"Affäre"...,mal aus einer anderen Sicht

Hallo kleiner Bär,

ich kann gut nachempfinden, wie schmerzhaft es ist, eine Liebe zu verlieren und nun vor der Erkenntnis zu stehen, dass man doch einiges hätte anders machen sollen, aber nicht den Mut und das Wissen und das Vertrauen hatte.

Wenn sie heute in einer neuen Beziehung ist und darin glücklich wird, dann ist das sicherlich auch weil ich ihr das Selbstvertrauen gegeben habe das ihr bis jetzt gefehlt hatte.
Ich denke mir, dass auch sie dir eine Menge gegeben hat und es gerne gegeben hat.

Aber wie hier schon viele geschrieben haben, hat ihr zum großen Glück einiges gefehlt.

Dass sie sich nun anderweitig verliebt hat, ist für dich eine bittere Erkenntnis und schmerzhaft, dass möchte hier niemand abstreiten. Im Moment tut´s dir halt einfach nur weh und die Welt ist grau in grau.

Versinke nicht in Selbstmitleid, wir alle haben schon einmal Fehler gemacht und leider auch welche, die sehr schmerzhafte Folgen hatten. Du hast eigentlich noch Glück im Unglück, da deine Frau bisher scheinbar noch nichts mitbekommen hat (obwohl ich eher glaube sie wollte nichts mitbekommen) und du somit noch die Möglichkeit hast, deine Ehe zu retten, wenn du es noch willst. Aber das ist erst der nächste Schritt.

Erstmal :trost: für dich...und ganz viel Kraft

LG

Limone

 
Hi!

Also hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen aber möchte trotzdem mal meine meinung dazu sagen.

Eigentlich möchte ich nur einen punkt ansprechen und das sind deine kinder...

Ich finde es nicht gut dass du deine kinder als begründung nimmst dass du dich nicht von deiner frau getrennt hast denn das ist wirklich eine falsche einstellung.

Ich weiß ja nicht wie alt die kinder sind und eine trennung der eltern ist natürlich immer schlimm aber es ist doch besser als etwas vorzuleben was gar nicht mehr existiert.

Kinder bekommen immer etwas mit auch wenn man sich gerne einredet dass es nicht so ist aber auch wenn eure ehe nicht mehr gut läuft bekommen die kinder das mit.

Wie gesagt eine trennung ist schwer aber es ist auch etwas das klarheit schafft. Und nur weil ihr euch trennt heißt es ja nicht dass du sie nicht mehr sehen kannst. Sie können doch so oft zu dir kommen wie du möchtest.

Ich habe lange unter der beziehung von meinen eltern gelitten und sie dachten auch immer ach bleiben wir zusammen ist ja für das kind das beste aber das ist ein argument um der wahrheit nicht ins auge blicken zu müssen.

Trennung ist keine einfach lösung aber auch das kann den kindern etwas mit auf den weg geben

 
anscheind ein thema das viele bewegt,wie man sieht, mich würde echt mal interessieren ,was denen passiert ist die den kleinen bär hier wehement angreifen.

leute was los, wir sind alle menschen und wir werden nunmal,von unseren gefühlen geleitet so ist das ,wir sind so gestrickt ob nun mann oder frau das spielt doch absolut keine rolle.

ihr könnt doch nicht sagen,dass er der böse ist, ich spreche im moment nur die an die ihn angreifen und es nicht nachvollziehen können, ja er ist nicht fair gewesen ,er hat ne frau und auch kinder,aber er ist auch eine eigenständige person und ich denke nicht das wir hier von einer ,eins zwei mal treff-popp affaire sprechen.

nein das machen wir nicht,es scheint als ob er richtige gefühle für ,nenne sie mal frau nummer 2 hatte und was soll man dagegen machen,ignorieren ihr wisst doch was passiert,wenn man sowas macht ,es wird schlimmer und man zermürbt seinen kopf und dann spielen die gedanken und gefühle noch mehr verrückt.

klare linien ja,dass wollen immer alle ,aber die wenigsten machen es doch,seit doch mal ehrlich-wir sind alle keine engel ,ausser die die es immer waren und die die einmalige große liebe gefunden haben....

ich kann es nicht mehr hören,dieses:

menschen die eine affaire haben sind schlechte menschen schwachsinns zeug,ich könnte brechen....was denn da los.

kann doch nicht wahr sein,wir sind doch nicht im kindergarten,was ist denn mit seiner frau ,nicht nur er hat schuld in dieser sache,wie dumm ist eine frau ,wenn sie nicht mitbekommt das ihr mann oder freund doch schon,was weiss ich wie lange eine andere hat.

man und dann dieses arme frauen getue ,ich bin selbst eine und ich kann es nicht mehr hören,sie wird sich sicherlich seine affaire meine ich jetzt auch beschissen gefüjlt haben,denn niemand geht vorsätzlich in eine affaire,man das weiß jeder....

das passiert einfach ,man so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.

was ich allerdings nicht verstehe ist die tatsache das deine kinder der hauptgrund für das scheitern einer richtigen beziehung mit frau nummer 2 waren.

ja jetzt kommt....kate hast du ne macke....man wieso,meint ihr die kinder checken nicht das da was nicht in ordnung ist mit mama und papa,dann ist es doch besser sie zu lassen ,nirgendswo steht geschrieben,ich darf die frau die meine kinder zur welt gebracht hat nicht verlassen....das ist schwachsinn alle wollen immer so future orientiert sein und dann sind sie es doch nicht und haben angst wie damals die grosseltern ,dass die verdammten nachbarn mitbekommen könnten das irgendwas nicht in ordnung ist ,wir haben das jahr 2007 .

ich kann das teilweise nicht begreifen was hier geschrieben wird,seit ihr alle betrogen wurden oder was ist los....

und wenn ja ,dann macht nen haufen auf euren ach so tollen typen ,aber projektiert nicht immer euren scheiß auf den der das gemacht hat, sicher ist das hier ein forum und klar kann einer sagen was er will,aber ich verstehe diese eingeengten meinungen einfach nicht.

und immer diesen beschützersinn für den betrogenen ....hallo....wie kann man das mit sich machen lassen, ich denke so habe ich es glaube ich gelesen das deine frau ,dass noch nicht einmal weiss ne?

ja wenn sie es wüsste dann hättest du denke ich einen zusatz zu deinem namen und der wäre kleiner single bär oder sie gehört zu den kanditatinnen,die natürlich auch so etwas verzeit,ist ja nur eine lapalie diese paar monate........(ironisch gemeint natürlich)

zu dieser ganzen affairen sache hin und her gehören in diesem fall drei personen,die beiden frauen und auch er und ich kann dich verstehen,du bist fertig,denn du hast sie wirklich sehr sehr gerne gehabt oder wie ,ist doch richtig?

dann sag mir mal was du bei ihr richtig gefühlt hast,wenn du mit ihr zusammen warst,waren deine kinder immer absolut immer in deinen gedanken und wenn du diese frage nicht mit ja beantworten kannst,dann ist es nicht schlimm,das würde mich interessieren,was hast du von deiner frau gedacht während deiner affaire und was hast du deiner affaire gesagt....son beispiel wie was weiss ich....ich liebe dich...ist das gefallen?

und wie kann man es eine solch lange zeit verheimlichen wie gelingt einem das,oder hast du sogar eine richtige zweit beziehung mit dieser person geführt....

das interssiert mich....

allen anderen die sich nun angegriffen fühlen oder die meinen sie sollten mich nun angreifen,ich meine es nicht böse,aber immer ist der betrüger oder in diesem fall seine komplizin immer der böse ,aber das ist eine nur falsch und das muss man doch mal irgendwann begreifen oder nicht.....

 
@kate

ich habe nicht den Eindruck, dass er so vehement angegriffen wird, wie Du es empfindest. Und Du musst der Gerechtigkeit halber auch sagen, nachdem er noch einmal klar gemacht, dass er sich angegriffen fühlt, alle zurück gerudert sind und ihm das nötige Verständnis für seinen Kummer gezeigt haben. Das heißt aber nicht, dass man automatisch dazu verpflichtet ist seine Taten gut zu heißen.

Im übrigen ist die Annahme völlig falsch, dass die meisten thread-Antworter auch "die Betrogenen" waren und er der "Böse" ist. Niemand hat das geschrieben.

Des weiteren stimmt es nicht, dass im Herzschmerzforum für solche Geschehnisse mehr Verständnis entgegengebracht wird.

Ich persönlich war die Affäre, ich wurde soo geliebt, ich war die schönste, die beste, die wunderbarste, die witzigste und was nicht alles Frau. Wir waren im Urlaub, wir hatten schöne Momente, viele Gespräche, Erlebnisse jenseits von Sex aber der Kreis war nicht rund. Nie.

Ich habe mich getrennt, weil die große Liebe, die ich ja für ihn war nach vielen Monaten nicht dafür gereicht hat sich von seiner Freundin zu trennen.

Es ist auch ein Unding, die Betrogene als dumm zu bezeichnen, weil sie nichts merkt. Das hat viel mit Vertrauen zu tun. Viele werden im Forum kritisiert, weil sie heimlich die sms lesen etc. Da heißt es gleich-Vertrauensbruch.

Was aber soll man tun , wenn der Partner sagt: Ich habe einen Männerabend, ich habe Überstunden, ich habe ... Soll man da misstrauen? Soll man da zweifeln? Menschen können lügen, sehr gut sogar.

"Was ist los mit Dir?" "Ach, ich habe Ärger im Job, deshalb komme ich später"

Soll man bei solchen Sätzen gleich eine Affäre vermuten?

Es geht bei solchen Themen nicht um böse, schuld sein, dumm sein.

Es geht vielleicht auch nicht um Moral und schon gar nicht "was die Nachbaren denken"-es geht nach wie vor um solche elementaren Dinge wie: Ehrlichkeit, Verständnis, Vertrauen, Integrität.

Völlig unabhängig davon ob der Frau, der Geliebten (die auch eine Frau ist, die von Herzen liebt) oder sich selber gegenüber ist.

Und nochmal @kate- Findest Du, dass es legitimer ist, den Partner 2 JAHRE! zu hintergehen, als eine kurze Bettgeschichte zu haben?

Es ist doch für alle Beteiligten ein unwürdiger Zustand.

Und zu guter Letzt: Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den threads geschlechtsspezifisch zugeht. Es geht nicht um die "armen Frauen"-es gibt mindestens einen thread, in dem es um ein ähnliches Thema geht und wo der Mann der Betrogene ist.

@kleiner Bär:

Du leidest und ich glaube Dir das auch. Meine damalige Liebe hat auch gelitten. Das weiß ich. Aber durch das Erlebte stelle ich mir immer die Frage: Wie geht es weiter?

Lieben Gruß,

justine

 
Hallo kleiner Baer, noch da?

nun gut, ich werde trotz allem dazu etwas schreiben, weil mich die Beiträge von Kate24 und Justine insperiert haben.

Ich finde es faszinierend, wie wir Menschen je nach Lebenslage urteilen...

Auch ich nehme mich nicht aus....

Vor 2 Jahren war ich die Betrogene und habe alles aus der Sicht der "armen Frau" die nichts gemerkt hat, betrachten dürfen...

ja ich habe auf Beiträge wie: "Na dann hat doch bei euch auch was nicht gestimmt!!"

entsetzt reagiert...

Ich habe in der damaligen Zeit, nur! die Schuld bei ihm gesucht :(

Heute, zwei Jahre später, weiß ich, das natürlich nicht nur er Schuld hatte, das einzige, was ich ihm noch heute vorwerfe, ist.....das er hätte mit mir reden können und nicht erst warten , bis ich sein Verhältnis entdecke....

Er war halt schon lange nicht mehr so glücklich, hatte aber erst den nötigen Mut mich zu verlassen, nachdem es sie gab...

Upps...und wie das Leben so spielt, war ich in dem letzten Jahr ...... :eek: die andere Frau!!!

Und so kann ich die Situation jetzt auch von der anderen Seite betrachten....

Ich kann euch sagen, nichts ist spannender.....

Viele meiner damals vorgefassten Meinungen, musste oder habe ich im Laufe dieser Zeit relativiert....

Um zum Abschluss zu kommen, vielleicht müssen wir, verschiedene Phasen unseres Lebens durchlaufen, um nachher als die "weisen Alten" zu gelten?

Anders kann ich mir dieses ganze Liebeschaos und die damit verbundenen Schmerzen auch nicht erklären...

Wichtig ist doch, das wir lernen.....dann können wir es doch wenigstens nächstes Mal besser machen..

....Liebe Grüße M.

 
Hier meine Meinung:

1. Ist es falsch, wenn ein verheirateter Familienvater sich auf eine Affäre einlässt und das über einen so langen Zeitraum und er ist unfähig eine Entscheidung zu treffen. Er verletzt somit die Affäre, hintergeht seine Frau und lebt den Kindern eine Fassade vor. Wenn er nicht in der Lage ist eine Entscheidung zu fällen, ist früher oder später damit zu rechnen, dass sich die Affäre neu verliebt und weg ist. Aber sich in einer Ehe zu verlieben ist menschlich und da kann das Herz den Verstand natürlich besiegen und man befindet sich in einer Situation die sehr schwer ist, ich kann das nachvollziehen.

2. Ist es falsch, wenn eine Single-Frau sich auf einen verheirateten Familienvater einlässt. Sie weiß dass er liiert ist, sie weiß dass Kinder da sind und somit muss sie sich bewusst sein, dass sie den Kürzeren ziehen kann und meist ist es auch so. Ebenfalls ist eine Single-Frau in der Position zu sagen wann es reicht, wann sie eine Entscheidung möchte, wie lange sie warten möchte oder wann sie gehen möchte. Die Affäre ist kein Eigentum des Familienvaters und sie kann selbst frei entscheiden ob sie sich das noch länger antut oder nicht. Und auch hier sieht man, dass das Herz oft über dem Verstand steht und starke Gefühle einen in eine Situation manövrieren können, aus der man nur schwer wieder heraus kommt.

Beide Seiten, das gilt für die Affäre ebenso wie für den Familienvater, sollten wissen auf was sie sich da einlassen und dass es irgendwann sehr weh tun kann ist vorprogrammiert. Das der Familienvater seine Frau betrügt ist falsch aber auch dass eine Singlefrau sich auf einen Familienvater einlässt ist falsch. Beide wissen was sie da tun, auf was es hinauslaufen kann und dass es schmerzhaft und zermürbend ist.

Niemand ist das Opfer, denn jeder kann frei entscheiden auch wenn es nicht einfach ist.

 
Du sprichst mir aus der Seele. Da es auf unserer schönen Erde sehr viele wunderschöne, interessante, faszinierende Menschen gibt, hat sich bestimmt jeder von uns schon mal in jemand anderen "verguckt". Doch es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

Ich hätte es nie übers Herz gebracht, meinen Ehemann zu verraten, zu belügen und zu betrügen. Vorher hätte ich meine Ehe beendet.

Mein Ehemann hat mich belogen und betrogen, und das seit Jahren. Als ich dahinterkam, wollte er sich nicht von mir trennen, da er seine Geliebte nicht bekommen konnte (sie ist ebenfalls verheiratet).

Nun ist er Gott sei dank nicht mehr mein Eheman. Selbst wenn ich es gewollt hätte, hätte ich ihm nie wieder vertrauen können.

Ich lebe jetzt alleine, bin aber nicht so einsam als in den Jahren, als er die Andere hatte.

Jeder Ehebruch führt zum Unglück.