Achtung meine Lieben Forumnutzer!!

racy

Gesperrt
30. Dez. 2004
37
0
0
möchte mal kurz meinen senf zu diesem forum abgeben...das kann ich mir nicht verkneifen.

ich war vor 4 wochen in einer situation in der ich verlassen wurde - bin jetzt wieder glücklich :) ) - und "hilfe" in diesem forum suchte. es ist zwar nett, daß man sich hier auskotzen kann, aber man umgibt sich meist mit gleichgesinnten. (ok, nicht alle)

für den anfang ist das ganz ok, jedoch sollte man irgendwann rauskommen und sich selber helfen. deshalb hab ich mein problem auch nie gepostet. denn man kann nicht das opfer spielen, das man nicht ist. niemand kann euch eure trauer oder euren abschluss mit irgendetwas abnehmen - besonders nicht, wenn ihr mit leuten sprecht, die in der selben situation hängen und selber "hilfe brauchen".

ihr könnt gern meine posts zu manchen thread druchlesen, da seht ihr, auf was ich denke, was man im leben achten muss:

- loslassen können

- bei manchen ist es wichtig auf distanz zu gehen (NULL Kontakt) - schmerzt aber hilft schnell

- auch lieben können, auch wenn man getrennte wege geht!!

- man muss sich selber lieben, erst dann kann man andere lieben

- kein sicherheitsdenken

- keine angst vor dem allein sein

- alleinsein stärkt sogar

- kein opferdenken

- keine schicksalsannahme, jeder ist des schicksals eigen schmied

- das wichtigste: man muss immer glücklich sein

- bist du nicht glücklich: ändere was - sofort

manche ihr drin, haben sehr große probleme und sollten wirklich professionelle hilfe annhemen. was ich bei meinem letzten problem auch gemacht habe. es wirkt wunder. man schlägt dabei nur das telefonbuch auf und schaut unter seelsorge auf den ersten 2-3 seiten. es gibt katholische oder protesantische. was eigentlich egal ist, weil das psycho-profis sind und keine geistlichen. das kostet keinen cent und diese damen und herren reden so eindeutig und wahr, daß ich sogar weinen musste. sie hat mir gezeigt, daß ich nicht mehr auf mich achte und personenbezogen bin. als ich dies erkennen musste, war ich geheilt. es schmerzte und ich flennte, doch ich hatte das problem am schopf gepackt. nicht meine ex war schuld sondern ich. nicht wegen meinem verhalten zu ihr sondern wegen MEINEM VERHALTEN ZU MIR!!!!

darüber hinaus, muss man sich mit sich selber beschäftigen - raus aus der opfer rolle und analysieren, was ich mir wert bin und was ist mein problem.

...warum bin ich mir nicht mehr wert und mache mich unglücklich und kaputt ??!!!

literatur ist dafür sehr zu empfehlen, da man von alleine nicht weiter kommt.

interessante bücher finde ich:

- LOLA Prinzip von Rene Egli (allgemeines Buch, Loslassprinzip)

- irgendwas mit Partnerschaft von Kurt Tepperwein; Sicherheitsdenken, Angst vorm Alleinsein, davonlaufen usw.)

- Spiegelgesetz Methode von Christa Kössner (sehr interessant! Man spiegelt alles in seine umwelt was in einem vorgeht und denkt)

nochmal: niemand kann euch helfen. nur ihr selber, alles andere ist gelogen.

genauso kann man andere menschen nicht ändern und darauf hoffen, ist lebenszeit vergeuden! nur sich selber kann man ändern. aber das ist gerade das schöne!

also kurz zusammengefasst: packt das übel an der wurzel und schneidet nicht nur einn paar ästchen ab (das dauert ewig-manchmal ein ganzes leben ) -> kaut es bitte nicht hier im forum 1000 mal durch. zu beginn ist es ok. solltet ihr aber nach einigen wochen immer noch nicht weiter sein, bitte beherzt meine tipps und sprecht mit neutralen profis (0800) und ganz wichtig helft euch selber!

das ist nichts gegen dieses forum...es ist schön, daß andere für einen da sind, zuhören und tipps geben! das ist schön zu wissen, doch solltet ihr diese tipps nicht umsetzen können, denkt an das was ich hier geschrieben habe. es verkürzt sicher euer leiden. daher bemitleidet auch hier nicht gegenseitig sondern tretet euch gegenseitig in den allerwertesten...

wünsch allen alles gute und diesem forum, daß es vielen menschen eine stützte ist!

nicht mehr und nicht weniger! :]

Euer Racy

PS: schade daß dieser thread sehr bald im keller verschwinden wird, denn ich denke viele hier drin sollten genau sich dies mal durchlesen. Daher hoffe ich, er wird gaaaanz lange oben bleiben. das funktioniert nur, wenn ihr gelegentlich was antwortet oder mir nur einfach einen gruß hinterlasst !!!

Freu mich.... :klatsch:

Hallo Racy,

Du schreibst sehr gute Sachen!!!

Ich bin auch der Meinung, es hilft nichts, wenn man von allen Seiten her nur Mitleid bekommt. Manchmal gehört einem auch der Kopf wieder geradegerückt. Es gibt hier leider auch leute, die überlesen diese Postings dann oder sind eingeschnappt und beginnen Streit. Manche suchen auch nur die mitleidigen Postings. Es ist zwar schön, wenn jemand Mitleid mit einem hat, das tut der Seele gut, aber helfen tut es eigentlich nicht.

Was ich als ganz wichtig ansehe ist, dass man aufhört sich selber zu bemitleiden. Klar es tut weh, aber es wird wieder besser, aber dafür muss man auch was tun. Wenn man sich zu hause vergräbt, sich hundert mal beim ex meldet usw kommt man nie vorwärts. Und z.T gehen die Tiefs mancher Personen schon Monate, wenn nicht jahrelang. Aber anstatt sich mal auf die Hinterbeine zu stellen, versinken sie im Selbstmitleid.

genauso kann man andere menschen nicht ändern und darauf hoffen, ist lebenszeit vergeuden! nur sich selber kann man ändern. aber das ist gerade das schöne!
Ich finde das ist eine sehr gute und wichtige Aussage! Ich dachte auch mal, man könne jemanden ändern. Aber das geht nicht.

Was ich auch noch sagen möchte: Ich lese hier oft: "ich liebe ihn aber so sehr" oder "aber er ist doch meine grosse Liebe"... Da klammern sich viele daran fest und nehmen diese Aussage als Anlass für sich weiter demütigen lassen, oder nicht vom anderen loskommen (-wollen). Bei manchen habe ich das Gefühl, sie reden es sich selber ein, weil sie eben auch Angst vor dem alleinsein haben, wie du schon beschrieben hast.

Des weiteren habe ich schon Threads gesehen, wo die Person wirklich ernsthafte Probleme hatte, aber anstatt dass sie sich helfen liess hat sie die Menschen, die es gut mit ihr meinten (Psychologen, Ärzte usw), die wildesten Sachen veranstaltet und was mich am meisten aufgeregt hat, die eigenen Kinder unter ihren Problemen leiden lassen.

Und sowas find ich schlimm! Echt schlimm! Und noch schlimmer fand ich dann noch Leute, die solche Personen hier unterstütz haben. Dh. ihnen gesagt haben wie arm sie doch seien usw anstatt ihnen mal ordentlich den Kopf zurechtgerückt haben.

ich weiss nicht, manchmal will ich einfach alte gute lieder hören die traurig sind und einen an die ex erinnern, auch wenns weh tut, ich brauch das manchmal

dabei will ich dann auch traurig sein

es ist superschön für dich, dass du bereits nach 4 wochen über den berg bist..und du hast recht, schlussendlich muss man sich natürlich selber helfen...

ich leide nun schon über ein jahr unter der trennung von meinem langjährigen (7jahre) freund. glaub mir, ich habe schon ALLES versucht.von literatur bis ablenkung, alleine und mit hilfe eines therapeuten...einfach jede variante.. da bin ich zufällig auf diese seite gestossen und habe meine geschichte niedergeschrieben.

es hat mir geholfen, die tipps der anderen taten mir gut...

Hi!

Das was Du geschrieben hast weiss eigentlich jeder, begreift jeder und ist für jeden absolut leicht nachvollziehbar.

Ja, wo war noch der Knaxus? Sind wir anderen nur zu blöd, das umzusetzen?

Konstruktiveres kann ich leider dazu nicht schreiben......ich bin halt auch zu blöd!

Gruß

Grillcat

@suneblüemli

ja 4 wochen und ich hing auch da und hab in paar tagen 8% meines gewichts verloren und sah aus wie dem "tod sein spion"

ABER ES IST NUNMAL SO:

das leben ist da, um zu leben. also glücklich zu werden und versuchen vollkommen zu werden.

nimm jetzt deine langjährige beziehung und analysiere mal und sieh es als bereicherung an und lerne. solang du denkst das war das beste, dann wird es immer so sein, in deinem kopf. du wirst nicht bereit für was neues sein - besonders auch, weil du dir selber einredest es kann gar kein besseren mann für dich geben.

-> was passiert? du verbaust dir selber alles, um glücklich zu werden. du bist dir nicht mehr wert!

schaut in euch rein, schaut euren körper, eure seele an...wollt ihr all das aufs spiel setzen und euch schaden?

bist du dir so wenig wert, daß du dein leben - dein einziges leben - aufgibst, wegen einer person, die deine gefühle nicht erwidert?

seit ehrlich zu euch selber!

1. erkennen!!

2. handeln

3. wieder glücklich werden

viel erfolg anders gehts leider nicht - aber es haben vor dir schon andere geschafft, deshalb fang jetzt an!

@grillcat:

geh doch mal aus deiner opferrolle raus.

wenn du auf eine herdplatte fasst und es schmerzt, fasst du sicher nicht nochmal hin. aber warum, soll man das ganze mit seinem ganzen körper, mit seiner seele, mit seinem ganzen leben ständig wiederholen, wenn etwas schmerzt? Bist du dir nicht mehr wert?

...mehr kann ich dazu nicht sagen.

danke racy, ich weiss es! und du hast recht..

ich WILL nicht mehr mit ihm zusammensein und ich WEISS dass es niemals wieder so werden würde wie früher und ich idealisiere ihn auch nicht..

es ist nur so, dass ich gegen meine träume machtlos bin.

tagsüber gehts...nachts und zwar fast jede nacht träume ich von ihm, die träume sind einfach zu real..ich weiss nicht wie ich sie abstellen kann. wenn ich aufwache, sitze ich wieder inmitten der schmerzes.

wenn ich unsere beziehung analysiere, ist mir klar, dass das negative überwiegt...

@suneblüemli:

ich wollt den thread eigtl. nur so stehen lassen, weil ich ja in meinem leben auch was anderes zu tun habe, da ja jeder sich selber helfen muss - ist das nicht schön, daß du nicht auf andere angewiesen bist :) aber versuch dir nochmals auf die sprünge zu helfen:

also dein letzter satz, ist typisch: "negative überwiegt".

ja sag mal, bist du ne waage, oder was soll das? du bist hier nicht im obstladen sondern in deinem leben!!!!

wenn du nicht glücklich bist, ändere was, besonders in deinem kopf...deine träume sind deine wünsche. du hast jedoch geschrieben daß du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst. mir scheint aber nicht so.

deine träume sind deine wahren gedanken...und du hast sicher noch nicht abgeschlossen. deshalb nochmal:

1. erkenne WIRKLICH

2. handle danach

3. werde endlich wieder glücklich und lebe wieder richtig

schalt jetzt den pc aus, setzt dich hin und hinterfrage alles und analysiere dich und was du in diese person projeziert hast. weckt diese person evtl. eigenschaften, die du nicht besitzt? dann nimm diese eigenschaften an und vervollkommere deinen charakter!

am besten du schreibst es auf - mach dir deutlich, dass jede weiter minute deinen körper und seele vergiftet.

fang an...wäre schön wieder von dir zu hören und du sagst in diesem thread "ich bin glücklich"...ich warte, du schaffst es. da bin ich mir sicher. aber da mußt du alleine durch!

alles alles gute!! :super:

Es gibt nicht DEN Weg oder DIE Lösung, so sehr man es auch versuchen mag. Der eine muss sich einige Zeit in Trauer stimmen, um das ganze noch einmal zu durchleben und um dies Erlebte auch zu verarbeiten, weil es anfangs vielleicht zu plötzlich war, einen übermannt hat, ohne handeln zu können. Der nächste wiederum nutzt es nur um in Selbstmitleid zu versinken und sich in etwas hineinzusteigern, wo er letztendlich ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskommt.

Genauso wenig kann man erwarten, dass die anderen es so hinbekommen, wie man selbst, denn jeder empfindet anders, aber wir können Denkanstöße und Tipps geben, größtenteils vorurteilsfreie Meinungen, da wir die entsprechende Person nicht kennen, was sowie Vorteil auch Nachteile hat.

Ich stimmte dir zu einen großen Teil zu, besonders was das Phänomen "sich an das Forum klammern" betrifft, was oftmals mit dem bewussten Überhören von Ratschlägen zusammenhängt.

niemand kann euch eure trauer oder euren abschluss mit irgendetwas abnehmen - besonders nicht, wenn ihr mit leuten sprecht, die in der selben situation hängen und selber "hilfe brauchen".
Man kann demjenigen Trost und Mut zu sprechen, dem Liebeskummergeplagten die Augen öffnen, denn oftmals sieht man nur das Schlechte und ist sich nicht bewusst, das es noch so viel mehr gibt. Mir hat es damals sehr gut geholfen anderen zu helfen, weil mir so vieles erst bewusst geworden ist und obwohl ich damal selber einige Probleme hatte, denke ich schon einigen geholfen zu haben und damit meine ich nicht nur Trost zu spenden und gerade deswegen sehe ich das ganze etwas anders als du. Vergiss auch nicht, dass hier sehr viele sind, die keineswegs Liebeskummer haben, gewiss hat jeder seine kleinen Sorgen, aber viele konnten aus diesem Forum neue Kraft schöpfen und fühlen sich, wie ich mich, mit diesem Forum verbunden und versuchen selbst anderen zu helfen. In gewisser Weise ist das auch ein Weg zur Selbstfindung.

da stimm ich dir auch zu...denn als ich mein problem hatte und es posten wollte, las ich erstmal die anderen post. als ich diese las, dachte ich mir- so makaber es klingt: ohh meine güte, dein "problem" ist ja gar keins. sieh dir mal die anderen an.

dadurch, wurden meine posts nicht suchende sondern spendende posts.

ja, hast recht - hat mir in dieser zeit auch geholfen. jedoch musste ich nach ein paar tagen abstand nehmen und mich auf mich selber konzentrieren und wirklich mal in mich gehen...

Schön für Dich, dass Du DEINEN Weg gefunden hast.

Aber hey..

ok..

Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Vielleicht dringt es irgendwann zu Dir durch, dass man versuchen muss theoretisches umzusetzen, und dass das Forum über die Vermittlung theoretischen "Wissens" weit hinausgeht.

Ich find das erste posting und dadurch das, was Du von Deiner Person gezeigt hast, unheimlich anmaßend.

Den Rest vom thread hab ich nicht gelesen.

Bleib ja von meinem Selbstmitleidsthread weg :)

du redest wirklich so, als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen. was erklär ich dir überhaupt zu meiner person. du kennst mich nicht und hast keine ahnung wie die ganzen hintergründe aussehn...

egal, du glückliche hast wahrscheinlich noch nie richtig gelitten...den alle deine klugen sprüche sind nicht von einer minute zur anderen in die tat umzusetzen. und du kapierst es nicht. ich kann nicht mehr mit ihm zusammen sein, weil es nicht funktionieren würde, trotzdem schmerzt die erinnerung. wenn ein geliebter mensch stirbt, dann nützen dir alle scheiss denkanstösse nichts, da tauert man eben. manchmal halt jahrelang.

dein werde wieder glücklich ist nicht so leicht einfach so in die tat umzusetzen.

alles gute

ich muss schon mal racy unterstützen. ich selbst versinke leider all zu oft in selbstmitleid, nur eins hast du vergessen racy: gedanken und gefühle kann man nicht steuern.

ich habe schon viele Bücher zu dem thema gelesen doch es hat nichts geholfen. ich habe schon viel unternommen und werde es auch weiterhin machen,auch bin ich schon in therapie deswegen, aber bisher keine besserung. die tage werden immer dunkler und in den nächten suchen mich alpträume heim. so ungefähr kann man mein leben im moment beschreiben.

vielleicht hat das was du geschrieben hast dir geholfen, nur leider hilft es bei manchen nicht wirklich. es gibt nunmal kein mittel gegen liebeskummer. ist bei jedem eine eigene erfahrung und jeder geht damit anders um.

ich bin froh das du darüber hinweg bist. bei mir kommen aber immer wieder fragen auf wie: "ich hoffe das ich sie nie so verletzt habe wie sie es nun mit mir getan hat."

das soll den anderen jetzt nicht den mut nehmen sich an deine erfahrungen zu halten.

da hast du recht, ich kannte deine situation nicht.

deshalb werde ich nun in diesem thread auf keine situationen mehr eingehen.

geliebte menschen aus dem leben zu verlieren ist wirklich sehr schlimm und es wird fast jeden treffen- wenn es der partner ist, ist es noch viel härter - ich denke es ist ein unglaublicher schmerz!

aber dennoch muss man irgendwann loslassen, was man nicht ändern kann. so hart wie es klingt. aber sicher braucht das sehr sehr lange.

aber die person, die gegangen ist, würde doch auch nur das beste für einen wollen und sich wünschen, dass man wieder sein leben leben soll und glücklich wird. das hilft doch ungemein.

die person ist immer im herzen mit einem verbunden!

so jetzt halt ich mich raus. bitte um verzeihung für meine taktlosigkeit, aber ich stehe weiterhin zu meinem 1. posting.

Was war das posting mit dem "sorry" denn nach dem ersten edit?

vor dem ersten edit war's "Selbstmitleidsthread :D" ich weiss schon..

aber was dazwischen?

hey racy

schön mal so etwas weises und positives hier zu lesen. hab noch keinen thread, weil ich denke wie du. das forum mag den meisten hier sehr helfen, aber schlussendlich kann man sich nur selbst aus dem dreck ziehen. :]

tut mir leid, dass du hier sogar von einigen fast angefaucht wirst. ich bin erstaunt über dein erlangtes wissen bereits in jungen jahren (keine beleidigung, bin ja selbst nicht viel älter :) ))

natürlich hat es auch seinen grund, dass ich hier surfe, bin von der liebe auch nicht verschont worden, aber ich arbeite an mir. stimme mit deinem thread 100% überein und freue mich für dich, dass du so eine einstellung besitzt und dein wissen weiter verschenkst. :schmatz:

hast du noch ein paar büchertipps? zum beispiel eines darüber, dass man im anderen immer aspekte von sich selbst sucht und auch findet? oder wie ich meinen selbstwert erkennen kann? habe mich so oft am feuer der liebe verbrannt, dass ich leider übervorsichtig und übersensibel geworden bin und sehr daran zu leiden und zu arbeiten habe.

danke dir, würde mich im allgemeinen noch über weitere weise worte freuen, benutze aber diesmal einen suppenlöffel, der ist etwas grösser :klatsch:

hoffe auch, dass dieser thread nicht so schnell untergeht. :compi:

mit den besten wünschen :super:

schön, dies zu hören! du hast wohl meine beiträge mit meinem alter verwechselt. hab mein alter nun mal gepostet :)

also die bücher von Christa Kössner, regen doch sehr stark zu denken an.

die spiegelgesetz methode kann man an einem mittag durchlesen, kann aber dein ganzes leben verändern. weil man sich damit selber beginnt zu verstehen.

Spiegelgesetz Methode: (regt an, sich selber unter die lupe zu nehmen)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3850685799/qid=1106486870/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7008866-5042915

Kunst der Partnerschaft (Beziehungskisten-warum handeln und verhalten wir uns so? sicherheitsdenken, angst vorm alleinsein, davonlaufen, loslassen können usw. hilft auch, um andere zu verstehen)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3478087864/qid=1106486954/ref=pd_ka_5/028-7008866-5042915

LOLA Prinzip (Allgemein Loslassen und Lebenseinstellungen. sehr gutes buch, aber auch ganz anderer denkansatz, verbindung mit glauben -> sehr umstritten und steht hart in der kritik. wohl auch, weil es das leben zu einfach machen würde)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3952060631/qid=1106487076/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-7008866-5042915

Der schlüssel zum glücklich sein - christa kössner (werd ich demnächst lesen...dann reichts aber auch... :)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3850685241/qid=1106487791/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-7008866-5042915

ehrlich gesagt, hab ich kaum mehr bücher gelesen, denn im prinzip sagen die autoren (kollegen) meist ähnliche aussagen. daher bringt es nix, duzende bücher zu verschlingen, wenn man nicht versucht diese ratschläge bzw tips umzusetzen.

es gibt unzählige bücher über dieses thema, aber man läuft gefahr sich zu verrennen und den stein der weisen zu suchen, den es nicht gibt.

beschränke dich auf ein paar wenige bücher und versuch dies umzusetzen. wenn du aber dich gern mit sowas beschäftigst, nur zu, dann hör ich mir auch gern von euch tips an, denn ich hab nicht die weisheit mit löffeln gefressen :)