wird er mir jemals verzeihen?

Zu deutsch: Du musst den Fokus auf dich legen.  du musst Wege finden, wie du deine Verhaltensmuster ändern kannst. Nur so kommst auf einen neuen Weg, ihm zu begegnen. Das ist nicht leicht und dauert.

Ob er die Geduld hat, dich auf diesem Weg zu begleiten, siehst du dann.

Aber: Du wirst dich verändern, und das könnte ihm auch seltsam vorkommen, weil er dich ja nur so kennt, wie du jetzt bist.

Vielleicht passt es dann auf einmal sehr viel besser, vielleicht aber zerbrecht ihr auch daran.

Aber wenn du das jetzt nur darum machst, damit du ihm gefällst, erreichst du nichts von Dauer. Du musst dir im klaren sein, was du ändern möchtest, warum, wie. Und dann gehe los. Für dich. Denn wenn es nicht dieser Mann sein sollte, der dich begleitet, so möglicherweise ein anderer, und den möchtest du ja nicht wieder mit den gleichen Verhalten in die Flucht schlagen, oder?

Ex-Freunde verschwinden nicht so schnell aus dem Leben - ausser es ist notwendig.

• Like
Reaktionen: HoneyCf
Erreichst du durch Überwachung denn tatsächlich Sicherheit?

Greifst du ein, wenn du erkennen solltest, dass er nicht in der Spur läuft, die dir Sicherheit bedeutet?

Dank deiner Überwachung gelingt dir das sicher rechtzeitig.

Und er findet das prima, dass du das machst?

Würdest du ja auch sehr schätzen, wenn er dich auf Tritt und Schritt verfolgt, nehme ich an.

Tonton das hast du echt wundervoll geschrieben und ehrlich zu sein, hat mich das n bisschen zum weinen gebracht... Irgendwie hat das mein schlechtes Gewissen, ihm gegenüber wieder verstärkt.

Ich bin tatsächlich eine dumme Kuh und ich verlange so vieles von jemandem, von dem ich nichts erwarten darf. Das ist ein fürchterlicher Charakterzug und das muss ich unbedingt in den Griff bekommen.

Alles was du sagst stimmt. Ich werde einen langen Weg vor mir haben aber ich weiss das es sich lohnt.

Ich weiss auch, dass ich ihm alle Zeit der Welt geben würde, wenn er sie verlangt. Heißt, ich werde auf ihn warten. 8 Jahre sind eine lange Zeit und ich bin noch nicht bereit das weg zuwerfen.

Ich bin mir bewußt, daß ich es in erster Linie für mich mache. Aber ich habe bei der auf mich zu kommenden Veränderung auch ein Stück weit ihn im Blick. Wenn nicht als Partner für den Rest meines Lebens, dann wenigstens um es nie wieder so anzugehen.

Nein, natürlich würde ich es nicht toll finden, permanent überwacht zu werden.

Genauso wenig wie er es wahrscheinlich toll finden wird. Das hat er nicht verdient.

Gerade er sollte das Gefühl von absoluten vertrauen meinerseits haben können.

Ein erster Ansatz könnte sein, dass du das Gefühl der Sicherheit, das du haben musst, nicht von ihm kommen soll, sondern dass du dir das selber gibst - auch in Bezug auf ihn. Geh in dich hinein und denke darüber nach, ob er dir Anlass gegeben hat, dass du dich unsicher fühlen müsstet, was seine Beziehung zu dir betrifft (abgesehen vom derzeitigen Zustand).

Eine weitere Möglichkeit ist jene, die Fehler, die du an ihm scheinbar erkennst, oder Sachen, die er tut und dir nicht gefallen, mit einem Lächeln weg zu stecken. Nicht einmal kommentieren, einfach zur Kenntnis nehmen als das, was es ist, und weitergehen. Das könnte Wunder wirken.

Ebenso keine Verteidigung deinerseits, wenn er dir etwas vorwirft. Da gäbe doch nur wieder Streit.

Was ich damit aber nicht meine: dich unterwürfig zu zeigen. Wenn ihr etwas vereinbart habt, und du machst es nicht, dann ist er zu Recht sauer. Du kannst ihm dann sagen, warum du es nicht gemacht hast. Aber noch besser: Erst überlegen, wozu du ja sagst...

Nun, alles ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Wäre es das, wäre die Welt nur voller glücklicher Menschen...

Ich weiss auch, dass ich ihm alle Zeit der Welt geben würde, wenn er sie verlangt.
Erstmal lern Dich kennen bevor Du dererlei Versprechen machst. Bisher hast Du Schwierigkeiten mit 28 Stunden.

Das wäre auch ein hervorragender Ansatz.

Ein paar Frage die Du Dir über Dich und Deinen Müll stellen könntest.

Warum versuche ich Sicherheit durch Kontrolle zu erreichen?
Warum will ich nicht vertrauen?

Warum krieg ich die Krise wenn irgendwas nicht so ist wie ich's erwarte?

Warum komm ich nicht klar, wenn ich gerade mal 28 Stunden nichts von ihm höre?

Will ich so sein?
Kann ich das ändern?
Will ich das ändern?
Wie kann ich das ändern?

Für all das musst Du bei Dir ankommen. Das bist Du erst wenn eine Antwort oder Lösung nicht mehr lautet:
...weil er....

...wenn er...

sondern...

...weil ich...

...wenn ich...

Solange also Deine Frage lautet, wird er mir Jemals verzeihen?

Heisst das nur:

Wann räumt er endlich meinen Müll weg?

Fang Du an und verzeih Dir.

• Like
Reaktionen: tonton
Ihr beiden seid wirklich fantastisch. Ich hab nie erwartet so viele kluge Aussagen zu bekommen. Vielen vielen Dank erstmal.

Tonton deine Tips werde ich mir zu Herzen nehmen. Es klingt sehr intelligent, mal sein Verhalten zu ändern und alles zu überdenken bevor man handelt. Wie Elvis schon sagte, das impulsive muss aufhören.

Auch das ich seine Fehler mit einem Lächeln wegstecken soll klingt logisch. Das würde vieles einfacher machen. Und sobald ich ihm keine Vorwürfe mehr aufgrund seines Verhaltens mache, wird er mir sicher auch weniger Vorwürfe machen.

Ich hätte eher hier schreiben sollen.... hoffentlich ist es jetzt nicht zu spät.

Charlies_Berta

Diese Fragen werde ich mir stellen und ich hoffe sehr das ich darauf eine Antwort finde.

Allerdings wird es sehr schwer, mir selbst zu verzeihen. Im Moment bereue ich so vieles. Vor allem, all das was jetzt schief gelaufen ist.

Natürlich fällt es mir schwer, schon fast 30 Stunden nix von ihm zu hören. Aber er hat ein Recht darauf, alle Zeit der Welt zu bekommen. Und das VERSUCH ich. Ich will, nein ich werde ihm die Chance geben.

Wenn ich mir irgendwann verzeihen kann, schafft vllt auch er es irgendwann.

Vllt auch erst wenn ich nicht mehr an seiner Seite bin.

Bist Du Diplomat? Politiker? Börsenhändler?

Ständig bist am Verhandeln und Verträge machen.

Ich weiss auch, dass ich ihm alle Zeit der Welt geben würde, wenn er sie verlangt.
Und sobald ich ihm keine Vorwürfe mehr aufgrund seines Verhaltens mache, wird er mir sicher auch weniger Vorwürfe machen.
Wenn ich mir irgendwann verzeihen kann, schafft vllt auch er es irgendwann.
Aber er hat ein Recht darauf, alle Zeit der Welt zu bekommen. Und das VERSUCH ich. Ich will, nein ich werde ihm die Chance geben.
Ich geb Dir - damit Du mir gibst.

Ich tue - damit Du tust.

Und er ist direkt in diesen Vertrag eingebunden. Dabei ist er nichtmal da. Wie er das wohl findet in wie viel Verträge er gerade eingebunden wird. Schick ihm wenigstens eine Vertragskopie damit er weiss, was er gerade alles unterschrieben hat.

Merkst Du wie weit Du von Dir weg bist und wie sehr Du Menschen vereinnahmst die nichtmal anwesend sind und die somit nichtmal das Recht haben sich dazu zu äussern.

Gib Dir doch einfach mal was.

Einfach so.

Hör auf mit dem Verhandeln. Schenk Dir was.

Gib DIR Zeit.

Schenk DIR Ruhe.

Schenk DIR Aufmerksamkeit.

Gib DIR Geborgenheit.

Ohne Haken und Ösen und Forderungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab ich das ganze noch nicht gesehen.

Ich mach wirklich Verträge. Ich muss noch viel lernen..

Ich find weder Ruhe, noch Geborgenheit. Ich fühle mich rastlos und echt verzweifelt.

Ich würde mir auch gerne Ruhe gönnen, aber außer am Handy zu hängen und darauf zu achten und warten wann er online geht krieg ich nix auf die Reihe. Ständig überlege ich, was ich ihm schreiben könnte. Ob ich etwas nicht gesagt habe was wichtig für eine Entscheidung ist. Das nervt mich selbst.

Ich möchte das für mich abstellen!

Ich möchte für mich Ruhe finden.

Schmeiss das Handy weg bis morgen, nimm ein Buch, den Fernseher, beschäftige dich damit.

Es nützt auch nichts, auf das Wunderding des 21. Jahrhunderts zu starren, weil die Funktion, beim Anblick desselben den gedanklichen Empfänger zu beeinflussen, noch nicht eingebaut ist. Aber das wird auch noch kommen.

Bis es soweit ist, leg es einfach weg. In den Tiefkühler.

Geh jetzt eine Stunde hinaus, lauf um den Block, mach irgendetwas, und nimm das Scheiss-Ding einfach nicht mit.

Wenn du zurückkommst, kannst du ruhig draufgucken - er wird sich nicht gemeldet haben.

Dann nimm das als Beruhigung. Denn: No News are good news.

Und dann schau einen Film, lies ein Buch, zeichne, putze... (oh, ich könnte noch jemandem zum Putzen brauchen LOL)

Meinst du, Entscheidungen wie Beziehung ja oder nein hängen wirklich von einzelnen Worten ab?

Das wäre ja tragisch, weil man dann immer höllisch aufpassen müsste, was man sagt.

Ich denke, dass dem glücklicherweise nicht so ist. Andernfalls hättet ihr euch ja auch nicht so lange an der Angel...

Ich möchte das für mich abstellen!Ich möchte für mich Ruhe finden.
Jetzt hast Du zum ersten Mal was wirklich verstanden. Jetzt bist Du bei Dir angekommen.

Weil Du selbst auf Deine Gefühle achtest. Er spielt plötzlich nichtmal so die Rolle. Sondern Du merkst - ich fühle mich so nicht wohl.

Das eröffnet Dir wieder Möglichkeiten, weil sich die Fragen ändern. Plötzlich lautet die Frage dann, was kann ich für mich tun damit mir das gelingt?

Und da nur Du darin vorkommst, brauchst auch nicht darauf warten und hoffen, was der Andere tut und ob er Dir das vielleicht abnimmt.

Die Verträge die Du da machst, die ganzen Verhandlungen die Du führst, erzeugen nichts ausser Druck. Denn die müssen dann natürlich alle erfüllt werden. Von Dir und natürlich auch von ihm. Wenn Du solche Verträge (Ich tue - damit Du tust) machst - wächst aus Deinem Handeln sofort eine Erwartung an ihn. Und dementsprechend auch die Enttäuschung wenn er sich dann anders verhält. Aber er weiss von dem Vertrag gar nichts. Er hat aus Deiner Sicht was unterschrieben ohne überhaupt dabei gewesen zu sein, er weiss nichtmal von seiner Unterschrift, ja nichtmal von dem Vertrag. Trotzdem bist Du enttäuscht von ihm. Das sorgt bei ihm zwangsweise für Unverständnis. Und bei Dir dafür, dass Du Dich um Grunde über nichts was er tut mal freuen kannst. Weil Du dauernd schauen musst, ob er vertragsgerecht handelt. Du machst nicht nur ihm die Beziehung damit kaputt sondern vor allem Dir.

Steht in dem Vertrag er hat Rosen mitzubringen und er bringt ein Gänseblümchen, bist Du enttäuscht.

Würde es den Vertrag nicht geben, würdest Dich über's Gänseblümchen freuen.

Schmeiss die Verträge alle in die Tonne.

Was kann ich MIR Gutes tun?

Wie kann ich das tun?

Alles Andere sammel aus dem Müllberg und wirf es in eine Müllverbrennungsanlage.

Wenn Du ein weil brauchst, damit Du was tust, dann änder wenigstens das. Ich tue, weil ich tun will. Einfach so. Ich lerne, weil ich lernen will. Einfach so.

Und ganz konkret: So wie tonton völlig richtig sagt. Handy aus. Einfach so. Buch in die Hand. Einfach so. Um den Block laufen. Einfach so.

Lauf barfuss durchs Gras, fühl das Gras.

Lauf um den Block fühl den Wind im Gesicht.

Nicht um was zu erreichen, nicht um einen Vertrag zu erfüllen, sondern um zu leben.

Lach. Wenn meine Bude nicht aussehen würde, wie n Schweinestall hätte ich das glatt bei dir gemacht. Lol.

Ich versuch mich permanent abzulenken, aber selbst wenn ichs mal 10 Minuten nicht in der Hand hatte hab ich Angst das ich was verpasse. Ein Anruf ne Nachricht ne Mail. Whatever.

Und dann diese Angst das er sich einfach nicht mehr meldet. Und dann wars das. Das ist ein Teufelskreis und ich werde lange brauchen um da raus zu kommen.

Wie du siehst, dreht sich in meinem derzeitigen Leben alles nur um ihn.

Wie gerne würde ich das wieder abstellen, weil ich vor 2 Jahren bereits so war.

Und da war einiges einfacher für mich.

Das alles ist sehr schwer und es kostet mich unheimlich Überwindung das alles durchzuziehen.

Noch any Tips was ich machen kann? Ich guck nicht gern TV - das war immer unser Ding. Filme gucken. Geht im Moment gar nicht. Bücher hab ich ausser sowas wie P.S. Ich liebe dich nix da. Eher Kontraproduktiv. :)

Ablenkung ist echt n Mist. Sonntags war immer unser Tag.

Ich versuch mich permanent abzulenken, aber selbst wenn ichs mal 10 Minuten nicht in der Hand hatte hab ich Angst das ich was verpasse
Ja, nach 6 Jahren Hickhack und trotzdem nie wirklich auseinander, ist es immer so, dass man, wenn man eine sms bekommt und die nicht binnen 10 Millisekunden liest und beantwortet - dann ist ALLES AUS FÜR IMMER UND DIE WELT GEHT AUCH UNTER!

Nee, da muss man schon parat sitzen.

Wenn Du nicht weisst was, um so besser. Mach was ganz Neues.

• Like
Das alles was du schreibst ist wirklich toll, Charlies_Berta.

Ich habe noch nie so gemerkt das ich für alles ein weil brauche. Ich dachte immer das ich alles tun muss um perfekt zu sein. Und um ihm zu gefallen.

Ich habe alles getan um ihm zu gefallen. Und gebracht hat es mir nix.

Hätte ich es ein bisschen mehr für mich getan oder nur für mich, wäre ich jetzt wahrscheinlich glücklicher.

Dieser Vertrag gehört zusammen mit dem Müllberg verbrannt.

Ich sollte langsam meine Lehre daraus ziehen, das ich ihm einen Vertrag auferlegt habe von dem er nix weiss.

Ich muss damit aufhören!

Und ich muss mein Handy abschalten. Um Ruhe zu finden.

Auch wenn mir das höllisch schwer fallen wird.

Was Du alles musst.

Hör auf zu müssen!

Ist ja gruselig.

DARF doch mal was!

DARF doch mal zur Ruhe kommen. DARF doch mal das Handy ausmachen im Wissen, dass es völlig wurscht ist ob heute Abend noch was kommt von ihm oder nicht. DARF doch mal einen schönen Abend nur mit Dir selbst haben.

Du musst ja rumrennen wie ein Dampfkochtopf bei dem Druck unter den Du Dich setzt.

• Like
Danke sehr.

Ich weiss ja eigentlich das ich gar nichts muss. Ausser irgendwann mal sterben... ich darf das aber alles.

Ich darf mir jetzt aufhören, Gedanken zu machen, weils nichts ändert. Ich darf mich jetzt hier hinsetzen und n Buch lesen. Ich darf etwas tun, was mir Spaß macht.

Wie n Dampfkessel fühl ich mich auch. Ständig in Bereitschaft hochzugehen.

(Immernoch die Angst, etwas falsches zu machen, was ihn weiter distanziert)

Wenn du etwas tust, dann könnte er sich tatsächlich weiter distanzieren. Aber im Moment ist Nichts-tun wohl ungefährlich.

Er braucht ja auch einmal etwas Zeit, zu überlegen. Und dann kannst du ihm nicht vorschreiben, wie lange er dafür brauchen darf.

Ja, vielleicht wird dann nichts mehr aus euch zweien, das ist durchaus möglich.

Hier kannst du mal überlegen, warum das so schlimm wäre.

Natürlich ist es Liebeskummer. Aber was noch? Was ist es, das dich so unglaublich an ihn kettet, während er offensichtlich nichts von dem braucht?

Diese Ängste wirst du nicht vertreiben können, aber du kannst sie auf das Mass reduzieren, das sie fassbar werden lässt. Du kannst sie dann im Griff behalten, nicht sie dich. Und du wirst feststellen, dass weder du noch die Welt untergehen.

Bis jetzt jedenfalls ist nichts untergegangen (hier, wo ich wohne, steht alles noch so, wie immer).

Und die Gefühlswelt, wie kann man mit ihr umgehen? Da habe ich leider keine brauchbaren Vorschläge. Annehmen, Ausleben. Heulen, wenn es danach ist, lachen, rotzen - aber nicht hängen bleiben. Es geht abwärts - UND AUFWÄRTS. Es wir immer wieder besser - und auch schlechter. Das ist in unserer Welt einfach so.

Nimm dich selber an der Hand, tue dir gutes.

Sei nachsichtig mit dir, es wird noch oft weh tun. Habe Geduld mit dir, Verständnis. Du bist auch nur ein Mensch, und schon gar nicht perfekt - wozu auch?

• Like
Na toll. Und Nichtstun ist mal gar nicht mein Ding. Aber auch das wird wohl mit zu der für mich notwendigen Veränderung gehören.

Wahrscheinlich heißt es dann auch mal lernen, gar nix zu machen.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht zu oft in alte Verhaltensmuster verfalle - zum Beispiel nachsehen, ob er zu Hause ist ect.

Was mich an ihn kettet?

Liebe, ein Zuhause, unsere Haustiere, das Gefühl der Sicherheit das er mir bis dato gegeben hat. Seine Art mich zum lachen zu bringen. Er hat mir nie die Sterne vom Himmel geholt, sondern stets gezeigt, wie ich es allein schaffe. Er war da wenn ich ihn brauchte - emotional und finanziell. Er war eigentlich wie mein bester Freund, aber gleichzeitig auch der Mann, der er sein sollte. Er ist alles für mich.

Vllt sollte ich mich nicht abhängig machen, aber das ist mir bei ihm leider missglückt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist wenn er für mich nicht mehr das ist was er sonst immer war. Deshalb ist es ja so schwierig, ihn gehen zu lassen.

Liebe HoneyCf,

was du tun könntest wurde schon gesagt. Finde ich persönlich aber nur rein theoretisch, deine Praxis sieht leider ganz anders aus.

Weil du alles im Kopf hast aber nichts im Herzen. Du kannst dich leider nicht um 180 Grad drehen und dann ein neuer anderer Mensch sein,

eben weil du dir nicht so ganz bewusst sein kannst, woran es hebt, wenn du Dinge tust, die dir wiederum selbst schaden und dir dazu noch

sehr weh tun.

Du bist wie du bist. Man kann sich nicht ändern für einen anderen Menschen, nur damit man zurück geliebt wird wie man es will.

Ihr beide passt deshalb nicht zusammen weil du keine Harmonie in dir hast. Dich plagen Ängste, Angst vor dem Verlassenwerden, Angst

vor dem Alleinsein, Angst vor dem Zurückgewiesen werden, Angst vor der Entliebung, Angst zu versagen, Angst Fehler zu machen, Angst

nicht mehr die Perfekte zu sein, Angst vor Kontrolle, Angst vor Eifersucht, Angst vor Abhängigkeit, Angst vor dir selbst, Angst zu sein was du bist.

Woher deine Angste kommen und worin sie begründet sind, das solltest du heraus finden. Das kannst du leider nicht selbst, du brauchst

dazu professionelle Unterstützung in der Form, wo sich die meisten Menschen fürchten, sich einem Therapeuten anzuvertrauen.

Anders wirst du niemals eine normale Beziehung führen können, die auf all den Bausteinen basiert, nach denen du dich sehnst.

Vertrauen. Geborgenheit. Wärme. Nähe. Respekt. Ein Miteinander in Gemeinsamkeit.

Man kann dir hier raten wie man will und was wirklich toll ist, es sind sehr viele gute Ansätze und Hilfestellungen dabei.

Nur das Verinnerlichen fehlt dir, weil eben deine Ängste (Negatives) in dir stärker verankert sind als du Gutes daraus ziehen kannst.

Tu dir den Gefallen und such dir einen guten Therapeuten, der dir bewusst macht, was dir fehlt, alles was du im Außen suchst, findest

du in dir selbst, nur fehlt dir das richtige Handwerkszeug dazu es umzusetzen. Das gibt dir dann der Psychologe in die Hände um dich innerlich

gesund zu machen.

Alles Gute und viel Kraft

Hallo. Ich wollt nur mal Rückmeldung geben.

Er hat sich endgültig von mir getrennt. Er liebt mich und für ihn ist es wohl auch sehr hart aber das alles macht es nicht ungeschehen. Sein Kopfkino kann ich ihm nicht nehmen.

Ich werde jetzt versuchen, Abstand zu gewinnen und das ganze mal ohne Gefühl zu betrachten. Im Moment fällt es mir unheimlich schwer und mir geht's echt beschissen, aber die zeit wird zeigen, was das Leben noch so bereit hält.

Ich werde den Kontakt zu ihm abbrechen. Ich kann einfach nicht ertragen, ihn zu sehen und dabei die Gewissheit zu haben, ihn nie wieder zu erreichen.

Danke für eure Hilfe.

So hart es klingen mag, im Moment ist es wohl das beste für euch alle Beide.

Hab Geduld mit Dir. Das darfst Du.