10 Wochen mit einem Psychopathen

Solitudine35

Benutzer
22. Sep. 2011
32
0
0
48
Hallo,

Ich muss mir mal so einiges von der Seele schreiben, da ich momentan mit der Situation nicht klarkomme. Ich habe Anfang Dezember einen Typen an einem Clubfest kennengelernt, der vom Äusseren her ganz meinem Geschmack entsprach. Wir hatten einen lustigen und unterhaltsamen Abend und ich war eigentlich auch gar nicht auf Flirts aus oder dergleichen.

Nach dem Fest haben wir praktisch jeden Tag Kontakt gehabt, per SMS oder Telefon. Er hatte südländisches Temperament, genau wie ich und auch das gewisse Etwas, so eine Art Lebensfreude und halt auch "Feuer im A..." wenn ich das mal so sagen darf.

Nun, wie gesagt wir verbrachten sehr viel Zeit miteinander. Ich hab mich sofort in ihn verliebt. Es gab ein paar Bekannte von ihm, die mich vor ihm warnten, und meinten, er sei ein Assi und nicht wirklich zuverlässig etc. Ich hab nicht darauf gehört, da ich mich nicht von solchen Dingen beeinflussen lasse.

Nun, er war ab Mitte Dezember arbeitslos und er wohnte mit ein paar Typen in einer Wohngemeinschaft, wo es aber offenbar nicht so harmonisch zu und her ging. Auf jeden Fall waren wir in den ersten paar Wochen oft oder praktisch nur bei ihm, bis ich mal den Vorschlag machte, zu mir zu gehen. Woraufhin wir dann praktisch zusammen wohnten für ca. 8 Wochen.

Es entpuppte sich alles als Teufelskreis und Inferno: er hat mich erniedrigt, mich ausgenutzt, verletzt und seelisch missbraucht. Er hat in der Wohnung keinen Finger gerührt, hat den ganzen Tag lang geschlafen, ich ging arbeiten, nach der Arbeit einkaufen, kam nachhause hab gekocht, geputzt und aufgeräumt.

Es sah immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, da er immer nachts wach war, kiffte, dann Fressanfälle hatte, alles stehen und liegen liess und ich schlussendlich alles wegräumen durfte.

Er wollte ständig mit mir Horrorfilme schauen, was mir überhaupt nicht entspricht, da ich erstens schnell Angst bekomme und zweitens nichts von derartigen Filmen halte. Wenn ich zu einem geschichtlichen Thema nicht Bescheid wusste, wurde ich als nicht intelligent und nicht normal abgestempelt. Auch wurde ich als nicht normal betrachtet, weil ich am Wochenende nicht bis um acht Uhr morgens wach geblieben bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein paar Jahre älter bin als er. Auf jeden Fall zerrte das Ganze enorm an meiner Substanz, aber ich war gefangen in meinen Gefühlen für ihn und bin es wahrscheinlich auf eine gewisse Art noch immer und er nutzte dies gnadenlos aus.

Er benutzte meinen PC, meinen TV, mietete sich Sportsendungen, die ich später dann bezahlen durfte. Ich kaufte auch meistens auf eigene Rechnung für uns beide ein, etc. etc.

Es war wirklich mit der Zeit offensichtlich, dass dieser Typ narzisstisch und psychopathisch veranlagt war. Er duschte meistens mit drei verschiedenen Duschgels und Shampoos und er konnte die eigene Meinung innerhalb von Minuten ändern. Irgendwie auch sehr schizophren. Und eines Tages eröffnete er mir dann, nachdem wir ja eigentlich wie ein Liebespaar zusammen lebten (ausser, dass er mich nie küsste, weil er küssen eklig findet....) dass ich für ihn wie eine grosse Schwester sei. Das war dann der endgültige Dolchstoss für mich, es tat sehr weh.

Ich versuchte mich danach irgendwie aus der Sache zu befreien, indem ich nicht mehr immer das tat, was er wollte (ich hab mich IMMER angepasst in jeder Hinsicht) und dann kam es eines Abends zum Eklat und er schüttelte mich und ich fiel zu Boden und rief die Polizei. Ich hatte Angst und danach einen Nervenzusammenbruch.

Er meinte damals, man hätte mich schon längst einmal schlagen sollen und ich bräuchte psychologische Hilfe und jetzt sehe man, wie lieb ich ihn hätte etc. etc. Auf jeden Fall war es ab diesem Zeitpunkt wenigstens wieder meine Wohnung. Ich kam aber nicht zurecht und habe bis heute Mühe, mich von dem Ganzen abzulösen und zu befreien innerlich.

Wir hatten nach diesem Drama immer noch drei Wochen Kontakt, jedoch weniger und von mir aus auch etwas distanzierter, weil mir bewusst war, dass er mir nicht guttut und ich mich lösen musste. Doch leider geht er in denselben Sportclub wie ich und ich krieg jedesmal wenn ich ihn sehe, panikartige Zustände und Herzrasen, mir wird schlecht und ich krieg auch Heulkrämpfe. Sprich, dieser Typ hatte mich vollkommen in seiner Hand und hat meine Hilfsbereitschaft und meine Gefühle für ihn gnadenlos ausgenutzt. Jetzt herrscht Funkstille seit zwei Wochen, weil ich angeblich Dinge über ihn gesagt habe, die ich nicht hätte sagen dürfen (in seinen Augen - aber es war bloss die Wahrheit). Seine Mitbewohner hassen ihn, nicht zuletzt auch wegen dieser Geschichte und aufgrund der Tatsache wie er allgemein mit Frauen umgeht. So jemanden kann man ja nicht mögen, jemanden, der mir nur soviel gab, wie nötig war, um mich bei Laune zu halten. Immer wenn ich ihn liebkosen wollte hiess es: du nervst mich total! Kannst du nicht mal aufhören damit?

Jetzt bin ich im Ablösungsprozess aber ich verstehe mich selbst nicht. Warum hänge ich irgendwie noch an ihm? Warum ist noch keine richtige Wut da? Und warum hab ich Angst vor ihm und möchte den Sportclub wechseln, nur um ihm nicht zu begegnen? Warum krieg ich das nicht hin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, daß Du das erleben mußtest.

Ich glaube, wenn man erst mal mit einem Mann 6 hatte, kommt es doch zu einer Bindung, gerade bei uns Frauen.

Ich kann Dir nur raten, den Kontakt zu vermeiden. Den Sportclub zu wechseln ist doch eine gute Idee. Du mußt das erstmal alles verdauen. Er war sehr grenzüberschreitend. Damit hast Du ja gar nciht gerechnet. Laß Dir Zeit das alles zu verarbeiten.Wahrscheinlich bist Du noch in einer Art Schockzustand.

Es wird dauern, aber es wird vergehen.

Alles Gute für Dich :schmatz:

Toni

Du solltest dir deinen eigenen Text mal durchlesen.

Du scheinst ein sehr niedriges Selbstwertgefühl zu haben, wenn du dich nicht dazu druchringen kannst, einen Schlussstrich zu ziehen.

Arbeite an dir selbst und zieh eiskalt einen Strich unter die Sache.

Ich denke eher, dass du mal jemanden gebraucht hast, der deine Welt so richtig durchgeschüttelt hat, sodass du nicht mehr weißt wo oben und unten ist. Dass du diesen Menschen dennoch so anziehend empfindest hat seine guten Gründe. Er wird dir viel mitgeben für dich selbst innerlich, wenn du bereit bist, es als Lernerfahrung anzunehmen. :super: Du scheinst unter vielen eigenen Ängsten und Emotionen zu leiden - genau die hat dieser Mensch in dir berührt. Sieh es als weitere Lernaufgabe dir selbst gegenüber. Es gibt immer zwei - einen der Dinge mit sich machen lässt und einen der macht.

aber ich war gefangen in meinen Gefühlen für ihn und bin es wahrscheinlich auf eine gewisse Art noch immer und er nutzte dies gnadenlos aus
Zumindest hast du es erkannt!Du bist mit beteiligt, da du es ihm erlaubt hast, dich so zu behandeln.Das klingt nach emotionaler Abhängigkeit und wie meine Vorschreiber schreiben, nach wenig Selbstbewusstsein; es fällt dir schwer Grenzen zu setzen.Ich würds auch als wertvolle Erfahrung betrachten und die ganze Geschichte beleuchten und mich fragen, was da los war in dieser Zeit, wieso du dich so klein gemacht hast, was dich dazu veranlasst hat. Mit Liebe hat das nämlich nichts zu tun. Was meinst du denn selbst, was mit dir los war?Mir kommts fast so vor, als wärst du traurig, dass ihr nun keinen Kontakt mehr habt?Wechsel den Sportclub und halte Abstand - das wäre vernünftig.Mara

Hallo

Deine geschichte hat mich sehr bewegt meine beste freundin hat was ähnliches durchgemacht

Tipp: 1. Distanz wechsle das sportstudio es gibt sicher genug in deiner umgebung egal was andere denken /sagen könnten

2. Rede mit einem psychologen darüber er/sie ist eine neutrale person damit du das in aller ruhe verarbeiten kannst

3. Es ist besser keine Wut oder hass zu spüren weil schlussendlich macht dich das kaputt

Sei froh darüber das du so viel liebe verspüren kannst und sie dementsprechend zeigen kannst lass dir das von ihm nicht wegnehem

Viel kraft und geduld

Ich kann nur sagen, dass ich meine Gefühle im Moment teilweise selbst nicht nachvollziehen kann. Einerseits finde ich es immer sehr schade, wenn Menschen so miteinander umgehen und wenn es keinen anderen Ausweg gibt als den totalen Kontaktabbruch. Sprich, ich kann mir halt auch nicht vorstellen, wie es in einem so kranken Hirn aussieht und was in dieser Seele vorgehen mag. Ich bin ein Mensch, der immer nach dem Hintergrund, dem Warum und Weshalb fragt. Das kommt mir natürlich ab und an in die Quere, weil wir nicht alles verstehen können und müssen. Dieser Mann ist wirklich hochgradig gestört. Er manipuliert und belügt alle um sich herum nach Belieben, das habe ich mittlerweile festgestellt. Seine Mitbewohner bezeichnen ihn als Stück Scheisse, als Assi, als einen Schmarotzer, der NUR missbraucht, und NIEMALS etwas gibt. Ich kann mich noch gut an eine Szene bei mir in der Küche erinnern, wo er zu mir sagte: Gell, egal was auch geschieht, wir zwei werden immer miteinander verbunden sein und zusammenhalten. Diesen Satz kann ich nicht so leicht vergessen, weil ICH solche Aussagen niemals einfach als blabla sagen würde. Das gehört sich nicht. Rührend ist, dass sich in meinem Club viele hinter mich stellen und einer ihn sogar zur Rede gestellt hat so nach dem Motto: Schämst du dich eigentlich nicht, noch hierher zu kommen, nach allem, was du ihr angetan hast? Die typische Reaktion darauf war: Du kennst sie nicht gut, sie spinnt, ich weiss nicht wovon du sprichst...

Ich weiss nicht, ob Rückzug wirklich der beste Weg ist, denn so würde ich ihm ja nochmals die Macht über mich geben, über mein Leben, mein Umfeld etc. Ich hoffe immer noch, dass ich eines Tages darüberstehen kann und ihn einfach ignorieren kann. Aber ich bin ein sehr warmherziger Mensch und kann nicht einfach abschalten. Beim letzten Training kam er prompt neben mich auf die Cardiogeräte und erzählte seinem Kollegen (er kommt ja auch praktisch nie mehr alleine in den Club, nur noch mit mindestens einer Begleitung) lautstark, so dass ich es auch ja höre, er habe eine neue Freundin blabla..was mich natürlich wiederum extrem mitgenommen und verletzt hat. Also narzisstisch wie er ist, nutzt er jede Gelegenheit - wie mir scheint - um mir zu schaden bzw. ans Bein zu pinkeln. Und schuldig sind ja auch eh immer nur die anderen, er würde niemals die Verantwortung für sein Benehmen oder Handeln übernehmen. Niemals.

Wie mir scheint willst du unbedingt die Berechtigung der Unschuld haben und suchst deshalb ständig nach weiteren Schuldpunkten bei ihm.

Was bringt dir das?

In deinen Augen ist er ein Assi, die Mitbewohner sagen "Stück Scheiße", narzisstisch ist er

alle im Club stehen hinter dir: Das ist doch prima!

Wieso hast du dann noch Kummer,

weil du sooooooo warmherzig bist?

Oder weil du dich so lange zum Affen gemacht hast?

Kann es sein, dass du selbst ein Problem hast, weil du dich trotz der ganzen Vorfälle immer noch nicht abgrenzen kannst?

Du kannst es nicht fassen, dass er dich nicht respektvoll behandelt?

Welche Vorstellungen hast du? Du weißt doch nun wie er ist.

Nimm Abstand und konzentrier dich auf dein eigenes Leben, dann dürfte dich jede Machenschaft von ihm nicht mehr interessieren oder was willst du noch von ihm?

Mara

Typisches Schema, Frau fällt auf Arschlochtyp hinein und hat dann noch Kummer. Was willst du denn bitte von so einem Versager? Er scheint scheinbar nicht ganz 100 zu sein. Ist es das was du vermisst, für ihn zu kochen, ihm alles hinterherzutragen, ihm seine Sendungen bezahlen u.s.w...Breche den Kontakt voll ab und wechsle das Gym und ignoriere ihn vollkommen. Er nutzte dich doch nur aus. Ich kenne dich zwar nicht persöhnlich aber du hast auf jeden Fall besseres verdient als so einen Machoversager..Lg

Typisches Schema, Frau fällt auf Arschlochtyp hinein und hat dann noch Kummer. Was willst du denn bitte von so einem Versager?
Ich habe Anfang Dezember einen Typen an einem Clubfest kennengelernt, der vom Äusseren her ganz meinem Geschmack entsprach.
Noch Fragen ?

Für manche Leute hat das halt mehr gewicht, als Charakter.

@blutengel: also nur damit wir uns richtig verstehen, ich fand ihn nicht nur einfach aufgrund seines Aussehens anziehend, sondern wir hatten halt auch ähnliche Interessen, Hobbies und interessante Gesprächsthemen. Es ist auch bekannt, dass Narzissten häufig einen guten Eindruck hinterlassen, sich gut ausdrücken können und rhetorisch überragend sind. Das zweite Gesicht entpuppt sich meistens erst nachdem der Lack abgekratzt ist sozusagen.

@blutengel: also nur damit wir uns richtig verstehen, ich fand ihn nicht nur einfach aufgrund seines Aussehens anziehend
Mir ging es primär um die Gewichtung.

wir hatten halt auch ähnliche Interessen, Hobbies und interessante Gesprächsthemen.
Ich glaube dir in diesen Punkt einfach mal nicht, da dein Ursprungsthread ein völlig anderes Bild macht.

Es ist auch bekannt, dass Narzissten häufig einen guten Eindruck hinterlassen
In deinem Fall wohl eher einen bleibenden Eindruck, als einen guten.

Nunja, im Prinzip sind solche Einzelheiten total Banane, da es an meinen Rat - Zieh komplett einen Schlussstrich - nix ändert.

den Schlussstrich habe ich schon längst gezogen, aber es hilft nichts, wenn man sich ständig im Sportclub begegnet. Andererseits muss ich mich dem Ganzen auch stellen, das ist mir bewusst. Heute war er nach einer Woche Absenz wiedermal da und das gleiche Spielchen wiederholte sich: Herzrasen, Magen dreht sich, der Hals wird eng etc. etc. Ich hab ihn zumindest komplett ignoriert, worauf ich stolz bin, aber eben, der Rest war Scheisse...es hat sich wieder schlecht angefühlt und ich war wieder kurz davor, das Feld zu räumen.

liebe solitudine

bist du dir sicher, dass du den schlussstrich gezogen hast? was ist der grund, dass du so an diesem sportclub zu hängen scheinst? klar, du kennst die leute da. aber sind das freunde von dir, mit denen du auch dein leben ausserhalb des clubs verbringst?

was genau erwartest du von ihnen? müssten sie ihm jedes mal wenn er kommt das gefühl geben, er sei nicht willkommen wegen dem was er dir angetan hat? müsste er an den pranger gestellt werden? öffentlich ausgepeitscht? gebrandmarkt für jeden sichtbar? dass dieser mann damals für dich eingestanden ist und ihn blossgestellt hat, ist mehr als eigentlich zu erwarten war. mehr kommt nicht, denn die anderen sind da schon wieder weiter gezogen. dass du immer noch da bist und markierst, wirft eher ein negatives licht auf dich. denn keiner will andauernd mit fremdem schmerz konfrontiert werden, wenn er ins sportstudio geht.

das mit dem krampfhaft ignorieren kennt wohl jeder von uns. jeder hat's irgendwann mal gemacht oder beobachtet. und es sieht für den aussenstehenden auch genau danach aus. und die ganzen gefühle und krämpfe, die man glaubt verstecken zu können, sind in wirklichkeit für jedermann sichtbar.

die spielchen, die er treibt sind für ihn bloss eine fingerübung. er merkt sehr genau wie viel macht er noch über dich hat. das hat nichts mit interesse zu tun. er macht es einfach, weil er es kann und weil du es zulässt.

du musst dich dieser situation nicht aussetzen oder irgendwie drüber stehen. du wirst aus dieser ganzen geschichte nie als gewinnerin heraus gehen. und es bringt auch nichts ihm immer wieder zu begegnen. deine wunden werden jedes mal wieder aufgerissen und können nie heilen. du wirst dadurch auch nicht überprüfen können, ob du ihm genau so viel bedeutet hast, wie er dir. du kämpfst ganz einfach auf verlorenem posten.

schau es einmal von der seite an: er hat dich nicht aus diesem club vertrieben. du hast für dich entschieden, dass dir das nicht gut tut und dir einen neuen club gesucht.

so lange du da hin gehst bist du teil des spiels. du wirst immer wieder verletzt, und auf irgendeine kranke weise gibt dir das sogar bestätigung und hoffnung. das ist nichts wofür du dich schämen müsstest. du hast ihn geliebt und er hat dir das herz gebrochen. nur, so lange du ihn immer wieder siehst, wirst du nicht davon loskommen.

offensichtlich bist du noch nicht so weit, das zu akzeptieren. und das 'nie mehr' lastet einfach noch zu schwer, als dass du dich lösen könntest. das ist auch in ordnung so, mach dir da auch keinen druck. es geht halt so lange, wie es geht, bis du dich vollkommen lösen kannst.

schreib es hier auf, wenn deine freunde nicht mehr zuhören mögen, dass er sich schon wieder unmöglich benommen hat. klar wird auch hier irgendwann mal unverständnis kommen. und dieser zustand soll ja auch nicht jahrelang andauern, oder? im moment brauchst du das noch, weil diese liebe für dich gross und wichtig war. im moment ist er immer noch das zentrum der gedanken und gefühle. warum er was macht oder was er denkt. mit der zeit kommst du dann wieder bei dir an und die hoffnungen und fantasien, die du mit ihm verbindest, sind dann unwichtig.

das alles geht nicht von heute auf morgen. nimm dir zeit für die träume und den inneren kampf dagegen. ich wünsche dir alles gute und viel kraft!

lg anne

Naja, warum Du nicht über Nacht das alles verarbeiten kannst ist gar nicht so schwierig zu verstehen. Du hast Dir die konzentrierte Packung nach Hause geholt. Eigentlich hätte es gar nicht die 10 Wochen dürfen bis er wieder rausflog, aber sich über das "Hätte" einen Kopf zu machen bringt im Nachhinein auch nicht viel. Zumindest hast Du ihn nach kurzer Zeit entsorgt, mit Dir ist also alles in Ordnung. Die Verarbeitung braucht natürlich lange, Du hast in so kurzer Zeit so viel mitgemacht, das ist nicht über Nacht verarbeitet und auch der sogenannte Schlusstrich ist da nicht über Nacht gezogen. Das ist bei solchen, nahezu traumatischen Erlebnissen normal, daß es danach durchaus Monate dauern kann, bis das alles verarbeitet ist. Allerdings kannst Du das vergessen, solange Du noch Kontakt hast, jeder Kotakt - und das ist wörtlich zu nehmen - wirft Dich wieder vollständig zurück. Zu deutsch, wenn Du 2 Wochen keinen Kontakt hattest und in den 2 Wochen heulst, wütend bist und anfängst zu verarbeiten und dann wieder Kontakt da ist, stehst Du wieder am Anfang und die 2 Wochen waren völlig umsonst. Auch das ist ganz normal.

Das Fazit sollte klar sein. Zum Sport geht man ja für seine Gesundheit. Die riskierst Du jetzt beim Sport aber. Du solltest Dir wert sein, den Sportclub zu wechseln, das ist nun wirklich kein großer Aufwand. Du fragst, warum Du nichtmal wütend wirst? Weil Du gar nicht dazu kommst, die Wut kommt erst nach ein paar Wochen Verarbeitung, durch den regelmässigen Kontakt kommst Du gar nicht erst so weit. Aus verständlichen Gründen hast Du vor allem Angst vor ihm und diese Angst wird aktiv, wenn Du ihn siehst und das ist es, was Dich immer wieder zurück wirft.

Brech jeden Kontakt ab, aber jeden, anders wird's nicht besser.

vielleicht brauche ich einfach noch etwas Geduld, bis sich die Wogen gelättet haben und sich mein Herz und die Emotionen beruhigt haben. Ich will dort eigentlich überhaupt nicht weg, da es MIR guttut, da es MEIN Umfeld ist, und da wegrennen noch nie eine gute Lösung war, oder?? Die Leute dort sind vielleicht nicht gerade Freunde, aber ich bin dort seit 10 Jahren Mitglied, und wir sind teilweise auch schon zusammen ausgegangen, ich hab dort auch schon an Festen und so mitgeholfen, das Programm mitgestaltet etc. Also es ist für mich nicht einfach, dort einfach wegzugehen und das alles hinter mir zu lassen. Ich möchte auch betonen, dass ich keinesfalls wegen ihm dort hingehe, sonst würde ich ja speziell darauf achten, dass ich immer informiert bin, wann er dort sein wird...ich weiss nicht, ob ich mein Selbstbewusstsein dadurch aufbauen würde, wenn ich jetzt den Weg des geringsten Widerstandes gehe. Ich kämpfe ja vor allem einen inneren Kampf gegen meine Ängste, gegen meine Emotionen und Gefühle.

Vor was hast du genau Angst Solitudine?

Du hast die Beziehung doch beendet und nun gilt es sich abzugrenzen, beachte ihn einfach nicht, wenn du ihm begegnest. Ich kann schon verstehen, dass du den Sportclub nicht wechseln magst, ich bin auch seit 10 J. in unserem Fitnesscenter, fühl mich dort auch total wohl.

Du musst dir halt klar sein, dass du ihm immer wieder begegnen wirst und mit der Zeit wirds dir vielleicht gleichgültig sein. Was berührt dich denn noch?

Er hat sich wie ein Arsch verhalten und du hast die Konsequenz gezogen. Wieso und weshlab, darüber lohnt es sich nicht mehr nachzudenken. Welche Gefühle hast du noch?

Mara

ich weiss nicht, ob ich mein Selbstbewusstsein dadurch aufbauen würde, wenn ich jetzt den Weg des geringsten Widerstandes gehe.
Das worum es Dir geht ist nicht Selbstbewusstsein, sondern Stolz. Na wenn Du glaubst Dir am Ende was von diesem Stolz kaufen zu können, ist es Dein gutes Recht diesen Weg weiterzuverfolgen. Dann pausier doch eine Weile, wäre auch eine Möglichkeit.

und jetzt kommt noch der Oberhammer: nun hab ich noch Probleme mit den Nachbarn, da er offensichtlich seine Kippen ständig in den Garten geworfen hat...super! Und was jetzt? Der soll die Scheisse doch selbst reinigen! Was soll ich jetzt den Nachbarn gegenüber sagen?? Die haben heute einen Zettel an die Haustüre gehängt, dass man ein paar Dinge besprechen muss, u.a. eben die Verunreinigung durch Zigarettenkippen...das ist alles so unfair! Immer, wenn ich denke, dass jetzt nichts Negatives mehr kommen kann, kommt noch der nächste Schlag..und zu guter Letzt: er hat jetzt durch mich (durch einen Kontakt von mir...) noch einen Job gefunden...ausgerechnet bei einer Stellenvermittlung, bei der ich auch als Bewerberin angemeldet bin...also es ist echt zum kotzen, zum verzweifeln ich weiss nicht...bin total desillusioniert...