'Affäre' mit Gefühlen - Liebe gestehen?

Ihr Freund hat Angst, dass ich nun um sie kämpfen werde, um sie für mich zu gewinnen. Habe ich nicht vor... sollte ich? Ich glaube ich versuche dieses Kapitel besser abzuhaken.
Tu's nicht. Kämpfe nicht um sie, das gibt so ein fader Beigeschmack. Man kämpft, gewinnt oder verliert dabei, aber geht es dann wirklich noch um die Liebe oder mehr um ein "Besitzen wollen und Gewinnen"?

• Like
Reaktionen: Minusch
Hmmmmmmmmmm.....

Eigentlich denke ich,  dass sie kämpfen müsste.

Vordergründig v.a. um ihren derzeitigen Partner.

Aber es ist wohl so wie du sagst: sie hat sich eigentlichnoch nicht entschieden. 

Das spürt auch er.

Ich finde das sagt auch viel über die beiden aus. Über ihre Beziehung. 

Natürlich weiss ich nicht wie sie tatsächlich damit umgehen,  aber es liest sich ja nicht gerade nach dem großen Paukenschlag,  den das Geständnis verursacht hat. Viel mehr nach der Angst, dass Alltag und Routine in Gefahr sein könnten. 

Alleine schon die Tatsache,  dass sie dich mit in ihr Zuhause gekommen hat,  wäre wohl für jeden ein solcher Vertrauensbruch.... zumindest wäre das für mich schlimmer, als der Betrug selber.

Ich glaube sich nicht dass es vorbei ist. 

Sie hat sich weder entschieden,  noch wird sie die Kontaktsperre einhalten. 

Ich denke sie wird den Kontakt unter dem Deckmäntelchen suchen, dass sie sich erkundigen will wie es dir geht,  dir nochmals danken möchte, oder von ihrer Therapie erzählen möchte. 

Nicht heute,  nicht morgen,  aber irgendwann.

Vielleicht auch erst in einem halben Jahr.

Ich befürchte sie weiss welche Knöpfe sie bei dir drücken muss. 

Ich hoffe du kannst dann stark bleiben. 

Und ich kann total gut verstehen dass du sie nochmal sehen wolltest. 

Ist doch ok. Warum auch nicht. ..

Ach Mann.

Ich hätte es dir so sehr gewünscht. 

Vom möglichen Happyend bin ich auch noch nicht ganz weg..... ;)

Aber wenn müsste sie sich da jetzt sehr ins Zeug legen. 

Fakten schaffen. 

Aber darauf zu warten oder zu hoffen kann ich dir leider auch nicht empfehlen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Traurig99

Vielen Dank für Deine Worte!

Alleine schon die Tatsache,  dass sie dich mit in ihr Zuhause gekommen hat,  wäre wohl für jeden ein solcher Vertrauensbruch.... zumindest wäre das für mich schlimmer, als der Betrug selber.
Da war ich schon länger nicht mehr, die letzte Zeit, auch diese Woche, bei mir. Bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe...

Ich befürchte sie weiss welche Knöpfe sie bei dir drücken muss. 
Das war ein Zitat von ihr an mich :)  Aber ja, sie weiss das bei mir auch, wie könnte es anders sein ;)  

Ich hoffe du kannst dann stark bleiben. 
Also wenn sie bei mir klingelt, mit den Koffern in der Hand, dann werde ich schwach werden...

Aber zurück zur Affäre wird sie nicht mehr wollen. Sie litt sehr unter dem Spagat und der Heimlichtuerei.

Und ich kann total gut verstehen dass du sie nochmal sehen wolltest. 

Ist doch ok. Warum auch nicht. ..

Die letzte Woche hat jeder von uns die Kontaktsperre zu 100% eingehalten. Ich denke, das wird jetzt erstmal so bleiben. Ich möchte sie sehen, wenn sie sich für mich entschieden hat!

Ach Mann.

Ich hätte es dir so sehr gewünscht. 

Vom möglichen Happyend bin ich auch noch nicht ganz weg..... ;)

Aber wenn müsste sie sich da jetzt sehr ins Zeug legen. 

Fakten schaffen. 

Aber darauf zu warten oder zu hoffen kann ich dir leider auch nicht empfehlen.
Herzlichen Dank!

Es gibt eine Chance, sie wird stärker und stärker, sie macht eine Therapie, sie hat erlebt, wie es mit mir wäre. Wenn das nicht reicht, dann ist es schlicht zu wenig.

Mein Bauch sagte mir schon vor langer Zeit, dass SIE es ist, das Gefühl war sehr stark, und hat mich noch nie getäuscht. Gestern, als sie bei mir war, war es noch da, deutlich. Heute spüre ich es nur noch sehr verschwommen, oder um ihre Worte zu benutzen: Es nuschelt. Das liegt aber wohl daran, dass ich kaum mehr als eine Stunde geschlafen habe, nachdem ich mein Kissen voll geheult hatte. Mein Kopf explodiert fast und ich bin immer noch sehr traurig.

Ja, ich versuche mein Leben ohne sie in den Griff zu kriegen. Es wäre so schön gewesen, ich bin so sicher dass sie es ist.

Und ich liebe happy ends! ;)

Da war ich schon länger nicht mehr, die letzte Zeit, auch diese Woche, bei mir. Bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe...

Für mich wäre (an seiner Stelle) schlimm, dass du überhaupt da warst.

Er ist doch noch ein viel größerer Vertrauensbruch, wenn die Affaire (also du) in die eigenen 4 Wände geholt wird....

Deshalb: ich weiss wie sehr du sie liebst und auch nach wie vor in Schutz nimmst - aber ich finde das sagt doch auch einiges über ihren Charakter aus.

Und dass jetzt beide so weitermachen wollen, als hätte es nie stattgefunden, sagt wiederum viel über ihr Verständnis ihrer Beziehung aus.

Eigentlich wünsche ich sogar ihm, dass er merkt was er selber wert ist und für sich Konsequenzen zieht, und sich nicht weiter zum Spielball machen lässt.

Langfristig wird das sowieso alles gegen ihn arbeiten - denn ich glaube nicht, dass ihm diese Haltung lange zu Gute gehalten werden wird.

Er lässt alles mit sich machen - das findet niemand auf Dauer attraktiv.

Aber zurück zur Affäre wird sie nicht mehr wollen. Sie litt sehr unter dem Spagat und der Heimlichtuerei.

Auch da bitte ich dich, doch v.a. DEIN Leid und das ihrer Partners in den Vordergrund zu rücken.

Du wolltest sie ganz, er wusste nicht mal dass er sie nicht ganz hat.

Sie ist nicht die Arme, die diesen Spagat machen musste. Sie hat sich selber viel zu lange für Spagat und Heimlichkeiten entschieden.

Es gibt eine Chance, sie wird stärker und stärker, sie macht eine Therapie, sie hat erlebt, wie es mit mir wäre. Wenn das nicht reicht, dann ist es schlicht zu wenig.

Ich denke zwar auch, dass sie immer aktiver darüber nachdenken wird, wie es wäre wenn.... aber ich bin mir nicht sicher, ob letztlich aus so viel Leid doch noch etwas schönes werden kann?! Ich weiss es nicht.

Eigentlich glaube ich fast, dass sie am Ende alleine dastehen wird.

Ich habe einen guten Freund, der lange eine Dreiecks-Geschichte betrieben hat. Beide  Frauen wussten es.

Beide haben entsprechend gelitten.

Und ja, auch er hat natürlich gelitten.

Er hatte aber nie die Kraft sich zu entscheiden, und so schaffte irgendwann seine Frau einfach Fakten. Schmiss ihn raus.

Er dachte jetzt wäre die Entscheidung gefallen, aber die Geliebte wollte ihn unter diesen Umständen ja dann doch auch nicht.

Und somit saß er dann plötzlich ganz alleine da...

Ja, ich versuche mein Leben ohne sie in den Griff zu kriegen. Es wäre so schön gewesen, ich bin so sicher dass sie es ist.

Das ist die Krux mit der Liebe. Es reicht nicht, wenn es nur einer erkennt.

Oder, auch wenn es beide erkennen, nur einer von beiden es leben möchte.

Ich ja auch.

Aber pass auf dich auf.

Alles Gute!

Hallo Traurig99

Für mich wäre (an seiner Stelle) schlimm, dass du überhaupt da warst.

Er ist doch noch ein viel größerer Vertrauensbruch, wenn die Affaire (also du) in die eigenen 4 Wände geholt wird....
Jep, würde mir als Gehörnten auch so gehen. Am Anfang waren wir oft da. Ob er das weiss weiss ich nicht, die letzte Zeit waren wir fast ausschliesslich bei mir.

Und dass jetzt beide so weitermachen wollen, als hätte es nie stattgefunden, sagt wiederum viel über ihr Verständnis ihrer Beziehung aus.
Naja, da muss auch ich vorsichtig sein, damit ich da nichts hinein interpretiere und das nicht falsch weitergebe. Eigentlich verstehe ich die Art dieser Beziehung nicht.

Das Beispiel mit Deinem Freund, der am Ende alleine dagestanden ist, hat mich nachdenklich gemacht.

Das ist die Krux mit der Liebe. Es reicht nicht, wenn es nur einer erkennt.

Oder, auch wenn es beide erkennen, nur einer von beiden es leben möchte.
Sehr schön und treffend gesagt!

Ich ja auch.

Aber pass auf dich auf.
Danke, ja, ich gebe mir echt Mühe. Mühe habe ich halt, dass die geforderte Aktion meinerseits, um das Problem zu lösen darin liegt, dass es keine Aktion gibt :(  Also einfach mal Schnauze halten, fertig, Schluss. Aber bis jetzt waren wir beide tapfer... Und ich denke dass wir es bleiben werden.

Heute merke ich immerhin wieder, dass die Sonne meine Haut wärmt, mein Inneres wird sie noch eine Zeit lang nicht erreichen. Und gestern war sie zwar hell, aber ich vermochte ihre Wärme noch nicht als angenehm zu empfinden. So wird es wohl weiter gehen, in kleinen Schritten, Tag für Tag.

LG, Peanuts

Kleines Statusupdate:

- Kontakt nach wie vor abgebrochen (mit einer kleinen Ausnahme)

Hierzu würde ich gerne Eure Meinung lesen:

Vorgeschichte:

'Sie' hatte, nachdem sie mit ihrem Freund schon mehrere Jahre zusammen war, ihn dabei erwischt, wie er sich einerseits auf einschlägigen Seiten bewegte, aber eben auch einschlägige Chats führte, am Computer wie auch am Handy. Sie erwischte ihn 3x, und zwar nicht in kurzen Abständen, auf Jahre verteilt. Er gelobte jedesmal Besserung. Sie fühlte sich danach sehr verletzt, zweifelte daran, ob sie im Bett gut genug wäre für ihn, und auch ihre körperlichen Attribute genügten.

Gestern:

Ohne auf Details einzugehen, ist es so, dass ich ca. 2x die Woche direkt an seinem Arbeitsort vorbei gehe, zu Fuss. Direkt heisst: Sein Büro direkt am Gehweg, Glasfront, sein Pult keine 10m von mir entfernt. Gestern ging ich da vorbei, und was sah ich was sich der da im Geschäft anschaut... ??? Im Geschäft!!! Er klickte das dann irgendwann weg, als er uns draussen bemerkte, mit 'ertapptem-Spanner-Blick'.

Es geht mir nicht um den moralischen Aspekt, aber er weiss ja, wie sehr sie das damals verletzte. Er sagte, es sei eine Sucht, aber er kriege das alleine hin. Sie schlug eine Therapie vor, er wollte unbedingt nicht.

Ich werde ihr das nicht sagen, sie würde ihn sofort rausschmeissen, sie weiss, dass ich das nicht erfinden würde.

Aber was ist das für eine Beziehung??? Sie haben nur sehr wenig Sex, da kommen definitiv beide nicht auf ihre Kosten. Er macht das, sie hatte eine Affäre. Zu hause dann heile Welt, jeder schweigt den anderen an. Schräge Welt.

Hi :)

Es ist so was von egal, was du gestern gesehen hast und was nicht. Warum? Weil es dich nichts, überhaupt nichts angeht. Warum verschwendest Du deine Gedanken um 2 Personen, die dich nichts mehr angehen?

Lass sie doch in ihren heilen Welt. Anscheinend scheint für beide die Beziehung doch zu stimmen, sonst hätte sie sich schon längst getrennt.

Konzentrier dich auf Dich! Du schweifst immer wieder von Dir ab und möchtest Dich um sie, ihr Wohl kümmern. Das ist nicht deine Baustelle, sondern ihre!

Ich glaub Du hast selber genügend Baustellen...

Alles Liebe

tobe

Aber was ist das für eine Beziehung??? Sie haben nur sehr wenig Sex, da kommen definitiv beide nicht auf ihre Kosten. Er macht das, sie hatte eine Affäre. Zu hause dann heile Welt, jeder schweigt den anderen an. Schräge Welt.

ja, schräge Welt.

Aber (leider) die Welt, in der beide scheinbar leben wollen.

Das scheint dir irgendwie Genugtuung zu geben, wenn du sowas siehst. Aber mal ehrlich, was geht dich das an? Warum läufst du überhaupt bei ihm vorbei? und erzähl jetzt nicht, dass du das musst und es keinen anderen weg gibt.

Finde außerdem anmaßend, dass du überhaupt ein urteil über deren Beziehung fällst. Du kennst nur ihre Erzählungen, nicht seine.

Sie hat ihre gründe, warum sie mit ihm zusammen bleibt, auch das geht dich nichts an.

Sorry, aber so langsam wird es absurd, was du so denkst und tust...

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du mit ihr jemals eine anständige Beziehung führen kannst, darüber solltest du dir langsam klar werden.

B.

Hallo B52

Das scheint dir irgendwie Genugtuung zu geben, wenn du sowas siehst
Nein. Damit konnte ich auch nicht rechnen.

Aber mal ehrlich, was geht dich das an?
Sie vertraute mir das an, keinem sonst. Sie litt und leidet darunter, dass das mal ein Thema war. Wir diskutierten viel darüber. Das ist der Grund, dass es mich noch interessiert. Aus der Sicht, dass ich keine Beziehung mit ihr habe -> geht es mich nichts an.

Warum läufst du überhaupt bei ihm vorbei? und erzähl jetzt nicht, dass du das musst und es keinen anderen weg gibt.
:)  Klar gibt es einen anderen Weg. Aber es ist kein Umweg. Ich ging da früher auch vorbei, viele Jahre lang, bevor ich von beiden wusste. Also eine natürliche Sache. Der Punkt ist, dass ich noch leide an Orten, die mich an sie erinnern. Ich will nicht akzeptieren, dass ich mein Leben deshalb ändere. Und das werde ich nicht. Klar ist es speziell, dass ich ihn dann da sehe. Hat mir u.a. geholfen, einen Schluss-Strich zu ziehen, weil es mein schlechtes Gewissen noch stärker machte, als ich ihn sah.

Finde außerdem anmaßend, dass du überhaupt ein urteil über deren Beziehung fällst.

Du kennst nur ihre Erzählungen, nicht seine.

Sie hat ihre gründe, warum sie mit ihm zusammen bleibt, auch das geht dich nichts an.
Stimmt, ich sollte kein Urteil fällen.

Stimmt, ich kenne nur ihre Sicht.

Punkt 3: Hmmm... Das sehe ich etwas anders. Weil viel von ihr aus kam, und sie genau darüber aktiv die Diskussion suchte mit mir. Sie kann / konnte (wollte?) viele persönlichen Probleme nicht mit ihm besprechen. Mir wollte sie sie anvertrauen. Er interessierte sich nicht für ihre Therapie. Sie rief mich nach der Therapie immer an. uvm. Wenigstens aus ihrer Sicht ging mich das was an.

Ich habe den Kontakt abgebrochen. Meine Gefühle sind noch da, die kann ich nicht abschalten. Es wird lange dauern, bis ich das emotionslos sehen kann.

Sorry, aber so langsam wird es absurd, was du so denkst und tust...
Deshalb schreibe ich hier, und bin froh um ehrliche Meinungen, deren Ziel Hilfe ist, und nicht Provokation, keine Entschuldigung nötig!

Absurd... ich habe Mühe los zu lassen, das sicher. Dass ich mir Gedanken mache über ihre Beziehung ist deshalb nicht per se absurd. Warum ich bei ihm vorbei gehe habe ich erwähnt. Ich mag keine Zwänge und Abhängigkeiten.

Es war sie, die mir ihr Herz ausschüttete, weil sie deswegen leidet (wegen dem was er tat). Ich habe immer noch tiefe Gefühle für sie, und ich sah, dass da was geschieht was sie nicht mag. So absurd ist das nicht, dass das in mir negative Gefühle verursachte.

Dass ich ein Urteil fälle, das ist wohl nicht richtig.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du mit ihr jemals eine anständige Beziehung führen kannst, darüber solltest du dir langsam klar werden.
Ich sehe Menschen mit Schwächen (mich eingeschlossen, alle mit verschiedenen Problemen). Soweit ziemlich normal. Mir wird / wurde vieles klar. Aber auch nach einigem Nachdenken bin ich nicht sicher, ob ich diese Aussage richtig verstehe. Vlt. magst Du das etwas detaillierter erklären.

Danke!

Ich lese immer nur 'sie' 'sie' 'sie'. Peanuts, wo bleibst Du?

Genau, auf der Strecke. Es ist nicht deine Lebensaufgabe, dafür zu sorgen, dass es ihr gut geht.

Ich weiss, am liebsten wärst Du sofort zu ihr hingerannt und hättest es ihr erzählt. Aber nur in der Hoffnung, dass sie sich trennt und dann in deine Arme rennt.

Und dann? Wäre alles gut? Ich denke nicht.

Hak' die ganze Sache ab. Für immer!

• Like
Peanuts: im Kopf. Du kannst selbst steuern ob sie immer noch ständig im Fokus resp. im Mittelpunkt Deiner Gedanken- und somit auch Deiner Gefühlswelt steht oder ob Du Dich anderem zuwendest. Irgendwann denkst Du nicht mehr an sie und irgendwann ist sie auch nicht mehr so wichtig.  Aber wie lange sowas dauert hängt von Dir ab. Manche haben es schneller hinter sich gebracht als andere. Take your Time.

Na aber er ist ja eben nicht "zu ihr gerannt" sondern hat es "hier" gelassen.

Das ist doch gut. :)

Ich finde du machst deinen Weg!!!

Niemanden hätte das kalt gelassen.

• Like
 Der Punkt ist, dass ich noch leide an Orten, die mich an sie erinnern. Ich will nicht akzeptieren, dass ich mein Leben deshalb ändere. Und das werde ich nicht. Klar ist es speziell, dass ich ihn dann da sehe. Hat mir u.a. geholfen, einen Schluss-Strich zu ziehen, weil es mein schlechtes Gewissen noch stärker machte, als ich ihn sah.
Du sollst ja auch nicht dein leben ändern, aber wenigstens dort nicht vorbeigehen. Das ist eine Kleinigkeit , aber für dich mit einer großen Wirkung. ich verstehe manche menschen nicht, wenn sie glauben, weil sie sich selbst schützen, sie würden sich zwängen unterwerfen. Du sollst doch nur dich schützen, vor ihr und ihrem leben, muss ja auch nicht für immer sein, aber ich würde jedenfalls mal ne weile dort nicht lang gehen.

Und so wie du beim einen mal ein schlechtes gewissen hattest, so hast du jetzt scheinbar eine art Hoffnungsschimmer, weil er etwas tut, was sie sicher nicht gut findet
Finde auch nach wie vor, dass du etwas naiv bist, was die Beschreibung ihrer Beziehung angeht. das ist doch bei vielen fremdgehern das gleiche. Immer hat der Partner irgendwelche macken, die ja so gar nicht gehen, und du als Liebhaber glaubst das natürlich alles, weil sie dir weis macht, dass es mit dir ja genau in diesen punkten viel besser geht. Ehrlich, wenn er dir mal die geschichte von seiner warte aus erzählen würde, dann würdest du vielleicht merken, dass sie nicht "nur" das opfer" ist, sondern ganz bestimmt ihre eigenen macken verschweigt.

B.

Naja, es ist echt nicht einfach. Was wir hatten hat mich sehr tief berührt. Ich versuche hart zu bleiben. Auch mein Handeln selber kritisch zu betrachten, was nicht einfach ist, mit dem ganzen Gefühls-Chaos. Dafür habe ich Euch!

Aber was B52 schreibt, mal eine Zeit lang trotzdem nicht bei ihm vorbei zu gehen, zu meinem Schutz, passt im Prinzip zum Rest: Keine Bilder mehr anschauen, nicht mehr in unserem WhatsApp thread rumhängen etc. Ich denke drüber nach.

@Minusch:

Sehe das genauso. Aber in meiner Firmware im Kopf hat's keine switchOff_Feelings() Funktion, leider :(  

oder wohl zum Glück... Zeit ist halt wohl wirklich das, was meine Wunden heilt.

@tobe: Ich hätte ihr das definitiv nicht aus dem Grund gesagt, dass sie sofort zu mir gerannt wäre, obwohl das passiert wäre. Sondern weil ich es nicht fair fand ihr gegenüber. Es ist nicht meine Baustelle, weil nicht meine Beziehung. Akzeptiert. Deshalb behalte ich es für mich.

Dass sowas noch heftige Gefühle auslöst ist zeigt doch einfach, dass ich nach wie vor Gefühle für sie habe und mir das nicht eingebildet habe. Ich gebe mir die grösste Mühe, das beste draus zu machen, im Sinne von vernünftig handeln.

Ich denke er IST bei Besinnung. :)
Danke Traurig99. In dieser Sache schon ;)  

• Like