6 Monate Chaos ... Hirn/Herz hören?

peter_lang

Neuer Benutzer
20. Apr. 2010
63
6
8
51
Es ist viel passiert, dass ich nicht recht weiß, wo ich anfangen soll.

Seit Samstag ist die Beziehung zu Ende, von ihr beendet.

NUn wir haben uns vor 6 Monaten auf einem bday kennengelernt. Haben aber nur kurz gesprochen. Ich flog dann 3 Tage später in den Urlaub. Nach paar Tagen schrieb sie mich an über FB wie mein Urlaub sei und da kammen wir ins gequatsche, dann fast jeden Tag. Bis wir uns dann verabredeten. ich holte sie ab und merkte, dass sie schon angetrunken kam, OK .. sie sagte ihr Bruder sei zu Besuch und da haben sie paar Sekt getrunken. Wir gingen dann was essen und landeten später in der Kiste. Ware uns aber auch am nächsten Tag beide einige, dass wir mehr wollen. Da sie ein Kind hat (15) sahen wir uns 2 bis 3 mal die Woche und am WE schlief sie bei mir eine Nacht. Haben auch Wein getrunken und ich merkte, dass so am Abend 2 bis 3 Flaschen über den Tisch liefen und sie gut am beschern war. Am Anfang habe ich es noch tolerriert (hatte ja auch getrunken, nur weniger) aber irgendwann darauf angesprochen ... da hiess es Vater gestroben und sie kommt damit nicht klar. OK .. jeder geht mit sowas anders um. Die Wochen gingen ins Land, mal mehr getrunken mal weniger, irgendwann hab ich sie noch beim Kiffen erwischt. Sie beichtete dass sie ebenfalls Kifft und das recht viel in der Woche und sie das aber mir zuliebe reduziert.

Irgendwann war das Ende vom Lied, dass sie jedes WE getrunken hat und wir uns jedes WE gezofft haben wegen dem Trinken, da sie ausfällig und aggressiv wird. Beschimpft mich und macht Schluss. Mittleweile 10 mal oder so. Klar haben wir dann wieder Gespräche über das Trinken und sie schwört das einzustellen bzw zu vermindern, Kiffen tut sie nicht mehr bei mir, braucht das aber ab und zu um zu entspannen. Ihr Sohn kriegt das auch mit, motzt, scheint das aber auch verdrängen oder sich nicht dafür zu interessieren. Mich hat er akzeptiert, weil ich mich da sorge und verscuhe sie davon abzubekommen.

Auf meinem Geburstag mit meinen Freunden hat sie sich vollaufen lassen, Freunde haben sie ins Bett gelegt.. dadurch meinen bday verpennt.. OK, hab drüber hinweg gesehen. Silvester wiede voll wie eine Granate. Bei ihren Eltern kriegt sie keinen Alkohol, ihr Stiefvater verbot es. Ich verstehe mich super mit ihren Eltern, sie auch mit meinen. Eigentlch ist alles Super, die perfekte Frau, wenn sie nichts trinkt.

Nun, der besagte Samstag, war unser 6 Monatiges, ich hatte vorher 4 Fl Äppler geholt, davon hat sie Mittags angefangen und bis zum Essen gehen 2 ganze leergemacht.. naja Äppler ist ja nichts hochprozentiges aber es hat gelangt, dass sie wieder ausfällig wurde .. habe sie am Tsich angesrochen sie solle nichts mehr trinken, sogar gebeten .. dann kam leichter Zoff, den sie lauthals über 3 Tische mit "Du solltest jetzt mal die Fresse halten"  beendete. Ich war total baff. Sagte nichts mehr, Aß was noch runter ging und dann gingen wir. Zu Hause öffnete sie wieder eine Flasche, war im Nebenzimmer und beka es nicht mit... irgendwann steht sie da und will heim. Hat paar Sachen in der Tasche eingepack, die bei mir lagen .. reden ging nicht mehr mit ihr und dann sagte ich aus Wut, dann nimm alles mit.. was sie auch tat. Habe sie dann heim gefahren (15km) und während der Heimfahrt ruft sie ihre dealer an und plappert was von treffen und partie. Als sie dann ausstieg fragte ich zum xten mal, ob sie sich sicher ist, was sie tut .. eben wg Schluß machen. JA!

Habe mich nicht gemeldet. Nächsten Tag kam dann sowas konfuses, sie könne meine Sprüche nicht mehr ertragen und ich würde sie ja nu nieder machen .. Da war ich aber baff .. hab ihr immer wieder nur den Spiegel vorgehalten. Wenn ich dann fragte wa sgenau sie meint, keine Antowrt.

Jetzt sind es 4 Tage und sie schreibt sie liebt mich und schickt küsschen aber bleibt dabei mit ich sei Schuld. Meine Freunde raten alle ab .. mein Verstand auch aber ich liebe sie. Und sie ist ja nicht jeden Tag besoffen (auch wg Job) nur halt am WE, im letzten Monat dann eher jeden zweiten ..habe immer geschaut, dass sie nicht übermässig trinkt.

Ist ein ganzer Wälzer geworden ...fehlt noch einiges aber für 6 Monate Beziehung schon ordentlich. Ich weiß auch nicht weiter, ihre versprechen taugenb nichts. Die ganzen Kiffer in ihrem Umfeld sind alls Arbeitslose Tauge nichts... aber sie aufgeben will ich nicht. Verliere auch scho mein Gesicht bei meinen Freunden.. kriegen ja das ein oder andere mit..

...was tun? Ähnliche Erfahrungen?

Was ist das?

Ja, so geht das mit einer Alkopholikerin: Rauf - runter. 

Und natürlich willst du sie davon abbringen. Vergiss es. Schau besser, dass sie einen professionellen Entzug macht - aber dagegen wird sie sich wehren. Denn wenn sie nüchtern ist (und die Traumfrau schlechthin), kann sich niemand vorstellen, wie sie ist, wenn sie betrunken ist. Und in diesem Zustand ist natürlich auch jede Art von Vernunft weg.

Du hast keine Chance, hier irgendetwas zu bewegen. Nicht einmal sie selber kann etwas dagegen tun, ausser sie würde es einsehen und dann nickelhart an sich arbeiten. Den wenigsten gelingt das.

Und das Schlimmer am Alkohol: Wenn sie einmal trocken sein sollte, darf sie niemals mehr etwas trinken, weil das erste Molekül Alkohol wird sie gleich wieder zur Süchtigen machen.

Auch das musst du dir gut überlegen:

Beschimpft mich und macht Schluss. Mittleweile 10 mal oder so.

bday = Geburtstag
..war halt richtig mies, weil alle engen Freunde da waren.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass diese Komabesäufnisse weniger wurden wie zu Anfang. Aber sie verträgt nichts... als Alkoholiker würde ich eher jemand ansehen, der jeden Tag trinkt.

Freuen, dass Du da raus bist! Was sonst?

Bei der Frau liegt einiges (und mehr) böse im Argen. und Nein, sie wird das wegen Dir nicht ändern. Und Nein, sie ist eben nicht die perfekte Frau, sie hat ein paar sehr ernste Probleme die sie angehen müsste und die ein paar Jahre ziemlich hart sind. Weder wird sie das tun, nur weil Du ein bisschen rumheulst, noch wird es Dir gelingen sie zu ändern.

In nur ein paar Monaten hast Du bereits ernste Anzeichen einer Co-Abhängigkeit gezeigt. Das ist für Dich ernst zu nehmen. Google mal nach diesem begriff. Und dann kümmer Dich um Dich (nein, nicht um sie)

als Alkoholiker würde ich eher jemand ansehen, der jeden Tag trinkt.
Alkoholiker ist man, wenn Alkohol spürbaren Einfluss auf das Leben nimmt. Davon abgesehen hat sie zusätzlich das Kiffen Problem. Oder um es exakt zu sagen, ohne sich die Birne zu vernebeln, kommt sie nicht mehr wirklich klar.

Mehr muss man da gar nicht wissen.

Bei ihr sind da Mechanismen am Werk, die Du gar nicht begreifst und die um etliches mächtiger sind als das bisschen Gejammer von Dir oder dass sie Dich verliert oder Du ihr was verbietest oder sonst was.

Kann Dir aber alles Jacke wie Hose sein. Kümmer Dich um Dich, denn auch Du zeigst recht ungesunde Anzeichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Meine Intention wäre, mal 3 Wochen Distanz zu gehen. Und schauen. Auch wenn es dumm sei aber ich merke ja, dass sie sich bemüht, hat sogar eine Fl Wein zu mir gebracht, damit sie nicht in Versuchung gerät zu hause.. Bei ihr ist es so, dass wenn ihr etwas negatives wiederfährt, sie dann Kifft oder Trinkt.. also schwer hat sich am Ende mit den Problemem auseinander zu setzen

hat sogar eine Fl Wein zu mir gebracht, damit sie nicht in Versuchung gerät zu hause

jaja, das ist ja mal ein richtig grosse Hindernis, um zu trinken.

Wenn es sein muss, hat sie sich schnell eine weitere aus dem Supermarkt beschafft der von da, wie alle andern Flaschen herkamen und herkommen werden.

Die bei dir kann sie dann austrinken, wenn sie wieder bei dir. Dann sitzt sie nicht auf dem Trockenen, weil sie weiss, dass du ja keine Freude an ihrem Trinken hast.

Aber Alkoholikerin ist sie auf alle Fälle. 

Mein Kollegin hat auch nicht jeden Tag getrunken. Schliesslich wurde es weniger, jetzt nur noch einmal im Monat, aber dann richtig heftig.

Dass man so ein normales Leben führen kann, scheint mir problematisch.

Klar, wenn Liebe im Spiel ist, kann man niemanden fallen lassen, auch wenn die Person einen richtig in den Boden stampft. Mit einem Gesäusel ich liebe dir ist alle Schmach und jeder Ärger im Nu verpufft und die Seite der Nächstenliebe und Hilfe entfaltet sich wunderbar. Bis zum nächsten Absturz. Bisher so an die 10. Da werden noch viele weitere kommen.

Wenn man das mag, dann passt es. Wenn nicht: Andern Weg wählen (Du, nicht sie. Auf sie hast du keinen Einfuss, aber auf dich eigentlich schon, sofern du möchtest. Aber du willst ja genau so wenig ändern, wie sie).

Klar, wenn man sich was organisieren will.. weiss  man ja wo.

Hab jetzt auch viel gelesen und auch über Co Abhängigkeit... das ein und andere trifft sicherlich zu.

Sie ist halt ein Mensch - so wie ich das sehe - der den geringsten Weg geht, alle Probleme anderes elminieren als sich auseinander zu setzen. Sie sagte mir auch zu Anfangs, sie könne das so nicht, weil nie gelernt.. mag vlt sein, nicht jeder geht aus sich heraus..auch aus Scham.

...zum kotz*** gerade alles..

Anmerkung der Moderation: es ist hier gestattet, das Wort "Kotzen" zu schreiben. Das trifft ja auch momentan "vollstens" zu. Daher: Kotzen, Kotzen, Kotzen. /Manana

Natürlich ist man selber überzeugt, jeden Menschen auf den Pfad der Tugend bringen zu können. Oder jedenfalls dorthin zu bugsieren und so zu formen, wie man ihn gerne hätte.

Dummerweise bietet das Opfer dabei unnötig viel Widerstand und wehrt sich vehement gegen alle guten Ratschläge, die ein besseres Leben garantieren. Und die dafür sorgen sollten, dass das Opfer auch beziehungskompatibel wird.

Denn die Gegensätze, die so toll sind, sind auf Dauer so anstrengend, dass man sie eben auch eliminieren möchte.

Aber das schöne daran: Die Beziehung hat einen Sinn, hat ein Ziel. Und je weniger dieses Ziel erreicht wird, um so länger dauert die Beziehung. Denn wenn man tatsächlich einmal am Ziel angelangt sein sollte, was bleibt dann noch übrig für die Beziehung?

Alles in allem eine Lebensaufgabe im sprichwörtlichen Sinn. Nie endend. Verlangt viel Demut und Aufopferung und Hingabe und ein sich-hinten-anstellen.

Nun, das weisst du ja selber alles auch. Trotzdem widersprichst du und blendest generös wegen irgendwelchen gefühlsbedingten Argumenten alles aus, was die Hoffnung auf ein Leben zu zweit in Harmonie trüben oder gar in Frage stellen könnte.

Ja, es ist eigentlich zum Kotzen. Warum nur kann man sich nicht in einen Menschen verlieben, der einfach normal ist und an dem man nicht herumflicken muss und ständig Magenschläge bekommt und beide Augen zudrückt, damit es einigermassen geht?

Kann man jetzt darüber fachsimpeln und quatschen und ich könnte Dir endlos Geschichten erzählen. Ist nur alles unsinnig, denn das einzige was für Dich wirklich eine Bedeutung hat ist das hier:

da sie ausfällig und aggressiv wird. Beschimpft mich und macht Schluss. Mittleweile 10 mal oder so.

Das macht man einmal mit, vielleicht auch 2 oder ganz hartgespottene 3 mal und dann ist aber mal gut. Denn

1.) Hat man so viel Selbstachtung, dass man sich das nicht endlos gibt

2.) Ist es für einen Menschen der in ein paar Monaten so oft solche Nummern abzieht schlicht und einfach normal und ein ganz alltägliches Verhalten was er nicht einfach so ablegen wird

Du hast 10 Mal in die Fresse gekriegt und rennst immer noch hin. Aus irgend einem Grund zieht Dich das an. Da würde ich mir Zeit nehmen mir das anzuschauen. Komm mir nicht mit Liebe. Kann ja sogar sein, dass Du sie liebst, kann ich nicht wissen. Aber auch wenn man liebt, lässt man sich deswegen noch lange nicht in die Fresse hauen. Das hat andere Ursachen.

• Like
Ja natürlich versucht man sich so einiges schön zu reden. Die Schlussmacherei war halt immer im betrunkenen Zustand, sie sagte auch immer ich solle sie nicht ernst nehmen, wenn sie was getrunken hat.

Ach ich weiß auch nicht, vlt hab ich keinen Bock wieder vor einem Scherbenhaufen zu stehen, vlt hab ich noch Hoffnung sie etwas bekehren zu können .. ich immer alles sehr beengt, wenn man mitten drin ist. Heute schreibt sie auch den ganzen Tag, sie vermisse mich und liebt mich ..

..habe immer geschaut, dass sie nicht übermässig trinkt.
... das geht ziemlich heftig in die Hose und du stehst dann tatsächlich vor einem Scherbenhaufen, wenn du nicht anfängst, ihre Probleme/Verantwortung bei ihr zu lassen.

vlt hab ich noch Hoffnung sie etwas bekehren zu können
Vergiss das sofort wieder. So lange sie von sich aus nichts verändern will, und damit meine ich wirkliches Verändern, wirst du keinen einzigen Schritt weiterkommen.

• Like
Ach ich weiß auch nicht, vlt hab ich keinen Bock wieder vor einem Scherbenhaufen zu stehen
Jetzt kommst Du der wahren Ursache Deines Handelns langsam näher.

sie sagte auch immer ich solle sie nicht ernst nehmen, wenn sie was getrunken hat.
Super. Dann hast Du also eine Freundin, die

1.) Dauernd einen im Tee hat

2.) regelmäßig ausfällig Dir gegenüber wird

3.) die Du nicht ernst nehmen kannst und auf die kein verlass ist.

Jetzt seh ich es auch. Traumfrau! :verliebt:

Naja, wenn man das so liest hört sich das schon krass an.

Vlt verteidige ich das immer noch, weil ich weiß, dass sie auch eine andere Seite hat, die überwiegend da ist, deshalb meinte ich Traumfrau. Diese Trinkausfälle sind ja auch weniger geworden, seit dme wir uns kennen und auch nicht geplant... Ich weiß es einfach nicht, will mal 3 Wochen auf Distanz gehen.

Sie schreibt auch jeden Tag kommt aber auf das Thema nicht direkt zu sprechen, ob es Scham ist oder was anderes ..keine Ahnunung. gehe aber davon aus, dass sie weiß was sie getan hat und nicht die Eier hat dies anzusprechen.

Ach mist..

Sie wäre wohl nicht die Traumfrau, wenn sie nicht diese zwei Seiten in sich hat:

die Alkoholikerin, die extrem ausfällig wird bis zur Besinnungslosigkeit. Sie weiss, dass sie sich nicht mehr im Griff hat und sagt dir, du darfst sie nicht ernst nehmen in ihrem Alkoholgedusel.

So ganz nach dem Motto: Ich haue dir den Schädel ein, wenn ich besoffen bin, aber bitte nimm mir das nicht übel, ich kann nicht anders.

Und dann eben die phantastische Frau, die dich über alles liebt, wenn sie trocken ist. Wie schön wäre es, wenn nur diese Seite bestehen würde? 

Aber eben, gerade dieser Gegensatz macht sie zur Traumfrau. Da schnupperst du, wie sie sein könnte, einmal war, aber niemals mehr wieder sein wird.

Und du hoffst trotzdem, du verteidigst dich und sie und redest alles schön und niedlich: Sie trinkt weniger, seit wir uns kennen... Na bravo. Richtig toll wäre, wenn sie gar nicht mehr trinken würde. Aber das funktioniert leider nicht. Sie ist abhängig und wird immer wieder ihre Dosis brauchen. 

Sie wird niemals mehr diese nette Frau, die sie sein könnte. Denn nicht einmal ihr Sohn scheint ihr genügend Anlass, ernsthaft mit dem Trinken aufzuhören.

Und du entschuldigst ja nur, was sie in ihrem Tun eher bestärkt Wenn du dagegen angehst, beschimpft sie sich.

Klar, es ist ihr in nüchternem Zustand unangenehmen und sie weiss, wie Recht du hast. Aber sie kann nichts gegen das Trinken tun. Eine Selbstzerstörung ohne gleichen.

Und nun meinst du, mit etwas Nachsicht und Kopftätschel und Entschuldigen und immer wieder den Müll raustragen, den sie hinterlässt, und einer grossen Portion Selbstlosigkeit würde sich etwas ändern?

Naja, wenn man das so liest hört sich das schon krass an.
Weil es krass ist!

Vlt verteidige ich das immer noch, weil ich weiß, dass sie auch eine andere Seite hat, die überwiegend da ist, deshalb meinte ich Traumfrau. Diese Trinkausfälle sind ja auch weniger geworden, seit dme wir uns kennen und auch nicht geplant...
Und sofort kommt der Co-Abhängige für den das ja alles viel harmloser ist.

Du weisst, dass sie Dein Alkohol ist? Eigentlich müsstest Du sie verstehen. Sie säuft, Du zerbrichst Dir ihren Kopf. Beides hat die gleichen Ursachen. Sich nicht mit den eigenen gefühlen auseinandersetzen müssen.

Hier wurde schon viel zu dem Thema geschrieben. Und ich stimme jedem User in vollem Umfang zu. Darum muss ich das nicht extra nochmal ausführen.

Und ja, ich habe die Erfahrung auch schon gemacht. Sogar noch um einiges heftiger als du jetzt. Und ich sage dir auch nochmal: Du kannst sie nicht ändern.

Wenn sie das nicht von sich aus möchte, dann bleibt sie genauso wie sie jetzt ist.

Sie wird immer wieder ausfällig werden, sie wird immer wieder Schluss machen.

Halte das aus oder geh!

Die meisten Alkoholiker müssen erst sehr tief am Boden ankommen bevor sie etwas an ihrem Verhalten ändern. Das kann eine verlorene Beziehung oder Job sein oder auch ein persönlicher Tiefpunkt.

Natürlich geht sie nicht auf das Thema ein. Klar schämt sie sich. Aber das reicht für sie noch nicht aus, sich zu ändern.

Bist du glücklich in deiner Beziehung? Wohl nicht. Oder warum schreibst du in einem Liebeskummer-Forum?

Drei Wochen Pause? Wofür? Danach geht es genauso weiter.

Eine Beziehung mit ihr wird für dich möglich sein, wenn sie einen Entzug macht und danach nie wieder ein Glas Alkohol anrührt. Vorher wird es so bleiben wie es jetzt ist.

Und dass es weniger geworden ist, darauf würde ich mir nichts einbilden. Vielleicht gibt sie sich jetzt etwas Mühe. Das wird sie aber nicht auf ewig durchhalten. Weil sie süchtig ist!

Ich weiss nicht wie lange sie schon trinkt. Die Erfahrung zeigt aber, dass Alkoholiker mit der Zeit mehr Alkohol benötigen um den Suchtdruck zu befriedigen, nicht weniger.

Ich würde dir raten, ihr klipp und klar zu sagen, dass die Beziehung für dich so keinen Sinn mehr hat.

Wenn sie nicht einsieht, dass sie ein Problem hat, wird es nichts mit euch werden und sie solle bitte einen Entzug machen.

Auf alles andere brauchst du dich gar nicht einlassen. Weil du spätestens in ein paar Wochen wieder an demselben Punkt bist wie jetzt oder eben auch noch schlimmer.

Und ja, Liebe hin oder her, ich finde deine Co-Abhänigkeit auch bedenklich. Eine Zeitlang kann ich das verstehen, aber nach 10-mal Schluss machen und sich beleidigen lassen, sollte der Ofen auch aus sein.

• Like
Reaktionen: Bergwelt und Minusch