Zu ihm ziehen? WIE ?

Anfangs dachte ich "Ok, warum soll sie nicht zu ihm ziehen? Ok, sie ist megajung, aber wer wagt, gewinnt."

Bis ich dann das las:

und wenn er mit mir schluss macht, ist für mich das leben eh gelaufen. dann wäre es mir egal ob ich ne ausbildung in schmeiße und zurück zu meinen eltern gehe.
Total ungesund! DU musst immer die Nummer 1 in deinem Leben sein.

Wenn du jetzt nach Berlin gehst, weil du eh ne Ausbildung beginnst und dir denkst "Da gibt's mehr Stellen und hey - gleichzeitig hat's den Vorteil, dass ich mit meinem Freund zusammen ziehen kann." - ok.

Aber dein Leben hintenan zu stellen für ihn, ist das Verkehrteste, was du machen kannst. DU musst dafür sorgen, dass du irgendwie eine Lebensgrundlage hast. Von Luft und Liebe kann man bekanntlich nicht leben.

Ich würde mir an deiner Stelle, DEINE Traumausbildung suchen. Ist sie in Berlin - super! Ist sie woanders? So be it!

Sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium sind endlich. Ihr müsst ja nicht ein Leben lang gerennt bleiben, aber gerade jetzt finde ich seit ihr an dem Punkt, wo es darum gehen sollte, eine Lebensgrundlage zu schaffen.

Und ich kann dir garantieren, wenn du immer deine Wünsche hinter die seinigen stellst und dich selber klein machst, werdet ihr nicht zusammenbleiben. Leute, die sich für jemanden aufgeben, sind wenn überhaupt nur auf die Distanz interessant, in der Nähe nerven und langweilen sie ganz schnell.

Naja, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich wünsche dir alles Gute!

 
vielen dank roya.

ich weiß. ich habe schon sehr viel über das gelesen was mit mir "nicht stimmt".

und hab festgestellt, dass es vielen so ähnlich geht. wenn auch vielleicht nicht ganz so schlimm. und ich weiß auch dass ich die nr 1 in meinem leben sein muss, ich les das nicht zum ersten mal.

aber ihr könnt euch echt nicht vorstellen.. wie es ist wenn man einmal da rein gerutscht ist (ohne es zu merken).. und das man da nicht einfach so raus kommt.. :(

 
Was sagt dein Freund dazu, was du so vor hast: Schule abbrechen, nach Berlin ziehen und dann... (ja, was kommt dann, habt ihr da mal drüber gesprochen?)?

 
ja haben wir. und das nicht nur einmal. allerdings ist er selbst nicht so begeistert dass ich abbrechen will..

 
Deinen Abbruch finde ich auch nicht so doll, aber trotzdem halte ich ihn für das Beste. Es gibt den Spruch: Lieber einen guten Mittelschulabschluss als ein schlechtes Abi. (Mit dem Mittelschulabschluss wird sicherlich nicht sooo auf dich zutreffen. Hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, du weißt, was ich meine.) Du würdest dir damit keinen guten Dienst tun.



Du weichst mir aber aus. Was sagt er dazu, dass du ohne die berühmte Grundlage, die wir dir alle geschrieben haben, nach Berlin ziehen willst?

 
Hallo Maria,

wie schon alle vor mir, auch von meiner Seite einige Anregungen.

Du bist 17, wundervolles Alter, Du hast noch verdammt viele Höhen und Tiefen vor Dir.

Sei Dir gewiss, du benötigst zur Selbstverwirklichung und auch zur Verwirklichung späterer weiterer Träume eine solide Grundlage, einen Halt, eine Wertigkeit.

Diese wirst Du nicht an anderen Menschen, und liebst Du sie auch noch so sehr, finden können, denn letztendlich sind es DEINE Gedanken und DEINE Sorgen, die DU erleben wirst.

Natürlich glaubst Du nicht an ein Ende der Liebe, es wäre schlimm, wenn du anders denken würdest. Aber ER ist ein Teil Deines Lebens, zur Welt gekommen bist Du ohne ihn, er ist also schonmal NICHT Dein Leben.

Weißt Du, eine ausbildung in Berlin, halt Etwas, was für Dich wichtig ist, dann ist der Weg nicht verkehrt, es gibt zig Leute, die mit 17 in´s Leben gingen und es geschafft haben.

Allerdings mussten sie alle Lehrgeld zahlen und Etwas dafür tun, insofern setz Dir Ziele und lebe nicht nur von dieser Liebe allein

René

 
ohne die berühmte grundlage?

was soll er denn denken?

er will natürlich dass ich zu ihm ziehe.

danke rene. es ist wirklich lieb von euch wie ihr mir alle helfen wollt. :) )

 
Sag mal, sind wir hier das Kasperletheater für dich?

Die „berühmte Grundlage“ ist deine derzeitige Lebensgrundlage: eine Ausbildung. Und wenn er dich wirklich sooo sehr liebt, hat er eine Meinung dazu und er hat auch eine Meinung zu deiner weiteren Zukunft. Er ist nämlich schon 21 und da ist das Leben nicht mehr so rosarot. Langsam frag ich mich, ob er nicht bloß ne preiswerte Putze sucht. Oh pardon, für´s Bett biste ja auch noch da.

Aber mal ne ganz andere Frage: Hast du hier dein Alter richtig angegeben? Langsam hab ich da so meine Zweifel…

 
dann sucht gemeinsam eine Ausbildung für Dich

Klärt das finanzielle, schafft euch Beiden selbst beim Zusammenleben

die Möglichkeit des Zurückziehens.

Glaub mir, so manche Beziehung scheiterte am "Aufeinanderhocken"

Versucht, jeder eine Wohnung zu haben, somit ist es nahe, beieinander, aber nicht

ständig aufeinander, Freiräume zum Atmen

Und verlier den Job, Rückhalt bitte nicht aus dem Auge

René

 
@Xantumaster: Vielleicht helfen deine Worte...

Ich komm mir langsam arg veralbert vor...

 
lassen wir das thema.

danke für eure hilfe :)

ich möchte auf deine befürchtungen nicht weiter eingehen tylli ;-)

ich bin dann jetzt hier raus. meine fragen haben sich ja erledigt und dafür danke ich euch. :)

die 11. klasse mache ich jetzt zuende und dann werde ich weiter sehen.

vielen dank an alle :))