'Affäre' mit Gefühlen - Liebe gestehen?

Peanuts

New member
24. Apr. 2015
193
102
0
Vor etwa 4 Monaten begann ich mich mit einer Frau zu treffen, die einen Freund hat. Geplant waren sporadische Treffen bei einem Kaffee, nur zum Quatschen, wir lernten uns geschäftlich kennen und spürten beide eine grosse gegenseitige Sympatie.

Schon nach 2 Kaffees trafen wir uns an einem Freitag Abend und verbrachten diesen quatschend in einer Bar, die Zeit flog nur so. Und wir beide merkten, dass da mehr ist. Seit diesem Freitag treffen wir uns soviel es irgendwie geht. Nach ca. 2 Monaten der erste 'richtige' Kuss. Im Januar waren wir zusammen auf einer zweitägigen Tour in den Bergen, wir übernachteten da oben, beide wussten, was das bedeuten konnte, da es so knisterte. Aber wir beschlossen auf dem Weg dahin, es nicht zu tun. Und obwohl wir im selben Bett schliefen, hielten wir uns daran, aber teasten uns ziemlich weit.

Wenn wir zusammen sind, und nicht gerade an einem Ort, an dem wir befürchten müssen, dass wir jemanden treffen der sie kennt, stellt sich sofort ein Verhalten zwischen uns ein, das völlig normal für ein Paar ist. Wir gehen Hand in Hand, umarmen uns, küssen uns. Wir wirken auf die Leute wie ein Paar, machen das nicht irgendwie extra, es spiegelt einfach das wieder, was wir fühlen.

Letzte Woche war ihr Freund 5 aufeinanderfolgende Tage abwesend, d.h. wir hatten diese Zeit für uns. Unter anderem gingen wir in die Sauna, für beide von uns ist das Vertrauen und die Intimität, die wir bereits haben schon so gross, dass das mit der Sauna ganz locker war, und uns das schon im Voraus klar war. Wir klebten z.B. eine halbe Stunde lang nackt in einem Aussenpool aneinander, nichts sexuelles, einfach nur die Nähe, es war für uns beide wunderschön. Am Abend kochten wir noch etwas bei ihr, es wurde spät, wir kuschelten auf dem Sofa, irgendwann ging es dann über in Teasen. Sex hatten wir nicht, wenn man das mit 'Verkehr' definiert, aber sonst passierte einiges.

Die erotische Komponente erwähne ich, nur um zu zeigen, welche Intimität sich schon eingestellt hat, es ist nicht das Zentrale. Wir beide sind uns einig, dass auch im Bett, wie schon vorher beim Küssen, wie auch sonst im täglichen Leben sehr viel einfach intuitiv passt. Viel wichtiger als Sex ist aber für uns beide, dass wir weiterhin Zeit miteinander verbringen können.

Sie fragte sich schon oft, was in ihrer Beziehung nicht stimmt, oder was ihr fehlt, dass sie so grosse Gefühle für jemanden anderen entwickelt. Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation, in einer vermeintlich intakten Beziehung, aber verliebte mich heftig in eine Arbeitskollegin. Nach einigen Jahren Abstand und Trennung von meiner Frau ist mir nun klar, dass ich mir einiges schön redete, was meine Beziehung von vor 3 Jahren anging. Für mich wurde nachher klar, dass ich diese Gefühle nur haben konnte, weil es nicht mehr stimmte in meiner Beziehung. Sie sagt, sie sei glücklich, er sei nett zu ihr, sie hätten so viele gemeinsame Interessen, und nach 8 Jahren Beziehung wisse sie, dass er sie noch weiterhin aushalten würde, mit all ihren Marotten. Sie sagt, sie wolle ihm eine Trennung nicht antun, er würde keine andere Frau mehr finden, weil er nicht der Typ sei, auf andere Frauen zu zu gehen. Sie ist seine erste Freundin, er war schon mitte 30 als sie sich kennen lernten. Ich sagte ihr, dass ich zwar nicht in der Position sei, ihr diesbezüglich Tips zu geben, dass ich aber der Meinung sei, dass es falsch sei, nur aus Mitleid bei ihm zu bleiben. Es braucht mehr für eine Beziehung.

Nun die Gretchenfrage: Die oben erwähnten 5 Tage haben uns beide noch einmal ein rechtes Stück näher gebracht. Wir beide erlebten viele Momente grosser Vertrautheit, und auch einige intime Momente, die ohne Vertrauen nicht so möglich gewesen wären. Der Abschied am letzten Tag war sehr schön, wir küssten uns zärtlich, beide waren traurig weil es für einige Zeit wieder vorbei ist. Bis jetzt waren wir beide sehr vorsichtig, was wir über unsere Gefühle sagten, keiner von uns sagte bisher dem anderen dass er ihn liebt. Wir sprechen von Verliebtheit, der rosa Brille, die langsam ihre rosa Farbe verliebt, dahinter kommt aber nicht die Ernüchterung, sondern die Einsicht, dass da wirklich etwas Grosses zwischen uns immer noch immer wächst, und tiefer und schöner wird. Für mich ist es seit diesen Tagen nun klar, nachdem die erste Verliebtheit langsam abklingt: Ich liebe diese Frau, tief und echt.

Soll ich ihr das nun so direkt sagen?

Ich wünsche mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr.

Bis vor kurzem riet ich ihr noch davon ab, ihren Freund zu verlassen, weil:

- Erste Verliebtheit: Zuerst mal abwarten was danach noch übrig bleibt

- Ich getrennt bin, meine Kinder ab und zu habe, und wegen Alimenten finanziell ziemlich eingeschränkt bin

- Sie beide arbeiten, keine Kinder haben, und entsprechend finanziell gut dastehen, schöne Wohnung, Wellnessen, das Leben finanziell 'geniessen' können

Übrigens lernten sich meine Kinder und sie diese Woche an einem Abend kennen, wir kochten bei mir gemeinsam. Es war für alle sehr schön, die kleinen akzeptierten sie sofort, mochten sie gut, und sie sie auch, sie ist sehr froh, dass die kleinen sie so gut aufgenommen haben.

Soll ich ihr sagen dass ich sie wirklich liebe, und nach 4 Monaten nun sicher bin, dass es klappen wird und ich eine gemeinsame Zukunft mit ihr möchte? Wir sprachen in diesen 5 Tagen auch von einer gemeinsamen Zukunft, und sie sagte mir, dass sie auch glaube, dass es klappen würde, und wenn sie nicht in einer Beziehung wäre es für sie klar wäre, dass wir das machen würden. Vor diesen fünf Tagen sagte sie mir noch, dass sie ihren Freund nicht verlassen möchte, und ich sagte ihr, dass ich mich darauf eingestellt hätte. Ich sagte ihr, dass ich nicht gedacht hätte, dass uns diese 5 Tage nochmals soviel näher bringen würden. Sie sagte, dass sie sich das vorher überlegt hätte und damit gerechnet hätte, und es ihr auch so ginge. Bis dahin hatte ich immer das Gefühl, dass ich von uns beiden der bin, den es emotional etwas mehr reingezogen hat, aber nach diesen 5 Tagen kriegte ich das Gefühl, dass sie auch wirklich echte Gefühle für mich hat. Sie sagte mir auch, dass sie sehr oft an mich denke, auch in der Zeit, wenn sie mit ihrem Freund zusammen ist.

Sie ist 42, ich 43, ihr Freund 46.

Ausser dass sie in eine gemeinsamen Mietwohnung leben, wären die finanziellen Abhängigkeiten nicht gross, weil sie nicht Verheiratet sind und die Wohnung gemietet ist. Klingt jetzt nicht sehr romantisch, spielt aber sicher auch eine Rolle.

Was ist Eure Meinung? Zum ganzen und ob ich es ihr so direkt sagen soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber mir fehlen die Worte. Wie kann man denn nur so abgebrüht sein?

Wahrscheinlich wird es noch ewig so weitergehen, sie wird ihren Freund nicht verlassen und Du wartest und hoffst und hoffst.. Du redest Dir zwar ein, dass du dich damit abgefunden hast, dass sie ihren Freund nicht verlässt, früher oder später wird es Dich aber einholen und Du möchtest sie für dich haben. Und dann? Stört es Dich nicht, dass die beiden auch Zärtlichkeiten austauschen? Ich finde ihr Verhalten inakzeptabel Dir und vor allem ihrem Freund gegenüber. Sie sagt er wird keine andere Frau finden? Lächerlich, jede andere Frau ist besser als eine, die Liebe vorgaukelt und hinten rum mit jemand anderem rummacht. Und du? Fühlst Du dich nicht irgendwie schuldig, hast Du kein schlechtes Gewissen ihrem Freund gegenüber?

Mir würde es gewaltig gegen den Strich gehen, immer nur zweite Geige zu spielen.

Sollte das das Abbild der heutigen Gesellschaft sein, dann Prost. Da fehlt mir jedes Verständnis.

• Like
Reaktionen: Red77
Ich glaubte dass ich mich damit abgefunden habe, was sicher z.T. so war. Aber die Gefühle wachsen weiter, ich denke bei beiden, bei mir sicher. Langsam komme ich zu dem Punkt, an dem ich eben nicht mehr die 2. Geige spielen will. Und ja, ich beginne zwischendurch eifersüchtig zu werden.

Man muss ihr schon zugute halten, dass wir keinen Sex hatten, weil sie das als den ultimativen Betrug ansieht. Mich persönlich, wenn ich der betrogene wäre, würde die emotionale Seite mehr verletzen, als wenn es nur um Sex ginge.

Und ja: Ich habe ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Wir beide möchten keine Affäre, wir suchten sie nicht und keiner von uns hatte schon eine. Wir können aber nicht loslassen. Das geht jetzt 4 Mt. so, wir hatten keinen Sex, was zwischen uns ist ist romantisch und emotional, hat sicher eine erotische Komponente, aber die kam später dazu und ist nicht das zentrale. Also nicht die Standard-Bett-Affäre.

Es ist eher so, dass wir uns zum falschen Zeitpunkt kennen lernten, und sie bis dahin mit ihrem Leben eigentlich zufrieden war. Ich würde eine 8jährige Beziehung auch nicht einfach auf die Schnelle wegwerfen.

Auf der anderen Seite versuche ich auch selbstkritisch zu sein. Ich habe gelesen, dass man sich in meiner Situation oft ewig Hoffnung macht, und doch alles beim alten bleibt, bzw. man ewig die 2. Geige spielen wird. Wenn meine Gefühle für sie weiter wachsen, wird für mich aber nur noch eine entweder-oder Lösung in Frage kommen. Der Plan war mal alles wieder in neutrale Gewässer zu manövrieren, aber nach allem was emotional schon lief glaube ich nicht mehr daran, dass das möglich sein wird.

Bleibt die Frage: Soll ich ihr sagen dass ich sie wirklich liebe? Das setzt sie sicher unter Druck. Schlussendlich muss aber glaube ich auch eine Entscheidung her.

Ja, da muss eine Entscheidung her.

Ansonsten wirst du emotional aufgefressen werden. 

Jedoch muss dir auch klar sein,  dass Antworten kommen können, die dir nicht gefallen werden. 

Bist du bereit auch solche zu hören und dann die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen? 

Denn genau das wird das Schwierige sein....

Damit will ich nicht orakeln, dass sie sich gegen dich entscheiden wird. 

Die Chancen kannst du selber sicher besser abschätzen. 

Aber einfach wird es vermutlich nicht werden. 

Wahrscheinlicher ist es, dass sie vielleicht sogar mit einem Gegengeständnis reagiert..... dem jedoch ein "Aber du weisst doch...." anhängt.

Das ist das Miese, wenn man sozusagen "der Dritte" in einer solchen Konstellation ist. 

Man ist immer derjenige, der zurück stecken muss, der Verständnis haben soll,  und schließlich doch auch wusste blabla.

Deswegen: ich wünsche dir von Herzen dass sie sich für Dich entscheidet. 

Aber ich befürchte dass der Weg dorthin wenn überhaupt ein sehr steiniger und tränenreicher werden wird. 

Indem du versuchen werden musst, Kontaktsperren aufrecht zu erhalten usw....

Im Augenblick läuft es ja super für sie. 

Sie hat alles.  Dich, ihn,  keine Probleme. 

Warum sollte sie daran in dieser Komfort-Situation etwas ändern wollen? 

Und bei ihm hält sie sicherlich auch mehr,  als das was sie dir erzählt. 

Ich war selber schon in einer solchen Konstellation. 

Man sucht sich ja leider nicht aus,  in wenn man sich wann verliebt. 

Ich wünsche dir alles Gute. 

Wahrscheinlicher ist es, dass sie vielleicht sogar mit einem Gegengeständnis reagiert..... dem jedoch ein "Aber du weisst doch...." anhängt.

danke für Deine Antwort, das Zitat von oben habe ich nicht ganz verstanden, das mit dem Gegengeständnis...?

Ich spürte, wie diese 5 Tage ihre Gefühle zu mir festigten. Ich frage mich, ob ich noch weiter warten soll, aber die nächsten Wochen sehen wir uns nur noch wenig, 1x die Woche über den Mittag, und sind dann auch nicht alleine.

Heute über den Mittag sehe ich sie, ich bin hin und her gerissen ihr heute zu sagen, dass ich sie liebe und sie zu fragen, ob sie sich für mich entscheiden würde. Ich weiss es nicht...

Heute über den Mittag sehe ich sie, ich bin hin und her gerissen ihr heute zu sagen, dass ich sie liebe und sie zu fragen, ob sie sich für mich entscheiden würde. Ich weiss es nicht...

Warum nicht? Damals als ich in deiner Situation war, wurde mir geraten abzuwarten und zu hoffen. Naja, irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe ihm ein Ultimatum gesetzt. "Entweder du entscheidest Dich oder ich bin weg". Voilà, seit knapp einem Jahr sind wir wieder zusammen und das sehr glücklich.

Irgendwann muss man Druck aufsetzen, sonst geht es ewig weiter..

Ich drücke Dir die Daumen, wirklich!

• Like
Reaktionen: Peanuts
danke für Deine Antwort, das Zitat von oben habe ich nicht ganz verstanden, das mit dem Gegengeständnis...?

na dass sie sagt, dass sie sich auch verliebt hat - ABER du weisst ja dass ich einen Partner habe, du weisst doch dass ich ihn nicht verlassen kann usw...

Ich spürte, wie diese 5 Tage ihre Gefühle zu mir festigten. Ich frage mich, ob ich noch weiter warten soll, aber die nächsten Wochen sehen wir uns nur noch wenig, 1x die Woche über den Mittag, und sind dann auch nicht alleine.
das hängt wohl von deiner Leidensfähigkeit ab.

Und diese Schilderung beschreibt auch insgesamt sehr gut die Situation, wenn man als Dritter in so einer Konstellation sitzt.

Du bekommst kurze Zeitfenster, mit denen du dich arrangieren musst.

Entweder du nimmst sie wahr - oder musst wieder entsprechend lang warten.

Das hält kein Mensch auf Dauer aus.

"ob sie sich für mich entscheiden würde" ist schon der falsche Ansatz.

Du musst an dich und an euch glauben.

Du bist kein Bittseller.

Ich würde dir raten nochmal in dich zu gehen, bevor du jetzt eine Kurzschluss-Entscheidung triffst.

Danke für Eure Antworten!

Ich hab's ihr gesagt, dass ich sie liebe. Eine Kurzschlusshandlung war's schon nicht, weil ich mir nach diesen 5 Tagen nun sicher war, dass es so ist. Sie war gerührt, sagte, dass es ihr auch so ginge, dass ihr das bisher noch keiner sagte. Dass wir das im Grunde beide voneinander wüssten, aber ausgesprochen es schon nochmal eine andere Bedeutung kriegt. Wir sind uns beide bewusst und einig, dass es nun auf eine ganz oder gar nicht Variante herauslaufen wird. Wie Traurig99 richtig geschrieben hat, fühle ich auch, dass ich das nicht mehr lange aushalte, auch weil ich nicht mehr gegen die Eifersucht auf ihren Freund ankämpfen kann. Wir beide wollten nie eine Affäre, und das Ende ist nun wohl eingeläutet. Schlussendlich wird es für alle besser sein, wenn die Verhältnisse wieder klar sind. Sie sagte am Schluss, dass sie sich jetzt nicht entscheiden könne (könnte ich auch nicht sofort), und sie mich um etwas Geduld bitte. Ich sagte ihr, dass sie sich das in Ruhe überlegen soll, und sich über ihre jetzige Beziehung und ob ihr darin was fehle klar werden muss. Und dass es nicht mein Kopf ist, der sagt, dass eine Entscheidung fällig wird, sondern mein Herz, das immer mehr zu zerbrechen droht.

Sie sagte, dass sie das Gefühl hätte, uns beide zu lieben. Ich sagte ihr, dass meine persönliche Meinung die ist, dass sie sich was schön redet und da irgendwas fehlen würde, aber ich ihre Beziehung nicht kennen würde und sie das alleine herausfinden muss. Sie wollte mir dann ein paar Dinge über ihre Gefühle zu ihrem Freund sagen, aber das geht mich 1. nichts an und würde mir 2. sicher weh tun. Diese Entscheidung muss sie alleine treffen, bzw. wenn mit Hilfe, dann nicht mit meiner, weil ich Teil des Problems bin.

Wow!

Okay, nun hast Du ja bestätigt bekommen, was Du bereits vermutet hast. Sie liebt Dich auch. Das freut mich für dich, wirklich.

Jetzt liegt es an ihr, ich denke Du hast genug getan.

Ich wünsche Dir Glück, dass sie bald eine Entscheidung treffen wird und Du nicht weiter mit dieser Situation leben musst. :]

Halt uns auf dem Laufenden wenn du magst.

Halt uns auf dem Laufenden wenn du magst.

Das werde ich, denn allzu oft traf ich auf threads in Foren, denen der Schluss fehlte.

Ich hoffe der Mut vor einem Neuanfang verlässt sie nicht, bzw. die Liebe zwischen uns ist gross genug für eine Entscheidung, die unser beider Leben umkrempeln würde. Aber ich bin nicht naiv - dass jemand, der sich im Grunde wohl fühlt mit seinem Leben und in seiner Beziehung, für einen Neuanfang bereit ist, dafür muss wirklich viel stimmen. Ich hoffe für sie, dass sie sich klar wird über ihre Situation, und eine Entscheidung treffen kann, von der sie sich sicher ist, dass es die richtige ist.

Ich denke auch, dass ich jetzt nicht mehr machen kann, ich war ehrlich zu ihr und es hätte wirklich keinen Sinn gemacht, länger zu warten. Und ein bisschen Zeit für eine solche Entscheidung braucht wohl jeder.

Ich war selber schon in einer solchen Konstellation. 

Hallo Traurig99

Kannst Du mir Deine Situation von damals mal schildern?

Ich leide jetzt, weil ich diese Frau echt liebe, bin eifersüchtig, wenn ich weiss, dass sie mit ihrem Freund unterwegs ist. Krank, falsch, ich weiss, deshalb muss auch eine Änderung her. Sie bat um Zeit, was ich verstand, schreibt mir von überall her dass sie an mich denkt und mich vermisst.

Wie lange soll ich ihr Zeit geben? Echt jetzt, ich weiss dass mein persönlicher Leidensdruck ausschlaggebend ist. 1 Woche? Länger? Sie lebt in einer 8jährigen Beziehung, klar, dass sie nicht unüberlegt handeln will. Ich würde ihr gerne mehr Zeit geben, bin aber nicht sicher, ob ich es noch länger packe.

Nächsten Mittwoch sehe ich sie wieder für 1 Stunde, soll ich von mir aus das Thema ansprechen? Irgendwie habe ich das Gefühle, dass sie nun an der Reihe ist.

Eine Kollegin sagte mir, dass ich den Kontakt sofort abbrechen solle, ohne ihr Zeit zu geben, weil sie jetzt den sicheren Hafen und das Feuer hätte und sich nicht selber zu einer Entscheidung durchringen könne. Denke trotzdem so eine Woche wäre wohl fair....

Hi Peanuts

Na, ich find's immer schwer wenn man sich selber eine Deadline setzen will. Diese Deadline wirst Du nie und nimmer einhalten, weil Du immer wieder hoffen wirst.

Ich glaube Dein Körper und Dein Herz werden Dir zeigen, wann du genug hast und Dir die Kraft zum weitermachen fehlt. Sofort Kontakt abbrechen finde ich für Deine Situation etwas zu voreilig. Du hast ihr erst vor 2 Tagen gesagt, dass Du sie liebst und dass Du dir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst. Sie wird das erstmal verarbeiten müssen. Ich hoffe wirklich, dass sie sich auch Gedanken macht und nicht den "Foifer und s'Weggli" haben will.

Hör auf Dein Gefühl, das wird dich nicht täuschen!

Diese Deadline wirst Du nie und nimmer einhalten, weil Du immer wieder hoffen wirst.
Hallo tobelovedreturn

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist der Punkt: Grösseren gefühlsmässigen Schaden zu vermeiden, weil ich weiss, dass ich ewig hoffen würde. Quasi proaktives Handeln, solange es der Kopf noch zulässt.

Ich hoffe wirklich, dass sie sich auch Gedanken macht
das hat sie mir gestern geschrieben. Und ich antwortete ihr dasselbe wie Du mir: Hör auf Dein Herz. Sie meinte, das zu machen, es aber noch nicht deutlich verstehen zu können.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihr eine oder zwei Wochen Zeit geben sollte. Mein Leidensdruck sagt: STOP! Ich habe seit Wochen massive Schlafprobleme deswegen, weil ich's nicht gepackt kriege an was anderes zu denken. Trotzdem: Ich liebe sie, und sie soll diese 1...2 Wochen kriegen, ich leide jetzt schon lange genug, dass es auf diese Tage nicht mehr ankommt.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es ihr ernst ist.

Ich leide jetzt, weil ich diese Frau echt liebe, bin eifersüchtig, wenn ich weiss, dass sie mit ihrem Freund unterwegs ist. Krank, falsch, ich weiss, deshalb muss auch eine Änderung her. Sie bat um Zeit, was ich verstand, schreibt mir von überall her dass sie an mich denkt und mich vermisst.

Wie lange soll ich ihr Zeit geben? Echt jetzt, ich weiss dass mein persönlicher Leidensdruck ausschlaggebend ist. 1 Woche? Länger? Sie lebt in einer 8jährigen Beziehung, klar, dass sie nicht unüberlegt handeln will. Ich würde ihr gerne mehr Zeit geben, bin aber nicht sicher, ob ich es noch länger packe.

Das ist die Krux an solchen Situationen.

Deshalb schrieb ich auch, dass man sich der Konsequenzen bewusst sein muss.

Die Wartezeit - v.a. aber auch das mögliche Ergebnis. :/

Ich würde auch keinen Kontakt während der Entscheidungsphase wollen. Was sollen diese Nachrichten?

Sie muss sich entscheiden. Entweder oder. Gerade ist sie ja aber wieder bei dem, was sie hat und was für sie auch am einfachsten wäre. Den Mann zu Hause und dich an der Angel.

An Deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen. Sie soll sich melden, wenn sie weiss was sie will.

Auch für sie mit allen Konsequenzen.

Wenn sie sich gegen dich entscheidet, hat sie dich auch nicht mehr in ihrem Leben. Das muss auch ihr bewusst sein.

Nächsten Mittwoch sehe ich sie wieder für 1 Stunde, soll ich von mir aus das Thema ansprechen? Irgendwie habe ich das Gefühle, dass sie nun an der Reihe ist.

Ich würde es absagen.

Was bringt dir eine Stunde? Wie solltet ihr euch in dieser Stunde verhalten?

das hat sie mir gestern geschrieben. Und ich antwortete ihr dasselbe wie Du mir: Hör auf Dein Herz. Sie meinte, das zu machen, es aber noch nicht deutlich verstehen zu können.

Und genau sowas solltest du vermeiden.

Du bist kein Bittseller.

Du bist es wert, dass geliebt zu werden. Bettel nicht darum.

Nimm den Kopf hoch.

Du liebst diese Frau.

Du hast es ihr gesagt.

Du hast lange genug ihre Regeln geachtet.

Du hast getan, was du tun konntest.

Sie ist dran. Nur sie ist dran.

Und es ist nicht deine Aufgabe ihr diese Zeit komfortabel zu machen, in dem du ihr noch gut zu sprichst oder als Empfänger für Sehnsuchts-SMS zur Verfügung stehst.

Hallo Traurig99

Eine Kollegin hat mir gestern ungefähr dasselbe gesagt wie Du geschrieben hast: Kontakt abbrechen, das stellt sie vor die Wahl, sie wird sich sonst nicht entscheiden. Und ich habe das Gefühl, dass sie sich wirklich nicht entscheiden kann, bzw. will.

Das Wochenende habe ich bei Freunden und meiner Familie verbracht, ich brauchte etwas Abstand / andere Meinungen. Heute merke ich, wie mir das gut getan hat, auch der Abstand. Auch das zeigt mir, dass Abstand die (ungewisse) Situation für mich verbessert. Im Internet habe ich einiges über Dreiecksbeziehungen nachgelesen, ich erschrak, wie genau diese Sache in dieses Schema passt :(  Ich dachte, es sei so was von was anderes... Und da stand auch, dass sich der dritte im Bunde häufig jahrelang Hoffnungen machen würde, und genau die Dinge, die Du / ihr oben im thread geschrieben habt. Kann ich mir in meiner Situation jetzt gut vorstellen, dass es so herauskommen könnte. Da stand auch, dass am Schluss der dritte dann mit geknicktem Selbstwertgefühl dasteht, und nichts hat, ausser ein paar Jahren, die flöten gingen. DAS habe ich begriffen, und das will ich mir nicht antun. Unser alter Pfarrer (eher ein Lebensberater für Jugendliche) sagte uns immer: "Auch andere Väter haben schöne Töchter" oder sowas ähnliches.

So schön jede Minute bisher war, die ich mit ihr verbrachte, so weitergehen kann es nicht. Sie bat mich letzten Freitag um etwas Geduld, ich sagte ihr, dass ich ihr Zeit geben würde, solange ich es noch einigermassen aushalten würde. Das kann ich nicht zurück nehmen, ich werde ihr 1...2 Wochen geben.

Gestern Abend schrieb sie noch, dass sie den ganzen Tag rum studiert hätte, an uns, ihrer Beziehung mit ihrem Freund, keinen Schritt weiter gekommen sei aber mich sehr vermissen würde. Ich glaube ihr das sogar alles. Aber es ist nicht das, womit ich leben kann. Wenn ich zu der Sorte Mensch zählen würde, die eine typische (Bett-)Affäre haben, ohne tiefere Gefühle, alle moralischen Aspekte mal ausgeblendet, aber ich glaube ich bin nicht der Typ dazu (viel zu sehr ein Gefühlsdusel).

Dieser thread hat mich ziemlich wach gerüttelt, und nach spätestens 2 Wochen werde ich ihr sagen, dass der Zeitpunkt für mich gekommen ist, und ich den Kontakt abbrechen werde. Ich sehe es kommen, dass wir in 2 Wochen am gleichen Ort sind wie jetzt.

Eure Meinungen und Tips haben mich ziemlich zum Denken gebracht, danke dafür!

Gestern Abend schrieb sie noch, dass sie den ganzen Tag rum studiert hätte, an uns, ihrer Beziehung mit ihrem Freund, keinen Schritt weiter gekommen sei aber mich sehr vermissen würde. Ich glaube ihr das sogar alles. Aber es ist nicht das, womit ich leben kann.

Was soll das? Warum schreibt Sie dir immer wieder? Hat sie Angst, dass du Dich abwendest?

Hast Du geantwortet?

Was soll das? Warum schreibt Sie dir immer wieder?

Wir unterhalten uns eigentlich jeden Tag ein paarmal schreibend... Mussten das aber, weil es ihrem Freund auffiel, seit ca. einem oder zwei Monaten ziemlich einschränken. Insofern ist die Tatsache, dass wir uns schreiben, normal.

Hat sie Angst, dass du Dich abwendest?

Sie weiss dass ich leide, und sie weiss dass das die Konsequenz sein könnte, wenn es zu stark wird. Wir sprachen schon mal darüber.

Hast Du geantwortet?

Um ehrlich zu sein, nein. Ich weiss nicht was ich darauf antworten soll :(

Habe mir vorgenommen später kurz zu schreiben, nicht darauf einzugehen und ihr einfach einen schönen Tag zu wünschen.

Noch ein kleines Detail: Als wir letzte Woche bei ihr waren und auf dem Sofa einschliefen, kam mir in der Nacht in den Sinn, dass es mit Sicherheit bei den Nachbarn Fragen aufwerfen würde, wenn da ein fremdes Auto über Nacht parkiert ist. Ich sagte ihr das, und sie meinte, dass ihr das schon lange in den Sinn gekommen wäre. Sie war halb am Schlafen, und winkte nur ab, als ich fragte, ob ihr das egal sei. Auf die Frage, ob sie nicht denke, dass die Nachbarn sich fragen würden, sagte sie: "Doch, sicher."  Ich bin bis heute nicht sicher, ob das ein leiser Versuch war, das ganze auf diese Weise auffliegen zu lassen, weil sie die Kraft nicht hat, selber eine Entscheidung treffen zu können. Da ich aber finde, solche Dinge gehören mit dem Kopf entschieden, bin ich nach hause gefahren.

Um ehrlich zu sein, nein. Ich weiss nicht was ich darauf antworten soll :(

Habe mir vorgenommen später kurz zu schreiben, nicht darauf einzugehen und ihr einfach einen schönen Tag zu wünschen.

Dann antworte einfach mal nicht.

Ich find's nicht fair von ihr.

Es ist wie mit einem Hund. Wenn er Leckerlis bekommt, ist er für eine Weile still. Ihre Leckerlis sind in diesem Fall die "Ich vermisse Dich" - Nachrichten. Ich möchte ihr nicht unterstellen, dass sie das extra macht. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass da in nächster Zeit eine Entscheidung kommen wird. Vermutlich wird es auf "entweder oder" deinerseits herauslaufen. Fühlt sich zwar mies an, aber dann weisst du wenigstens was Sache ist.

Vermutlich wird es auf "entweder oder" deinerseits herauslaufen. Fühlt sich zwar mies an, aber dann weisst du wenigstens was Sache ist.

Der Plan war mal dass wir Kollegen sind.

Später dass wir es fertig bringen sollten, zurück zu krebsen, und wieder Kollegen sein sollten, weil wir sonst den Karren an die Wand fahren könnten.

Und jetzt ist es soweit, die Wand ist da, ich seh' sie im Zeitlupentempo kommen und versuche von Hand den Airbag auszulösen.

Ich wollte mir zuerst Vorwürfe machen, dass ich / wir es nicht hingekriegt haben, das abzuwenden. Schlussendlich passierte aber alles wegen unseren Gefühlen, und die machen halt was sie wollen. Rein körperlich haben wir uns ziemlich zurückgehalten, entgegen unseren Gefühlen.

Das wäre dann die 3. Option: Kollegen sein, zur 'entweder oder' Option. Aber ich glaube nicht, dass das möglich sein würde. Also Szenario: Funkstille für ein paar Wochen / Monate, dann vorsichtige Kontaktaufnahme. Ich befürchte einfach, dass es nur wenig braucht, und wir sind wieder da wo wir jetzt sind. Was geschehen ist zwischen uns hat eine grosse Intimität mit sich gebracht. Ich denke nicht, dass das je wieder weggehen wird, nebst dem Gefühl, sie zu lieben.

Für mich am wahrscheinlichsten ist es, dass wir bald keinen Kontakt mehr haben werden. Diese Aussicht schmerzt, aber wenn ich es mir vorstelle, dass dieses hin und her noch länger andauert, merke ich, dass ich bald ein psychisches Wrack sein werde.

Ihre Leckerlis sind in diesem Fall die "Ich vermisse Dich" - Nachrichten. Ich möchte ihr nicht unterstellen, dass sie das extra macht. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Ehrlich: Mir kam die Idee auch, und ich dachte von mir: "Wie kannst Du nur sowas denken?!?"

Schlussendlich weiss ich, dass ich so nicht weiter kann. Darauf konzentriere ich mich jetzt, Selbstschutz, egoistisch, unromantisch. Aber part time lover als Wrack zu sein, das ist nicht die Zukunft, die ich mir vorstelle.