Achterbahn

Hallo Travis,

wie Nillepu schon so richtig gesagt hat: Als Außenstehender kann man immer gute Ratschläge erteilen. Aber aus diesem Grund bist Du ja auch hier :D

Ich hoffe mal das Du nicht, wie Emmi bereits gesagt hat, zu den Anhängern Sacher-Masochs zählst. Denn so hört sich Deine Schilderung an.

Jetzt läuft das schon elf Monate mit euch so. Meinst Du nicht, das das mehr als genügend Zeit für jemand Anderen war, mal langsam eine Entscheidung für Dich mit zu treffen?

Du fragst sie immer noch und gibst ihr Zeit "es" sich zu überlegen? Wozu?

Kostbare Zeit hat sie mittlerweile hinreichend von Dir erhaltenund verschwendet. Ganz abgesehen von Deinen Gefühlen, mit denen sie mit wachsender Begeisterung zu spielen scheint.

Warum sollte sie auch eine Entscheidung treffen? Du triffst keine,ihr Freund trifft keine, also hat sie alle Optionen offen. Sie kann es so lassen wie es ist, mal bei Dir einziehen (hast Du eigentlich eine Pension, nimmst Du wenigstens Geld für die Übernachtung? Kostet Frühstück eigentlich extra?), wieder ausziehen, zu ihrem Freund "zurück" (der ja nie wirklich abgeschrieben war), mit Dir in Urlaub fahren oder auch nicht und das alles so lange hin und her wie es ihr beliebt.

Entscheidungen zu treffen ist keine einfache Angelegenheit, gerade im emotionalen Bereich. Viele Menschen können dies nicht. Die Gründe dafür spielen zunächst mal keine Rolle. Worauf es ankommt ist, das Du Dich nicht zum Spielball anderer Leute Launen machen darfst! Das allein zählt. Vor allem unter dem Aspekt, das Du unter diesen Launen zu leiden hast.

Denn mehr als ein paar Launen kann ich bei ihr nicht entedecken. Keine Gefühle, außer vielleicht Sympathie, keine Verantwortung gegenüber denjenigen, mit deren Herzen und Gefühlen sie spielt.

Wenn sie jetzt, nach elf Monaten, immer noch nicht mit dem Anderen "fertig" ist, wann wird sie es jemals sein? Heute, morgen oder übermorgen? In zwei Jahren, in fünf Jahren, in zehn Jahren oder nie?

Es gibt für Dich nur einen Weg eine Never-Ending-Unglücks-Story zu vermeiden:

Wenn Du sie willst (was ich an Deiner Stelle aus mehreren Gründen schon lange nicht mehr wollte) triffst D U ab sofort die Entscheidungen für Dich (und für sie). Du sagst ihr klipp und klar, das jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden und es gibt für sie nur eine Wahl: Du oder der Andere. Jetzt sofort oder nie mehr. Keine Alternative. Kein Verhandeln. Keine Kompromisse. Kein Hin und Her mehr. Deine Bedingungen oder keine. Dein Weg oder kein Weg. Aus. Das war es.

Setzte ihr ein Ultimatum. Zwei oder drei Tage, nicht länger.

Nimm ihr die "Macht", mit Dir tun und lassen zu können, was sie möchte. Denn genau das tut sie. Nutze diese Erfahrung um daraus zu lernen und daran zu wachsen. Die Lektion für heute heißt: Entscheidungen in Herzensangelegenheiten selber treffen. Und ich will, das Du diese Lektion mit der besten erreichbaren Note absolvierst!

Denn helfen kannst Du Dir nur selber, indem D U die Initiative ergreifst.

Wenn Du dies tust, wirst Du merken wie sich ein Knoten in Dir löst, wie Dich Erleichterung überkommt und wie es Dir besser geht.

Die Alternative ist: Du bleibst auf unbestimmte Zeit unglücklich. Bis zu dem Tag, an dem sie Dir und dem Anderen mitteilt, das es jemand Neuen in ihrem Leben gibt, mit dem sie ab dann zusammen sein wird. Glaube mir, solche Menschen sind so. Du wirst dann zurückblicken, und feststellen, das Du Deine Zeit für jemanden verschwendet hast, der es nicht Wert war anstatt andere, bessere Frauen (und davon gibt es jede Menge!) kennenzulernen, die Dich, Deine Person und Deine Zeit so wertschätzen, wie Du es verdient hast.

Wenn Du Deine Antwort, die mit hundertprozentiger Sicherheit negativ ausfallen wird, erhalten hast, brich den Kontakt zu ihr auf unbestimmte Zeit ab.

Besinne Dich auf Dich selber, auf Deine Talente, Fähigkeiten, Deine eigene Kraft und Stärke. Quäle Dich nicht selbst. Suche Dir eine bessere Frau aber setze Dich nicht unter Druck.

Denke immer daran: Kontrolle ist nur eine Illusion. Wir können uns höchstens selber kontrollieren und das ist schon schwierig genug.

Mit einer Einschränkung: Wenn Du einem anderen Mensche die Kontrolle über Dein Herz und Deinen Verstand gibst, kann dieser mit Dir machen was er will.

Und genau das ist es, was Du tust. Du hast ihr die Kontrolle über Dich vor elf Monaten übergeben und sie kann seither mit Dir tun was sie möchte. Möchtest Du das? Möchtest Du von einem anderen Menschen gelenkt, manipuliert und ferngesteuert werden?

Also mach das jetzt wieder rückgängig: Entreiße ihr diese Kontrollmöglichkeit, sonst kann diese Geschichte böse enden.

Das mag vielleicht hart und unpopulär klingen, ist aber nicht böse gemeint. Tu etwas! Es ist nie zu spät um aufzuwachen und die Inititative zu ergreifen!

Viele Grüße und meine besten Wünsche,

Prowler

 
Hi Prowler,

danke für Deine deutlichen Worte. Ich nehme Dir die natürlich nicht übel, ich schreibe ja nicht hier rein, damit mir andere nach dem Mund reden!

Um Deine Fragen zu beantworten: Nein, ich habe keine Pension und nehme nix für Übernachtungen, ein Marmeladenbrötchen jeden Morgen gibt´s gratis für alle ;-)

Kaum hatte ich mich aus dem Forum ausgeloggt gestern nachmittag, klingelte mein Handy: SIE! Wie es mir denn so ginge und was ich noch vorhätte... Als ich sagte, es gehe mir nicht so toll, wie sie sich ja denken könne, und ich wolle vor der Arbeit noch ein bisschen in den Park zum Laufen, fragte sie, ob ich Lust hätte, mit ihr im Wald laufen zu gehen. Vielleicht habe ich etwas zu spontan zugesagt... Dazu muss ich sagen, dass wir beide langjährige Lauffans sind (sie ist momentan fitter als ich, aber ich laufe seit 20 Jahren regelmäßig). Das Laufen war eins der Dinge, über die wir überhaupt zusammengekommen sind.

Also haben wir uns am Waldrand getroffen und sind mal eben zehn Kilometer zusammen gerannt. Zwischendrin meinte sie plötzlich, es wäre total schön, mit mir zu laufen... Sie lief dann später noch eine längere Runde, während ich zur Arbeit musste. Dann schrieb sie mir noch ein paar SMS an die Arbeit, weil sie wusste, dass ich einen langen Tag hatte (bis nach Mitternacht).

Und heute vormittag (wieder hatte ich mich zurückgehalten), klingelt mein Telefon: Wie es mir denn so gehe, und es sei schön gewesen im Wald gestern, und wir quatschten noch etwas darüber, dass wir heute beide am heiligen Sonntag arbeiten müssen (was für sie die Ausnahme, für mich die Regel ist). Jetzt schrieb sie noch, sie fühlte sich mit mir verbunden...

Es ist schwierig zu erklären, und Ihr alle werdet den Verdacht haben, dass ich wieder Dutzende von rosaroten Brillen aufhabe. Aber sie ist eben nicht die cool berechnende Frau (sonst würde sie sich doch nicht mehr melden, denn im Moment ist das für sie doch ziemlich stressig).

Wo ich Dir rechtgebe, Prowler, ist, dass sie natürlich so etwas wie die Kontrolle hat und das - vielleicht unbewusst - natürlich nutzt. Von ihren früheren Beziehungen (und vor allem ihrer jetzigen) ist sie es gewohnt, dass sich alle nach ihr richten. Ich habe ihr mal gesagt, dass ich meinen eigenen Kopf habe und eigene Ideen und nicht wie ihr Jetziger von ihr den Urlaub planen lasse und zu jedem Ziel Ja und Amen sage. Vielleicht hat sie davor Angst, auch wenn ich im Moment gar nicht den Eindruck mache. Dabei sagt sie, dass es genau die Ideen und die Initiative sind, die sie von einem Partner braucht.

Nun ja, jetzt werde ich mich mal an die Arbeit begeben. Noch vier Wochen und fünf Tage bis Urlaub. In diesem Sinn,

have a great Sunday,

Travis

 
Hallo Travis,

ich hab gerade mal deinen Thread gelesen, meine momentane situation ist ähnlich bei mir geht das ganze seit nun gut 8 Monaten so, und ich hatte eigentlich auch die ganze zeit darum gekämpft, aber gerade nach dem beitrag von prowler muss ich sagen, er hat recht.

Lass dich nicht länger an der Nase herumführen, stell ihr dieses Ultimatum, es gibt da einen schönen Spruch: Was man liebt, muss man freilassen, kehrt es zu Dir zurück, gehört es Dir. Wenn nicht, hat es Dir nie gehört!

Und genau das werde ich und solltest du auf gewisse weise nun auch tun, obwohl es sicher schwer ist, aber was sie da abzieht ist ja schon Psychoterror!

So wie es sich ließt, weiß sie ganz genau dass du gefühlsmäßig zu schwach bist und glaubt alles mit dir machen zu können! (habe das auf andere weise bei meinem exfreund auch gewußt und geschafft) Zeig ihr dass du stark bist und stell sie vor eine Entscheidung!

Einen schönen Sonntag

Adischatz

 
hallo travis,

weißt du, ich glaube, es ist nicht einfach, aus dieser achterbahn wieder auszusteigen.

ich habe mehr als 10 jahre gebraucht, um mit meiner "großen liebe" auszusteigen. wobei wir eigentlich nur 1 jahr zusammen waren.

vielleicht erreichen dich meine worte, vielleicht (mich haben keine worte erreicht in der ganzen zeit, denn das problem war, dass ich eben nicht hören, sondern fühlen wollte), wenn ich dir kurz erzähle, wie meine erfahrungen mit solch einer fatalen beziehung waren:

er ließ mich nie ganz von der leine. die momente, die wir miteinander verbrachten, waren unglaublich kostbar. sie waren nicht verboten, sie waren nicht falsch, im gegenteil waren sie von einer reinheit und intensität, die wohl nicht zu übertreffen war. aber: sie waren krank. einfach selbstzerstörerisch, vielleicht für beide, aber sicherlich für mich.

ich hatte mich von ihm getrennt, weil ich das gefühl hatte, dass wir uns nicht mehr richtig liebten. ich war seine erste liebe (überhaupt) gewesen, und er war für mich eine wolke des gefühls, des verstehens und der erotik. er hatte alle eigenschaften, die ich wollte (sogar seine schlechten eigenschaften wollte ich). aber abhängig wie von einer droge wurde ich erst, nachdem wir uns getrennt hatten:

er rief immer mal an, und seine stimme und das was er sagte, berührten mich und waren wie immer kostbar. auch wenn es verletzend war, mit ihm als verlorenen partner zu reden, war es immer noch schön. und damit fing das elend an: es war zwar nicht mehr das, was ich (von ihm) wollte, aber da es mehr nunmal von diesem von mir geliebten menschen nicht für mich gab, nahm ich eben dieses.

du kannst dir schon vorstellen, was ich sagen will, oder?

na, jedenfalls wurde es zu einer fixen idee, dass ich ihn erobern wollte. und immer, wenn wir uns gesehen haben, habe ich ihn erobert, ob nun nur im kopf oder auch körperlich. so sprüche wie von deiner flamme, dass es schön sei, mit dir zu laufen, stelle ich mir ebenso intensiv und zärtlich vor wie die dinge, die ich mit meinem ex damals besprochen hatte: selbst das platteste oder oberflächlichste war tiefgründig, denn allein die tatsache, dass mein typ sich mit mir auseinandersetzte - in einer situation, in der unsere rollen oder positionen zueinander ungeklärt waren -, war ultrageil und glitzerte wie nektar auf einer wunderschönen blüte. also ein reines märchen alles, nur leider nicht sehr gesund für die psyche.

ich möchte nun mal sagen, wie ich den geist meines ex-partners, der auch aus allen ritzen und ecken quoll, selbst wenn ich einmal (wieder) halbwegs erfolgreich den kontakt in gänze beendet hatte, bekämpft habe. denn eins war klar: der typ gehörte zu mir, wie gesagt: ich hatte ihn zwar nie ganz gekriegt, aber der gedanke an ihn war schon soo geil und die hoffnung, ihn eines tages doch ganz zu kriegen, so unbändig, der hammer.

ich wartete eigentlich nur auf mein glück, auf die richtige situation, auf das richtige lebensalter... alles mögliche. na, er ging mir jedenfalls nicht aus dem kopf.

ich hab mir den rat geben lassen, es jetzt - hier und heute - (also nicht jetzt im zeitlichen sinne, aber jetzt demnächst an einem bestimmten tag, an dem ich mich dafür bereit fühle) herauszufordern: will er mich oder will er mich nicht.

es war dann echt der witz, die trennung ging leichter und eindeutiger, als ich mir je hätte vorstellen können.

ich schriebe ihm eine email, wonach ich ja immer noch an ihn denken würde (das wurde von ihm regelmäßig bestätigt und romantisch mit flirt-attacken erwidert). normal hätte ich ihm dann geschrieben, wie es mir geht und nach ihm gefragt, da wir uns intellektuell ja auch immer so schön ausgetauscht hatten.

hier aber sagte ich, dass ich mir den rat hatte geben lassen, ihn jetzt mal so richtig anzubaggern und wann wir uns sehen könnten, damit ich ihm mal erzählen könnte, wie ich das ganze mit uns finden würde.

puh. es kam dann eine email, dass er das nicht wollte. und schon war MEINE fatale beziehung (leider erst nach etwa 10 jahren wie gesagt) beendet.

endlich, endlich hatte ich es kapiert.

es war vielleicht so, wie hier im thread schon geschrieben wurde: es hatte meinem ex halt geschmeichelt, mich, eine tolle frau, wie er sicher wirklich dachte, an der langen leine zu haben. für ihn bedeutete das vielleicht auch schmerzen, und vielleicht konnte er sich auch aus irgendeinem grunde nicht für mich öffnen, der ihn selbst zu schaffen machte usw. usf. aber was bitte kann ich dagegen ausrichten?

ich hab alles versucht. und du, travis, hast anscheinend auch schon das eine oder andere ausprobiert, um die sorgen und nöte von deiner femme fatale irgendwie zu verstehen, einzuordnen, zu beenden oder mit ihnen zu leben.

lass es. irgendwo ist die grenze. du bist nur ein mensch, du musst nicht den quark deiner geliebten dir auf's brot tun. das macht man einmal, wenn man so gerne auch fatal liebt, macht man's auch mehr als einmal. aber dann ist irgendwann mal gut.

mach doch auch einen schluss-strich, so wie ich letztens. frag einfach, wie es nun ausschaut, und wenn da kein "juhu" kommt von ihr und "ich bin jetzt dein", dann musst du dich eben abwenden, denn sie schafft es nicht.

ich grüße dich

sine

 
Sorry Mann,

ich muß jetzt zur Arbeit und habe leider keine Zeit mehr. Unnötig zu sagen, das ich mit Deinen Ansichten nicht konform gehe, oder? Daher werde Dir morgen den Kopf gehörig waschen.

Be prepared!

Prowler

 
Yeah, hau rein, Prowler!

Ich kriegte dann noch die SMS, ich sei in ihrem Herzen, auch wenn sie sich im Moment einzumauern versuchte, und was ich denn morgen (Montag) mache... sie weiß natürlich, dass ich frei habe.

Liebe und gar nicht so hilflose Grüße,

Travis

 
Hallo Travis,

ich habe Dich vorgewarnt. Also, auf Deinen besondern Wunsch hin:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Dich für Deine Hartnäckigkeit einem Phantom über so lange Zeit hinterherzulaufen bedauern oder für dumm befinden soll.

Du beantwortest Dir, mit allem was Du schreibst, Deine Fragen bezüglich "Was will sie?" und "Was soll ich tun?" schon selbst.

Sine und Adischatz haben Dir, aus eigener Erfahrung, geschrieben, worauf so eine Sache hinausläuft.

Willst Du es auch erst so weit kommen lassen? Adischatz hast Du ja, was die zeitliche Dimension angeht (bei ihr waren es acht Monate) schon überrundet. Möchtest Du Sine mit ihrer zehnjährigen Never-Ending-Unglücks-Story ebenfalls schlagen? Nur zu.

Aber sie ist eben nicht die cool berechnende Frau
Aha. Und woher weißt Du das jetzt? Weil sie Dir nach so langer Zeit Ringelpietz-mit-Anfassen nicht einfach kaltlächelnd in den Fuß schießt?

(sonst würde sie sich doch nicht mehr melden
Quod erad demonstrandum. Amen, Bruder.

Wieso bloß kann ich mich bei diesem "Beweis" für ihre Warmherzigkeit nur schwer beherschen, nicht in hysterisches Gelächter auszubrechen? Weißt Du es? Nein? Vielleicht jemand anderes hier im Forum? Irgendwelche Ideen? Vorschläge?

Schon mal auf die Idee gekommen (s. die vorherigen Beiträge), das sie mit Dir spielt? Das sie einfach jemanden braucht (z.B. einen Laufpartner) der ihr immer zur Verfügung steht, sobald sie etwas unternehmen möchte und alleine keine Lust dazu hat? So eine Art "Kasper-on-demand" oder "Instant Volltrottel auf Abruf"?

Den hat sie in Dir gefunden.

Es ist schwierig zu erklären, und Ihr alle werdet den Verdacht haben, dass ich wieder Dutzende von rosaroten Brillen aufhabe.
Nein! Was unterstellst Du uns denn hier? Dessen würden wir Dich n i e m a l s verdächtigen....und dann gleich mehrere Dutzend! Du siehst mich etnrüstet 8o 8o! So selbstbweußt, reif und energisch wie Du Dich ihr gegenüber verhältst kämen wir nicht mal ansatzweise auf diese Idee!.

dass sie natürlich so etwas wie die Kontrolle hat und das - vielleicht unbewusst - natürlich nutzt
Ich wüßte nicht, wie man diese Kontrolle bewußter (aus)nutzen könnte als sie es jetzt bei Dir tut. Vielleicht kannst Du mir - der ich doch als Langsammerker verschrieen bin - da etwas auf die Sprünge helfen. Und wieso "natürlich nutzt"? Ist sie ein Kontrollfreak? Oder vielleicht Mama Domina? Was soll das bedeuten? Das es neuerdings "natürlich" ist, einen anderen Menschen zu kontrollieren, zu manipulieren und zu verletzen sobald man nur ansatzweise die Gelegenheit dazu erhält? Sind wir hier auf dem Fischmarkt?

In meinen Augen ist das: Verantwortungslos, unreif, dumm, kindisch, takt- und gefühllos. So wie sie eben ist und es ihrem Charakter entspricht.

Von ihren früheren Beziehungen (und vor allem ihrer jetzigen) ist sie es gewohnt, dass sich alle nach ihr richten.
Du bist da natürlich ganz anders, stimmt's? Mann, hat die Frau ein Glück mit Dir! Wenn ich eine Frau wäre, würde ich Dich sofort heiraten wollen :verliebt: :verliebt: denn:

Du läßt sie, auf Deinen Wunsch hin, bei Dir ein- und wieder ausziehen. Sie beendet, auf Deinen Wunsch hin, nicht die Beziehung zu ihrem Freund. Und den Urlaub hast natürlich eigentlich D U abgesagt und das ja auch nur deswegen, weil Du insgeheim den Wunsch verspürt hast alleine nach Irland zu fahren und Dich nicht getraut hast, ihr das zu mitzuteilen, richtig?

Das sind die wahrhaften Zeichen von Stärke nach denen Frau in einem Mann so lange vergeblich suchen muß. Du haust eben gerne mal mit der Faust auf den Tisch und sagst, wo es langgeht.

Sie frißt Dir ja förmlich aus der Hand. Respekt! Du hast sie im Griff.

Ich habe ihr mal gesagt, dass ich meinen eigenen Kopf habe und eigene Ideen und nicht wie ihr Jetziger von ihr den Urlaub planen lasse und zu jedem Ziel Ja und Amen sage.
Eine Tat wiegt mehr als tausend Worte. Sie kann viel erzählen, Du kannst viel erzählen, ihr jetziger Freund kann viel erzählen. A L L E erzählen viel wenn der Tag nur lang genug ist. Aber nur Wenige ergreifen die Initiative. Vor allem, wenn es gefragt ist.

Sage es ihr nicht, z e i g e es ihr. Tu etwas. B e w e i s e ihr, das Du Deinen eigenen Kopf hast. Beweise ihr, das es nach Deinem Kopf geht.

So lacht sie Dich nur aus. (Und, ganz ehrlich, ich würde es an ihrer Stelle auch tun)

S i E tut jedenfalls etwas: Sie zeigt Dir durch ihr Handeln auf, das es nach ihrem Kopf geht und Dein Kopf sie höchstens, im übertragenden Sinne, als emotionaler Punchingball interessiert.

Vielleicht hat sie davor Angst,
Ganz bestimmt. Ich kann ihre Angst schon riechen. Sie getraut sich nur nicht, sie Dir zu zeigen. Guter Ansatz. Diesbezüglich würde ich am Ball bleiben und mal weiter nachhaken.

Dabei sagt sie, dass es genau die Ideen und die Initiative sind, die sie von einem Partner braucht.
Das ist der einzige Punkt, der mir bei ihr glaubhaft erscheint.

Womit Du Dich nur anfreunden mußt, ist folgendes:

Leider bist Du nicht dieser Partner (aber Du kannst beruhigt sein: Sie hat ihn noch nicht gefunden.), weil von Dir keine Ideen kommen und Initiative kann sie bei Dir dreimal suchen. Sie findet keine. ---> T U E endlich etwas!

Ach übrigens:

Außerdem musste ich mir den ganzen Abend anhören, ... welche Frau in der Disco gut aussieht und zu mir passen würde.
Wie viele - vor allem deutlichere - Zeichen brauchst Du eigentlich noch?

Noch direkter kann man es durch die Blume kaum noch sagen.

Also: Schau Dir die Frauen in der Disco (und anderswo) mal genauer an und überleg Dir, welche von denen gut zu Dir passen würde.

Jetzt schrieb sie noch, sie fühlte sich mit mir verbunden...
Hm, laß mich mal überlegen Travis. Ich fühle mich meiner besten Freundin verbunden, meinem Bruder (und die beiden fühlen sich auch mir verbunden), noch so einigen anderen lieben Menschen, meinem Auto, meinem Rechner und meinem Job. Sollte ich denen das nicht mal schreiben? Vielleicht. Vielleicht wollen die ja dann alle eine feste Bindung mit mir eingehen und spontanen Sex mit mir? Wer weiß?

Alter Schwede! Wieviele Tritte in die Eier (Sorry an die Zartbesaiteten!) brauchst Du von ihr eigentlich noch? Oder genießt Du, um mal bei dieser Analogie zu bleiben, Schmerzen im Genitalbereich?

Diese Frau will: Einen Mann, der seinen eigenen Kopf hat, der seine eigene Sache durchzieht, der sich von ihr nicht auf der Nase herumtanzen, sich nicht gängeln, kontrollieren, manipulieren läßt.

Sie hat diesen Mann noch nicht gefunden, aber sei gewiß: D U bist nicht dieser Mann.

Sie will, das Du Dich nach einer anderen Frau umschaust, die - schon ihrer Aussage zufolge - gut, und somit besser zu Dir passt als S I E!

Sie hält Dich an kurzer Leine auf Distanz. Unterstellen wir ihr mal für ein paar Sekunden, sie wäre kein kaltes, mit fremdem Gefühlen spielendes, herzloses Biest.

D.h. wir unterstellen ihr kurzzeitig, sie würde Dich nicht bewußt verletzen (wollen) dann heißt das, das Du in ihren Augen weniger Stellenwert hast, als das kleine Hündchen an kurzer Leine, weil sie sich dessen, was sie Dir antut nicht bewußt ist und auch nie werden wird, weil Du ihr nichts bedeutest.

Das ist der Stellenwert, den sie Dir einräumt und das ist schon eine extrem positive Interpretation ihres Verhaltens wenn Du verstehst, was ich meine. Alles weitere findet nur in Deiner Phantasie statt.

Handle endlich:

Die Lektion für heute heißt: Entscheidungen in Herzensangelegenheiten selber treffen. Und ich will, das Du diese Lektion mit der besten erreichbaren Note absolvierst!
Bisher kann ich dazu nur sagen: Setzen! Sechs! Klasse wiederholen.

Also reiß dich jetzt mal am Riemen, höre auf zu jammern, interpretiere nicht jedesmal irgendetwas hinein was Dir gefällt bloß weil sie schon einatmet (Da! Sie hat geatmet, bedeutet das nicht, das sie mich liebt?) und sorge dafür, das Du dein Leben - mit ihr oder ohne sie - endlich so lebst wie es sich gehört: Nämlich so wie Du es willst.

Sonst müßte man sich hier nämlich ganz gewaltige Sorgen um Dich machen.

Sei Dir dessen bewußt, das Du nur gewinnen kannst wenn Du handelst. Verlieren kannst Du (sie) nicht, denn Du hast sie nicht. Vom Prinzip Hoffnung läßt es sich nicht gut leben.

Wünsche Dir eine schöne Woche und alles Gute, jetzt wo Du endlich die Inititative ergreifst :evil: ,

Prowler

 
hallo nightprowler!

wow. wow wow wow.

ich weiß jetzt nicht, welche verbraucherschutzsendung oder welches polit-magazin mit ähnlicher technik wie deiner konkreter nägel in die wand schlägt.

ich hoffe nur, du hast bei travis auch einen nagel auf den kopf getroffen.

ich meine: GETROFFEN. TRAVIS. TRAAAAVIIIS!!!

weißt du, ich glaube nicht, dass er uns hören kann.

übrigens nighty,

nach deiner ankündigung gestern, dass du heute mal deine ansicht mitteilen würdest, bin ich sofort in schockstarre verfallen und dachte: oh gott. nein. da hab ich soo toll endlich meine 10-jährige fatale beziehung tot gekriegt, und nun brüllt der sicher rum, ich könnte jemand anderem vielleicht auch mal ein bißchen romantik gönnen oder so...

um mich auf dich vorzubereiten (oh ja!) hab ich dann deinen thread gelesen. ich will nicht zu viel sagen außer: trotz aller editierungen hatte ich den leisen eindruck: aha, nightprowler hat sich auch mal eine weile schleifen lassen von einem anderen. oder anders gesagt: travis geschichte ist deine geschichte?

ich weiß. du musst ja nicht müssen. aber nun bin ich eben seit gestern neugierig gewesen auf dich. und heute - trotz aller "die-akte-rhetorik" - glücklich beeindruckt von deiner meinungsäußerung. aber ich kann ja einfach mal nachfragen:

hier im forum sind wir doch nun alle nicht wirklich materiell. oder anders gesagt: noch anonymer geht's doch eigentlich nicht.

wie gekränkt ist dann jemand, der seine eigene geschichte raus-editiert? oder was ist der grund?

brauchste mir ja nicht zu sagen. ich wollte dir nur zeigen: du bist wirklich super. deine aggressive art und weise, travis zu sagen, wo überall er in seinen eigenen worten hühnerkacke erzählt, schätze ich sehr. nur schade, wenn ich das gefühl habe, du selbst bist zu verletzt, um groß darüber diskutieren zu können.

ich wünschte, ich irre mich.

tut mir jedenfalls leid, wenn ich dir zu nahe trete.

 
Hallo Sine,

"Nein", Du trittst mir nicht zu nahe, wieso denn auch? Deine Fragen sind nur legitim und Neugier ist ja per se keine schlechte Eigenschaft.

Warum sollte ich Deinetwegen "rumbrüllen"? (Tue ich das? Huch! Dessen war ich mir nicht bewußt 8).)

Du hast Deine Erfahrung gemacht - sie war mit Sicherheit nicht schön - Dich gelöst und Du hast es - meiner Meinung nach - gut und richtig gemacht. Das ist es, was zählt. Fehler machen wir alle mal. Der Eine öfter, der Andere eben nicht. Wie soll man denn sonst etwas lernen? Und solange man draus lernt...

Mal ganz neugierig gefragt: Was ist denn an Travis' Geschichte romantisch? Was gibt es, was man ihm da "gönnen" könnte? Wer eine solche Person wie diese Frau zum "Freund" hat, braucht in meinen Augen keine Feinde mehr. Es sei denn ---> Sacher-Masoch läßt grüßen...

Und was meine Story angeht: Die Beweggründe meine Beiträge zu löschen und einen groben Überblick über die Story kann ich Dir gerne in einer PN oder per Mail (besser per Mail) mitteilen, falls es Dich interessiert. Jedenfalls werde ich nicht hier im Forum darauf antworten, sonst hätte ich die Beiträge auch stehen lassen können.

Kontaktiere mich, wenn Du es wissen willst.

travis geschichte ist deine geschichte?
Um weitere eventuelle Fragen danach gleich vorweg zu nehmen: Nein, nicht die Bohne.

"die-akte-rhetorik"
Nein so etwas! :D Und ich hatte mir solche Mühe gegeben, dies zu vermeiden X( . Akte X-Rhetorik wäre mir ja lieber gewesen aber da muß ich noch daran arbeiten :super:

Aber mal ernsthaft: Wie willst Du ein Anliegen schriftlich sonst nachdrücklich rüberbringen wenn Dir etwas dran liegt, das jemand mal aufwacht?

noch anonymer geht's doch eigentlich nicht.
Doch. Ich finde es hier nämlich nicht ganz so anonym (Damit sind natürlich nicht die Personen gemeint, die mir geholfen haben. Wer involviert war/ ist weiß schon was ich meine. Ganz liebe Grüße :D .) Wenn Du wissen willst warum ----> per Mail.

Liebe Grüße ,

Prowler

 
Original von nightprowlerHallo Sine,

"Nein", Du trittst mir nicht zu nahe, wieso denn auch? Deine Fragen sind nur legitim und Neugier ist ja per se keine schlechte Eigenschaft.(...)

Und was meine Story angeht: Die Beweggründe meine Beiträge zu löschen und einen groben Überblick über die Story kann ich Dir gerne in einer PN oder per Mail (besser per Mail) mitteilen, falls es Dich interessiert. Jedenfalls werde ich nicht hier im Forum darauf antworten, sonst hätte ich die Beiträge auch stehen lassen können.

Kontaktiere mich, wenn Du es wissen willst.(...)
hm. du machst dich wirklich interessant. und naja. würde mich natürlich interessieren, deine geschichte.

ich fürchte jedoch, dass ich mich verpflichtet fühlen würde, mich damit konkreter auseinanderzusetzen, wenn ich zu den wenigen gehöre, die sie überhaupt noch zu hören bekommen.

also, versteh mich mal: ich bin hier in einem forum, in dem ich mal eben so viele meinungen konsumieren kann. wo ich nicht konkret einer bestimmten person um den hals falle und sage: hey, das gibt's doch nicht, ich in meiner situation treffe dich, diesen sensiblen, intelligenten menschen, und ach wie toll.

nee. ich brauche eine gewisse distanz, und die glaube ich so besser halten zu können als mit ner privaten email von dir.

ich danke dir aber für dein angebot.

sine

 
@sine

Nee, nee, nee, nee, sine :nono: ! Da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt.

Das muß ich mal eben aufklären:

Ich fürchte jedoch, dass ich mich verpflichtet fühlen würde, mich damit konkreter auseinanderzusetzen, wenn ich zu den wenigen gehöre, die sie überhaupt noch zu hören bekommen.
1. Die Sache ist abgehakt und ich verschwende keinen Gedanken mehr daran.

Darüber reden muß und will ich aus diesem Grund nicht mehr.

Gelöscht wurde auch nichts wegen irgendeiner Kränkung sondern aus anderen Gründen.

2. Du gehörst nicht zu "den wenigen Leuten die sie überhaupt zu hören bekommen."

Sondern: Es bekommt sie überhaupt niemand mehr zu hören wg. ---> siehe 1.

Konkret heißt das dann: Du gehörst zu den (ganz wenigen) Leuten, die mal nachfragen und ich habe gerade mal Zeit und Lust, sie - ohnehin nur im Groben - zum Besten zu geben. Es gibt keine Details, kann mich ohnehin nicht mehr an alles erinnern.

3. Es gibt von meiner Seite aus nichts mehr womit sich jemand auseinandersetzen müßte. Ob Du Dir dann allerdings über anderer Leute abgehakte alte Geschichten dann noch Gedanken machen willst oder nicht, ist Deine Angelegenheit. Das kann ich nicht beeinflussen.

4. Es gibt hier keine Verpflichtungen sondern, ganz allgemein, das Auseinandersetzen ist freiwillig. Das gilt natürlich auch für Dich :D .

5. Ich habe Dir bloß angeboten, Dir Infos zukommen zu lassen, weil Du danach gefragt hast und ich kein Problem damit habe, darüber zu reden. Nicht weil ich darüber noch zu diskutieren wünsche. Wenn Du Distanz brauchst, prima! Diese Einstellung will ich Dir nicht nehmen. Du weißt besser, was gut für Dich ist.

6. Infos dazu gibt es nur über PN oder per Mail. Und diese Info ist dann, was mich anbetrifft, nicht privater als ein Beitrag im Forum. Nur kann dann eben nicht mehr jeder mitlesen. Und darauf kommt es mir an.

Müssen tuste nüschte! Alles klar?

Außerdem war das ja schon mal jede Menge an Informationen. Mehr gibts nicht.

Viele liebe Grüße,

Prowler

 
allet klärchen, nighty.

hach. ich bin halt ne frau. ich denk immer: ui, jetzt öffnet sich da jemand! was für ein geschenk, ich muss mich irgendwie bedanken, mir wenigstens mal angucken, was da für ein geschenkt rüberkommt...

und eigentlich kann ich immer gerne sagen: o.k., jetzt hab ich mal draufgeschaut, aber mir fällt nichts dazu ein oder danke, das reicht mir.

trotzdem misstraue ich dir ;)

ich freue mich auf jeden fall, dass du die sache schon so gut wie vergessen hast. ist komisch, finde ich: ich selbst vergesse auch unheimlich vieles. wonach mein gedächtnis sortiert beim erinnern, weiß ich nicht. es sind jedenfalls auch sehr wesentliche geschichten, die sich schließlich nur noch vage oder unter vermengung mit anderen geschichten in meinem gehirn erhalten.

ich hoffe immer, dass es gut und normal ist, sachen auch ruhig zu vergessen. damit man offen ist für anderes.

he.

du hast deinen schreibstil geändert :]

sag mal nighty, du treibst dich hier ja nicht erst seit gestern rum in diesem forum. macht das forum etwa süchtig?

gruß

und nächtle für heute

sine

 
@sine

Nur so nebenbei:

Bist Du Dir eigentlich dessen bewußt, das wir gerade Travis' Thread zulabern ;)

Ich denke, er wird es uns verzeihen 8)

hach. ich bin halt ne frau.
Es überrascht Dich jetzt vielleicht, aber das ist mir nicht entgangen. Du kannst ja vor lauter Neugierde kaum noch ruhig auf Deinem Stuhl sitzen.

Aber denk' immer dran: Curiosity killed the cat.

was für ein geschenk,
Ich bin schon ein wenig wählerisch bezüglich der Personen, die ich beschenke. Außerdem bin ich ein wohlerzogener Junge. Ich mache fremden Frauen doch nicht einfach so Geschenke :tongue: . Wo kämen wir denn da hin? 8)

trotzdem misstraue ich dir
Recht so. Gut erkannt. Braves Mädel. Ich bin genau der Typ Mann, vor dem Mütter ihre Töchter immer warnen :evil:

du hast deinen schreibstil geändert
Ich bin ja auch vielfältig, abwechslungsreich und besitze auch sonst jede Menge schlechte Eigenschaften.

macht das forum etwa süchtig?
Ich für meinen Teil bin eingentlich größtenteils resistent gegen jede Form von Versuchung oder Genußmittel und somit in keinerlei Hinsicht suchtgefährdet.

Was andere betrifft: Keine Ahnung. Du kannst ja mal eine Umfrage starten ;)

wonach mein gedächtnis sortiert beim erinnern, weiß ich nicht. es sind jedenfalls auch sehr wesentliche geschichten, die sich schließlich nur noch vage oder unter vermengung mit anderen geschichten in meinem gehirn erhalten.
Vieles wird mit Sicherheit unterbewußt verarbeitet. So genau kann ich Dir das nicht sagen, Psychologie ist nicht gerade meine Paradedisziplin.

Einiges kann man selbst gut verarbeiten, bei anderen Dingen braucht man auch mal Hilfe (ein klärendes Gesprach) und irgendwann ist es durch und es ist gut.

Wünsche Dir eine gute Nacht und angenehme Träume,

Prowler

 
Original von nightprowler@sine

(...)

Es überrascht Dich jetzt vielleicht, aber das ist mir nicht entgangen. (...)
hey prowler.

tut mir leid, dass ich ein wenig zickig bin mit dir. muss an meinem aktuellen zustand liegen.

freut mich, wenn du zurück "zickst". ich brauch kontra, sonst weiß ich gar nicht, ob mein gegenüber auch stark genug ist, mit mir zu kommunizieren.

klingt jetzt etwas dominant? nö. ich langweil mich nur so, wenn mein gegenüber mir irgendwie unterlegen erscheint.

ähm. und insgesamt:

stimmt. travis hat es nicht leicht mit uns. wir sind egoistisch schweine.

muss ich dir also mailen??? oh schreck. das darf ich mir noch überlegen, ja?

gruß

sine

 
ich brauch kontra
Kontra geben ist mein "Standard-Modus-Operandi" und den meisten Leuten viel zu anstrengend. Du darfst mich aber gerne "Domino" nennen... 8)

muss ich dir also mailen???
Nein. Du mußt mir genauso wenig mailen, wie ich Dir antworten muß. Ich dachte, das war klar.

das darf ich mir noch überlegen, ja?
Du darfst Dir überlegen was auch immer Du möchtest. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei...

So, muß jetzt los. Wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele liebe Grüße,

Prowler

 
Oh Nightprowler, großer Lehrer in den Dingen des Herzens, Rhetoriker vor den Damen und Herren, erhabener Meister der gepflegten Ironie -

jawohl, ich gestehe, ich genieße es, mich demütigen zu lassen von Menschen, die Du aus kurzen Beschreibungen heraus zu kennen glaubst (nein: weißt!), noch lieber aber lasse ich mir die Augen öffnen von jenen, die den Instant-Rettungsanker für alle Lebenslagen mal schnell hinter ein paar Dosen Ravioli aus dem Küchenschrank kramen.

Jawohl, Härte zeigen, cool bleiben, das ist es. Bravo, ich wär nie drauf gekommen, dass ich was tun muss. Dass es so nicht weitergeht. Dass ich es nun aber auch für meine Schulnote tue, das sollte mich noch mehr anspornen; ich will ja nicht die Pisa-Bewertungen noch weiter versauen...

Jetzt mal kurzzeitig im Ernst, obwohl Ironie eine meiner liebsten Stilformen ist. Ich bin dankbar für jeden Rat, den mir jemand in diesem Forum oder irgendwo anders gibt. Und glaube nicht, dass Du der erste bist, der mir zu mehr Härte rät. Glaube ferner nicht, dass ich nicht darüber nachdenke, wie ich mich verhalten soll, wenn mein lästiger Beruf, den ich dummerweise ein paar Stunden am Tag am Hacken habe, mir denn dazu Zeit lässt. So weit, so gut, so dankbar der Adressat Deiner durchaus in der Sache wohlmeinenden Ausführungen.

Um es mal ganz kurz zu machen: Du magst sehr Recht haben in dem, was Du sagst. Über Deinen Ton würd ich an Deiner Stelle und im eigenen Interesse aber mal nachdenken. Es gibt ein Leben außerhalb des Internets, und da nehmen Menschen sowas zuweilen sehr übel (damit ich Dir wenigstens auch mal raten kann).

Klar soweit?

Travis

 
Wenigstens bist Du aufgewacht. Mehr wollte ich nicht erreichen. Jetzt richte Deinen Zorn auf das richtige Ziel.

Alles Gute,

Prowler

 
hi travis,

puh

gut dass du dich meldest

also: nighties ton ist nicht das, was einen zu höhenflügen antreibt, besonders dann nicht, wenn der inhalt auch noch unangenehm ist, fand ich auch

aber: gerade hier in diesem forum (wir sind hier nur leidende und mitleidende, keine besten freunde, die irgendwelche formen - auch ausdrucksformen - beherrschen sollten oder müssen, aber auch keine unbeteiligten fremde) liegt das interesse ja nun bestimmt nicht auf dem ausdruck, sondern auf dem inhalt.

denk dran

es ist hier nicht das wie, sondern das was, worauf es ankommt

es tut mir leid dir nicht einfach beipflichten zu können, dass du kämpfst, ist o.k., aber kämpf nicht auf nebenschauplätzen

gruß an den arbeitenden travis

sine

 
Hallo liebe Leute!

War schon mehrfach hier und habe mein Problem geschildert - nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich völlig ratlos bin. Erbitte daher Eure Hilfe.

Möchte Euch nicht mit allem "Was-bisher-geschah" langweilen. Daher kurz: Bin seit einem Jahr schwer verliebt in eine Frau in meiner Stadt, was sie auch erwidert. Allerdings lebt sie mit ihrem Ex-/Noch-/Wieder-Freund zusammen und kommt nicht los von ihm. Sie schwört Stein und Bein, sie sei sich sicher, dass wir uns gefunden hätten, und ich fühle genauso. Aus irgendeinem Grund aber zweifelt sie.

Wir hatten versucht, dass sie zu mir zieht, aber das brach sie nach vier Tagen ab, weil ihr Ex, wie sie sagte, wohl krank sei und sie ihn nicnht alleinlassen wollte.

Wir schmiedeten aber immer weiter Pläne für uns, vornehmlich für gemeinsame Urlaube. Nun ging es an diesen Sommer.

Wir wollten zusammen weg, aber sie sagte klar: Nach dem letzten Tag werde ich zu dem andren zurückgehen. Da habe ich ihr klargemacht, dass das für mich keine Basis für einen Urlaub ist und ich mit ihr wegfahren möchte unter der Voraussetzung, dass nur wir zusammen sind und niemand dazwischensteht. Inzwischen hatte sie wohl parallel einen weiteren Urlaub mit ihrem Ex angeleiert (was ich ziemlich daneben fand). Er hat dann ihr Zögern ausgenutzt und das Ding gebucht, worauf sie Panik kriegte, mich zu verlieren, und sagte, es gehe ihr schlecht damit.

Jetzt plant sie schon wieder mit voller Wucht Wochenend-Trips und Urlaube mit mir für die Zeit nach unseren Urlauben (d.h. im Moment nach ihrem, denn ich habe noch keinen Ersatz gebucht). Sie macht glaubhaft, mich zu lieben und mit mir sein zu wollen und meint, der Absprung wäre für sie einfacher, wenn wir irgendwo weit weg mal länger zusammen wären. Mein Standpunkt ist, dass sich eine Partnerschaft erst einmal im Alltag klären sollte und ein Urlaub kein Testfeld ist. Jetzt sagt sie, sie erwarte von mir mehr Alternative (obwohl ich dauernd sage, ich wolle mit ihr zusammen wohnen).

Nun kam nach einem gemeinsamen Nachmittag ihr Rückzieher: Sie wolle mich bis Ende des Monats nicht sehen (bis zu meinem Geburtstag,für den sie mir aber laufend Geschenke bastelt, wie sie sagt). Sie wolle das "Spiel" nicht mehr mitmachen und ich solle mir doch mal überlegen, was ich eigentlich wolle. Ich habe ihr gesagt, dass ich weiß, was ich will, nämlich mit ihr zusammen sein, und dass ich den Verdacht habe, sie redet sich ein, dass ich nicht weiß, was ich will, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie es für sich nicht weiß. Zeitgleich redet sie von nichts anderem als unseren Urlauben im Herbst und der tollen Chance, die wir vermasselt haben, weil wir jetzt nicht zusammen fahren.

Ich liebe diese Frau und glaube, dass auch sie mich liebt. Bin aber, was Urlaube mit Hängepartie angeht, ein gebranntes Kind (von ihr im vergangenen Herbst, aber auch von früher). Prinzipiell glaube ich an ein Mindestmaß an Logik im Handeln eines jeden erwachsenen Menschen, dieser Glaube aber schwindet bei mir derzeit rapide. Will mit mir wegfahren, aber zurückgehen - lässt sich einen Urlaub von jemand anders buchen, fühlt sich dann schlecht dabei, unternimmt aber nichts. Will mich nicht mehr sehen, redet aber nur von unseren gemeinsamen Urlauben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Gruß, Travis