10 Wochen mit einem Psychopathen

Du bist nicht Schuld,

du trägst jedoch die Verantwortung für dein Leben, für dein Handeln, für dein Fühlen.

Jeder hier ist bemüht dir das mitzuteilen, Charlies_Berta hat das meiner Meinung nach sehr bewegend formuliert.

Du solltest wirklich dankbar sein für diese Erfahrung und dass sich so viele Gefühle in dir bewegen, so hast du die GROßE Chance nachzufühlen, woher das alles kommt und deine Gefühle kennen zu lernen und sie dann zu lenken.

Hm, aber ich hab so den Eindruck das interessiert dich alles gar nicht,

alles ist nur beschissen, er hat dich schlecht behandelt und du tust dir leid, weil du immer weiter leiden willst.....

sag nun mal nichts mehr dazu, mal sehn, ob noch wer die Energie aufbringt,

alles Gute dir,

Mara

was meinst du mit Leistungsdenken?
Mir kommts ein bisschen wie "Ich will unbedingt besser,toller usw." sein. Ich hab das Gefühl für dich steht vieles unter dem Auge eines Wettbewerbs & wenns keinen gibt machst du einen draus.

Ich will weder besser sein noch toller etc. Ich will einfach nur glücklich sein. Aber ihr kennt mich ja nicht. Ihr könnt das ja gar nicht beurteilen. Ich brauche keine Konkurrenz. Das hab ich nicht nötig. Und schade, ich hab gedacht, dass man hier verstanden und getragen wird, aber offensichtlich darf man auch hier den Trauerprozess nicht "austragen", zeigen oder mitteilen, auch wenn er länger dauert als ein paar Tage. Wirklich schade..zum Glück gibt es die telefonische Seelsorge, wenigstens die haben Verständnis.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: und danke an all diejenigen, die wirklich mitfühlen und es nachvollziehen können - das sind mit grösster Wahrscheinlichkeit auch diejenigen, die das auch selbst miterlebt haben...

Ich weiß nicht genau, was für eine Unterstützung du dir wünschst, aber Bertas Tipp ist nicht zu übertreffen, zumal du darauf bestehst, weiterhin in diesen Club zu gehen. Immer wieder dem Menschen zu begegnen, der Einem wehgetan hat, erfordert nun einmal ungeheuerliche Kraft und es sieht schon so aus, als müsstest du um jeden Preis diese Kraft aufbringen. Wenn Selbstschutz angesagt ist, dann kann es machbar sein, einige Monate auf diesen Fitnessclub zu verzichten. Oder bist du dafür verantwortlich, dass dieser Club überhaupt existiert? Ansonsten kann ich nicht glauben, dass deine Präsenz eine derart enorme Wichtigkeit hat, als dass du da regelmäßig erscheinen müsstest.

Oh, wir haben hier schon alle jede Menge unnützer Dinge erlebt. Dinge, die keiner braucht und auch nicht wissen wollte. Und trotzdem muss man sich wieder berappeln. Was willst du denn eigentlich?

Willst du ihn komplett abschreiben? Oder willst du ihn wieder haben? Das ist mir bei dir nicht so ganz klar. Mir scheint, du schreibst das eine und willst das Andere. ;)

Beim Ersten, ist es der einfachere Weg. Das musst du erstmal für dich klären. Das Schlimmste ist, du willst ihn wieder und irgendwie auch doch nicht. Dann weisst du nähmlich wirklich nicht, wie du agieren sollst, weil du dann so vollkommen hin und hergerissen bist. Weil du dann nicht weisst, in welche Richtung du gehn sollst. Alles Andere ist viel einfacher.

Wenn du ihn jetzt echt hassen würdest, dann wäre es doch prima. Dann kannst du ihn zum Teufel jagen, ihn anspucken, auf ihn eintrommel, beschimpfen. Dafür eignet sich son Fitnessstudio hervorragend. Da gehst du dann erhobenen Hauptes an ihm vorbei und nach Hause, weil du dich ausgepowert hast und all deine Kraft dort gelassen hast. Kannst nochmal gedanklich über deine Schulter spucken, und ciao bello sagen.

Du hast 'n Tip bekommen wie Du ihm aus dem Weg gehen kannst. Du hast'n Tip bekommen wie Du ihm wenigstens zeitweilig aus dem Weg gehen kannst. Du hast'n Tip bekommen wie Du damit umgehen kannst, in den Club zu gehen und ihm zu begegnen ohne dabei drauf zu gehen. Und Du hast jede Menge Tips wie Du dafür sorgen kannst wie's Dir gut geht.

Und was tust Du? Heulen, daß die Zuckerwatte alle ist und keiner Neue holt.

Du stehst auf Leiden und Selbstmitleid? Tu Dir keinen Zwang an und lass krachen! Taschentuch?

Ganz ehrlich? Ich find diese Bemerkung ganz unten saublöd und absolut unangebracht. Aber gut, Supersache! Ihr seid ja alle die Allwissenden, die Weisen, die Besserwisser und absolut unfähig, euch in die Gefühle anderer zu versetzen wie es scheint. Ich hätte gar nicht erst in dieses Forum schreiben sollen.

Ich find diese Bemerkung ganz unten saublöd und absolut unangebracht.
Das darfst Du und bleibt Dir ungenommen. Die Frage für Dich bleibt dennoch die gleiche, willst Du, daß es Dir gut geht, dann tu was, Infos hast Du jede Menge dafür. Willst Du, daß es Dir weiter schlecht geht und alles bleibt wie's ist und nur Jemanden der Dir dabei das Händchen hält, musst Du Dir Jemand suchen der den Job übernimmt.

Ganz ehrlich? Ich find diese Bemerkung ganz unten saublöd und absolut unangebracht. Aber gut, Supersache! Ihr seid ja alle die Allwissenden, die Weisen, die Besserwisser und absolut unfähig, euch in die Gefühle anderer zu versetzen wie es scheint. Ich hätte gar nicht erst in dieses Forum schreiben sollen.
Was erwartest du denn ? Das wir jedesmal mit ner Packung Taschentücher in dein Fitnesscenter rennen ? Wobei du dein Probleme lösen könntest, indem du nicht mehr in das Fitnesscenter gehst?

[h=3]Ich finds schade Solitudine, dass du überhaupt keine Einsicht hast und nichts begriffen hast.

Es kommt allerdings darauf an, ob du bereit bist die Verantwortung für dein Leben und deine Gefühle zu übernehmen. Wie alt bist du denn?

Jede Erfahrung wird man so oft machen müssen, bis man sie begriffen hat und daraus gelernt hat.

Mara

[/h]

meine Lieben: worum geht es hier eigentlich? Darum, auf den anderen rumzuhacken und ihnen zu zeigen, dass sie selbst Schuld an der eigenen Misère sind? Ich erwarte UNTERSTÜTZUNG, für alle, die das Wort nicht mal buchstabieren können..ich weiss, was ich tue und ich weiss auch, wo ich an mir arbeiten muss. Das muss mir hier keiner erklären. Ich bin kein kleines Kind mehr (ich werde das Alter hier nicht angeben, da mir das schlicht und ergreifend zu doof ist, dann hätte man ja vielleicht noch mehr Grund zum hacken...). Ich sage nur, Anne und Ironia und noch ein paar andere haben das Verständnis und die Empathie. Das spüre ich. Ps: ich trainiere mit einem fixen Trainingspartner zusammen, also erzähl mir bitte nicht, dass es leicht sei, sich dort zu lösen, wenn man gemeinsam was erreichen will. Ich bin eine begeisterte Hobbysportlerin und ich geniesse dies in vollen Zügen, im Moment eben mit einer Art Coach zusammen, der mir guttut. Also, was soll das ganze Theater hier von wegen alles ändern alles einfach?

meine Lieben: worum geht es hier eigentlich? Darum, auf den anderen rumzuhacken und ihnen zu zeigen, dass sie selbst Schuld an der eigenen Misère sind? Ich erwarte UNTERSTÜTZUNG, für alle, die das Wort nicht mal buchstabieren können..ich weiss, was ich tue und ich weiss auch, wo ich an mir arbeiten muss. Das muss mir hier keiner erklären. Ich bin kein kleines Kind mehr (ich werde das Alter hier nicht angeben, da mir das schlicht und ergreifend zu doof ist, dann hätte man ja vielleicht noch mehr Grund zum hacken...).
Warum sollen wir dich denn dabei unterstützen, dass du die negativen Gefühle jedes mal von neuem erleben musst ? Das der Verdacht auf kommt, dass du leiden willst - Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wenn du so gut weißt was du tust, dann bitte :

Hab weiter Panikattacken, Schwindelgefühle, Herzrasen und Co., aber dann beschwer dich nicht, dass du das hast. Vermeiden willst du es ja nicht.

Ich finde es zwar paradox, dass du lachend in eine Kreissäge laufen willst und dabei noch Unterstützung verlangst, aber das ist deine Sache. Du bist ja schließlich erwachsen und weißt was du tust.

Ps: ich trainiere mit einem fixen Trainingspartner zusammen, also erzähl mir bitte nicht, dass es leicht sei, sich dort zu lösen, wenn man gemeinsam was erreichen will. Ich bin eine begeisterte Hobbysportlerin und ich geniesse dies in vollen Zügen, im Moment eben mit einer Art Coach zusammen, der mir guttut. Also, was soll das ganze Theater hier von wegen alles ändern alles einfach?
Wie sollen wir bitte wissen unter welchen Bedingungen du trainierst ? Sollen wir aus deinen Texten bisher hellsehen, dass du einen festen Trainingspartner hast ?

Ich erwarte UNTERSTÜTZUNG
Nicht schlecht die von Fremden zu erwarten. Allerdings bleibt das Jedem selbst überlassen. Und konkret? Was stellst Du Dir darunter vor?

Also, was soll das ganze Theater hier von wegen alles ändern alles einfach?
Wo steht das? Was Du tun willst oder nicht tun willst, was Du ändern möchtest, was Dir wichtig ist, entscheidest ausschliesslich Du selbst. Allein was den Sportclub angeht, hast Du für jeden möglichen Weg, ob Du dortbleibst oder nicht, gangbare Wege aufgezeigt bekommen. Mir fiele nicht ein, was Du allein im Bezug darauf noch willst. Soll ein Forenmitglied dort vorsprechen und Deinen Ex aus dem Club werfen lassen?

Auch wenn ich Deinen Wunsch nach Emphatie verstehe, der macht es aber nur leichter - nicht besser! Da besteht ein erheblicher Unterschied. Es geht um Deinen Knackarsch, nicht um meinen oder den eines Anderen. Dir geht's beschissen, nicht mir. Dir wird's auch nicht besser gehen, wenn Du Dich als Opfer siehst oder Deinem Ex die Pest an den Hals wünscht. Es wird schlicht nicht passieren.

Was beschwerst Du Dich eigentlich, Du würdest kein Mitgefühl bekommen?

Ich sage nur, Anne und Ironia und noch ein paar andere haben das Verständnis und die Empathie.
Hast Du doch bekommen. Sagst Du doch selbst. Wo klemmts also? Daß Dir nicht Jeder der hier vorbei kommt die Tränen abwischt? Muss er doch nicht. Von dem einen bekommst Du Emphatie und Mitgefühl, von dem Anderen Rat, Hilfe und Vorschläge, vom nächsten knüppelhart den Spiegel vorgehalten. Hier hast Du absolut alles. Würdest Du alles davon nutzen statt Dich dauernd aufzuregen, wie Du gerne Dein Mittagessen serviert haben möchtest, hättest Du jede Menge mehr davon. Und wenn Du's nicht willst, pick Dir die Lollis raus und lass gut sein. Von jedem Menschen zu erwarten, daß er mit Dir kuscheln geht, nur weil Du gerade Dreck am Bein hast ist doch 'n bisschen unrealistisch, findest Du nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du selbst nicht bereit bist ein Schlussstrich unter der Sache zu ziehen, können wir uns den Mund fusselig reden und es würde nix ändern.

Seh zu das du etwas änderst, an sonsten hör auf zu jammern.

So wie ich deine Beiträge lese wird es sowieso auf folgendes hinauslaufen:

Sobald er dich wiederhaben will, ist das Thema sowieso vom Tisch, da er dir ja versprochen hat sich zu ändern, was du selbstverständlich auch glaubst.

Dann wird ein paar Monate später der gleiche Misst nochmal gepostet.

Hallo Solitudine,

mal kurz ein paar knappe Gedanken zu deiner Situation..

1) Du bist nicht schuld, du hast dich verliebt und ungünstiger Weise an einem Ort, an den du dich gebunden fühlst- passiert.

2) Der Typ war der totale Griff ins Klo - Tut weh, ist hart - passiert aber...eben dumm gelaufen.

3) Dir gehts mies, weil du ihn dort ständig triffst - ungünstig, tut weh - passiert aber- dumm gelaufen.

4) Die Konsequenzen willst du nicht ziehen, obwohl du ihn dann nicht sehen müsstest- ungünstig aber verständlich...dumm gelaufen- deine Entscheidung, deine Konsequenz

Kurze Geschichte von mir: Habe meinen Ex damals an die Kündigungsfrist der Wohnung gebunden, weil ich zu geizig war, die Miete zu übernehmen. Die Konsequenz war, dass er den Schlüssel behalten und die WOhnung Stück für Stück und immer wieder ausgeräumt hat- sein gutes Recht. Ich bin dort wohnen geblieben und hab ihn deshalb ständig sehen müssen. Tat mir fürchterlich weh- aber mein Stolz und mein Geiz haben dafür gesorgt. Ich hätte es ja anders haben können. Bei dir ists ähnlich. Kannst dir sicher sein, dass die Zeit die Wunden heilt- dauert eben so länger. Aber das ist deine Entscheidung und die Konsequenzen musst du ebenfalls tragen und zwar aufrecht!

Also beweine, dass deine Beziehung so mies gelaufen ist, dass es dir schlecht geht und so weiter, aber nicht, dass du die Entscheidung triffst, die dazu führt, dass du ihn sehen musst...

Im übrigen ist deine Geschichte ein gutes Beispiel für: Never fuck the company...auch wenn es nicht um berufliche Überschneidungen geht...

Ok, also korrigiert mich, falls ich falsch liege: Dieses Forum nennt sich ausdrücklich "Liebeskummer.ch". Es ist - nehme ich mal an - dazu erschaffen worden, dass sich Menschen in Extremsituationen hier ausdrücken können. Es ist doch die Meinung, dass man gerade das, was man im Alltag, wo's eh keinen interessiert, da wir wie Maschinen funktionieren sollten, hier aufschreiben kann. Dass man der Seele Luft machen kann, egal wie lange, egal wie viel usw. DAS ist doch der Sinn und Zweck eines derartigen Forums. Und jetzt schreibt man munter drauf los, ohne was Böses dabei zu denken und kriegt so dermassen einen auf den Deckel? Ich hab hier keinen um Rat gefragt, ich hab LEDIGLICH MEINE GESCHICHTE NIEDERGESCHRIEBEN, weil es mir guttut mich ausdrücken zu können. Es gibt schon viel zu viele, die alles in sich hineinfressen, aus Angst davor, man könnte sie für ihre Gefühle an den Pranger stellen. Ich war auf der Suche nach GLEICHGESINNTEN, die vielleicht dasselbe mal erlebt und durchgemacht haben. Ich will keine Rat-SCHLÄGE (!!!!).

Ich will keine Rat-SCHLÄGE (!!!!)
Spannend...

Korrigiere mich....das ist von dir (1. Post)

Jetzt bin ich im Ablösungsprozess aber ich verstehe mich selbst nicht. Warum hänge ich irgendwie noch an ihm? Warum ist noch keine richtige Wut da? Und warum hab ich Angst vor ihm und möchte den Sportclub wechseln, nur um ihm nicht zu begegnen? Warum krieg ich das nicht hin?
Klingt für mich danach, dass du willst, dass jemand aus eigener Erfahrung Rat gibt...wenn du diese Fragen nur für deinen Klärungsprozess formuliert hast, tut es mir sehr leid, dass ich dich falsch verstanden habe.

Was willst du denn hören !? Das nennt sich Liebeskummer und da muss man durch. Es gibt kein Patentrezept.

Die Tipps und Ratschläge nimmst du nichtmal an.

Ich war auf der Suche nach GLEICHGESINNTEN, die vielleicht dasselbe mal erlebt und durchgemacht haben.
Und die haben Dir geschrieben - und zwar genau das was ihnen damals geholfen hat! Absolut jeder, der Dich hart angefasst hat, hat diese Erfahrung die Du gerade machst schon in dieser oder ähnlicher Form durch. Und keinem davon hat ein Taschentuch geholfen, sondern nur sich selbst anzusehen und den Hintern hochzukriegen und wenn's noch so beschissen weh tat.

Natürlich ist es Deine Entscheidung ob Du die Chance die Du jetzt hast wirklich nutzen oder nur ein bisschen Jammern willst. Aber Niemand hier, gar Niemand wird dafür sorgen können - und schon gar nicht müssen - daß es Dir gut geht. Das ist Dein Job - und nur Deiner. Willst Du ihn nicht machen, prima, Deine Sache.

Dieses Forum nennt sich ausdrücklich "Liebeskummer.ch"
Richtig, und es liegt in der Natur der Sache, daß das nun einmal weh tut, ganz besonders wenn man aus einer destruktiven Beziehung kommt. Und an dieser hatte man einen Anteil, ob Du's wahrhaben willst oder nicht ist gleichgültig, es bleibt dennoch eine Tatsache. Deinen Anteil willst Du nicht sehen und nicht ändern - schön, auch wieder Deine Baustelle. Nur dann zieh Dir besser eine Dauerkarte für das Forum und hoffe drauf, daß sich immer genug finden, die Dich dann ein bisschen bemitleiden.

Dir wird Niemand helfen können, der selber in dieser Scheisse drin steckt. Nur Jemand der schon wieder raus ist und was über sich selbst gelernt hat. Aber Hilfe willst Du ja nicht, hast Du ja jetzt klar gemacht. Schreibs nächstes Mal gleich, dann sparst Du Dir und Anderen viel Aufwand. Du bekommst die Antworten nicht, die Du nicht willst und Andere können sich ihre Zeit und Energie für die Mitglieder aufsparen, die tatsächlich Hilfe suchen.

Ich war auf der Suche nach GLEICHGESINNTEN, die vielleicht dasselbe mal erlebt und durchgemacht haben. Und die haben Dir geschrieben - und zwar genau das was ihnen damals geholfen hat!
Genauso ist es, ich habe Ähnliches erlebt!, sonst könnte ich mich überhaupt nicht einfühlen und reagieren.

daß das nun einmal weh tut, ganz besonders wenn man aus einer destruktiven Beziehung kommt. Und an dieser hatte man einen Anteil, ob Du's wahrhaben willst oder nicht ist gleichgültig, es bleibt dennoch eine Tatsache. Deinen Anteil willst Du nicht sehen und nicht ändern
Das könnte die Lösung für deinen Schmerz sein, wenn du ihn auflösen magst,

Mara