Alleingelassen trotz Beziehung

dass es mir nicht gut geht das habe ich ihm schon zighundertmal erzählt, auch, woran es liegt usw. und langsam komme ich mir wirklich wie eine schallplatte vor. ich habe keine lust ihm das wieder und wieder auseinanderzusetzten. dann meldet er sich tagelang nicht und schmollt. ich stelle mich darauf ein, ok, jetzt bist du wohl wieder single. tut dir wohl auch besser so.

dann kommt er doch wieder zu mir (da kann er mich dann besuchen..) und schwört mir ihm liegt etwas an mir, er will sich ändern, er weiß es liegt an ihm, er weiß er muss etwas ändern sonst verliert er mich, aber er will mich nicht verlieren... usw.

ich habe im kopf schon abgeschlossen und der ganze stress geht von vorne los. ich hatte diesen kreislauf schon x -mal. ich möchte einfach mal wieder zur ruhe kommen. länger als für 3 wochen bis das pulverfass wieder hochgeht.

Hallo,

wenn Du ihm das schon xmal erklärt hast, warum kannst Du ihm dann nicht sagen, dass es für Dich die letzte Chance war und es jetzt aus den ihm bekannten Gründen vorbei ist? Dann kannst Du ihm auch sagen, dass er sich keine Mühe mehr geben muss und auch nicht mehr bei Dir anklopfen soll.

Mein Coach hat da einen tollen Spruch für solche Situationen: "Ein kraftvolles NEIN, ist ein liebevolles ja zu Dir selbst."

Erlaube Dir, "nein" zu sagen.

pitsch

Ich bin wegen meinem Freund, (der um einiges älter ist als ich) in die Wohngegend gezogen, wo er wohnt.
Guten Abend irongirl. Habt Ihr Deinen Umzug abgesprochen oder hast Du einfach gehandelt?

Trotzdem besucht er mich nie, wenn ich nicht zu ihm rüber gehe habe ich halt Pech gehabt.
Dreh den Spieß um u. lass ihn Pech gehabt haben. Wenn er Dich vermissen sollte muss er schon in die Füße kommen.

Dazu kommt noch dass mein Partner verhältnismäßig kühl ist und nur auf Annäherung reagiert, selbst aber keine gibt oder nur sehr selten. Dann kommt es vor dass wir den ganzen Abend zusammen sitzen, er schaut fern ich lese oder male, und weiter passiert nichts. Und ich denke dann immer, Mensch wir könnten jetzt kuscheln..

.....u. Karten oder Spiele spielen oder Musik hören u. sich unterhalten oder gar......miteinander spielen u. als Krönung noch Sex haben :) Jaja, man könnte gemeinsam soooo vieles.

Irongirl, wenn mir vor wenigen Jahren jemand erzählt hätte das ein Mann v. 48 Jahren nicht erahnen kann was Frau für Bedürfnisse hat hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Obwohl ich in meinem Leben auch schon Männer ( z.B. Exmann )kennengelernt habe die mehr Zärtlichkeit u. Nähe brauchten wie Frau ( also ich ). Womit ich nun meinerseits gar nicht klar kam. Dieses ewige Beschmusen u. Händchen halten :(

Es gibt Menschen die wirklich nicht erahnen können was der Partner sucht / braucht. Einfach, weil sie so nicht fühlen können. Ähnliches Thema hatten wir hier vor gar nicht allzu langer Zeit. Mich würde auch nicht gross wundern wenn er es tatsächlich mit dem Bett méint wie er es sagt. Im Grunde aber egal, er scheint sich nur in seinen eigenen vier Wänden wohl zu fühlen.

Das mit dem Alltagskram abnehmen ist auch so eine Sache. Will er das überhaupt oder machst Du das von Dir aus?

Frauen haben schnell die mütterliche Art an sich in einer Beziehung. Da kann ein neuer Partner zig Jahre als Single gelebt haben, trotzdem meinen sie ihm alltäglichen Kram abnehmen zu müssen nur weil er diesen Kram vielleicht langsamer u. nach seinem Muster erledigt. Auch Dein Freund ist 48 Jahre alt geworden ohne Deine Unterstützung. Er wird es auch weiterhin schaffen. Er wird schon den Mund aufmachen müssen wenn er etwas von Dir möchte. Alt genug ist er.

Was die Krankenbesuch-Geschichte angeht, Männer sind da emotional schnell überfordert weil sich nicht wirklich helfend handeln können. Sie sind einfach hilflos.

Aber egal warum Dein Mensch ist wie er ist, Du kannst ihn nicht ändern. Er kann sich nur selber ändern, dazu muss er aber erst einmal für sich einen Sinn darin sehen.

Wenn es für Dich so nicht geht wie es zwischen euch läuft musst Du gehen. Vielleicht ist das ja der berühmte Schuss vor dem Bug aus seiner Sicht u. er merkt was ihm da entfleucht. Wenn ich ehrlich bin, denke ich aber eher, er wird Dich ziehen lassen. Irgendwie scheint ihm das zwischen euch nicht wirklich zu liegen.

Herzlicher Gruss v.

sageslaut2002

weil es schon so viele "letzte chancen" gab, dass diese wertlos geworden sind :schief: würde ich ihm das jetzt so sagen würde er wahrscheinlich meinen ich hätt das grundlos getan. es ist einfach nur :mauer:

Das mit dem Alltagskram abnehmen ist auch so eine Sache. Will er das überhaupt oder machst Du das von Dir aus?
wenn es um sachen geht die er selbst nicht so gut kann wie zB kochen oder infos aus dem web zu holen, dann will er das. und mehr als was er von mir verlangt mache ich auch selten, ausser ich habe lust dazu (zB wenn ich zeit habe, mal nen tag mich um den hund kümmern) darüber ist er auch sehr dankbar.

allerdings wenn ich zB eine gebrochene hand habe und frühs um 7 im krankenhaus sein muss, da kommt er nicht darauf dass er mich da hin fahren könnte. auch wenn ich ihn danach frage, kommen zig ausflüchte, zu früh, ich könnte ja auch sein auto nehmen (mit eingegipsten arm ein fremdes auto fahren???) nein, da albere ich dann einhändig auf dem rad durch die kälte hin (da so früh kein bus fährt und es zu fuß zu weit wäre).

und in solchen momenten fühle ich mich von ihm total alleine gelassen. weil ich genau weiß, er könnte - er will aber nicht.

weil es schon so viele "letzte chancen" gab, dass diese wertlos geworden sind :schief: würde ich ihm das jetzt so sagen würde er wahrscheinlich meinen ich hätt das grundlos getan. es ist einfach nur :mauer:
Das verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch erst recht ein Grund zu sagen, dass es keine weitere Chance mehr gibt. Und was ist grundlos? Er hatte noch eine (oder auch mehrere) Chance(n) und es reicht Dir nicht. Du wirst so nicht glücklich und wie sageslaut es vermutet, denke ich auch, dass auch ihm das mit Dir nicht wirklich liegt.

Gruß, pitsch

genau das habe ich auch schon mehrmals festgestellt und ihm so gesagt: das mit uns beiden passt einfach nicht. er hat es aber nicht wahrhaben wollen und mich dann sogar schon zwei mal angefleht nicht die beziehung zu beenden. und wie sagt man so schön... die hoffnung stirbt zuletzt.

Die Hoffnung ist bereits gestorben.

Er hat Verlustängste. Und Du hast auch Verlustangst. Deshalb hängt ihr beide auch noch aneinander. Der Eine kompensiert seine Ängste mit den Ängsten des Anderen und umgekehrt genauso.

In erster Linie gehts hier mal um Dich. Und dem Warum. Warum ? hängt eine 28jährige noch junge Frau, die das Leben noch vor sich hat an einem 47jährigen abgeklärten, beziehungsgeschädigten Mann, der in einer Frau nur eines sieht: Pflege seiner Selbst.

Sorry, aber er kann Dir gegenüber keine Liebe richtig zeigen. Ja gut. Frag Dich mal: Kann er überhaupt lieben ? Oder verwechselt er Liebe mit Bequemlichkeit ? Bequemlichkeit in Form von Fürsorge ihm gegenüber. Wenn ja, dann würde jeder, der es bequem mag, an der Bequemlichkeit festhalten wollen.

Du bekommst Magenschmerzen, wenn Du zu ihm gehst. Das zeigt, dass Du Dich lösen willst von ihm, ihm gegenüber aber die Scham hast, es auszusprechen, dass Du am liebsten Schluß machen würdest. Immerhin "fleht" er Dich ja an, es nicht zu tun und das genügt Dir um das Gegenteil zu fühlen, er hängt an Dir.

Mit wenig Zuwendung ein Mensch auskommen kann :rolleyes: ohne das er Reissaus nimmt. ;( weil die Zuwendung einfach ´zu wenig ist.

Nein, da wird dann angefangen zu idealisieren (das Gegenüber) und man gibt sich selbst die Schuld, nicht liebenswert zu sein (für den Anderen), damit der endlich mal aus seinem emotionslosen Schneckenhaus rrauskommt, in dem er sich schon seit Jahren befindet.

irongirl, so ein standhafter Account, müsste theoretisch fähig sein, zwischen echter Liebe und Liebe auf Sparflamme zu unterscheiden. Oder steigst Du freiwillig auf ein Motorrad, dass kaputt ist und hoffst, es rennt los als sei es eine Motoguzzi ?

Was sich Frauen freiwillig antun, nur um ein bisschen Liebe unter Magenschmerzen zu erhaschen von einem Mann, der zugibt, in der Liebe dauernd und ständig nur auf Sparflamme vor sich hin zu flackern.

ich überlege mittlerweile, ihm einen Brief zu schreiben, denn wenn ich mit ihm rede, wird es eine diskussion. und ich hasse es, über die beziehung zu diskutieren. mir vorwerfen zu lassen, ich wüsste nicht was ich will (ich weiß genau was ich will, es ist nur nicht das, was er geben kann) und ähnliches.

all das hatte ich schon so oft.

so soll er etwa klingen:

Ich schreibe Dir, weil ich nicht weiß, wie ich es Dir sagen soll. Ich merke mittlerweile sehr deutlich, dass mir unsere Beziehung nicht gut tut. Wenn ich zu Dir gehe habe ich nicht mehr wie früher diese freudige Erwartung, sondern ich bekomme regelrecht Magenschmerzen. Das hat sich mittlerweile bis zu diesen Krämpfen entwickelt. Dasselbe passierte auch, als Du mich besucht hast und nach einer Stunde Fernseher kucken wieder gingst. Da war ich trotz Deiner Anwesenheit genauso einsam wie zuvor.
Es ist, weil mich all die Lebensereignisse (*******privat*******) nicht so schmerzhaft berühren wie die Tatsache, dass ich eine Beziehung mit jemandem führe, der mich nicht glücklich machen kann. Ich leide darunter. Und ich will es nicht wahr haben. Nein, ich suche stattdessen tausend Gründe (siehe oben), um nicht den Grund eingestehen zu müssen der es in Wirklichkeit ist.

Ich weiß, dass Du Dich in Deinen eigenen 4 Wänden am wohlsten fühlst. Ich könnte hier ein neues Bett, einen neuen Fernseher inklusive Receiver anschaffen – trotzdem kämst Du ungern. Ich merke das doch. Ich merke auch, wie Du Dich zu dieser versprochenen Veränderung zwingen musst. Wie Du Dich meinetwegen überwinden musst, zärtlich zu sein. Weil es Dir selbst gar kein Bedürfnis ist. Du tust das mir zuliebe, aber Du sagst es nicht laut. Ich weiß es aber trotzdem.

Ich halte das nicht aus, dass ich Dir zwar erzählen kann, was mir so passiert, dass Dir dazu aber nichts einfällt. Ich halte diese Tristesse nicht aus. Nicht zu wissen über was ich mit Dir reden soll, denn Dich interessiert kaum was. Ich halte es nicht mehr aus, nicht zu wissen , wem ich noch meine Beziehungssorgen anvertrauen soll.

Das ist es, was mir im Grunde "auf den Magen schlägt". Ich bin einsam mit Dir und bald noch einsamer, denn ich verliere so langsam meine Freundschaften: Keiner kann es noch hören aber ich leide trotzdem jedes Mal darunter. Wenn ich wochenlang unzufrieden bin, dann wieder Single, und 3 Tage später alles wieder durchgekaut wird. Dann ist wieder 3 Wochen eitel Sonnenschein, alles scheint super zu laufen, und schleichend beginnt die Prozedur von vorn. Genau dann kommen die Zweifel. Dann möchte ich reden. Aber ich hab schon 5 Mal darüber geredet. Wer will das noch hören??? Logisch, keiner. Ich wäre die erste, die so einer Freundin sagen würde: Du drehst Dich im Kreis und willst es so. Tschüß!

Ich möchte endlich mal wirklich zur Ruhe kommen. Ich möchte endlich wieder eine klare Richtung. Meine Freunde und Geschwister wünschen sich die ****** mit dem Galgenhumor zurück, die oft ihre Umwelt zum lachen bringt. Und ich wünsche mir das auch. Endlich wieder unbeschwert zu sein.

Was mich veranlasst hat diesen Brief zu verfassen war zum einen der unglaubliche Druck, den mir jetzt sogar schon mein Körper zu spüren gibt: dass ich mich in einer sehr ungesunden Lage befinde. Zum anderen die Tatsache, dass wir schon so oft geredet haben. Wie die Überschrift schon sagt: Die Liebe bleibt.

Ich möchte Dir sagen, dass Du ein wichtiger Mensch für mich geworden bist, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Mit Dir eine Beziehung zu führen tut mir aber immer wieder weh. Das hab ich Dir schon zu sagen versucht. Und wie wir trotz aller Versuche festgestellt haben: dieser Schmerz lässt sich nicht lindern, durch welche Maßnahmen oder Erklärungen auch immer. Möchtest Du mit mir eine Beziehung führen obwohl Du weißt, dass es mir weh tut und ich unglücklich bin?

Ich wünsche mir, dass Du mir einfach diese Ruhe gibst und bitte nicht noch einmal nach einer Klärung verlangst. Keine Anrufe und SMS diesbezüglich. Und ich wünsche mir, dass Du nichts Feindseliges in diesem Brief zu lesen glaubst, denn nichts davon ist feindselig. Meine Entscheidung dient einzig und allein meinem Selbstschutz. Mittlerweile täglich frage ich mich, wieso ich eigentlich freiwillig und mehrmals in dieses Unglück renne.

Ich kuck mich im Spiegel an und frage, mich, wer mich da anschaut.

Ich hoffe Du verstehst.
2 fragen: ist es ok, einen brief zu schreiben, wenn alle anderen versuche unfruchtbar waren - oder ist das als feige zu werten? und sollte man irgendwie noch hineinschreiben was einem schönes in erinnerung bleibt, oder ist es dafür unpassend/ zu früh?

2 fragen: ist es ok, einen brief zu schreiben, wenn alle anderen versuche unfruchtbar waren - oder ist das als feige zu werten?
Das ist doch völlig gleich. Wenn Du das Gespräch nicht durchstehst und das weißt ist ein Brief völlig okay. Verschaff Dir wieder Luft zum atmen und wenn das nur per Brief geht, dann so.

und sollte man irgendwie noch hineinschreiben was einem schönes in erinnerung bleibt, oder ist es dafür unpassend/ zu früh?
Wofür? Bleibt Dir das nicht in Erinnerung, wenn er's nicht weiß?

Vor der Einsamkeit brauchst Du keine Angst haben, einsamer als jetzt geht doch nicht. Einsam in der Beziehung sein ist viel schlimmer als allein. Hör doch mal auf Dir Gedanken um ihn zu machen. Denk doch mal an Dich. Wenn es schon so schlimm ist, daß es Dir körperlich schlecht geht bei dem Gedanken an die Beziehung ist "Tut mir nicht gut" ja wohl die Untertreibung des Jahres.

Wenn es schon so schlimm ist, daß es Dir körperlich schlecht geht bei dem Gedanken an die Beziehung ist "Tut mir nicht gut" ja wohl die Untertreibung des Jahres.

da hast du sehr recht. und es ist tatsächlich so. ich schäme mich dafür. da es für mich echt keinen grund gibt mich zu verstecken, ich mich aber am liebsten verstecken will, wenn jemand erfährt in was für einer trostlosen beziehung ich ausharre, obwohl ich das nicht nötig habe. ich schäme mich, wenn andere sehen, was ich da mit mir machen lasse.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habe ihm jetzt den brief gegeben. mit der änderung dass ich geschrieben habe, die beziehung schadet mir anstatt "tut mir nicht gut" - danke dafür! erstmal ist es eine große erleichterung, mal an etwas anderes denken zu können und sich auf seine genesung zu konzentrieren. aber ich weiß es, in ein paar tagen/wochen kommt die einsamkeit und dann brauche ich wirklich hilfe. wie bricht man da nicht ein? ich will da endlich raus. :nono:

danach habe ich eigentlich mehrfach gefragt eingangs. ist es dafür hier das falsche forum? wo muss ich es denn dann reinschreiben ?(

Die Frage geht an die Mods, denke ich mal.

Ich finde es gut, dass du den Brief abgegeben hast. Wenn es etwas wider aller Wahrscheinlichkeit ändern sollte - wunderbar. Und wenn nicht: den ersten großen Schritt Richtung Trennung hast du gemacht, als du dir eingestanden und hier reingeschrieben hast, dass du das (so) nicht mehr willst. Das zu verbalisieren war der zweite Schritt. Der dritte Schritt ist dann die Trennung - und auch das schaffst du. Ich kann deine Bedenken bezüglich der Einsamkeit sehr gut verstehen, und kann dazu nur ehrlich sagen: Einfach wird es nicht. Aber ich wäre lieber "auf mich gestellt", als in einer Beziehung "verlassen". Dein Glück hängt nicht von ihm oder einem Partner generell ab - wenn doch, solltest du dringend heraus finden, wo da die Ursachen liegen und diese bearbeiten! - und wenn du dich trennst, wird dein Fokus viel schneller wieder auf dich selbst gerichtet sein.. und das ist nie was Schlechtes. ;)

wie bricht man da nicht ein? ich will da endlich raus.
Am besten mit dem fokus auf sich selbst und dass man sich um andere dinge kümmert, als diesen herrn.

bei dir hat man den eindruck, dass du die ganze zeit drauf wartest, dass er immer wieder zu dir kommt . Such dir einen gescheiten, abwechslungsreichen freundeskreis, hobbies, bei denen du leute kennenlernst, so dass deine konzentration auf andere dinge gerichtet ist,

das lenkt von ihm ab.

B.

bei dir hat man den eindruck, dass du die ganze zeit drauf wartest, dass er immer wieder zu dir kommt . Such dir einen gescheiten, abwechslungsreichen freundeskreis, hobbies
ich hab interessante freunde und genug hobbies, und immer wenn ich mich damit ablenke, und mich nicht mehr mit der beziehung befasse, dann kommt er an. oder nahts wenn meine schicht rum ist und keiner meiner freunde wach. es ist als ob er mein nein nicht ernst nimmt oder nicht akzeptiert.

wie gesagt da müsste ich dann den freunden sagen "jetzt kommt er wieder an, sei für mich da jetzt brauche ich unterstützung" das problem ist nur: ich sage den freunden schon seit dem sommer nix mehr davon was hier läuft denn sie schätzen mich als selbstbewusste frau die weiß was sie will und ich schäme mich zugeben zu müssen, dass ich sowas (mehrmals...) mit mir machen lasse.....

denn sie schätzen mich als selbstbewusste frau die weiß was sie will und ich schäme mich zugeben zu müssen, dass ich sowas (mehrmals...) mit mir machen lasse.....
Aber mal ehrlich, was sollen wir dir hier denn für nen tipp geben? Der kann ja nur sein: bleib standhaft, schmetter ihn ab , such dir am besten nen anderen, der dann nachts bei dir ist. Du musst es natürlich wirklich wollen, glaube da liegt das problem, du willst das eigentlich so, deshalb kannst du nicht standhaft bleiben, wenn er kommt. Solltest dir dann in dem moment vor augen halten, wie eure "beziehung" abläuft"- nämlich äußerst bescheiden. Aber amchen musst du es schon selbst, eventuell kannst du dir professionelle hilfe holen, wenn du es wirklich willst und nicht schaffst?

Ansonsten kann das spiel noch jahrelang weitergehen, den wirst du sehr wahrscheinlich nicht ändern...

B.

such dir am besten nen anderen
eine sehr einfache lösung - ich muss doch erst mal in den griff bekommen, dass ich auch einer geliebten person mal ne abfuhr erteilen darf und muss. bei allen anderen familie/freunde/kollegen, klappt das. beim partner nicht. da dreht man noch ne ehrenrunde, wendet sehr viel energie auf um gründe zu suchen warum es nicht geklappt, warum man es trotzdem wieder versucht, man verschleiert die längst bekannten wahrheiten....

statt sich einfach einzugestehn: es passt nicht!

er war gerade hier, hat geklopft weil ich die klingel abgestellt hab, hat mir alle meine sachen gebracht und gefragt wieso ich das geschrieben habe und nicht ihm gesagt habe. ich entgegnete, dass es genug gespräche gab und ich keine energie mehr habe für kompromisse, diskussionen, neuversuche.

dann ist er wieder gegangen.

ich finde schon, er kann mir vorwerfen, dass ich nicht persönlich zu ihm gehe und ihm das sage. das ist aber auch das einzige was er mir vorwerfen kann. denn ansonsten habe ich mir echt den A***** aufgerissen und alle augen doppelt zugedrückt in der Zeit mit ihm. :]

Hi,und er kann sich vorwerfen,dich nicht ins Krankenhaus gefahren zu haben mit deinem Arm und lieber geschlafen hat.

Hi,und er kann sich vorwerfen,dich nicht ins Krankenhaus gefahren zu haben mit deinem Arm und lieber geschlafen hat.
wenns ein schönes hobby is sich etwas vorzuwerfen? ich glaube aber ehr weniger dass er sich darüber gedanken macht im nachhinein, denn das hat er ja während der beziehung auch nicht getan.

es gäbe noch so einiges mehr was ich jetzt hier beklagen könnte, aber momentan bin ich einfach nur froh, weg von diesem ganzen kreislauf zu sein und weg davon zu sein, wütend zu werden. telefoniere viel mit freunden und lenke mich ab mit malen, denn was anderes kann ich mit den körperlichen beschwerden sowieso nicht machen. aber es tut gut.

ich hoffe nur sehr er hält sich auch an meine bitte, sich nicht weiter zu melden und nochmal reden zu wollen. ich will nicht nochmal mit ihm reden. ich will aber auch nicht gezwungen werden, ihn abweisen zu müssen. sondern einfach nur ruhe...

Es scheint ihm nicht wirklich wichtig, außer halt dass sein Alltag gemütlich und überschaubar verläuft.
richtig.

ich veruteile ihn aber dafür nicht, sondern mittlerweile nur mich, dass ich das so oft mitgemacht habe.

überlege jetzt nur noch wie ich am besten das problem angehe, dass ich mich so schwer selbst aus gesundheitlich gefährlichen situationen lösen kann. und was ich tun muss, um sowas in zukunft im keim zu ersticken.

Hallo Irongirl,

habe Deine Geschichte mit Anteilnahme gelesen, wie ist es Dir zwischenzeitlich ergangen?

heyheyh,

habe mich viel abgelenkt mit mountainbikefahren :party: und freunde treffen. und mich strikt dran gehalten auch bei tiefpunkten nicht mit ihm irgendeinen kontakt zu haben. klappt immer besser. gehe auch wieder zur arbeit aber bisher ist das eher ein "ins getümmel stürzen" als wahre gelassenheit. denn immer wenn ich alleine bin gehts mir nicht sonderlich gut, oder ich mach mir vorwürfe wie ich es über 1 jahr mit so jemandem ausgehalten habe.

und, was ich aber nicht negativ bewerte: ich überlege wie und was ich tun könnte damit ich mich nicht wieder hals über kopf in irgendjemand verliebe und es dann so endet. dafür müsste ik dann nen anderen thread öffnen in nem anderen bereich.

es hat auf jeden fall geholfen hier zu schreiben. meine freunde wissen auch dass jetzt endgültig schluss ist.