das problem daran ist auch folgendes.
vorallem wenn man ärger hat, ob in der beziehung oder aus anderen gründen, der jüngere part oft unangemessen reagiert. ich mein damit, dass man einfach merkt, dass es an reife fehlt (auch wenn du z.b. reifer als der durchschnitt bist).
er ist immerhin 36 und möchte vielleicht eine beziehung haben, die auch noch hält wenn er 50 ist. (ich denk, wenn man auf die 40 zuwandert, möchte man schon eher eine ernsthafte beziehung haben mit blick in die zukunft - oder eine bettgeschichte mit jemanden sehr jungen. bei dir trifft glücklicherweise ersteres zu)
könntest du dir vorstellen, von nun an so lange mit jemanden zusammen zu sein? glaube mir, irgendwann kommt bei dir der punkt, wo du dich austoben willst und das verlangen hast, etwas nachholen zu wollen. und dann bleibt dein freund auf der strecke.
denn er hat in den 18 jahren die er älter ist, sicherlich schon einiges erlebt. konnte bzw musste auf eigenen beinen stehen, hatte so manche beziehungen wodurch er wachsen konnte und hat sich lebenserfahrung angeeignet.
denn wie will er dich als gleichgestellten partner betrachten, wenn es dir einfach zu sehr an erfahrung fehlt und er sich schlussendlich um wichtige sachen mehr oder minder, alleine kümmern muss?
für eine ernsthafte und dauerhafte beziehung, müssen beide einfach den selben stand haben.
und du wirst aufgrund des hohen altersunterschiedes, NIE die möglichkeit haben, in diesen punkten auch nur ansatzweise an ihn heran zu reichen.
genau das wird auch früher oder später zu problem führen. er merkt einfach, dass du dort ihm nicht gewachsen bist.