Anfangs dachte ich "Ok, warum soll sie nicht zu ihm ziehen? Ok, sie ist megajung, aber wer wagt, gewinnt."
Bis ich dann das las:
und wenn er mit mir schluss macht, ist für mich das leben eh gelaufen. dann wäre es mir egal ob ich ne ausbildung in schmeiße und zurück zu meinen eltern gehe.
Total ungesund! DU musst immer die Nummer 1 in deinem Leben sein.
Wenn du jetzt nach Berlin gehst, weil du eh ne Ausbildung beginnst und dir denkst "Da gibt's mehr Stellen und hey - gleichzeitig hat's den Vorteil, dass ich mit meinem Freund zusammen ziehen kann." - ok.
Aber dein Leben hintenan zu stellen für ihn, ist das Verkehrteste, was du machen kannst. DU musst dafür sorgen, dass du irgendwie eine Lebensgrundlage hast. Von Luft und Liebe kann man bekanntlich nicht leben.
Ich würde mir an deiner Stelle, DEINE Traumausbildung suchen. Ist sie in Berlin - super! Ist sie woanders? So be it!
Sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium sind endlich. Ihr müsst ja nicht ein Leben lang gerennt bleiben, aber gerade jetzt finde ich seit ihr an dem Punkt, wo es darum gehen sollte, eine Lebensgrundlage zu schaffen.
Und ich kann dir garantieren, wenn du immer deine Wünsche hinter die seinigen stellst und dich selber klein machst, werdet ihr nicht zusammenbleiben. Leute, die sich für jemanden aufgeben, sind wenn überhaupt nur auf die Distanz interessant, in der Nähe nerven und langweilen sie ganz schnell.
Naja, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich wünsche dir alles Gute!