affäre vs. beziehung-betrug-liebe-krankheit-liebe

diekatze

Neuer Benutzer
23. März 2006
5
0
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Habe ich Liebeskummer? ich weiß es nicht mal. Ich bin verliebt. Ich bin unnatürlich verliebt, seit mehr als einem Jahr. Unnatürlich soll heißen, dass es eine konservierte Verliebtheit ist. Es gibt kein Ventil, wisst ihr? Wir sind zusammen, sind es aber doch nicht. Er hat noch eine andere Freundin. Die "echte" Freundin quasi. Wobei ich mich manchmal frage, wer von uns beiden die echte ist.

Wir sehen uns nicht zu oft, aber auch nicht zu selten. Manchmal jeden Tag, manchmal nur einmal die Woche. Unsere Liebe bleibt also immer frisch. Ich weiß noch immer genau wie am ersten Tag, was Begehren heißt, jeder Kuss sprengt mich noch genau wie der allererste in die Luft. Allein seine Anwesenheit verursacht ein kribbeln am ganzen Körper. Und dennoch genieße ich diese Vertrautheit, die langsam immer stärker wird. Ich fühle mich geborgen, sicher.

Ihr fragt euch sicher, wieso ich unter Liebeskummer poste. Aber ich bin oft traurig. Traurig wegen ihr. Traurig wegen seiner Familie, die ich nie ersetzen kann. Ich gebe ihm alles. Und doch nie alles.

Ich würde ihm gern soviel mehr geben. Würde gern soviel mehr haben...

Meine Frage hat irgenwie schon etwas mit unserer (ich nenne es jetzt so, weil die allgemiene Definition das so beschreibt, eigentlich ist es eine Beziehung, aber...so what) Affäre zu tun, jedoch nciht nur.

Mein Freund hat ein Problem. Ein Problem, das unsere Beziehung schwer belastet. Er hat eine soziale Phobie, die immer dann deutlich wird, wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt. In solchen Situationen wird er oft unfair, verletzend. Ich sehe dem ganzen zu, weiß warum er so ist, bin aber machtlos. Ich weiß, ich könnte den leichten (richtigen???) Weg gehen und mich von ihm trennen, er hat seine Familie. Aber hat er sie wirklich an seiner Seite?? Ich bin unsicher.

Ich liebe diesen Mann wie keinen anderen zuvor. Trotz all seiner Probleme, trotz all seiner Eigenarten, die oft schwer zu handlen sind. Ich liebe ihn genau so wie er ist. Ich würde ihm gern helfen, sein Leben mehr genießen zu können. Ohne die Angst, bzw. mit einem Gegenmittel.

Meine Freunde sagen, "lass die finger davon, mach Schluss, bevor du da zu weit drin steckst". Wie denkt ihr darüber? Wenn man weiß, dass alle Anstrengungen vergebens sind, dass es nie eine ernste Beziehung zwischen uns beiden geben wird, weil er eine Freundin und einen Sohn hat, soll man dann aufgeben?

Oder an diese Utopie glauben, egal wieviel Schmerzen das erstmal verursacht? wo ist die grenze???

Im Moment will ich einfach nur da sein. Ihm helfen. Ihm nur ein kleines Stück meiner Lebensfreude abgegen.

ist das falsch?

Hallo,

Ich weiß, ich könnte den leichten (richtigen???) Weg gehen und mich von ihm trennen, er hat seine Familie. Aber hat er sie wirklich an seiner Seite?? Ich bin unsicher.
ich denke, daß es der leichtere Weg ist mit ihm zusammen zu bleiben.

der schwerere Weg ist es ganz klar, Dich von ihm zu trennen.

schwerer deshalb, weil Du durch den Trennungsschmerz musst.

der schlechtere Weg ist es in meinen Augen mit ihm zusammen zu bleiben. einfach aus dem Grund, weil sich wahrscheinlich am Status Quo nichts ändern wird. es gibt einige Geschichten von Frauen hier im Forum, die Deiner gleichen. in der allergrössten Zahl der Fälle immer mit einem "schlechten" Ausgang für die Affäre.

ist er verheiratet? hat er Kinder?

Grüße

Verlassen?

Hallo verlassen?

Danke für deine Antwort.

Ich stimme dir zu, es ist sicher leichter, alles so zu belassen, als einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Ich weiß, dass wir beide anfangs nicht einmal an eine ernstere Beziehung gedacht haben. Am Anfang als ich noch nichts von seiner Familie wusste. Am Anfang als ich ihn noch nicht so geliebt habe wie jetzt. Da war alles leicht. Verliebt, guter Sex, aufregende Affäre, eine eigene Welt.

Aber inzwischen sind da mehr Gefühle im Spiel als wir beide geplant hatten.

Und seitdem er sich auch in mich verliebt hat, wurde es kompliziert. Ich fühle mich so machtlos, kann ihm einfach nich helfen. Seitdem er diese Gefühle empfindet, kommen auch die anderen, die negativen wieder. Eifersucht, Angst, Schmerz, Wut.

Seine Freundin ist davon nicht betroffen, ihr gegenüber verhält er sich viel neutraler. Das war genau das, wovor er Angst hatte.

Und hier ist der Punkt, an dem es leichter wäre, sich zu trennen. Meinen eigenen Weg zu gehen, ihn zu vergessen. Glaub mir, es ist keine Affäre, die nur Spaß macht, es ist oft anstrengend, zermürbend. Ich sehe aber auch, dass er sich ändert.

Er versucht, sich mit der Situation auseinanderzusetzen. Ich will ihn nicht allein lassen.

Weiß nur nicht, wie lange ich das aushalte.

Und ja, ich habe ein Gewissen. Ich weiß, dass es falsch ist, den Partner zu hintergehen. Frage mich allerdings auch, welche Partnerschaft so oberflächlich ist, dass ein so großes Problem unerkannt bleibt.

hallo, katze!

was sagt denn dein freund dazu, wie stellt er sich denn die Zukunft vor? Will er nur dich, oder nur sie oder euch beide gleichzeitig? Letzteres solltest du eventuell für dich überdenken, Variante eins müßter er dann irgendwann durchziehen, Variante zwei heißt für dich abschied zu nehmen.

Letzte Frage: Weiß seine "echte" freundin was von eurer Affäre?

Trotz allem, sei nicht so traurig, du bist noch jung und so genieße die schönen Momente. Fordere aber irgendwann eine Entscheidung von ihm, sonst gehst du kaputt.

Laß es dir gut gehen, wünsche dir Kraft und Trost. Lakota

Ich liebe ihn auch noch, doch ich habe mich von ihm getrennt- in meinem Abschiedsbrief schrieb ich "Dabei warst du nicht mal in der Lage, dein Leben zu leben. Du lebst mit einer Frau, die du nicht liebst, zwingst die Frau, die du liebst, dich zu verlassen, weil du nicht in der Lage bist, eine Entscheidung zu treffen.

(...)du hast bis heute nicht verstanden, dass es in diesem Falle nur schwarz oder weiß gibt, du hast nicht verstanden, dass du zu ihr und zu mir unehrlich warst, dass ich nie mit einem Menschen leben könnte, der in der Lage ist, seinem Partner solches anzutun, einen Menschen so zu belügen.

Du hast nicht verstanden, dass du selbst meinen Held gestürzt hast"- es tut furchtbar weh, aber es ist die Wahrheit- denn in derZeit, in der wir zusammen waren, war ich nur glücklich, wenn wir auch wirklich zusammen waren, ansonsten kamen die Zweifel. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es mit ihm oder ohne ihn besser war- ich glaube nur, dass diese 2SchachtelnZigarettenamTagundeineFlascheRotwein vorbei geht.... Stand jetzt kann ich nur sagen, geniesse jede Sekunde und mach dir immer wieder klar, dass es nicht für immer ist- den richtigen Punkt wirst du finden- und wenn du den "richtigen" Weg eingeschlagen hast, zweifle nicht! Alles Liebe

tja, was sagt mein Freund dazu...?

Er sagt, er denkt ständig darüber nach, sich von ihr zu trennen. Jeden Tag seit wir uns kennen, hat er diese Gedanken. Aber ob er es je tun wird? Ich weiß es nicht, ich habe immer noch die Hoffnung. Ich liebe ihn und ich wünsche mir, dass wir irgendwann wirklich ernsthaft zusammen sein können. Ohne Versteckspiel. Es gibt Dinge in unserer Beziehung, die ich mir nie so vorgestellt habe. Aber ich will ihn, ich will ihn mit allen Problemen, mit dem ganzen Streit, der Eifersucht.

Er sagt, dass er das seinem Sohn nicht antun will, dass er ihn nicht im Stich lassen will. Ich verstehe das schon, denke aber, dass er einfach Angst davor hat, dass ich ihn morgen verlassen könnte, wenn er diesen Schritt doch wagt. Ich weiß, dass ich keinen 20 - jährigen will, ich will ihn, und ich bin mir darüber im Klaren, was das bedeuten würde. Dass er seinem Kind gegenüber eine Verantwortung hat und dass ich zurückstecken müsste bzw. diese Verantwortung mittragen würde.

Seine Freundin weiß nichts, zumindest nicht wirklich. Ich schätze, dass Sie etwas ahnen muss, oder was meinst du? Kann man in einer Beziehung leben, in der einem so etwas entgeht?

Du hast Recht, ich bin jung, zumindest jünger als er, wobei das in unserer Beziehung kein echtes Problem ist. Ich weiß auch, dass ich nicht einsam sein müsste, jemand anderen kennen lernen könnte wenn ich wollte. Aber ich liebe diesen Mann wirklich von ganzem Herzen. Ich kann mir eine Zukunft mit ihm sehr gut vorstellen. Und ich würde ihn gern für immer an meiner Seite wissen. So kompliziert es auch werden sollte, ich wäre in der Lage mich dauerhaft für ihn zu entscheiden.

Wenn er diese Entscheidung nur auch treffen könnte. Ich habe Angst, dass er zu feige ist. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, eine solche Entscheidung zu fällen?

Einfach nicht zu fassen, daß es immer noch Frauen gibt, die partout ihre Finger und alles andere nicht von gebundenen Männern lassen können.

So wie Du es schreibst, war die Affäre geplant, also hast Du Dich mit voller Absicht in das Leben einer Familie gedrängt.

Ob er seine Freundin wirklich nicht mehr liebt, kannst Du gar nicht beurteilen - und mit Verlaub - es geht Dich auch gar nichts an.

Du steckst in einem selbst inzenierten Dilemma. Entweder entscheidet er sich für Dich, dann hast in ein paar Jahren die Situation umgedreht. Die Liebe ist nicht mehr frisch und DU bist die Betrogene oder aber Du spielst die Nebenfrau.

Beides nicht erquicklich, aber eben der Preis dafür, den Du zu zahlen hast, weil Du in fremden Gärten wilderst.

Sorry, aber mit Frauen wie Dir habe ich null Mitleid. Du hast Dir Deine Probleme aus purem Egoismus selber erschaffen.

hey happysoul

ich kenne deine gschichte nicht, doch jetzt bist du meiner meinung nach unfair.........diekatze kann nicht ALLEINE eine affäre haben......dazu braucht es schon zwei....er betrügt seine freundin.....

diekatze:

ich checks die verhältnisse von ihm noch nicht ganz......ist er verheiratet und hat ein kind?....oder aber hat er mit seiner anderen freundin ein kind? du redest von seine familie.....meinst du das kind oder die eltern?

erklär mir das doch bitte mal, ja?.....danke jetzt schon.......

seit einem jahr läuft die affäre?....hmmm....und er sagt, dass er jeden tag darüber nachdenkt die andere zu verlassen?........

ich sag dir jetzt mal was: wenn er sie bis heute noch nicht verlassen hat, dann wird er das auch nicht mehr tun......er hält dich ganz einfach nur hin......und das seit einem jahr!

ob du damit leben kannst auf längere dauer?.......ich könnte es nicht, denn ich denke mir, kein mensch ist dafür geschaffen, immer in der zweiten reihe zu sitzen bei "seinem" partner!

überleg dir das mal......

liebe grüsse

spacy

hallo happysoul,

da ich eine egoistische gefühlskalte kuh bin, werde ich dich nicht enttäuschen und mich nicht für mein verhalten rechtfertigen.

an spacy: er ist nicht verheiratet, hat aber eine freundin, mit der er ein kind hat. die beiden meine ich mit familie. nicht die eltern.

ich weiß, dass es falsch ist, ich war am anfang der meinung, dass er single ist. auf dauer damit leben...gute frage. es ist oft frustrierend, oft holt mich mein gewissen ein, ein andermal meine sehnsucht. ich denke, dass er seine freundin lieb hat, respektiert, ihr dankbar ist, aber eben anders. und zwar nicht erst seit einem jahr anders, sondern von anfang an. ich wecke in ihm gefühle, die er lange zeit ganz tief hinten im schrank eingesperrt hat - liebe bzw. tiefe zuneigung, aber gleichzeitig auch eifersucht, angst usw.

das soll nicht heißen, dass er "durch mich die Liebe wiedererkannt hat" oder so etwas. vielmehr hat er endlich mut gefunden, gefühle zuzulassen. auch die schmerzhaften.

ich sitze nicht in der zweiten reihe. ich sitze in gar keiner reihe. nicht einmal das...ich weiß nicht, wie es weitergeht, ich weiß nicht, wo es mich hinverschlagen wird.

du hast aber bestimmt recht, er wird sich wohl nicht trennen. er ist zu feige, traut sich nicht. ich weiß, dass er mich liebt, aber ich weiß, dass er nicht genug mut hat, zu mir zu stehen. da gibt es noch mehr hindernisse als nur die familiäre situation.

eine sache bitt ich dich mal ganz unabhängig von dir noch von ihm noch von seiner freundin zu sehen...

es gibt da noch eine seele, die was brauch, was wir auch mal gebraucht haben...

KINDER BRAUCHEN ELTERN!!!

klar egoismus gibt es immer... und auch gefühle da sind ist schwer.

Ich hab persönlich auch ne ähnlich böse Meinung von Dir wie HappySoul... ja zum fremdgehen gehören immer zwei... aber dennoch... hier ist noch was... ein Kind...

Ich persönlich setz mich da auch als Scheidungskind ein... nichts ist in unserer Welt schlimmer als Kind als zwischen zwei Fronten von Eltern aufzuwachsen incl. der Frage, warum kommen meine Eltern nicht zusammen und warum muss die eine Seite immer schlecht von der anderen Seite reden.

Bitte denk mal über all euren Dingen vor allen Dingen an den Sohn, denn der hat am meisten unter Deinem Einfluss einmal zu leiden, sollte es diese Trennung einmal geben.

Wenn Du weißt sein Familien kann glücklich sein in dem was er jetzt hat dann trenn Dich bitte von ihm auch wenn das heißt, dass Du eine Trauer durchmachst. Du machst diese richtig ehrenswert durch und jeder wird den Hut vor so einer Entscheidung ziehen incl. er, weil er weiss Du handelst in dem Falle nicht mal zugunsten von irgendjemand ausser zugunsten jenes Kindes.

Spinn die Geschichte, wenn Du dennoch es schaffst die Bindungen da zu lösen, so dass er sich für Dich entscheidet mal einige Jahre voraus. Bereust Du da nichts und hast da kein Gewissen? Da entstehen doch echte Brennherde, von denen du im Moment noch mit halbwegs guten Gewissen davon kommen kannst.

Ich entnehm auch aus Deinen Formulierungen "Ich will keinen 20jährigen sondern ihn", dass er wohl schon älter ist und er auch reifer wirkt, dass er Dir gerad dadurch, wie er im leben steht wohl imponiert. Aber sowas findest Du auch in ungebundener Form. Ja nicht von heut auf morgen... aber bitte... wenn er selber schon sagt, er will seinen Sohn sowas nicht antun... respektiere das... denn er schätzt Familienwerte... schreib ihm in einen Brief, dass Du auch solche Werte schätzt... und daher nicht bei ihm bleiben kannst und dass er bitte mit seiner Freundin/Frau ?!? offen reden soll, dass die beiden auch für sich wieder zu einem richtigen Wege finden sollen... ich persönlich denk da weder an Dich noch an seine Beziehung mit seiner Freundin/Frau? sondern in erster Linie an den Sohn und den Leitfaden leg ich Dir ans Herz

hallo solary,

das ist alles richtig. alles was du schreibst.

ich weiß, dass es falsch ist, falscher geht es nicht. das hier beizubehalten ist wohl sogar falscher für seinen sohn, als eine trennung von ihr.

ich weiß nur nicht, wie ich es schaffen soll. ist nicht so, dass ich es nie versucht hätte. wir können uns nicht aus dem weg gehen. sehen uns jede woche, ob wir wollen oder nicht.

ich versuche, an den kleinen zu denken, an seine freundin. klar tut es mir weh, klar weiß ich was ich tun sollte. aber wenn ich ihn sehe, reißt es in mir und ich könnte nur schreien.

...................

wirklich interessant. du sagst selbst, daß es komplett falsch ist, was Du machst.

un d trotzdem machst Du weiter.

ich verstehe manchmal diese Willenlosigkeit von Menschen nicht.

wieso könnt ihr euch nicht aus dem Weg gehen?

Hi Petitfilou.

Deine Worte sind sehr wahr, beim lesen kamen mir gleich wieder die Tränen. Da hast ja so recht....

Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Wir sind nun seit ein paar Tagen getrennt. Seine Frau weiß nichts von mir. Er wird es ihr (aus Feigheit9 auch nicht erzählen..

Es waren nur ein paar Monate, aber ich denke, so schön es auch war, wenn wir zusammen waren, so schrecklich war es jedesmal, wenn ich wieder allein war... ich konnte ihn nicht anrufen, wann ich wollte, niemand durfte davon wissen. Dann immer nur von treffen zu treffen leben usw.... das, was halt eine Affäre ausmacht.

Dann kam irgendwann von ihm die Aussage: Er hätte sich für mich entschieden. Er wolle esseiner Frau sagen usw... Ich habe ihn ein paar Mal gefragt, ob er sich sicher sei. Immer wieder kam ja...

Wie auch immer. Ich habe ihm dann ein Ultimatum gestellt, weil ich es so nicht mehr konnte... Naja, er hat mir dann vor ein paar Tagen gesagt, dass er es wohl seiner Frau doch nie sagen kann. Das wars dann. das tut sehr weh und es schmerzt total (leider muss ich mit beiden noch mehr oder weniger beruflich zusammen arbeiten). Ich hoffe, das ich es irgendwie schaffe...

Was ich sagen will und das gilt jetzt für alle(ich wollte es damals auch nicht wahr haben und mich haben genug Leute gewarnt). Wenn es irgendwie geht, laßt euch nicht mit einem Menschen ein, der vergeben, bzw. verheiratet ist. Und wenn es so ist, bitte beendet es, bevor es zu spät ist. Der Preis den ihr sonst zahlt, ist zu hoch. Und die Realität ist nun mal so, das die meisten (zumindest Männer), aus welchen Gründen auch immer, in ihrer vorhandenen Beziehung bleiben, egal was sie versprechen.

liebe Grüße

niccy

Original von HappySoulSorry, aber mit Frauen wie Dir habe ich null Mitleid. Du hast Dir Deine Probleme aus purem Egoismus selber erschaffen.
Ist nicht ganz unwahr , was Du da schreibst - aber * hüstel * :

Da ich selbst ein Affärchen hatte , daß zwar etwas anders verlief , weiß ich wie schwer es ist damit umzugehen ... und da helfen einem die Moralsprüche null weiter .

Ich habe vier Monate abgewartet , bis ich mal vorsichtig ( ! ) angefragt habe , wie sich der werte Herr das ganze zukünftigt vorstellt ... weil ich eben gedacht habe " selber schuld in fremden betten zu wühlen " .

Dennoch ist es so , daß zu einer solchen Geschichte immer zwei gehören und Affäre ist nicht immer gleich Affäre .

Also nie schreiben " mit solchen frauen " ... wir sind nicht alle gleich , und auch der Beginn kann unterschiedlich sein .

@dieKatze : ... ich sage Dir , abhaken solange man unbeschadet daraus kommt , kann er sich nicht für Dich oder für seine Frau entscheiden , kann er sich vermutlich nie für irgendwas entscheiden .

Mir hat folgendes geholfen : ... überleg Dir mal , ihr seid fest zusammen ... ein , zwei , drei Jahre ... sobald er sich öfter verspätet , zu oft alleine telefoniert würde die Angst in die hoch kommen , daß er mit Dir das gleiche macht ... das sind doch keine Aussichten , oder ?

Ein Ausrutscher kann mal passieren , aber über so einen langen Zeitraum ? das ist kein Ausrutscher mehr - das schreit nach einem Mehr - Täter ... denn : seine Hemmschwelle sinkt von Tag zu Tag .