affäre/ hochzeit/ keine Zeit mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo herzschmerz79!

zunächst einmal kann ich dich ganz gut verstehen. das beste wäre natürlich, wenn du von ihm loskommen würdest, aber das ist immer leichter gesagt, als getan. mir geht es ja auch nicht viel besser (mit dem unterschied, dass ich bereits verheiratet bin). offensichtlich liegt dir sehr viel an deinem verlobten, immerhin gibt er dir ein gefühl, welches du in deinen voherigen beziehungen nicht kanntest. dass dir keine gründe mehr einfallen, warum du ihn liebst, das liegt ganz klar an deiner affäre. aber du hast selber schon erkannt, dass du mit ihm keine zunkunft haben würdest (eifersüchtig, beherrschend, etc). allerdings solltest du dir darüber im klaren werden: willst du mit deinem verlobten zusammen bleiben und ihn heiraten? um eine hochzeit abzublasen hast du noch zeit, aber ich will dich nicht auf dumme gedanken bringen. geh´ in dich und überleg´ dir, was du wirklich willst. viel glück!

 
Also erstmal würde ich sagen du solltest das mit der hochzeit ganz schnell vergessen.

Oder zumindest erstmal deine affäre beenden aber beides geht ja nun gar nicht.

Wenn du ihn schon vor der hochzeit betrügst würde ich das nicht grade als toll empfinden. Du musst dir wohl erstmal klar darüber werden was du wirklich willst.

 
Wenn du denkst du könntest eine zukunft mit deiner affäre haben solltest du jetzt aber auch konsequent sein und dich von deinem jetzigen freund trennen das wäre nur fair ihm gegenüber.

 
da gebe ich blubbimspinat recht: noch ist es nicht zu spät, dich von deinem verlobten zu trennen (ich weiß, das muss gerade die richtige sagen.......). tu´ das, was du für richtig hälst!

 
finde das schon sehr brisant und ehrlich gesagt würde ich eine hochzeit unter diesen umständen nicht eingehen.

zu spät ist nie etwas.

dir scheint ja, obwohl du vieles toll findest etwas zu fehlen. das holst du dir in dieser affäre.

wenn es jetzt so ist dann wird dir das wohl noch des öfteren passieren. selbst wenn du das jetzt beenden kannst, also diese affäre, was ja absolut auch notwendig wäre denn was soll das sonst für eine ehe werden, wirst du irgendwann wieder rückfällig werden. genau in diesem moment wenn du wieder auf jemanden triffst der dir genau das gibt was du bei deinem mann vermisst.

eben so wie es jetzt auch zu scheinen mag.

also ich war nie verheiratet und habe da auch keine erfahrung doch kann ich erahnen das es vielleicht kein gutes fundament darstellt wie es jetzt bei dir ist.

mir erscheint es das du gefühlsmäßig keinen klaren weg hast und ehe das nicht ist sehe ich die eheliche perspektive nicht.

ich hoffe das du zu einer guten lösung kommst und vielleicht gibt es trotz dem zeitdruck die geschichte ein wenig aufzuschieben bis du dir über deine gefühle im klaren bist.

lg

dg

 
Hallo Herzschmerz,

so sieht man sich also wieder, hab schon immer gekuckt, wann du deinen eigenen thread eröffnen wirst.

Ich weiß nicht so recht, was ich dir raten soll.Schwierige Situation, da du eben kurz vor deiner Hochzeit stehst. D.h. daß jede Entscheidung, die du triffst vermutlich auch definitiv die endgültige sein wird.

Jessie hat recht, du solltest dir ein paar Tage frei nehmen, vielleicht ein Wellneswochende ganz alleine, wo du wirklich mal ganz tief in dich hineingucken kannst. Vielleicht erkennst du dann auch, wer von den beiden, dir wirklich fehlt.

Eine Hochzeit kann evtl. auch der Auslöser sein, daß du in deinem Unterbewußtsein doch etwas Angst vor der Endgültigkeit einer Ehe bekommen hast (ich meine das aber nicht negativ, ich finde eine gute lange Ehe etwas wunderbares). Diese Angst, denke ich, kann auch völlig normal sein.Du brauchst also kein allzu großes schlechtes Gewissen dabei haben, weil du eine Affäre hattest/hast.Besser es weiß keiner davon.

Ich gebe dir den Tip, daß du wirklich versuchst dir zu überlegen, was

DU WILLST und zwar NUR DU !!!! nicht was andere von dir erwarten, oder was andere von dir denken könnten.... das ist alles unwichtig, WICHTIG BIST NUR DU SELBST.

 
Ach nochwas fällt mir da ein, nur eine Geschichte, die deiner ähnelt:

War letzten Freitag bei meiner Kosmetikerin und habe ihr von meiner Affäre erzählt. Da erzählte sie mir, daß sie selbst kurz vor ihrer Hochzeit einen anderen Mann kennengelernt hat und auf den 'ersten Blick' in diesen Mann verliebt war. Es ging alles sehr schnell, innerhalb einer

Woche haben sie sogar miteinander geschlafen. (man muß dazu sagen, daß ihr damaliger Freund und jetziger Ehemann sehr eifersüchtig war und sie sich sehr eingesperrt gefühlt hatte).

Da sie von Natur aus sehr ehrlich ist, hat sie die Affäre ihrem Mann gebeichtet.

Die kirchliche Hochzeit wurde daraufhin abgesagt. Sie entschied sich jedoch trotzdem für ihren Mann, weil sie mehr auf Sicherheit ging (der andere war damals arbeitslos, ihr Mann dagegen, den sie bereits im Alter von 14 Jahren kennengelernt hatte, bot ihr Sicherheit).

Sie haben standesamtlich geheiratet und kurze Zeit darauf wurde sie schwanger. Das ganze passierte vor ungefähr 6 Jahren.

Mir hat sie letztens gebeichtet, daß sie diesen Entschluß heute noch bereut, daß sie heute noch jeden Tag an den anderen denken muß (ab und zu sehen sie sich noch, aber nur im Vorbeilaufen) und wenn sie könnte würde sie die Zeit zurückdrehen und sich anders entscheiden.

Sie meinte außerdem, daß auch viel Mitleid für ihren Mann ausschlaggebend war, warum sie sich doch für ihren Mann entschieden hat.

Na ja..... wie gesagt nur so eine Geschichte. Jede Geschichte ist anders, und hat andere Voraussetzungen. Kein Mensch kann uns sagen, ob unsere Entscheidungen richtig sind. Ich für meinen Teil habe die meisten Entscheidungen in der Liebe mehr vom Verstand heraus gefällt,

jetzt möchte ich einmal mehr das Herz entscheiden lassen.

Du bist noch jung, selbst wenn keiner von den beiden bei dir bleiben sollte, hast du noch dein ganzes Leben vor dir......

 
ich denke nicht das Du umbedingt einen Knall hast, aber Du bist eben verliebt in den Kerl. Das kann man dann naemlich nicht erklaeren, das ist einfach so. Die Frage ist, ist diese Verliebtheit es wert die Beziehung zu beenden? Die Dir ja auch viel gibt wie Du schreibst?

Die Situation ist natuerlich schwierig, vorallem wegen dem Zeitdruck wegen der Hochzeit, da ist es schwer ruhig eine Entscheidung zu treffen. Aber nach dem was Du schreibst klingt es so als wenn es mit der Affaire eh keine echte Zukunft gibt, keine die ueber eine Affaire hinausgeht, das hast Du ja eigentlich selbst erkannt, willst es nur nich zulassen, weil Du ihn halt willst. Aber es klingt nicht so als wenn da echt eine Chance waere, und wenn Du bis vor einem halben Jahr noch wusstest wiso Du Deinen Verlobten heiraten willst wuerde ich vorschlagen Du machst echt mal einen Versuch von der Affaire wegzukommen. Sage ihm das Du das nun beenden musst, wegen der Hochzeit, und weil ihr ja eh viel Streitet.

Und dann wuerde ich mal schauen ob ihr nicht spontan am WE wegfahren koennt, nur ihr zwei (Du und Dein Verlobter). Und romantsiche Dinge machen. Und vielleicht entdeckst Du dann ja wieder was Du an ihm liebst, wenn Du auch raeumlich von dem anderen weg bist. Wenn nicht.....dann wuerde ich nicht heiraten, denn wiso solltest Du? Heiraten heisst man will das Leben zusammen verbringen, und wenn Du das nicht mehr willst solltest Du besser jetzt als spaeter die Reissleine ziehen. Er wird es Dir in 10 Jahren danken, besser als wenn er irgendwann erfahert das Du ihn schon vor der Hochzeit betrogen hast und ihn trotzdem geheiratet hast obwohl Du ihn nicht mehr geliebt hast. Erstmal wird er natuerlich sauer sein, aber in 10 Jahren wird er wissen es war das richtige. Denn dann wird er die Chance gehabt haben jemand anderen zu treffen und mit dem gluecklich zu sein, und nicht eine Ehe zu leben die von Anfang an eigentlich nicht aus ganzem Herzen gewollt war.

Viel Glueck, es ist ganz sicher eine scheiss Situation in der Du steckst, aber die Zeit draengt, also versuch so gut Du kannst klar zu sehen.

ocean

 
hallo!

ehrlich gesagt, finde ich das alles ziemlich schlimm.

ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen wies dir gerade geht, aber ich weiß dass es schlimm ist wenn man zwischen zwei männern steht.

aber willst du wirklich einen mann heiraten wenn du eine affäre hast? wenn du nichtmal sicher bist ob du nicht lieber mit deiner affäre zusammen sein solltest?

so kann man doch nicht heiraten! was ist mit deinem verlobten, stell dir vor er würde das tun! was würdest du dann von ihm denken?

das weißt du eh selber, aber du musst dich entscheiden! so schnell wie möglich! sei nicht zu feig zum entscheiden ! es ist dein leben!

 
eine wirklich bsch... situation. was ich denke ist, dass du zu deinem freund tiefe liebe empfindest, diese aber im moment gar nicht registrierst, weil da dieses knallige verliebtsein ist. im moment gibt es nur leider kein abwarten, ob das vergeht, das ist natürlich schwierig.

ich weiß nicht, was du tun wirst (ich vermute, du wirst die hochzeit stattfinden lassen), aber ich denke, dass du mit dem anderen nicht zusammenkämst, selbst, wenn du jetzt solo wärst. oder eure beziehung nicht von langer dauer sein würde. du stehst selber kritisch zu ihm. vielleicht wird dir ja in 6 monaten klar, dass dein freund der mann fürs leben ist.

im moment ist nur das verzwickte, dass du vor einer wichtigen entscheidung stehst. und da kann dir leider niemand die entscheidung abnehmen.

wie steht denn deine affäre zu deiner heirat?

 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine äußerst knifflige Situation, in der du dich gerade befindest ...

aber gehe mal in dich, wenn du jetzt schon kritisch zu ihm stehst? Was ist dann erst in einigen Monaten?

Aber auf der anderen Seite ... man kann ein Leben auch nicht auf einer Lüge aufbauen --- und meiner Meinung nach wird es schon einen Grund haben, warum man sich in einen anderen Mann verliebt ... wenn man in einer festen Beziehung ist.

Ich drücke dich!

 
liebe herzschmerz79

denk daran, dass es nicht nur diese zwei männer gibt, die dir nicht geben können was du brauchst. der eine gibt dir sicherheit und in den anderen bist du rasend verliebt. glaubst du nicht daran, dass es männer gibt, die dir beides geben können? meinst du, es lohnt sich nicht, auf so einen mann zu warten?

auch wenn du in der zwischenzeit ein bisschen einsam bist? macht dir das angst?

alles gute, mina

 
Hi Herzschmerz!

Was ist Liebe?

Erwartungen an den anderen zu haben?

Liebt man denjenigen am meisten, der einem die eigenen Erwartungen am besten erfüllen kann? Der einem am meisten bieten kann? Der Dich glücklich macht?

Du schreibst, dass Dir momentan keine Gründe einfallen, warum Du Deinen Verlobten liebst. Demnach entsteht Liebe nur, wenn es rationale Gründe dafür gibt? Welche Gründe gibt es für Dich, jemanden zu lieben?

Hmmm - ziemlich kompliziertes Thema, oder? Vielleicht liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems genau in dieser Fragestellung. "Was ist Liebe für Dich?"

Ist Liebe abhängig von der Erfüllung Deiner Bedürfnisse? Kann man nur jemanden lieben, der einen auch liebt oder ist Liebe unabhängig von deren Erwiderung?

In Deinem Thread hast Du ja schon einige Einschätzungen erhalten.

offensichtlich liegt dir sehr viel an deinem verlobten, immerhin gibt er dir ein gefühl, welches du in deinen voherigen beziehungen nicht kanntest..

Du musst dir wohl erstmal klar darüber werden was du wirklich willst.

Du brauchst also kein allzu großes schlechtes Gewissen dabei haben, weil du eine Affäre hattest/hast.Besser es weiß keiner davon.

denk daran, dass es nicht nur diese zwei männer gibt, die dir nicht geben können was du brauchst. der eine gibt dir sicherheit und in den anderen bist du rasend verliebt. glaubst du nicht daran, dass es männer gibt, die dir beides geben können? meinst du, es lohnt sich nicht, auf so einen mann zu warten?

Demnach wäre für Dich derjenige der Richtige, der Dir am meisten "geben" kann, egal auf welcher Ebene.

Ist das für Dich so? Ist das Deine Auffassung von Liebe? Dann entscheide nach diesen Kriterien.

Ich habe mal jemanden geliebt, der mich nicht liebte. Dementsprechend konnte diese Person mir auch nichts bieten. Keine Liebe, keine Wärme, nicht 'mal ein gutes Gefühl im Bauch. Geliebt habe ich sie trotzdem. War ein komisches Gefühl. Ich habe mich damals gefragt "Wieso sollte ich nur jemanden lieben können, der mich glücklich macht, der mir auch etwas bieten kann, der mir etwas zurück gibt."

Die meisten Beziehungen werden doch eingegangen, weil man sich erhofft, dass der Partner einen glücklich macht. Der Partner widerum erhofft sich natürlich seinerseits, glücklich gemacht zu werden. Ziemlich viele Erwartungen und dementsprechend ein großes Feld um unglücklich zu werden.

Vielleicht kann man eine wirkliche Liebe erst eingehen, wenn man den anderen nicht braucht um glücklich zu sein. Vielleicht ist das dann die "bedingungslose Liebe." Liebe, die eben nichts bedingt, nichts erwartet.

 
Hallo Herschmerz (den hab ich auch ganz schön im Moment),

ich denke, ihr streitet euch deswegen, weil DU ziemlich durch den

Wind bist, wegen deiner bevorstehenden Hochzeit.

Vermutlich drängst du ihn, er solle dir bei deiner Entscheidung helfen...

ich weiß nicht, ob das stimmt, is nur so eine Vermutung...

Wäre ja auch verständlich, das ganze...

Übrigens, ich weiß nicht, ob du's schon weißt von mir, habe meinem

Freund gestern alles erzählt....tja, jetzt geht's ihm mehr als beschi....

und mir auch, es zerreißt mir das Herz ihn so leiden zu sehen, am liebsten würde ich ihn in den Arm nehmen und sagen, war doch alles nur Spaß, aber so ist es leider nicht. Ich will halt bei meiner Entscheidung bleiben, bin aber trotzdem schon wieder hin- und hergerissen, na ja..

Ich wünsch dir viel Glück...

 
falls du heiratest, ist klar, was folgt! oder? betrug und fremdgehen ist in einer beziehung schon fies, aber in einer ehe? wozu dann heiraten? dir liegt etwas an deinem mann und du willst ihn heiraten. am liebsten hättest du es wenn alles so weiter läuft. aber das geht nicht, auch in bezug auf dein leben, es geht dir nicht gut mit der situation. aber du kannst dich nicht entscheiden, deinen freund zu verlassen und die hochzeit abzublasen. folge: null kontakt zum anderen. ich würde ihm das sagen und mir sofort einen neuen job suchen. das wäre das fairste deinem freund gegenüber. ich denke, in seine lage hast du dich bisher noch nicht versetzt,. also, entscheid dich, wenn du die hochzeit nicht verhindern willst/kannst, dann leb mit den folgen. und die können nur heißen - zu dem stehen, was du tust. und wenn du heiratest, dann aus überzeugung und ohne einen zweiten mann im kopf und ihm realen leben. wenn du ein halbes jahr keinen kontakt hast, und der andere fehlt dir, zieh die konsequenzen.. aber vorher solltest du an dir arbeiten. man muss auch mal verzichten können im leben. und beides geht nicht

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.