Achtung meine Lieben Forumnutzer!!

Hi Racy!

Ich finde dein erstes posting doch schon zutreffend, auch wenn man das ganze nicht ganz so drastisch sehen darf.

Mir hat oft die meinung der anderen geholfen und ich glaub die mehrzahl die hier immer noch ein und ausgeht ist ein alter kern, der oft da ist um den neuen zu helfen.

Aber du hast recht, jeder muss sich letztendlich doch selber aus dem ganzen Abgrund ziehen und dieses Forum kann nur ein Anstoß sein. Groß wegen einem Problem die ganze Zeit nur rumflennen ohne zu handeln, kann einfach nichts bringen.

Die Psychohifehotlines kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Leute helfen einem wirklich und zeigen dir, dass du dich wieder auf dich konzentrieren musst. Die wird auf eine besondere Art die Augen geöffnet. Wenn ihr wirklich am Ende sein sollt, dann würde ich diese Hotlines ausprobieren. Mir hats geholfen!

LG Vanillli

4 wochen trauer. :rolleyes: hmmm, iss ja irre.

weiter möchte ich da mal nicht drauf eingehen.

wie @grillcat es schon gepostet hat, ist es dann wohl auch jedem selber klar das er alleine den arsch wieder hoch kriegen muss. doch hilft es sehr vielen menschen sich das einfach mal von der seele zu schreiben.

oder wie @trauri gepostet hat geht jeder damit anders um. jeder fühlt, denkt und handelt anders. jeder sucht sich seinen weg der für einen selbst am besten die wirkung hat um das unheil vergessen zu machen.

das kann man nie pauschalisieren und zu dem gibt es hier ja auch fälle wo wirklich mehr dran hängt als nur der liebeskummer.

lg

dg

nach 4 wochen versteh sowas nich also ich war fast 4 jahre mit meiner ersten/grossen liebe zusammen und sie hat mich dan verlassen auf gründe die ich nicht erwehnen will ... sie hat nach 1-2 monaten wieder einen gehabt und ich träum fast jede nacht noch von ohr ist jetzt auch schon über ein jahr her. hatte zwischendrinn auch eine bezihung von 3 wochen *hust* in der zeit gings mir sogar gut aber ich glaub ich war mehr in das verliebt sein verliebt und nicht in die person

zu deinen punkten

- loslassen können

ja hab ich doch

- bei manchen ist es wichtig auf distanz zu gehen (NULL Kontakt) - schmerzt aber hilft schnell

bin auf 0 kontakt

- auch lieben können, auch wenn man getrennte wege geht!!

gegenseitig ? ich liebe sie noch ja ...

- man muss sich selber lieben, erst dann kann man andere lieben

ich find mich eigendlich toll :)

- kein sicherheitsdenken

naja doch schon bissel

- keine angst vor dem allein sein

bin seit nem halben jahr schon allein

- alleinsein stärkt sogar

nein es stumpft ab

- kein opferdenken

ne bin selbst schuld das sie schlsus gemacht hat

- keine schicksalsannahme, jeder ist des schicksals eigen schmied

das weis man nich 8)

- das wichtigste: man muss immer glücklich sein

ja hab den alc gefunden der macht mich manchmal glücklich

- bist du nicht glücklich: ändere was - sofort

leicht gesagt

naja ich schreib in so foren auch nicht oft da es selten was bringt zB habe auch ne üble krankheit die nur mich betrift also nichts ansteckendes und bekommt auch keiner mit und in dem forum is das auch übel lese ich manchmal aber zu viel posten würde ich da auch nicht

zu deinen punkten

- loslassen können

ja hab ich doch

>hast du wohl noch nicht

- bei manchen ist es wichtig auf distanz zu gehen (NULL Kontakt) - schmerzt aber hilft schnell

bin auf 0 kontakt

- auch lieben können, auch wenn man getrennte wege geht!!

gegenseitig ? ich liebe sie noch ja ...

>nein du klammerst dich an diese person. du bist wohl noch personenfixiert. sonst würdest du auch nicht ständig von ihr träumen.

- man muss sich selber lieben, erst dann kann man andere lieben

ich find mich eigendlich toll

>ich glaube du verwechselst da was. *

- kein sicherheitsdenken

naja doch schon bissel

- keine angst vor dem allein sein

bin seit nem halben jahr schon allein

>das hat mit der dauer nix zu tun! sondern der wunsch nach einer situation.

wünschst du dir, dass du jemand anderen willst? dann hast du angst vorm alleinsein.

nein es stumpft ab

> * siehe oben, da kommst mit dir selber noch nicht ganz klar. dein selbstvertrauen fehlt.

- kein opferdenken

> ja, aber keine schuldzuweisun. nicht nach hinten schauen. jetzt leben und keine zeit versäumen.

- keine schicksalsannahme, jeder ist des schicksals eigen schmied

das weis man nich

> du hast eine sehr negative lebensauffassung, wenn man deine schreibart betrachtet

- das wichtigste: man muss immer glücklich sein

ja hab den alc gefunden der macht mich manchmal glücklich

> die flucht aus der realität, ist keine lösung. warum bist du unglücklich?

doch nicht seit so ner langen zeit, nur wegen dieser person?

leicht gesagt

> tu was.

mir scheint, du hast schon sehr probleme mit deinem selbstbewusstsein.

mich würds freuen, wenn du einfach mal bei der seelsorge anrufen würdest oder dich wirklich hinterfragen würdest, mag ich mich wirklich. schau dabei in den spiegel und rede ehrlich mit dir!

zu deinen punkten

>hast du wohl noch nicht

was heist loslassen ?

ich weis das ich sie nicht haben kann und ich weis das es zwecklos wäre mich an sie zu binden an irgendwelcher form und versuch sie auch so gut es geht zu vergessen

>nein du klammerst dich an diese person. du bist wohl noch personenfixiert. sonst würdest du auch nicht ständig von ihr träumen.

was heist personenfixiert ich lebe mein leben ohne sie habe dabei auch keine probleme mit

- man muss sich selber lieben, erst dann kann man andere liebenl

>ich glaube du verwechselst da was. *

ehm ne mich lieben ich aktzeptiere mich wie ich bin alles was ich schlecht an mir finde verbesser ich meist auch

>das hat mit der dauer nix zu tun! sondern der wunsch nach einer situation.

wünschst du dir, dass du jemand anderen willst? dann hast du angst vorm alleinsein.

nein habe keine angst allein zu sein aber umbedingt allein sein will ich auch nicht aber dran ändenr kann man eben nicht viel

nein es stumpft ab

> * siehe oben, da kommst mit dir selber noch nicht ganz klar. dein selbstvertrauen fehlt.

ich hab eigendlich ein ordendliches selbstbewustsein o_O !

- kein opferdenken

> ja, aber keine schuldzuweisun. nicht nach hinten schauen. jetzt leben und keine zeit versäumen.

tue ich doch geh mit kumpels weg hab spass am leben so gut es geht

> du hast eine sehr negative lebensauffassung, wenn man deine schreibart betrachtet

ein pesimist ist ein erfahrerner optimist ;)

> die flucht aus der realität, ist keine lösung. warum bist du unglücklich?

doch nicht seit so ner langen zeit, nur wegen dieser person?

mh ne weis nicht bin schon sehr lange nicht mehr wirklich glücklich aber seit sie mich verlassen hat hat es angefangen aber nur wegen ihr is es nicht

leicht gesagt

> tu was.

ja mach ich doch :)

mir scheint, du hast schon sehr probleme mit deinem selbstbewusstsein.

mich würds freuen, wenn du einfach mal bei der seelsorge anrufen würdest oder dich wirklich hinterfragen würdest, mag ich mich wirklich. schau dabei in den spiegel und rede ehrlich mit dir!

ehm ja wie gesagt ich mag mich :verliebt:

ja weisst du jetzt an was es liegt, wenn du alles durchgegangen bist?

eigtl. solltest du glücklich sein, oder liegt es an deiner krankheit?!

finde erst mal raus, warum du unglücklich bist...aber komisch wenn du ja sonst alles gut findest...dich, kumpels, leben. seltsam. ein zufriedener mensch der unglücklich ist.

demfall musst du mit dir selber ins reine kommen...

mh naja ... ich liebe sie halt noch , also ich hab probleme xD :(

es reicht nich das man lebt man braucht auch etwas wofür man lebt

ich glaub das ist mein problem aber ich bin ja auch erst 18 wird sich schon alles noch lösen

wofür? für dich selber! momentan lebst du für diese frau...das meinte ich mit personenfixiert/bezogen.

fang an für DICH zu leben. stell dich an erste stelle. momentan steht wohl gefühlsmässig auch diese frau an erster stelle. du musst dir mehr wert sein als diese person, sonst kommst du nicht weiter.

ja du bist jung, jedoch hast du nicht die lizenz zum zeit verschwenden - hoff ich doch schwer!

ich bitte dich, dass du einfach mal bei der seelsorge anrufst. so viel mumm wirst doch hoffentlich haben ;) ich bin kein profi, die leute dort schon. freu mich. alles alles gute.

ich lebe nicht für diese person hab ja nichts mehr mit der zutun naja und seelsorge ist nicht mein ding brauch doch kein psycho fuzies. und vergeude mein leben auch nicht ... hab ein guten abschluss oder bekomm einne warscheinlich auch bald ne ausbildung in der tasche ist doch alles bestens :] seelsorge kann mir sicherlich nicht helfen wen ich nichtmal weis was mir fehlt von daher aber danke für den versuch :eek:

versuch sie auch so gut es geht zu vergessen
Loslassen heißt, gar nichts mehr erzwingen zu wollen. Auch nicht das Vergessen.

bin schon sehr lange nicht mehr wirklich glücklich ...

ich mag mich :verliebt:
Das riecht nach masochistischen Zügen: Ich bin unglücklich, aber es ist gut so. Und bleibt mir bloß weg mit professioneller Hilfe! Ich verstecke mich lieber hinter Alkohol und hohlen Redensarten (siehe Optimist).

-

bist du nicht glücklich: ändere was - sofortleicht gesagt

> tu was.

ja mach ich doch :)
Was tust du denn, außer dein jetziges Leben mit Zähnen und Klauen zu verteidigen?

ich hab eigendlich ein ordendliches selbstbewustsein o_O !
Aber einen eigenen Thread bist du dir nicht wert?

versuch sie auch so gut es geht zu vergessen

Loslassen heißt, gar nichts mehr erzwingen zu wollen. Auch nicht das Vergessen.

Das riecht nach masochistischen Zügen: Ich bin unglücklich, aber es ist gut so. Und bleibt mir bloß weg mit professioneller Hilfe! Ich verstecke mich lieber hinter Alkohol und hohlen Redensarten (siehe Optimist).

> ich sag nicht das ich mich hinter alc verstecke ich mein nur das ich damit halt spass hab :) bin ja kein trinker sauf halt gern am wochende mit kumpels macht doch jeder

Was tust du denn, außer dein jetziges Leben mit Zähnen und Klauen zu verteidigen?

> warum mein leben entwickelt sich doch weiter schulich/job gut im privaten aber das ich es verteidige wüsst ich nicht

Aber einen eigenen Thread bist du dir nicht wert?

>ehm hätte nicht gedacht das jemand drauf antwortet :) und ich find nich das man für alles ein neuen thread aufmachen muss

Halten wir mal fest, dass eine Änderung der Persönlichkeit nur angestrebt und verwirklicht werden kann, wenn man selbst es will. Und der Wille stellt sich meist erst dann ein, wenn man so richtig am Boden ist. Das bist du noch nicht, und so wird dir auch auf jeden Gedanken von racy und mir ein Widerwort einfallen.

Okay, dann vergnüge dich mit dem Alk. Gib dich damit zufrieden, dass sich nur die berufliche Seite deines Lebens weiterentwickelt.

Viel Spaß noch.

hallo lieber racy

ich schon wieder :rolleyes:

hab mit dem buch angefangen aber bin noch nicht weit genug um dir auskunft zu geben :) )

hab aber ein anliegen und hoff, dass ich dies in deinem thread hier anbringen darf...

weiss gar nicht wo ich anfangen soll. eigentlich weiss ich ja wie es laufen würde, aber himmel ich schaff es einfach nicht umzusetzen. ständig flieg ich wieder auf die sch....... und muss mich wieder aufs neue aufrappeln ;(

hast du einen tipp für mich wie ich mich besser zurückhalten kann und nicht ständig auf wölfe im schafspelz reinfalle? ich sehe in jedem menschen nur das gute und verlass mich bei jedem drauf, dass er ehrlich ist, so wie ich es auch bin... oder bin ich es nicht, dass es mir so widergespiegelt wird? ich weiss echt nicht mehr weiter... ständig wird mir etwas vorgemacht, ich werd um den finger gewickelt und dann fallen gelassen wie eine heisse kartoffel :( ob ich es nun langsam angehe und bis zu 3 monate warte oder nicht, es dauert höchstens 3.5 monate dann hab ich den tritt im a..... oder ähnlich ;(

wär ganz lieb wenn du ein paar worte für mich hättest :rolleyes:

dankeschön

@ racy

Nach dem Durchlesen von diesem Thread hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mein Problem überhaupt aufgeschrieben habe ;)

Aber es hat mir gut getan, den ganzen "Krempel" mal loszuwerden. Mitleid erwarte ich keines, denn ich weiss sehr wohl, dass nur ich selber mir helfen kann. Und das geht auch nur, wenn ich mich selber wieder etwas mehr akzeptieren lerne. Und da bin ich dran, denn ich bin mir selber eigentlich recht wichtig. Tönt jetzt wahnsinnig eingebildet, ist aber echt nicht so.

Und noch was, hab jetzt ca. ne halbe Stunde gebraucht, um alles durchzulesen und es geht mir schon bedeuten besser ... Danke!

:super:

Ja, Racy, hast Recht.

Erkennen.

Wunderbar, habe ich schon ewig.

Handeln.

- Hier liegt der Knackpunkt, wenn man einsam im Liebesleben ist, wie soll man bei diesem Problem handeln?

Glücklich werden.

Jaaa, da Punkt 2 nicht geht is auch Nr. 3 ausgeschlossen...

---> Sagen wir's so, deine Ratschläge sind theoretisch gut aber schwer umzusetzen.

Lg, Tequila

so da bin ich wieder, dank einer notfy nachricht, weil jemand gepostet hat.

inzwischen ist viel zeit vergangen und ich hab so manche neue erkenntnis, die ich gleich anbringen möchte!!

ich hab auch fehler gemacht und seh sie auch ein.

mein erster großer fehler war sofort auf NULL kontakt zu gehen, obwohl noch fragen offen waren, die ich unbedingt beantwortet haben wollte.

ich dachte ich wär drüber weg und bin mit einer neuen bekannten in einen club. wie´s der zufall will war auch die ex da. ich dachte erst, super jetzt wird sie sehen wie mir alles egal ist. und was passierte?? ich lies mich auf ein gespräch ein. ich lies meine begleitung stehen und war plötzlich wie aufgelöst und erniedrigte mich wie am ersten tag. ich sprach mit der ex so lange, bis meine begleitung von dannen zog. da stand ich nun-ich armer thor!

WARUM?! Wie konnte das passieren oder wie ist das passiert?

am folgenden tag sprach ich mich mit meiner ex komplett aus. holte mir noch 2-3 körbe, fragte sie dies und das. hakte nach, erniedrigte mich nochmals. sagte ihr daß ich sie immer noch liebe und sie schenkte es mir so richtig ein, daß sie längst abeschlossen habe.

mann das tat gut. mein großer fehler war, ich hatte noch immer hoffnung und merkte es nicht. ich hätte gleich zu beginn, mir richtig viele körbe holen müssen.

problem: gleich nach der trennung glaubt man das nicht. daher sollte man mal nen monat abwarten ohne kontakt. leiden flennen usw.

anschließend noch ein letztes klärendes gespräch führen. klar, bringt das nix. aber es ist gut, weil man für sich abschließen kann.

was ich oben geschrieben habe ist schon alles richtig. doch wie ihr auch sagt. es ist verdammt schwer, weil man es nicht glauben möchte. daher bin ich froh zur erkenntnis gekommen zu sein, daß es kein fehler ist, sich nochmal den spruch anzuhören "ich empfinde nix mehr für dich!", "es ist vorbei", "es wird nie mehr".

sehr lehrreich war es nun auch, daß ich letzte woche in der selben situation war wie meine ex. ich war 5 wochen mit jmd zusammen, aber ich hatte keine schmetterlinge im bauch und dachte das kommt noch. ich wartete nochmal 2 wochen. aber dann sagte ich es ihr. es ist schwer und man weiß nicht wie man sich verhalten soll.

aber weil ich in der selben situation war, ist es erschreckend wie parallel sie sich verhalten hat, wie ich es damals getan habe!! es hat mir sehr weh getan und musste an meine (vor)ex denken, da man ja gefühle nicht erzwingen kann. sie hat mich schon noch gemocht, aber das gleichgewicht muss nunmal vorhanden sein.

ich merkte auch, daß man verleitet wird, nicht die wahrheit zu sagen. ich war wohl zu erhlich, weil ich dachte ich wolle das nicht anderen antun, was mir angetan worden ist.

das ist leider fatal. die absolute wahrheit schmerzt sehr! und ist manchmal nicht angebracht. ich hätte in manchen fällen lügen sollen, auch wenns die wahrheit wäre. man lernt nie aus. und jedesmal ist es wieder anders. so ist das leben.

ich finde nun, man soll so wenig wie nötig lügen. so daß der andere nicht verletzt wird, aber dennoch einen eindeutigen korb bekommt und keinerlei hoffnung mehr hat.

irgendwie bin ich meiner (vor)ex nicht sauer oder böse, denn sie hat es eigtl genau richtig gemacht. sie gab mir das gefühl, daß ich ihr noch wertvoll bin, aber auch deutlich gemacht, daß es aus ist und es auch keine hoffnung mehr gibt.

ich dagegen, hab in der umgekehrten situation nun das letzter auch beachtet, aber nicht auf das erste geachtet!! so wiederrum wird sie aber sicher schneller drüber wegkommen, mich aber als mensch nicht mehr sehr mögen. aber das wird die zukunft weissen.

tja, so schnell geht es, daß man vom verletzten zum verletztenden wird. traurig aber wahr.

nun hab ich wieder viel geschrieben und hoffe ihr werdet angeregt euch auch mal in die personen zu versetzen die euch weh tun. manche tuns weil sie so sind, manche weil sie es nicht besser wissen, und andere weil sie euch lieben(aber halt nicht genug) - und darauf achten, daß ihr euch nicht zu arg weh tut. bei dem gedanken... werd mich daher nach den prüfungen vielleicht bei meiner (vor)ex melden. da sie sich eigtl im nachhinein sehr gut verhalten hat. nunja, das einhalten von null kontakt ist ihr schon arg schwer gefallen :) aber nun hält sie sich daran und ich bin drüber weg und sie weiss es nicht mal...

ich wollt damit auch sagen, man darf den anderen nicht gleich verurteilen. ist man in der situation, heisst es noch lange nicht, daß ihr es an deren stelle besser machen würdet. ich habs wohl nicht geschafft!!! aber vielleicht meldet sich auch sie irgendwann und sagt mir, es war im nachhinein so gut, daß ich eiskalt ihr die wahreit gesagt habe. wer weiss!!!

in diesem sinne wünsch ich euch alles gute und handelt wie es für euch gut ist, was man ja meist erste später merkt :) aber versuchts.

hey und die sachen die ich aufgestellt habe (1. post) taugen sehr wohl was! nur ne eindeutige aussprache muss nun dazu!!

ALLEN, alles gute!

Hi finde dein erstes Post total gut habs leider erst gelesen, nachdem ich von selber die gleiche Erkenntnis erreicht habe. Zum Thema nicht vom Partner das schlechteste denken wollte ich noch sagen dass du vollkommen Recht hast. Bin aber irgendwie ins andere Extrem gefallen, dass ich das ganze verletzende Verhalten meines Expartners entschuldigt habe, mit der Begründung, dass er es nicht besser wüßte, dass er nicht mit Absicht so handelt, dass wenn er mich wieder liebt wieder ein "besserer" Mensch ist etc. Hab zum Glück die Kurve bekommen, weil mir bewußt geworden ist( leider nach zu langer Zeit), dass ICH eben selber für mein Glück verantwortlich bin und nicht ER. ( Hab auch viele "Psycho"Ratgeber gelesen, auch zum Thema Selbstvertauen gewinnen und sie haben mir echt geholfen wenn auch nicht von heute auf morgen, was ich auch nicht erwartet hatte). Bin jetzt innerlich total befreit, freu mich wieder aufs Leben, bin einfach wieder mit mir im reinen. Hab erst durch die Trennung angefangen regelmäßig Ausdauersport zu treiben und schaffe es nun mit meinem Vater bei seinen 15 km Joggingrunden ohne Probleme mitzuhalten. Dass hab ich nur durch die Trennung geschafft und vieles andere mehr z.B überhaupt den inneren Schweinehund öfters zu überwinden. Also in diesem Sinne alles gute für euch /dich!!

ja, schön. oft ist eine trennung ein schon überfälliger neuanfang.

sport, beruf, privates....alles. man bekommt wieder mehr achtung vor sich selber.

man muß es auch als chance sehen. nur will man das zu beginn nicht. leider.

es gibt ja soooo viele liebe und liebensvolle/werte menschen, mit denen man genauso glücklich werden wird.

oft ist es aber einfach auch wieder schön nur auf sich achten zu dürfen (single)

man muss auch oft sich im klaren sein, warum war es schön? oft nur weil man selber dafür was getan hat und sachen initiiert. nicht der andere. daher muss man sich eingestehen, daß es an einem selbst lag und nicht am anderen --> daher kann ich genauso glücklich mit jemand anderen werden.

naja, egal.

schön, das von dir zu hören! *freu*

alles gute!!

Hi Racy,

ich wollte Dir nur mitteilen das ich der Meinung bin das Du zwar in vielen Dingen meine Gedanken hast, aber Dein erstes Post sehr anmaßend ist und ich es nicht richtig finde wenn Du DEINEN Weg als den einzig Richtigen aufzeigst!

Viele Wege führen nach Rom und ich finde es nicht ok wenn sich da jemand hinstellt und sagt: Das ist richtig ... nur weil DU das für DICH erkannt hast. Das heißt noch lange nicht das es für mich oder für einen anderen auch ist.

Wie gesagt, ich stimme Dir in vielen Dingen zu, aber das ist nur meine Meinung und hat nichts damit zu tun das es für xyz auch das Richtige in bestimmten Situationen ist. Wenn ich jemandem etwas schreibe, dann meistens weil ich ähnliches erlebt habe und ich denke das es am meisten hilft wenn man mal hört wie andere das gehandhabt haben und wie sie später darüber denken. Aber ich würde mir nie anmaßend das als vollkommenen Weg darzustellen und alles andere ist Quatsch. Vielen tut es gut das sie einfach nur mal schreiben was sie bedrückt, ich glaube viele hoffen jemanden zu hören der ähnliches erlebt hat oder erlebt. So was hilft. WEnn Du Deinen Beitrag einfach als Tip verpackt hättest, dann würde ich ihn gut finden, aber so klingt es für mich herablassend und Du stellst Dich als vollkommen weise dar, was ich Dir nicht abkaufe (wieder MEINE Meinung)

Es geht auch darum, dass zum Beispiel mit dem Spiegeln das vollkommen klar ist, aber man oft in schwierigen Liebeskummer Phasen den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Natürlich soll man hauptsächlich glücklich sein, positive Gedanken haben etc. aber das klappt eben nunmal nicht wenn man so tief drin hängt. Dann braucht man praxisbezogene Beispiele und keine theoretischen Weisheiten, weil man die dann nicht aufnehmen kann/will.

Sophie