Allein in der Welt

hallo ina,

also hassen solltest du dich nicht. du kannst ja nichts dafür. es ist wirklich hart, was du gerade durchmachst, aber glaub mir (ich weiß es klingt bescheuert, man will es nicht hören und es hilft auch nicht wirklich im moment), aber es geht vorbei.

die frage ist nur, wie kommt man durch das tief? was einem selbst irgendwie so endlos erscheint?

als mein freund damals mit mir schluß gemacht hat, ist für mich auch eine welt zusammen gebrochen. die ersten wochen hab ich niemanden an mich ran gelassen. ich war völlig neben mir gestanden. und das ging ca. 3 monate so. danach hab ich angefangen wieder etwas mehr zu unternehmen und hab auch nicht ständig die treffen mit meinen freunden abgesagt und irgendwann gings dann auch besser. ich hatte viele, ja sogar sehr viele tiefs. lag oft noch monate nach der trennung heulend im bett nachts. ich dachte da kommt nie wieder jemand der so zu mir passt wie er....aber ehrlich gesagt, hab ich mich auch etwas selbst belogen. ich war 2,5 jahre mit ihm zusammen. ich hab mir ewig eingebildet er wäre die liebe meines lebens. aber im nachhinein sind mir doch einige dinge an ihm aufgefallen, die ich nicht mochte. auch wie er mit problemen in der beziehung umgegangen ist.

es lief zwar das letzte halbe jahr der beziehung nicht mehr so sonderlich gut, aber was macht er anstatt mit mir zu reden? er macht zu, und redet nicht mit mir. verschließt seine augen vor den problemen und als es schon zu spät war macht er einfach schluß.....

bei dir scheint es ja auch ziemlich unerwartet gekommen zu sein....

naja, ich will damit nur sagen, dass du versuchen musst, die situation mit etwas mehr abstand zu sehen. ich weiß, es ist verdammt schwer. ich habs anfangs auch nicht geschafft und wollte es auch gar nicht schaffen....es ist völlig normal dass du dich jetzt alleine fühlst und angst hast, dass es nicht besser wird, aber das wird es...ganz sicher!!!!!!!! :trost:

gib aber auf keinen fall dir die schuld an allem...es gehören wenn dann schon immer zwei dazu und er hat mit sicherheit auch viele fehler begangen...

ich wünsch dir weiterhin alles gute, kopf hoch!

lg

laura

 
Mein Rezept gegen Einsamkeit:

- jeweils im Voraus die Woche planen (insbesondere die Abende, da es dann immer am schlimmsten ist)

- viel weggehen: Kino, Partys etc. (auch wenn man in dieser Situation keine Lust dazu hat; es lenkt ab)

- irgend welche Kurse besuchen, wo man neue Leute kennen lernt wie z.B. einen Tanzkurs :)

- viel und so richtig Sport machen; da ist am Schluss meist zu kapputt um sich einsam zu fühlen :)

- Dinge meiden die einem in ein Tief reissen (z.B. keine "rosa-brille-filme" im Fernseher kuken)

- Arbeiten, arbeiten, arbeiten (komische Vorstellung; aber mir hilft es jeweils...)

Habe noch viele andere Ideen... :)

 
ahhh ja ich weiss jetzt gar nicht was ichs chreiben soll. es tut so gut dass ihr mir schreibt - dieses gefühl nicht ganz allein zu sein.

ja ich dachte er ist DIE liebe meines lebens, wir waren verlobt. aber was heisst das schon? er rief gestern abend wieder an, ich bin echt am rande, ich kann nicht mehr. und einsam bin ich nachts - alpträume plagen mich udn ich erwache schweissgebadet .... ich treibe sport usw..aber das ist beispielsweise was auch uns verband. es ist schwer mein leben wiederzufinden und manchmal will ich nur aufgeben

ina

 
Hallo Ina,

gib nicht auf, ok? Ich hab momentan auch eine schlimme Phase, ich will mich am liebsten in meinem Bett verkriechen und schlafen. Einfach nur schlafen.

Ich hoffe auch, dass dieser Albtraum irgendwann zuende geht. Kann es mir momentan nicht vorstellen... denn wenn man das schöne Gefühl erleben durfte geliebt zu werden und es langsam aber sicher schwindet... es ist die Hölle. Die Welt dreht sich um 180 ° und alles erscheint sinnlos. Man will einfach alles Schöne, Schlechte und Aufregende mit einem Partner teilen... alleine macht es einfach keinen Spaß. ;(

Aber ich versuche nach vorne zu schauen. Ich denke: Ich liebe ihn, aber wenn er mich nicht liebt macht das doch auch keinen Sinn mit ihm zusammen zu bleiben,oder?

Verdammter Liebeskummer!!! Kusch!

 
@pustekuchen

ja da hast du recht. es fühlt sich nur so unfair, benutzt, ausgenutzt, mit einem gespielt und so an! ich bin keinmensch der im grunde so aufgibt und noch für ne chance kämpfen wollte und es noch will ,aber ich fast am ende mit allem bin. als resultat bin ich mal wieder krank! wie schaffst du es nach vorne zu gehen?

ina

 
Ehrlich gesagt fällt es mir auch nicht so leicht. Ich bin ständig am heulen vor Wut und Enttäuschung, ich kann mir einfach nicht vorstellen mich noch einmal so zu verlieben ( er ist/war der erste Mann mit dem ich mir alles vorstellen konnte, Familie, Kinder, Heirat usw. )

Das einzige was mich irgendwie einigermaßen zur Vernunft bringt sind Gespräche mit Freunden, der sich anbahnende Frühling ( obwohl das schöne Wetter alleine zu genießen auch irgendwie zum kotzen ist ).

Der ausschlaggebende Punkt ist aber, dass der "richtige" Mann fürs Leben nie verletzend handeln würde. Mr. X ist eben nicht der jenige der mich glücklichen machen wird ( obwohl ich es mir verdammt nochmal wünsche, so sehr, dass ich wieder am verzweifeln bin ).

Dann gibt es Momente an denen ich denke, dass ich auch meinen Stolz habe und mich mehr lieben sollte als einen Mann, der mich nihct liebt.

Ich versuche momentan viel mit Freunden zu unternehmen. Ich weiß es ist viel schöner mit dem Freund ins Kino zu gehen, händchenhaltend spazieren zu gehen oder einfach nur zu kuscheln. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann jmd treffen werde dem ich wirklich etwas bedeute, der meine Bemühungen und meine ehrlichen Gefühle und meine Treue und Verständnis zu schätzen weiß. ( an die Jungs da draußen: oder ist so eine Frau für euch zu langweilig? )

Was machst du eigentlich die ganze Zeit? Bleibst du zu hause oder triffst du dich auch mit anderen?

 
ich habe derzeit ferien und bin viel daheim. ich gehe auch weg usw. bin wieder krank und sitz daheim. weisst du, ich sage auch mir dinge wie "er hat dich verletzt, er hat alles aufgegeben...usw." aber ich weiss wie er sei kann, er war bis hin in den november wirklich der traummann für mich. jetzt muss ich weinen :heulen:

ich kann einfach nicht mehr weiter in meinem leben, wir waren verlobt! wir hatten soviel, ich weiss nicht warum ein mensch auf den letzten metern aufgibt! ich möchte auch teilweise in meinem leben aufgeben! weil ich nimma will und kann.

 
Hör bitte auf mit den Gedanken, dass du nicht mehr willst. Er war dein Traumann, jetzt ist er es aber nicht mehr. Wie kann er jetzt noch dein Traumann sein?

Liebes, es ist dein Herz, es sind deine Emotionen die dir das sagen. Du bist jetzt wie auf einem Drogenentzug, dir gehts beschissen, willst ohne die Droge "Traumann" nicht mehr leben. Ich kenn das allzugut, ich seh momentan auch keine wirkliche Perspektive. Aber weißt du , ich habe Hoffnung. Hoffnung, dass mein "wirklicher" Traumann noch kommt, der "wirklich" für mich bestimmt ist.

Das tut mir leid, dass du momentan krank bist. Es zieht einen noch mehr runter weil man in den eigenen vier Wänden festsitzt und keine Möglichkeit hat sich irgendwo da draußen abzulenken. Schreib hier rein, wenn dir danach ist und weine so viel du kannst. Irgendwann ( ganz sicher- bin aber selbst noch nicht so weit ) wirst du immer weniger weinen. Du wirst einfach kein Bock mehr dazu haben.

Ich wünsche dir eine gute Besserung. Körperlich sowie auch seelisch. :trost:

 
ja du hast recht...aber warum hat er sich so verändert? wegen was aufgeben? mein traummann? ich weiss fast nix mehr. ne freundin von mir kommt nachher vorbei und will seine sachen zu ihm fahren! sie meint danach wird es besser sein...ich versuchte ihnzu erreichen aber er geht net dran. die ganze scahe ist einfach zu krass,ob ich wirklich damit umgehen kann weiss ich nicht

 
Original von Pustekuchenan die Jungs da draußen: oder ist so eine Frau für euch zu langweilig?
noe! ausser meinem grossvater, dessen vorstellungen von einer "guten frau" sich mit den eigenschaften "muss kochen können, vernuenftig und sparsam sein" zusammenfassen lassen koennen, kenne ich nur "jungs", die sich deiner aufzaehlung anschliessen wuerden.

aber - und ich hoffe, damit keine klischees zu bedienen - viele klagen auch darueber, dass eben solche frauen immer rarer werden. die mehrheit schlittere immer wieder in eine "ich habe im leben etwas verpasst"-phase und nennt das ganze dann selbstfindung.

ich bitte instaendig darum, meine zeilen nicht als statement aufzufassen und nun munter darueber herzuziehen, denn es handelt sich dabei um ein komplexes thema und wir wuerden am ende einer hitzigen diskussion bestimmt auf den kleinsten gemeinsamen nenner kommen, dass es letzten endes an kommunikation mangelt. und in vielen faellen weiss man zwar, was man nicht will, jedoch nicht, was man will.

ich habe es eher geschrieben, um zu verdeutlichen, dass die jeweiligen vorstellungen von weiblein und maennlein wahrscheinlich gar nicht so sehr voneinander abweichen. trotzdem kommt es "in der praxis" zu erheblichen unterschieden.

ich persoenlich glaube, dass wir nach wie vor die anderen (insbesondere den partner) bewusst und vor allen dingen unbewusst derart verbiegen moechten, bis sie in unser raster passen. erkennen wir dann irgendwann, dass es nicht funktioniert, reagieren wir verletzt, gekraenkt, enttaeuscht und frustriert. in den meisten faellen lehnen wir uns dabei selbstgefaellig zurueck - holen uns aber gleichzeitig bestaetigung von "aussen" (die eltern, die freunde, ein forum, usw.). ist ja auch bequem. reden? also, mund aufmachen und sagen, was los ist? ein ding der unmoeglichkeit! denn gerade das waere doch ein bewusstes verbiegen.... oder doch nicht? mal abgesehen davon, dass es dann auch jemanden geben muesste, der in der lage ist, auch zuzuhoeren. die beleidigte leberwurst liegt ja eh im kuehlschrank.

nene, das muss schon von alleine kommen (woher auch immer), denn wenn nicht, dann kann es auch nicht die grosse liebe sein! basta!

jaja, so ist das... aber auf den mond fliegen und die welt unter sich in die luft sprengen.... ;-)))))

 
kommunikation, sorry aber da muss ich doch glatt lachen! wer ist denn bitte so ehrlich und spricht probleme an? wir leben in einer perfektionistischen gesellschaft, wo andere dinge zählen wir verlassen können, ehrlichkeit und vertrauen! ich dachte ernsthaft, dass es einen männlichen mitstreiter gibt, der dies verkörpert, anstelle davon wurde ich nur abgesägt! von heute auf morgen - dieser verdammte arsch :tongue:sorry

auf jeden fall fällt mir auf, dass es extreme schwierigkeiten gibt, wenn frauen sehr selbstständig das leben meistern, ehrich sind und dann noch prompt alles mögliche auf die reihe kriegen und der mann erstmal hinterher hängt. ja udn das ist dann zuviel? ich hab den gluaben derzeit an die männerwelt verloren

 
ich persönlich glaube nicht, dass das, was du als letztes aufgeführt hast, probleme sind, mit denen die männer nicht umgehen können. mir persönlich würde das sogar eher zu sagen.

aber nach meinen vielen fehltritten und va. in der hinsicht, dass es nie was wurde (ewiger single lässt grüßen :rolleyes: ), kann ich dir nur einen tipp geben:

red dir ein, was heißt hier einreden, dass er nicht der richtige war, denn er wars definitiv nicht...

das klingt zwar va. in der hinsicht doof, dass ich selber gern hier in diesem forum mein leid anklage, aber versuch es einfach. nach ner zeit kann man evtl. sogar mit dem verflossenen mehr oder minder normal umgehen...wobei man das ja auch gar nicht muss.

und weil du meinst, du hast den glauben in die männerwelt verloren: ich in die frauenwelt auch...alle die ich kennenlerne wollen meistens nur mit mir befreundet sein...was will man machen...jeder hat seine probs.... :heulen:

 
ha, weisst du was? der depp hat sich gestern aufgeführt! ich versteh es nicht, der nervt.

ich fühl mich echt voll allein. zum glück ist ne freundin da, die mich das ganze we quasi ablenken wird! ich muss lernen und lernen und an nem projekt arbeiten, hab nichtmal angefangen! ich sitz hier in meinem loch und will da nicht mehr raus! bzw komm da nicht mehr raus

ach mann :mauer:

 
Der Typ ist einfach nicht dazu fähig Verantwortung zu tragen. Jetzt stell dir mal vor du wärst schwanger geworden und er hätte dich dann im Stich gelassen....

Traust du ihm sowas zu? Wen ja, dann gibts keinen Grund traurig zu sein. In dem Fall slltest du eher vor Wut platzen. :tongue:

 
hmm heute kam das nächste wegen dem treffen, ermeinte er macht keine kinderscheissspielchen mit, ich soll seinen kram behalten, ihm ne rechnung schicken um das geld das ich will udn das war´s!

man ich habe solche schmerzen im ganzen brustkorb

 
für mich ist das nur noch der alptraum echt. ich träume nur noch von ihm und wie ich kämpfe um ihn und er so nach dem motto da steht mit ner neuen und sich freut, wie ich leide und kämpfe....sich daran ergötzt?!?!

es hört einfach nicht auf, ich will nur noch weg von hier, alles aufgeben und wo anders in, aber ich weiss fast schon auch, dass es nichts bringen wird, weil ich wieder emotional an ihm hängen werde

hilfe

 
Es ist eine schwere Zerit für dich und ich glaube auch nicht, dass dich sonderlich trösten wird, aber: So wie dir gehts jetzt Millionen von Menschen auf dieser Welt. Das einzig Gute ist, dass der Schmerz den du jetzt spürst, die Verzweiflung, der Schock, die Enttäuschung und Depression - das alles wird vorbei gehen.

Man muss nun versuchen mit Verstand an die Sache zu gehen, am besten wäre es wenn du deine Enttäuschung in Wut umwandeln könntest.... X(

 
danke @pustekuchen

aber wann werd ich wieder ein vertrauen zu einem menschen haben können? wann werden diese erinnerungen und dieses unendliche unverständnis mal langsam weniger?

 
:trost:

Sweet Ina, ich find das echt traurig... dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit hat kein aufrichtig liebender Mensch verdient. :(

Du hast so viel investiert und wurdest bitter enttäuscht. Und ja, es wird dauern bis du wieder jmd vertrauen kannst. Wahrscheinlich kannst du dir momentan auch nicht vorstellen jemals jemanden so stark und intensiv wie deinen ex lieben zu können. aber glaub mir sobald du dich erholt hast ( ja, leider kann dir neben deinen freunden und dir selbst , nur die zeit helfen ) wirst du jmd kennenlernen dem du vertrauen wirst. Und den du noch mehr lieben wirst als deinen Ex!

NUR wirst du dann ( und das ist auch gut so!! ) vorsichtiger an die Sache rangehen und diesmal nicht die selben Fehler machern die du vielleicht vorher gemacht hast.

Es klingt vielleicht blöd, aber sei froh dass du JETZT erfahren konntest, was für ein $§%$/ dein Ex war. Stell dir vor du hättest noch weitere Jahre mit ihm "vergeudet".

Gehts dir denn besser? Bist du wieder gesund? Kannst du raus?