'Affäre' mit Gefühlen - Liebe gestehen?

Kann hier traurig99 nur recht geben. Sie hält dich hin und du bist leider zu nett und zu wenig egoist, als in dieser situation dein geplantes Ultimatum wirklich durchzuziehen. Finde es immer schlimm, wenn Menschen krankheiten vorschieben um keine Entscheidung zu treffen, bzw. um eine bestimmte richtugn einzuschlagen.

Wa spricht denn dagegen, sich für dich zu entscheiden? egal ob da noch therapie oder sonstwas ansteht. das kann sie auch machen, wenn sie mit dir zusammen ist, oder hat die therapie etwas mit dir oder überhaupt mit ihrer Beziehung zu männern zu tun? Aber selbst wenn, therapie geht vielleicht 1-2, höchstens 3 mal die Woche, den rest der zeit könnte sie mit dir zusammen sein, wenn sie denn wollte. also ich würde , auch zu deinem eigenen wohle mich nicht hinhalten lassen. Gerade wenn ich lese, wie schlecht es dir geht...wieso diese opferhaltung? Und auch die aussage, dass du dich scheinbar immer in vergebene Frauen verliebst?? Hast du das schon mal genauer hinterfragt? Da steckt immer etwas dahinter..

B. 

Nochmal zu Erinnerung: den Thread hast du eröffnet, weil du es nicht mehr ertragen hast, und eine Entscheidung wolltest.

Du warst bereit, die möglichen Konsequenzen zu akzeptieren.

Machst du aber nicht. Du hast ein Schlupfloch gefunden, um weiter leiden zu können.
Morgen, Traurig99

Hmmm.... Nach einigem Nachdenken... ja, das meiste ist wohl so. Einzige kleine, rationale Ausnahme: Das mit dem Schlupfloch ist so, ist mir auch klar, ich fühle mich ja zu ihr hingezogen. Aber: Bei einem normalen "Du musst Dich entscheiden" könnte man wohl von wenigen Wochen ausgehen, da könnte ich mich zu einem Kontaktabbruch einigermassen durchringen. Mit der Aussicht, dass das aber mehrere Monate gehen könnte... Natürlich befürchte ich, dass das, was sich zwischen uns aufgebaut hat, etwas verblasst in dieser Zeit, ohne jeglichen Kontakt, und sie befindet sich ja, wie Du richtig geschrieben hast, momentan Beziehungsmässig nicht auf neutralem Boden, sondern ist mit ihrem Freund zusammen (ja, Du hast mit Deinem Finger da so richtig in der Eiversuchtswunde rumgestochert, ist Dir gelungen, im Positiven Sinn gemeint!).

Kannst Du meine Sorgen diesbezüglich etwas verstehen? Ich bin sicher, und wäre grundsätzlich mutig genug, eine Kontaktsperre durchzuziehen. Musste ich vor Jahren schon mal tun, als ich mich verliebte und es nicht anders hinkriegte (diese Gefühle wieder los zu werden). Das dauerte etwas länger als ein Jahr, aber 1. schaffte ich es ziemlich gut und 2. habe ich nun die Gewissheit, dass das wirklich hilft, um emotionalen Abstand zu schaffen.

Aber hier möchte ich diese Frau ja nicht aufgeben.

Mehrere Monate ohne Kontakt: Klar kann man argumentieren, wenn ihre Gefühle stark genug sind, dann wird das klappen. Dünkt mich aber etwas dünn und vereinfacht die Situation stark.

Ich habe Bedenken, was eine monatelange Abstinenz für Konsequenzen haben könnte. Ich muss auch auf mich aufpassen, das sehe ich. Wenn ich jetzt 3 Mt. keinen Kontakt mehr habe, danach kommt die Antwort, dass sie sich für ihn entschieden hätte, ich weiss nicht, ob ich mir dann nicht lange einreden würde, dass mein Einsatz zu gering gewesen wäre, und ich sie nicht wenigstens auf Sparflamme hätte weiter sehen sollen. Ich bin mir gewohnt für Dinge, die ich erreichen will, zu kämpfen, und dass das IMMER mit Leiden verbunden ist. Das spielt sicher auch noch rein.

Trotz allem hat mich Deine ehrliche Sicht als selbst Betroffene dazu gebracht, das ganze kritischer zu Betrachten, und meine eigenen Bedürfnisse stärker zu gewichten. Im Moment ist es eine Gratwanderung.

oder hat die therapie etwas mit dir oder überhaupt mit ihrer Beziehung zu männern zu tun?
ja. Das ist genau der Punkt. Und da mein Grossvater nicht Sigmund hiess, kann ich mir nicht anmassen zu urteilen, wer denn nun der richtige Partner für sie ist. Vielleicht bin ich es nicht. Zuerst mal etwas Klarheit über sich zu schaffen finde ich richtig.

wieso diese opferhaltung?
Mache ich diesen Eindruck? Das mit dem 2x in vergebene Frauen vergucken meinst Du? Das sollte eher bedeuten, dass mich meine Gefühle 2x in nicht einfache Beziehungssituationen brachten, eher ein bisschen heulen hier, weil es auch hätte einfacher sein können. Grundsätzlich glaube ich, dass man sich nicht aussuchen kann, in wen man sich verguckt. Und da kann es halt auch mal nicht passen, oder kompliziert sein. Hat also nicht wirklich einen grossen sachlichen Hintergrund, diese Aussage, war einfach nur Gejammere ;)

Ich fühle mich nicht in einer Opferrolle. Aber... belastet, mit gebundenen Händen dastehend, nicht in der Lage aktiv etwas an der Situation ändern zu können. Ich vermisse sie und bin auf ihren Freund eifersüchtig. Das ist dann aber alles, wenigstens in dieser Sache.

Die meisten um mich herum raten mir, ich solle mich halt einfach ablenken.

Das ist denn auch der ausgeklügelte, nach tagelangen strategischen Überlegungen hervorgekommene Masterplan: Abwarten, Tee trinken, den Kontakt auf ein Minimum (aber nicht Null) zu reduzieren und mich so gut wie möglich abzulenken.

Was besseres kommt mir nicht in den Sinn. Komplette Funkstille ist mein Fallschirm, das ist so abgemacht mit ihr, ich kann die Reissleine jederzeit ziehen.

Ich bin wirklich dankbar für Eure offenen Meinungen, das hilft mir sehr die Situation aus neutralen Blickwinkeln betrachten zu können!

Aber: Bei einem normalen "Du musst Dich entscheiden" könnte man wohl von wenigen Wochen ausgehen, da könnte ich mich zu einem Kontaktabbruch einigermassen durchringen. Mit der Aussicht, dass das aber mehrere Monate gehen könnte... Natürlich befürchte ich, dass das, was sich zwischen uns aufgebaut hat, etwas verblasst in dieser Zeit, ohne jeglichen Kontakt, und sie befindet sich ja, wie Du richtig geschrieben hast, momentan Beziehungsmässig nicht auf neutralem Boden, sondern ist mit ihrem Freund zusammen (ja, Du hast mit Deinem Finger da so richtig in der Eiversuchtswunde rumgestochert, ist Dir gelungen, im Positiven Sinn gemeint!).

würdest du bei einer normalen Entscheidung wirklich von Wochen ausgehen?

Wozu?

Und natürlich versteh ich dich.

Aber darum geht es nicht.

Sie versteht dich scheinbar nicht.

Denn würde sie sich die Mühe machen, sich in dich hinein zu versetzen - würde sie ihre Entscheidung nicht auf dich abwälzen.

Tatsächlich fair wäre es von ihr, wenn sie sich jetzt von Euch beiden trennt.

Sich selber sucht, ihre Probleme in den Griff bekommt.

Macht sie aber nicht.

Sie geht den bequemen Weg.

Alles bleibt wie gehabt - das einzige Zugeständnis an dich ist, dass du selber entscheiden darfst, wie lange du es aushältst.

Mehrere Monate ohne Kontakt: Klar kann man argumentieren, wenn ihre Gefühle stark genug sind, dann wird das klappen. Dünkt mich aber etwas dünn und vereinfacht die Situation stark.

Verstehe mich nicht falsch: ich kann dich da 100%ig verstehen.

Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht sicher, ob du überhaupt eine Chance auf ein "gutes Ende" hast.

Als du schriebst, dass sie sich ihrer Schwester anvertraut hat, fand ich das ein gutes Zeichen.

Wirklich.

Auch dass sie dich vor Kollegen nicht wie "irgendjemanden" behandelt hat.

Aber vielleicht ist das ja genau der Punkt, an dem du ansetzen musst.

Es waren 2 Schritte in deine Richtung - deshalb kann sie nicht verlangen, dass du nun wieder 5 zurück machst und dich damit zufrieden gibst.

Nicht sie macht die Regeln - IHR macht die Regeln.

Ihre neue Regel "erst Therapie, dann Entscheidung" funktioniert nur für sie.

Nicht für dich.

Sie muss sich bewegen. Wie auch immer....

Und das wird stressig und schwierig für sie werden.

Aber wenn sie ihren Weg so durchzieht, wird sie dich verlieren.

Vielleicht ist das ja tatsächlich der einzige Weg.

Änder den Blickwinkel.

Wieso hat nur sie Entscheidungs-Gewalt?

Auch du kannst Bedingungen stellen.

Warum sollte sie nicht z.B. ihrem Partner zumindest sagen, dass sie Abstand braucht und eine Therapie macht etc.... vorüber gehend auszieht....

Es wird unbequemer für sie sein, als es gerade ist.

Aber du bist nicht alleine dafür verantwortlich, die Schwierigkeit der Situation zu ertragen.

Ändere deine Position. Deinen Blickwinkel. Ihren Blickwinkel.

Denn ganz ehrlich: ich glaube du musst v.a. auch interessant bleiben.

Und niemand will jemanden haben, der alles mit sich machen lässt.

Warum sollte sie nicht z.B. ihrem Partner zumindest sagen, dass sie Abstand braucht und eine Therapie macht etc.... vorüber gehend auszieht....
das ist ein interessanter Gedanke, und eigentlich fair, wenigstens mir gegenüber. Und grundsätzlich eigentlich richtig, wenn sie neutral sein möchte.

Ich glaube das schlage ich ihr vor.

ja, ich finde schon, dass du zur zeit in einer art opferhaltung verharrst.

Grundsätzlich glaube ich, dass man sich nicht aussuchen kann, in wen man sich verguckt. Und da kann es halt auch mal nicht passen, oder kompliziert sein.
Das sehe ich anders, das hat immer etwas mit der momentanen lebenssitutaion, der psychischen verfassung, den erfahrungen der Vergangenheit etc. zu tun, und wie man bei sich selbst ist und vor allem, wie man mit dem verliebtsein umgeht...man kann sich total fallen lassen, oder aber auch dagegen wirken.

Für mich käme z.b. nie nie nie und nochmal nie ein vergebener mann in frage. Selbst wenn ich mich verlieben würde (und das ist mir schon passiert)- steuere ich mit aller mir zur verfügung stehenden macht direkt dagegen- und das funktioniert! Allerdings auch erst in den letzten 20 Jahren, davor war ich wie viele hier einfach machtlos(dachte ich).

Und das du die gefahr siehst, sie könnte sich bei kontaktabbruch "entlieben" ist natürlich nachvollziehbar, ehrlich gesagt bin ich auch in eurer situation nicht für eine mehrmonatige kontaktsperre, sowas funktioniert genauso wenig, wie beziehungspausen. Ich bin für eine  endgültige Entscheidung JETZT! Entweder sie entscheidet sich jetzt dafür oder dagegen, oder sie solls einfach bleiben lassen (und du natürlich auch)

Was spricht dagegen? Leider hast du die frage nicht beantwortet. Ich kann nämlich nichts erkennen, was für eine "Aufschiebung" des problems spricht, bzw. gegen eine zeitnahe Entscheidung. Du ?

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich käme z.b. nie nie nie und nochmal nie ein vergebener mann in frage. Selbst wenn ich mich verlieben würde (und das ist mir schon passiert)- steuere ich mit aller mir zur verfügung stehenden macht direkt dagegen- und das funktioniert! Allerdings auch erst in den letzten 20 Jahren, davor war ich wie viele hier einfach machtlos(dachte ich).
Für mich auch nicht. Dann hatte ich zu wenig zur verfügung stehende Macht. Das erste mal klappte das nur mit Kontaktabbruch. Aber das klappte.

Was spricht dagegen? Leider hast du die frage nicht beantwortet. Ich kann nämlich nichts erkennen, was für eine "Aufschiebung" des problems spricht, bzw. gegen eine zeitnahe Entscheidung. Du ?
Dass da in der Vergangenheit Beziehungsprobleme waren, die Wunden verursachten, die noch nicht verheilt, sondern verdrängt worden sind. Es ist wahrscheinlich, dass die Partnerwahl davon beeinflusst wird, bzw. ziemlich sicher wurde. Konkret: Könnte ja sein, dass ich nicht der richtige bin. Sie fragt sich zurecht, warum sie das Gefühl hat, uns beide zu lieben.

Ich denke, ich weiss auf was Du hinaus willst: Sie zu bitten, sich jetzt schon zu entscheiden.

das ist ein interessanter Gedanke, und eigentlich fair, wenigstens mir gegenüber. Und grundsätzlich eigentlich richtig, wenn sie neutral sein möchte.

Aber sei dir über eine Sache bewusst: Auch hier stellt sich die Frage, wie du reagierst wenn sie ablehnt.

Das mit Abstand halten zu Euch beiden hab ich doch von Anfang an erwähnt. Warum hört bzw. liest mich denn keiner ?(

Peanuts, es klingt so, als wärst Du ziemlich am Ende. Mach mal einen Punkt und fordere eine Entscheidung. JETZT, ehe es Dich zerreisst!

Ich denke auch dass man "Dein Leid" nicht als geringer / weniger wichtig als "ihre Probleme" ansehen darf.

Das Problem ist wohl leider tatsächlich, dass du mit der Forderung nach Gleichberechtigung den Kürzeren ziehen wirst.

Zumindest sind das meine Erfahrungswerte. :(

Gerne würde ich dir etwas aufmunternderes sagen.

Aber: sie hat mich auch schon dahingehend überrascht, dass sie sich ihrer Schwester anvertraut hat, und dass sie vor Kollegen keinen Hehl aus ihren Gefühlen gemacht hat.

Insofern: Rede mit ihr. Kämpfe für dich, damit es ein „euch“ geben kann.

Lässt sie sich jedoch nicht darauf ein, würde ich dir ganz klar raten, einen Cut zu machen.

So wie ich sie einschätze wird sie dir sagen, dass ihr das zur zeit zuviel ist, auch noch Wohnung suchen, mit ihrem kerl das ganze besprechen (wer weiß, wie der reagiert), dann die finanzielle Sicherheit, die sie ja scheinbar zur zeit genießt und dann noch Therapie. Also nicht , dass ich diese antworten gut heißen würde, glaube aber nicht, dass das klappt. Für sie wäre das der gleiche druck, als wenn du sie vor die Entscheidung stellen würdest, nimm mich jetzt oder nie.

Ich glaube, sie will nicht wirklich, sonst hätte sie sich schon entschieden.

B.

@Peanuts: Immer darauf schauen, was Menschen tun, nicht so sehr darauf, was sie sagen.

Sie hat sich schon entschieden. Nämlich NICHT bei Dir zu sein. Sonst wäre sie da.

Daran werden halbe, ganze, viertel Kontaktsperren oder Nichtkontaktsperren etc. nichts ändern, darauf hast Du keinen Einfluss.

Vllt kennst Du das von Dir auch. Wenn Du dich entschieden hast etwas nicht zu tun, weil Du es nicht willst, dann werden Dich weder zehn Pferde noch das Verhalten eines anderen dazu bringen, Dich anders zu entscheiden. Weil es Dir komplett egal ist.

Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüberkam.

Peanuts, 

ich weiss, du kennst auch meine Geschichte, und ich wünschte, du hättest genau diese klare Entscheidung bekommen wie ich! Sie tut richtig weh und sie bringt einen an den Rand der Verzweiflung, aber: Es ist eine Entscheidung!!! 

Ich glaube sogar, dass Latia Recht hat - sie hat sich schon entschieden, denn sie ist nicht bei dir! Glauben kann ich ihr sogar, dass sie das Gefühl hat, Euch beide zu lieben. Meine Tochter hat mir aber dazu mal etwas gesagt: Wenn du zwei Menschen liebst, nimm den zweiten, denn wäre der erste der Richtige gewesen, hätte es den zweiten nicht gegeben! 

Aber das zu leben und danach zu handeln ist unglaublich schwer. Mein Ex hat sich ja auch anders entschieden, und ich wünsche ihm wirklich, dass es klappt. 

Du kannst nichts machen, du kannst ihr Entscheidungen nicht abnehmen, aber du kannst dir überlegen, ob das weiter dein Leben so bestimmen soll, wie es das zu tun scheint. Es hat bei dir schon mal geklappt mit der Kontaktsperre und dem Vergessen (Finde ich echt bemerkenswert, nicht böse gemeint, dass das bei Männern echt besser zu klappen scheint als bei Frauen). Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, dass DU entscheidest, was du möchtest. 

Warten - wer weiß wie lange und mit welchem Erfolg, oder umdrehen, verarbeiten und nach vorn sehen? Und das fällt schwer - weiß ich gerade, und ich musste es zum Glück nicht entscheiden. 

Und Latia sagte es mit etwas anderen Worten: Worte sind vergänglich, Taten bleiben!!!!

Hallo ihr Lieben!

Es ist echt schwierig.... Taten statt Worte... Ich habe hier nicht mehr alles geschrieben der letzten Tage, ich möchte aus Respekt noch ein bisschen Privatsphäre aufrecht erhalten. Ende letzter Woche sahen wir uns zufällig und ungeplant, nur eine halbe Stunde. Da ging es nur um Taten, und ich glaube nicht, dass sie das nur macht um mich ran zu halten. Sie nimmt sich einen Abend, diese Woche, sagt ihm offiziell dass sie zu mir kommt. Es ist klar dass er 1 und 1 zusammenzählen wird. Sie macht es trotzdem. Es gibt noch mehr.

Durch Euch bin ich viel kritischer geworden. Es ist mir klar dass ich aufpassen muss, mir nicht selbst was einzureden. Aber ihre Taten zeigen, dass sie das, was zwischen uns ist, 1. weniger verheimlicht, es 2. z.B. ihrer Familie anvertraut hat, die ihn mag, und 3. kommen wir uns trotz der wenigen Momente, die wir uns sehen, jedesmal näher. Kann jetzt eine ganz perfide Taktik sein, aber das glaube ich wirklich nicht.

Ihre Worte sind dafür eher sachlich, halt dass sie die Therapie macht usw. Sie macht mir verbal nicht irgendwie Hoffnungen, gar nicht. Und wir sehen uns nur noch so wenig, dass da gar nicht mehr viele Worte sind.

Sie hat sich ja erst angemeldet und geht diese Woche das erste mal zur Therapie. Der Thread hier hat ein unglaubliches Tempo! Die Geschichte zwischen uns kann da nicht mithalten. Wir schreiben nur noch sehr wenig und sehen uns auch kaum noch, im Vergleich zu vorher. Vielleicht bin ich zu romantisch veranlagt, zu leichtgläubig, zu naiv, oder habe eine masochistische Ader. Aber ich musste im Leben schon mehr als einmal unten durch, ich lernte, dass ich, wenn ich wirklich etwas will, und bereit bin dafür zu kämpfen, einiges erreichen kann. Und ich kenne dadurch auch einigermassen meine Grenzen. Durch Eure Hilfe sollte es mir möglich sein, zu erkennen, wenn es Zeit ist die Reissleine zu ziehen.

Der Plan ist also so, dass ich im Moment den Kontakt auf einem Minimum halte, und sonst einfach nichts machen kann / muss / darf. Ausser höllisch aufpassen, dass ich es sofort erkenne, wenn's Bergab geht.

Dies ist nicht das, was mir einige von Euch geraten haben. Schlussendlich muss ich es aber alleine entscheiden, aber ich schätze die Mühe, die ihr Euch macht sehr! Als ich diesen Thread kürzlich meiner Familie zeigte, war die Meinung die, dass da ein Psychologe es schwer hätte, die Situation besser zu beurteilen, weil hier so viele Leute sich echt und tief mit dem Thema auseinander setzen.

:super:

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

• Like
Reaktionen: Traurig99
__ Ich hol mir jetzt 'nen Kaffee und 'nen Schokoriegel (kein Mars)!

Das ist meine Wahl. Ich hab' dauernd Hunger das ist echt zum Schreien! :tongue:

Peanuts, ich kann dich verstehen. Ich kann aber auch die Meinungen hier im Forum verstehen. Ich glaube es ist kein Zufall, dass so viele Leute derselben Meinung sind.

Viele sprechen ja aus Erfahrung oder kennen sich allgemein sehr gut mit diesem Thema aus. Ich wünsche mir so sehr, dass es klappt mit euch. Doch für mich stellt sich die Frage, warum dauert das alles so lange? Wo ist der Wurm drin? Euer Treffen letzte Woche, welches "nur" aus Taten bestand, macht mich doch ein wenig nachdenklich. Ist es nicht genau das, was sie will? Möglichst wenig reden und doch Zuneigung entgegennehmen?

Ich bin unsicher über ihr Verhalten. Aber ich wünsche mir wirklich, dass es mit Euch klappt!

Alles Liebe.

tobe :trost:

Das ist meine Wahl. Ich hab' dauernd Hunger das ist echt zum Schreien! :tongue:
Habe ein Bild aus unserer Küche hier im Geschäft von heute angehängt  ;)  

Man kann das ganze auch mal ganz sachlich und unromantisch ansehen: Unter der Voraussetzung, dass ich die gefühlsmässige Gratwanderung noch eine Zeit lang schaffe, was habe ich zu verlieren, ausser einige Wochen Zeit? Und auch die sind nicht wirklich verloren. Trotz meines zarten Alters (ich will nichts hören, tobe! :nono: ) habe ich doch schon einige male Zeit für dämlichere Dinge verschwendet. So what?

Küche.jpg

:D

Meint dass es nicht so schlecht wie erwartet klingt, ich dir die Daumen drücke und sowieso denke dass da jeder seinen Weg finden und gehen muss. 

Du kennst sie, du kennst dich. 

Und obwohl ich schon so einige Male auf die Schnauze gefallen bin,  glaube ich noch immer an Happyends ;)  ....

Also zeig mir, dass es sie gibt :)

• Like
Reaktionen: Peanuts
glaube ich noch immer an Happyends ;)  ....

Das ist mal ein Wort!

Meine Schwester sei hierzu noch zitiert: "Die Hoffnung stirbt zu letzt!"

Ich LIEBE happy ends!

Da habe ich noch ein Zitat, vom Butler von 'Dinner for one', seine letzten Worte, als er mit Ms. Sophie die Treppe hoch geht:

"I'll do my very best!"

Jammern kann ich dann immer noch...

Und das würde ich, hier, in diesem Forum, bis ich dem / der hintersten und letzten so richtig auf den Senkel gehe!

Heute will ich mal an's Gute glauben!

do my very best.jpg