Alles eine Illusion?

Kafka

Benutzer
12. Mai 2003
42
0
0
Hallo Leute,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte hier reinschreiben soll, aber mittlerweile weiß ich auch nicht mehr recht weiter und vielleicht haben Außenstehende eher ein Gespür für das Problem, das ich hier schildern will. Ich werde versuchen, mich auf das Wesentliche zu beschränken.

In meinem Beruf (bin Beamter) habe ich im letzten Jahr eine Kollegin kennengelernt, die mir von Beginn an sympathisch war, ohne dass ich zunächst weitere Gedanken in dieser Richtung verschwendete (war damals selbst liiert). Im Februar sind wir zum ersten Mal zusammen ausgegangen und schon nach kurzer Zeit entwickelte sich unser Kontakt immer intensiver, obwohl sie mir schon nach wenigen Tagen gesagt hatte, dass sie einen Freund hat. Dies ging wenige Wochen später so weit, dass wir uns fast jeden Tag nach dem Dienst trafen, gemeinsam Sport machten, kochten, stundenlange Gespräche führen und viele andere Sachen mehr. Ich merkte nach kurzer Zeit, dass diese Sympathie, die ich dieser Frau gegenüber empfand, dabei war, sich zu einer ernsteren Sache zu entwickeln, d.h. ich war dabei mich in sie zu verlieben. Relativ schnell ließ sie auch durchblicken, dass die sechsjährige Beziehung zu ihrem neun Jahre älteren Freund von ständigen Krisen geprägt war und sie in letzter Zeit schlecht schlafen könne und durch die ganze Zeit, die wir miteinander verbrachten (auch am Wochenende gingen wir regelmäßig miteinander aus) wurde mir klar, dass es bei ihr auch in diese Richtung ging. Nun, ca. drei bis vier Wochen nach unserem ersten gemeinsamen Abend gestand ich ihr meine Gefühle und sie sagte mir, dass sie auch so empfinde, dass sie aber noch in einer langjährigen Beziehung ist. Ungeachtet dieser schwierigen Situation führten wir unseren regen Kontakt weiter, da ich annahm, dass sie die Dinge irgendwie regeln würde, denn worum es ging, war ja spätestens seit unserem Gespräch über unsere Gefühle klar. Gelegentlich erzählte sie mir, dass sie mal wieder einen Streit mit ihrem Freund gehabt hatte (der sich wohl wunderte, weshalb sie an den Wochenenden kaum noch Zeit hatte). Ich setzte sie von meiner Seite auch gar nicht unter Druck, da ich annahm, dass sie an einer Lösung der Sache arbeiten würde. Inzwischen vergingen aber die Wochen, der Kontakt wurde sogar noch intensiver, teilweise verbracten wir 10, 11, 12 Stunden miteinander, fuhren hierhin, dorthin, zum Shoppen, machten Sport, etc.... Schließlich kam es auch zum Austausch von Zärtlichkeiten (Händchenhalten, minutenlanges Umarmen), ich kam mir vor wie ein Teenager bei einem Date...sexuellen Kontakt hatten wir in der ganzen Zeit aber nicht, das hätten wir unter diesen ungeklärten Umständen beide nicht gewollt.

Inzwischen sind ungefähr vier Monate vergangen und die ganze Angelegenheit ist immer noch nicht entschieden...da mir dieser Schwebezustand sehr zu schaffen macht, habe ich schon mehrfach die Initiative ergriffen, um zu wissen, wie es um die Sache steht. Meist sind diese Gespräche sehr anstrengend, da ich merke, dass sie irgendwie Farbe bekennen muss, es aber nicht richtig tun will, sie öffnet sich mir gegenüber emotional einfach zu wenig. Meist laufen diese Gespräche nach folgendem Muster ab:

ich: Bist du dir im Klaren darüber, wie es mit uns weiter gehen soll?

sie: Du weißt doch, dass das nicht so einfach ist. Sieben Jahre Beziehung wirft man nicht so einfach weg.

ich: aber du musst dir doch nach so langer Zeit darüber klar werden, ob du mit deinem Freund oder mit mir deine Zukunft gestalten willst.

sie: Das ist nicht so einfach, glaub es mir. Wenn man mit jemand so lange zusammen war, dann verbindet einen noch sehr viel, selbst wenn die Beziehung so zerrüttet ist wie die meine. Irgendwie bleiben dann trotzdem noch Gefühle übrig.

ich: Das ist klar...aber du musst doch für dich klären, ob du diese Beziehung noch in Zukunft führen willst...mit getrennten Wohnungen, relativ geringem lockerem Kontakt und den ganzen Problemen, die - wie du ja selbst sagst - im Charakter deines Freundes mitbegründet sind.

sie: Ja, genau das mache ich gerade.

ich: Und nach vier Monaten weißt du es immer noch nicht?

sie: Ich lasse mich dabei nicht unter Druck setzen. Du hast noch nicht eine so lange Beziehung gehabt und kannst dir nicht vorstellen, wie schwierig das alles für mich ist. Meine Gefühle dir gegenüber sind jedenfalls zu 100% klar und wenn es diese Situation nicht gäbe, wären wir schon längst zusammen.

ich: Hoffentlich siehst du die Dinge bald klarer. Falls du aber den Eindruck haben solltest, dass deine Gefühle mir gegenüber nicht reichen sollten, dann sage es mir bitte, damit ich mir keine Illusionen mache.

So ähnlich haben wir schon mehrfach miteinander diskutiert...und jedesmal hatte ich den Eindruck, dass die Dinge sich nicht fortentwickeln würden. Zum absoluten Paukenschlag kam es vor einem Monat. Wir hatten einige Wochen zuvor einen Kurztrip nach Spanien gebucht (sind beide Spanien-Fans), es war alles organisiert (Flug, Doppelzimmer, etc.) und ich war in der festen Hoffnung, dass vor unserer gemeinsamen Fahrt es auch in ihrem Interesse liegen würde, die Dinge zu klären. Ich sagte ihr ebenfalls mehrfach vor der Reise, dass mir dies wichtig wäre, noch fünf Tage vorher kam ich während einer unserer Grunddiskussionen darauf zu sprechen und sie sagte, dass sie zwar noch nicht mit ihrem Freund geredet habe, dies aber vielleicht doch noch vorher schaffen würde. Nun, die Tage vergingen und sie kam von sich aus nicht mehr auf das Thema zu sprechen...bis sie am Abend vor der Fahrt bei mir vorbeikam und ich sie fragte, wie es denn nun aussehe...und da sie offenbar nichts getan hatte, sagte ich ihr, dass ich nicht mit der Freundin eines anderen Mannes heimlich in den Urlaub fliegen wolle, ohne zu wissen, wo ich dranwäre... Damit hatte sie nicht gerechnet, sie hatte angenommen, dass ich mich über meine eigenen Bedenken hinwegsetzen würde und mit ihr fliegen würde... Im Streit verließ sie meine Wohnung und ich dachte, dass es jetzt zwischen uns ganz vorbei wäre. Zwei Tage später rief sie wieder an und bat um ein Gespräch:

sie: Ich habe die ganze Zeit kaum geschlafen, mit diesem Verhalten deinerseits hätte ich nicht gerechnet.

ich: Aber du wusstest doch, was ich wollte. Und ich bitte dich darum, dass du dich auch in meine Situation versetzt. Ich möchte mich einfach nicht immer weiter in eine Sache verstricken, ohne dass ich weiß, ob ich nachher nicht auf der Verliererseite stehe. Ich hatte dir mehrfach gesagt, was ich vor der Reise von dir erwartete. Und glaubst du außerdem, dass ich mich gut fühlen würde, mit dir im Doppelzimmer zu liegen, ohne an mehr zu denken?

sie: Vielleicht wären wir uns ja auf der Reise nähergekommen.

ich: Das weiß man aber vorher, wenn man mit jemand vorher schon so intensiv Zeit verbringt. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du das dann dort spontan entschieden hättest. Solange du mir nicht eindeutig sagst, was du von mir willst, lasse ich mich auf solche Sachen nicht ein. Außerdem brauchen wir nicht bis nach Spanien zu fahren, um uns "näherzukommen", das ist auch jederzeit zu Hause möglich.

sie: Ich weiß gar nicht, wieso du diese Probleme hast. Ich wäre gern gefahren, aber
du hast dich so mir nichts, dir nichts dich quergestellt.

Das Problem ist, dass sie offenbar die ganze Sache nicht klären kann oder will...als wir wenige Tage bei mir auf dem Sofa saßen, Händchen hielten, uns in den Arm nahmen und die Stimmung sehr romantisch war, ließ sie sich von mir nur auf die Wange küssen, indem sie den Kopf wegdrehte...als wir kurz darauf auf die Situation zurückkamen, sagte sie mir, dass sie sonst wegen ihres Freundes ein schlechtes Gewissen gehabt hätte...mit mir den Urlaub zu verbringen und im gemeinsamen Doppelzimmer zu übernachten ist für sie allerdings wohl kein Problem. Ich habe ihr diesen Widerspruch auch klar aufgezeigt, sie fühlt sich dann irgendwie ertappt und versucht sich aus der Diskussion zurückzuziehen oder macht mir Vorwürfe, dass ich sie unter Druck setze...

Immerhin hat sie mir auf mein wiederholtes Nachfragen gesagt, dass sie als konkreten Schritt die Beziehung zu ihrem Freund "auf Eis" gelegt hat...dies erscheint mir auch glaubhaft, da wir sowohl am Wochenende als auch werktags fast regelmäßig gemeinsam verbringen...was das aber für Konsequenzen für die Situation hat, ist mir immer noch nicht klar. Ich habe fast den Eindruck, dass sie sich nicht entscheiden kann...und ich leide darunter, mein ganzer Alltag richtet sich an dieser Angelegenheit aus...sie weiß das und trotzdem zieht sich die Sache schon so lange hin. Im Moment bin ich in der Stimmung, mich zurückzuziehen, um weiteren Schaden von mir abzuwenden, da ich der Meinung bin, dass richtige Verliebtheit ein so intensives Gefühl ist, dass man nicht mehrere Monate zwischen zwei Männern stehen kann, dann möchte man in der Regel auch die Zeit und das Gefühl mit dem anderen so genießen, wie es zwischen Verliebten normal ist...und wenn sie dazu nicht in der Lage ist, glaube ich, dass ich vielleicht in die ganze Angelegenheit mehr Gefühle investiere als sie...und das ist keine gute Vorraussetzung für eine zukünftige Beziehung...

Entschuldigt, dass das Posting so lang geworden ist, aber ich wollte die Dinge relativ genau schildern, damit ihr euch ein Bild machen könnt... Ich könnte noch mehr erzählen, doch vielleicht reichen diese Informationen erstmal aus, damit ihr mir schreibt, was ihr davon haltet...

Doch, er ahnt etwas...sie hatte schon vorher von mir erzählt, bevor die ganze Geschichte losging. Groteskerweise betrat er sogar just in dem Moment ihre Wohnung, als ich ihr meine Gefühle gestanden habe (er hatte einen Schlüssel)...wir haben dann so getan, als wenn wir gerade eine berufliche Sache besprechen würden. Vor einer Woche kam er uns dann zufällig, als wir gerade vom Joggen zurückkamen...danach gab es zwischen den beiden wohl einen Riesenstreit, da er sich wohl die Dinge zusammenreimen kann... Ich finde ihr Verhalten ihm gegenüber auch total mies, schließlich hat sie ihm ja schon oft die Unwahrheit sagen müssen...in Wirklichkeit hat sie sich inzwischen ein totales Lügengebäude aufgebaut...und ich fühle mich auch schlecht dabei, weil ich mich auch darin verstricke, ohne dass ich es will, schließlich will ich klare Verhältnisse und bin auch nicht bereit, noch viel länger "der Freund in spe" oder eine ähnliche unklare Rolle in der ganzen verworrenen Geschichte zu spielen. Dennoch versuche ich mich so korrekt wie möglich zu verhalten, sofern das in meiner Situation möglich ist. Schließlich ist es ja sie, die den entscheidenden Schritt tun muss, solange nicht einer von uns beiden Männern sich zurückzieht. Ich finde es jedenfalls fast schon grausam, wie sie ihn als auch mich behandelt...behandelt man so jemanden, in den man sich verliebt hat?

sie hat vermutlich echt ein Problem sich zu entscheiden.

ich würde ihr an Deiner Stelle eine Frist setzen und wenn du vorbei ist "tschüss"sagen, so hart es auch ist.....

du musst sie ja nicht unter Druck setzen ,sondern kannst ihr das ganz ruhig sagen...

Grüsse

Thomas

setz ihr blos keine frist.so etwas braucht seine zeit.

allerdings würde ich ihr aich sagen das sie klare verhältnisse schaffen soll.und das ich sie erst wiedersehen will wenn sie dieses getan hat.

so hat sie erstmal zeit darüber nachzudenken und sich zu entscheiden.in welche richtung auch immer.und du bist fair gegenüber dem anderen geblieben.

Ich würde ihr auch keine Frist setzen. Aber nicht ihretwegen. Denn vier Monate sind lange genug, um sich darüber klar zu werden, was man will. Ich finde dass sowas in Beziehungangelegenheiten grundsätzlich nicht angebracht ist.

Ich würde ihr sagen, dass sie sich entscheiden soll und dann aber auf Distanz gehen. Sie soll diese Entscheidung also unabhängig von Dir treffen. Wenn sie sich dann für ihren Freund entscheidet - sich also nicht mehr bei Dir meldet - ist die Sache klar. Andersherum genauso.

Entweder sie merkt, dass sie lieber mit Dir zusammen sein will oder nicht.

Sie sollte nicht aufgrund einer Schwärmerei die Beziehung zu ihrem Freund beenden, sondern wenn, dann aus dem Grund, dass die Beziehung an sich nicht mehr funktioniert.

Zur Zeit hat sie doch eigentlich gar keinen Grund, sich zu entscheiden. Ihr Freund macht nicht wirklich Stress und Du läufst ihr auch hinterher.

Versuch ein bisschen von ihr loszukommen. Indem Du Dein ganzes Leben auf sie fixierst, machst Du es Dir selbst auch nicht gerade einfacher.

Eine direkte Frist werde ich ihr auch nicht setzen...man kann eine Entscheidung nicht erzwingen. Das Problem ist, dass ich diesen abgesagten Flug nach Spanien auf die erste Augustwoche gelegt habe...und sie die Voraussetzungen kennt, unter denen ich mit ihr fahre. Insofern besteht schon ein Zeitfenster, in dem eine Entscheidung ansteht. Allerdings würde ich natürlich lieber heute als morgen wissen, was Sache ist, diese ganze Ungewissheit frisst mich auf und blockiert mich in meinem Alltagsleben und das ist nicht unproblematisch, da ich beruflich im Moment viel zu tun habe. Heute Nachmittag haben wir uns verabredet und ich werde versuchen zu erfahren, ob sich demnächst die Dinge klären...und falls sie mir wieder ausweicht oder keine klare Antwort gibt, werde ich mich erstmal zurückziehen (obwohl es schwierig wäre, da wir uns jeden Tag im Dienst sehen). Ich bin aber auf Dauer zu stolz auf solche Spielchen und finde es ebenfalls auch nicht mehr glaubwürdig, dass es ihr hier um Zeit zum Nachdenken geht...die hat sie ja schließlich genug gehabt, wie von euch schon treffend angemerkt wurde. Und wenn sie dann wirklich mit mir zusammen sein will, dann wird sie schon von sich aus die Initiative ergreifen...oder sie kann sich einfach nicht entscheiden...aber mit einer Frau, die sich nicht klar zu mir bekennt, möchte ich im Grunde auch nicht eine Beziehung führen. Insofern werde ich ihr klarmachen, dass sie am Zuge ist, falls sie mich nicht verlieren möchte.

Sowas Verrücktes habe ich jedenfalls noch nicht erlebt...es scheint mir irgendwie sehr frauentypisch zu sein, derartige Probleme nicht richtig anzugehen...

Lieber Kafka,

ich finde Deine Freundin ist wahrscheinlich ein Mensch, der es sich nicht so einfach macht, und das kann sehr für sie sprechen. Ich kann Dich in Deinem Verlangen nach einem Bekenntnis sehr gut verstehn, aber sie k a n n es jetzt nicht.

Egal, ob das schon 4 Monate dauert. Sicher, man könnte sagen, die braucht sich nicht zu entscheiden, aber das glaube ich nicht, sie scheint sehr ernsthaft zu sein, sehr prüfend, jedenfalls nicht leichtfertig. Versuch dem etwas Bewunderung entgegenzubringen. Wenn Du jetzt Druck machst, glaube ich, machst Du alles kaputt.

Ich kann Dich verstehen, aber ich glaube, Du hast einen Irrweg eingeschlagen. Deine Chance ist, Dir zu sagen: Diese Frau ist so toll, die liebe ich so, daß ich jeden Moment mit ihr genießen möchte, jeder Moment ist wertvoll.

Mehr im Jetzt leben. Das ist schwer, aber es geht.

noch es sie ja nicht seine Freundin.

ich finde sie macht es sich verdammt einfach, indem sie sich 4 Monate lang nicht entscheidet......

und im übrigen spielt es doch keine Rolle, ob man von ihr verlangt, dass sie klare Verhältnisse schaffen soll, ansonsten sehe man sich nicht mehr oder ob man nun eine Frist setzt, und wenn die bis dahin nicht erfüllt ist, bricht man eben den Kontakt ab.

es geht doch einfach nur darum, dass man ihr zeigt, dass es so wie es im Moment ist, nicht weiterlaufen kann....

ich denke auch das sie sehr genau abwägt.schließlich sind 7 jahre ne lange zeit.auch wenn es im moment nicht so gut läuft in der alten beziehung,hat man doch ne gemeinsame basis.sonst hätten es die beiden sicherlich nicht so lange miteinander ausgehalten.7 jahre kann man eben nicht so einfach übern haufen werfen.

bei dir ist im moment alles neu,alles anders,aufregend-der reiz des unbekannten.an ihrer alten beziehung weiß sie was sie hat und so schlecht scheint das ja nicht zu sein.ist garantiert nicht einfach für sie.für dich auch nicht,ich weiß.aber was kannst du tun?

warte ab.

hi!

ich glaube das größte problem ist, dass du jetzt alles richtig machen möchtest, doch du musst aufpassen dass du sie nicht einengst,denn sowas kann auch zum scheitern führen.

aber denke auch an dich, lass es sein bevor es dich kaputt macht.

glg schlafanzug

Hallo Leute, erstmal vielen Dank an alle für eure Ratschläge. Sie war heute den ganzen Nachmittag bei mir...nach dem Kaffetrinken wollten wir eigentlich noch an die frische Luft, doch es kam etwas anders...die Stimmung war ganz gelöst, wir haben rumgealbert, uns spielerisch geneckt, uns wie die Kinder auf dem Boden gewälzt, haben uns angefasst, auf dem Teppich in den Armen gelegen, bis wir total erschöpft waren...und uns stundenlang über Gott und die Welt unterhalten, bis es dunkel war... Intuitiv bin ich noch nicht weitergegangen, als sie auf die Wange zu küssen, doch eigentlich ist klar, dass der nächste Schritt nicht mehr weit entfernt sein kann...und wenn sich die Sachen auf natürliche Weise ergeben, ohne dass man vorher noch anstrengende Diskussionen führt, umso besser. Ich werde sicherlich jetzt nicht die Dinge überstürzen und sie drängen...ihr wird sicherlich auch klar sein, dass bei dieser gegenseitigen Nähe eine Klärung der Dinge erfolgen muss. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und hoffe, dass ich bald mit meinem Schwarm die geplante Reise nach Spanien so genießen kann, wie es meinen Gefühlen ihr gegenüber entspricht.

Ich kann es in gewisser Seite auch nachvollziehen, dass es sich meine Freundin nicht leicht macht...und dass sie für ihren aktuellen bzw. Noch-Freund auch nicht unerhebliche Gefühle hat, ist mir auch sonnenklar, das hat sie mir auch schon mehrfach gesagt. Die Frage ist nur, ob die Gefühle, die sie mir gegenüber zweifelsohne hegt, ausreichen, um die Sache in dem Sinne zu klären, dass sie sich klar zu mir bekennt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies vielleicht im Moment nicht der Fall ist, doch will ich Euch gerne vorher noch erzählen, was in den letzten Tagen passiert ist und was ich in meinen ersten Postings noch nicht erzählt habe:

Am vergangenen Donnerstag kam sie noch mittags bei mir vorbei (ich war krank und nicht zur Arbeit erschienen) und wir kochten zusammen, alles schien in Ordnung zu sein. Eine Änderung trat dagegen am Freitag ein, ich hatte auf ihren Anrufbeantworter gesprochen und sie gebeten, sich doch einfach mal bei mir zu melden, sie rief mich spät abends an, weil ich ab 19:00 Uhr einige längere Telefonate geführt hatte (wie man es in meiner Situation halt so macht) und der Verlauf dieses längeren Gesprächs gefiel mir im Grunde gar nicht, ich gebe hier einfach mal den verkürzten Verlauf aus dem Gedächtnis wieder:

sie: Hi, wie geht's dir? Endlich kann ich dich ja mal erreichen...

ich: Ja, ich habe länger telefoniert...

sie: Das habe ich gemerkt. Ich habe es die ganze Zeit versucht, doch es war dauerbesetzt, so dass ich es danach erstmal aufgegeben hatte.

ich: Ja, aber ich dachte, dass du dich schonmal eher gemeldet hättest.

sie: Es ging nicht, wie du weißt, habe ich freitags später Dienstschluss als du und außerdem musste ich danach noch zur Bank und andere Besorgungen machen.

ich: Ist schon okay, ich will dir ja gar keine Vorwürfe machen.

(zwischendurch Themenwechsel, wir reden über den Beruf, Kollegen, etc. Nebenbei sagt sie mir, dass sie "vielleicht morgen für drei Tage wegfahre" - auf meine kurze Nachfrage wohin denn, bekam ich nur als Antwort, dass sie mir das nicht sagen wolle, was mich natürlich stutzig machte, denn bisher war ich zumindest in diesen Dingen von ihr mehr Transparenz gewöhnt, nahm aber dann zu ihren Gunsten an, dass sie mal ein paar Tage alleine sein wollte, um von mir und ihrem Freund Abstand zu gewinnen)

sie: Ich habe den Eindruck, dass du gerade wieder eine Diskussion anfangen wolltest...du kannst aber nicht verlangen, dass ich immer sofort zurückrufe, wenn du es möchtest, manchmal geht es halt nicht sofort.

ich: Ist schon o.k., ich wollte wirklich nicht mit dir diskutieren. Es ist nur so, dass unsere gemeinsame Zeit , die wir verbringen, das Einzige ist, was ich von dir habe, weil wir ja noch kein Paar sind. Und wenn es dann manchmal nicht klappt, dass wir uns sehen, dann fällt es mir schwer so zu tun, als würde mir das nichts ausmachen.

sie: Aber irgendwie artet das häufig in Streit aus...und wir diskutieren stundenlang darüber.

ich: Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich mich immer bemühe, dich fair zu behandeln...und für mich besteht zwischen Streit und Diskussion ein großer Unterschied...doch wenn wir in dieser Form miteinander reden, dann nur, weil ich Dir gegenüber offen sein möchte und zum anderen, weil die ganze unklare Situation geradezu solche Diskussionen heraufbeschwört.

sie: Das sehe ich anders. Ich habe manchmal den Eindruck, dass dem auch so wäre, wenn wir zusammen sein würden.

ich: Ich bin sicherlich jemand, dem solche Diskussionen zwischen Verliebten Spaß machen würden, aber es ist für mich eine Art herauszufinden, wie die Dinge zwischen uns stehen...außerdem denke ich, dass ja eine Entscheidung demnächst ansteht und wir dann auf dieses Thema nicht zurückkommen wollen.

sie: Tu tust ja so, als ob die ganze Sache in eine bestimmte Richtung gehen würde...dem ist aber nicht so.

ich: Moment, soll das jetzt heißen, dass du immer noch nicht weiß, wie du dich entscheiden wirst...und dass wir im Prinzip immer noch da stehen , wo wir vor Monaten schon waren?

sie: Das habe ich dir doch erst kürzlich gesagt...du machst eben 50% meiner Gefühlswelt aus, aber da ist noch jemand anderes...

ich: Und ich hatte gedacht, dass wir zwischendurch weitergekommen wären...aber wenn dem so ist, wie du es gerade schilderst, muss ich auch über meine Position nachdenken...und gegebenenfalls eine Entscheidung treffen, um mich selbst zu schützen...

sie: Es ist schon so spät, ich will jetzt nicht weiterdiskutieren...

ich: Aber es wäre doch wichtig...

sie: Ich will jetzt aber ins Bett...

ich: Dann will ich dir vorher aber noch sagen, dass ich erwarte, dass sich die Dinge bald klären...ich möchte die Sommerferien unter diesen Umständen nicht verbringen, sondern sie richtig genießen (dazu muss man noch berücksichtigen, dass ich ja den geplatzten Flug nach Madrid auf die erste Ferienwoche im August umgebucht habe und es bis zu der Reise auch nur noch drei Wochen sind).

Wir wünschten uns in einem etwas zynischen Unterton eine gute Nacht. Seitdem haben wir auch nicht mehr miteinander telefoniert (was wir sonst, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Tag machen). Für mich war dieses Gespräch insofern ein Schock, dass mir klar wurde, dass sich die Sache gar nicht so zu "meinen" Gunsten weiterentwickelt hatte, wie es zwischendurch schon einmal den Anschein hatte, als sie von wenigen Wochen sprach, die sie zur Klärung der Dinge benötigen würde...und der immer intensiver werdende Austausch von Zärtlichkeiten hatte mich in der Hoffnung bestärkt...und nun das... Mittlerweile glaube ich auch, dass es besser wäre, wenn ich mich erstmal zurückziehe, um sie die Dinge klären zu lassen...und das hieße auch, erstmal keine gemeinsame Freizeit miteinander zu verbringen. Sicher würde ich das auch vermissen, aber andererseits ist es sicherlich auch konsequenter, da ja das Verbringen gemeinsamer Freizeit nicht das ist, was ich eigentlich in erster Linie möchte...und mein Selbstwertgefühl würde ich mir sicherlich eher bewahren, wenn ich endlich eine klare Grenze ziehe und mich nicht mehr ständig dem Rhythmus anpasse, den sie vorgibt, sondern selbst zu einem Handelnden werde, auch wenn es zunächst schwerfallen mag, doch so glaube ich, kann ich mich letztendlich vor weiterem Schaden bewahren. Und wenn sie mich wirklich will, dann wird sie schon auf mich zukommen und es mir sagen...das Problem ist, dass ich im Moment keine großen Hoffnungen habe...vielleicht habe ich ihr gegenüber stärkere Gefühle als sie gegenüber mir, was ja auch verständlich wäre, da sie offiziell ja noch in einer Beziehung ist und dort in irgendeiner Form noch emotional verwickelt ist. Anderseits merke ich aber auch, dass ich inzwischen fast ein übermenschliches Maß an Geduld aufgebracht habe...und dies auf Dauer meine Kräfte übersteigt...ohne Änderung oder Fortschritt in der Sache verzehre ich mich nur...und füge mir letztendlich Schaden zu. Das Problem ist, dass wir uns jeden Tag im Dienst sehen, sogar eine Zweier-Fahrgemeinschaft haben, aber auch wenn's schwerfällt muss ich da wohl erstmal durch...

Naja, wenn sie mich wieder anruft oder wir uns am Dienstag sehen, dann werde ich ihr sagen, was ich erwarte...und warum ich es erwarte...ich bin kein Mann, der seine Gefühle von heute auf morgen ändert, aber ein solcher Rückzug ist wohl erstmal das Beste, um mich nicht weiter in die Angelegenheit zu verstricken...und vielleicht ist es erstmal besser, die Hoffnungen gering zu halten, um dann noch einmal eine positive Überraschung zu erleben...

mir als frau fällt an deinen schilderungen auf, das sie nicht diskutieren will, das sie ins bett möchte und die diskussion abbricht. wenn eine frau emotional wirklich ernsthaft in etwas verstrickt ist, kann sie nicht einfach über undiskutierte dinge hinwegsehen. sie braucht klarheit und möchte reden. ausser sie ist sich ihrer sache sicher und geht kein risiko ein, wenn sie sich zickig verhält. ich weis nicht ob du verstehst was ich meine, aber für mich sieht die sache so aus, als ob du eine nette abwechslung nach sieben jahren beziehungsalltag wärst, aber ihre gefühle niemals ausreichen, um ernsthaft die situation zu ändern und mit dir weiterzugehen.

wenn du sie nicht verlieren willst, musst du dich rar machen. du sollst sie nicht unter druck setzen. und ihr zu sagen was du erwartest finde ich schlecht. erwartungen können allzuschnell entäuscht werden. erklär ihr deine spielregelen und grenzen. geh von dir aus und überlass es ihr, wie sie sich verhält und was sie tut.

konkret: sag ihr was du noch bereit bist zu geben und mach dich danach rar. auch bei frauen ist es so, das das was sie nicht selbstverständlich bekommen, interessant ist...

viel kraft

Hallo Kafka,

wenn Du es schaffst, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist ja in der klassischen "Geliebtenrolle" gefangen.

Es wird sich nämlich gar nichts zu Deinen Gunsten ändern, verzeih mir bitte meine Offenheit.

Sie hat alles was sie will, eine feste vorzeigbare beziehung und dazu noch Dich. Sie kann Dich mit dem "Du setzt mich unter Druck-Quatsch" jedesmal binnen Sekundne mundtot machen.

Ich kenne diese Spielchen zu Genüge. Bis zur völligen Aufgabe des gesunden Menschenverstandes klammert man sich an diese halben Versprechen.

Aber sieh es doch einmal realistisch: Sollte sie jemand fragen, was zwischen euch läuft, kann sie immer wahrheisgemäß antworten: Wieso? Nichts, weiter. Wir verstehen uns gut und machen gemeinsam Sport, etc.

Denk an Bill Clintons: I never had a sexual relationship with this woman.

Das reichte als Aussage, das jeder den Rest der Beziehung überhaupt nicht mehr diskutierte, weil man alles über Sex definieren kann oder auf Sex reduzieren kann. Also: Habt ihr was miteinader? Nein, wir haben ja schließlich keinen Sex.

die Aussage, das sie besonders tiefsinnig ist, weil sie es sich nicht leicht macht ist unrealistisch. Sie macht es sich freilich leicht, Du bist keinen Schritt weiter als vor 4 Monaten und das hat sie Dir, wie Du es ganz richtig fühlst, eigentlich sehr deutlich zu verstehen gegeben.

Ich habe eine 12 Jahre alte Beziehung innerhalb weniger Wochen über den Haufen geworfen, weilsie 1. sowieso schon am Boden war und ich 2. einen Mann kennenlernte, der mir zumindestens zeigte, dass das was ich bei meinem damaligen Partner hatte nicht reichte.

Wenn sie Dich will, dann kommt sie, wenn nicht, dann mußt Du entweder so akzeptieren wie sie jetzt ist ohne sie zu hinterfragen oder einen dicken Schlußstrich ziehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für deinen Weg und laß dich nicht auf endlose Diskussionen ein. Wenn Du Dir selbst über Deinen Standpunkt im Klaren bist, dann heißt das nicht "Druck ausüben" sondern sich seiner selbst bewußt sein! ;-)

Lieben Gruß,

justine

hm, setzt sie keinesfalls unter druck,...

zieh dich einfach zurück, melde dich nichtmehr, und

sei etwas zurückhaltend,...

denn dann wird sie erst begreifen das sie sich entscheiden muss, du darfst ihr jetzt nicht auf die pelle rücken sie muss sich selber erst klar werden was sie will, und das kann sie nicht solang immer wer auf sie einredet...

mach das doch mal 2 wochen so, und du wirst schon sehen was passiert...

wenn sie sich in der zeit nicht entscheiden kann dann vergiss das ganze, wenn du nicht nur geliebter sein willst...

aber ich denke sie hat sich schon entschieden...

Hallo liebe ForumsschreiberInnen,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen und schnellen Antworten, sie haben mich bestätigt in dem, was ich mir nach dem geschilderten letzten Telefonat sowieso vorgenommen hatte...morgen werde ich sie in der Schule (bin Lehrer) sowieso wiedersehen...und wenn sie mich nicht anspricht, dann werde ich es tun...und ihr sagen, dass ich mich jetzt zurückziehe...und dass sie sich bei mir melden möge, wenn sie eine Beziehung mit mir möchte und ich mich bis auf Weiteres keinen Kontakt außerhalb der Schule mit ihr haben möchte...das heißt, kein gemeinsames Kochen, kein Sport, keine stundenlangen Telefonate, keine Ausflüge, usw.

Wenn ich ihr wirklich soviel wert bin, dann wird sie schon auf mich zukommen...und wenn nicht, dann habe ich wenigstens die Gewissheit, dass ihre Gefühle nicht für eine Beziehung mit mir ausreichen. Ich kann mich dann aber anderweitig "umsehen" und sie muss mit ihrer seltsamen "Beziehung" fertigwerden, die ja auch alles andere als harmonisch bezeichnet werden kann. Auf jeden Fall halte ich Euch über ihre Reaktion auf dem Laufenden, denn das bin ich Euch nach der ganzen langen Geschichte schuldig...

Liebe Grüße,

Kafka

Hallo liebe Leute,

erstmal vien Dank für euren bisherigen Antworten.

Ich wollte mal wieder schreiben, was so in der jüngsten Zeit passiert ist. Wie schon vermutet, haben wir uns erst am Dienstag wieder in der Schule gesehen. Ich sprach sie dort an und wollte ein gemeinsames Mittagessen bei mir zu Hause nutzen, um mit ihr über uns zu reden. Nun, eigentlich wollte ich ihr nur sagen, dass ich mich unter den gegebenen Umständen zurückziehen will und dies sich nur ändern wird, wenn sie sich zu mir bekennnt...und wenn nicht, dass ich dann daran auch keinen Einfluss mehr habe...es wurde ein Gespräch von dreieinhalb Stunden...

Immerhin hat sie mir die ganze Angelegenheit etwas klarer als vorher erläutert...sie sagte mir, dass sie in unserer intensiven Verliebtheitsphase wirklich vorhatte, die Beziehung zu ihrem Freund zu beenden, um mit mir zusammensein zu können. Diesen Eindruck hatte ich damals auch, denn zwei- bis dreimal sagte sie mir wörtlich beim Abschied nach einem romantischen Abend: "Ich muss mal am Wochenende mit X reden." Heraus kam dann allerdings immer nur, dass diese Gespräche insofern für mich ohne Konsequenz blieben, dass die beiden sich "in die Wolle" gerieten und es zu keiner Trennung kam. Meine Freundin sagte mir, dass sie in diesen Momenten merkte, dass ihr ein solcher Schritt schwerfiel und sie jedesmal den Mut verlor, wenn es galt Nägel mit Köpfen zu machen...und sie gestand ein, dass sie ein eher zögerlicher und z.T. sogar wenig entschlussfreudiger Mensch ist...ihre vorherige Beziehung hielt sie sogar vier Jahre, nachdem "der Ofen aus war", weiter aufrecht, bis sie Hals über Kopf die Beziehung mit ihrem jetzigen Freund begann.

Andererseits hat sich nach ihrer Darstelllung die Überzeugung verfestigt, dass trotz der Gefühle, die sich für mich hegt, eine entscheidende Änderung des derzeitigen unentschiedenen Zustandes nicht möglich ist, da die Gefühle für ihre alte Beziehung noch zu stark sind und sie Angst hätte, dass sich dies negativ auf eine eventuelle Beziehung mit mir auswirken würde. Die Sache ist, dass ich ihr diese Aussage sogar abnehme...und eine Beziehung mit einer Frau, deren Gefühle noch so stark bei einem anderen Mann ind, möchte ich im Grunde trotz aller Verliebtheit auch nicht, denn ich brauche ein eindeutiges und klares "Ja" ihrerseits. Ich hatte nur gedacht, dass diese emotionale Lösung im Laufe der letzen Monate voranschreiten würde, zumal sie mir mehrfach sagte, wie sehr sie sich mit ihrem Freund nur noch streiten würde, so dass sie diese Beziehung sogar als "zerrüttet" oder "nur auf dem Papier existent" bezeichnete...offenbar ist sie aber in der Lage, auch für eine solche Beziehung noch soviel zu empfinden , dass es für eine Entscheidung zu meinen Gunsten nicht gekommen ist... Ich habe Schwierigkeiten, dies nachzuvollziehen, denn ich könnte in einem solchen Zustand nicht leben...letztendlich hat sie ja weder mit mir noch mit ihrem Freund eine funktionierende Beziehung... Ich will mal eine Passage aus desem Gespräch wiedergeben:

ich: Heißt das, dass wir jetzt wieder da stehen, wie vor vier Monaten?

sie: Insofern nicht, da ich damals kurz davor stand, meine Beziehung zu beenden.

ich: Und das ist jetzt nicht mehr der Fall?

sie: Im Moment bin ich dazu nicht in der Lage. Ich kann solange keine Beziehung mit dir eingehen, wie diese Gefühle zu X noch so stark sind.

ich: Ich verstehe das so, dass du deine Gefühle in zwei Richtungen wirken lässt...und das so deine Gefühle zu beiden Seiten an Intensität verlieren...und die Gefühle, die für eine Beziehung mit mir nicht reichen, die bringst du X entgegen...

sie: es geht nicht um mangelnde

Gefühle zu dir...es ist einfach so, dass in meiner Gefühlswelt auch ein Anderer ist.

ich: Ich kann nicht verstehen, wie jemand es so lange in einer solchen Pattsituation aushalten kann...ich hatte immer gedacht, dass du an der Klärung der Dinge aktiv arbeiten würdest...und nun sagst du mir das.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich mit der Sache im Moment irgendwie arrangiert hat...und es zumindest unbewusst irgendwie genießt, von zwei Männern umworben zu werden, denn in gweisser Weise hat sie die Zügel in der Hand und ist gar nicht unter Zugzwang, solange ihr Freund und ich nicht resignieren... Im Grunde ist das ein wirklich unfaires Verhalten...ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass dies mittlerweile zum Dauerzustand geworden ist...sie weiß genau, dass ich mich mit der Rolle eines Freizeitfreundes nicht zufrieden gebe...und dass ich endlich von ihr gesagt bekommen möchte, ob sie mit mir eine Beziehung will oder nicht. Im Grunde bin ich jetzt dabei, die einzige Möglichkeit zu ergreifen, die mir bleibt, um die Dinge nicht so zu belassen, wie sie sich darstellen...ich habe fest beschlossen, dass ich mich zurückziehe...und das werde ich ihr

auch sagen, wenn sie wieder etwas mit mir unternehmen will. Heute Nachmittag rief sie mich wieder an und wollte wieder mit mir plaudern. Das tat ich dann auch, aber ich war nicht so gesprächig wie sonst...eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass sie einen Vorschlag machen würde, etwas mit mir zu unternehmen...dies war aber dann doch nicht der Fall, da ich ihr sagte, dass ich noch zu tun hatte... Nun ja, dieses Spiel werde ich jedenfalls so nicht mehr weiterspielen...und soll sie doch doch sehen, wie sie ihre Beziehungsprobleme löst oder nicht...aber als Lückenbüßer bin ich mir zu schade...entweder sie bekennt sich ganz zu mir oder gar nicht...sie versucht wohl auch so weit zu gehen, wie ich es zulasse, doch meinerseits ist jetzt dieser Punkt erreicht, an dem ich "Nein" sage...und wenn sie wirklich mit mir zusammen sein will, dann wird sie schon kommen, doch Hoffnungen mache ich mir im Moment keine mehr...

Mein Eindruck ist der, dass sie die Situation ganz gut unter Kontrolle hat, auch emotional...aber für mich gehört zum Status des Verliebtseins aber auch dazu, dass man auf das hört, was man fühlt...und nicht monatelang eine unentschiedene Haltung einnimmt, das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar... Insofern denke ich, dass auch keine langen Gespräche mehr erforderlich sind, da ich mich zurückziehen werde...keine Telefonate, kein Sport, kein Kochen... Sie würde das ja wohl so weitermachen, obwohl ich ihr schon sehr deutlich gemacht habe, dass das nicht das ist, was ich eigentlich möchte...doch wenn sie nichts tut, dann werde ich es eben tun.

Jedenfalls ist mir das ganze Verhalten dieser Frau trotz aller von ihr geschilderten Motive irgendwie rätselhaft...es ist zwar keine Affäre im "klassischen" Sinne, aber als ihr Freizeitpartner verstehe ich mich auch nicht...und sie weiß das...und trotz ihrer Aussage, dass sie sich in mich verliebt hat,sorgt sie nicht für klare Verhältnisse... Ich habe fast den Eindruck, dass ihre seltsame, von ständigen Streits und Distanz geprägte Beziehung ihr in ihrer Fähigkeit, den Dingen auf natürliche Weise ihren Lauf zu lassen, geschadet haben...

Liebe Grüße,

Kafka

hi

viele menschen habe die fähigkeit den dingen ihren lauf zu lassen verloren. wenn man in einer langjährigen beziehung steckt ist das auch nicht so einfach. so oft sie auch streit haben mögen.

du bist jetzt enttäuscht und verletzt. doch du hast von anfang an gewusst das sie einen freund hat. du hast dich trotzdem darauf eingelassen und geglaubt das sie ihn für dich verlässt. du musst dich damit abfinden und sie ziehen lassen, wenn du das spiel nicht mehr mitmachen willst.

zwar redest du davon, das du dich zurückziehst, aber was heisst das für dich? aus deinem text lese ich heraus, das du doch noch nicht losgelassen hast. ihr führt immer noch gespräche und du wartest darauf das sie dich fragt ob ihr was unternehmt, damit du ihr sagen kannst, das du nicht kannst, weil du viel zu tun hast.

zieh einen strich und lass sie gehen. im moment solltet ihr euch erstmal nicht mehr sehen. mach deine "drohung" wahr und zieh dich wirklich zurück.

das ist wie ein beenden einer beziehung. sie wird dir fehlen. schliesslich habt ihr viel zusammen unternommen. aber sonst wirst du ewig der lückenbüsser sein und immer unglücklicher werden.

lös dich und öffne dich für eine neue beziehung mit einer frau, die ganz zu dir steht.

ich würde mich an Deiner Stelle jetzt auch von ihr zurückziehen, so hart es auch ist.

Du wirst drüber hinwegkommen und dann bist Du frei für eine Frau, die auch bereit für Dich ist....

Grüsse

Thomas