Der erste Effekt dieses Gesprächseinstieges war, dass wir beide lachen mussten. Naja, und letztendlich muss ja der andere irgendetwas sagen, worauf du dann wieder antworten kannst. Das muss nix supersinnvolles sein. Hauptsache es kommt nicht so als "superwitzig" rüber, sondern ganz normal und offen gesagt.
Es hängt vielleicht auch ein Stück von deiner Persönlichkeit ab. Ich bin z.B. ein Mensch, der anderen Leuten sehr viele Fragen stellt. Nix persönliches sondern einfach zum aktuellen Thema. Das hat den Grund, dass ich ein Mensch bin, der nicht gerne etwas von sich preisgibt. Aber mit dem Fragenstellen zwingst du den anderen, irgendwie zu reagieren. Bzw. beim Nichtreagieren merkst du gleich, dass du nicht gefragt bist. Aber irgendeine Reaktion wird kommen.
Sie hat damals mich gefragt ^^ Aber ich weiss was du meinst ^^
Das ist doch noch viel besser. Dann dreh den Spieß rum und frag sie irgendwas, was sich auf damals bezieht. So ungefähr wie "Damals hab ich dir geholfen, jetzt brauch ich deine Hilfe".
Ich kenne die genau Definition von Smalltalk nicht...
Das hat ein Stück mit Allgemeinbildung zu tun, aber es hat auch ein ganzes Stück mit Oberflächlichkeit zu tun. Du kannst dich auch mit jemandem über Teilchenphysik unterhalten und das Gespräch relativ oberflächlich halten. D.h. beim Smalltalk wird nix Spezielles angesprochen. Bestes Beispiel ist das Wetter. Oft genutzt für die ersten Kontakte. Aber das Wetter ist auch ein Thema, bei dem du auch tiefgründiger werden kannst: Wolkenformationen, Hoch und Tiefs, Golfstrom, Vb-Wetterlage :heulen: und was weiß ich. Wird sich aber niemand beim Smalltalk dafür interessieren.
Du kannst auch Smalltalk über ne Zigarettenmarke anfangen, aber da wird sich niemand tiefergehend dafür interessieren, wie es Philip Morris (dem Unternehmen) geht und sich auch niemand die letzten Bilanzzahlen anhören.
DAS ist Smalltalk. Das ist nicht schwierig - aber man muss den Mut dazu haben.
Sei ehrlich: Ist es nicht manchmal so, dass du glaubst, dass das, was du so ganz im allgemeinen erzählst, eigentlich gar keiner hören will?
Das ist auch ein Geheimnis beim Smalltalk: Der Glaube an sich selbst, dass man den anderen für dieses "Thema" begeistern kann, was man da so angeschnitten hat. Ja okay, manchmal klappt´´s und manchmal nicht...
Is es normal, dass man schon im vorhinein Angst hat nen Korb zu bekommen oder ist das durch meine Vergangeheit so deklariert ??Oder hab ich da einfach zu wenig selbstvertrauen ?
Kann mit der Vergangenheit zu tun haben, kann auch mit dem Selbstvertrauen zu tun haben, aber eigentlich hat es etwas damit zu tun, wie du damit umgehst. Du darfst eine ablehnende Haltung nicht persönlich nehmen. Das gilt ja letztendlich für jeden Bereich: Sowohl im Job wird es immer mal wieder ne Absage hageln als auch im Privatbereich/Beziehungsleben. Da muss man schon mal die Enttäuschung runterschlucken und sagen: "Okay, es hat sicherlich einen Grund, der nix mit dir zu tun hat."
Aber die Angst vor einem Korb schlummert ist sicherlich in jedem. Schließlich wird ja die Persönlichkeit, werden ja die Gefühle verletzt. Und wer lässt schon gerne auf sich rumtrampeln?