Ziemlich verarscht worden. Erste große Liebe

mjjlove1

New member
28. Mai 2019
2
0
0
Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und habe im Dezember 2016 etwas mit einem Arbeitskollegen angefangen, der 13 Jahre älter ist als ich.
Zudem Zeitpunkt hatte er noch eine langjährige Freundin, mit der er zusammen wohnte (mittlerweile sind die seit 20 Jahren zusammen).
Er sagte mir natürlich immer wieder, dass sie ausziehen wird und er sie nicht mehr liebt usw.
Wir waren auch zusammen im Urlaub, er saß an meinen Geburtstagen mit am Tisch, nur am Wochenende und spontan konnte er natürlich nicht.
Das habe ich mit meinen „naiven und unerfahrenen“ 22 Jahren natürlich geglaubt bzw. habe ihm versucht zu vertrauen.
So habe ich das Spielchen bis November letzten Jahres mitgespielt, obwohl er mich anlog bzw. mir immer auswich und seine „Macht“ mir gegenüber ausspielte.
Ich hielt an ihm fest, weil ich immer dachte, dass er sich ändern wird und es ernst meint, weil er mich liebt.
Alle haben mich natürlich immer gewarnt, aber man weiß ja dann immer alles besser, weil man ja blind vor Liebe ist.
Im November war ich dann bei Ihm klingeln und wer machte auf? Natürlich seine Freundin, die ja angeblich schon vor 3 Jahren ausgezogen ist und mit der er ja nicht mehr zusammen ist.
Natürlich stellte sich dann raus, dass er mich 3 ½ Jahre lang „verarscht“ und benutzt hat für seine Vorteile.
Für mich brach  natürlich eine Welt zusammen. Ich blockierte ihn überall, weil er mir auch gedroht hatte. Ich gab ihm vorher die Chance, bevor ich zu seiner Freundin hochgegangen bin, dass er mir die Wahrheit sagt, aber das machte er natürlich nicht, weil er wie immer allem auswich.
Nun erfuhr ich dann 4 Wochen später, dass er seine damalige Freundin geheiratet hat. Im Februar meldete ich mich wieder bei ihm, weil ja weil ist eine gute Frage. Ich bin also bis gestern quasi nochmal drauf eingegangen, nur dieses Mal wusste ich ja worauf ich mich einlasse.
Ich will jetzt hier auch gar kein Mitleid oder so, aber vielleicht gibt es ja andere Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Warum lässt man sich von so einem Menschen so manipulieren? Warum gibt es Menschen, die so ticken wie er? Wird er jemals verstehen was für einen Charakter er hat? Wie kommt man leichter davon los?
Ich bin Euch dankbar für Eure Antworten und Hilfe.
Vielen Dank.

Warum lässt man sich von so einem Menschen so manipulieren?
Weil man nicht sehen will, was wirklich ist. Die Rosawolke fühlt sich Show schön an, da nimmt man auch die kleinen Einschränkungen in Kauf. Grundsätzlich ist man aber selber Schmied seines Glücks, also selber verantwortlich, wie sehr man sich über den Tisch ziehen lässt. Der andere zieht einfach, weil er sich einen Vorteil verschafft. 

Warum gibt es Menschen, die so ticken wie er?
Schwierige Frage: Weil Das spannend ist, andere Frauen kennen zu lernen, weil er kein Ehrlicher Mensch ist, weil er ein Egoist ist, weil , weil... es gibt tausend möglich Gründe. Fakt ist: Es gibt solche Menschen. Und wenn man ihnen begegnet, muss man sich ein wenig vorsehen, wie weit man in den Schlamassel gezogen werden möchte.

Wird er jemals verstehen was für einen Charakter er hat?
Vermutlich nicht. Was er tut, ist ganz normal für ihn, darum tut er es. Und wenn dann seine Freundin ihn auch noch heiratet, obwohl er sie übel hintergangen hat, dann kann für ihn sein Verhalten ja nicht falsch gewesen sein.

Wie kommt man leichter davon los?
Da gibt es wohl keinen leichten Ausstieg. Du fühlst dich hintergangen - zu Recht. Zudem siehst du dich in deiner Liebe missbraucht. Auf der andern Seite dieser wunderbare Mann, der dir alles gegeben hat, was es an Schönem gibt - wenigstens in den Momenten, wo er bei dir war. Die restliche Zeit, wo du auf ihn warten musstest oder wieder eine Absage erhalten hast, blendest du aus. Das ist normal, der Mensch hält aus Überlebensstrategien nur am Schönen fest.

Aber vielleicht denkst du auch manchmal daran, wie du dennoch alleine warst und was du alles NICHT machen konntest.

Die Zeit heilt die Wunden, aber es dauert. Es dauert besonders lang, wenn die Beziehung kurz war. Denn noch war man nicht einmal am Ende der rosaroten Phase. Und alles, was man noch nicht erlebt hat, malt man sich in den schönsten Farben aus. Das tut weh und braucht lange, bis es vergeht.

Aber es vergeht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewillen. Und glorifiziere diesen Mann nicht - er hat es nicht verdient.

Weil man nicht sehen will, was wirklich ist. Die Rosawolke fühlt sich Show schön an, da nimmt man auch die kleinen Einschränkungen in Kauf. Grundsätzlich ist man aber selber Schmied seines Glücks, also selber verantwortlich, wie sehr man sich über den Tisch ziehen lässt. Der andere zieht einfach, weil er sich einen Vorteil verschafft. 

Schwierige Frage: Weil Das spannend ist, andere Frauen kennen zu lernen, weil er kein Ehrlicher Mensch ist, weil er ein Egoist ist, weil , weil... es gibt tausend möglich Gründe. Fakt ist: Es gibt solche Menschen. Und wenn man ihnen begegnet, muss man sich ein wenig vorsehen, wie weit man in den Schlamassel gezogen werden möchte.

Vermutlich nicht. Was er tut, ist ganz normal für ihn, darum tut er es. Und wenn dann seine Freundin ihn auch noch heiratet, obwohl er sie übel hintergangen hat, dann kann für ihn sein Verhalten ja nicht falsch gewesen sein.

Da gibt es wohl keinen leichten Ausstieg. Du fühlst dich hintergangen - zu Recht. Zudem siehst du dich in deiner Liebe missbraucht. Auf der andern Seite dieser wunderbare Mann, der dir alles gegeben hat, was es an Schönem gibt - wenigstens in den Momenten, wo er bei dir war. Die restliche Zeit, wo du auf ihn warten musstest oder wieder eine Absage erhalten hast, blendest du aus. Das ist normal, der Mensch hält aus Überlebensstrategien nur am Schönen fest.

Aber vielleicht denkst du auch manchmal daran, wie du dennoch alleine warst und was du alles NICHT machen konntest.

Die Zeit heilt die Wunden, aber es dauert. Es dauert besonders lang, wenn die Beziehung kurz war. Denn noch war man nicht einmal am Ende der rosaroten Phase. Und alles, was man noch nicht erlebt hat, malt man sich in den schönsten Farben aus. Das tut weh und braucht lange, bis es vergeht.

Aber es vergeht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewillen. Und glorifiziere diesen Mann nicht - er hat es nicht verdient.
Ja, er ist auf jeden Fall ein richtiger Egoist. Für ihn zählt nur er selber. Aber kann so ein Mensch wirklicj glücklich sein? Er ist praktisch nur auf der Flucht. Immer unterwegs egal ob beruflich oder privat. Immer nur reist er rum und ist fast nie zuhause.

Warum mache ich mir noch diese Gedanken? Dider Mensch sollte mich überhaupt nicht mehr interessieren.

Ab wann fängt es denn an nicht mehr so weh zu tun oder dass man nicht mehr so oft dran denkt?

Aber kann so ein Mensch wirklicj glücklich sein?
Das ist nicht der Punkt.

DU musst glücklich sein. Nur das zählt in diesem Fall.

Er wird schon glücklich sein, sonst würde er nicht solche Dinge tun. Und wenn er nicht mehr glücklich ist, beendet er eben die Angelegenheit. Und heiratet seine Freundin, obwohl er sie eben noch betrogen hat.

Da ist eher die Frage: Würdest du einen solchen Menschen wirklich wollen? Würdest du davon ausgehen, dass er nur seine Freundin, aber niemals dich betrügen würde? Und wenn ja, was macht dich so sicher? 

Er ist praktisch nur auf der Flucht. Immer unterwegs egal ob beruflich oder privat. Immer nur reist er rum und ist fast nie zuhause.
Das ist primär sein Problem, bzw. das will er so. Nenne es Flucht oder was auch immer. Aber denkst du, dass du ihm den ruhigen Hafen bieten könntest, damit er nicht mehr fliehen müsste, und dass das etwas ist, was er bei seiner Freundin nicht findet, darum hat er eine Affäre mit dir begonnen?

Sie beruhigt, du kannst nichts dagegen tun. Und wie die Realität auch gezeigt hat: Er ist zurück in SEINEN sicheren Hafen, nämlich zu seiner Freundin.

Ab wann fängt es denn an nicht mehr so weh zu tun oder dass man nicht mehr so oft dran denkt?
Das dauert. Und es dauert um so länger, je mehr du über ihn nachdenkst. 

Ohne die Moralkeule zu schwingen: Es ist keiner gute Idee gewesen, dass du dich mit einem gebundenen Mann eingelassen hast - Anziehung und Exklusivität hin oder her. Solche Männer sind meistens ihrer Beziehung überdrüssig und suchen sich den Spass ausserhalb - aber sie geniessen es auch, dass sie jederzeit dahin zurückkehren können, wo sie sich aus Gewohnheit einfinden: Bei ihrer langjährigen Beziehung.

natürlich säuseln sie all das, was die Affärenfrau hören möchte, denn die soll ja nicht einfach so abhauen, weil sie erkennt, dass nichts aus dem HoneyMoon wird.

Darum wäre es wohl gescheiter, in Zukunft einen Bogen um solche Männer zu machen und nur Singles an dich heran zu lassen. 

Nimm es als Erfahrung mit dir, was dir passiert ist. Schau, dass du nicht wieder in die gleiche Falle tapst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und habe im Dezember 2016 etwas mit einem Arbeitskollegen angefangen, der 13 Jahre älter ist als ich.
Zudem Zeitpunkt hatte er noch eine langjährige Freundin, mit der er zusammen wohnte (mittlerweile sind die seit 20 Jahren zusammen).
Er sagte mir natürlich immer wieder, dass sie ausziehen wird und er sie nicht mehr liebt usw.
Wir waren auch zusammen im Urlaub, er saß an meinen Geburtstagen mit am Tisch, nur am Wochenende und spontan konnte er natürlich nicht.
Das habe ich mit meinen „naiven und unerfahrenen“ 22 Jahren natürlich geglaubt bzw. habe ihm versucht zu vertrauen.
So habe ich das Spielchen bis November letzten Jahres mitgespielt, obwohl er mich anlog bzw. mir immer auswich und seine „Macht“ mir gegenüber ausspielte.
Ich hielt an ihm fest, weil ich immer dachte, dass er sich ändern wird und es ernst meint, weil er mich liebt.
Alle haben mich natürlich immer gewarnt, aber man weiß ja dann immer alles besser, weil man ja blind vor Liebe ist.
Im November war ich dann bei Ihm klingeln und wer machte auf? Natürlich seine Freundin, die ja angeblich schon vor 3 Jahren ausgezogen ist und mit der er ja nicht mehr zusammen ist.
Natürlich stellte sich dann raus, dass er mich 3 ½ Jahre lang „verarscht“ und benutzt hat für seine Vorteile.
Für mich brach  natürlich eine Welt zusammen. Ich blockierte ihn überall, weil er mir auch gedroht hatte. Ich gab ihm vorher die Chance, bevor ich zu seiner Freundin hochgegangen bin, dass er mir die Wahrheit sagt, aber das machte er natürlich nicht, weil er wie immer allem auswich.
Nun erfuhr ich dann 4 Wochen später, dass er seine damalige Freundin geheiratet hat. Im Februar meldete ich mich wieder bei ihm, weil ja weil ist eine gute Frage. Ich bin also bis gestern quasi nochmal drauf eingegangen, nur dieses Mal wusste ich ja worauf ich mich einlasse.
Ich will jetzt hier auch gar kein Mitleid oder so, aber vielleicht gibt es ja andere Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Warum lässt man sich von so einem Menschen so manipulieren? Warum gibt es Menschen, die so ticken wie er? Wird er jemals verstehen was für einen Charakter er hat? Wie kommt man leichter davon los?
Ich bin Euch dankbar für Eure Antworten und Hilfe.
Vielen Dank.

Ich denke nicht, wozu das einen Jetzt weiterbringt hier darüber zu schreiben wie schrecklich solche Menschen sind und das man hier jetzt über solche Menschen Lästert... Man glaubt, dass man selbst wäre besser oder das man selbst nicht so wäre. Sogar deine Art zu Schreiben beweist, dass du dich dadurch besser fühlst, wenn du über ihn schriebst, als wäre er der Teufel in Person.. Man merkt, dass du glaubst du wärst ein Opfer. Du meinst er hätte dich ausgenutzt... Aber das ist nur ein Glaubenssatz der für mich nicht so ganz stimmt... Wenn du wirklich glaubst, du wärst ein Opfer und er der Täter, dann ist das natürlich klar, dass du dich ausgenutzt fühslt...Wenn du Generell Glaubst, dass du ein Opfer wärst bzw das du selber nicht ok bist, dann wird man auch Täter anziehen... Wenn wir einen die Schuld für unser schmerz den anderen abgeben, geben wir gleichzeitig die Macht ab... Er hat Macht über diene Emotionen und machst dich gleichzeitig abhängig.

Eigentlich belügt man sich doch nur selbst, wenn man glaubt, man selbst wäre etwas besseres. Man selbst ist auch nichts besseres als die. Ich denke andere zu verurteilen. Macht alles noch schlimmer....WARUM so jemand so etwas macht, dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Aber eines weiß ich, dass keiner das tut um jemanden absichtlich zu verletzen. Er zum Beispiel in seinem Zimmer ist und seine Hände reibt und bewusst sagt: "Jetzt werde ich sie schön verletzten Mauahahah! xD"....Manche Menschen Denken so verrückt und glauben sie machen das mit Absicht... 

Selbst wenn du einen Psychopathen getroffen hast oder jemand mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung... Die machen das auch nicht mit Absicht sie können einfach nicht anderes....Es gibt aber Menschen die verfolgen wirklich ein Ziel und sind sehr Erwartungsvoll und bedürftig...Wenn man selber sehr einsam ist und Erwartungen hat, dann benutzt man den anderen genauso wie der andere uns benutzt.  Wenn ich zum Beispiel sage " Hauptsache ich bin nicht alleine. Hauptsache ich habe dies und das und er gibt mir dies und das, dann bin ich Glücklich" Dann ist das ein Subtiler gegenseitiger Missbrauch der da Stattfindet. Denn ein Mensch kann uns nicht wirklich Glücklich machen, wenn wir selbst nicht Glücklich sind oder anderes formuliert " Liebe dich selbst damit andere dich Lieben Können". 

Aber, in Beziehungen/ Bekanntschaften wird es trotzdem Situationen geben wo die Person uns nicht das geben kann was wir uns gerne wünschen und ich denke hier muss man lernen anderes zu reagieren... Ändern kann man wirklich niemanden... 

Ich zum Beispiel hatte ich jemanden kennengelernt der Häufig mich nach einen Treffen gefragt und das treffen immer wieder kurzfristig abgesagt hat. Am Anfang habe ich das erstaunlicherweise Sehr locker genommen. Habe ihn auch zum Spaß damit geneckt. Immer wieder Versprechen und dann wieder Absagen. Er sagte sogar " Ich werde mich ändern"... Das fand ich schon komisch den es war schon 2 Jahr her, dass wir uns gesehen haben. Wir hatten uns vor 2 Jahre 4 mal getroffen und uns Geküsst... Aber er schaffte es danach einfach nicht mich wieder zu sehen. Meine Geduld ging natürlich am Ende...Und beendete ist mit aller Höflichkeit und Freundschaft....Er meldete sich wieder nach ein Paar Monaten....Und er machte weiter. Er fragt nach treffen und und wenn der Tag kam Flüchtete er.. Konnte nicht ehrlich "Nein" sagen oder Offen sagen, was er wirklich von mir wollte.. Ich wusste, dass er gerne mit mir Schlafen wollte. Aber er ist auf mein Kompromiss nicht eingegangen. Ich schlafe mit niemanden sofort sondern ich muss den anderen erstmal treffen... Ich war auch noch Jungfrau und sagte, ganz offen, dass er vielleicht jemand suchen sollte, der für ihn geeignet ist... Aber er schrieb mir trotzdem regelmäßig. 

Ich spürte eine sehr starke Unsicherheit von seiner Seite. Denn ich fragte ihm warum er immer Absagt. Er meinte er hätte Angst mich zu verletzen. Später sagte er mir er wolle mich nicht verliebt machen ... Ich meinte darauf hin, dass sein Verhalten ihn mehr Verletzten wird. Darauf hin meinte ich, dass es ihm auch nichts bringt, wenn er so weitermacht und es nicht kontrollieren kann ob jemand sich verliebt oder nicht...Das steht nicht in seiner Macht, das zu kontrollieren.

Doch schreiben wollte er mit mir trotzdem und sagte trotz seiner Aussagen, dass er mich gerne sehen möchte aber ohne Erfolg. Er war sogar manchmal total Euphorisch mir SmS zu schreiben. Ich war nicht immer Online. .... Da ich nicht die Therapeutin spielen möchte und ich auch nicht dazu zuständig sein kann seine Ängste zu lösen, habe ich das wieder mit aller Freundschaft beendet..

Ich wurde in meinen Leben nie ausgenutzt und werde auch niemals ausgenutzt werden.....Weil ich nicht daran Glaube....Selbst wenn der Mann mich geküsst hat, ( Es war übrigens der erste Mann den ich je geküsst habe). war das kein ausnutzen, weil ich ihn Küssen WOLLTE. Ich wollte ihn Küssen, weil er was besonderes wahr aber Ich hatte noch nicht soo Dolle Erwartungen nach dem Kuss... Klar, hat jeder Wünsche aber niemand ist verpflichtet sie mir zu erfüllen! Klar ist das natürlich traurig aber ich bin trotzdem Dankbar, weil das wirklich ein sehr schöner Moment meines Lebens gewesen ist... :) Und das wichtigste ist, Trotz seines Unreifen Verhaltens bin ich nicht Böse auf ihn bin. Das wichtigste ist für mich, dass man sich in Frieden trennt. Ich habe ihm auch zum Abschied Erzählt, dass ein Inspirierender Mensch ist und dankbar bin ihn kennengelernt zu haben..

Ich denke mit Dankbarkeit kann man alles besser lösen...Egal, was man für Respektlosigkeiten erlebt hat.  

LG

Sandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: