Am 5.Jahrestag verlassen

Hallo Christian,

finde ich schön, daß Du einen so netten Abend hattest.

Ich glaube, deine schlimme Nacht hat dir dein schlechtes Gewissen beschert. Du hast dich selbst dafür bestraft, daß Du kurz nicht an sie gedacht hast und vielleicht sogar Spaß hattest... (wie konntest Du nur; noch dazu mit einer anderen Frau?!)

Vielleicht ist es bei anderen anders. Aber ich denke, da mußt Du einfach durch. Ich habe diese schlimme Phase gerade hinter mir (hoffe ich). Ich habe nächtelang wachgelegen, war unruhig, konnte nicht aufhören, an ihn zu denken. Tagsüber habe ich nichts auf die Reihe bekommen, obwohl ich wirklich für's Examen lernen muß. (müßte ich jetzt eigentlich auch, ähem...)

Laß' dich nicht unterkriegen.

Und probier' beim nächsten Mal, wenn die Gedanken wieder kreisen, einen Brief an sie zu schreiben (den Du natürlich nicht abschickst!) Den Tipp habe ich hier mal bekommen und es hilft wirklich.

Kopf hoch, es wird besser. Von Tag zu Tag ein bißchen,

Tina

 
Hallo Tina,

freut mich, dass Du auf dem Weg der Genesung bist!

Aber es wundert mich immer wieder, wie Du es schaffst, mich mit ein paar Sätzen ein Stück aus meiner Depression zu reissen. Es macht eigentlich alles Sinn, was Du sagst (schreibst).

Leider kommt man selber nicht drauf. Aber dafür gibt es ja gottseidank so ein Forum.

Hast Du das alles an Lebenserfahrung gesammelt oder aus irgendwelchen Büchern.

Das "schlechte Gewissen", weil ich mit einer Arbeitskollegin einen schönen Abend verbracht habe.

In der Nacht bin ich dann hochgeschreckt, weil ich von meiner Ex geträumt habe. Das war dann wie ein Stich ins Herz. Schlagartig viel mir ein: "Die ist ja nicht mehr da. Du hast sie ja verloren."

Wie es mir heute morgen geht, kannst Du Dir ja wohl vorstellen. Klare Gedanken kann ich auch nicht fassen, da alles wieder hochgekommen ist.

Auch ich sollte längst wieder am lernen sein, da ich neben meiner Arbeit noch ein Zweitstudium angefangen habe. Die Prüfungen rücken näher und ich laufe wie ferngesteuert herum.

Christian

 
Ich habe in meinen 90 Lebensjahren viel Lebenserfahrung sammeln können:))

Aber mal im Ernst: Wie ich schon geschrieben habe, ich habe das auch gerade erst durchgemacht. Da sind auch die Erkenntnisse noch sehr präsent, die man sich so zusammenspinnt (ich finde sie ja selbst seeeeehr logisch) Und seit ein paar Tagen kann ich wieder richtig gut schlafen. (sicher hilft mir in den Nächten die kuschelige Gesellschaft meines Katers; ein Kuscheltier vermag da auch gute Dienste zu leisten und Entspannungs-CD's sind sehr hilfreich beim Einschlafen, ich habe eine mit Regengeräuschen und Piano...)

Es wird langsam seltener, daß ich an ihn denke. Und allmählich fallen mir die schönen Dinge wieder ein. Ach ja.

Gib' dir die Zeit, darüber hinwegzukommen. Bei manchem dauert es eben länger.

Und zu deinem Posting in einem anderen Thread: Stell' Dir doch mal eine liebe, lustige Frau vor, die mit Dir Karussel fährt, Zuckerwatte ißt, oder mit der Du am Strand langläufst, die dich abkitzelt oder mit Dir am WE im Bett frühstückt. Du wirst sie finden. Ganz sicher. Und Du wirst dein Glück aufgrund dieser schmerzlichen Erfahrung, die Du gerade machst, viel mehr zu schätzen wissen.

Also freu' dich drauf.

Tina

 
Hallo Tina,

gerne würde ich eine solche Frau kennenlernen, zu der ich erneut Vertrauen aufbauen und mich in sie verlieben kann. Es ist mir schon klar, dass auch diese Beziehung nicht zu 100% perfekt sein wird. Aber ich werde sie sehr zu schätzen wissen.

Dafür bin ich jedoch noch nicht bereit. Ich muss erst einmal diese Sache hier "verdauen".

Da das Erfahrungsgemäß bei mir längere Zeit dauern wird, habe ich allerdings Angst, dass ich dann bereits zu alt werde. Bereits jetzt mit 28 gehöre ich doch schon in den Cafes und Discos zum alten Eisen. Ich habe Angst, übrig zu bleiben.

Christian

 
hiho christian,

wie tina sagte, würd ich dir auch gern den ultimativen tipp geben, das ganze zu überwinden und das vertrauen in eine neue beziehung wieder zu finden, doch gibt es diesen? Jeder rechnet mit sich selbst und mit den leuten auf eine andere art und weise ab, der eine verkricht sich der andere macht einen auf amokpartymaker ;) , du mußt auf jeden fall schaun wieder freude am leben zu finden, ich kann bei euch da jetzt nicht viel mitreden, bin nun im 3. jahr unserer beziehung und haben mächtig streß (gehabt!! ;) ), ich weis nur eins, schmetterlinge in der liebe gibt es auch, ich selbst bin ein beweis dafür, und diese schmetterlinge sind und waren die kraft zum überleben und zum kämpfen, doch bei dir is der kampf leider vorbei, du kämpfst nur noch um dich und schau in den spiegel und sag dir, ich schaffe das und will mein leben leben wie ich mir es vorstelle, und wenn du das schaffst, dann bist du frei und kannst wieder die schmetterlinge fangen gehn und dabei wünsch ich dir viel glück und ein enge maschen :)

bis dann

Muff

 
Man und ich dachte ich werd allein sein, wenn ich (21) wieder single bin ;) ...aber christian, wer sagt denn dass du frauen in cafes und discos kennenlernen mußt, meist ist es doch nicht so, man geht nur in discos um spaß zu haben, nicht um die frau/mann fürs leben zu finden, da wär ich sehr überrascht wenn du da jemanden findest....meist gibt man nur geld aus und bermerkt dann zu spät, dass es doch keinen sinn macht......geh in die stadt, geh spazieren, geh in H&M ;) hehe, ne, du darfst nicht zwanghaft danach suchen, denn so findest du keine.....sie findet dich....

 
hallo christian...!

nun möchte auch ich mich in des thema hier "einschalten"... ich kann gut verstehen, das du dich sehr verletzt fühlst und das vertrauen in die liebe verloren hast, doch du wirst es wieder finden, da bin ich sicher! und, du wirst nicht übrig bleiben...ich zum beispie hab eine freundin, die super lieb und auch hübsch ist, sie ist bereits 18 und hatte noch nie eine wirkliche beziehung...ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst, wie man sich da fühlt!?

man sagt, "liebe ist eine seele in zwei körpern" und du wirst deine ganz sicher auch noch finden!

alles liebe...

@Nancy

 
Hallo,

tut mir leid, wenn ich mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet habe. Bin über´s Wochenende weggefahren um mal ein bißchen Abstand zu gewinnen. Langsam legt sich das ganze. Ich falle abends hundemüde ins Bett. Leider träume ich jetzt jede Nacht von ihr. Das war am Anfang nicht so. Dann wache ich auf und das wars dann wieder mit dem Schlaf für diese Nacht. Das schlaucht ganz schön. Meine Prüfungsvorbereitungen laufen auch noch nicht so, wie´s sein soll. Aber ein bisserl was geht schon wieder.

Am Wochenende bringt Ihr ein Freund von mir noch ein paar Sachen vorbei, die sie vergessen hat und bringt mir die meinen mit. Ich persönlich kann das nicht. Es würde mich nur zusätzlich verletzen.

Ich denke noch immer viel an sie und vermisse sie nach wie vor unglaublich. Aber langsam baut sich in mir, wenn auch nur in geringem Maße, neben der Enttäuschung auch Wut auf. Ich denke, das ist gut so und immer noch besser als heulen.

Leider hält dieses Gefühl nicht all zu lange an. Daher versuche ich, mir ihre schlechten Eigenschaften vor Augen zu halten. Leider klappt das aber meistens nicht so und ich denke immer nur an die schönen Momente.

Dann denke ich daran, dass sie diese schönen Momente jetzt mit einem anderen teilt.

Und das macht mich wahnsinnig, da ich sie immer noch liebe.

Christian

 
Hallo Christian,

das mit den Träumen wird auch weniger werden. Versprochen.

Du schreibst, das sie die schönen Momente jetzt mit ihm erlebt.

Aber die schönen Momente, die Ihr hattet, kann Dir doch niemand jemals wieder wegnehmen. Auch er nicht. Also versuche, die beiden aus deinen Gedanken zu verbannen.

Ein Tipp: Wenn Du nicht mehr schlafen kannst, setz' dich an den Schreibtisch und lerne. Hilft, die Träume zu vergessen und deinem Studium ist es auch zuträglich. (selbst ausprobiert und für gut befunden) Meist wird man dann sowieso wieder müde.

Eine Freundin von mir hat mir mal erzählt, daß es Leute gibt, die Traumbücher schreiben. Soll heißen, daß Du wenn Du aufwachst, aufschreibst, was genau Du geträumt hast (mit allen Details, an die Du dich erinnern kannst) Dein Gehirn versucht ja gerade, das Ganze zu verarbeiten und manchmal ist es sehr hilfreich, die Träume zu analysieren. (Ich habe letztens von einer blonden Frau in einem Sarg geträumt; die Neue meines Ex' ist blond, naja... Erst habe ich gedacht, daß ich wohl noch krasser drauf bin als ich immer dachte, aber dann habe ich rausgefunden, daß Sarg, Tod, Beerdigung auch immer Neuanfang und Abschluß des Alten bedeuten. Also gehe ich mal von dieser positiven Deutung aus...)

Ich hoffe, Dir geht es bald besser,

Alles Gute für die Prüfung,

Gruß + Kuß :schmatz: ,

Tina

 
Hallo Tina,

das mit dem Traumbuch werde ich mal ausprobieren. Ist gar keine schlechte Idee, sich ein paar Notizen darüber zu machen. Vielleicht ist ja hilfreich, um die Sache zu verarbeiten.

Außerdem werden die Tage, an denen ich mich besser fühle langsam mehr.

Am Wochenende hab ich beim Tanzkurs ein Mädchen kennengelernt, das ich auf Anhieb sehr sympatisch fand.

Wir haben uns im Anschluß an den Kurs verabredet, beim nächsten mal gemeinsam hinzugehen.

Ich fühle mich zu ihr hingezogen, weiss aber, dass ich wirklich noch nicht reif für etwas anderes bin, da ich noch ständig meine Ex im Kopf hab.

Ich denke oft an die "neue Bekanntschaft" und das hilft mir auch gut über den Tag. Abends träume ich aber von meiner Ex. Ich weiss, das es verkehrt ist, dass ich an was neues denke, wenn ich das alte noch nicht mal annähernd verdaut hab.

Christian

 
Lieber Christian,

die Gedanken sind frei!

Solange Du der neuen Bekanntschaft keine falschen Hoffnungen machst, solltest Du es wirklich einfach genießen, daß es da draußen so nette Menschen gibt. Wer weiß, vielleicht mag sie dich ja auch "einfach nur so"?

Und wenn sie dich mag, schmeichelt das zumindest deinem Ego, was ja gerade auch nicht das schlechteste ist, oder?

Wenn Du nichts erwartest, wird sich alles von allein finden. Und daß Du noch jeden Abend an deine Freundin denkst, ist doch auch schon ein Fortschritt gegenüber den Gedanken, die den ganzen Tag einnahmen, oder?

Wie stellst Du dich denn an beim Tanzen? Tanzt Du Standard/ Latein oder Salsa oder Tango oder...?

Gruß, Tina

 
Hallo Tina,

Du hast recht. Ich sollte das alles einfach mal auf mich zukommen lassen. Bringt ja ohnehin nichts, sich über "was wäre wenn" den Kopf zu zermartern.

Bei dem Tanzkurs handelt es sich um einen Grundkurs. Also nichts exotisches. Macht aber trotzdem Spass.

Gestern wollte mich meine Ex kontaktieren (SMS). Sie wollte mit mir reden. Ich hab aber abgeblockt.

Später erfuhr ich, dass sie bei meinen Eltern angerufen hat um sich nach meinem Befinden und dem Zustand der WOHNUNG zu erkundigen!?

Das ist doch krank, oder?

Nebenbei hat sie noch erwähnt, dass sie in den neuen verliebt ist.

Da fehlen einem doch glatt die Worte.

Christian

 
Hallo Tina,

also die Wohnung ist alles andere als verwahrlost und von Mäusen auf dem Tisch bin ich himmelweit entfernt.

Und wenn sie jetzt auf einen auf Mitgefühl macht, warum hat sie dann kein Mitgefühl für mich gehabt, als ich am Tag nach dem sie mich verlassen hat heulend mit Blumen vor ihr stand? Warum hatte sie kein Mitgefühl als sie mit einem LÄCHELN auf den Lippen aus unserer Wohnung auszog während ich neben ihr stand und sie mein Herz in Stücke gerissen wurde? Und wo war ihr Mitgefühl als sie die ganze Nacht nicht nach hause kam und bei dem anderen schlief?

Und jetzt interessiert es sie plötzlich, wie´s mir geht?

Gleichzeitig erwähnt sie, dass sie in den anderen verliebt ist.

Aber es wird noch besser:

Ich habe erfahren, dass die Exfreundin von ihm in einem Autounfall ums Leben kam und er das nie so richtig verkraftet hat. Meine Ex soll seiner verstorbenen Exfreundin ziemlich ähnlich sehen und er gibt sogar zu, dass sie ihn an sie erinnert !!!

Das ist doch unglaublich !

Ich glaub, ich bin im falschen Film!

Mir fehlen die Worte.

Christian

 
hallo christian

schliess diese geschichte ab!

ich weiss, das klingt fast unmöglich, doch es ist möglich!

was interessiert es dich, dass sie seiner verstorbenen ex sehr ähnlich sieht?

was kümmert es dich, ob sie glücklich mit ihm ist!

mir hat es immer geholfen, wenn ich am anfang einer trennung zuerst einmal luft-ablassen konnte.........fast ein kleiner hass auf meinen ex hatte!

sie hat die weh-getan.........was plagst du dich also noch jetzt?

es ist ihr leben, ihre entscheidung..........akzeptiere das!

klingt alles sehr hart..........doch da musst du durch!

lenke dich ab.........geh mit freunden aus........geh tanzen ...........doch studier dem nicht nach......denn sonst gehst du zu grunde!

viel kraft :trost:

karin

 
Seh' ich genauso. Es bringt dich keinen Zentimeter weiter, wenn Du weißt, wieso die beiden zusammen sind oder was auch immer...

Wat bin ich froh, daß keine Mäuse bei Dir über die Tische laufen :) )

Vielleicht wollte sie sich vergewissern, daß es Dir gut geht, weil sie dann kein schlechtes Gewissen haben muß?

Oder sie hängt noch an Dir und kann gar nicht glauben, daß Du alleine ohne sie klarkommst. Wahrscheinlich denkt sie, Du läufst den ganzen Tag in Jogginghosen durch die Wohnung, duschst und rasierst dich nicht und hängst mit Pizzakarton und Bier vor der Glotze...

Na, egal. Du scheinst ja jetzt definitiv auf dem richtigen Weg zu sein. Wer weiß, wozu es gut war. Kann doch sein, daß Du in ein, zwei Jahren froh bist, daß es mit Euch nicht geklappt hat...

Gruß und Kuß an den großen Tänzer ;)

Tina

 
Hallo,

gestern abend hat mich meine Ex angerufen.

Im ersten Moment war ich total geschockt, aufgeregt und benommen. Sie fragte, was das für Sachen seien, die ich noch von ihr benötige. Das hatte ich Ihr zwar schon ein paar Tage zuvor mitteilen lassen (persönlichen Kontakt wollte ich vermeiden) aber sie fragte noch einmal nach. Ich denke, es war nur ein Vorwand um mal mit mir in Kontakt zu treten. Als sie sagte, ich hätte ihr nie eine Chance gegeben, das ganze auszubügeln, dachte ich, ich dreh durch. Sie war es doch, die ohne Vorwarnung auszog um Ihr Glück bei einem anderen zu suchen und ich war blöd genug, ihr noch nachzutelefonieren und vergeblich versuchte, sie zurückzugewinnen.

Ich schmiss ihr all die Sachen an den Kopf, die sich in den letzten Wochen aufgestaut hatten und für die ich in den zahllosen schlaflosen Nächten vergeblich nach Erklärungen gesucht hatte. Endlich konnte ich ihr sagen, dass ich jetzt weiss, wie lange sie mich schon belogen hat. Ich redete mir alles von der Seele und es ging mir gut dabei, ihr endlich all das sagen zu können.

Ich glaube, sie hatte erwartet, mich trauernd und winselnd vorzufinden und nicht damit, dass ich sie für ihre Tat zur Schnecke mache. Jede ihrer Lügen konnte ich ihr jetzt widerlegen und es bestärkte mich, als sie mir nicht mehr widersprach.

Nach dem Telefonat brauchte ich dringend frische Luft, mein Herz schlug bis zum Hals und ich zitterte am ganzen Körper aber es ging mir gut. Ich hab dann noch mit einer Arbeitskollegin ausgegangen und hab einen schönen Abend verbracht.

Endlich hatte ich all dem emotionalen Druck, der sich seit der Trennung aufgebaut hatte, Luft machen können. Mir wird jetzt langsam klar, dass es nicht meine Exfreundin als Person ist, die ich vermisse, sondern vielmehr das Gefühl, eine Partnerin zu haben, von der ich weiss, das sie mich liebt, die für mich da ist, der ich alles geben möchte. Es ist im Grunde der schmerzliche Gedanke an die gescheiterte Beziehung der mich quält und nicht der Verlust meiner Freundin als Person. Denn mit jemanden, der seinen "geliebten" Partner so behandelt hat, wie sie mich, als sie mich verlies, könnte und möchte ich mein Leben nicht verbringen. Ich glaube, der gestrige Streit hat mir jetzt endlich die Augen geöffnet und meine Ex "vom Thron gestoßen", auf dem sie für mich, trotz ihrer Tat noch immer stand.

Ich bin noch weit davon entfernt, die Sache abschließen zu können. Doch merke ich, es wird besser. Tag für Tag ein kleines Stück.

Christian

 
Lieber Christian,

ich freue mich sehr für Dich, daß dieser Telefonanruf so gelaufen ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß es eine Art von Befreiung für Dich war. Ich warte sehnsüchtig auf den Moment, in dem ich die gleiche Chance bekomme.

Vielleicht hört der Schmerz dann ein bißchen auf.

Alles Liebe

Birdy

 
Hallo Christian,

oh, oh. Hätte ja gestern nicht in der Haut deiner Ex stecken mögen. Muß ja wie ein Gewitter über sie gekommen sein...

Ich finde es total faszinierend, wenn die aufgestaute Wut sich so Bahn bricht. Man hat plötzlich so viel Energie in sich. An ein solches Telefonat kann ich mich auch noch gut erinnern. Wenn man erst einmal über den Punkt hinweg ist, daß man lieb und nett zum anderen sein möchte (bloß keine Vorwürfe), damit er vielleicht doch zurückkommt, kann man alles rauslassen, was einen selbst gestört hat.

Glückwunsch, Christian. Scheinst auf deinem Weg ein ganzes Stück nach vorn katapultiert worden zu sein.

Tina

 
Hallo,

ja, das gestern hat echt gut getan mal alles rauszulassen. Aber es wird noch besser: Heute war ich den ganzen Tag auch voll gut drauf. Bin abends mit Freunden ins Kino und anschließend in eine Kneipe. Die waren von meinem "Stimmungswechsel" ziemlich verwundert. Hat wohl wirklich eine heilende Wirkung gehabt. Darüber hinaus hab ich heute noch eine alte Bekannte getroffen, die von meinem "Schicksalsschlag" erfahren hat. Sie sagte auch, dass ich mich in den letzten Jahren sehr von meiner ursprünglichen Persönlichkeit (= Spaß am Leben) durch meine Ex eher in einen Pessimist verwandelt hätte. Naja, das läßt sich ja hoffentlich ändern bzw. rückgängig machen.

Ich hoffe nur, dass das momentane Hochgefühl noch eine Weile anhält. Ich geh mal davon aus, dass es mit Sicherheit noch viele schlimme Tage für mich geben wird, doch darüber zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf. Wie gesagt: Jeden Tag ein kleines Stück besser. Hoffentlich.

Wahrscheinlich bricht das ganze wieder aus, wenn sie mir mit ihrem neuen über den weg läuft.

Christian

 
An Tina:

Du hast wiedermal recht:

Anfangs hab ich immer noch versucht, sie zu schonen. Ich wollte trotz alledem noch immer freundlich, entgegenkommend und lieb sein, damit sie mir nicht böse ist und sie mich in guter Erinnerung behält. Vielleicht bereut sie ja dann ihre Tat und wird wieder vernünftig.

Aber das war Blödsinn!

Sie hat mich verlassen ohne Vorwarnung und zwar auf die übelste Art!

Es gibt nicht den geringsten Grund für mich, nett zu ihr zu sein. Sie ist weg und es war IHRE Entscheidung. Nicht meine.

Also soll Sie auch mit meinen Reaktionen auf ihre Entscheidung leben. Es bringt absolut nichts, noch entgegenkommend zu sein. Man tut sich nur selbst damit weh.

Christian