Woran erkennt ein Mann, dass eine Frau Interesse an ihm hat ?

Hi Latios,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier und da bin ich direkt über Dein Posting gestolpert. Mag sein, dass meine Antwort Dir nicht sehr konstruktiv vorkommt, Du bekommst sie trotzdem :)

Nach dem, was ich hier so von Dir gelesen habe, glaube ich einfach, dass Du zu sehr von Dir auf andere schließt oder meinethalben auch aus Deiner "Gedankenwelt" zu viel auf andere überträgst, und deshalb das Verhalten anderer ein bisschen "falsch" interpretierst.

Ich geb Dir ein Beispiel. Es geht um die Diskussion Freundlichkeit/Höflichkeit etc. Du schreibst sinngemäß (korrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe), dass Menschen, die grundsätzlich "nett" sind, häufig heucheln und das gar nicht so meinen. Das scheinst Du mir daraus abzuleiten, dass Du Dich schon häufiger mit Menschen (geht wohl v.a. um Frauen) gut unterhalten hast, und dann wollten sie "nix" von Dir. Das bringt Dich auf den Gedanken, dass das Gespräch geheuchelt war bzw. ihr Interesse gespielt. Habe ich das so richtig interpretiert?

Hier ist eine solche Aussage:

Ja, doch mag ich diese geheuchelte Höflichkeit nicht. Stimmt, man muss sie einsetzen und ich überwinde mich auch dazu, aber das dauert nur kurz und dann geht man getrennte Wege. Wenn aber ein intensives und anregendes Gespräch geführt wird, dachte ich mir, da steckt mehr dahinter. Und damit meine ich nicht ein Beziehungsgedanke, sondern auch Freundschaft.
Wenn diese Freundschaft dann nicht entsteht bzw. nicht verfolgt wird, dann denkst Du, das Interesse war geheuchelt? Oder die Person ist oberflächlich?
Ich sag Dir was über mich: Ich bin ein von Natur aus freundlicher und recht offener Mensch. Ich unterhalte mich gern mit Menschen und ich interessiere mich für sehr viele Dinge. Daher komme ich häufig mit Menschen ins Gespräch, das sind dann auch schon mal sehr intensive und anregende Gespräche. Ich behaupte mal, über relativ viel Mitgefühl zu verfügen, das führt häufig dazu, dass man mir sehr viel anvertraut. Oder man unterhält sich: Über ein bestimmtes Thema, wo derjenige sich auskennt und ich nicht oder was auch immer. Mir liegt allerdings zumeist fern, dass sich daraus eine Freundschaft entwickelt. Ich bin dafür zwar immer offen, aber ich habe einen lieben Freund, sehr gute Freunde (für die ich eh viel zu wenig Zeit habe) und einen sehr fordernden Beruf. Insofern verfolge ich mit solchen Gesprächen überhaupt kein Ziel wie eine neue Freundschaft oder eine Beziehung, außer eben das Gespräch selbst. Ist das jetzt heuchlerisch? Oder vielleicht mal anders gefragt: Mir scheint, dass Du häufig eher zweckorientiert Kontakte aufnimmst. Kann das sein? Ist keine Wertung (ist völlig i.O.), aber akzeptiere, das andere Menschen das nicht tun. Mir kommt einfach bei Deinen Schilderungen das Gefühl, dass Du, überspitzt gesagt, das folgende Weltbild hast: Tiefe und angeregte Gespräche führt man dann, wenn man damit das Ziel einer Freundschaft oder einer Beziehung verfolgt. Du bist enttäuscht, wenn das nicht der Fall ist. Ich meine: Da tickt jeder total anders. Es gibt viele Leute, die einfach nur "nett" und "interessiert" sind - am Thema, an der Situation oder was auch immer. Das ist nicht geheuchelt. Nur: Ein gutes Gespräch bedeutet NICHT, dass persönliches Interesse am näheren Kennenlernen besteht. Ehrlich gesagt war ich früher auch öfter mal sehr erstaunt, was die werten Herren da in mein Verhalten hineininterpretierten. Seither bin ich sehr viel vorsichtiger, ich frag zum Beispiel sehr viel weniger, als ich gerne würde, damit niemand glaubt, ich wolle damit weiterführendes Interesse kommunizieren ;)

Was Du jetzt konkret aus meinem Geschreibsel ableiten kannst, weiß ich auch nicht so genau - vielleicht: Führ doch einfach mal angeregte Gespräche mit Menschen, mit denen Du keine Freundschaft/Beziehung möchtest, einfach nur so. Aus Interesse, aber nicht aus einem selbstgerichteten Interesse (weil Du eine wie auch immer geartete Beziehung mit der Person möchtest), sondern aus Interesse an der Person selbst oder dem Thema. Oder, wenn Dir das zu blöd ist: Nimm zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die das so tun. Die mit Dir ein angeregtes und gutes Gespräch führen, aber das ohne Ziel, Zweck und Hintergedanken tun und hinterher aus Deinem Leben verschwinden - oder auch nicht... (möglich ist alles).

Schönen Gruß

Nimriel

 
Der zweite Satz von dir, das du Männer HASST die nach ein paar Sätzen glauben da läuft was, bestätigt mich ja nur in meiner Annahme
wink.gif
Nur mal so als Tipp... Ich hatte nicht geschrieben, dass ich Männer hasse, sondern:

Ich hasse es, wenn Männer glauben,
Ich glaube, irgendwo hast du ein Verständigungsproblem und bist ziemlich oberflächlich. Ich verrat dir aber ein Geheimnis: Mit solchen Unterstellungen latschst du bei JEDEM Menschen ins Fettnäpfchen. Überdenk mal ein bissel deine Denkweise...

 
@verloreneLiebe

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass sie ihm einfach so ihre Nummer gegeben hat. Er hat mit Sicherheit etwas dafür getan, zumindest nach ihrer Nummer gefragt. Vielleicht hast du es nicht mit bekommen?
Naja, er hat es mir so gesagt... kann sein das er was verheimlicht. Ich denke eher, er war ihr symphatischer als ich.

Warum ist es sinnlos? Fandest du sie nicht ansprechend? War sie nicht dein Typ? Du hättest doch einfach mal die Nummer annehmen können, denn so kommst du in weitere Kreise. Wenn du sortierst, sortieren andere auch. Versuche offen und vor allem nicht voreingenommen zu sein.
Hätte sie etwas von mir wollen, dann hätte sie mir ihre Nummer schon gegeben ;)

Eigentlich war die ganze Sache nichts besonderes, habe auch nie etwas hineininterpretiert, dafür war sie zu selten da. Ich dachte nur, das gute Gespräche sich zu etwas entwickeln könnten, was aber nicht passierte. Hätte sie mir ihre Nummer auch am letzten Tag nicht gegeben so hätte ich nie erfahren, das sie dem anderen Mann ihre Nummer gab und ich hätte mir nur gedacht: "Schade, ist keine Bindung entstanden, aber egal" und ich wäre nicht hier. Doch ich sah, das Freundlichkeit und Lächeln wohl keinen so großen Einfluss haben, wie ich glaubte.

Zitat:Zitat von Tylli

Mal zwei ganz simple Vorschläge: Wie wäre es denn, wenn du sie a) einfach mal zu nem Kaffee eingeladen und B) du ihr deine Nummer gegeben hättest?

@Latios: Das könnte funktionieren, du muss aber auch mit einer Abfuhr rechnen. Das sollte dich aber nicht niederschlagen!
Dafür bin ich zu vorsichtig. Bin schon einmal richtig eingefahren, weil ich in einer Frau etwas hineininterpretiert habe. Erst wenn es eindeutige Signale gibt, würde ich handeln... bei der Freundlichkeit und all war ich mir unsicher und sollte auch recht behalten. Sie wollte jetzt nichts von mir, daher war es gut nicht so zu handeln.

@Nimriel

Hehe, deine Antwort gefällt mir recht gut und freundlich geschrieben, sie soll mich zum Verstehen anregen statt Tylli´s "Tja, selber Schuld mit so einer Einstellung"-Predigt.

Stimmt ich interpretiere oft viel hinein, vor allem zu voreilig. Daher will ich vorsichtiger sein was ich auch schon bin.

Leider ist dein Beispiel nicht so gut, da es aus dem Zusammenhang gerissen ist. Ich schrieb das Zitat als Antwort auf Tylli´s Meinung, das man Höflich sein MUSS bei gewissen Leuten die man NICHT MAG.

Da ich aber nur wenige Leute nicht mag, handle ich auch großteils wie du: Ich rede gerne mit Menschen, aber daraus entwickelt sich nichts (wo ich eher den Abstand will). Mir würde nie in den Sinn kommen, das ich mehr haben will und das alles nur geheuchelt ist. Da stimme ich dir absolut zu, ich handle auch so wie du schreibst und führe gerne Gespräche ohne irgendwas zu wollen :)

Über Dinge spricht man, weil man Interesse daran hat oder was eine Person erlebt hat oder mit Dingen umgeht. Da ist das Thema wichtig, weniger der Mensch ansich mit dem man redet.

Nur bei Frauen ist das leider anders, da würde ich bei attraktiven Frauen mir mehr wünschen, da fällt es schwer es zu trennen.

@Tylli

Nur mal so als Tipp... Ich hatte nicht geschrieben, dass ich Männer hasse
Stimmt, da habe ich nicht genau nachgesehen. Du hasst die Einstellung dieser Männer.

Ich glaube, irgendwo hast du ein Verständigungsproblem und bist ziemlich oberflächlich. Ich verrat dir aber ein Geheimnis: Mit solchen Unterstellungen latschst du bei JEDEM Menschen ins Fettnäpfchen. Überdenk mal ein bissel deine Denkweise...
Ich bin nur bei dir so, denn seit langer Zeit ist mir niemand so dahergekommen wie du.

Und wenn mir jemand so kommt, dann komme ich genauso zurück, daher nicht wundern.

"Verlorene Liebe" und "Nimriel" kritisieren mich ebenfalls, aber der Ton macht die Musik. Für mich ist dein erster Post sehr abschätzend, das empfinde ich halt so, als ob du auf einer höheren Position auf mich herabsprechen würdest (durch die Smilies schön verdeutlicht) Das kann ich einfach nicht ausstehen.

Ob andere Leute etwas anderes denken oder meinen könnten, interessiert dich nicht
Da täuscht du dich gewaltig. Mich interessiert enorm was andere Menschen denken und sagen. So kann ich neue Erkenntnisse erlangen und besser Vergleichen. Es kommt aber auch darauf an wie man es sagt, ob auf gleicher Augenhöhe oder verächtlich und belehrend...

 
Wenn ich versuche abzuschätzen ob eine Frau an mir Interesse hat, achte ich vor Allem darauf, ob sie viel über meine Sprüche lacht (vor Allem wenn sie gar nicht soo lustig sind) und ob sie viel Blickkontakt sucht/erwidert.

Ansonsten kann man es auch aktiv "abchecken" indem man ganz nebenbei die körperliche Distanz zu ihr verringert und schaut ob sie dir eher entgegenkommt oder eher zurückweicht um die Distanz wiederherzustellen.

 
@Latios, wenn ich mal anmerken darf: Du denkst zu viel darüber nach, ob etwas "im Busch" sein könnte oder nicht. Du steckst zu viel Energie in diese Gedanken. Energie, die Du besser nutzen könntest... Z.B. in aktive Gesten der Zuneigung, z.B. sich um die Frau kümmern, einen Kaffee holen, sagen, dass sie friert, ihren Mantel holen, dass sie nicht mehr friert, dabei zufällig ihre Hand berühren... Das ist NICHT aufdringlich!!! Keine Frau wird das abweisen. Sie wird eher zum Nachdenken aktiviert, ob das nicht eben schön war und ob das nicht vielleicht besser ist als die eingeschlafene Beziehung zu ihrem Freund...

Du schreibst, dass die von Dir kontaktierten Frauen mit Dir lange Gespräche führen. Na ja, das sind sicher sehr belanglose Gespräche, in denen Du viel Wissen raushängen lässt, aber nichts, ähm, kein erotisches Knistern rüberkommt. Verstehst Du?

Also, nicht labern, sondern lieb sein!

Antoine de Saint Exupery schrieb eínmal: Wissenskundgebung ist nur die Heilung der Sprachnot.

Im übrigen wollen Frauen nicht den ersten Schritt machen. Sie wollen erobert werden. Sprich: DU bist der Mann, und wenn Du zu feige bist, mal aktiv vorzutasten, wird das nie was. Dann redest Du noch jahrelang mit Frauen, ohne dass was passiert. Gib Du doch mal deine Telnr. weiter.

PS: Dass diese Kursteilnehmerin jemandem ihre Telnr. gegeben hat, kann auch andere Gründe gehabt haben. Berufliche, was wei0 ich. Deute nie zu viel rein, du machst dich sonst fertig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@windspiel und Someday

Danke für eure Antworten, da stickt manch Wahres dahinter :)