Alles wieder von Vorne?

KnappVorbei

Neuer Benutzer
21. Apr. 2013
17
0
0
34
Hallo zusammen,

Bin neu hier und wie wohl soviele von euch auch, ratlos. Nicht Mutlos, dafür umso ratloser. Am besten beginne ich von vorn. Entschuldige mich schon jetzt, falls es etwas länger werden sollte. ;)

Gegen Ende letztes Jahr habe ich (25) eine Mädchen (20) kennengelernt. Beim weggehen, dank gemeinsamen Bekannten. Sie hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen und ich ihr wohl auch. Wir haben praktisch den ganzen Abend zusammen verbracht und gegen Ende dann auch bereits rumgeknutscht. Wobei Ich sagen muss, die Initiative dazu kam von ihr, da ich eher der etwas scheue, "allzu anständige" Typ bin. Als der Abend zuende war haben wir Nummern ausgetauscht und zu meiner grossen Freude hat Sie mir schon ca. ne Stunde später ne SMS geschrieben, in der Sie sich erkundigte, ob ich gut heimgekommen sei etc. Gleich am nächsten Tag verabredeten wir uns Nachmittags auch bereits wieder miteinander, verbrachten einen schönen Abend bei mir daheim mit "allen was dazugehört" (um es mal Jugendfrei auszudrücken;))

In der Folge entwickelte sich eig alles so, wie man es sich wünscht; wir hatten sehr viel Kontakte per SMS, trafen uns regelmässig, meist bei mir oder sonst irgendwo, gingen zusammen Weg, verbrachten viel zeit und hatten Spass zuammen (glücklicherweise hatten wir beide noch Ferien) Sie schreib mir regelmässig total süsse SMS wie toll sie mich findet, das Sie mich vermisst und und und. Es passte (zumindest aus meiner Sicht) einfach alles super zusammen. Kurz gesagt; Es lief so, wies eben läuft, wenns gut läuft.

Zwei Wochen nach diesem Abend war ich mit Freunden auf einer Silvesterparty, auch an diesem Abend schrieben wir SMSen hin und her. In einer meiner Nacrichten schrieb ich zum Schluss "Ly"(Love you) hin..ich habe mir dabei überhaupt nicht spezielles gedacht, mir war in diesem Moment auch gar nicht bewusst, das es das erste mal war, das einer von uns beiden dies "ausspricht". Für mich wars einfach klar, das es so war, von mir wie auch von ihr aus. Offenbar aber nicht..

Sie antwortete dann mit "Ly??" (es stand noch mehr in der Nachricht, das aber nix mit dem Thema zu tun hatte). Blöderweise war dies kurz vor Mitternacht an Silvester und kurz nach dieser SMS bracht das Netz mehr oder weniger zusammen, zudem war ich total in Feierlaune, hatte schon einige Bier intus und alles. Darum mass ich dieser Reaktion ihrerseits keine besondere Bedeutung zu und die Konversation "versandete" bzw. am nächsten Morgen erwähnten wir beide davon nix mehr. Ich dachte auch nicht mehr länger darüber nach.

Ich habe diese Szenerie extra etwas ausführlicher beschrieben, da ich, jetzt im nachhinein, sagen muss, das es wohl ein "Schlüsselereignis" für den weiteren Verlauf unserer Geschichte war. Ab da wars plötzlich anders..

Zwar sahen wir uns nach wie vor regelmässig,verbrachten viel Zeit zusammen, ich merkte aber, das es von ihr her plötzlich nicht mehr so unbeschwert war. Sie zeigte plötzlich eine gewisse..hmm..Reserviertheit?! Zwar ging immernoch viel von ihr aus, Sie wollte mich sehen, mich treffen und alles..aber mehr irgendwie nicht mehr. Annäherungsversuche meinerseits blockte Sie ab (nicht direkt, aber schon so, das ich merkte, dass Sie das lieber nicht will). Stattdessen kam Sie zu mir heim, sass dann aber den ganzen Abend mit dem handy in der hand da,simste mit was weiss ich wem, musste dann hochkonzentriert ihre Sendungen gucken und schlief dann auch mal ein..alles war iwie interessant, nur bloss mich nicht beachten. Ich weiss das klingt jetzt etwas übertrieben ist es vllt. auch aber es kam mir je länger je mehr so vor, als ob wir zwar Zeit Zusammen verbringen, aber trotzdem nicht gemeinsam. Ihr versteht bestimmt was ich meine?!

Sie erwähnte plötzlich auffällig oft, das Sie die Schnauze von Beziehungen momentan ja soooooooo voll hat und irgendwie seien doch sowieso alle Männer gleich (aha..danke schön) und und und..Ich hatte den Wink schon verstanden, liess mir aber nichts anmerken, dachte, das sagt Sie vllt nur so.

So ginge es Wochenlang und je länger es dauerte, desto weniger Verstand ich, was das alles soll. Ich war ratlos, enttäuscht,traurig, verunsichert und...je länger je mehr auch wütend! Ich war gut um Sie abzuholen, um Sie heimzufahren, um für Sie da zu sein, um ihr bei allem zu helfen um ihr zu sagen wie toll sie ist und wie hübsch und wie lieb und blabla, aber mehr war plötzlich nicht mehr..Was sollte das?

Es kam dann der Moment wo ich Sie genau dies auch direkt gefragt habe. Ihre Antwort war, das Sie zuviel Scheiss erlebt habe mit ihren zwei Letzten Freunden (einer war offenbar gewalttätig und der andere ein überanhänglicher Kontrollfreak) und dass das alles in kurzer Zeit (beide Beziehungen spielten sich innerhalb von gut einem Jahr ab) einfach zuviel war. Sie hätte schon Gefühle für mich, Sie glaube wirklich das es etwas werden könne mit uns. Aber eben nicht jetzt. noch nicht. Momentan wolle Sie einfach keine Beziehung. mit gar niemandem. Das habe absolut nichts mit mir persönlich zu tun. Sie brauche einfach etwas Zeit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich Liebe Sie wirklich und hab ihr deshalb auch gesagt, das ich ihr diese Zeit gebe. Obwohl die Situation für mich fast unerträglich war/ist, habe ich dies nie erwähnt. Ich wollte auf keinen Fall, das sie sich unter Druck gesetzt fühlt oder ähnliches. Es ging weiter wie oben erwähnt, Woche für Woche, Monat für Monat. Kontakt ja, regelmässige Treffen ja..Mehr aber nicht. Sie schrieb mir auch nie mehr Dinge wie das sie mich vermisst, gern bei mir wäre etc. Wies am Anfang noch oft der Fall war. So ging das ca. 4 Monate.

Letztens war dann die Situation, Sie war mal wieder bei mir, war aber mehr auf ihr Handy als auf mich fixiert, das sah ich wie Sie mit ihrem Ex simste nur unterbrochen durch ab und zu ne Nachricht von dem Bekannten Online- Flirtportal, wo Sie offenbar auch sehr aktiv war/ist. Da hats mir, auf gut deutsche gesagt, "De Nuggi useghaue"!!! Klar wir sind nicht zusammen, ich kann und will ihr auch nichs verbieten. Aber: Ich bin da für Sie, tu alles für Sie obwohl ich gar nichts zurückbekomme und mir als dank nur regelmässig anhören kann, wie Sch*** alle Männer ja eignetlich sind..freue mich Sie sehen zu können, würd die Zeit gerne auch wirklich mit ihr verbringen..und Sie hat nix anderes zu tun, also während Sie bei mir daheim,auf meinem Sofa sitzt, offensichtlich mit anderne Typen zu flirten und ihrem Ex zu schreiben??? Ich bin kein Machotyp, aber so etwa empfinde ich einfach als total respektlos und das akzeptiere ich auch nicht. Erst recht nicht, wenn Sie gegenüber mir ja eins auch verletztes, von Männern enttäuschtes Mädchen macht, bei dem Ich mich doppelt ins Zeug legen muss, die quasi wieder von den Männern "überzeugt" werden muss und will.

Ich habe ihr das dann auch klar gesagt. Und hab ich auch gesagt, dass unsere "Geschichte" jetzt schon fast 5 Monate läuft bzw. eben nicht läuft und ich endlich wissen will WAS eben ist und was nicht.

Ihr Kommentar war, "mann geht das jetzt wieder los..ich brauch einfach Zeit, will momentan keinen Freund und kann mich nicht auf Befehl verlieben. Und du kannst mich auch nicht dazu zwingen". Ich hab ihr dann gesagt, das es nicht "wieder los geht" sondern das es nie aufgehört hat, ich bloss auf Rücksicht auf Sie halt nix mehr gesagt habe und es einfach mal laufen liess wies ist..zudem, was hätte es geändert, wenn ich alle Tage erwähnt hätte, das mich die Situation wie Sie ist, übrigens auch heute wieder verletzt? Nichts..Ich habe ihr auch klar gesagt das ich Sie Liebe und deswegen eine "Freundschaft" als "Trostpreis" nicht in Frage kommt. Entweder ganz oder gar nicht, was anderes geht nicht.

Das war dann offenbar zuviel für Sie! Ich vermute, mit dieser Aussage habe ich woh ihren "Plan" das ganze stillschwiegend in eine Freundschaft münden zu lassen,kaputt gemacht..anders kann ich mir ihre heftige Reaktion nicht erklären. Sie war mir dann an den Kopf, mir ginge es doch eh nur darum, das ich einfach ne Freundin haben will...was natürlich überhaupt nicht stimmt. Und angesichts der Umstände sollte das auch allen klar sein. Danach war einige Tage komplette Funkstille. Zum ersten mal seit wir uns kennengelernt hatten.

Vor ein Paar Tagen hatte Sie dann Geburtstag, zu dem Sie mich schon vor langem eingeladen hatte. Für mich war klar, das ich unter den gegebenen Umständen dort sicher nicht hingehen werde. Gratuliert habe ich ihr natürlich trotzdem und ihr das auch gleich noch mitgeteilt. Sie meinte dann, dass Sie sich schon sehr Wünschen würde, das ich trotzdem hinkomme. Das habe ich dann auch gemacht, im Hinterkopf natürlich mit der Hoffnung, das vielleicht..

Der Abend war total lustig, allerdings war ich heilfroh, das ich viele der anderen Gäste kannte; Sie hat mich nähmlich praktisch den ganzen Abend ignoriert..

Seit dort wieder Funkstille.

Langer Text, kurze Frage an euch, liebe User: Was jetzt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß nicht mehr hinterherlaufen! Ebenso ignorieren.

Ich denke, aus deiner Schilderung heraus, dass du das Ganze schon viel zu lange mitgemacht hast. Deine Reaktionen sind vollkommen gesund und natürlich, ein Wunder, dass du dir das alles so überhaupt gefallen lassen hast - das Ignorieren und alles hast du mitgemacht - im Grunde bist du schon voll auf der Freundschaftsschiene gefahren, eben nur nicht bis zur Endstation ;) Ein Wunder, dass du das so lang aushalten konntest.

Dass sie mit ihren Exen schreibt und auf nem Flirtportal angemeldet ist, während du ihr offen deine Gefühle zeigst - das alleine ist schon ein Vertrauensbruch. In einer Beziehung steht ihr so oder so - ob sie das nun definieren mag oder nicht - das sind doch nur "Worte".

Wobei ich dich schon fragen würde - denke mal für dich selber nach, ob du ihr mit der ein oder anderen Verhaltensweise in der Gegenwart vielleicht nicht noch ihr Denken bestärkt hast, dass sie dir wenig bedeutet und sie nur eine von vielen sei? Nur die eine SMS wird es wohl nicht gewesen sein... irgendetwas muss sich bei ihr da ja aufgebaut haben mental.

Dennoch alles kein Grund.

Dass du auf ihrem Geburtstag warst, war sehr anständig, hätte aber auch nicht Not getan. Wenn du so weiterfährst, dass du DEINE ENTSCHEIDUNGEN von IHR und IHREM Wollen abhängig machst, dann wirst du ewig ein Spielball sein. Nicht nur ihrer, sondern generell. DU entscheidest, ob du so eine Beziehung führen möchtest, nicht sie. DU solltest wissen, was du möchtest und brauchst - das tust du auch - aber dann lerne auch, das einzufordern und dazu zu stehen. Und halte sie nicht aus Angst, sie verlieren zu können. Sie ist offenbar gar nicht da.

Vielleicht hast du ihre Reserviertheit schon am Anfang viel zu lang hingenommen...

Das alles muss nicht das Ende sein, aber es erfordert viel Taktik und Eigenarbeit auch deinerseits, wenn man den "Wurm" da wieder rausbekommen möchte...

 
Hallo KnappVorbei.

Ich finde Ironia hat recht.

Ignoriere sie jetzt erst einmal und dann schau was passiert.

Und lass dir nicht alles gefallen.

Viel Glück...

 
Hallo KnappVorbei,

was ist bloß mit der? Da hat sie endlich mal einen netten, verständnisvollen und lieben Typen an der Angel, der sie quasi anhimmelt und dann verhält sie sich so. Ganz so, wie es einige Männer mit gleichem Charakter immer und immer wieder beklagen. Frauen sehnen sich nach solchen Typen und wenn dann einer vor der Nase steht, begreifen sie nicht, was sie für ein Glück haben.

Naja, soweit dazu. Meiner Meinung ist sie überhaupt nicht erwachsen. Natürlich hat sie jetzt zwei negative Erfahrungen gemacht. Es gibt ihr aber nicht das Recht dazu, alles und jeden mit diesen vergangenen Situationen zu vergleichen und andere, also Dich, damit zu behelligen. Entweder will sie andere Erfahrungen machen und lernen oder sie verhält sie so bockig und zickig (sorry, ist so) wie jetzt und wird damit auch nicht glücklich.

Ich schließe mich den anderen an: Verhalte Dich souverän, was Du ja quasi schon gemacht hast. Du hast ihr schon ne Menge Chancen gelassen und ihr Liebesbeweise offenbart, Dein Part ist also getan. Sie ist jetzt am Zug, ob sie ihre Chance wahrnehmen möchte oder eben nicht. Halte Dich zurück, melde Dich nicht und mach ihr klar, dass Du nicht alles mitmachst und schon gar nicht warten willst. Irgendwann wird sie Farbe bekennen müssen. Lass nicht alles mit Dir machen!

Viel Glück!

bwler

 
Erstmal Vielen dank für eure Antworten =)

Ihr habt natürlich alle Recht. Ich bin durchaus ein selbstkritischer Mensch, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich falsch gemacht habe bzw. hätte anders machen sollen.(Ich nachhinein ist man ja oft schlauer, aber ich würd alles wieder genauso machen..wie sonst?)

@Ironia

Ne ich kann mir nicht vorstellen das ich ihr durch Taten oder Gesten das Gefühl gegeben hätte, das Sie nur eine von vielen ist, ganz im Gegenteil!

Nachlaufen werde ich ihr bestimmt nicht. Einige , negative, Erfahrungen haben mich gelehrt, das sowas rein gar nix bringt. Das werde ich bestimmt nicht tun. Andererseits hab ich einfach Angst, das Sie genauso "stur" ist wie ich, sich auch nicht mehr meldet..und dann?

Ich muss dazu noch sagen, das eine sehr gute Freundin von ihr gelcihzeitig auch eine super Freundin von mir ist. Sie meinte vor einigen Wochen noch, ich müsse mich bloss etwas gedulden, Sie sei sicher es würde was werden, Sie (das Mädel) rede total viel von mir und und und. Sie würde Sie gut kennen und merke, das da "etwas sei".

Hab heute nochmal mit der Freundin über die Situation geredet und Sie meinte, obwohl die beiden total Dicke miteinander sind, Sie würde nicht verstehen, warum Sie sich so verhält. Sie habe das Thema schonmal unauffällig angesprochen. Aber selbst gegenüber ihr (einer gute Freundin) blocke Sie total ab und meinte nur Sie wolle momentan einfach keinen Freund, Sie brauche noch zeit und fertig.

 
Seit eingen Tagen haben wir wiede Kontakt (ging von ihr aus). Aber schreiben nur über "alltägliches"..wegen treffen hab ich mehrmals wieder gefragt, aber ihr fallen immer neue "Ausreden" (zumindest kommt es mir so vor) ein warum es dummerweise heute gerade nicht geht. Wenn ich konkret nachfrage ob Sie denn überhaupt will oder nicht, beteuert Sie immer das Sie will aber es eben nicht geht wegen diesem oder jenem..

Hab das Gefühl, das wird nix mehr.

 
Du gehst es falsch an. Du schreibst sie an. Du "fragst". Du bist verfügbar. Wie immer eben. Warum sollte sie was ändern? Erzähl mal.

 
Ok, vielen dank für deinen Input.. aber wie gesagt, es war 3 Tage Funkstill und dann hat Sie sich wieder bei mir gemelet( nicht umgekehrt) und so getan als ob nie was gewesen wär..Aber du has Recht, ich werd jetzt nicht mehr fragen, nichts mehr unternehmen und mal schauen, ob und wie Sie darauf reagiert. Wobei Ich mir sicher bin, melden und fragen Wies mir geht, was Ich so mache etc. wird Sie sich bestimmt wieder von sich aus und immer wieder, auch wenn von mir nix mehr kommt! Nur eben nicht mehr..

 
Ich schreibe dir nicht aus meinem persönlichen Spaß heraus.

Pass auf:

Solange du dein Verhalten nicht änderst, wird sich auch an ihrem Verhalten nichts ändern. Das ist eine simple Gleichung, beruht aber auf Logik.

Und natürlich wird sie sich wieder melden, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, wie DU mit ihr umgehst und mit dir umgehen lässt. Das ist alles.

1. Der erste Punkt ist: Du WARTEST darauf, dass sie sich meldet. Warum? Damit du dich wieder ärgern darfst? Hast du keine Hobbies? Hast du keine Aufgaben? Keine Freunde? Genau diesen Dingen solltest du Vorrang und Priorität geben! Ich finde, sie hat sich mit ihren Aktionen deinen Respekt eigentlich verspielt. Oder findest du nicht, dass du ein Mensch bist, der es absolut wert ist, ordentlich behandelt zu werden?! Ich finde JA! und dazu muss ich überhaupt nicht überlegen. Weil es nichts mit "sich kennen" zu tun hat, sondern das zunächst einmal ein Grundrecht ist!

2. Jeder Kontakt, der mit ihr stattfindet, wird dich emotional wieder runterreißen. Zumal, weil er nicht so verläuft, wie du ihn dir eigentlich erhoffst. Dieser Tatsache solltest du dir bewusst werden. Ich sage dir das aus eigener Erfahrung, und es wird dir jeder bestätigen, der Liebe und Emotion kennt! Solange du dir wirklich immer was von ihr "erhoffst", wirst du das ganze nicht mit nüchternem Blick lenken und steuern können. Um diesen nüchterneren Blick zu bekommen, ist Distanz das A und O. Distanz bedeutet: Räumliche Distanz. Zeitliche Distanz. Und: Kein Reden über Gefühle. Das bringt dich absolut nicht weiter - zumal du doch merken dürftest, dass zum derzeitigen Zeitpunkt ihr deine Gefühle ziemlich piep sind.

3. Du sollst sie auch gar nicht grundsätzlich ignorieren, sondern klare Grenzen zeichnen. Sie hat nicht in dein Gefühlsleben hineinzupfuschen, wenn sie mit deinen Gefühlen eigentlich gar nichts zu tun haben will. Verstehst du?

Wenn es sie nicht interessiert, wie du dich fühlst (egal wieviel Blabla) und sie sich nicht respektvoll verhält, dann ist dieses Terrain Tabu für sie!

Du fühlst dich unwohl, dass sie dich immer wieder anschreibt und so tut als sei alles in Ordnung? Ist es für dich aber nicht!

Wenn sie nicht weiß, wie man sich ordentlich zu benehmen hat, dann geht sie dein Privatleben doch nichts an, oder?! Ich meine, willst du immer den Infostand für jemanden spielen, sämtliche News und Details deines Privatlebens preisgeben, während sich jemand anders kein bisschen Mühe mit dir als Mensch gibt? Die Gute hat sämtlichen Anstand dir gegenüber verloren, wie es scheint.

Das alles, was du über sie denkst, wirst du ihr aber nicht sagen. Wozu auch? Es ändert ihr Verhalten nicht.

Wenn jemand mit dir zu tun haben möchte, dann wirst du das merken - nämlich im wirklichen Bemühen. Stattdessen mach dir mal bewusst, dass du ein wertvoller Mensch bist, der es nicht nötig hat, so mit sich umgehen zu lassen. Niemand darf das! Schmerzhaft ist es, wenn die Menschen, die man in sein Herz gelassen hat, sich so wandeln. Aber sie tun es, weil du keine klaren Grenzen setzt. Es gehören immer zwei Menschen zu einem Drama. Nie nur eine Person.

Wenn du möchtest, dass achtsamer mit dir umgegangen wird, dann fange zunächst einmal an, dich abzuschotten. Neugierige Fragen abzublocken, sobald ein Mensch sich dir gegenüber respektlos verhalten hat. Normalerweise würdest du das doch sicher auch tun?! Schütze dich selbst! Und erkläre dich nicht! Wozu?!

Und: Stelle ihr keine Fragen! Ich meine, wozu? Frage sie nicht, warum sie dich so behandelt. Sie weiß es selbst nicht. Stattdessen gib du "als Mann" die Richtung vor. Wenn sie wieder anfängt, dich anzutexten, schreibst du ihr, dass du keine Zeit dafür hast. "Ich habe zu tun." "Ich habe keine Zeit." "Ich denke, das geht dich nichts mehr an." "Solche Infos teile ich normalerweise nur mit Freunden" .... xy etc. pp. Es gibt einige Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du ganz bei dir bleibst.

Und wichtig ist, dass du nicht wieder auf die emotionale Schiene gerätst.

Es kann gut sein, dass sie danach erstmal entrüstet reagieren wird. Sie wird sich fragen, was ist auf einmal mit ihm los?! Was soll das. So unfreundlich. ... vielleicht wird sie sich sehr ungerecht behandelt fühlen. Aber glaub mir, sie weiß eigentlich, wie sie dich behandelt. Erst mit Selbstbestimmtheit und Abschottung wirst du Menschen zum Nachdenken Anregen.

Es bringt absolut nichts, so weiterzumachen, wie es jetzt der Fall ist. Damit befindest du dich in einer Spirale. Sie hat den Respekt verloren vor dir. Und dass es so weit gekommen ist... es geht hier nicht um "Schuld", aber du hast dazu beigetragen mit deinem Verhalten. Und der Ball liegt auch jetzt bei dir.

Versteh das erst einmal!

 
Zu Ironias Ausführungen kann ich fast nichts mehr beitragen. Es steht alles wesentliche drin.

Nur zwei Sachen will ich unterstreichen: Erstens: Bleib bei Dir! Das ist ganz wichtig. Wenn Du das lebst, wirst Du interessant.

Zweitens: Den Respekt verlieren! Das ist leider geschehen, auch wenn natürlich die Schuld bei ihr liegt. Durch die Fragerei und dadurch dass Du verfügbar bist, hat sie Dich praktisch dorthin manövriert. Versuche aber, den Respekt wieder zu erlangen. Vor ihr und vor allem vor Dir selbst. Mach es so, wie Ironia geschrieben hat! :super:

Viel Glück!

 
Ein PS:

Je länger du wartest mit der Umsetzung einer neuen Betrachtungsweise der ganzen Situation und deinem eigenen Leben gegenüber passiv bleibst, desto länger wird es bleiben, wie es ist. Werde aktiv in deinem eigenen Leben. Stelle "sie" aufs Abstellgleis. Stolpersteine im Weg kann man nicht gebrauchen... die ziehen dich runter und lassen dich so fühlen, wie du es zur Zeit tust.

 
Nochmal Danke für eure Antworten.

Leider ist das, was ist schriebt, so richtig es auch sein mag, leichter gesagt, als getan. Ich bin numal ein sehr "emotionaler" Mensch, amche mir (zu)viele Gedanken um alles..über das was, wieso, warum.. da nützen auch Hobbys, die mir Spass machen, eine Arbeit die mich ausfüllt und viele nette Freunde, die ich zum Glück habe, nicht viel. Dieses Thema überschattet einfach alles, begleitet mich den ganzen Tag, in jeder Minute..

Wäre da von Anfang an nichts gewesen, hätt ich mir einfach sagen müssen, "Gut, Sie will dich einfach nicht.". Klingt vllt komisch, aber das wär deutlich einfacher für mich. Ich wüsste was Sache ist und daran gäbs auch nichts mehr zu ändern. Ihr versteht sicher, was ich meine?!

Aber das mit uns beiden läuft schon so lange, es lief zumindest am Anfang auch so gut, Sie sagte Sie habe Gefühle,brauche nur ein wenig Zeit.. Wir hatten uns auch zuvor schon gestritten wegen dieses Themas und Sie hat mir da auch gesagt, Sie versteht wie besch**** die Situation für mich ist, das ist Sie für uns beide..aber Sie will mich einfach nicht verlieren.

Klar, was sind schon Worte..aber alles das zeigt mir einfach, dass es doch eine Chance gibt, zumal Ich Sie ja schon fast hatte..fast.. ich weiss einfach das es eine Chance gibt..und je länger ich nichts tue, desto mehr schwindet diese Chance...versteht ihr?

Meine Angst ist, das wenn ich jetzt "stark" bleibe, mich nicht mehr melde, obwohl ich es doch will...was wenn Sie dasselbe macht? Die Chance das es noch was wird sinkt und sinkt und sinkt..und ich sitzt daneben und tu nichts.

Versteht ihr was ich mein?

Ihr habt natürlich Recht mit dem was ihr mir ratet. Das weiss ich auch. Ihr kennt jetzt aber auch meine Gedankengänge und die machen es mir extrem schwer, eure Ratschläge zu beherzigen. :(

 
Wenn du Ratschläge nicht annehmen und umsetzen kannst, dann kann man dir nicht helfen.

Schau dir dazu mal den Thread von Blue Boarder an - über 6 Jahre im Grunde das gleiche Grundproblem. Weil sich konsequent dagegen gesträubt wird, einfach zu machen, sich von anderen "lenken" zu lassen, die einen klareren Blick haben, und eben auch für die anderen (ihrer Zeit und gutem Willen zuliebe) die eigenen Emotionen auch mal "zweite Geige" spielen zu lassen.

Strenger Kontaktabbruch! Und Dinge tun, die deine Gedanken vollkommen aufsaugen. Das heisst Dinge, bei denen du mit Seele und Herz dabei bist - Dinge, die dir WIRKLICH Spaß machen - dabei werden die GEdanken dann nämlich nicht mehr kreisen sondern fokussiert sein.

Vielleicht steckt da das Problem? Dass dir alles nur semi-Spaß macht, was du sonst in deinem Leben so hast und tust? Nicht mit Leib und Seele dabei bist?

Denk mal drüber nach!

Und: KONTAKTABBRUCH!!!

DU hast das "Problem", nicht SIE!

Lerne anzunehmen, ohne in Frage zu stellen! Unsere Ratschläge! Das ist der Anfang!

Und jedes Mal, wenn es dir in den Fingern juckt, lenke deinen Fokus auf etwas anderes, positives! Mit der Zeit wird es zur Routine und viel leichter für dich, den Abstand zu halten. Du kannst das :super: Stelle dich nicht in Frage! mach das, worauf du schon immer Bock hattest, entdecke dich neu!!! Mach mal was komplett anderes in deinem Leben. Etwas Neues, was du schon lang vor dir herschiebst oder nur geträumt hast, oder was du sehr lang nicht mehr getan hast - jeder Mensch hat so etwas. :D

 
So na dann meld ich mich doch mal wieder.. im Grunde gibt es aber nichts neues!

Habe den Kontaktabbruch eingehalten. Es war nicht einfach, aber es ging. Sie hat sich nach einigen Tagen dann von sich aus wieder gemeldet, ohne "speziellen" Grund, halt das übliche Hallo wie gehts was machst du blabla..hab dann freundlich geantwortet und es entstand ein kurzer Dialog. Zwei Tage danach das gleiche nochmal.

Ich freu mich ja, wenn Sie sich meldet, aber frage mich trotzdem was das soll??

Sie weiss ja auch wie sich die Situation zwischen uns darstellt, sagt auch selber, das es auch für Sie nicht einfach ist. Sie weiss das es problematisch ist zwischen uns, das etwas zwischen uns steht, das es z.Z nicht In Ordnung ist zwischen uns. Wenn ich Sie darauf anspreche, reagiert Sie sauer und mit Rückzug. Kurze Zeit später heissts dann "Hallo :) wie gehts?" als ob alles in bester Ordnung wär? Was soll das?

Hab dann, und einige hier werden mich dafür wohl am liebsten steinigen i know, nochmal nach einem treffen gefragt. Mehrfach. Resualtat wie gehabt: Ausreden, Vorwände oder Zusagen und "ich melde mich dann noch wegen der Zeit"- und dann nix mehr von sich hören lassen. Hab auch immer angefügt, wenn Sie das nicht oder auch gar nicht mehr möchte, soll Sies einfach sagen. Es wär einfacher für Sie, weil Sie sich dann keine Ausflüchte mehr einfallen lassen muss und einfacher für mich, weil ich mir keine Gedanken mehr machen brauch. Darauf hat Sie sich nicht mehr gemeldet.

Und ich bin mir sicher, in ein paar Tagen kommt wieder ne Nachricht; "Hey:) wie gehts dir?"

....

Das muss man nicht verstehen, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist eigentlich nur, warum DU nicht verstehen möchtest ;)

Die Gute ist emotional unreif und unfähig, Verantwortung zu übernehmen. Immer wieder schiebst du ihr jedoch den Ball zu, dir ihr Verhalten zu erklären, dir Grenzen zu setzen, sich dir zu erklären, aktiver zu werden, dich nicht mehr anzuschreiben.

Wohl gemerkt - du legst die Entscheidungsgewalt über dich in ihre Hände. Sie bestimmt. Willst du das nicht sehen oder bist du evtl. genauso gut darin, dich blind zu stellen, weil es so einfacher ist? Du machst also im Grunde genau das Gleiche wie sie. An deiner Stelle hätte ich schon längst keine Lust mehr auf so eine Person. Wann fängst du an, dich mal zu fragen, was denn konkret auf deiner Seite nicht stimmt, dass du es zulässt, dich von einem Menschen so behandeln zu lassen? Meinst du, du seist nicht mehr wert, weil du es bisher nicht erfahren hast? Habe Vertrauen in dich! Denke nach vorne und was tolles alles in einer echten Partnerschaft eigentlich möglich wäre... Jeder Mensch ist das wert, man trifft auf seinem Weg aber viele Menschen, die einen mit ihren Spielchen(=eigene Probleme) nur vom eigenen Weg abhalten. Das schärft jedoch nur unseren Blick!

Was toll ist, ist, dass du den Abstand gut hinbekommen hast. Das war der erste Schritt und jetzt, u.U. freier von Gefühlen, könntest du anfangen, den Bogen von IHR mal zurück zu dir zu spannen. Fokus auf dich. Fang aber dabei nicht an, die Probleme zu bagatellisieren. Der Clou liegt nicht in der Beziehung ZWISCHEN euch, sondern auf der Seite jedes einzelnen. Dort stecken die Probleme. Aber die wollen erkannt werden. Und das erfordert viel Selbstreflektion.

 
Also erst mal Glückwunsch, dass Du das mit der Kontaktsperre hinbekommen hast. Das war ein guter Anfang. Dass es dabei Rückschläge gab und Du weich wurdest, ist klar und normal. Ironia hat Dir wieder gut Ratschläge gegeben.

Ich verstehe Dich gut und ich verstehe auch sie. Sie reagiert ziemlich normal. Ob sie wirklich unreif ist, wage ich nicht zu beurteilen. Sie ist aber mit der Situation, so wie sie ist, erst mal zufrieden. Der Abstand und die normale, lockere und oberflächliche Unterhaltung mit Dir. Sie will wahrscheinlich wirklich im Moment keine feste Beziehung und ist froh, wenn sie frei ist.

Und: Ich denke, sie fühlt sich wohl, dass sie merkt, dass sie bei Männern (noch) ankommt. Trotz der negativen Erfahrungen, die sie gemacht hat. Das gibt ihr ein gutes Gefühl. Und sie hat die Fäden in der Hand. Und die lässt sie sich im Moment nicht aus der Hand nehmen. Und wenn das einer tut, so wie Du im Moment, dann reagiert sie empfindlich. Unfair, aber Tatsache.

Ich schließe mich Ironia an: Versuche, die Kontrolle der Situation zu übernehmen. Wenn Du ihr hinterherläufst und immer gibst, dann kann eine vielleicht spätere Beziehung nichts werden. Du bist dann nicht für sie interessant. Eroberung ist eine Sache, alles aufgeben und hinterherlaufen die andere.

Hol die Kontrolle zurück und reagiere auf diese Nachrichten ganz locker und normal. Schreib auch mal nicht zurück oder lass Dir Zeit. Stelle keine Fragen (glaub mir, das wirkt!) und halte Dich kurz. Wenn sie will, dann wird sie schon aktiv werden bzw. zumindest einen leichten Wink geben, der das ausdrückt.

Viel Glück!

bwler

 
So, liebe Leute, ich bin mal wieder da.

Habe eure Tipps, zumindest weitgehend, berücksichtigt. Gebracht hats leider herzlich wenig. Habe mich auch rar gemacht, bin ihr nicht mehr hinterhegelaufen, habe Sie nicht mehr immer wieder nach weiteren treffen gefragt..mit dem Ergebnis dass, oh wunder, Sie pötzlich wieder ankam, mich unbedingt sehen wollte etc. Soweit so gut, sollte man meinen. Aber die Treffen verliefen dann wieder gleich wie anfangs beschrieben und an der Gesamtsituation änderte sich nichts. Lange Rede, kurzer Sinn: Es kam vor einigen Wochen wieder zum Streit aufgrund dieser ganzen Situation, diesmal von beiden Seiten sehr emotional. U.a hat Sie mir gesagt das Sie mich ja so oder so nicht Liebe also warum überhaupt noch diskutieren, wir könntne den Kontakt auch abbrechen. Würde ja alles nichts bringen. Und ich solle mich nicht so anstellen, soo schlimm könne das für mich ja nicht sein, es gäbe ja schliesslich auch noch andere Frauen. Ich kapiere zwar nicht, was dieser Spruch mit den "es gibt ja auch noch andere Frauen" genau sollte, aber ihre anderen Worte waren deutlich genug. So sind wir dann auch auseinander.

Danach war ca ein Monat Funkstille. Eine schwere Zeit, das gebe ich zu, aber ich hatte grade angefangen Sie langsam zu vergessen.

Da meldet Sie sich letzen Montag plötzlich wieder per SMS, fragt mich wies mir so geht, was ich so mache, ob ich Lust hätte mich heut nach der Arbeit mit ihr zu treffen, ich bräuchte Sie auch nicht extra abholen,sie komme mitm Bus zu mir alles kein Problem ( wow..sowas gabes von ihr zu Anfang unserer Geschichte zum letzten mal..) Wir haben dann einen tollen,lustigen Abend zusammen verbracht. Es war echt alles so, wie zu der Zeit als wir uns neu kennengelernt hatte. Sie hat dann auch gleich gefragt, ob wir uns Tags drauf wiedersehen wollen (ging dann aber von meiner Seite her nicht), am Wochenende wollte Sie wissen in welchem Club ich bin und ist dann mit ihren Freundinnen auch hingekommen, Zum Tattootermin in einer Woche will Sie mich auch unbedingt begleiten.. Ist ja alles echt schön, aber ich merk einfach,wie die ganzen Gefühle in mir schon wieder hochkommen :/ Ich wehr mich zwar dagegen, aber ihr kennt das ja alle..

Ich frag mich einfach was das plötzlich soll? Und vor allem wie ich jetzt darauf "reagieren" soll? Klar, viele werden jetzt sagen, versuchs doch einfach mal, geh aufs ganze..aber das trau ich mich, nach dem ewigen hin und her und der letztlichen überdeutlichen Abfuhr beim letzen mal, nun echt nicht mehr! :( Ich will aber diesmal möglchst schnell klare Verhältnisse schaffen und nicht wieder wochen oder gar Monatelang im Ungewissen sein. Andererseits will ich Sie auch nicht sofort wieder unter Druck setzen, wo wir uns grad erst wieder annähern..

Wie seht ihr das? könnt ihr mir was raten?

 
Ich weiss,ihr habt mir schon mit vielen Tipps helfen wollen und langsam nerv ich wohl auch etwas mitbdem Thema; aber wäre wirklich segr dankbar über einen Rat, Gedankenanstoss..bin zurueit total blockiert :(

 
Ich frag mich einfach was das plötzlich soll? Und vor allem wie ich jetzt darauf "reagieren" soll? Klar, viele werden jetzt sagen, versuchs doch einfach mal, geh aufs ganze..aber das trau ich mich, nach dem ewigen hin und her und der letztlichen überdeutlichen Abfuhr beim letzen mal, nun echt nicht mehr! :( Ich will aber diesmal möglchst schnell klare Verhältnisse schaffen und nicht wieder wochen oder gar Monatelang im Ungewissen sein.
Bis auf das Kleingedruckte - das würde ich weglassen - würde ich ihr das haargenau so sagen.

Andererseits will ich Sie auch nicht sofort wieder unter Druck setzen, wo wir uns grad erst wieder annähern..
Warum nicht?

wy.

 
Du vergeudest deine Zeit. Sie verwendet dich höchstens als "Notnagel." Wenn zwei Leute aneinander interessiert sind, sieht das ganz anders aus. Das Verhältnis ist eigentlich auch egal: Wie dieses Mädchen mit dir umgeht, ist inakzeptabel. Entweder Zwei sind voneinander angezogen oder eben nicht. Und wenn es Eine® alleine ist, dann reicht das nicht. Und es reicht auch nicht, dich immer wieder anzubieten. Da erreichst du höchstens schlechtes Benehmen ihrerseits.