen?

hallo zusammen

habe bereits vor einiger zeit einen thread gestartet und starte hier bewusst einen neuen, da sich die lage verändert hat.

kurzfassung: ich bin seit über 4 jahren in einer beziehung (wohnen zusammen, zwei katzen) und ich habe vor etwa 4 monaten einen anderen mann kennengelernt. sind uns näher gekommen (ist aber nix gelaufen, war eher emotional) er hat dann gebeten, klaren tisch zu machen, ich schaffte es aber irgendwie nicht. dann vor etwa 3 tagen haben wir uns das erste mal geküsst, es war schön, aber ich hatte eine blockade in mir, bin nach hause gegangen und ihm geschrieben, wir können uns nicht mehr sehen.

nun zu meinem problem, an diesem besagten tag hielt ich es für das richtige, alles abzubrechen und mich auf meinen freund wieder zu konzentrieren. aber irgendwie geht das nicht mehr :confused:

ich habe immer und immer wieder das gefühl, ich müsse wieder frei sein, habe aber auf der anderen seite angst, das falsche zu tun und es danach zu bereuen. wie ich es jetzt auch bereue, dass ich den anderen nicht mehr wieder sehen werde.

wieso komm ich nicht von ihm los?? eigentlich will ich es ja, aber schaff es einfach nicht. normalerweise habe ich ein gefühl wenn ich etwas machen "muss", dann geht das auch, wie zum bsp das beenden mit dem anderen. da fiel mir wirklich ein stein vom herzen, nachdem ich es ihm gesagt habe (obwohl es mir nun weh tut...) aber bei meinem freund habe ich das nicht. bin ich abhängig oder wieso bin ich so unsicher?

ich bin ganz konfus und hoffe ihr könnt mir etwas helfen...danke euch fürs lesen und :compi:

bitte schreibt mir etwas, ihr müsst nur den oberen text lesen, nicht das ganze, dann wisst ihr schon bescheid =)

danke euch!

Wir können dir hier nicht helfen, mit deinem Freund Schluss zu machen. Das musst du schon selber schaffen. Ich kann dir einfach empfehlen, jetzt einen Schlussstrich zu ziehen und nicht eine Affäre anzufangen, weil das alles nur noch schlimmer macht: Du bist in dieser Zeit nicht glücklicher, weil du nämlich deinem Freund etwas vorspielen musst und ständig ein schlechtes Gewissen hast, und am Ende wird er noch viel mehr verletzt sein, wenn er es erfährt. Also tu's jetzt und geniesse nachher deine Freiheit.

hallo zusammen

es sind nun wieder wochen vergangen...

es fällt mir sehr schwer, aber ich habe mich dazu entschieden, die beziehung zu beenden.

aber es gibt dann immer wieder momente wo ich denke, es ist doch das falsche, bzw. kommen wieder zeifel auf.

hattet ihr das auch? ist das normal? kennt ihr das?

ich würde gerne mal wieder unebhängig sein, machen was ich will ect. aber denn noch fällt mir das loslassen schwer, auch wenn ich weiss, dass ich es tun muss, da es so nicht mehr fair ist. aber ich habe ihn immerno sehr sehr lieb, es ist auch nichts vorgefallen.

schöne weihnachten wünsch euch Esprit und hoffe auf eine antwort

Esprit ganz ehrlich woher weisst DU das der andere ganz anders ist? Oder bleibt? Frag dich doch mal wie dein Freund war als ihr zusammen gekommen seid?

Ich finde es von dir sehr einfach dargestellt. Mein Gott was du damit deinem Partner antust ist schon hart an der Grenze. Du spielst ihm etwas vor. Sei wenigstens ehrlich zu dem Menschen der an deiner Seite immer war und geh. Oder Schlag den anderem aus dem Kopf. Tu doch nicht so als wärst Du das Opfer.

Mir tut dein Freund leid. Fremdgehen beginnt für mich schon gedanklich. Hat er das verdient. Denk nach und handele endlich fair.

ja das gefühl kenne ich man hat angst alleine zu sein bzw es nicht mehr ändern kann wenn man es los lässt einem klar wird das es falsch war

hey esprit, schön zu lesen, dass es auch anderen ähnlich geht... ich denke, trennen (evt. auch nur räumlich und zeitlich) ist die einzige art, die dich weiter bringt. so wie du es jetzt machst wirst du sicher (so wie ich gerade) auch weiterhin hin und her switchen, dich nach demjenigen sehnen, bei dem du gerade nicht bist. und es hat wohl nichts mit diesen personen, sondern mit dir zu tun. du solltest mit dir erst mal wieder ins reine kommen, sonst kannst du keinem von beiden ein "wirklicher" partner sein. ich wünsch dir kraft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo da david & verwirrter

danke für eure worte. wenn ich das so lese muss ich sagen: ihr habt beide recht.

beim jetzigen partner habe ich gewisse grundlegende dinge, die für mich nicht mehr stimmen (wünsche möglicherweise in zukunft eine familie mit kindern, alk gehört zu seinem leben, wenn auch nicht als sucht, aber mehr als ich gut finde), aber dennoch hält mich no einiges an ihm.

und dann der andere, hat gerade diese dinge gut welche mir wichtig sind. ich bin nicht mehr 16, mir ist bewusst, dass auch er ecken und kanten hat, was auch nomal ist, aber die grundlegenden sachen stimmen für meine zukunft.

hab mit meinem partner gestern nochmals gesprochen. habe ihm gesagt, dass ich unsicher bin und auch im bezug auf kinder ect gesprochen. wir haben beide geweint, aber ich konnte in dem moment nicht sagen, ok, ich geh, fertig. obwohl ich denke, dass es für mich der richtige weg wäre. warum auch immer :rolleyes:

aber tut gut zu lesen, dass ich mit diesem problem nicht alleine bin.

grüsse euch alle lieb