wird er mir jemals verzeihen?

HoneyCf

New member
03. Aug. 2014
20
0
0
38
Hallo liebe Forengemeinde. Ich möchte mich jetzt schon für den unglaublich langen Text entschuldigen.

Ich fang einfach mal an.

Mein Freund/Exfreund und ich kennen uns seit 8 Jahren.

Das erste mal hat er mich nach 10 Monaten verlassen, wollte mich aber nach geringer Zeit zurück. Ich hatte einen neuen Partner und bin trotzdem zu ihm zurück. Die Beziehung lief toll und er bereute das er mich verließ. Wir sind dann 2010 zusammen gezogen. 10 Monate später, trennte er sich weil ich mit einem anderen schrieb. Wir lösten die Wohnung auf und gingen 4 Monate getrennte Wege. Valentinstag 2012 schrieb er mir das ich ihm fehle und wir trafen uns wieder. Eige Eigentlich wollten wir nur Freunde bleiben. Wir wareb aber oft beieinander, schliefen miteinander, kochten ect. Alles das was Paare machen. Irgendwann stand ich heulend vor ihm, wollte wieder eine Beziehung. Er sagte er will nur es langsam angehen lassen und ich soll ihn nicht unter Druck setzen.

Das war für mich ein Schlag ins Gesicht. Ich liebte ihn so sehr und dann das.

Es kam wie es kommen musste. Ich lernte jemanden kennen, habe ihn mit dem betrogen. Und ich beendete das hin und her.

Er wollte mich jedoch trotzdem zurück, weil er mich liebte.

Ich habe mich immer mehr von ihm distanziert, konnte ihn nicht mehr an mich ran lassen. Obwohl ich wusste, dass ich ihn liebe. Er verzieh mir. Wir zogen wieder zusammen, und 1 1/2 Jahre später, verließ ich ihn ohne Anzeichen wieder. Es kam ein anderer Mann. Ich zog weg aus unserer Stadt, wollte die liebe meines Lebens nie wieder sehen. Er kämpfte um mich, aber ich habe alles geblockt.

Nach 5 Monaten meldete ich mich bei ihm. Ich vermisste ihn täglich mehr und wollte zu ihm nach Hause. Er gab mir die Chance mit ihm zu reden.

Lange Rede kurzer Sinn, er gab mir eine weitere Chance, sagte aber von Anfang an, dass er nicht weiss ob er damit umgehen kann, dass ich ihn 2 mal verarscht habe.

Ich war so glücklich. Er hat nie gesagt, dass wir zusammen sind und natürlich hat er sich sehr verändert, aber alles lief gut.

Nach knapp 6 Monaten wollte er dann in den Urlaub. Ok. Soweit so gut. Die ersten beiden Tage war alles gut.

Bis ich Streit anfing. Ich war eifersüchtig. Und fragte ihn 100 mal ob er sich jetzt trennen will. Keine Reaktion. Irgendwann sagte er das alles wieder gut ist er aber sehr angepisst ist.

Am Tag als er wieder kam rief ich ihn an und fragte, ob ich für immer gehen sollte. Er verneinte, wollte sogar mit mir essen.

Dann kam er und es ging los.

Er wollte im Urlaub schon Schluss machen, er weiss nicht ob seine Liebe ausreicht um mir zu verzeihen. Es ist so viel passiert. Er sieht mich anders als damals. Er hat keine Lust mir zu vertrauen, weil ich eh wieder lüge. Er glaubt mir das ich ihn liebe. Immer wenn er mich ansieht, sieht er das ich ihn 2 mal wegen einem anderen verlassen habe.

Er braucht Abstand um sich über seine Gefühle klar zu werden. Er weiß im Moment nicht wie es weiter geht. Er ist so wütend, weil ich das getan habe. Und er ist genervt, weil ich ihm Unterstellungen mache. Wir können uns ja ab und an sehen, und schreiben, aber er will nix über Gefühle meinerseits hören.

Was soll ich nur tun? Ich will ihn nicht verlieren und ich weiss das ich ihn liebe.

Wie soll ich mich verhalten?

Ich hoffe ihr habt einen klugen Rat für mich.

Lg HoneyCf

Ja, mein Rat ist: Denk jedes Mal 20 Sekunden nach, bevor du Dinge sagst und tust.

Du scheinst sehr impulsiv zu sein.

Was ich dir mitgeben kann, ist folgendes: Es wird kaum einen Menschen geben, der sowas so lange mitmacht, wie er. Und auch bei ihm scheint die Grenze erreicht. Das bedeutet, dass du kurz davor bist, ihn für immer zu verlieren, vielleicht ist es auch schon so weit. Manche Dinge kann man dann nicht mehr rückgängig machen.

Im Moment würde ich ihn einfach ernst nehmen (was man sowieso machen sollte): Er braucht Abstand und will nix von Gefühlen hören.  

Danke für die harten Worte. Recht hast du. Ich bin impulsiv und er hat mir jedesmal verziehen, wenn ich wieder eine Grenze überschritten habe.

Also soll ich mich jetzt erstmal nicht melden? Ich hab einfach Angst, dass er mich vergisst. Er sagt ja selbst, dass er an manchen Tagen damit umgehen kann und sobald ich Streit anfange kommt alles wieder hoch.

Die Worte von Elvis sind überhaupt nicht hart.

Die berühmte Situation: Mit ihm nicht, aber ohne ihn auch nicht. L'amour fou!

Das ist ein unglückliches Hin- und Her- und wie Elvis schreibt, hilft für's erste sicher einmal den Mund zu halten, 20 Sekunden zu warten, leer zu schlucken und dann vielleicht etwas zu sagen.

Denn was hat es bisher gebracht, das impulsive Verhalten? Nichts ausser Trennung - Versöhnung - Trennung - Versöhnung - Trennung - schlechtere Versöhnung - Und So Weiter.

du siehst schon, wo das hin geht: Letztlich in eine komplette Trennung.

Wenn du die nicht willst, musst du verstehen, warum du so reagierst, wie du reagierst.

Für die Eifersucht: Gibt es wirklich Gründe dazu?

für die Trennungen: Ist er einfach nicht so, wie du ihn gerne hättest? In diesem Fall hast du zwei Möglichkeiten: du akzeptierst ihn, wie er ist, oder du trennst dich. Ändern liegt nicht drin. Ist ja auch für dich schon nicht möglich, sonst würdest du aus dem Hin- und Her so langsam etwas lernen, nämlich, wie du dich in den Griff bekommst.

Aber wie ist denn er? Vermutlich tut er auch das seine dazu, dass du immer das Gefühl hast, du müsstest dich trennen?

Ich glaube nicht, dass er dich vergisst. also wenn ihr eine Beziehung habt, und der Partner würde dich vergessen, dann wäre das sicher keine Beziehung.

Wenn er dich vergisst, dann habt ihr keine Beziehung (jetzt schon icht mehr).

Beziehung ist nicht ein Spielplatz (wenigstens sehe ich das so), wo man im Sandhaufen spielt und bei Bedarf dem andern die Schaufel auf den Kopf knallt.

Wenn du aber täglich Streit beginnst: Warum? wenn du diese Frage beantworten kannst, bist du einen Schritt weiter.

Daraus kannst du ableiten, ob es dir gelingt, keinen Streit mehr zu machen, weil er unbegründet ist, oder es führt zur Einsicht, dass du mit diesem Mann keine Beziehung führen kannst, weil ihr zu weit auseinander liegt in euren Ideen, Gedanken, Zukunftsaussichten, etc.

Aber einfach so hin- und her, das bringt es auf die Dauer ja auch nicht, oder? Oder findest du das wirklich lustig und erstrebenswert?

Da könntest du Recht haben, das zwischen uns ist ein ewiges hin und her und ich habe lange gebraucht um zu begreifen, das er der Mann ist mit dem ich alt werden möchte.

Für die Eifersucht gibt es eigentlich keine Gründe, aber ich habe Angst das er mir das selbe an tut, was ich ihm angetan habe. Ich habe mich ständig gefragt, warum er mir eine weitere Chance gibt. Ich habe das einfach nicht verstanden. Warum hat er mir die Chance gegeben, obwohl er immer sagte, dass er bei einem mal fremd gehen schon einen Schlussstrich ziehen würde?!

Das waren Punkte die ich nicht verstehen konnte. Und das wir (lächerlich, ich weiss) nicht bei Facebook befreundet waren. Er wollte das nicht, weil er denkt das die Leute ihn dann als Idioten bezeichnen.

Im Großen und Ganzen habe ich mich getrennt, weil er wie immer seine Kumpels vor mich gestellt hat. Er wollte immer mehr mit denen machen als mit mir.

Nach der zweiten Trennung war ihm das bewusst und er versuchte, sich zu andern.

Ich kann nicht mal sagen, warum die letzte Trennung passierte. Da war halt jemand, der sich für mich interessierte. Trotzdem war es nicht das selbe wie mit ihm. Ich habe ständig an ihn gedacht.

Er meckert immer rum, wenn ich mal ein bisschen schlechter darauf bin. Er denkt sofort ich sei unzufrieden, er könne mir nichts recht machen und wenn er eins und eins zusammen zählt, weiss er das ich ihn das dritte mal wegen einem anderen verlasse.

Das würde mir nicht mehr passieren, weil ich ihn Liebe. Mehr als jemals zu vor.

Wenn wir streiten, dann eigentlich, weil mir was nicht passt. Sei es, das er mal seine Ruhe vor mir will oder mal was mit den Jungs unternehmen will.

Ich versuche mich zu bessern, aber oftmals siegt die Eifersucht.

Ich weiss im Moment einfach nicht, was ich tun kann m ihn zurück zu gewinnen. Mir bleibt nur zu hoffen, das er mich vermisst. Er weiss ja, das ich ihm fehlen würde, wenn ich nie wieder bei ihm wäre, aber er ist so unglaublich verletzt. Das waren seine Worte.

Bis zu diesem blöden Streit im Urlaub war alles gut. Ich versteh nicht, warum er jetzt so unsicher ist.

Die Beziehung ist eine Fahrt ins Ungewisse. Man weiss zar nicht so genau, was man will, aber der andere soll alles gefälligst richtig machen...

Was erwartest du von Beziehung? Was ist das für dich?

Warum kannst du schon sagen, dass das der Mann ist, mit dem du alt werden willst? Und gleichzeitig doch so angezogen von andern Männern, dass du ausbüchst?

Das ist doch ein grosser Widerspruch, nicht?

Kannst du dir den erklären?

Und kannst du glauben, dass die Menschen sehr unterschiedlich sein können= Dass das, was du ihm antust, nicht unbedingt das ist, was er dir antun würde (das Trennen wegen einem andern)?

Bist du der Meinung, dass er für dein Glück verantwortlich ist?

Wenn er dein Glück nicht hinbiegen kann, muss das ein anderer für dich tun? Darum zischst du so schnell ab?

über was streitet ihr euch denn?

Was macht er falsch?

Auf was bist du Eifersüchtig?

Kannst du dir vorstellen, eine zeit lang Single zu sein?

Um ehrlich zu sein, habe ich auf viele deiner Fragen keine konkreten Antworten. 

Was ich von einer Beziehung erwarte? Liebe, Respekt, Vertrauen. Klingt sicher lächerlich,  weil ich all das selbst nicht geben konnte. 

Ich kann sagen, dass das der Mann ist mit dem ich alt werden möchte, weil er der einzige ist, der mich glücklich macht. Bei dem ich mich sicher fühle. Bei dem ich mich geborgen fühle. 

Ich habe keine Ahnung, warum ich mich zu anderen hingezogen fühlte. Selbstbewusstsein?  Vllt hat mir gefehlt, dass er mir mal gesagt hat, das ich ihm wichtig bin. Vllt war ich zu blind um das zu erkennen, ohne das er es ständig sagt. 

Wir streiten, weil er mal was mit seinen Kumpels macht.  Weil wir aneinander vorbei geredet haben. Weil ich ihn falsch verstanden habe. 

Weil ich irgendwas nicht gemacht habe. Zum Beispiel Olwechsel am Auto. 

Er macht eigentlich gar nix falsch. Ich finds aber auch traurig, wenn er mal wieder nicht geschrieben hat, wenn wir uns nicht gesehen haben. Oder das bei ihm ein Streit 4 Tage dauert. Bei mir hingegen ist relativ schnell alles wieder gut. 

Eifersüchtig bin ich auf alles was sich bewegt und weiblich ist. Und das obwohl er wenig Kontakt mit Frauen hat. Aber sobald eine Frau zum Beispiel sein Profilbild bei Facebook liket raste ich aus. -.- 

Ich habe einfach angst, dass er eine kennenlernt, die ihm das gibt was er braucht... und das er dadurch vllt erkennt das ich nicht die richtige bin. 

Ja. Allein sein kann ich. Aber nicht,  wenn es ihn in meinem Leben gibt. Dann möchte ich ihn gern ständig bei mir haben. Allerdings lass ich ihm seine  Freiheit. 

Ihr kennt euch 8 Jahre, und du bist auf alles Eifersüchtig, was sich bewegt und weiblich ist?

Wie oft hat er dir Anlass gegeben, dass deine Eifersucht berechtigt war?

Warum darf er nicht mit seinen Kumpels zusammen sein?

Und du kennst ja schon die sich selbst-erfüllende Voraussage?

Gerade durch dein Verhalten, das du an den Tag legst, wird es soweit kommen, dass du alleine stehen bleibst. Muss aber nicht, wenn du dein Verhalten in den Griff bekommst.

Der Mann ist ja geduldig genug - aber auch ihm kann es mal zu viel werden.

Warum muss er dir immer schreiben?

Facebook: Wichtiger als das reale Leben?

Andere Frauen: Was willst du da machen, die gibt es eben einfach auf der Welt.

Und eben: Was soll dir eine Beziehung bringen? Was erhoffst du dir? Einen Sinn verbindet man doch damit?

Er hat mir nie einen Anlass zur Eifersucht gegeben. Eigentlich konnte ich ihm immer blind vertrauen. Ich habe mir nur hin und wieder was eingeredet. Aber Anlass hat er mir nie gegeben... ich bin nur jetzt so ängstlich.

Er darf mit seinen Kumpels zusammen sein. Aber ich würde mir wünschen, dass er auch gern Zeit mit mir verbringt. Ich habe immer das Gefühl, dass seine Jungs ihm wichtiger sind als ich.

Nein, ich weiss nicht was du mit der selbsterfüllenden Vorraussage meinst!?

Ich möchte ihm beweisen, dass es mir ernst ist, dass ich ihn nicht wieder verlasse und das er mir vertrauen kann. Aber ich weiß nicht, wie ich ihm all das beweisen soll!

Ich gewähre ihm den Abstand den er verlangt, aber es ist schwer für mich!

Ich habe einfach Schiss das er mich nicht vermisst. Und genau das möchte er ja gerade heraus finden.

Ich möchte mich ändern, zu Gunsten unserer Beziehung.

Aber wie schaff ich das? Ohne ihn für immer zu verlieren!?

Und wie lange soll ich mich nicht melden?

Er muss mir nicht immer schreiben, aber ich würde schon ganz gern wissen, wie sein Tag war und was er so macht. Mich macht es irre nichts von ihm zu hören und das obwohl wir 5 Monate absolute Funkstille hatten. Ich hatte ihn damals überall geblockt. Facebook, WhatsApp, Sms und Anrufe. Und jetzt Ertrag ich das nicht mehr?

Facebook bedeutet für mich, dass es öffentlich ist, dass wir es versuchen. Vllt liegts an meinem Kontrollwahn?

Andere Frauen sind nunmal da. Richtig, aber ich hab ihn schon verlassen wegen anderen. Auch da wieder die Angst, dass er es auch machen könnte.

Eine Beziehung soll mir Geborgenheit bringen. Jemanden, auf den ich mich verlassen kann. Der sich auf mich verlassen kann. Jemand mit dem ich meine Leidenschaft teile. Jemand, der auch meine Fehler akzeptieren kann.

Eine Beziehung soll mir Geborgenheit bringen. Jemanden, auf den ich mich verlassen kann. Der sich auf mich verlassen kann. Jemand mit dem ich meine Leidenschaft teile. Jemand, der auch meine Fehler akzeptieren kann.

Vielleicht verwechselt man eine Beziehung mit einem Geschäftsladen: Ich gebe mich dir hin, dafür gibst du mir auch etwas... Ein Handel also. Ist das aber Beziehung?

Was könnte Beziehung sein?

Kannst du dich nicht auf ihn verlassen? Kann er sich auf dich verlassen?

Kannst du deine Leidenschaft mit ihm teilen?

Akzeptiert er deine Fehler? Du seine?

Man kann vom Gegenüber nicht mehr verlangen, als man selber zu leisten gewillt ist.

für das eigene Glück und die Geborgenheit ist jeder alleine verantwortlich. Schön aber, wenn zwei selbständige Menschen aufeinandertreffen und so ihr Wohlbefinden zusammenlegen und steigern können.

Aber ist es Aufgabe des einen, den andern zu umsorgen?

Lese ich richtig, dass ihr 5 Monate Funkstille habt?

Warum blockierst du ihn überall, wenn du doch genau das Gegenteil willst? Warum wunderst du dich, wenn du nichts mehr von ihm hörst?

Dass dich das irre macht, liegt auf der Hand, denn das wolltest ud ja nicht.

Warum also handelst du so, dass er nicht herauslesen kann, was du willst?

Warum muss er dich vermissen?

Wie schafft man das, jemanden niemals zu verlieren? Wenn du das herausgefunden hast, dann bist du im Besitz einer grossen Weisheit...

Bis es es soweit ist, kann man nur sein bestes tun, damti der Partner nicht abspringt.

Ob man überhaupt etwas tun kann? Fraglich. Anziehung besteht meiner Meinung nach nicht aus Handlungen,sondern auf Gefühlen, Respekt, Änlichkeiten, Mögen. Oder ist Beziehung ein Geschäft?

Wie lange sollst du dich nicht melden?

so lange, wie du es für richtig erachtest. Du musst für dich denken. Er darf sich seine eigenen Gedanken machen. Du musst nicht für ihn denken.

Wenn du ihn vermisst, dann ruf ihn heute an.

Warum muss etwas öffentlich sein? Wer profitiert von diesem Wissen? Hilft es, wenn du weisst, dass deine 1000 Facebookfreunde wissen, dass du mit ihm zusammen bist? Stehen sie dir bei, wenn es nicht so gut geht?

Finde ich absolut nicht nötig.

Beziehung funktioniert nicht durch verdeckte Erpressung (so viele wissen, dass wir offiziell (was für ein doofer Begriff in diesem Zusammenhang£!)zusammen sind, jetzt kann man sie nicht einfach sausen lassen. Was denken denn die andern nur über uns?)

Ja, ich glaube, da hast du noch einen langen Weg vor dir, bis du die Souveränität und Selbständigkeit erlangt hast, die dazu führt, dass du einen Mann als Partner haben kannst, weil du ihn als Partner haben kannst, um seinetwillen, nicht , weil er dir xyz erfüllen muss.

Aber ohne das funktioniert es ja nur so, wie es bisher funktioniert hat. Aber das willst du auch nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Wir hatten als ich das letzte mal gegangen bin 5 Monate Funkstille. Jetzt waren wir ein halbes Jahr wieder "zusammen". Und jetzt stört es mich, mal einen Tag nix von ihm zu hören. Und ich verstehe mich da nicht. Weils mich damals ja auch nicht gestört hat. Zumindest die ersten paar Wochen. Und jetzt hab ich 28 Stunden nix von ihm gehört. Und das ist der Horror.

Ich kann mich immer auf ihn verlassen. Zu 100% und er kann sich auf mich verlassen. Und gerade das tut er im Moment nicht weil er Angst hat mir zu vertrauen. Er sagte gestern zu mir "verbrannte Tiere meiden das Feuer" und so gehts ihm mit mir, wenn ich ihn ihm wieder all das auslöse was ihn so verletzt hat.

Ich akzeptiere seine Fehler. Er meine weniger. Das war aber immer so. Er selbst sagte mal, dass er immer zu selten an meine vielen guten Seiten gedacht hat und sich an Kleinigkeiten hochzog.

Wir teilen unsere Leidenschaft. Wir machen relativ viel zusammen, wenns der Job zu lässt.

Ich merk halt manchmal, das er mit meinen Taten zu kämpfen hat und dann mach ich alles schlimmer.

Du hast recht. Was das führen einer Beziehung angeht muss ich noch viel lernen. Vllt geh ich zu egoistisch an die Sache heran und sollte ihm mehr Verständnis entgegen bringen. Ich dachte bis zu diesem Montag das alles ok ist und habe mich noch darüber beschwert, dass er mir immernoch nicht verzeihen kann. Dabei hätte ich dankbar sein müssen, dass er es überhaupt versucht.

Nein. Ich möchte das es endlich mit ihm funktioniert. Weil ich mich im Griff habe. Und gelernt habe was es heißt ein Partner zu sein. Nur weiss ich nicht, wie da hin komme.

Ich kann mich immer auf ihn verlassen. Zu 100% und er kann sich auf mich verlassen. Und gerade das tut er im Moment nicht weil er Angst hat mir zu vertrauen. Er sagte gestern zu mir "verbrannte Tiere meiden das Feuer" und so gehts ihm mit mir, wenn ich ihn ihm wieder all das auslöse was ihn so verletzt hat.

Dass er sich sich auf dich verlassen kann, redest du jetzt aber auch schön, oder; hast du ihn nicht zweimal verlassen wegen einem andern?

Und gleichzeitig heulst du, weil er dasselbe dir antun könnte? Hat er es denn?

Nein?

Akzeptierst du seine Fehler? Wirklich? Wenn er sich jetzt 28 Stunden nicht meldet, dann akzeptierst du das ja gerade eben nicht. Er soll sich doch jetzt gefälligst melden, weil du ein Recht darauf hast.

Beziehung heisst: Permanente Meldung, wo, was , wie, damit die permanente Kontrolle aufrecht erhalten bleibt.

Du musst nicht Verständnis entgegenbringen - du musst erwartungslos sein.

Wenn du gelernt hast, was es heisst, Partner zu sein, dann müsstest du doch auch schon dort angekommen sein.

Aber wie auch immer: Das ist nicht ein Weg, den man mit ein paar guten Tips aus einem Forum einschlagen kann, das ist eine Lebensaufgabe. Da wirst du vermutlich noch viele Beziehungen brauchen, bis du dich so gefunden hast, dass du auch beziehungsverträglich sein wirst.

Treffen sich 2 und machen einen Berg Müll zusammen. Dann finden Beide den Müll doof. Beide finden kehren genauso doof.

Also brüllt einer den anderen an - der Müll geht mir auf den Keks. Mach ihn weg.

Brüllt der Andere - mach Du doch.

Sind Beide sauer aufeinander. Und der Andere Schuld weil der nicht kehren will.

Gehen Beide weg und lassen den Müll liegen. Kehren tut keiner. Der Andere war ja Schuld. Und zwischenzeitlich gibt's genug Ablenkung. Durch Andere mit denen man auch Müll produzieren kann.

Ein Jahr später treffen sich Beide wieder.

An ihrem Müllberg.

Komm, wir versuchen's nochmal. Diesmal sind wir schlauer.

Nur liegt da der Berg Müll.

Also brüllt einer den anderen an - der Müll geht mir auf den Keks. Mach ihn weg.

Gehen Beide weg und lassen den Müll liegen. Kehren tut keiner. Der Andere war ja Schuld. Und zwischenzeitlich gibt's genug Ablenkung. Durch Andere mit denen man auch Müll produzieren kann.

An ihrem Müllberg.

SInd Beide sauer aufeinander. Und der Andere Schuld weil der nicht kehren will.

An ihrem Müllberg.

An ihrem Müllberg.

--------------------------

Kauf Dir endlich einen Besen und lern kehren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HoneyCf
Ich danke dir. Du hast mir wirklich ein Stück weit die Augen geöffnet. Ich sehe gerade vieles anders, als vorher.

Stimmt, er konnte sich nie auf mich verlassen. Seit knapp 2,5 Jahren muss er mit der ständigen Angst leben, das ich wieder gehe. Ich stell mir das unerträglich vor.

Ich kann nur hoffen, dass wir trotz allem eine Chance haben, endlich alles richtig zu machen. Alles besser zu machen. Unser großer Fehler war immer, dass wir zu wenig geredet haben. Und wenn dann gabs nur Vorwürfe. Das darf so nicht mehr sein.

Du hast schon genau das richtige gesagt bzw geschrieben, ich geh davon aus das eine permanente Überwachung wichtig ist für eine Beziehung. Das wirft zwar mein ganzes Bild um aber auch ich muss lernen ein Stück weit los zu lassen und die Kontrolle abzugeben. Das macht weder ihn noch mich auf Dauer glücklich.

Ich weiss das ich nichts erwarten darf und das ich ihn unter keinen Umständen unter Druck setzen darf. Das würde nur das Gegenteil von dem bewirken, was erreicht werden soll.

Auch wenns hart ist werde ich ihn ein paar Tage in Ruhe lassen und ihm damit ein bisschen zeigen, daß ich seine Wünsche respektiere.

Meinst du ich bin damit auf einem besseren Weg, zu zeigen, dass ich mich ändern kann?

Charlies_Berta da drüber musst ich jetzt lachen. Trifft den Nagel auf den Kopf.

Danke...

Meinst du ich bin damit auf einem besseren Weg, zu zeigen, dass ich mich ändern kann?
Nein, weil Du das gleiche wieder versuchst. Deinen Müll nicht wegmachen sondern ihn überreden, dass er's für Dich tut. Mit Peitsche hat's nicht geklappt, jetzt versuchst es halt mit Zuckerbrot.

Solange er eine Rolle spielt, machst Du ständig das Gleiche.

Geht nur um Dich und Deinen Müll.

Sammel ihn aus dem Berg. Ist nicht alles Deiner. Seinen lass liegen.

Also mit ein bischen zeigen, dass du's kapiert hast, ist nichts erreicht. Um es mit dem Bild von Charlies_Berta zu beschreiben: Der Müll ist imme rnoch da, aber ud hast mal ein Fetzelchen etwas auf die Seite gelegt, nicht zu weit weg, weil, du weisst ja noch gar nicht, ob es sich lohnt, mehr Müll beiseite zu schaffen, für den Fall, dass er dann nicht mitmacht.

Also nur nicht zu viel ändern an der Sache.

Denn, und das ist eine ungeheure Kraft, den Müllberg kennt ihr sehr gut, wisst, wie hoch und breit er ist und wie ihr euch dahinter verstecken könnt.

Nein, du musst radikal umdenken und dein Handeln verändern.

als erstes: Nicht ein Bischen, sondern total. Nicht für ihn, und nicht mit Blick auf ihn, sondern für dich und mit dir im Mittelpunkt. DU musst dich ändern (sagt schon Rilke).

Und dann gilt es zu überlegen: Kann man mit jemandem auskommen, mit dem man nicht sprechen kann?

Eine nonverbale Kommunikation hat Grenzen. Hellsehen will gelernt sein Nicht jeder erkennt die Mimositäten des Partners rechtzeitig oder richtig.

Permanente Überwachung: Warum, Wozu? Das macht die NSA und die Polizei in Diktaturen. Ist Beziehung eine Diktatur? Was erhoffst du dir durch eine permanente Überwachung? Was würdest du im  Falle eines Regelverstosses denn tun? Wo sind die Regeln überhaupt? Wer stellt sie auf?

Verstehe ich euch richtig? Ich soll dem ganzen ein Ende setzen? Mit Metaphern hab ich es nicht so...

Ich weiss wo mein Müll liegt, und was es für Müll ist. Und ich will diesen nicht mehr also muß er aus der Welt geschafft werden.

Und genau das versuche ich, weil ich es will!

Ich will das nicht die nächsten 10 Jahre mit mir rum schleppen, aber ich möchte auch nicht, das mein Exfreund aus meinem Leben verschwindet.

Ich weiss das ich mich für mich ändern muss und das ist mein Ziel.

Nur hab ich Fehler gemacht, die ich gern rückgängig machen möchte. Kann ich aber nicht.

Ich kann nur versuchen es besser zu machen.

Ich bin einfach ein Mensch, der die Sicherheit braucht. Darum die Überwachung. Gleichzeitig nervt es mich aber auch wenn ich mir zu sicher sein kann. Was da mit mir schief gelaufen ist, weiß ich leider nicht.