Zusammenbleiben ohne Liebe?

....Kennt ihr ernsthaft Menschen, die viele Jahre zusammen sind und bei denen das noch zum Alltag gehört? Es gibt sie, das weiß ich, aber sie sind so rar gesät wie Edelsteine im Erdmantel. Wie viele von dem großen Rest würden auf die Frage, ob sie ihrem Partner noch einmal heiraten würden, bedingungslos mit Ja antworten?

........Sie machte Karriere, war wirklich erstaunlich gut, flog in der Weltgeschichte umher, durfte trotz Kinder für ein Jahr ins Ausland (dort lernte sie ihre große Liebe kennen), wir folgten ihr in die Schweiz nach und dann war ich halt allein......
ja, wiederholtes ja. ich kenne ernsthafte menschen, die es geschafft haben ohne großes gefühlstamtam sich ein glück aufzubauen, um das sie andere beneiden. in langzeitbeziehungen kann es schon mal auch tiefphasen geben, die sich jahre hinziehen. kommunikation ist so wichtig. manches lässt sich aussitzen. auch ich war in meiner langzeitbeziehung (immerhin 20 jahre) ein paar mal verliebt in einen anderen (nur anhimmelphase) und auch mein mann war manchmal ein bischen verliebt. jeder von uns hat´s gespürt aber es ging wieder vorbei. das ist doch ganz natürlich, dass man manchmal einen anderen menschen sehr faszinierend findet aber noch lange kein grund alles dafür hinzuschmeißen.

zu deiner frau und ihrem traummann. traummänner sind männer, die vielleicht gewünschte eigenschaften haben, die der ehemann nicht hat. dafür haben sie andere macken, die man geflissentlich geneigt ist zu übersehen. sonst wär´s ja kein traummann. also, wenn man alles ausblendet was man nicht sehen will, dann entsteht natürlich leicht das bild eines traummannes. ein traummann beruflich muss auch noch kein traummann privat sein etc. etc. etc. lässt sich beliebig fortsetzen......und da bin ich schon wieder bei den projektionen.

lg delphina

 
Oh man Delphina!

Du hast in allem, was du schreibst, recht.

Ich glaube, so ist es, das Leben.

Und ich glaube, ich will nie heiraten und nehme die rosarote Brille ab!!!

 
Guten Abend, liebe Juli, Delphina und maybe,



dank an euch drei, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gebt. Dein Dialog zwischen der Liebe und der Freundschaft hat mich mächtig beeindruckt, liebe maybe, das Lächeln verlernt man in der Liebe, manchmal, und hinterlässt Spuren in Form von Falten.

Ich war eben zweieinhalb Stunden singen, wie gesagt, Bachs H Moll Messe und das hat gut getan, es ist das Größte, was es an Musik gibt.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Bei dir, Juli, mit den konkreten Fragen, die lassen sich am leichtesten beantworten.

Liebst du sie wirklich noch? Ich denke mal, diese Frage hast du dir selbst oft genug gestellt. Liebst du ihn noch? Was macht Liebe aus? Wie drückt es sich aus, der Gedanke, das Gefühl – ich liebe sie, ich liebe ihn. Im Normalfall, wenn alles gut geht, in dem unendlich warmen Gefühl, wenn man an sie denkt, wenn man das Gribbeln spürt, die Sehnsucht, das Verlangen. Das geht auch später noch, wenn man viele Jahre zusammen ist. Es wird anders.

Nein, ich glaube, meine Liebe zu Madame ist eine Illusion. Es ist wie mit dem Verhältnis Eltern Kinder. Wenn man sich mit einem anderen Menschen zusammen tut, schenkt man ihm sich. Ein Art Urvertrauen. Diese Chance hat man nur einmal. Wird dies missbraucht, zerstört, hintergangen, ist es vorbei. Insofern weiß ich, dass es endgültig vorbei ist. Von beiden Seiten, denn ich hab mich keineswegs wie ein verschrecktes Mäuschen unter ihren „Schlägen“ geduckt.

Klar hab ich mich nach anderen Frauen umgesehen, schon vor einigen Jahren. Hatte auch ganz gute Chancen, aber…… Keine vernünftige Frau lässt sich mit jemanden ein, der in „solchen“ Verhältnissen lebt. Klare Entscheidung, ein Schlusspunkt, Auszug, Neuanfang. Das hab ich noch nicht gerafft. Inzwischen geht es mir ziemlich gut, aber es gab auch Zeiten, da war ich eine echte Zumutung. Es ist schon komisch. Ich war viele Male verliebt in meinem Leben, auch recht heftig und das waren Zeiten, da hätte ich jede Menge Freundinnen haben können. Irgendwas haben Verliebte, Glückliche im Gesicht oder im Geruch, das wie Honig auf Bienen wirkt. Außerdem kennt ihr alle den Teufelskreislauf, wenns einem dreckig geht, geht man nicht unter Leute, sondern verkriecht sich in seinen Bau wie ein verwundetes Tier. Fatal.

Nein, ich möchte gern raus, es ist so ungefähr das letzte, was ich mir vorstellen kann, eine Zweck WG in der ich den Familienpapa spiele. Die Zeit des Kämpfens ist vorbei, die Fronten klar abgesteckt. Ich denke mal, es wird ganz einfach, wenn ich mich wirklich verliebe, ich bin so weit, dass ich es mir wünsche und vorstellen kann. Wenn das passiert, geschieht alles weitere relativ rasch. Weil, das ist ja das verrückte, ist man erst mal im siebten Himmel, setzt das eine Wahnsinn Energie frei. Das lässt sich auch unmögliches erreichen. Ich bin da ganz zuversichtlich und freue mich auch drauf. Ich hab zwei Jungs, der eine ist 16, der andere 20, nur der kleine braucht mich, als Ausgleich, er kommt nicht gut mit seiner Mutter aus. Sie wissen beide Bescheid und…… Es ist nicht die einzige Ehe in unserem Bekannten- und Freundeskreis, die in die Brüche gegangen ist. Ich finde es schlimm, dass sie so viel an Lieblosigkeit bei ihren Eltern mitkriegen und hoffe sehr, dass sie das überleben.

Ich weiß, dass viele Partner sich arrangieren, auch wenn von Liebe keine Rede mehr ist. Ich weiß auch, dass das bei vielen funktioniert, aber……….. Es geisterte mal in der deutschen Presse so eine Zahl, dass täglich um die Million Männer sich anderweitigen sexuellen Ausgleich suchen. Das kanns doch nicht sein. Was stimmt da nicht zwischen den Geschlechtern? Warum können die nicht miteinander? Warum läuft irgendwann nix mehr im Bett? Warum Prostituierte? Das kann es doch nicht sein, das ist das letzte, rein Mechanische, stupide, ein dummes Rumgerammle, für das die Männer auch noch richtig Geld bezahlen. Ich hab mal von was anderem geträumt. Von zusammen alt werden, in Wärme und Geborgenheit, in gegenseitiger Offenheit, all der Scheiß halt.

Ich weiß schon, was nicht mehr funktioniert, die Kommunikation. Man redet nicht mehr miteinander, hat über Jahren an den Schubladen gebastelt.

Traummann, ich weiß nicht, ob es ihr Traummann ist. Er ist auch verheiratet, glücklich verheiratet und es war nie ein Thema, dass die sich zusammentun. Davon abgesehen ist er gut zwanzig Jahre älter als sie (Juli, es geht anscheinend doch, für Madame war das nie ein Thema, die Liebe, nicht das Alter zählte) und wohnt einige Hundert Kilometer von hier entfernt.

So, ich mach jetzt erst mal Schluss, sonst wird es zu lang. Danke noch mal für eure Zeilen. Ich werde sie in Ruhe lesen. Es war ja auch nicht ein einziger dabei, der gesagt hat, du machst es richtig, halte durch auf dich wartet der Garten Eden.



Ich wünsche euch was Ariel





 
was das richtige ist, musst am ende du entscheiden. wir wollen nur dein bestes und das liegt wohl für die meisten in einem neuanfang für dich. deine kinder werden das überleben, glaub mir. meine schwester und ich sind auch 17 und 20. jede hat einen anderen bezug zu den einzelnen elternteilen...

auch die kinder werden ja mal ohne eltern sein, also ausziehen und ihr eigenes leben führen. bei uns wird es in einem jahr auch soweit sein, wenn meine schwester abi macht und ich nach australien gehe...

mein dad singt übrigens auch in einem chor, in unserem frauenkirchenchor in dresden. ist für ihn auch ein schöner ausgleich :)

mensch mit 40 ist doch das leben noch nicht zu ende ! ;)

alles liebe,

heartflower

 
lieber ariel

es fällt mir leicht, dir diesen wunsch zu erfüllen :) : ich finde, du machst es richtig, in deinem kopf hat eine art wende statt gefunden, du nimmst dich und deine bedürfnisse (und auch chancen) wieder wahr und blickst optimistisch(er) in deine zukunft.

noch eine anmerkung zu den ausführungen von @delphina: sehr weise worte, die von viel lebenserfahrung erzählen, doch die "sache" mit dem gut funktionierenden wg-eheleben mit zeitweiligen verguckern nach links und rechts, die sich wieder verflüchtigen, entspricht nicht den umständen, wie sie bei ariel vorkommen. er harrt schliesslich schon seit 5 jahren als definitiv erklärte nr. 2 aus und es funktionieren weder kommunikation noch sonstiges. ich seh da keine parallelen dazu, sorry.

so wünsche ich dir, lieber ariel, dass deine ersten schritte in richtung neuanfang früchte tragen werden und deine ausstrahlung bald von einer tollen frau aufgenommen wird!

alles gute für dich!

lg mörli

 
Hallo,

ich glaube ebenfalls an die Liebe! Hat nicht jeder die Traumvorstellung mal 50 Jahre verheiratet zu sein und seinen Partner immer noch zu lieben wie am ersten Tag.

Doch wenn du bei Ihr bleibst obwohl sie dich nicht mehr liebt verbaust du dir die Chance nochmal in deinem Leben glücklich zu werden. Was ist wenn du dich trennst dann eine Frau kennenlernst von der du behauptest vielleicht die liebe deines Lebens zu sein. Wenn du bei deiner Frau bleibst hast du nur noch die Hoffnung. Wenn du aber den Mut hast neue Wege zu gehen, wirst du sehen das dann auch viele neue Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung auf dich zukommen. Was hast du zu verlieren?

Bring den Mut auf du lebst nur einmal und das solltest du nicht unglücklich verbringen!

LG

Lady

PS: Wer die Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Liebe Mörli,

danke für deine positiven, aufmunternden Worte. Ich hab inzwischen so ein bisschen was von dir gelesen. Ich nehme meinen virtuellen Hut ab und verbeuge mich, du bist eine tolle Frau und machst es richtig. Deine Einstellung zum Leben wünsche ich manch anderer Frau.



Es ist nicht einfach. Madame schafft es immer noch, mich "fertig" zu machen. Mit ihrer Kälte, ob nun gespielt oder nicht, ihrem offenkundigen Desinteresse, ihrer verdammten Lieblosigkeit, bin ich ein Mülleimer, ach, Sch.....

Ich muß hier raus!!!!!!!!!!!!

Eine WE - Beziehung, das wäre es doch, für zwei, drei Tage in der Woche Traumprinz und Traumprinzessin sein, träumen ist doch noch erlaubt.



Liebe Grüße Ariel

 
Hallo, liebe Lady,



das hoffe ich doch sehr, dass du auch weiterhin an die Liebe glaubst. Ohne diese Hoffnung wäre das Leben sehr arm. Allerdings – du solltest nicht zu viel im Forum lesen, da könnten Zweifel aufkommen.

Ja, der Zug mit Madame ist durch, ich weiß es, mein Kopf weis es, aber…. Verstehst du, das alle meinen guten Vorsätze schwanken, wenn ich ihr ins Gesicht schaue, all das sehe, was ich mal geliebt habe und mir so Gedanken kommen, ich könnte ihr glatt sagen, dass ich sie noch immer liebe? Was ich, verdammt noch mal, ganz bestimmt nicht tue. Ich begreifs selbst nicht. Sie ist kalt wie eine Hundeschnauze und neigt absolut nicht dazu, mal schwach zu werden. Gott sei Dank.

Aber danke für deine netten Worte, liebe Grüße Ariel

 
Lieber Ariel

Ich denke, deine Frau weis gar nicht, was sie an dier verliert...

Weist du, im moment bin ich fast in einer gleichen situation wie du...

Nur, weis ich nicht, ob mein Mann mich noch Liebt, er schreibt lieber mit anderen Frauen sms und ich befürchte, dass da schon mehr dahinter ist!!!

Ich selbst, mache mich so, -Kabutt !!!

Ich liebe meinen Mann sehr (Leider wohl)

Doch, -ich kann und will nicht mein leben mit jemandem verbringen, wo mich nicht beachdet und vorallem Liebt... Nein, ich habe doch besseres verdient.

Doch, tun mir die gedanken weh, mich von Ihm zu trennen, nicht mehr für ihn da zu sein....

Der Mensch ist ein gewonheits-Tier.... er klammert sich viel zu fest an dinge... und diese dinge loszulassen, ist sehr sehr schwierig...

Ich wünsche dir alles gute

 
Lieb Afsa,

deine Zeilen haben mich getroffen und ich kann dir nur wünschen, mach nicht den gleichen Sch.... wie ich. Schaff dir Klarheit, fordere Auskunft, lass dich nicht auf Halbheiten ein, nicht auf Vertröstungen wie ich brauche Zeit für mich etc. Kein Mensch hat ein Recht so mit dem Partner umzuspringen. Das ist so was von verlogen, das hat niemand verdient. Versuch zu reden, wenn es geht. Wenn herauskommt, daß es wirkliche Probleme gibt, sucht euch Hilfe, macht es nicht allein, das überfordert dich, es gibt wirklich gute Leute. Gerade in der Schweiz. So lange man redet muß man sich nicht trennen.

Bei mir hats fünf Jahre gedauert und es sind alle dabei kaputt gegangen, mehr oder weniger stark. Unterm Strich waren es fünf überflüssige Jahre, denn sie haben nichts bewirkt.

Wenn ich dir helfen kann, will ich es gerne tun, wie auch immer. Du hast mein Verständnis und Mitgefühl

Alles Liebe für dich Ariel

 
lieber ariel

erstmal herzlichen dank für die blumen :schmatz: . zu meiner jetzigen einstellung habe ich auch erst gefunden, nachdem ich durch eine harte lebensschule durch musste. auch jetzt noch hadere ich oft mit dem leben, doch das tun wir ja schliesslich alle ab und an.

nun bist du also in der wutphase angelangt; makaber, doch ich find das gut. der eimer ist voll, du hast in all den jahren soviel reingekippt, dass jetzt nichts mehr reinpasst. so ist also entrümpelungsaktion angesagt.

du sagst es richtig: du musst da raus! und es ist ja klar, dass dich ihre kalte und abweisende haltung trifft, denn du liebst sie irgendwo noch. und das schmerzt gewaltig, so getroffen zu werden, tag für tag. für mich gibt es fast nichts schlimmeres und demütigenderes, als auf diese weise ignoriert zu werden.

was hält dich also noch da, ausser die angst vor einer neuen, ungewissen zukunft, die aber ausser der ungewissheit auch viel positives bieten kann.

statt deine energie in diese ausgelaufene und aussichtslose beziehung zu stecken, könntest du diese in eine neuorientierung stecken. schritt für schritt dir ein neues leben aufbauen. du wirst sehn, jeder erfolg macht dich stolz, gibt dir freude und kraft, weiter zu machen.

ich wünsche dir, dass du den absprung aus diesem für dich freudlosen leben bald schaffst!

lg mörli

 
Liebe Mörli,

ich danke dir für deine lieben Zeilen, aber ganz freudlos ist mein Leben nicht. Einmal hab ich meine beiden Jungs und ihre Existenz und Beziehung zu mir ist etwas, was einem Gott sei Dank niemand wegnehmen kann und dann - seid ich aus meinem Panzer gekrochen bin und mal die Augen aufgemacht und registriert habe, was so um mich herum passiert, siehe, es ist eine Menge. Ich bin nicht der Einzige, mit dem Schlitten gefahren wurde und das tut gut. Ich hab ein paar nette Leute kennen gelernt, im Forum, und das ist echt eine feine Sache. Ein Mensch, ohne Freunde ist echt ein armes Schwein und das war auch eines meiner Probleme seid wir in die Schweiz gekommen sind.

Nein, ich bin nicht mehr in der Wutphase und ich hab auch nicht mehr das Bedürfnis zurückzuschlagen und weh zu tun, krieg bestensfalls ab und zu mal einen Rückfall. Ich bin in der Verabschiedungs- und Neubeginnphase. Ich will meine Unabhängigkeit zurück und meine Eigenständigkeit, da bin ich dran und das ist schwierig genug. Hadern mit der Vergangenheit bindet nur dringend benötigte Kräfte. Also, mehr oder weniger versuche ich, das zu tun, was du mir empfiehlst. Gut? Na ja, jedenfalls einfach ist es nicht.

Sei lieb gegrüßt Ariel

 
hi ariel,

es ist schon erstaunlich, welche entwicklung deine geschichte gemacht hat. am beginn fragst du noch nach erfahrungen anderer, die sich für ein zusammenleben ohne liebe entschlossen haben und jetzt bist du soweit, dass du von einer neubeginnphase sprichst. abgesehen davon, dass ich und viele andere dir dafür viel glück wünschen, machst du ja gleichzeitig vielen von uns mut. die kraft und anstrengung, deren es bedarf, das alte hinter sich zu lassen, ist schon so einiges. zum anderen kann ich nur bestätigen, dass es neue energien freisetzt alte festgefahrene geschichten abzuhaken. die hoffnungslosigkeit auf änderung und neugestaltung einer beziehung fällt weg und das macht sehr frei. sicherlich ist es nicht einfach, ist für mich momentan auch ein seltsames gefühl mich wieder mal bewerben zu müssen oder mir zu überlegen wie ich beruflich weitermachen soll. hab ja einen gemeinsamen betrieb mit meinem exmann geführt. aber irgendwie geht´s immer weiter. the trick of life is to make things look easily.

alles gute delphina

 
Hi Delphina,

die Anlagen für eine solche Entwicklung waren vorhanden. Wenn man fünf Jahre lang erlebt, daß der Partner es nicht rafft, auch nur geringe Spuren einer Annähnerung zuzulassen, bleibt das nicht ohne Spuren.

Ich hab echt wertvollen Kontakt hier gehabt und alle waren sich in einem einig - das macht keinen Sinn mehr, was auf dich zu kommt, sind Varianten der Hölle. Ich hab keine Wahl. Ich mag das Leben sehr und gucke ab und zu gern in ein offenes, lächelndes Gesicht, also mach ich mich auf. Ich hab euch wirklich viel zu danken.

Danke für deine liebe Zuschrift Ariel

 
ariel, ich wünsche dir alles gute - das leben hat noch so viel vor mit dir :schmatz:

 
Hallo zusammen,

ich verstehe Ariel sehr gut, nur das es bei mir eben andersrum ist, hier bin ich die die keinen Sinn in der Ehe mehr sieht. Wir leben zusammen seit 3 Jahren und es geht. Jeder hat seinen Schlafraum, aber fast alles andere machen wir zusammen, wie dicke Freunde eben. Bei meinem "Mann" sehen die ansichten natürlich auch anders aus weil er immer noch Hoffnung hat das es irgendwann mal wieder alles so sein wird wie es mal war, aber es klappt. Es ist nicht immer das beste alles aufzugeben, unserer Tochter geht es so wie es jetzt ist besser als würden wir uns wohnlich auch trennen.

LG Chaotin

 
hallo chaotin

herzlich willkommen im forum ! vielleicht hast du es nicht gleich erkannt, der thread von ariel ist bereits mehr als ein jahr alt. wahrscheinlich wird er sich nicht mehr melden.

du kannst aber im forum ein neues thema für dein anliegen erstellen. du wirst sicher viele gleichgesinnte kennelernen und gute ratschläge erhalten.

liebe grüsse

patrizia