Ein wenig feinfühliger hätte er schon sein können, aber mit seinem klarem "Nein" lässt er keinen Spielraum für weitere Hoffnungen und das finde ich gut.
Zu dem Altersunterschied, es ist egal was die Gesellschaft davon hält oder nicht, davon sollte man sich nicht leiten lassen. Jedoch denke ich, dass der Altersunterschied in deinem Alter schon eine Rolle spielt. Du die alles noch vor sich hat, sich austoben kann und auch will, die was Erleben möchte und er der das schon Alles durch hat. Er muss nicht mehr durch alle Kneipen ziehen, jedes Wochenende die Sau rauslassen. Er ist jetzt in einem Alter wo viele ans "Familie gründen" denken. Nehmen wir an ihr wärt zusammen gekommen und er sagt in zwei Jahren, er möchte heiraten und Kinder, was hättest du gesagt? Wahrscheinlich das du dir noch Zeit lassen möchtest. Natürlich kann ein Mann mit 40 immer noch Papa werden aber ob das sein Ziel ist? Es sieht nicht so aus. Ich bin mir sicher er hat sich viele Gedanken darüber gemacht was deine Bedürfnisse angeht und was seine und er ist realistisch genug zu wissen dass es in so einer konstellation nur sehr schwer wenn gar nicht möglich ist auf lange Sicht gesehen.
Mein Bruder hatte 4 Jahre lang eine Freundin die 8Jahre jünger war als er. Sie haben ein Haus gekauft und sich für ein zukünftiges Familienleben eingerichtet, aber mit Mitte zwanzig trat eine Veränderung ein, sie wollte noch einmal ausbrechen und was erleben und hat die Beziehung beendet. Bei vielen meiner Freunde sind langjährige Beziehungen mit Mitte zwanzig kaputt gegangen. Auch ich habe mir die Frage gestellt ausbrechen oder Familie gründen. Ich bin ausgebrochen, aber mein Freund und heutiger Mann hat mir zum Glück verziehen. Und durch diese Zeit zu kommen ist es schon ohne großen Altersunterschied sehr schwer.
Dein Schwarm ist in einem Alter wo es schwer ist eine passende Partnerin zu finden, entweder sind sie vergeben, haben Kinder und sind verheiratet oder wollen nach einer langjährigen Beziehung erst einmal Spass haben. Oder sie sind so jung wie du wo sich ein paar Jahre der Beziehung widmen um dann festzustellen da ist noch mehr in der großen weiten Welt und er bleibt wieder zurück und dann wird es erst richtig schwer jemanden zu finden.
Du wirkst sehr reif für dein Alter und wenn du ehrlich zu dir bist weißt du auch, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat.
Alles Liebe und sei nicht gar so enttäuscht