Hi Herzschmerz!
Was ist Liebe?
Erwartungen an den anderen zu haben?
Liebt man denjenigen am meisten, der einem die eigenen Erwartungen am besten erfüllen kann? Der einem am meisten bieten kann? Der Dich glücklich macht?
Du schreibst, dass Dir momentan keine Gründe einfallen, warum Du Deinen Verlobten liebst. Demnach entsteht Liebe nur, wenn es rationale Gründe dafür gibt? Welche Gründe gibt es für Dich, jemanden zu lieben?
Hmmm - ziemlich kompliziertes Thema, oder? Vielleicht liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems genau in dieser Fragestellung. "Was ist Liebe für Dich?"
Ist Liebe abhängig von der Erfüllung Deiner Bedürfnisse? Kann man nur jemanden lieben, der einen auch liebt oder ist Liebe unabhängig von deren Erwiderung?
In Deinem Thread hast Du ja schon einige Einschätzungen erhalten.
offensichtlich liegt dir sehr viel an deinem verlobten, immerhin gibt er dir ein gefühl, welches du in deinen voherigen beziehungen nicht kanntest..
Du musst dir wohl erstmal klar darüber werden was du wirklich willst.
Du brauchst also kein allzu großes schlechtes Gewissen dabei haben, weil du eine Affäre hattest/hast.Besser es weiß keiner davon.
denk daran, dass es nicht nur diese zwei männer gibt, die dir nicht geben können was du brauchst. der eine gibt dir sicherheit und in den anderen bist du rasend verliebt. glaubst du nicht daran, dass es männer gibt, die dir beides geben können? meinst du, es lohnt sich nicht, auf so einen mann zu warten?
Demnach wäre für Dich derjenige der Richtige, der Dir am meisten "geben" kann, egal auf welcher Ebene.
Ist das für Dich so? Ist das Deine Auffassung von Liebe? Dann entscheide nach diesen Kriterien.
Ich habe mal jemanden geliebt, der mich nicht liebte. Dementsprechend konnte diese Person mir auch nichts bieten. Keine Liebe, keine Wärme, nicht 'mal ein gutes Gefühl im Bauch. Geliebt habe ich sie trotzdem. War ein komisches Gefühl. Ich habe mich damals gefragt "Wieso sollte ich nur jemanden lieben können, der mich glücklich macht, der mir auch etwas bieten kann, der mir etwas zurück gibt."
Die meisten Beziehungen werden doch eingegangen, weil man sich erhofft, dass der Partner einen glücklich macht. Der Partner widerum erhofft sich natürlich seinerseits, glücklich gemacht zu werden. Ziemlich viele Erwartungen und dementsprechend ein großes Feld um unglücklich zu werden.
Vielleicht kann man eine wirkliche Liebe erst eingehen, wenn man den anderen nicht braucht um glücklich zu sein. Vielleicht ist das dann die "bedingungslose Liebe." Liebe, die eben nichts bedingt, nichts erwartet.