zweifel an sich selbst

stephi

Erfahrener Benutzer
14. Juli 2003
527
0
0
36
hallo Ihr zusammen

vielleicht ist es jemandem von euch schon so änlich gegangen, und deshalb frage ich euch, was ihr dagegen getan habt...

also, momentan hab ich das gefühl, ich mache alles falsch. mache alle menschen um mich herum unglücklich. meine ma, die ich so lieb hab, meinen freund und alle anderen auch. ;(

was kann ich dagegen tun ?(

dieses gefühl ist echt scheisse. und langsam zweifle ich anmir selber und an meinen handlungen.

was ist bloss los mit mir???? :mauer:

 
Hallo stephi,

das Gefühl kennt glaube ich jeder.

Mir geht es in letzter Zeit ähnlich, aber man darf diese Phase nicht zur Lebenseinstellung machen. Das einzige was mir dazu einfällt was machen machen könnte...man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, wo man sich 100%ig sicher ist, nichts falsches zutun.

Wenn jemand ein Blumenstrauss bekommt, das geht garantiert nicht daneben oder wenn man mit dem Freund ins Kino geht.

Die Winterzeit kommt jetzt...da ist das was Du hast bei vielen Menschen an der Tagesordnung, da grübelt man viel und wird auch öfters vors Gesicht gestoßen, glaub mir. Also wie gesagt, mach das wo Du Dir sicher sein kannst.

 
naja, eigentlich keine schlechte idee. aber andere dinge müssen zum teil nun mal auch sein. die schuel z.b. und dort hab ich momentan echt null den durchblick... zur lebenseinstellung will ich mir das ganz sicher nicht machen. aber ich möchte keinen menschen, den ich liebe, verletzen......

 
Erzähle doch mal ein Beispiel. Ich kann mir kein so genaues Bild davon machen, was Du denn falsch machen könntest. Der Freund müsste einen doch eigentlich am besten von allen verstehen, sogar noch mehr als die Eltern...?!

 
Hi, Stephi!

Du machst sicher nichts falsch. Das Gefühl haben in dieser Jahreszeit viele. Du solltest ein bisschen Licht um dich haben. Das meine ich wörtlich: Dreh zu Hause ein paar Lampen mehr auf. Wirst sehen, das wirkt.

Im übrigen kann ich mich Wiesowarum nur anschließen: Schilder uns genauer, was vorgefallen ist, dass du diesen Eindruck hast

Liebe Grüße

plofre

 
Wenn du weißt, was du falsch machst, dann versuche es zu ändern, wenn du es nicht weißt, dann frage nach. Ich denke das wäre der einfachste Weg... um z.B. auf das von dir genannte Beispile Schule einzugehen, wenn du schlechte Noten bekommst und Ärger mit deinen Lehrern bzw. Eltern hast, dann könntest du dir bei einer Freundin Nachhilfe geben lassen oder gar direkt Aufgaben mit deinen Eltern zusammenlösen. Erstens sieht dann jeder, dass du wirklich versuchst daran zu arbeiten, es richtig zu machen und zweitens kann man sich dadurch auch wieder etwas näherkommen. Oder meintest du etwas ganz anderes?

 
hi ihr zusammen

eigentlich hat trauri ja recht. in der schule weiss ich auch dass ich was falsch mache, versuche ja, es besser zu machen. dies ist aber nur ein zusätzliches problehm, das einfach noch belastet.

es läuft einfach soviel schief momentan. meine ma ist dauernd sauer auf mich, weil sie was gegen meinen freund hat. sobald isch was mit ihm uneternehmen möchte, sagt sie: "schon wieder, man kanns aber auch übertreiben"! es ist doch ganz klar, dass mir mein freund wichtig ist, und dass ich meine freizeit nunmal gerne mit ihm verbringen möchte. obwohl ich nur ein kleiner teil meiner freizeit mit ihm verbringe, eben wegen meiner mutter...

ausserdem suche ich eine lehrstelle, und warte immer noch auf die antwort. meine ma ist eben sehr angespannt, und das dauernd. sie merkt gar nicht, wie sie mich erdrückt. das mit der lehre geht mir auch nicht am a... vorbei, aber sie macht noch zusätzlichen druck.

ausserdem ist da wie gesagt noch mein freund. ich weiss, dass er mich über alles liebt, und das tu ich auch. aber eben, ich habe einfach das gefühl, alles falsch zu machen, ihn unbemerkt zu verletzen.

 
Hi stephi,

Angst brauchst du nicht zu haben. Mach einfach wie schon gesagt etwas mehr Licht und versuche so viel wie Möglich unter Menschen zu kommen. Sei es Weihnachtsmarkt, Kino oder sonst etwas.

Das liegt einfach in der Jahreszeit, dass man nachdenklich wird und sich Sorgen um die unmöglichsten Dinge macht.

Bei der Sache mit Deiner Mutter würde ein Gesrpäch oder ein längerer Brief an sie sehr ratsam sein. Wieso sollte die Mutter ihrer Tochter kein Glück gönnen? Sprech Dich einfach mal mit ihr aus.

Das mit der Ausbildung geht vielen so, bei euch habt ihr doch sicher auch eine Wirtschaftsflaute, oder? Mach Dir da keine Sorgen.

Wiesowarum

PS. ich warte auch auf Antworten bezüglich Ausbildung.

 
hi wiesowarum

danke für deine ratschläge, werde es versuchen und hofen dass du recht hast, oder dass es wirkt.

lg

 
Kann deine Ma deinen Freund grundsätzlich nicht ausstehen oder sind es nur Vorurteile, eventuell die Angst dich an ihn sozusagen zu verlieren? Vielleicht könnt ihr ja mal zu dritt Weihnachtskekse backen, erstens machst du etwas gemeinsam mit deinem Freund und zweitesn kann deine Mutter ihn besser kennenlernen ohne das Gefühl zu haben, du würdest aus ihrem Leben treten. Du bist erst fünfzehn und die Familie ist das, was dir immer bleibt, darum lasse da keine Spannung entstehen (also beiderseits). Wird schon :trost:

 
hi trauri

meine mutter hat grundsätzlich etwas gegen meinen freund. nicht weil ich einen freund habe, sondern weil er mein freun ist... sie kennt ihn schon so einiger massen und hat null interesse daran, ihn besser kennen zu lernen.

meine ma weiss genau dass sie der wichtigste mensch in meinem leben ist, das sage ich ihr wirklich genug.

 
Guten Morgen stephi,

würde Deine Mutter genau so reagieren, wenn Dein Freund eine andere Person wäre? Ich denke, dass da wirklich nur ein Gespräch unter vier eventuell auch 6 Augen helfen könnte.

Selbst wenn man in der Hinsicht Probleme hat, kann es doch nicht sein, dass die Mutter eine Beziehung nicht zulassen will.

Das Alter ist bei Liebe zwar egal, aber vielleicht kommt es auch daher, dass Du erst 15 bist und sie hätte es sich gewünscht, dass Du noch 2-3 Jahre länger ihr Baby sein kannst bzw. bist.. das musst Du auch verstehen.

Ich würde echt sagen, rede mal mit ihr! :]

Dann wird es sich klären :trost:

Wiesowarum

 
hi wiesowarum

eigentlich würde ich dir ja recht geben. wenn ich nicht vor ungefähr 2 wochen mal ein etwa 2 stündiges gespräch mit miener mutter geführt hätte. ich habe ihr soviel erklärt, gesagt und anvertraut. ich habe ihr gesagt wie sehr ich sie lieb habe und das sie mich niemals verlieren wird wegen eines jungen...

nach diesem gespräch hatte ich eigentlich den eindruck, sie würde mich verstehen und wir seien uns etwas näher gekommen, da wir in letzder zeit echt oft streit hatten ect. zwei drei tage lief auch alles auper zwischen meiner ma und mir. doch jetzt ist alles wieder so wie vorher. ich versuche doch, alles richtig zu machen, aber egal was ich tu, es ist einfach falsch.

es ist nicht mein erster freund. und es ist ja auch nicht so dass er schon irgendwie 20 jahre alt wäre oder so, dass sie sich sorgen machen müsste oder so. ich lasse mich von einem jungen nicht mehr beeinflussen, das habe ich aus anderen bezihungen gelernt, das hab ich meiner ma auch gesagt. ich weiss wo die grenzen liegen, die ich nicht überschreiten sollte (tönt etwas blöde, ist aber so) und diese grenzen kenne ich wirklich, dies habe ich auch oft genug bewiesen.

ausserdem, valls meine mutter angst hat, ich könnte ungewollt schwanger werden, ich nehme die pille und das weiss miene mutter auch, ausserdem gibt es ja da noch kondome ect.

ich weiss echt nicht, wo da ihr problehm ist, ausserdem haben wir noch gar nicht miteinander geschlafen und haben uns darauf geeinigt, noch eine weile zu warten. das weiss meine mama ebenfalls...

 
Oje, scheint eine schwierige Situation zu sein.

Ich kenn Dich jetzt leider nur aus diesem Thread, aber darf ich Dich fragen, ob Deine Eltern geschieden sind? Du sprichst nur von Deiner Mutter. Vielleicht hat Deine Mutter wirklich ein großes Problem damit, Dich eventuell zu verlieren und es wird nur unterschätzt weil Du das einzige bist, was sie noch hat.

Ist wirklich nicht leicht, was Du hier so erzählst. Hey, Deine Mutter will sicher nur das beste für Dich, nur hast Du es irgendwie nicht geschafft, sie davon zu überzeugen, dass Dein Freund "das beste" für Dich ist. Du scheinst schon sehr viel unternommen zu haben und mittlerweile denke ich, dass nicht Du ein Problem hast, sondern Deine Mutter.

Es ist nur eine Vermutung...ich weiß ja nichts genaueres, aber vielleicht solltest Du mal mit einem Experten reden? Damit meine ich nicht Psychiater, aber jemand der sich mit sowas auskennt und der Dir Tips geben kann, Hausarzt vielleicht mal oder irgendein Beauftragter von der Kirche (haben alle Schweigepflicht).

Mach Dich deswegen aber nicht runter, bis auf die Tatsache scheinst Du ja glücklich zu sein mit Deinem Freund und das mit der Ausbildung wird schon klappen.

Wiesowarum

 
Setzte dich da nicht unter Druck, denn erst durch diesen ständigen Zwang alles richtig zu machen, machst du Fehler, die dann höher bewertet werden als sonst. Du sagtest, dass du schon mehrer "Beziehungen" hattest, vielleicht meint deine Mutter auch, dass du noch nicht reif genug dafür bist (wie sind die vergangenen Beziehungen verlaufen?) oder will es nicht wahrhaben, dass ihr kleines Töchterlein schon sex hat bzw. die Pille nimmt. Heute werden eh alle viel zu früh "erwachsen", was mir persönlich auch nicht gefällt und ich bin erst neunzehn. Vergiss nicht, du kannst es nicht allen Recht machen, du kannst nur versuchen Kompromisse zu finden. Irgendwann wird deine Mutter es einsehen, dass sie an deinen Gefühlen nichts ändern kann und irgendwann wird sie einfach nur hoffen, dass du aus ihrer Sicht endlich Einsicht zeigst. Nur nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, wenn es Streit gibt...

 
Heute werden alle viel zu früh "erwachsen", was mir persönlich auch nicht gefällt
mit dieser aussage hast du sicher recht. ich meine mein erstes mal war wunderschön, genau der richtig zeitpunkt (die stimmung war schön, ich wollte es). aber später hab ich festgestellt das ich gern nochmal die uhr zurückdrehen würde. es ging mir, und das habe ich erst im nachhinein festgestellt, zu schnell.

 
hi ihr

@wiesowarum

meine eltern sind geschieden. seit etwa fünf jahren. ich weiss dass miene mutter bis heute unter dieser trennung leidet. sie hat zwar wieder einen freund, hat mir aber gesagt, dass sie ihn nie so lieben wird, wie sie meinem papa liebt. das wusste ich allerdings schon, bevor sie es mir gesagt hat. ich kenne sie so verdammt gut. wenn sie etwas sagt kann ich genau sagen, dass sie etwas bedrückt. und sie bedrückt fast immer etwas. ich weiss z. b. nicht, wenn meine ma so richtig glücklich gelacht hat. oder so richtig fröhlich war. aber für die zerbrochene ehe kann ich doch nichts. damals, als die streitereien begannen, war ich doch noch viel zu klein, um etwas retten zu können. ich konnte nur versuchen, für miene mutter da zu sein. aber das ist nunmal auch schneller gesagt als getan. immerhin kam ich dann irgendwann in die pupertät und hatte meine eigenen problehme. wegen dieser spannungen habe ich auch schlafstörungen, die zum teil recht derb sind. wenn es gerade sehr schlimm ist, kann es schon sein, dass ich meherere nächte hiner einander nur noch am nachdenken bin und im durchschitt 2-3 stunden schlafe. dies hat mein hausarzt mehrfach bestätigt, aber eine löhsung hat er nicht gefunden.

seit ich wieder einen freun hab, kann ich etwas besser schlafen, weil ich einfach weniger nachdenke.

mit einem experten werde ich bestimmt mal darüber reden, wenn das so weitergeht.

@trauri

meine bezihungen liefen eigantlich immer gut. die eine dauerte 6 monate, die anderen zwei 2 1/2 monate. ich kann doch auch nichts darüf, dass ich so schnell "erwachsen" werde. immerhin bekam ich (natürlich ungewollt) als erste miener klasse mit 11 jahren bereits meine tage. andere mädels in meiner klasse haben sie jetzt noch nicht.

@caya

mit dem ersten mal wollen mein freund und ich, wie scchon gesagt, noch warten :]

lg

 
Guten morgen die Lady,

wie sich jetzt ja rausgestellt hat, liegt das alles einfach an der Situation. Schlafstörungen hatte ich auch, wirklich keine schöne Sache, mit der Zeit kann sowas ja auch gefährlich werden und ich finde gut, dass Du bei einem Arzt warst.

Anscheinend hat sich mein Verdacht bestätigt. Deine Mutter hat Angst Dich zu verlieren - damit meine ich nicht, dass sie Angst hat, dich nie wieder zu sehen, sondern, dass Ihr nichtmehr all zu stark füreinander da sein könnt (weil Dein Freund ja jetzt auch noch da ist). War Deine Mutter nach der Trennung bei einem Experten?

Es ist von euch beiden keine Absicht!! Nur ist die Situation so, dass ihr euch "gegeneinander" ausspielt. Deine Mutter mag Deinen Freund nicht - nicht weil er ein schlechter Typ ist, sondern weil er zwischen euch getreten ist - und Du kannst Deine Mutter nicht verstehen (was verständlich ist!), wieso sie es so sieht.

Du kannst nichts dafür, jeder wird einmal erwachsen und Du bist es halt schon sehr früh (ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich solche "vernünftigen" Sätze noch nie von einer 15-Jährigen gehört habe). Und Deine Mutter hängt halt immer noch an der Scheidung.

Familien-Therapie wäre glaube ich der falsche Ansatz..ich meine es gibt nur Dich und Deine Mutter. Der Hausarzt müsste soetwas auch machen: vereinbare einen gemeinsamen Termin und sprecht euch aus, der Hausarzt kann vermitteln und Deine Meinung bestätigen.

Für alles gibt es eine Lösung, also Kopf nicht hängen lassen.

Wiesowarum

 
hi wiesowarum

meine mutter war nie in einer therapie oder so. nur ich, weil meine eltern der meinung waren, ich würde die scheidung nicht verkraften. was allerdings nicht stimmte. ich liebte mien mama immer schon viel mehr und mit mienem vater verstand ich mich noch nie wirkich gut. auch weil er früher oft handgreiflich wurde.

meine mutter möchte deswegen zu niemandem. sie findet dies überflüssig.

aber danke für deine aufmunternden worte. das hat mir scon sehr geholfen!

lg

 
Hey, ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht und ihr einen Weg findet.

Eine Therapie bringt nichts, wenn nicht alle Beteiligten mitmachen, das vielleicht als Denkanstoß/Argument für Deine Mutter...

Also machs gut und Du kannst Dich nach einiger Zeit hier in Deinem Thread ja nochmal melden, wie es nun aussieht.

Gute Nacht und viel Glück!

Wiesowarum