Guten Abend, liebe Juli, Delphina und maybe,
dank an euch drei, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gebt. Dein Dialog zwischen der Liebe und der Freundschaft hat mich mächtig beeindruckt, liebe maybe, das Lächeln verlernt man in der Liebe, manchmal, und hinterlässt Spuren in Form von Falten.
Ich war eben zweieinhalb Stunden singen, wie gesagt, Bachs H Moll Messe und das hat gut getan, es ist das Größte, was es an Musik gibt.
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Bei dir, Juli, mit den konkreten Fragen, die lassen sich am leichtesten beantworten.
Liebst du sie wirklich noch? Ich denke mal, diese Frage hast du dir selbst oft genug gestellt. Liebst du ihn noch? Was macht Liebe aus? Wie drückt es sich aus, der Gedanke, das Gefühl – ich liebe sie, ich liebe ihn. Im Normalfall, wenn alles gut geht, in dem unendlich warmen Gefühl, wenn man an sie denkt, wenn man das Gribbeln spürt, die Sehnsucht, das Verlangen. Das geht auch später noch, wenn man viele Jahre zusammen ist. Es wird anders.
Nein, ich glaube, meine Liebe zu Madame ist eine Illusion. Es ist wie mit dem Verhältnis Eltern Kinder. Wenn man sich mit einem anderen Menschen zusammen tut, schenkt man ihm sich. Ein Art Urvertrauen. Diese Chance hat man nur einmal. Wird dies missbraucht, zerstört, hintergangen, ist es vorbei. Insofern weiß ich, dass es endgültig vorbei ist. Von beiden Seiten, denn ich hab mich keineswegs wie ein verschrecktes Mäuschen unter ihren „Schlägen“ geduckt.
Klar hab ich mich nach anderen Frauen umgesehen, schon vor einigen Jahren. Hatte auch ganz gute Chancen, aber…… Keine vernünftige Frau lässt sich mit jemanden ein, der in „solchen“ Verhältnissen lebt. Klare Entscheidung, ein Schlusspunkt, Auszug, Neuanfang. Das hab ich noch nicht gerafft. Inzwischen geht es mir ziemlich gut, aber es gab auch Zeiten, da war ich eine echte Zumutung. Es ist schon komisch. Ich war viele Male verliebt in meinem Leben, auch recht heftig und das waren Zeiten, da hätte ich jede Menge Freundinnen haben können. Irgendwas haben Verliebte, Glückliche im Gesicht oder im Geruch, das wie Honig auf Bienen wirkt. Außerdem kennt ihr alle den Teufelskreislauf, wenns einem dreckig geht, geht man nicht unter Leute, sondern verkriecht sich in seinen Bau wie ein verwundetes Tier. Fatal.
Nein, ich möchte gern raus, es ist so ungefähr das letzte, was ich mir vorstellen kann, eine Zweck WG in der ich den Familienpapa spiele. Die Zeit des Kämpfens ist vorbei, die Fronten klar abgesteckt. Ich denke mal, es wird ganz einfach, wenn ich mich wirklich verliebe, ich bin so weit, dass ich es mir wünsche und vorstellen kann. Wenn das passiert, geschieht alles weitere relativ rasch. Weil, das ist ja das verrückte, ist man erst mal im siebten Himmel, setzt das eine Wahnsinn Energie frei. Das lässt sich auch unmögliches erreichen. Ich bin da ganz zuversichtlich und freue mich auch drauf. Ich hab zwei Jungs, der eine ist 16, der andere 20, nur der kleine braucht mich, als Ausgleich, er kommt nicht gut mit seiner Mutter aus. Sie wissen beide Bescheid und…… Es ist nicht die einzige Ehe in unserem Bekannten- und Freundeskreis, die in die Brüche gegangen ist. Ich finde es schlimm, dass sie so viel an Lieblosigkeit bei ihren Eltern mitkriegen und hoffe sehr, dass sie das überleben.
Ich weiß, dass viele Partner sich arrangieren, auch wenn von Liebe keine Rede mehr ist. Ich weiß auch, dass das bei vielen funktioniert, aber……….. Es geisterte mal in der deutschen Presse so eine Zahl, dass täglich um die Million Männer sich anderweitigen sexuellen Ausgleich suchen. Das kanns doch nicht sein. Was stimmt da nicht zwischen den Geschlechtern? Warum können die nicht miteinander? Warum läuft irgendwann nix mehr im Bett? Warum Prostituierte? Das kann es doch nicht sein, das ist das letzte, rein Mechanische, stupide, ein dummes Rumgerammle, für das die Männer auch noch richtig Geld bezahlen. Ich hab mal von was anderem geträumt. Von zusammen alt werden, in Wärme und Geborgenheit, in gegenseitiger Offenheit, all der Scheiß halt.
Ich weiß schon, was nicht mehr funktioniert, die Kommunikation. Man redet nicht mehr miteinander, hat über Jahren an den Schubladen gebastelt.
Traummann, ich weiß nicht, ob es ihr Traummann ist. Er ist auch verheiratet, glücklich verheiratet und es war nie ein Thema, dass die sich zusammentun. Davon abgesehen ist er gut zwanzig Jahre älter als sie (Juli, es geht anscheinend doch, für Madame war das nie ein Thema, die Liebe, nicht das Alter zählte) und wohnt einige Hundert Kilometer von hier entfernt.
So, ich mach jetzt erst mal Schluss, sonst wird es zu lang. Danke noch mal für eure Zeilen. Ich werde sie in Ruhe lesen. Es war ja auch nicht ein einziger dabei, der gesagt hat, du machst es richtig, halte durch auf dich wartet der Garten Eden.
Ich wünsche euch was Ariel