6 Monate Chaos ... Hirn/Herz hören?

weil ich weiß, dass sie auch eine andere Seite hat, die überwiegend da ist, deshalb meinte ich Traumfrau. Diese Trinkausfälle sind ja auch weniger geworden
du kannst diese Seite ausblenden und dich damit arrangieren... das ist wie wenn du in einem Haus wohnst voll gepackt mit ihrem Müll. Du bringst zwar mit ihr zusammen oder auch alleine ab und zu ein paar Müllsäcke raus, damit es wieder einen Weg zum Durchlaufen gibt. Vielleicht schaust du, dass ein Zimmer für dich sauber bleibt, aber der Rest wird vermüllt bleiben. Zwischendurch öffnest du die Fenster, damit der Gestank erträglicher wird, und du kannst die Augen verschliessen, wenn du nur über einen Müllhaufen in dein Zimmer kommst.

Mal ist es schwieriger, mal erträglicher aber die Ursache ist so tief verankert und es kommt immer wieder neuen Müll hinzu, so dass du dagegen nichts machen kannst.

Und dabei spielt es auch keine Rolle, wie viel Mühe du dir gibst oder wie gross deine Hoffnungen sind.

Schau sie dir als ganze Person an, ist sie immer noch deine Traumfrau?

Blende die "schlechte" Seite nicht sofort wieder aus, frage dich eher, warum du das unbedingt übersehen willst.

• Like
Reaktionen: Minusch
Im Grunde habt ihr recht, keine Frage. Klar, sieht man als aussenstehender das klarer...

Vorhin hat sie sich gemeldet und um ein letztes Gespräch gebeten. Nunja, ich weiß auch nicht was bei raus kommt.. oder kommen soll aber werde es mir mal anhören.  Und ja, ich denke nicht, dass ich mich wieder einsusseln werde, das hatte ich schon zu oft.

Sorry, aber ich denke das bekommt sie wieder hin. Also dich um den Finger zu wickeln.

Du bist noch sehr verliebt, suchst hier Ausreden für ihr Handeln. Das ist eben das typische Verhalten eines Co-Abhängigen.

Dir sagen hier alle Leute absolut dasselbe. Nur in andere Worte verpackt. Und das sagen wir nicht, weil wir uns das ausdenken. Wir sprechen aus Erfahrung.

• Like
Ich glaub das jetzt alles nicht. Heute morgen noch ich will mit dir zusammen sein, lass uns treffen zum reden... mittags ich weiß es nicht mehr.. dann frag ich sie was sie nun will .. das hab ich dir gesagt... ist mir jtzt zu blöd.. DANN dreht sie den Spieß um und meint ich hätte sie schlecht behandelt.. bla bla... kein Wort von Entschuldigung dass sie mich immer besoffen beschimpft hat .. ex was bin ich geladen ...

...glaube das hab ich jetzt gebraucht.. bin nun wach, hoffe das hält jetzt... hat noch Sachen bei mir, da will sie sich melden, wenn ich sie holen soll und auch meine Schulden mir geben .. Hinhaltetaktik... wie kann ein Mesch nur so ein Arsch sein...

wie kann ein Mesch nur so ein Arsch sein...
Der Alkohol mach das. Sie will es ja nicht, aber da ist der böse Geist der Flasche, der sie Dinge tun lässt, die man nicht für möglich halten kann.

Ich gehe davon aus, dass sie genau sieht, in welcher Lage sie ist, dass sie sieht, was sie gerne möchte und was sie immer und immer wieder vermasselt wegen dem Alk. Damit muss sie aber selber fertig werden und Massnahmen ergreifen, sofern sie das will. Es ist nicht deine Aufgabe noch könntest du sie hier unterstützen oder gar Heilung bringen. Im Gegenteil, je mehr du mit-entschuldigst, um so weniger schlimm sind die Ausfälle - und dann werden sie nicht weniger, sondern mehr.

Ja, eine katastrophale Lage. Und man fragt sich, wie es dazu kam.

Nun, nachdem sie noch ordentlich gegen mich großkotzig gefeuert hatte... gehe ich davon aus, dass sie wieder besoffen war oder bekifft. Letztendlich gibt es nichts mehr, was sie noch tun kann, damit es wieder wird. Sicherheitshalber wissen alle Freunde Bescheid und die werden mir in den Arsch treten, wenn ich nochmals weich werde.

Echt krass... dreht die Kuh den Spieß um, ich sei Schuld, damit sie ihr Gewissen beruhigen kann. Gefällt halt nicht jeden den Spiegel vor die Nase gesetzt zu bekommen.. man bin ich noch geladen. Arghhh

Gott sei Dank habe ich den Urlaub nicht gebucht ... wäre darauf sitzen geblieben.

...und trotzdem fühle ich mich scheisse und schuldig..

Willkommen in der Co-Abhängigkeit - oder genauer gesagt: in ihrem Ende!

Es ist schon ein Stück weit der Klassiker: sind wir mit Menschen zusammen, die Suchtprobleme haben, fühlen wir uns scheisse und schuldig. Schliesslich glauben wir ja, wir könnten durch Engagement, durch Gespräche, durch Begleitung etwas ändern und den Menschen von der Sucht wegbewegen. Nur "versagen" wir da dauernd.

Sind wir, oft schweren Herzens, von dem Menschen getrennt, fühlen wir uns scheisse und schuldig - denn wir lassen ja den Menschen mit seinem Suchtproblem "sitzen" statt ihm zu helfen.

Das Gute: die Schuldgefühle werden weniger. Das passiert in einer Beziehung nicht.

Tatsächliche Ironie an dem Ganzen ist, dass nur der Mensch selbst, der von der Sucht betroffen ist, für sich und das Überwinden seiner Sucht verantwortlich ist. Nicht Du. Du hast keine Verantwortung, keine "Schuld". Du hast mehrere gute und sinnvolle Angebote gestellt, sie hat sich für ihren Suchtsumpf entschieden.

Das ist ok.

Und Du bist ok, und auch Dein Handeln war völlig ok.

• Like
Könnte kotzen .. Tag später denke ich wieder über sie und was ich mache, wenn sie sich wieder meldet.. doch noch ne Chance geben? ..  dauernd solche Gedanken, die im Kopf herumkreisen .. sie meldet sich natürich nicht

doch noch ne Chance geben?
Aber sicher. Eine Besserung kann ja nur eintreten, wenn man immer wieder eine Chance gibt. Und zudem will man da auch erleben, wie sich der Zustand ändert. Chancen zu früh verweigern? Wie grausam. Und später müsstest du dir ein schlechtes Gewissen machen, dass du den Bettel zu früh hingeworfen hast. Es fragt sich aber nur, wann ist Schluss mit Chancen. Nach 10 Mal? 20, 30 10 Jahren, Tausend Chancen oder am Ende des Lebens?

sie meldet sich natürich nicht
Doch, sie wird sich wieder melden, keine Angst.

Und du bangst ja darauf, dass sie sich meldet. 

Deine bestimmte Ansage, dass es so nicht weitergehen kann - nun, das war gestern. Heute ist ein neuer Tag und du wartest ungeduldig auf ein Zeichen von ihr. Wenn eines kommt, freust du dich und dein Tag ist gerettet.

Schade, aber du wirst wohl auch nicht von deiner Sucht nach ihr loskommen. Aber jeder muss selber wissen, wie er sich sein Leben gestaltet und wie leidensfähig er ist.

Na klar. Die Beziehung von Deiner Seite aus lebte ja in einer 'wenn, hätte und würde' Welt. Das ist nicht über Nacht anders. Es findet sich immer was, was sich in einen Traum von der tollen Zukunft verwandeln lässt. Je weniger man hat und je mieser man behandelt wird um so mehr gibt es dann zu retten damit es irgendwann - Wunder oh Wunder - einfach super toll und voller Lametta hängt.

Ich hab Jahre gebraucht den Unsinn aus mir raus zu kriegen. War ein Knochenjob.

Mach Dir nix draus. Die wenigsten Co's kommen da raus. Keiner sofort. Das sind so stabile Verhaltensmuster die einen überhaupt in so eine Beziehung bringen, die sind nicht einfach weg.

Sie kann Dich wie eine Marionette tanzen lassen. Tatsächlich aber, muss sie das gar nicht, denn normalerweise sorgst Du schon selbst dafür. Es ist wurscht wie sie Dich behandelt. Behandelt sie Dich richtig Scheisse, kriechst ihr hinterher und entschuldigst Dich dass es Dich gibt. Ist sie mal nett zu Dir, schwebst auf Wolke 7 und willst immer mehr, weil Deine Bedürftigkeit unersättlich ist, und meldet sie sich gar nicht, dreht sich in Deinem Kopf alles um sie und wenn Du irgendwann nicht mehr bockig bist, kriechst Du wieder zu ihr.

Das ist nunmal so. Du führst mit ihr nunmal die gleiche Beziehung wie sie mit ihren Suchtmitteln. Sie ist Dein Suchtmittel. Und ist sie nicht da und Du bist high, dreht sich alles für Dich darum wie Du Dir Dein Suchtmittel beschaffen kannst.

Und wie in jeder Sucht braucht es einen echten Tiefpunkt um wirklich aufhören zu wollen, denn der Weg daraus ist mehr als unbequem.

Zur Zeit bist in der Phase der naiven Versuche da mit ein bisschen 'ich mach das mal eben so' auszubrechen. Vergiss es.

Deine vorigen Beziehungen dürften ein ähnliches Muster gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bergwelt und Minusch
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht nicht gut, ich kann mit sowas schlecht umgehen, ebenso mit diesem Schmerz. Es zerfrisst mich. Mein Verstand kommt langsam zurück aber setzt dann doch ab und an aus und ich male es mir wieder vor ...was wäre wenn .. wie ihr geschrieben habt.

Da sie Antidepressiva und andere Tabletten sich jeden Morgen einwirft ist es natürlich für sie leichter mit sowas umzugehen bzw das ausschalten... ich will mich nicht vollaufen lassen oder anderweitig betäuben, das danach ist wesentlich schlimmer..soweit war ich schon .. aber wie kriegt man sowas aus dem Kopf?

Pillen auch noch?

Alter, ist die fertig! Da würde ich ja sowas von rennen. Das ist nicht nur die Abhängigkeit an sich, sondern bei multiplen Abhängigkeiten ist der gesamte Botenstoffwechsel am Arsch. Da bist unfähig irgendwas auf die Reihe zu kriegen.

Wäre auch idiotisch das gleiche zu probieren, was sie tut. Ich bin so selber im Suff gelandet. Kenne daher auch beide Seiten.

Du kriegst das nicht aus dem Kopf. Der erste Schritt wäre anzuerkennen, dass das eben im Moment ein Teil von Dir ist. Dann erst kommen die nächsten Schritte. Die sind bei Jedem etwas anders.

Gedanken oder Ängste tun einem nichts.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht nicht gut, ich kann mit sowas schlecht umgehen, ebenso mit diesem Schmerz. Es zerfrisst mich. Mein Verstand kommt langsam zurück aber setzt dann doch ab und an aus und ich male es mir wieder vor ...was wäre wenn
Was macht ein Süchtiger, wenn das Verlangen wieder kommt? - und wie ist es, wenn er dem Gefühl nicht nachgibt?

Ja, es sind scheiss Gefühle, aber sie vergehen auch wieder, und kommen und vergehen... und mit der Zeit werden die Abstände immer länger

Und manchmal tut es auch gut, wenn man eine neutrale Person zum Auskotzen und Reden hat. Lässt man sich auf eine solche Beziehung ein, spielen die eigenen Anteile daran eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Pillen auch noch?
Ja deshalb bin ich immer mehr ausgetickt. Am Ende hat sie nur noch von Sa auf So bei mir übernachtet, den Freitag wollte sie zum "putzen" haben .. dehe dann, um sich abzuschiessen.

Morgens aufgestanden Antidepressiva und noch andere für Schilddrüsenunterfuniktion ..darauf direkt Kaffee. Am Abend dann Wein oder Äppler oder Sekt oder Bier .. und blieb nie bei einem Glas. Zum einschalfen dann einen Joint. Bin schon of früher ins Bett und musste sie mitten in der Nacht ins Bett ziehen.

Ihren Lappen hat sie auch verloren, 1,8 P. .. hat in 2 Wochen MPU Test .. wenn die da Proben nehmen, dann hat sich das auch erledigt.. irgendwie schlittert sie nun von einem Mist in den anderen wieder. Der Sohn (15) zockt nur Playstation bis morgens, unternimt mit ihr/uns nichts und er kriegt auch alles mit .. was soll er machen?  Schlimm

...deshalb fühle ich mich schlecht, weil man zusehen muss, wie einer zugrunde geht...auch wenn es nicht meine Baustelle ist ..und wieder kreisen meine Gedanken um sie und ich erwische mich immer wieder aufs Handy zu schauen... shit

..und was kommt eben? Nach 4 Tagen Pause .. ein Kuss smilie von ihr.. was soll der Rotz..

So .. habe mir nun die letzte Tracht prügel abgeholt.

Hatte ihr vor damals doch noch eine chance gegeben. 1 Woche hats gehalten und dann wieder Alkohol und wieder Streit. Die hat am Ende auf nichts mehr reagiert was ich sagte, was mir wichtig war... Kam nur noch sie ist wie sie ist und ich soll es akzeptieren .. k.a. ob sie wieder besoffen war... und am nächsten Tag wieder Herzsmilies und alles ist gut.. als wenn sie jedes Gespräch ausradiert hat.

End vom Lied, habe heute Schluss gemacht, überall geblockt, ihre Sachen in Kiste rein und geht morgen per Post zu ihr.
Ich weiß, das wäre auch ein Kampf von Woche zu Woche gewesen aber was ich net raffe, keine Einsicht...sobald ich ihr den Spiegel vorhalte wird sie aggressiv und WE ist am Arsch.

Naja, ich sollte mich gut fühlen nun ..aber irgendwie kann ich es nicht begreifen, dass ein Mensch, wenn er eigenbtlich glücklich ist, was sie ja immer sagte tagsüber ... sich so wandelt ...

Naja, ich sollte mich gut fühlen nun ..aber irgendwie kann ich es nicht begreifen, dass ein Mensch, wenn er eigenbtlich glücklich ist, was sie ja immer sagte tagsüber ... sich so wandelt ... 
Es gibt einen Satz, mit dem ich zur Zeit durchs Leben gehe und bei solchen Dingen hilft: "Du brauchst es nicht zu verstehen, nur wundern". Sprich, es lohnt sich nicht, das zu analysieren. Sie ist so wie sie ist. Du kannst Dich darüber wundern, aber versuche es nicht zu verstehen. 

Das Gut fühlen wird kommen, die Trennung ist noch zu frisch. 

Alles Liebe Minusch