alles eine einzige lüge ?

Original von Patrizia24ich weiss mir nicht mehr zu helfen... weiss nicht wie ich mit diesem schmerz und dieser erkenntnis dass meine ganze beziehung für nichts wahr umgehen soll...

danke fürs lesen...

patrizia
klingt wie eine ivenstition die sich nicht gelohnt hat, das muss wirklich liebe gewesen sein. wenn du nur fähig bist einen anderen menschen zu lieben, indem du dafür eine entsprechende gegenleistung erhälst dann hast du nicht wirklich geliebt. du hast vielmehr, und so wie du es selbst ausdrückst, ein schlechtes geschäft gemacht . . .

du betrachtest deine beziehung wie ein geschäft und nur deswegen glaubst du einen "verlust" erlitten zu haben. schau nach vorn lass vergangenes vergangen sein und öffne dich dem was um dich passiert. das ist besser als die zeit damit zu verschwenden über etwas nachzudenken was du mit deinem rationalen verstand weder ändern noch beeinfussen kannst.

sieh ein das er dich nicht liebt und du ihn deswegen auch nicht lieben kannst, die motive und ziele die er verfolgt kennst du nicht und deswegen solltest du dir auch nicht über seine motive den kopf zerbrechen. du solltest vielmehr mal über deine eigenen nachdenken und den schmerz den du jetzt verspührst als möglichkeit sehen "zu wachsen" und dich weiterzuentwickeln. es geht beim lieben nicht um das bekommen sondern um das geben, wenn das liebe geben ein verlustempfinden in der auslöst dann stimmt etwas nicht so ganz . . .

es geht nicht darum das er schuld ist an deinem unglück sondern das du selbst etwas anderes erwartet hast. ich denke er sieht das ähnlich wie du und so wie sich der markt nach angebot und nachfrage regelt sieht er wohl einen besseren tauschpartner in der anderen. die nachfrage hat sich seinerseits verändert und dein angebot passt nicht mehr dazu. das kommt dabei heraus wenn sich 2 menschen unserer gesellschaft in eine beziehung begeben in der sie nichts weiter als die gesetze des marktes, nach denen sich nun mal alles bei uns dreht, auf den anderen anwenden und eigentlich gar nicht so recht in der lage sind zu lieben.

sicher nicht angenehm, aber es lässt sich ändern . . .

 
oh sorgenleser

wie kannst du nur immer alles so rational sehen. was du da schreibst hat doch überhaupt nichts mit gefühlen zu tun ! und hier geht es nunmal um gefühle, gefühle dich ich eine beziehung investiert hatte um etwas dauerhaftes aufzubauen !

kann ich da nicht wenigstens ehrlichkeit und fairness erwarten ?

 
Guten morgen,

das mit der email naja weiß gar nicht so recht was dein ex damit bezwecken wollte,aber lass dich von ihm nicht fertig machen.So jemanden wie den hast du nicht verdient.

Das Leben ist ein Kampf!- Sieg

Viele liebe grüße von der Mosel

:schmatz:

Lena21

 
morgen lena

frag mich nicht. frag mich nichts in bezug auf meinen ex... da bin ich echt überfragt, was in seinem kranken hirn vorgeht...

auf jeden fall mache ich jetzt einen neuanfang. möchte das alles schnellst möglich vergessen und wieder glücklich sein :) )

wie gehts dir lena ?

 
mh ging so bei mir ziemlich stressig, aber naja, von einer Party auf die nächste und heut morgen naja.

Das is aber immer so wenn man mit seinen Brüdern loszieht.

Genau fang von vorne an und denke an dich, das wird schon.

Wie war dein Wochenende??

 
so gehts meinem bruder auch wenn er mit mir loszieht :D

es muss... ich bin mir zu schade für diesen typ !

mein wochenende war toll, bis auf dieses mail gestern aber easy...

und deins ?

 
wie gesagt war halt mit den beiden unterwegs, war echt nett und superwitzig.

Im winter wollen wir zu dritt mal wieder Urlaub in der Schweiz machen, das wird voll lustig.... :) )

hast du noch mehr geschwister ausser den bruder, und wenn ja kleiner odergrößer

 
Original von Patrizia24oh sorgenleser

wie kannst du nur immer alles so rational sehen. was du da schreibst hat doch überhaupt nichts mit gefühlen zu tun ! und hier geht es nunmal um gefühle, gefühle dich ich eine beziehung investiert hatte um etwas dauerhaftes aufzubauen !

kann ich da nicht wenigstens ehrlichkeit und fairness erwarten ?
das siehst du genau richtig, es hat in der form nichts mit gefühlen zu tuhn. nicht ich bin es der gefühle als "investition" bezeichnet und sie damit in einen zusammenhang von "kosten / nutzen" quetscht sondern du ganz allein. gefühle sind entweder da oder sie sind nicht da, was hat das mit einer investition zu tuhn wenn die gefühle ehrlich sind ? so wie du das siehst und wiedergibst scheinst du für deine investition etwas zu erwarten, wer gibt und dann erwartet der liebt nicht . . . er investiert und hofft das sich seine investition lohnt.

solange du deine emotionen mit einer art "geben / nehmen" formel verknüpfst wirst du nicht in der lage sein wirklich zu lieben weil es beim lieben nicht darum geht die eigenen erwartungen, wünsche und träume erfüllt zu bekommen. dir geht es vordergründig darum das du etwas erwartet hast was nicht eingetroffen ist und du nun versuchst deine liebe und das was du an liebe gegeben hast wie eine investition zu benutzen die sich doch rentieren müsste. du machst den anderen vernatwortlich dafür das deine träume nicht erfüllt wurden und willst ihn in die "schuld" nehmen da du ja eine investition getätigt hast für die du jetzt glaubst etwas erwarten zu dürfen. das ist ein fehler, liebe wenn du lieben willst weil du lieben willst, nicht aber um dann etwas zu erwarten oder zu bekommen. liebe "lohnt" sich nicht und muss es auch nicht. erkennst du denn nicht den fehler ?

wen du liebst ist deine freihe entscheidung, mach nicht den anderen dafür verantwortlich und erwarte eine egegnleistung für deine liebe in welcher form auch immer. dann machst du aus deiner liebe einen handel . . .

liebe ist keine investition, sie ist ein geschenk.

liebe einfach, wenn die liebe geht wirst du sie nicht mit argumenten aufhalten können, gerade weil emotionen und die liebe nichts mit dem rationalen verstand gemein haben wirst du sie auch nicht damit beeinflussen können. je mehr du versuchst durch argumentation und logik etwas zu erreichen um so schneller zerstörst du die emotionen. du kannst nicht lieben weil du es willst, wie kannst du also erwarten das der andere sich von argumenten oder logik in seinen emotionen beeinflussen lässt. es gibt keine logische und rationale lösunge für deine probleme, weil es kein logisches und rationales problem ist.

genauso wie eine beziehung nichts mit liebe zu tun hat, eine beziehung ist eine vereinbarung auf rationaler ebene. man arrangiert sich hier und da, aber die liebe lässt sich nicht in einer beziehung einsperren. ob du eine beziehung hast oder nicht, die liebe kommt und geht ohne rücksicht auf ein logisches und konstrukt unseres geistes. liebe ist freiheit und wo keine freihet mehr ist wird sich die liebe auch nciht lange aufhalten. liebe ist auch nichts ewiges, sie ist etwas flüchtiges was bei dem versuch es einzusprerren oder es festzuhalten kaputt geht.

du muss loslassen, du hast aufgrund deiner "investierten" gefühle keinen anspruch auf die gefühle eines anderen menschen.

 
behalt deine meingung für dich sorgenleser...

und erzähl mir nichts von MEINEN gefühlen... ich denke nicht dass du von irgendwelchen gefühlen irgendeine ahnung hast !

 
Original von Patrizia24behalt deine meingung für dich sorgenleser...

und erzähl mir nichts von MEINEN gefühlen... ich denke nicht dass du von irgendwelchen gefühlen irgendeine ahnung hast !
du hast keine ahnung wovon ich ahnung habe . . .

und eine arrogante, selbstgefällige und abwertende äusserung macht dich nicht besser als mich, sie zeigt eher das gegenteil. wenn du andere runtermachen musst um dich selbst besser zu fühlen nur zu, geht es dir dadurch besser ? dann will ich dir dieses einzigartige und für dich selbst so unentbehrliche erlebniss nicht nehmen und gebe dir recht, ich habe weder von deinen noch von irgendwelchen gefühlen ahnung.

wenn du das brauchst, bitte . . .

 
@sorgenleser

sie wollte dich unter garantie nicht runtermachen sorgenleser. ich denke du hast das falsch aufgefasst.

das einzige was sie gestört hat (glaube ich, bitte korrigieren wenn ich falsch liege)is eben nur das du denkst,du weißt wie sie sich fühlt.

wie gesagt ich glaube weder das sie dich persönlich angreifen wollte noch sollte das ein runtermachen sein.

@patrizia

Oder sehe ich das falsch

 
@lena

genau so wars... so hab ich das gemeint... wir haben glaub ich einfach eine andere einstellung zur liebe und zu gefühlen...

meine meinung

 
@patrizia

sag ichs doch.

und die verschiedene einstellung zur liebe haben du und sorgenleser auf jedenfall :]

 
Original von lena21@patrizia

sag ichs doch.

und die verschiedene einstellung zur liebe haben du und sorgenleser auf jedenfall :]
wenn ich jetzt natürlich sage das die einstellung von patrizia etwas oberflächlich und naiv ist geht das geschrei gleich wieder los. ich habe mich mit dem thema mehr als ausfühlich beschäftigt und das nicht in der form vom dem massenweisen konsumieren von bezhieungspartnern, sondern in dem ich all das wissen was es in unserer gesellschaft zu diesem thema gibt zur hand genommen habe. das geht natürlich nur wenn man seine eigene "oberflächliche" einstellung mal hinten an stellt und nicht die augen verschließt vor den zusammenhängen und dem was uns umgibt. dazu gehören auch all die vorurteile und plattheiten die in unserer zeit gerade mode sind wenn man über liebe diskutiert.

jetzt wieder klein bei zu geben und die "beleidigung" die patrizia abgelassen hat schön zu reden ist genau das was ich meine. die art und weise was und wie sie es formuliert hat ist unmissverständlich und drückt genau das aus was sie mir damit zu verstehen geben wollte. tut mir leid aber wenn sie nur gewillt ist sich mit meinungen auseinanderzusetzen die ihrer eigenen entsprechen und jede andere prinzipiell ausschließt dann sollte sie das gleich sagen. "hier nur meinungen erwünscht die mich in der meinen bestätigen"

in dem fall bin ich hier fehl am platz da ich nicht gewillt bin ihr nach dem mund zu reden sondern darüber zu diskutieren, und das beinhaltet über das was man liest auch mal eingehend nachzudenken und eventuell anhand der vielen angriffspunkte zu erklären warum man das selbst für sich nicht so akzeptieren kann. dann lapidar mit einer kurzen beleidigung zu antworten zeigt wie sehr man in der lage ist das gelesene zu verstehn und anhand der egenen meinung mal konstruktiv dem anderen plausibel zu erläutern warum man das anderst sieht.

man spührt deutlich all das was sie in ihrer unverwechselbaren art liebenswürdig macht . . .

 
@sorgenleser

ich glaube du verstehst das irgendwie nicht:

Sie will/wollte dich nicht beleidigen, genauso wenig wie ich es wollte.Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, bitte.

Aber nochmal sie meinte damit lediglich sie wollte dass du deine meinung über IHRE gefühle für dich behälst bzw womit sie nicht gesagt hat das sie deine Meinung nicht akzeptiert.

Ich denke ganz einfach dass du das einfach etwas überbewertest und nochmal das ght NICHT persönlich gegen dich.

Und bitte wer redet ihr nach dem mund, kannst du mir das bitte verraten.

Gruß

lena21

 
Original von lena21@sorgenleser

ich glaube du verstehst das irgendwie nicht:

Sie will/wollte dich nicht beleidigen, genauso wenig wie ich es wollte.Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, bitte.

Aber nochmal sie meinte damit lediglich sie wollte dass du deine meinung über IHRE gefühle für dich behälst bzw womit sie nicht gesagt hat das sie deine Meinung nicht akzeptiert.
aha, sie wollte mir also nur den mund verbieten . . .

Ich denke ganz einfach dass du das einfach etwas überbewertest und nochmal das ght NICHT persönlich gegen dich.

Und bitte wer redet ihr nach dem mund, kannst du mir das bitte verraten.

Gruß

lena21
dann lesen wir doch gemeinsam noch einmal was patrizia geschrieben hat . . .

"behalt deine meingung für dich sorgenleser...

und erzähl mir nichts von MEINEN gefühlen... ich denke nicht dass du von irgendwelchen gefühlen irgendeine ahnung hast ! "

ich übersetze das mal:

"mich interessiert nicht was du denkst" . . . "ich will nichts hören davon, ich allein bin in der lage meine emotionen zu verstehen" "und das gilt nicht nur für mich sondern für alle anderen auch, du weisst gar nichts und wenn doch dann weiss ich mehr !"

und das mit ausrufungszeichen . . .

wenn man selbst glaubt das kein andere die eigenen gefühle beurteilen kann, spricht man allen anderen ab ein mensch zu sein. wir alle sind gleich und haben die selben emotionen, wer das nicht begreift möchte wohl ein wenig "gleicher" sein und wird nie wirklich irgendwelche hilfe annehmen können. denn wenn keiner auch nur annähernd etwas von den eigenen gefühlen verstehen kann dann muss man ja glauben es selbst immer besser zu wissen. das dann noch jemand anderem komplett abzusprechen und danach schön zu reden, naja . . . da solte man doch lieber dazu stehen und seine meinung begründen, das käme dann wenigstens so etwas wie einer meinung gleich. so ist es wie ein kaugummi . . .

man kann natürlich dann zu jemanden sagen "du bist ein arschloch" und nacher hinzufügen, das meine ich aber nicht so. versteh das mehr in der art das ich nicht ganz deiner meinung bin *lächel*

stellt sich die frage warum man es denn dann nicht anderst sagt so das der betreffende es gleich "richtig" versteht ? steckt da nicht doch ein wenig der wunsch den anderen zu demütigen dahinter ?

also was wollte sie mir mit ihrer doch sehr umfangreichen und tiefgreifenden, mitfühlenden und netten art sagen ? es hat ja den anschein das sie nicht in der lage zu sein scheint mir das einfachste verständlich zu machen . . .

man sollte eventuell die worte benutzen die auch das wiedergeben was man denkt würde ich dann mal hypotetisch mir wagen zu behaupten. wenn jeder wie er will den worten die bedeutung nimmt und gibt wie es ihm gerade passt, dann ist es kein wunder das es kein verstehen gibt. solange du in den grenzen bleibst dessen was sie slebst toleriert bist du praktisch ihrer meinung. alles andere führt zum obigen ergebniss ;)

wie gesagt ich zwinge niemanden meine sichtweise der dinge anzunehmen, ich hatte nur gehofft das man ein wenig darüber nachdenkt und mir anhand dessen was ich schreibe zeigt wo man selbst nicht mit einverstanden ist und warum das so ist. scheinbar kann mir hier aber keiner auch nur annähernd sagen was ihm an dem was ich sage nicht passt und warum es ihm nicht passt.

tja man kann eben nur über etws reden und es anderen verständlich machen wenn man selbst es versteht . . .

ich fühle mich nicht angegriffen

ganz liebe grüße an alle :verliebt:

 
nein das war sicher nicht meine absicht dich zu beleidigen sorgenleser ! ich lese eben nicht jeden tag solche texte wie deine und sie sind mir ehrlich gesagt etwas fremd...

und nur weil ich all meine liebe und all meine gefühle in eine beziehung investiere und hoffe (nicht erwarte) auch geliebt zu werden, etwas aufzubauen heisst das noch lange nicht dass ich naiv und oberlächlich bin...

und ich finds schade dass wenn du dich angeriffen fühlst (da du ja anscheinend keine andere meinung als deine akzeptierst) gleich unter die gürtellinie gehen musst und mich persönlich beleidigst, obwohl du mich gar nicht kennst...

schade

danke lena für deine unterstützung

 
@patrizia24..sorry, aber Du hast Sorgenleser als erstes angegriffen, in dem Du behauptet hast, daß er von Gefühlen keine Ahnung habe. Du hast ihn ebenfalls beleidigt, ohne ihn zu kennen! Und in ein öffentliches Forum zu posten, mit der Bitte um Meinungen und dann mit einem "behalte Deine Meinung für Dich" zu reagieren, finde ich - gelinde gesagt - merkwürdig.

@Sorgenleser: Ich denke, ich verstehe, was Du meinst, aber so selbstlos sind die Menschen halt nicht, daß sie lieben ohne Gegenliebe zu erwarten/ zu erhoffen