zweifel an sich selbst

Nein, ganz so habe ich das nun auch nicht gemeint. Klar kannst du nichts dafür, dass du so schnell erwachsen geworden bist, nur musst du zwischen zwei Arten von Erwachsensein unterscheiden und ich meinte die andere. Du bist für deine 15 Jahre schon sehr reif, trotzdem bist du noch ein Kind. Genieße lieber die Zeit, anstatt dir soviele Gedanken zu machen. Und wenn du wieder nicht schlafen kannst, dann trinke Zuckerwasser und denke einfach an etwas schönes, z.B. deinen Freund, vielleicht funktioniert es ja :]

Du kannst nicht die Probleme deiner Mutter lösen und du wirst auch nicht mehr alle deine Probleme von ihr lösen lassen. Ich denke auch, dass ihre Erfahrungen ihren Teil zu ihrem Verhalten beitragen, nur wenn sie von vornherein abblockt, kannst du nichts machen, brauchst dir da also auch keine Vorwürfe zu machen.

hi ihr

danke für eure aufmunternden worte.

jetzt ist meine mutter wieder stinke auer. sie hat mich auf der strasse erwischt, als ich (nur) händchen gehalten hab mit ihm. sie hat ein riesen drama draus gemacht. ich hab sie gefragt, ob sie noch nie verliebt war, sie hat mich angeschrien und gesagt aber nicht in meinem alter. sie hatte ihren ersten freund mit 24 jahren (meinen vater) und hat ihn auch direkt geheiratet. heute gibt sie zu, wenn sie nochmals jung wäre, würde sie mehr erfahrungen sammeln wollen. aber warum darf ich denn keine erfahrungen sammeln?! das ist doch total paranoid....

Och stephi,

das ist nicht schön...aber das zeigt ja schonmal, dass Du mit Deiner Mutter reden kannst, ich meine sie hat Dir das mit ihrem ersten Freund, etc. ja sicher selber gesagt.

Darüber kann man sich echt den Kopf zerbrechen - merkst Du, dass sie sich selber widerspricht? Tun würde sie genau das gleiche wie Du, also hat sie auch keinen Grund, sauer auf Dich zu sein.

Ich bin ratlos...aber ich hoffe, ich konnte Dir zeigen, dass nicht Du einen Fehler machst bzw. Probleme hat, sondern Deine Mutter und dass Du so weitermachen solltest, damit Du glücklich bleibst/bist/wirst oder wie auch immer.

Mit Deiner Mutter muss jemand reden, so oder so. Ob Du das via Jugendamt machst (ist nicht dramatisch, wie es im TV immer gezeigt wird, die helfen auch bei Kleinigkeiten), ob Du Deinen Hausarzt bittest oder ob Du zu einem Psychologen gehst oder zu jemandem, dem Deine Mutter vertraut und auf den sie hören würde - ist eigentlich egal. Nur darfst Du kein schlechtes Gewissen mehr haben und Du musst es schaffen, Deine Mutter zu überzeugen, alleine schaffst Du es schonmal nicht.

Machs gut,

Wiesowarum

hi wiesowarum

habe einen zihmlichen mist gebaut. weil meine ma gestern so sauer war, hab ich ihr irgendwann voll auf den kopf zu gesagt, sie könne damit aufhören, ich hätte mit ihm schluss gemacht. danach bin ich zu bett gegangen. heute morgen hat sie mich in den arm genommen und gesagt, sie wolle nicht dass ich unglücklich bin. ich solle mir ihm reden, damit wir wieder zusammen kommen. undso weiter und sofort...

eigenltlich war diese aktion voll beschissen, denn es stimmt ja überhaubt nicht, aber ich wusste, dass ich sie nur so aus der reserve locken kann und sies endlich einsiet... naja, heute und morgen werden wir es wohl wieder gut zusammen haben, bis es wochenende ist, am freitag kommt er nämlich vorbei...

stephilein....aua

Taktisch klug war das schon..nur hast Du glaube ich geringfügig ihr Vertrauen missbraucht. Hm...naja, rückgängig machen kannst Du es nichtmehr, aber Du musst Dich mit Deinem Freund absprechen denke ich. Es ist manchmal besser, einfach garnichts zu sagen als die Unwahrheit und vielleicht kann er, wenn er kommt, einfach still sein?

Das ist der einzige Rat den ich jetzt geben kann...

Wiesowarum

hi wiesowarum

mit meinem freund habe ich mich abgesprochen. hab meiner mutter gesagt, wir hätten miteinander darüber geredet und wir seien wieder zusammen.............

hi wiesowarum

meine ma ist erleichtert, dass ich (angeblich wieder) mit ihm zusammen bin.

naja, ich weiss ja, dass es nicht die feine englische art war, aber es war der einzige weg, den ich in diesem moment gesehen hab... sie muss doch eifach mal begreifen, dass ich ihn liebe, und ich glaube, das weiss sie eigenltich auch...

lg

hi wiesowarum

wollte nur sagen, dass du wohl so zihmlich mit allem recht hattest. habe seit zwei stunden eine lehrstelle :klatsch: :schmatz:

Hey Stephi!!!

Ich denke so ein Tief jeder mal durchlebtl .... Wenn du daraus kommen willst , dann solltest du als erstes mal aufhören an dir selbst zu zweifeln!

Glaub an dich !!

Ich hatte sowas auch schon.. aber bei mir kam hinzu das ich meine große Liebe , meine 2 besten Freunde und einen Menschen der gestorben ist verloren habe!

Aber ich habe es gepackt daraus zu kommen!

Das tut im mom echt weh, das ist ja auch normal!!

Aber du darfst dir nicht für alles die Schuld geben!

Erklär deinem Freund was du im mom fühlst , wenn er dich wirklich liebt dann hat er Verständnis dafür!!!

Ich denken das jeder von uns so Phasen durchmacht und das das eine Art "probe" ist , bei der jeder zeigen muss wie stark er ist und ob er das wirklich schaffen kann!

Das Leben hat nicht nur "sonnige-Seiten" aber wenn du an dich selber glaubst und dir selber sagst das du das schaffst , dann wird für dich auch ganz sicher bald wieder die Sonne scheinen!!!

Vany

@ vany

du hast warschiendlich recht. mienem freund habe ich dies alles erzählt, er hat total viel verständlis, und hat mr auch gesagt, dass er für mich da sein wird!

mit miener ma habe ich geredet. nach einem längeren gespräch und ein paas tränen, hat sie gesagt, dass sie nicht zwischen meinem freund und mir stehen will! sie wisse dass ich ihn liebe. aber sie habe angst, dass ich die schule dadurch vernachlässige, was ich aber nicht tue.

und ausserdem habe ich seit montag meine lehrstelle! :klatsch:

Na siehste... läuft doch prima!!

die menschen die du liebst werden zu dir stehen und dir die kraft geben die du brauchst um das durch zu stehen!

ich denke das du das schaffen wirst!

das leben ist nicht immer einfach , aber jeder kann und sollte versuchen das beste daraus zu machen!

dabei wünsche ich dir alles glück dieser welt!!

vany

hi vanny

ja, es ist echt so.

war dieses weekend an so nem treffen von jugentlichen, da haben wir auch über sowas diskutiert. und es ist mehrmals zur sprache gekommen, dass die familie einen nie im stich lassen wird...

............ die familie ist doch das wichtigste was es gibt!

auf die kann man immer zählen und ohne sie wären wir nicht da wo wir heute sind!

vany

@ vany

da hast du recht. nur ist es nunmal so, dass man mit diesen menschen wohl am meisten "streit" hat. man ist schliesslich zihmlihc oft mit ihnen zusammen, vorallem wenn man noch zu hause wohnt. was bei mir nunmal noch ne weile der fall sein wird...

@Stephi:ch sehe das auch so... die familie gibt einem immer den halt und steht zu einem egal was man tut... sollte sie zu mindest ! ich finde sie eines der wichtigsten sachen im leben!vany