"Affäre"...,mal aus einer anderen Sicht

kleiner bär

Neuer Benutzer
13. Feb. 2007
8
0
0
57
Hallo,

ich habe mich hier im Laufe der letzten Tage/Wochen nun doch schon durch einige Threads gelesen und leider sehr viele negative Kommentare zum Thema „Affäre“ mitgekommen, so daß ich hier einmal eine (meine) Geschichte aus der anderen Sichtweise erzählen möchte, also von der Perspektive des Mannes aus. Da ich zur Zeit deswegen eine schwere Krise durchmache, hoffe ich doch vielleicht durch das Niederschreiben dieser Geschichte meinen Kummer verarbeiten und vielleicht ein wenig von euren Kommentaren profitieren zu können.

Viele von euch werden mich verurteilen, andere hingegen werden in meiner Geschichte vielleicht sich selbst erkennen oder Ähnliches erlebt haben.

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren in eine Frau verliebt. Wir hatten sehr viele Gemeinsamkeiten, konnten sehr gut miteinander reden und kamen einfach sehr gut miteinander aus. Wäre ja an und für sich super, nur war ich verheiratet und hatte 2 Kinder. Mein Verstand sagte mir ja selber daß das nicht in Ordnung war und einfach nicht sein kann und daher sinnlos ist. Nur leider, und das habe ich hier schon mehrmals in den verschiedenen Geschichten gelesen, kann man sich nicht aussuchen in wen (und wann) man sich verliebt. Es passiert halt und wenn dieses Gefühl einmal da ist, ist es sehr schwer unter Kontrolle zu halten. Nun ja, ich habe jedenfalls versucht diese Gefühle für mich zu behalten, aber mir ging es deswegen zunehmend schlechter, meine Arbeit litt darunter und ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, da ich pausenlos nur an sie denken mußte (und das natürlich auch wenn ich bei meiner Familie war).

Eines Tages gestand ich ihr also meine Liebe, auch in der Hoffnung daß sie mir gehörig den Kopf waschen würde, so daß ich endlich einsehen konnte daß es keinen Sinn hätte.

Sie war natürlich völlig überrascht und hatte sich natürlich nie Gedanken darüber gemacht, da ich ja eben schon „vergeben“ war. Sie war aber trotzdem super-nett und mir nicht böse wegen meinem Geständnis, machte mir aber klar daß sie nicht im Sinn hätte in meinem Leben eine zweite Rolle zu spielen. Also beschränkten wir uns auf eine „sehr“ gute Freundschaft. Nur leider gingen meine Gefühle deswegen nicht weg und ich merkte auch bei ihr daß sie zunehmend stärker wurden. Nun ja, es kam dann halt wie es kommen mußte, nach einiger Zeit kamen wir dann trotzdem zusammen.

Und hier kommt nun der Teil, der meist in den Augen vieler (vor allem jener die es nicht selbst durchgemacht haben) als sehr negativ bewertet wird. Ich möchte aber das Wort „Affäre“ vermeiden, weil es für mich auf alle Fälle eine Beziehung war, nur halt unter sehr sehr schweren Umständen. Aber ich habe diese Frau geliebt, von ganzem Herzen. Sie war mein erster Gedanke beim Aufstehen und mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen. In meiner Ehe kriselte es schon länger und bei ihr fand ich halt das was ich zuhause vermißte. Dabei beziehe ich mich jetzt nicht auf den sexuellen Standpunkt, was vielleicht viele jetzt denken mögen (sicherlich, auch der war wichtig und immer sehr schön, aber nicht das Auschlaggebenste). Nein, ich bin ein Beziehungsmensch und brauche die Nähe des Anderen, die Küsse, das kuscheln, die Geborgenheit usw. Und all das fand ich zuhause nicht mehr. Nicht daß meine Frau und ich nicht miteinander klargekommen wären oder uns dauernd gestritten hätten, nein das war es nicht. Aber wir konnten auch nicht miteinander reden oder Zärtlichkeiten austauschen. Und ich gebe auch nicht ihr alleine die Schuld daß es soweit gekommen war, ich war sicher auch daran beteiligt. Aber irgendwie war nach all den Jahren nie dieses Gefühl der Vertrautheit da, so wie ich es mit der anderen Frau empfand.

Nun gut, jetzt werden sich sicher viele fragen: „…wieso hat er dann nicht einen Schußstrich gezogen unter seiner Ehe und ist zu der anderen? Wieso betrügt er seine Frau anstatt klare Verhältnisse zu schaffen?“

Ich werde es euch sagen. Wegen der Kinder! Jene die Kinder haben werden es verstehen.

Habt ihr je in ihre Augen gesehen wenn sie dich ansehen? Habt ihr je ihr unbegrenztes Vertrauen begriffen? Du bist ihr Held, ihr Ein und Alles (die Mutter natürlich ebenfalls).

Du kannst erzählen was du willst, aber sie würden es nie und nimmer verstehen wenn du einfach fortgehen würdest. Akzeptieren wohl oder übel vielleicht ja, aber verstehen???

Und das hat auch mich in schwere Gewissenskonflikte gebracht, dauernd diese Lügen dauernd diese Ausreden. Es ist ganz bestimmt nicht so daß wir Männer in dieser Situation kein Gewissen mehr haben oder es einfach ausschalten können. Manche vielleicht, die ihren Verstand dann nur mehr unter der Gürtellinie tragen. Jene vielleicht die als „Jäger und Sammler“ bezeichnet werden. Aber ich habe diese Frau geliebt, so sehr geliebt, daß ich jeden Moment der mir möglich war nur mit ihr verbringen wollte. Ich weiß daß es nicht richtig war, weder meiner Frau gegenüber die ich somit ja betrog, weder der anderen Frau gegenüber, der ich so ja auch nicht alles geben konnte, was sie sich eigentlich wünschte, nämlich mich für sich alleine zu haben. Aber ich konnte einfach nicht anders, die Stimme meines Herzens war lauter als die Stimme meines Gewissens und lauter als die Stimme meines Verstandes sowieso.

Ich habe wirklich oft darüber nachgedacht meine Familie zu verlassen um dieser Liebe willen, aber es war da noch eine andere Liebe, die Liebe zu meinen Kindern und die Angst sie dermaßen zu enttäuschen daß sie ein Leben lang damit zu kämpfen hätten.

Es war eine sehr schöne, wenn auch schwere Zeit. Ich habe alles für diese Frau getan was mir möglich war. Und ich habe gekämpft um sie, um diese Beziehung aufrecht zu erhalten, mit kleinen Aufmerksamkeiten, mit netten Gesten, mit Zureden, mit Mut machen. Ich war für sie da, wann immer sie mich brauchte. Und sie gab mir im Gegenzug die Zärtlichkeiten die ich so vermißte und so nötig hatte und das Gefühl geliebt zu werden und Geborgenheit zu geben. Ich möchte es hier noch einmal betonen: das Sexuelle war nicht das Ausschlaggebende, im Gegenteil, ich denke ich habe sie diesbezüglich mehr verwöhnt als ich zurückbekommen habe. Aber egal, für mich war das in Ordnung so und ich habe jeden Moment mit ihr genossen. Sicherlich gab es auch Streit oder Meinungsverschiedenheiten, aber die gibt es in jeder Beziehung.

Und so wußten wir eigentlich beide daß es nur eine Frage der Zeit war bis es nicht mehr funktionieren würde. Und diese Zeit ist nun gekommen, nach über 2 Jahren. Sie hat sich in einen anderen verliebt, der frei war und ihr natürlich jetzt alles das geben kann, was sie von mir nicht haben konnte. Ihre Liebe zu mir ist langsam zerbröckelt, weil diesen Zustand auf Dauer niemand aushält. Nur wollte ich es nicht wahr haben, weil ich sie immer noch liebte wie am ersten Tag.

Ich sollte eigentlich froh sein daß es so ausgegangen ist, normalerweise endet es immer für die „Geliebte“ tragisch und sie leidet. Aber jetzt geht es mir schlecht, weil ich praktisch von heute auf morgen mit dieser Situation konfrontiert wurde und ich den selben Liebeskummer habe wie die meisten in diesem Forum hier. Auch wenn es für viele vielleicht wie Hohn klingen mag, aber auch die Tatsache daß ich eine Familie zuhause habe ändert nichts an dem Schmerz den ich empfinde.

Tut mir leid wenn die Geschichte ein wenig lang geworden ist, aber ich wollte sie nicht zu oberflächlich schildern, da es hier einmal um ein altbekanntes Thema aus einer anderen Sichtweise heraus geht. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, auch wenn ich jetzt schon weiß daß viele sagen werden „…selber schuld!“.

Aber wie gesagt, daß Herz siegt meistens über die Vernunft und Liebeskummer tut immer sehr weh, ganz egal ob er durch den Bruch einer „normalen“ Beziehung verursacht wird , oder durch etwas was eigentlich nicht sein sollte/dürfte…

Danke für euer Postings!

Euer Kleiner Bär

hallo kleiner bär

ich muss dir zuerst mal sagen dass sich deine geschichte überhaupt nich von all den anderen unterscheidet. du bist auch einer der hier absolution für sein handeln sucht, bestätigung dass du alles richti gemacht hast, war ja schliesslich der kinder wegen... klar...

ich als kind würde den respekt vor meinem vater verlieren wenn ich wüsste dass er meine mutter betrügt und uns alle belügt. ja sogar eine lüge LEBT ! du sagtest ja selbst dass du diese andere frau geliebt hast, was in meinen augen noch viel schlimmer ist als der rein sexuelle betrug...

denkst du deine frau und deine kinder hätten nichts gemerkt ? dass du jede freie minute mit der anderen verbracht hast ? dass du liebeskummer hast ?

wenn du gedanklich und gefühlsmässig nicht mehr bei deiner familie sein kannst, sorry aber, dann musst du diese beziehung beenden... du bist nicht glücklich, und in diesem zustand machst du sicher auch deine familie nicht glücklich...

Hallo kleiner Bär! (putziger Name =) )

Habe Deine Geschichte hier jetzt mal gelesen und möchte Dir da gerne etwas zu sagen.

Verurteilen, beschimpfen, oder jegliche dummen Kommentare möchte ich hier jetzt nicht abgeben, da ich nie in so einer Situation war.

Ich kann mich weder in Deine noch in ihre Situation hineinversetzen, von daher schreibe ich Dir einfach meine Gedanken, die mir gerade so dazu in den Kopf gekommen sind!

Erstmal tut es mir leid, dass es Dir jetzt so scheiße geht, weil Du verlassen wurdest, aber meiner Meinung nach ist es so besser für euch beide.

Klar hast Du jetzt diesen Schmerz, alleine zu sein, niemand da der Dich auffängt, niemand der Dich in den Arm nimmt, aber bedenke, Du hast die größten Schätze der Welt, Deine Kinder!

Für die beiden solltest Du jetzt voll und ganz da sein, ihnen zeigen wie sehr Du sie liebst, dass Du ein toller Papa bist.

Ich weiß zwar nicht, wie alt sie sind, aber sie werden bestimmt merken, dass es Dir in irgendeiner Art und Weise schlecht geht!

Habe noch ein paar Frage bezüglich Deiner Ehefrau und Deiner "Freundin":

Weiß Deine Frau von der Beziehung? Oder hat sie was geahnt?

Wie hast Du das vereinbart, Frau und "Freundin" unter einen Hut zu bringen?

Liebe Grüße Mullemaus

bist du sicher, dass du dir nicht zwei jahre lang etwas vorgemacht hast? du hast diese andere frau geliebt - warum hast du euch keine wirkliche chance gegeben? ja, die kinder. wären sie nicht gewesen ... ich vermute, es war eher bequemlichkeit, die dich dazu veranlasst hat, alles so zu belassen, wie es war. du hattest doch alles, was du brauchtest. klar wäre eine trennung für die kinder schwierig gewesen, aber es hätten sich sicher lösungen finden lassen, dass es für sie erträglich gewesen wäre. hast du jemals ernsthaft darüber nachgedacht???

ich muss gestehen, dass es mich für deine ex-affäre aus tiefster seele freut, dass sie glücklich mit jemand anderem ist. meinst du nicht, dass im endeffekt du der verlierer bist, weil du dich ewig fragen wirst, wie eine wirkliche beziehung mit ihr gewesen wäre? oder war es dir genug, so wie es zwei jahre lang gewesen ist?

sorry, wenn ich kaum tröstliche worte für dich finden kann ... vielleicht sehe ich das auch zu einseitig, weil ich das alles verdammt schmerzhaft aus anderer perspektive kenne.

hi!

na, du hast ja selber schon gemerkt, dass du hier auf wenig gegenliebe stoßen wirst... hier sind halt viele, die eben in der situation deiner frau stecken... aus deren sicht ist das natürlich verständlich... du siehst was für einen kummer eine affaire hervorrufen kann...

ich mag und kann dich nicht verurteilen... ich finde aber doch schon, dass du mal in dich gehen solltest... willst du das wirklich so weitermachen??? ich kann mir garnicht vorstellen, dass man(n) auf dauer damit glücklich werden kann... was nun??? wie soll dein leben jetzt weiter aussehen? wirst du jetzt zu deiner frau zurückfinden? so tun können, als sei nichts gewesen? gefühle wieder einschalten?

ein lächeln auf den lippen, obwohl dir nach heulen zumute ist?

du wirst eine neue "affaire" haben... ja ich verwende dieses böse wort... weil du nach etwas suchst, was dir fehlt... was du nicht bekommst daheim... hast du denn mal mit deiner frau geredet? weiß sie, dass dir was fehlt?

liebe und hormone... ich glaube selber nicht an die immerwährende liebe! das ist ein wunschdenken... dennoch muß man sich überlegen, wie der rest seines lebens aussehen soll...

als geschiedener mann mit 2 kindern muß man viele abstriche machen...

nimm bitte deine kinder nicht als schutzschild! es gibt wunderbar viele patchwork-familien, in denen die kinder glücklich und zufrieden sind...

dennoch hast du liebeskummer... gefühle kann man nicht abschalten und manchmal ist man bar aller vernunft und die hormone bestimmen das handeln... ich kenne das...

ich wünsche dir alles gute, das du im weiteren leben für dich die richtige entscheidung triffst und ehrlich zu deinen partnern bist...

dreamer

Kleiner Bär,

wie gut tut es so eine Geschichte mal aus dem Munde (der Feder) eines Mannes zu lesen...

Ich bin - leider - in der Situation Deiner Affaire. Da ich dieses Wort überhaupt nicht mag, nenn ich sie (somit auch mich) einfach mal Freundin - auch wenn Du und ich wissen, dass auch dieses Wort falsch ist...

Meine große Liebe hat die selbe Ausgagssituation wie Du: verheiratet, zwei Kinder, die er über alle Maßen liebt! Alleine aus diesem Grunde könnte ich ihn niemals dazu bringen sich für mich zu entscheiden - es würde sein Herz brechen. Und was will ich mit einem Mann ohne Herz?

Leider ist es mir nahezu unmöglich ihn einfach so nicht mehr zu lieben. Gäbe es einen Knopf, den man einfach drücken könnte...ich würde es sofort tun. Da es ihn nun mal nicht gibt, leide ich... unsagbar... unglaublich - und das seit über zwei Jahren!

Ich habe alles mögliche und unmögliche Versucht ihn aus meinem Herzen zu verbannen....und ich komme immerwieder zu der Erkenntnis: es geht nicht mit - aber schon gar nicht ohne ihn.

Die wenigen Stunden die er mir geben kann (er ist beruflich sehr eingespannt) sind wie die Luft zum Atmen für mich... Dafür lebe und sterbe (im übertragenen Sinne natürlich) ich...

Ich weiß sehr wohl, dass ich mich mit dieser Situation blockiere... und dennoch - wie Du schon beschriebenhast... Das Herz siegt eindeutig über den Verstand - ein sehr ungleicher Kampf...

ER ist recht verschlossen, was seine Gefühle angeht. Ich trau mich nur sehr seten danach zu fragen, aus Angst ihn in eine Ecke zu drängen, in der er sich unwohl fühlt... Deshalb tut es mir gerade so unendlich gut zu lesen, wie Du als Mann fühlst und denkst... Natürlich will ich nicht, dass es ihm oder Dir schlecht geht! Aber dennoch beruhigt es mich zu lesen, dass auch Männer sich Ihre Gedanken machen und Entscheidungen fällen oder eben auch nicht...

Nun für alle "Mitleser": ich fühle mich schlecht in meiner Rolle - aber und das gebe ich offen zu: ich habe kein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber. Er hat sich aktiv und aus freien Stücken für diese Situation entschieden...Aus welchen Gründen auch immer... Da er sich niemals trennen wird, bedränge ich ihn nicht eine solche Entscheidung zu treffen... Mit tut allein die Erkenntnis, dass wir niemals ein Leben zusammen haben werden, unendlich weh...ein Schmerz, der nicht zu beschreiben ist...Dennoch nehme ich das alles in Kauf, für die Momente in denen wir glücklich sein dürfen...

Nur um auch noch mal die Intensität und Besonderheit unserer Situation darzulengen: in zwei Jahren hatten wir lediglich einmal Sex der mit Abstand das beste war, was ich jemals mit einem Mann erlebte... Aber das nur am Rande...

So, kleiner Bär...und nun erwarten wir mal die vielen Moralprädigten der Leute, die noch nie in unserer Situation waren - mit dem Wissen, dass alle irgendwo ein wenig Recht haben, aber alle ganz anders denken und handeln würden, wenn auch sie in eine soche Situation kämen...

Ich wünsche Dir, dass Dein Schmerz erträglich wird mit der Zeit - ganz weg geht er nicht... leider...

Alles Liebe

Paulinchen

Hallo kleiner Bär,

also mir fehlen die Worte......

Soviel Selbstmitleid, soviel Selbsttäuschung.......so widersprüchlich.....

2 ganze Jahre hast Du die Sache ausgesessen ohne Dir anscheinend ernsthaft Gedanken zu machen.

Und jetzt, wo Sie Dich verlassen hat, sprichst Du von...

Aber ich habe diese Frau geliebt, von ganzem Herzen. Sie war mein erster Gedanke beim Aufstehen und mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen. In meiner Ehe kriselte es schon länger und bei ihr fand ich halt das was ich zuhause vermißte.
Sorry, aber dann hättest Du Dich anders verhalten....

Nein, ich bin ein Beziehungsmensch und brauche die Nähe des Anderen, die Küsse, das kuscheln, die Geborgenheit usw. Und all das fand ich zuhause nicht mehr.
....offensichtlich...

Habt ihr je in ihre Augen gesehen wenn sie dich ansehen? Habt ihr je ihr unbegrenztes Vertrauen begriffen? Du bist ihr Held, ihr Ein und Alles
Also wirklich!!! Wie kann man sich selbst so in die Tasche lügen...

Warum kannst Du nicht ihr Held sein....auch wenn Du eine andere Partnerin hast?

Quatsch....Sicher ist es nicht einfach den Kindern zu erklären, warum sich die Lebensumstände ändern....aber doch nicht unmöglich!

Für mich definiv eine Ausrede...

Aber ich konnte einfach nicht anders, die Stimme meines Herzens war lauter als die Stimme meines Gewissens und lauter als die Stimme meines Verstandes sowieso.
Wenn Deine Stimme des Herzens lauter gewesen wäre, wärst Du gegangen....

Aber vielleicht gab es ja auch noch die Stimme der Bequemlichkeit...und der Angst...eine falsche Entscheidung zu treffen..?

Es war eine sehr schöne, wenn auch schwere Zeit. Ich habe alles für diese Frau getan was mir möglich war. Und ich habe gekämpft um sie, um diese Beziehung aufrecht zu erhalten, mit kleinen Aufmerksamkeiten, mit netten Gesten, mit Zureden, mit Mut machen. Ich war für sie da, wann immer sie mich brauchte. Und sie gab mir im Gegenzug die Zärtlichkeiten die ich so vermißte und so nötig hatte und das Gefühl geliebt zu werden und Geborgenheit zu geben.
Also ehrlich...Du bist ein großes Fragezeichen....solch widersprüchliche Aussagen!

Sorry, wenn ich jetzt hier so hart rüberkomme, aber ich versteh Dich nicht...

Zum einen postest Du, sie war Deine große Liebe und gibt Dir alles was Du brauchst, aber Du ergreifst nicht die Chance...

Und jetzt gehst Du zu Deiner Frau ins Ehebett zurück .......und .dann?

Machst Ihr, Deinen Kindern und vor allem Dir weiterhin vor...es wäre alles o.k.?

Hey, wach auf!!!

Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man vor sich selbst verheimlicht.....

Du bist schon lange nicht mehr glücklich....also finde erstmal heraus, wo Du stehst und was Du willst, sonst-und da muss ich meinem Vorredner Recht geben-, hast Du bald die nächste Affaire...

Ich habe hier eher den Eindruck, das dein Ego leidet.....und das ist schnell überwunden.....

Aber wie gesagt, daß Herz siegt meistens über die Vernunft
???????????Bei dir hat das Herz nicht gesiegt!!!!!!!!

Hey, ich hoffe Du bist nicht alzu enttäuscht über meinen Beitrag, aber das ist halt nun mal meine Meinung......

Trotzdem lieben Gruß

...denn auch ich weiß, ......wie sehr Liebeskummer, .......aus welchen Gründen auch immer...schmerzen kann......

hallo kleiner bär,

ich kann dich so gut verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich weiß wie es ist wenn man sich in der ehe nicht mehr geliebt fühlt und langsam immer mehr für seinen partner unsichtbar wird und alles nur noch alltag ist.

und dann kommt da eine person, die dir all das gibt was du so lange vermisst hast! liebe, geborgenheit, zärtlichkeit und dann ist da noch diese seelenverwandtschaft! du bist wieder glücklich und lebst ein ganz neues leben! mir geht es da genauso! es ist als ob man die ganze zeit geschlafen hätte und dann wieder erwacht ist.

ich rechne es dir sehr hoch an, dass du wegen deinen kindern bei deiner frau geblieben bist! wie alt sind deine kinder?

es tut mir so leid für dich, dass sie sich jetzt in einen anderen verliebt hat! ich kann den schmerz so sehr nach empfinden der gerade in dir ist! 2 jahre ist eine sehr lange zeit! bei mir sind es 7 monate und ich weiß dass es falsch ist und möchte diese liebschaft auch beenden, aber es ist nicht so einfach, den man liebt diesen menschen!

was hat sie genau gesagt?

leiden muss immer einer und leider bist du es der jetzt leidet! laß sie glücklich werden, den ich denke sie hat in den 2 jahren bestimmt sehr oft gelitten. du möchtest dich ja eh nicht von deiner frau trennen (wg der kinder) und sie hat ja eh keine zukunft mit dir! sie möchte auch einen partner den sie ihren elteern und freunden vorstellen kann und nicht immer heimliche treffen. sie möchte auch in den urlaub fahren, kinder bekommen oder heiraten. es ist zwar sehr schwer für dich und es kommt bestimmt auch noch neh scheiß zeit auf dich zu, aber lass sie gehen, laß sie glücklich werden.

wir sind hier für dich da! schreib dir alles von der seele, dann wird es dir vieleicht was besser gehen!

ganz liebe grüße maja

hola....

teilweise kann ich dich verstehen,ich habe mich auch hals über kopf vor einem jahr und 4 monaten in einen mann verliebt,der eine freundin hatte.

ich war dann wie auch sie bei dir,die affaire, auch wenn es viele nicht verstehen,ich war glücklich wie noch nie zuvor in meinem leben, ich habe jede sekunde mit ihm genossen und seine freundin war irgendwann einfach nicht mehr für mich da.

sie gehörte ja nie zu meinem leben und ich kannte sie auch nicht,wir also er und ich haben uns jeden tag gesehen,wir haben uns unglaublich verstanden,doch irgendwann kam der tag an dem sie alles heraus bekommen hat, ich kann dich irgendwie verstehen,sie aber auch....denn ich hätte es auch nicht länger ertragen können das da immer eine andere frau auch noch einen platz in seinem leben hat und ich nur die frau nummer 2 bin.

ich habe einen tag bevor sie ,den brief von ihm für mich gefundet hat alles beendet ,aber ich kann dir sagen,mein leben ist nun eine katastrophe....

kinder sind wichtig,aber sie zu belügen und ihnen eine heile welt vor zu gaukeln ist mit sicherheit auch nicht richtig und wie man sieht leidest du wegen einer anderen nicht wegen,der frau,deiner frau,der mutter deiner kinder und das sollte dir bewusst werden,denn ich denke nicht das deine kinder irgendwann glücklich sind wenn sie merken,dass du es nicht bist.

denn warum bist du hier....du bist irgendwie verzweifelt und kommst mit deinem latein nicht weiter,ich habe hier auch kritik bekommen, aber ich habe ihn mehr als alles auf der welt geliebt und das war es wert.

ein zweites mal würde ich es jedoch im leben nicht mehr machen.

So, auch ich muss jetzt mal meinen Kommentar abgeben.

Ich hoffe, ich werde nicht zu hart... aber ich bin quasi die andere Seite. Anfangs hab ich gedacht, da schreibt meine Ex-Affäre... nur bei uns ging die Geschichte anders aus.

Eigentlich verurteile ich nicht so schnell, aber du hast eine Wut in mir entfacht.... und du erwartest Mitleid... obwohl DU die Verantwortung für deine Familie hast und DU auch den größeren Rückhalt hattest als deine "Freundin"

Bei uns fing es genauso an wie bei euch... wirklich haar genauso! Es steigerte sich dann alles mehr und mehr rein. Hab dann noch einige Male versucht, es zu beenden. Hab ihm "angeboten" es auf sich beruhen zu lassen, nicht dass er bei seiner Frau noch auffliegt und und und ... aber nein, um Himmels willen, bloß das nicht.... Die Regeln hatte er mir aber auch sofort aufgezeigt: Er trennt sich nicht von seiner Familie.... klar, danke, so bleibt ihm jede Diskussion erspart... oder er konnte dann sagen (und das tat er immer, wenn ich mehr Zeit von ihm wollte): "Ich hab dir gesagt, dass ich mich nicht trenne"... toll... hab ich nie verlangt.. ich wollte lediglich mehr Zeit.

Irgendwann wurd es ihm dann zu "ungemütlich", denn ich stellte Ansprüche. Wollte mehr Zeit (die bei ihm immer weniger wurde), wollte ab und an mal ne SMS, was auch immer. Tja, da hat der nette Herr die Affäre beendet... War wohl nicht mehr so bequem, wie er sich das ausgemalt hatte.

Deiner "Freundin" kann ich nur einen Glückwunsch aussprechen. Ich finde es gut, dass sie den Absprung geschafft hat und du nun da stehst.

Die Kinder als Grund vorschieben... sorry... unfair sag ich nur...

Was deine Frau angeht... du vermisst einiges bei ihr... trennst dich nur wegen der Kinder nicht von ihr... also wirst du dich NIE ändern...

Aber deine Geschichte hat auch was Gutes: Es entsteht Hoffnung, dass die andere Seite (nämlich die Familienväter) auch leiden. Sorry, ich wünsche sowas niemandem... aber ihr sollt nicht "ungeschoren" davon kommen.

Eigentlich hab ich viel Verständnis, aber nicht dafür, dass du hier Mitleid suchst.

Bei uns war es so, dass er den Rückhalt seiner Familie hat, und er mir versprochen hat, trotz allem für mich da zu sein... alles nur Sprüche... um als Saubermann dazu stehen. Das macht mich auch nochmal wütend... und darum bin ich wohl ETWAS gereizt...

Nichts desto trotz wünsche ich dir, dass dein Liebeskummer irgendwann wieder vergeht.

Grüße

Liebe Community...,

Entschuldigt wenn dieses Posting mal nicht wie von mir gewohnt neutral ausfällt sondern emotional... :tink:

Natürlich, kenne ich diese ganzen Threads zum Thema Affären, meistens antworte ich nicht...Warum?

Weil es immer nach dem gleichen "Schema" abläuft: das eigene gewissen zu beruhigen...! Keiner will der "Täter" sein, jeder nur das "Opfer", die Schuld wird bei jeden gesucht aber nicht bei sich selber...! Natürlich, hat man immer die Wahl eine Affäre zu "umgehen" und verletzt immer damit einen anderen Menschen...!

Während meiner Ehe die nach 2 Jahren nicht mehr gut lief, hätte ich auch eine Affäre beginnen können, ist ja immer verlockend wenn es mal nicht "gut läuft" zu flüchten... :]

Habe mich aber bewusst dagegen entschieden...!

Man hat also die Wahl, natürlich kommen gleich wieder Schreiberlinge die das anders sehen, was auch völlig okay ist...!

Nur, ich für meinen Teil bin immer für eine ehrliche Trennung...! Dieses am "alten" festhalten aber schon das "neue" wollen unter dem Deckmantel Liebe...sorry Prost, Mahlzeit...!

Auch dieses Argument ist toll:" Es gibt im Leben nicht nur schwarz/ weiss..."!

Meistens geht man eine Affäre aus einem mangelempfinden ein sprich mein Partner/in gibt mir nicht genug Zärtlichkeit, Aufmerksamkeit usw. immer wiederkehrende Vorwände um die Schuld nicht bei sich zu suchen...!

Komisch, wie kann man sich nicht schuldig fühlen oder "schlecht"...?? Wenn ich lüge, hintergehe, betrüge und unschuldige damit hinein ziehe...?

Warum arbeitet man nicht an seiner Ehe respektive Beziehung oder trennt sich auch wenn es schwer ist...?? Aber, der Weg der Affäre ist für mich sehr inkonsequent und immer egoistisch...

- Ich bekomme nicht genügend...

- Ich entscheide...

Ich habe für vieles Verständnis aber dafür niemals egal wie schön man diese Geschichten dann auch verpacken mag...! Ebenso, vermisse ich in deiner Geschichte deine gefühle für deine Frau, darauf gehst du kaum ein...!

Sondern beklagst eigentlich viel mehr den Verlust deiner Geliebten, sorry aber so sehe ich das...!

Sorry, von mir gibt es dafür in deinen Fall keine absolution...!

Alles Gute für dich kleiner Bär und ich hoffe Du kannst auch meine Meinung akzeptieren... :)

Dave

Hallo,

erst einmal danke für eure Beiträge. Ich hatte mir schon gedacht dass ich mit meinem Thema auf wenig Gegenliebe stoßen werde, dafür habe ich es auch nicht aufgeschrieben. Ebensowenig erwarte ich mir hier die Absolution für mein Handeln oder daß es jemand gut heißt. Ich habe weder Selbstmitleid noch möchte ich Mitleid, wenn dieser Eindruck entstanden ist, so entschuldigt bitte. Ich wollte nur eure Meinungen dazu hören, daß diese nicht neutral ausfallen können war mir schon bewußt.

Mein vorrangiges Ziel war es eigentlich, auch einmal eine Seite aufzuzeigen, die sonst eher selten zu Wort kommt. Auch Männer leiden unter so einer Situation, sie sind also nicht die alleinigen Nutznießer!! Werft mir bitte daher nicht vor hier Mitleid zu suchen. Vielleicht ist das schon genannte Wort Selbsttäuschung eher zutreffend auf meine Geschichte.

Ich weiß selbst gut genug daß ich Fehler gemacht habe und viele Dinge sehe ich heute auch ganz anders als ich sie während der Zeit dieser Beziehung gesehen habe.

Trotzdem möchte ich auf einige Antworten etwas näher eingehen, da sie doch noch einer Erklärung bedürfen.

Das ist jetzt nur mal ein Zwischenstand, da ich während ich das schreibe doch noch eine wenige (wenn auf größtenteils heftige) Rückmeldungen bekomme.

@dreamer69

ich weiß nicht wie mein Leben jetzt weitergehen wird. Nichts würde ich mir mehr wünschen als die Gefühle die ich für diese eine Frau hatte, meiner Frau entgegenbringen zu können (und das bereits vor dieser anderen Beziehung). Wäre dies möglich, so wäre alles ja perfekt und "das andere" wäre dann auch niemals passiert denke ich.

Aber es geht nicht, genausowenig wie man eine Liebe und Gefühle einfach per Knopfdruck (=Verstand) ausschalten kann, so kann man sie auch nicht einfach einschalten. Ich wünschte es wäre so, ist aber nicht.

@Bounce

Bequemlichkeit? Nein ich denke nicht das es das war, auch weil ich ständig in diesem Zwiespalt leben mußte und mich darin eigentlich auch nicht wohl gefühlt habe. Ich hatte also nicht alles was ich brauchte.

Und ich glaube auch nicht daß es hier um Gewinner und Verlierer geht, ich werde mich nicht fragen wie es gewesen wäre wenn...,weil es darauf keine Antwort gibt.

Mir tut es jedenfalls leid daß du in einer ähnlichen Situation die Leidtragende warst und verstehe daher wenn du mir diese Fragen stellst.

@Mullemaus

zu deinen Fragen:

1. Nein meine Frau wußte nichts davon. Vielleicht sagt das auch etwas über den Zustand unserer Beziehung aus. Ich habe immer gedacht daß wenn man einen Menschen wirklich liebt und sich in ihn hineinversetzen kann, man so etwas auf alle Fälle spüren müßte. Aber das war nicht der Fall.

2.wie meinst du "vereinbart Frau und Freundin unter einen Hut zu bringen"? Mit meinem Gewissen oder "organisatorisch" (entschuldigt bitte das Wort)?

@Patrizia24

du hast recht was den Respekt betrifft. Sicherlich würden sie den Respekt verlieren wenn sie realisieren würden was ich ihrer Mutter antue bzw. angetan habe. Aber der Unterschied liegt im WENN! Sie wissen es nicht! Wenn ich aber gehen würde, dann wäre diese Tatsache real.

@Polincha

dir danke ich besonders für deine Worte, weil du wahrscheinlich im Moment die einzige bist die diese Situation verstehst und weisst was es heisst mit ihr zurechtkommen zu müssen. Diese Liebe und diese Sehnsucht, trotz der verzweifelten Situation, ich kenne das nur zu gut.

Einen Rat möchte ich dir aber trotzdem geben: versuche um ihn zu kämpfen wenn du glaubst daß es das wert ist und er der Richtige für dich ist. Und sei es nur in dem du ihm ein Ultimatum stellst. Ich weiß eigentlich erst jetzt wie sehr ich diese Frau geliebt habe und wie sehr sie mir fehlt und ich sie brauche. Nicht daß ich es während unserer Beziehung nicht gewußt hätte, aber erst jetzt ist es mir richtig klar geworden. Wenn sie mir vielleicht ein Ultimatum gestellt hätte..., vielleicht wäre es anders ausgegangen. Wie gesagt, ich sehe heute einige Dinge anders als damals. Es sind aber halt viele "vielleicht" dazwischen...

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück und ein wenig Geduld. Manchmal gehen die Sachen anders aus als man es sich erwartet...

Irgend jemand wird aber immer leiden.

@Mandelblüte

Nein Mandelblüte, ich bin nicht enttäuscht über deinen Beitrag. Du hast schon recht, ich habe die Sache irgendwie ausgesessen, aber abgesehen von den Kindern gab es immer irgendeine Situation die eine Entscheidung noch mehr erschwerten. Gedanken habe ich mir aber trotzdem gemacht, glaub mir das bitte. Heute würde ich anders handeln, aber nun ist es zu spät…

@Regentänzerin

Tut mir leid wenn auch du ein gebranntes Kind bist. Aber anscheinend waren die Gefühle bei deiner „Affäre“ anders, wenn ihm ein paar SMS und ein bißchen mehr Zeit zu viel „Anspruch“ waren.

Ich hatte ihr immer kilometerweise SMS und Briefe geschrieben, ja auch Gedichte,weil ich einfach immer versucht habe meine Gefühle in Worte zu fassen, was aber fast unmöglich ist. Ich habe das aber trotzdem immer sehr gerne gemacht.

Eine Frage hätte ich aber auch noch an dich: hast du Kinder?

Danke jedenfalls an alle die sich die Zeit nehmen auf dieses Thema, wie auch immer, zu antworten.

Kleiner Bär

Hallo erneut!

Ich meinte, wie Du es geschafft hast, einen auf netten Ehemann zu machen und Dich gleichzeitig mit Deiner Freundin zu treffen....

Also wie Du das organisatorisch hinbekommen hast!!!

Zu dem Gewissen kannst Du natürlich auch gerne eine Antwort geben!

versetz dich doch mal in die lage deiner frau,meinst du sie wäre nicht sehr verletzt?ich weiß ja nicht ob sie das mitbekommen hat,aber in der regel merkt man das das da was nicht stimmt.und wenn sie noch nichts gesagt hat,dann hat sie obwohl sie spürt das du vielleicht ne affäre hast geschwiegen.weil sie dich liebt und dich nicht verlieren wollte.wieso redest du mit deiner frau nicht und sagst ihr was in eurer ehe nicht stimmt?hast du das schonmal versucht.wie stehen deine gefühle überhaupt zu deiner frau?sind da überhaupt noch welche?wenn nicht dann wäre es das logischste sich zu trennen und das fair.deine kinder?die werden das schon überleben.nur es muß einfach fair ablaufen dann seh ich da kein problem und ich denke eigentlich weißt du das auch.du hast dich in etwas geflüchtet weil du einfach meiner meinung nach zu feige bist.mit einem hast du recht gegen gefühle kann man nichts machen.aber muß es so ablaufen?

Hallo kleinerbär.

Nein, ich habe keine Kinder, aber komm mir jetzt bloß nicht damit, dass ich mich dann nicht in die Lage versetzen kann. Ich habe genau aus diesem Grund immer eine Schutzmauer um mich gehabt, die mich davor schützte, mich in Familienväter zu verlieben. Und genau wegen der Kinder hab ich meiner Ex-Affäre auch einige Male "angeboten", das Ganze zu beenden. ABER komm mir nicht mit: Du kannst dich dann nicht in die Lage versetzen... ich hätte gerne Kinder, aber nur mit dem richtigen Mann dazu! Der Respekt gegenüber Kindern ist denke ich somit gegeben.

Sorry, wenn ich aggressiv klinge.. Aber es ist auch sehr verletzend, wenn jemandem vorgeworfen wird, man kann nur mitreden, wenn man eigene Kinder hat.

Grüße

sorry Regentänzerin, ich wollte dich nicht verletzen.

Aber ich denke gefühlsmäßig macht es schon einen Unterschied ob jemand Kinder hat oder nicht. Ich möchte nicht sagen dass du deswegen keine Meinung darüber haben kannst/darfst oder sogar nicht mitreden kannst. Aber erst als mir das mit der anderen Frau passiert ist, habe ich verstanden was es bedeutet diese Gefühle zu haben und nichts dagegen unternehmen zu können. Vorher hatte ich mich auch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt und nur geglaubt eine bestimmte Meinung zu vetreten.

Also nicht böse sein, aber ich denke es macht schon einen Unterschied...

Kleiner Bär

du machst mich echt wahnsinnig böse und auch traurig. dein verhalten ist so egoistisch wie ich es selten erlebt habe.

du findest es doch tatsächlich besser deine kinder und deine ehefrau anzulügen und zu betrügen, nur um gut dazustehen ? dein verhalten ist einfach nur feige!

und du widersprichst dir am laufenden band... betonst hundertmal dass du kein mitleid willst, sagst aber immer wieder wie du doch leidest und im zwiespalt bist...

hallo ?? du hast es doch in der hand. glaub mir, du hättest dich wehren können gegen diese gefühle und stattdessen an deiner ehe arbeiten können...

das sind doch alles nur ausreden um dein gewissen zu beruhigen...

@patrizia24

Richtig! Man hat sein Leben in der Hand!! Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

ABER ein nicht ganz so dummes Sprichwort sagt auch: Verstehen kann man das Leben nur rückwärts - leben muss man es vorwärts!

In so fern: würde man alles immer vorher wissen, würde man sicherlich oft anders handeln... Leider ist MIR diese Gabe nicht gegeben...

Hätte ich geahnt was auf mich zukommt, wäre ich niemals auf diese Party damals vor über zwei Jahren gegangen... Hey eine Party...ganz harmlos...und alles schien so unverfänglich zu sein... ja ja...und nun hänge ich ganz tief drin!

Auch ich will kein Mitleid!!! Nur ich habe daraus gelernt niemanden für eine Situation zu verurteilen, in der ich persönlich nicht war!!!

Vor meiner Affaire habe auch ich das mit vorliebe getan...

In diesem Sinne

viel Glück, kleiner Bär!

Paulinchen

@polincha

es gibt natürlich einen grund weshalb ich nie in dieser situation gewesen bin. ich weiss mich zu beherrschen, ich habe respekt vor menschen die mir vertrauen und das wichtigste: ich habe ein gewissen !

ich hatte beziehungen die nicht gut liefen, ich habe das immer mit meinen partner versucht zu klären...

ich weiss dass es passieren kann dass man in einer beziehung ist und sich in jemand anders verliebt. aber dann trag ich di konsequenzen und beende die beziehung...

man darf es einfach nicht soweit kommen lassen, und DAS hat jeder in der hand

hallo kleiner bär!

wie sich die geschichten doch gleichen! habe vor drei monaten dasselbe erlebt wie du, dauerte bloss kürzer, ist nämlich schon wieder vorbei!

als mann kann und darf ich dir sagen, dass ich deine gedanken sehr gut nachvollziehen kann; deine ängste, sorgen, nöte, deinen liebskummer usw. habe ich quasi 1zu1 wieder gespürt, als ich deinen beitrag gelesen habe. gefühls8erbahn pur!!!

du hast mein volles verständnis: ist ja klar, war in der exakt gleichen situation, habe mich aber irgendwie "befreien" können (der ausdruck passt in dieser sache nicht so recht, aber mir fällt gerade kein besserer ein!).

tja, wie könnte es für dich weitergehen?

- reinen tisch machen bei deiner frau und warten, bis sie dich evtl. hinauswirft

- von dir aus die familie verlassen (tut wohl sehr, sehr weh ...), weil du unglücklich bist

- warten, bis deine "affäre" zu dir zurückkehrt und erst dann "handeln"

- weiterhin den "knopf" suchen, dass du diese frau endlich vergessen kannst?

- so weiterleben wie bisher

- undundund ...

ich denke, es gibt kein patentrezept für deinen "fall". hier wird dir wahrscheinlich die zeit helfen, über den "verlust" deiner "affäre" hinwegzukommen. versuch dich irgendwie abzulenken (hobbies, sport usw.); wenn du an der beziehung mit deiner jetzigen frau arbeiten möchtest (und du das auch wirklich ernst meinst), empfehle ich dir, eine ehetherapie zu machen; wenn dir der sinn gar nicht danach steht, dann ist es ehrlicher, dies sein zu lassen und die familie zu verlassen. in diesem fall gibt es aber nur "verlierer":

- du siehst deine kinder, die dir sehr viel bedeuten, nicht mehr jeden tag

- du schaust finanziell wahrscheinlich gewaltig in die röhre

- bist du nachher der glücklichere mann?

ich masse mir nicht an, als dein coach aufzutreten, ich kenne dein chaos schliesslich selber gut genug, da ich dasselbe erlebt habe. kannst du dich für eine zeitlang "losreissen" und mal "in dich gehen", damit du überhaupt weisst, was du willst (einen tag, ein paar tage, eine woche ...)?

sorry, ich kann dir wohl nicht wirklich helfen mit meinem geschreibsel, hoffe aber, dass du wieder festen boden unter den füssen haben wirst!

sei gegrüsst und (männlich) umarmt

rumba