Alleingelassen trotz Beziehung

irongirl

Neuer Benutzer
10. Feb. 2013
21
0
0
39
Hallo ihr,

also, trotz meiner Beziehung die sich mittlerweile schon über ein Jahr hinzieht fühle ich mich öfter als es für mich gut ist, sehr einsam.

Ich bin wegen meinem Freund, (der um einiges älter ist als ich) in die Wohngegend gezogen, wo er wohnt. Er hat einen Hund und kann demzufolge nicht ständig hin-und hertingeln. Trotzdem besucht er mich nie, wenn ich nicht zu ihm rüber gehe habe ich halt Pech gehabt.

Deswegen hatten wir auch schon oft Streitereien und Trennungen doch immer wieder beteuerte er dann, dass ihm etwas an der Beziehung liegt, er mich nicht aufgeben wolle, usw.

Jetzt bin ich leider schon an dem Punkt, wo Freunde es nichtmehr hören können, ich ihnen schon gar nichts mehr davon erzähle, und ich fühle mich noch einsamer. Ich habe Magenkrämpfe wenn ich wieder mal zu ihm gehe weil ich sonst ja gar keine Zärtlichkeiten bekomme.

Dazu kommt noch dass mein Partner verhältnismäßig kühl ist und nur auf Annäherung reagiert, selbst aber keine gibt oder nur sehr selten. Dann kommt es vor dass wir den ganzen Abend zusammen sitzen, er schaut fern ich lese oder male, und weiter passiert nichts. Und ich denke dann immer, Mensch wir könnten jetzt kuscheln. Aber es ist mir zu blöd, ständig nur die Initiative zu haben.

Ausserdem kann ich mir gut vorstellen dass er mit mir zusammenbleiben möchte weil ich ihm in jeder Hinsicht helfe, ihm etwas zuessen koche oder für ihn was im Internet raussuche usw. Bin ich aber mal krankgeschrieben oder nicht so gut drauf dann macht er gar nichts. Kommt mich vielleicht mal besuchen, aber nur weil ich schon so oft gesagt habe dass mich die Einseitigkeit stört , bleibt ne Stunde, kuckt Fernsehen und geht wieder. Das scheint ihm nichtmal ungewöhnlich vorzukommen.

Ich hab die Kraft verloren immer wieder aufzustehen für die Beziehung, meine Bdeürfnisse einzufordern, und hasse mich dafür, nicht mal nen klaren Schlusstrich ziehen zu können. Einerseits, weil die Einsamkeit so weh tut und er ja nur "nen paar Meter" weg ist, andererseits weil er dann im letzten Moment immer doch noch etwas tut, um mich zu beschwichtigen, sobald es dann aber wieder läuft, lässt er sich wieder hängen.

Was kann ich tun um aus dieser Misere endlich mal herauszukommen?????

Liebe Grüße,

Irongirl

hey :) ganz ehrlich : bist du glücklich ? liebst du diesen menschen ? denkst du er liebt dich ? meinst du er ist glücklich ? trenn dich von ihm wenn es sich nicht bald ändert, es gibt so viele männer die besser sind als dein freund ;) verschwende nicht deine zeit, auf dauer wirst du so nicht glücklich !!

das haben schon freunde so oft zu mir gesagt. diese freunde sind aber nicht da, wenn ich wieder mal total vereinsamt in meiner bude rumhänge, und er dann reumütig anruft. genau da müsste ich stark bleiben. und kann es nicht. da er dann "um mich kämpfen" will und ich nicht ungerecht sein will zu ihm. und weil ich ihn liebe. wieso, das fragt besser nicht denn das weiß ich auch nicht. ich habe mich halt verliebt in ihn.

und weil ich ihn liebe. wieso, das fragt besser nicht denn das weiß ich auch nicht. ich habe mich halt verliebt in ihn.
Wofür Liebe immer wieder herhalten muss. :confused: :confused: :confused:

Irgendwann ist der Ärger über so eine Beziehung bestimmt größer als die Einsamkeit. An dieser kannst du ja was ändern, an deinem Freund anscheinend nicht.

er sagt mir ja immer er möchte sich verändern. aber dabei bleibt es dann. und ich glaube nicht mal dass er das mit irgendeiner bösen/faulen absicht tut bzw.nichts tut, sondern er KANN nicht mehr geben. warum auch immer. und wie ich bereit gesagt hab ich möchte einfach nur wissen ob jemand eine erfahrung hat, damit umzugehen. kann man damit leben, wenn ja wie, und wenn nein, wie schafft man es dann standhaft zu bleiben?

er dann reumütig anruft. genau da müsste ich stark bleiben. und kann es nicht. da er dann "um mich kämpfen" will und ich nicht ungerecht sein will zu ihm. und weil ich ihn liebe. wieso, das fragt besser nicht denn das weiß ich auch nicht. ich habe mich halt verliebt in ihn.
Du willst nicht ungerecht zu ihm sein ?! wach doch auf !! ist er etwa fair zu dir ?? nein, das ist er nicht !! schließlich kommt immer alles nur von dir, findest du das richtig ? stört dich das denn nicht ? dass ihm sein hund wichtiger ist als du und dass er deshalb nicht zu dir kommen kann, sondern du immer nur zu ihm ?!

überleg dir alles nochmal genau !! :)

nein, natürlich ist das nicht aus neutraler sicht zu 100% "fair" und deswegen hab ich auch schon gefühlte hundert mal wutausbrüche und heutkrämpfe gehabt, und den respekt vor mir selbst verloren. dann kommt wieder die stimme in meinem kopf, die mir sagt, wenn du jemanden liebts, nimm ihn so wie er ist. aber das problem ist, darunter leide ich trotzdem - ohne dass es etwas an der beziehung gäbe, wo ich sage, dafür lohnt es sich. sein hund hat damit nichts zu tun ein tier sollte man auf keinen fall vernachlässigen für eine beziehung. bloss hier in meiner wohnung habe ich auch futter für den hund, habe sogar ein hundebett gekauft. trotzdem fällt ihm immer wieder etwas ein, warum er nicht genausogut bei mir sein könnte. mein bett wäre zu klein, da drin könnte er nicht schlafen, und andere dinge. und wenn ich auch das alles noch ändern würde, ich glaube nicht dass er dann öfter käme.

mich stört einfach das ich diese ganzen gründe die so gut klingen sollen, durchschaue - und es trotzdem nicht schaffe mich aus der beziehung zu lösen.

Liebe irongirl,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie alt seid ihr beiden denn?

Warum bist Du in seinen Kiez gezogen, jedoch nicht mit ihm zusammen?

Du kannst ihn nicht ändern. Entweder findest Du Dich damit ab, dass er so ist wie er ist oder Du distanzierst Dich ernsthaft von ihm. Solange Du jedesmal wieder zurückkommst, wenn er ein wenig zeigt, dass er ganz genau weiß was Dir fehlt, wird dieses Spiel weiter gehen. Sei ehrlich zu Dir, dass es Dir damit nicht gut geht. Es hat einen Grund weshalb Deine Freunde davon nichts mehr hören wollen. Es bleibt dasselbe Thema und es kommt nichts Neues. Meinst Du, dass diese Hin-Und-Her-Beziehung mehr wert ist als die Freundschaft zu Deinen Freunden?

diese freunde sind aber nicht da, wenn ich wieder mal total vereinsamt in meiner bude rumhänge, und er dann reumütig anruft.
Warum hängst Du in Deiner Bude rum? Fahr doch zu Deinen Freunden oder leg Dir ein Hobby zu.

Wenn Du der Meinung bist, dass dieser Mann der einzige Mensch in Deinem Leben werden soll, dann finde Dich damit ab, dass Deine Wohnung nicht seine ist. Er ist nicht der einzige Mann, der der Meinung ist, dass seine Freundin zu ihm kommen muss und ihn dort bemuttern soll. Auch kenne ich nicht viele Männer, die ihre Kranke Freundin pflegen wie sie es von ihr andersherum auch erwarten.

Niemand zwingt Dich, mit diesem Mann zusammen zu bleiben. Es ist Deine Entscheidung. Entscheide Dich für Dein Glück ;)

Alles Gute, pitsch

ABER in solch einer Situation solltest du egoistisch sein und an dich denken !!! du bist nicht glücklich !!!

Klar sollte man einen menschen so nehmen wie er ist, aber wenn man selbst darunter leidet ist das doch total bescheuert... wie lange willst du das denn ncoh weitergehn lassen? bis du depressionen kriegst ? bis an dein lebensende ? wach auf :)

Warum hängst Du in Deiner Bude rum? Fahr doch zu Deinen Freunden oder leg Dir ein Hobby zu.
über hobbies kann ich mich nicht beklagen. zeichnen, malen und an meinen beiden motorrädern schrauben.

ich arbeite im schichtdienst. meine freunde, die zum großteil nine-to-five-jobs nachgehen oder studieren, würden es mir sicherlich übel nehmen , wenn ich sie nach schichtende nachts um 2 besuchen kommen würde. :(

ich bin 28 und mein freund ist 47 jahre alt. er hat schon so einige beziehungen gehabt weswegen er sich jetzt sicher nicht wie ein frisch verliebter teenager verhalten wird. was auch verständlich ist. ich nutze ihn aber in keinster weise für irgendetwas aus, oder betrüge ihn mit anderen männern. trotzdem fühle ich mich umgekehrt ausgenutzt bzw. hingehalten von ihm. immer grade so weit, dass die beziehung erhalten bleibt (aus meiner sicht aber nicht befriedigend) und daher schlussfolgere ich, er ist damit glücklich und kann bzw will nicht verstehen, um was es mir eigentlich geht....

Warum bist Du in seinen Kiez gezogen, jedoch nicht mit ihm zusammen?
weil er auch erst kurz vorher (3/4 Jahr) dort hingezogen war und auch einer 8-jährigen beziehung kam, weil ich die erste zeit unserer beziehung noch eine WG hatte, und sich diese dann aufgelöst hat und ich was eigenes gesucht habe - da bot sich das logischerweise an. zusammenzuziehen kam für uns beide nicht in frage da waren wir uns einig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe irongirl,

einen 47jährigen wirst Du nicht ändern! Akzeptiere das und entscheide Dich für Dich. Mit 47 weiß er sehr genau was Dir fehlt. Mach Dir nichts vor. Mit 28 bist Du noch in einem Alter wo Du noch so vieles vor Dir hast. Wenn er durch Dich nicht die Energie bekommt, es (noch einmal) mitzumachen, dann mach Dir klar, dass er Dein Vater sein könnte.

Verteidige Deine Partyzeit!

Alles Gute, pitsch

Mit 47 weiß er sehr genau was Dir fehlt. Mach Dir nichts vor.
wie ist das gemeint???

ich denke schon dass ich ihn so halbwegs gut kenne und dass er nicht aus faulheit etc. mir keine aufmerksamkeit schenkt

ich hatte schon mehrere beziehungen , diese waren aber alle mit gleichaltrigen männern. sollte ich mich dermaßen getäuscht haben? sollte er mich tatsächlich nur benutzen bzw seine beschriebene liebe für mich bloss ein gefallen sein daran dass ich immer wieder für ihn da bin... :heulen:

Hallo,

damit will ich nur gesagt haben, dass ein 47jähriger Mann weiß was zu einer Beziehung dazu gehört. Er weiß, dass Frauen meist mehr Nähe wünschen als Männer. Er weiß, dass Du gerne von ihm Besuch haben möchtest. Er weiß es und verbiegt sich nicht für Dich. Natürlich mag er Dich. Das alleine reicht jedoch nicht. Denn Du erwartest Aufmerksamkeit.

Du wiederum möchtest es ihm recht machen, bist dabei unglücklich, verbiegst Dich für ihn und riskierst für ihn sogar Deine Freundschaften. Gefällt Dir das? Mein Ding wäre das nicht.

Alles Gute, pitsch

Wenns es dir Spaß mitdem Kopf gegen die Wand zu rennen stehts dir natürlich frei das weiter zu machen. Ob es was daran ändert wie er sich verhält ? Nein. Hat sich jetzt bis jetzt ja auch nichts geändert.

wenn es so einfach wäre, aufzuhören.... warum ist dann dieses und andere foren mit beziehungsproblemen vollgeschrieben. warum frag ich um rat und hilfe um nach einer trennung stark zu bleiben (da ich weiß sie ist leider unausweichlich) ?

Hallo,

es geht nicht um hinschmeißen oder aufgeben. Viel wichtiger ist doch, dass Du auf Dich achtest und Dich um Dich kümmerst. Jeder macht irgendwann die Erfahrung, dass man dafür selbst verantwortlich ist - niemand sonst. Wenn es Dich glücklich macht, pflege es. Wenn es Dich nicht glücklich macht, dann verändere etwas. Das Leben besteht aus Veränderungen. Selbst wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, bleibt es nicht so wie gestern. Die Kunst ist es, es anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Du bist mit ihm ein Jahr zusammen. Was macht ihn besser als die Gleichaltrigen? Womit hat er es verdient, dass Du ihn zum Mittelpunkt Deiner Gedanken machst? Was würdest Du einer Freundin in Deiner Situation raten?

Alles Gute, pitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es so einfach wäre, aufzuhören.... warum ist dann dieses und andere foren mit beziehungsproblemen vollgeschrieben. warum frag ich um rat und hilfe um nach einer trennung stark zu bleiben (da ich weiß sie ist leider unausweichlich) ?
Das, dass nicht einfach ist weiß jeder der schonmal verknallt war. Ich würde mich auch mal an die Fragen machen die Pitsch im Beitrag vor mir schrieb.

Ich würde mich dazu noch fragen :

Warum rennst du freiwillig mit dem Kopf gegen die Wand, obwohl du siehst, dass sich nix tut ? Ich meine nicht, dass du verknallt bist. Das ist logisch. Ich glaub, dass das in dir steckt gegen etwas anzurennen was du nicht kriegen kannst. Ich glaube nämlich nicht, dass er "zufällig" dein Vater sein könnte. Ich glaube du hast dir un/bewusst einen Typen ausgesucht der typische Väterliche Verhaltenszüge aufweißt (aufweisen soll), möchtest aber die ganzen negativen Sachen die das ausmacht nicht haben. Hier beißt du dich richtig fest. Warum ? Er will so sein wie er ist (hat er ein Recht zu), du willst so sein wie du bist (hast du dein Recht zu) => Sollte es zwischen euch einfach nicht passen, muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Konsequenzen folgen lassen. Da hilft "Ich liebe ihn doch" nicht. Hier hilfts nur sich zu fragen, warum man grade mit dem Kopf gegen die Wand rennt und warum damit nicht aufhören kann.

okay, also, auch wenn das jetzt ins "krankheitsbild" passt, welches mir und allen die beziehungen zu älteren / jüngeren haben passt: mit dem alter haben diese probleme nur bedingt etwas zu tun, und ich habe auch keinen "hang" dazu ältere männer zu bevorzugen. im gegenteil ich hatte bisher nur beziehungen mit etwa gleichaltrigen (plusminus 2 jahre) - die gingen auch länger so dass man sie wirklich als beziehungen bezeichnen kann. und daher glaube ich sehr wohl dass er "zufällig" eben älter ist als ich. vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich generell große probleme habe, jemandem so lapidar zu sagen "ach übrigens es ist schluss" - weil dann folgt generell bei fast jedem eine endlosdiskussion, in der das gegenüber die gründe erfahren will, einem dann vorwürfe gemacht werden etc. und darauf habe ich absolut keine lust. zurzeit ist zum beispiel in unserer beziehung kein streitpunkt vorhanden. wenn ich also jetzt zu ihm gehe und sage ich mache schluss, versteht er das nicht und würde aus allen wolken fallen.

aber wenn ich nur daran denke zu ihm zu gehen bekomme ich schon magenkrämpfe. um es ein weiteres mal zu wiederholen: ich weiss dass es nicht weiter gehen kann und ich frage WIE kann man das durchstehen. das ist nämlich genau der punkt warum ich immer wieder einknicke.

Hallo,

bist Du ernsthaft der Meinung, dass es einen Streit für eine Trennung braucht, wenn Du Magenkrämpfe allein beim Gedanken daran bekommst, zu ihm zu gehen?

Mein Ex hatte diese Idee wohl auch. Er hat Streit besonders zu Feiertagen provoziert, um den anderen dazu zu bringen, Schluss zu machen. Wozu?

Man kann sich auch trennen, wenn es sachlich läuft. Er ist kein Kleinkind. Wenn Du ihm erzählst, dass es Dir mit ihm nicht gut geht, dann kann er nicht ernsthaft wollen, dass die Beziehung weitergeht. Und selbst wenn er das wollte, wäre das nicht ein weiterer Trennungsgrund? Möchtest Du mit jemandem zusammen sein, dem es egal ist, dass Du mit ihm unglücklich bist? Dir geht es doch auch genau darum, dass er nichts mehr retten kann.

Wenn der Deckel zu sehr klappert, dann passt er nicht (mehr) auf den Topf.

Ich wünsche Dir Mut, pitsch