Zu ihm ziehen? WIE ?

Maria4491

Neuer Benutzer
03. März 2009
10
0
0
33
Hallo. :eek:

Ich werde nächsten monat 18 jahre alt und bin seit 4 jahren mit meinem freund zusammen. Da er in berlin wohnt und ich in einem kleinem kaff bei magdeburg führen wir eine fernbeziehung.

Wir treffen uns fast jedes wochenende, was auch ziemlich teuer ist.

Mein freund ist 21 jahre alt, studiert und arbeitet nebenbei.

Er wohnt zurzeit wieder bei seinen eltern, aber weil seine eltern umziehen und er wegen sein studium dort bleiben möchte, sucht er sich diesen sommer eine eigene wohnung.

Ich mache gerade die 11.klasse gymnasium, bin schon einmal sitzen geblieben und weiß dass ich eigentlich keine chance habe die 12. Klasse zu schaffen weil mir einfach zu viel grundwissen fehlt, weil ich sau faul war.

Die 11. Klasse schaffe ich gerade so noch aber für die 12. Sehe ich keinen sinn mehr.

Es klingt jetzt vielleicht so als würde ich an mir selbst zweifeln usw… aber es ist einfach zu schwer für mich. Für mich gab es bisher immer nur 2 gründe hier bei meinen eltern zu bleiben: weil ich hier zur schule gehe und weil mein freund noch keine wohnung hat. Naja und weil ich noch keine 18 bin.

Für mich ist das hier kein leben mehr. Den ganzen tag chatte und telefoniere ich mit meinem freund, am wochende gehen 50 euro drauf nur damit wir uns sehen können. Ich bin mit meinem kopf nur noch bei meinem freund und möchte hier nicht mehr leben. Es ist langweilig hier und man kann nicht viel machen. Ich verschwende mein leben hier so habe ich das gefühl.

Mein wochenablauf sieht in etwa so aus:

Montag bis Donnerstag: aufstehen, schule, an meinen freund denken, nach hause, essen, pc, chatten/telefonieren, an meinen freund denken, hausaufgaben machen , an meinen freund denken,schlafen gehen, von meinem freund träumen

Freitag: schule, nach hause, 1 h später sitz ich schon im zug zu ihm bzw er holt mich von der schule ab.

Wochenende: mein freund

Sonntag abend: nach hause.

Ja und so geht das immer und immer weiter. Das macht mich echt fertig L

Deswegen überlege ich meine schule abzubrechen (weil ich die 12. Sowieso nich schaffen würde) und mit meinem freund im sommer eine wohnung in berlin zu nehmen und mir in berlin eine ausbildung zu suchen.

Dadurch würden wir dann auch die doofen fahrtkosten sparen.

Für den anfang würden mir meine eltern finazielle unterstützung geben, bis ich eine ausbildung gefunden habe.

Mit meinem freund habe ich natürlich auch über alles gesprochen und vom zusammenziehen ist schon lange die rede.

Was meint ihr dazu?

Und meine eigentliche frage ist: Soll ich mich jetzt schon bewerben? Oder irgentwie nach einer ausbildung ausschau halten? Oder soll ich damit warten bis ich in berlin lebe?

Und darf ich das einfach so? nach berlin ziehen? Um was muss ich mich kümmern? Zb dass meine post dort ankommt, den arzt wechseln etc??

Was haltet ihr von dem ganzen? Ich habe noch nie eine bewerbung geschrieben L und weiß auch nicht wie ich anfangen soll und wo ich suchen soll… kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre für jede hilfe wirklich sehr sehr dankbar.

Ihr könnt mir auch gerne eine mail schreiben an: *E-Mail-Adresse entfernt*

Glg Maria

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Maria,

ersteinmal: wenn du dir ganz sicher bist, dass du nicht weiter zur Schule gehen möchtest, dass eine Ausbildung und der Umzug nach Berlin das Richtige für dich wären, dann tu es! Deine Eltern und dein Freund unterstützen dich dabei, ihr seit schon vier Jahre zusammen, eine gute Grundlage für den Umzug besteht doch auf jeden Fall.

Was mir dabei durch den Kopf ging: Schule abbrechen finde ich allgemein nicht toll. Das Gefühl etwas nicht fertig erledigt zu haben, macht auch nicht glücklich. Hast du überlegt, dir in Berlin eine neue Schule zu suchen und dort das Abi zu machen? Oder vllt an eine Berufsbildende Schule zu wechseln und Fachabi in eine bestimmte Richtung zu machen?

Wenn du dir ganz sicher bist, abbrechen zu wollen und dir lieber eine Ausbildung zu suchen: Bewirb dich auf jeden Fall BEVOR du zu ihm ziehst! Du weißt nicht, ob und wann du etwas kriegst. Und in Berlin zu hocken ohne Schule und ohne Ausbildung wäre ja die schlechteste aller Lösungen. Weißt du denn worauf du dich bewerben möchtest? Bezüglich Bewerbungen schreiben frag doch mal Eltern oder Freunde, die das schon gemacht haben. Oder schau mal im Internet, da gibt´s sicher auch hilfreiche Tipps. Problem an der Sache könnte höchtens der Bewerbungszeitraum sein. Die meinsten Unternehmen haben ihr Bewerbungsverfahren schon im Herbst des Vorjahres. Ich glaube, die Chancen dass du jetzt noch etwas findest, wo du diesen Herbst anfangen kannst, sind eher gering. Aber vielleicht hast du ja Glück. Erkundigen und versuchen würde ich es auf jeden Fall!

Was du sonst noch beim Umzug beachten musst weiß ich nicht. Aber ich denke, auch da können deine Eltern sich hilfreich sein?

Ich wünsch dir die Entscheidung mit der du glücklich wirst! :]

LG Amidala

Liebe Maria,

ich schließ mich nicht meiner Vorrednerin an, denn…

Hast du dir das genau mit Berlin überlegt? Aus deinen Worten entnehme ich, dass dein absoluter Lebensmittelpunkt dein Freund ist. Naja, … in ein paar Jahren wirst du das anders sehen, ob das wirklich der Sinn des Lebens ist...

Ich bin selbst vor ein paar Monaten in eine Stadt gezogen, in der ich vorher oft war und alles supertoll fand. Aber, liebe Maria, mal dort sein und dann wieder wegfahren ist etwas ganz anderes, als den Alltag dort zu verbringen. Das ist die eine Belastungsprobe.

Und dann dein Freund. Hast du die Garantie, dass ihr auch WIRKLICH zusammen bleibt? Du bist noch zu jung (entschuldige, schreib ich eigentlich nicht gern) und hast die Wende nicht miterlebt, aber ich habe es bei vielen befreundeten Pärchen erlebt, die in den „Westen“ gegangen sind und dort sind an den völlig neuen Lebensumständen die Beziehungen zerbrochen. Und dann saßen sie da.

Für dich kommt eine völlig neue Welt auf dich zu. In allen Bereichen:

* mit dem Freund zusammen leben (glaub mir, es ist nicht so einfach, wie es immer im Fernsehen gezeigt wird)

* einen Haushalt schmeißen

* eine Stadt neu kennen lernen (glaub mir, sooo genau kennst du Berlin noch nicht)

* eine Ausbildung anfangen

* deine ganzen aufgeführten organisatorischen Dinge wie neuer Arzt etc.

Das ist kaum zu verkraften. Du hast jetzt schon mit der Schule Probleme – meinst du, dass eine Ausbildung leichter wird? Vor allem wenn so viele neue Dinge auf dich einstürmen?

Was willst du in Berlin machen, wenn es nicht mehr funktioniert? Soooo gut kennst du die Stadt wirklich noch nicht. In einer Großstadt leben, ist eine riesengroße Herausforderung. Und was machst du, wenn du dort eine Ausbildung anfängst? Brichst du sie dann genauso ab, wie jetzt zu Hause die Schule, wenn es nicht mehr mit deinem Freund klappt und gehst zurück?

Deine organisatorischen Probleme von „Ausbildung suchen“ bis „Arzt wechseln“ sind nicht die große Hürde. Da wirst du sicherlich auch genug Unterstützung finden.

Aber einen Umzug würde ich dir nicht raten. Dein Leben ist zurzeit so durcheinander und du bist selber so unsicher, dass du dich darum erst einmal kümmern solltest. Stell dir die Fragen:

Was will ich machen?

Wie sieht mein Leben in 5 oder 10 Jahren aus?

Was will ich im Leben erreichen?

Wie soll es weitergehen?

Was will ich für eine Ausbildung machen?

Was interessiert mich?

Im Moment interessiert dich nur dein Freund. Aber dafür wird´s keine Ausbildung geben. Du bist völlig auf ihn fixiert, so dass du gar nichts anderes mehr siehst. Richte dein Interesse auch mal auf andere Dinge. Das macht das Leben wieder bunter. Die Farben für´s Leben findest du in dir und nicht bei deinem Freund und auch nicht in einer Großstadt wie Berlin.

Um nochmal ein wenig auf Tyllis Beitrag einzugehen:

Für mich klingst du, Maria, als hättest du dir schon eine Menge Gedanken zu dem Thema gemacht. Schule abbrechen nur um in eine andere Stadt zum Freund zu ziehen wäre dumm. Ich finde aber, Schule abbrechen, wenn es wirklich nicht mehr geht, um sich stattdessen eine Ausbildung zu suchen und dabei zum Freund in eine andere Stadt zu ziehen, ist etwas anderes.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Schule für dich zu schwer ist, ob es nur eine Phase ist, ob zu zu schnell aufgibst... Aber wenn es wirklich so ist, wie du schreibst und es WIRKLICH zu schwer ist, macht es ab irgendeinem Punkt doch auch einfach keinen Sinn mehr sich da weiter durchzuquälen. Ich habe Freunde denen es genauso ging und die mit einer Ausbildung einfach glücklicher geworden sind.

Vielleicht ist es nicht einfacher. Aber immerhin ist es eine Richtung die man sich aussuchen kann, die einem liegt und es ist, vermute ich mal, doch ziemlich anders als Schule. Ich weiß nicht, ob du der Typ bist der Sachen gern zuende bringt oder zu schnell aufgibst. Insofern gebe ich Tylli recht: Wenn du dir dort etwas Neues suchst, dann auch etwas, was du bereit bist durchzuziehen.

Vielleicht gibt es keine Garantie, dass ihr ewig zusammen bleibt. Aber die gibt es doch auch in zehn Jahren nicht. Aus einer Fernbeziehung eine Nebenanbeziehung zu machen, in eine völlig neue Stadt ziehen, bestimmt ist das eine riesige Belastungsprobe. Aber Tylli, meinst du in zwei Jahren, wäre das etwas anderes? Irgendwann muss/wird sie diesen Schritt doch eh gehen?!

Im letzten Punkt stimme ich Tylli zu. Was gibts denn in deinem Leben noch so? Ich könnte zur Zeit meinen Tagesablauf sehr ähnlich beschreiben wie deinen. Allerdings gibt es da immernoch Freunde und Hobbies die irgendwie in diese Woche oder auch mal an ein freies Wochenende zwischen passen. Hast du das nur nicht erwähnt oder bleibt dir für so etwas gar keine Lust und Zeit? Klar ist der Freund irgendwie der Lebensmittelpunkt. Aber es ist schon wahr, dass links und rechts auch immer noch Platz für Familie, Freunde, Hobbies sein sollte. Je breiter du dein Leben fächerst, desto mehr bleibt übrig, falls ein Teil davon mal wegbrechen sollte.

Ich würde nicht meine Zukunft von ihm abhängig machen, wenn ich dort keine Ausbildung finden würde, die mir gefällt. Einfach nur dort hinziehen und sich einreden, dass irgendeine Ausbildung schon das Richtige wäre, ist gefährlich. Aber wenn du dort etwas findest, was zu dir passt und dir deiner Sache sicher bist. Warum nicht?! Schau in Ruhe danach.

@Amidala: Dein letzter Satz sagt alles: Die Zukunft nicht von ihm abhängig machen. Und das Gefühl habe ich. Er ist der einzige Grund, warum sie nach Berlin will.

Und mit der Beziehung: Richtig, es gibt keine Garantien. Aber ich weiß, was es bedeutet, in eine andere Stadt zu ziehen. Zum Beispiel ist die Mentalität der Menschen ganz anders. An der Anonymität einer Großstadt kann man kaputt gehen. Und dann kommen noch die ganzen anderen Belastungen dazu. Und da soll keine Beziehung dran kaputt gehen? Ich weiß nicht… Irgendwann wird sie diesen Schritt gehen, richtig. Aber dann geht sie den Schritt vielleicht nicht wegen ihm, sondern weil sie es will, weil es ganz persönliche Gründe hat. Zum Beispiel eine Ausbildung. Oder ein Job.

Frauen können ganz schnell in die „Hausfrauenfalle“ abrutschen. Wenn es nämlich nicht mit der Ausbildung klappt, sucht sie sich vielleicht einen unterbezahlten Job mit dem Gedanken: „Mein Freund ist ja noch da.“. Klappt´s mit dem Job nicht, ist ja immer noch der Freund da … und da bleibt man dann auch mal zu Hause und kümmert sich nur noch um den Haushalt. Es ist ja so bequem, weil sie ja immer noch eine Alternative hat: Ihren Freund. Und zu Hause ist´s ja auch ganz nett… halt die „Hausfrauenfalle“. Sie muss um nichts kämpfen. Sie hat doch alles und ist auch so glücklich. Wie jetzt mit der Schule.

Ist die Schule wirklich so schwer oder hat sie alles vernachlässigt, weil ihr Freund so viel Platz in ihrem Leben einnahm? Liebe ist schön und kann auch sehr förderlich sein. Behindert´s aber die Zukunft, wird´s Brühe.

Die Kehrseite ist, wie lange sich das ihr Freund gefallen lassen würde. Meine Erfahrung mit Männern ist, dass sie es sich nur eine Zeit lang gefallen lassen, eine Frau an ihrer Seite zu haben, die alles anfängt und nix zu Ende bringt. Tja, und somit wären wir wieder bei meinen ersten Worten…

Es macht vielleicht auch meine persönliche Einstellung zu solchen Dingen. Ich würde nie wegen jemandem irgendwohin ziehen. Das muss ich wirklich wollen und es muss für mich Gründe geben, warum ich in eine andere Stadt ziehe (bin jetzt nicht wegen einem Mann in eine andere Stadt gezogen). Denn meine Erfahrung ist, dass das Unsicherste der Mensch ist. Ein Mensch ändert seine Meinung. Sei es mir gegenüber (wenn er sich ne Neue sucht), sei es zu den Lebensumständen (will mal eine Weile alleine leben etc.) oder es hat ganz persönliche Gründe wie eine neue Lebensplanung mit neuer Ausbildung oder neuem Job. Ich leg immer für mich fest, ob ich etwas mache. Und wenn ICH das nicht will, stimmt mich auch niemand anderes um.

Aber diese innere Sicherheit hat Maria noch nicht. Sie definiert sich ausschließlich über ihren Freund. Und das wird auf die Dauer nicht funktionieren.

Entschuldige bitte, Maria, dass ich das nicht zu dir geschrieben habe. :)

ihr habt beide recht. tylli ich würde niemals nach berlin ziehen wenn mein freund nicht wäre. ich bin total süchtig nach ihm :(

hast mich durchschaut...

trotzdem weiß ich dass er anders ist als alle anderen kerle auf dieser welt.

wir sind seit 4 jahren zusammen. er ist der mann meines lebens. wenn er mich verlassen würde, würde ich nie wieder glücklich werden und mir wahrscheinlich ne kugel in kopf feuern^^

und dass die beziehung jemals zerbricht - die chance besteht 5 % ...

ich kenne ihn und er liebt mich. natürlich kann doch irg was schief laufen.. wenn wir zusammen ziehen.. aber was soll ich noch hier? für mich ist hier tote hose. geh nur noch zur schule hier. es gibt sonst keinen grund für mich hier zu bleiben.

wenn ich eine ausbildung in berlin bekomme und es DOCH passieren sollte dass er mich verlässt, kann ich mir immer noch eine wohnung suchen für mich alleine. wie gesagt würden meine eltern mich nicht im stich lassen und mich notfalls bei finanz. problemen unterstützen. also meine ausbildung, wenn ich dann eine habe, würde ich wegen der trennung nicht aufgeben brauchen.

Es macht keinen sinn weiterhin hier schule zu machen, aber auch da hast du mich vllt. durchschaut tylli. weil ich den ganzen tag nur noch an meinen freund denke bin ich sehr abgerutscht. allerdings wäre ich ohne ihn niemals so weit gekommen.

aber egal ob es an meinen freund liegt oder nicht - was bringt es mir ncoch sinnlos die 12. klasse zu machen?

ich habe in manchen fächern keinen durchblick mehr. mir fehlt zu viel - ich habe zu wenig gelernt. ich werd die 12 nicht schaffen. bin froh dass ich die 11. noch schaffe...

es gibt keinen grund mehr hier zu bleiben.. ich verschwende mein leben damit hier nix zu tun außer zur schule zu gehen (was am ende auch nix gebracht hat).

ich danke euch für eure antworten und würde mich freuen noch weitere meinungen von euch zu hören :)

glg Maria

Liebe Maria!

Zum Thema Schule: Sehe ich genauso, dass die 12. nix mehr bringt. Hör auf Amidala, sie hat dir gute Tipps betr. Ausbildung gegeben.

Zum Thema Freund: Sage ich jetzt nix. Du musst selber sehen, was die Zeit so bringt. In 10 Jahren wirst du uns hier verstehen.

Aber du wirst dich verändern, wenn du eine Ausbildung anfängst und in einer anderen Stadt lebst. Du wirst selbständiger werden und nicht mehr das Mädchen sein, was er vor vielen Jahren einmal kennen gelernt hat.

Mir ist es so gegangen, als ich mich mit Ende 20 selbständig gemacht habe. Mein damaliger Partner hat einfach nicht verkraftet, dass ich selbständiger wurde, ein anderes Auftreten bekam und auch vom Wissensstand ungeheuer zulegte. Ich war nicht mehr die Frau, in die er sich mal verliebt hatte. Tja, wie das Leben so spielt…

Zum Thema Umzug: Ich leg dir wirklich DRINGENDST ans Herz, nicht nur WEGEN IHM wegzugehen. Du fühlst dich jetzt zu Hause nicht wohl, weil ER nicht da ist. Wenn du einen Freund zu Hause hättest, sähe dort die Welt bunt aus. Das du aus eurem Ort raus musst, ist keine Frage. Da versteh ich dich völlig!!!!!

Such nach einer Ausbildung in Berlin. Und frag ihn mal, ob er auch mit nach Potsdam oder in Randgebiete von Berlin ziehen würde, wenn du keine in Berlin bekommst. Da wirst du nämlich schon dran merken, wie groß SEINE Liebe zu dir ist.

Im Übrigen zweifle ich keine Sekunde dran, dass eure Liebe wirklich so groß ist. Versteh das bitte nicht so. Ich gönn sie dir auch von ganzem Herzen. Aber denk bei so was auch an dich und deine Zukunft.

Aber dein Thread heißt ja eigentlich: Zum Freund ziehen? WIE?

Wie?

* 11. Klasse fertig machen

* überlegen, was dir liegt und was du später mal machen möchtest

* Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

* überlegen, welche Ausbildung du anfangen willst, Alternativmöglichkeiten raussuchen

* Ausbildungsstellen etc. (keine Ahnung, aber Amidala weiß schon was und wie) raussuchen

* jetzt schon Bewerbungen schreiben

* dich vielleicht auch schon mal bei der Krankenkasse betr. Versicherung erkundigen

* dir Möglichkeiten suchen, wenn es nicht mit ner Ausbildung direkt in Berlin klappt

* mit der Family reden, wie sie das alles sehen

* welche konkreten Unterstützungen können sie dir anbieten? Sowohl in der Umzugsphase als auch, wenn du in Berlin bist.

* mit dem Freund reden, wie er sich ein gemeinsames Leben mit dir vorstellt, auch mal über den Alltag reden (denn der wird nicht so einfach, versprech ich dir)

Fällt noch jemandem was ein???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sich überlegen, ob du ihn mehr brauchst als liebst. denn funktionieren wird es nur, wenn du ihn mehr liebst als brauchst.

was meinst du mit "brauchen" ?

ich liebe ihn. mehr als alles andere auf der welt.

brauchen? nein. sonst wär ich ja schon tot ^^

@tylli

wir sind ja auch etwas älter und kennen schon all die dunklen täler...

@maria4491

niemand darf einen anderen auf eine art lieben, als dass er/sie tot umfallen möchte, wenn dieser nicht mehr bei ihm ist. du stehst weder emotional noch finanziell auf eigenen füssen und mir scheint, dass du ihn mit deiner liebe erdrücken wirst, sobald du bei ihm leben wirst.

@sadpk: Ich glaub, auf so einem hohen Berg, auf dem Maria jetzt steht, hab ich noch nie gestanden... :D

Aber ich versuch ja, ihre Einstellung zu tolerieren. Mich reizt es ja zu sagen: "Hey, dann probier es aus!", aber da sind eben die dunklen Täler, über die ich einfach nicht springen kann...

Aber als Gegenleistung hab ich ihr ja ein paar Tipps gegeben, was so zu machen ist (...und sicher noch mehr!!). Vielleicht kommt sie dann mal auf andere Gedanken.

@maria: Nein, liebe Maria, ich möchte nicht intolerant sein. Ich denke, wenn du dir genug Zeit lässt zum Nachdenken, wirst du das verstehen, was dir sadpk geschrieben hat.

meint ihr weil ich seine liebe brauche? abhängig bin? ja das bin ich. und ich kann das nicht mehr ändern.

Was dir sadpk damit sagen will ist folgendes: Wenn man jemanden liebt, gibt man sich nicht selber auf. Das hast du getan. Du hast das Wichtigste, was es zur Zeit für dich gibt aufgegeben: Deine Zukunft – sprich ein ordentliches Abi. Über den Bildungsweg kann ich mich aber nicht äußern, kenn ich mich nicht aus.

Dann hast du null Interessen. Irgendwann wirst du ihn nerven, weil du ein völlig uninteressanter Mensch bist. Du bist langweilig, weil du nix zu erzählen hast, weil du nix erlebst, weil du keinen Schritt ohne ihn machst.

Du wirst klammern, klammern ohne Ende. Am Anfang wird das nicht so sein, denn da stürmen viel zu viele neue Dinge auf dich ein. Aber wenn die große graue Gewohnheit, die man auch ALLTAG nennt, kommt, wirst du ihm absolut lästig werden.

Eine Bitte, die dir vielleicht weiterhilft: Such dir mal meine Beiträge in anderen Threads raus. Bei einigen sind sie gut angekommen, also scheinen sie zu stimmen. Ich hab jetzt keine Lust, das alles noch einmal zu schreiben. Aber vieles wird auch auf dich zutreffen.

@sadpk: Mit skeptischen Blick gefragt: Wird das helfen?

Ein Gebet für Maria: Bitte, lieber Gott, mach, dass sie es endlich versteht!

Na, dann schreib doch mal, wie deine Situation zu meinen angesprochenen Punkten ist... Erst dann glaub ich dir... ;)

@tylli

na, das nenn ich mal tacheles reden :D

@maria

du bist nicht opfer deiner gefühle, gefühle kann man lenken und kanalisieren. dich als opfer deiner gefühle hinzustellen nach dem motto "ich bin abhängig von ihm und kann nichts daran ändern" ist oberätzend und ihm gegenüber total fies. mit was willst du ihm denn drohen, wenn er dich eines tages verlassen möchte, etwa mit suizid?

du alleine bist für dich verantwortlich, nur weil du ihn liebst ist er dir gegenüber zu keiner liebe verpflichtet.

und noch was: wenn ich dein freund wäre und deine worte hier lesen würde, dann nähme ich meine füsse unter die arme, um schnellstmöglich wegzurennen.

@sadpk: Tacheles? Dann lies mal den Thread „Bin ich krank“ von Cindy2601. Da habe ich mal Tacheles geredet. :D Lach, Cindy getraute sich dann gar nicht mehr reinzuschauen.

Und ich hab ja Maria auch noch nicht alles geschrieben… :D

Ich hab allerdings die Befürchtung, dass sie sich dann überhaupt nicht mehr aus ihrem Ort raustraut und nur noch den Dorfplatz kehrt. :D Und wir wollen ihr doch nicht die Zukunft verbauen!!! :D

er weiß wie sehr ich an ihm klebe und er ist da auch nicht anders.

gerade das mag er so an mir. er ist nicht wie andere typen ;)

und wenn er mich verlassen WÜRDE dann würde ich garnichts tun als abwarten ob er zurück kommt. drohen würde ich mit garnix - das wäre ja dann mein problem was ich als nächstes mache.

aber ich glaube ihr versteht mich nicht, weil ihr so jemanden nicht kennt.

habe ich irgentwann mal erwähnt dass ich mit meiner anhänglichkeit nerve? nein!

sowas sagt er nämlich :)

er sagt überhaupt alles wenn ihm etwas stört und genauso mach ichs auch.

und dann ändern wir was daran.

ich versteh nicht warum ihr glaubt ich würde ihm damit einengen. das habe ich doch nie behauptet. ja ich bin anhänglich - und wie ich das bin.

aber wenn er sagt es stört ihn, dann zieh ich mich sowieso zurück, schon allein weil ich traurig werden würde^^

dann würde auch er wieder ankommen wenn er merkt ich interessier mich nicht mehr ;)

wir sind seit 4 jahren zusammen und glaubt mir ;) haben schon einige erfahrungen gemacht mit uns sodass wir heute sagen können uns in und auswendig zu kennen.

und genau das hält uns noch mehr zusammen :)

und wenn er mit mir schluss macht, ist für mich das leben eh gelaufen. dann wäre es mir egal ob ich ne ausbildung in schmeiße und zurück zu meinen eltern gehe.

@sadpk: Ich geb´s auf…

@ Liebe Maria: Auch dir schreib ich`s: Ich geb auf. Mehr als dich immer wieder auf den ALLTAG hinzuweisen, kann ich nicht.

Und WIE du den Umzug bewältigen kannst, hab ich dir ansatzweise geschrieben. Es wäre nett, wenn sich vielleicht noch andere dazu äußern würden. Ich denke, wenn jemand um Hilfe bittet, dann sollte er auch das Optimalste bekommen.