alles eine einzige lüge ?

ja ok kann sein dass ich überreagiert habe... dann tuts mir leid... hätte halt in meiner situation etwas aufmunterung erwartet und dass was sorgenleser geschrieben hat, haben ich nicht wirklich als aufmunternd empfunden...

Original von Patrizia24nein das war sicher nicht meine absicht dich zu beleidigen sorgenleser ! ich lese eben nicht jeden tag solche texte wie deine und sie sind mir ehrlich gesagt etwas fremd...

und nur weil ich all meine liebe und all meine gefühle in eine beziehung investiere und hoffe (nicht erwarte) auch geliebt zu werden, etwas aufzubauen heisst das noch lange nicht dass ich naiv und oberlächlich bin...

und ich finds schade dass wenn du dich angeriffen fühlst (da du ja anscheinend keine andere meinung als deine akzeptierst) gleich unter die gürtellinie gehen musst und mich persönlich beleidigst, obwohl du mich gar nicht kennst...

schade

danke lena für deine unterstützung
das ist keine feststehende meinung sondern nur ein erklärungsversuch bei dem ich mich einschlägiger und recht weitreichender literatur bedient habe die es zu dem thema gibt. ich fühle mich nicht wirklich angegriffen, sondern sehe das eher als eine art konstruktive form des streites an. solange man versucht sich dem anderen verständlich zu machen ist noch alles möglich . . .

jeder sollte für sich akzeptieren das er in gewisser weise schon eine art naivität an den tag legt, mich selbst eingeschlossen, da kaum einer auf die idee kommt, das was er sich in seinem leben durch seine unmittlebare umwelt beibringen hat lassen, in frage zu stellen.

jeder hat seine ganz persönliche naivität auf dieses und jenes thema bezogen, bei dem thema liebe ist es aber besonderst ausgeprägt weil jeder glaubt das "lieben" etwas ganz einfaches ist, das jeder einfach so kann und sich deswegen keiner die mühe macht sich damit und trotz aller probleme näher zu beschäftigen. für den der es doch will gibt es erstaunliche und interessante antworten zu finden die einem helfen zu verstehen warum wir heute so sind wie wir sind und dieses und jenes mit liebe verknüpfen. eines davon ist die erkenntniss das lieben eine fähigkeit ist die man selbst erlernen und entwickeln muss, es wird einem nicht in die wiege gelegt lieben zu können. das ist nun mal so, sonst wäre jedes dumme tier in der lage zu lieben. je gebildeter und intelligenter der geist, desto mehr liebe. je dümmer und ungebildeter desto mehr triebe.

und mal so nebenbei, es sind nicht diejenigen die uns weiter bringen die mit uns einer meinung sind. wie gesagt wenn das was ich schreibe mal zum nachdenken anregt ist das genau das was ich erreichen wollte. mal nachdenken . . .

naja ich denke wir machen alle fehler ich hab ja deshalb extra geschrieben, dass es nicht bös gemeint ist. Hoffentlich war ich nicht allzu krass.

Original von Patrizia24ja ok kann sein dass ich überreagiert habe... dann tuts mir leid... hätte halt in meiner situation etwas aufmunterung erwartet und dass was sorgenleser geschrieben hat, haben ich nicht wirklich als aufmunternd empfunden...
ok, das kann ich voll und ganz verstehen ;) und ich bin desegen auch nicht böse . . .

Original von HappySoul
@Sorgenleser: Ich denke, ich verstehe, was Du meinst, aber so selbstlos sind die Menschen halt nicht, daß sie lieben ohne Gegenliebe zu erwarten/ zu erhoffen
genau daran sollten wir alle arbeiten und es würde glaube ich keinem schaden mal ein wenig anderst als dies heutzutage in unserer plastik-werbe-ikeanestbautrieb gesellschaft mode ist. mehr hirn und weniger konsum . . .

Hi Patrizzia,

habe das ganze ein wenig mitverfolgt. Vieles was Sorgenleser sagt ist wahr, nur dass die Menschen in dem Thema Liebe sehr verletzlich sind und sich darüber nicht sehr bewusst sind was Liebe eigentlich bedeutet. Ich habe einen kleinen Teil in erfahrung durch Meditation erreicht. Es ist erstaunlich was einem für ein Licht aufgehen kann. Dass die Menschheit vor allem in unseren Teilen der Erde nicht viel über das thema weiss beziehungsweise nicht ausfindig macht hat viel mit dem System unserer Wirtschaft, Politik, und Materialismus zu tun.

Das System ist nicht daran intressiert das wir entscheidungen von Herzen treffen sonder immer mit einem rationalen Verstand die entscheidung treffen, denn der Verstand kann bis zu einem gewissen grad manipuliert werden, das herz nicht. Aber das system hat wege und methoden gefunden, und praktiziert diese auch sodass die Menschen ihre innere stimme immer weniger hören. Und wir glauben sie zu hören aber was wir tatsächlich hören ist eine vom verstand gefilterte Version.

Es ist schwer das zu glauben wenn man die andere Seite noch nie wirklich kennengelernt hat. Wir hatten sie alle als Kind viel stärker, doch durch bewusste Steuerung und unkenntniss unserer Eltern in dieser Beziehung kann man als Kind (und vor allem willl man als Kind den Eltern zuliebe), nicht anders. Wenn alle das Grundprinzip der Liebe verstanden hätten wäre sehr vieles anders auf diesem Planeten und es würde keinem Mann/Frau in den Sinn kommen eine Doppelbeziehung zu führen und dann noch zu verheimlichen. Wir würden uns alle gegenseitig lieben.

Darum klar waren die Worte von Sorgenleser hart, aber die Wahrheit unterscheidet nicht zwischen hart und weich. Die Wahrheit ist einfach und sie wird soviel verleugnet. Das ist unsere Gesellschaft. In diesem Zusammenhang kann ich dir den Film: "im auftrag des Teufels empfehlen" indem du zwischen den Zeilen liest und als Lektüre Göthes: Faust Teil 1 (Teil 2 dreht er voll ab). Oder von Hesse: Sidarta. Nur um einen kleinen Einblick in unser System zu geben.

Ich weiss dir gehts dreckig wie allen hier aber mit dem was sorgenleser geschrieben hat eröffnet er dir eine möglichkeit die dein Leben verändern kann. Die Frage ist nur bist du bereit den schritt zu wagen, oder hälst du lieber an dem fest was du bis anhin weisst und lässt neue Möglichkeiten und Anschaungsweisen einfach weg?

Die entscheidung liegt bei dir.

Liebe ist zuwendung, zuwendung zuallem lebenigem, und es beginnt bei der zuwendung zu dir selbst.

Liebe grüsse W

danke sorgenleser !

ich habe in meiner beziehung wirklich viel gegeben, eigentlich alles, und zu gewissen zeiten und wochen gar nichts zurück bekommen. aber ich habe weiter gegeben und gegeben... also eigentlich aucht nichts erwartet... ich finde halt liebe sollte ein geben und nehmen sein...

ich bin aber auch der meinung dass er mensch grundsätzlich zuviel erwartet und immer weniger dafür tun will...

Sorry muss nur schnell einwenden, das ich auch häufig gerne wüsste was ihr Frauen so denkt.

Grüsse vom Ewig Seufzenden.

@sorgenleser,

He du

Ich finde du hast da ein bisschen den Klugscheisser rausgestreckt.

Und ich verstehe die Reaktion von Lena oder so.

Du hast ihre Gefühle überhaupt nicht ernst genommen und einfach mal so theoretisiert.

Mit deiner Theorie hast du dir aber (glaube ich) selber in den Ofen geschossen.

Du sagst selbst das Liebe nicht rationel ist, schreibst aber einen ellenlangen Text der rationeller nicht sein kann.

Versuche nicht dich über andere hinwegzuschreiben.

Du tust so als wüsstest du alles, und als wäre alles auf deinem Mist gewachsen.

Kleine Frage am Rande: Bist du verliebt ?

Grüsse und so

Sushi

@seufzer

also was du da gerade geschrieben hast, verstehe ich jetzt nicht ganz so recht... ?(

Wollte nur dem Sorgenleser mal sagen, das er sich nicht für Gandalf halten soll (Sorry Tolkien) (Sorry allgemein)

Original von SeufzerHe du

Ich finde du hast da ein bisschen den Klugscheisser rausgestreckt.

Und ich verstehe die Reaktion von Lena oder so.

Du hast ihre Gefühle überhaupt nicht ernst genommen und einfach mal so theoretisiert.

Mit deiner Theorie hast du dir aber (glaube ich) selber in den Ofen geschossen.

Versuche nicht dich über andere hinwegzuschreiben.

Du tust so als wüsstest du alles, und als wäre alles auf deinem Mist gewachsen.

Grüsse und so

Sushi
ich habe niemals behauptet das alles auf meinem mist gewachsen ist, und im übrigen ist das doch die grundlage für jegliche bildung. wer die erkenntnisse anderer nicht in sich aufnimmt kann sich auch nicht bilden. glaubst du das deine meinung und einstellung allein resultat deines geistes ist ? *lach* es ist nicht mehr als die reflektion dessen was du durch deine umwelt, eltern, gesellschaft aufgeschnappt und dir angeeignet hast . . .

dem antworte ich mal mit einem zitat von nietsche

"Kein Strom ist durch sich selber groß und reich: Sondern daß er soviele Nebenflüsse aufnimmt und fortführt, das macht ihn dazu. So steht es auch mit allen Größen des Geistes.

Nietzsche"

Original von lena21@sorgenleser,

tut mir leid wenn ich dich etwas barsch angeganven habe
kein problem, das wirft mich nicht gleich aus der bahn ;) mein selbstwertgefühl ist stark genug um auch mit wiederworten klar zu kommen ohne in eine mittelschwehre daseinskrise zu fallen.

also bleib ganz locker . . .