Nein, ganz so habe ich das nun auch nicht gemeint. Klar kannst du nichts dafür, dass du so schnell erwachsen geworden bist, nur musst du zwischen zwei Arten von Erwachsensein unterscheiden und ich meinte die andere. Du bist für deine 15 Jahre schon sehr reif, trotzdem bist du noch ein Kind. Genieße lieber die Zeit, anstatt dir soviele Gedanken zu machen. Und wenn du wieder nicht schlafen kannst, dann trinke Zuckerwasser und denke einfach an etwas schönes, z.B. deinen Freund, vielleicht funktioniert es ja :]
Du kannst nicht die Probleme deiner Mutter lösen und du wirst auch nicht mehr alle deine Probleme von ihr lösen lassen. Ich denke auch, dass ihre Erfahrungen ihren Teil zu ihrem Verhalten beitragen, nur wenn sie von vornherein abblockt, kannst du nichts machen, brauchst dir da also auch keine Vorwürfe zu machen.
Du kannst nicht die Probleme deiner Mutter lösen und du wirst auch nicht mehr alle deine Probleme von ihr lösen lassen. Ich denke auch, dass ihre Erfahrungen ihren Teil zu ihrem Verhalten beitragen, nur wenn sie von vornherein abblockt, kannst du nichts machen, brauchst dir da also auch keine Vorwürfe zu machen.