Lieber Oktober,
ich hatte auch mal eine ähnliche Situation, obwohl der damalige Typ nicht verheiratet war, aber schon eeeeeeeeeewig mit seiner Freundin zusammen war (was ich beim Kennenlernen nicht mal wusste und er mir nach einem wunderschönen Abend und nach einer superleidenschaftlichen tollen Nacht gleich nach dem Aufstehen "eröffnete", weil er angeblich ein schlechtes Gewissen MIR gegenüber hatte...hahaha!). Ich habe ihn daraufhin noch mit Unterhose in mein Treppenhaus rausgeschmissen.
Danach hatte er mir auch noch per Email geschrieben, dass er das, was er schon immer sucht, in mir gefunden hätte, der Sex, die Seelenverwandtschaft bla bla bla...aber: "Ja, weißt du, ich hab halt denselben Freundeskreis wie meine Freundin, dann die Wohnung" bla bla bla. Er war einfach zu feige und zu faul, Klarschiff zu machen. Ich kann dir gar nicht sagen, was überhaupt nach dieser Nacht, nachdem er mir das gesagt hat, in mir zusammengebrochen ist, weil ich wirklich total in ihn verknallt war und ich mir dachte "Na, super, da lässte dich einmal auf dein Bauchgefühl und so nen ONS ein und dann SOWAS!"...Und er hat mir die tollsten und schönsten Liebesbriefe und SMS und Emails geschrieben, wo jedes Frauenherz höher schlägt - aber es war klar, dass er nie seine Freundin (die auch noch mit meinem Bruder Abitur gemacht hatte, sprich, ich die auch vom Sehen her kannte, bäh!) verlassen würde.
Also hab ich den Kontakt total abgebrochen...heute weiß ich, dass er mittlerweile ein Haus mit dieser Frau gebaut hat, mit ihr verheiratet ist, sie schwanger ist - und wieder ne Affäre hat....
Du machst ja auch nen ganz "vernünftigen" Eindruck, wenn ich deine Einträge hier so lese, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was gefühlsmäßig da grad in die vorgeht. Ich meine, wenn er so ein Vorgesetzter ist, dass er auch in Sachen Arbeitszeugnis die Finger drin haben könnte, dann würde ich das an deiner Stelle wirklich taktisch angehen. Weil das wäre ja noch der Oberhammer, wenn du z.B. seiner Frau gegenüber die Bombe platzen lässt und dann das gekränkte Männerego zu so nem Rückschlag aufholen würde (ich kann das nicht beurteilen, aber man weiß es nie bei solchen Typen!)...such einfach das Weite, beschränk deinen geschäftlichen "Kontakt" mit ihm auf ein Minimum und sobald du oder er nicht mehr in derselben Firma bist/ist, dann kannst du dir immer noch nen kleinen Racheakt ausdenken, wenn du den bis dahin noch brauchst.